SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 3/2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 3/2012"

Transkript

1 Liebe Aktive im Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, wir hoffen, dass ihr euch in den Ferien gut erholt habt und nun wieder voller Tatendrang ins neue Schuljahr gestartet seid. Mit diesem Rundbrief wollen wir euch wieder über aktuelle Entwicklungen und Aktionen der letzten Monate auf den neuesten Stand bringen und auf kommende Termine hinweisen. Das Netzwerk wächst Am wurde das Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach in den Kreis der Projektschulen aufgenommen. Die Patenschaft übernahm der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Am folgte die Integrierte Gesamtschule in Thaleischweiler-Fröschen, Pate dort wurde der Fernsehmoderator Holger Wienpahl. Damit sind wir mittlerweile bei 49 rheinland-pfälzischen Projektschulen angelangt. Einige weitere Interessenten befinden sich auf dem Weg ins Projekt. Wir heißen den Zuwachs herzlich willkommen und freuen uns auf neue Ideen und Projekte!

2 Projekte aus den Schulen... Vom fand in Ingelheim der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag statt. Neben zahlreichen weiteren engagierten Initiativen präsentierte sich auch das örtliche Sebastian-Münster-Gymnasium auf der Festmeile Frieden-Umwelt-Integration. Die Schülerinnern und Schüler der Projektgruppe informierten die Besucher über das Projekt allgemein und die bisher durchgeführten Aktionen vor Ort. Neben den Aktivitäten rund um Schule mit Courage wurden auch weitere Projekte der Schülervertretung und der UNICEF-Juniorbotschafter vorgestellt.

3 Projekte aus den Schulen... Im Rahmen des Schulfestes am Ende einer Projektwoche informierte die Projektgruppe des Gymnasiums zu St. Katharinen in Oppenheim am die Schulgemeinschaft über die Ziele des Projektes Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage und begann mit der notwendigen Unterschriftensammlung. Dabei wurden vielfältige Informationsmethoden entwickelt. Neben einem Infostand wurde unter anderem ein Baum der Vielfalt dekoriert, Klozeitungen aufgehängt, Stempel gebastelt und neben einem Cocktailstand eine Liegefläche unter dem Motto Bräunen gegen Rechts aufgebaut. Binnen kürzester Zeit konnte so ein Großteil der benötigten Unterschriften gesammelt werden.

4 Vom war die Ausstellung Anne Frank Eine Geschichte für heute mit Unterstützung des Bildungsministeriums im Rahmen einer Schultournee am Nikolaus-von-Weiß-Gymnasium Speyer zu Gast. Hierzu wurden im Vorfeld Schülerinnen und Schüler zu Ausstellungsbegleitern ausgebildet. Während des Ausstellungszeitraums besuchten zahlreiche Jugendliche aus den umliegenden Schulen das Gymnasium und wurden von Gleichaltrigen durch die Ausstellung geführt. Einen großen Bericht mit Bildergalerie findet ihr hier: angebote-ereignisse/schule-sozial/anne-frank-ausstellung-im-maijuni-2012/ Die Anne-Frank-Ausstellung war in diesem Jahr auch bereits im PAMINA- Schulzentrum Herxheim zu sehen. Am kamen Gruppen des Sebastian- Münster-Gymnasiums und des Gymnasiums zu St. Katharinen Oppenheim zu einem gemeinsamen Projekttag zum Thema Jugend im Widerstand in der Gedenkstätte KZ Osthofen zusammen. Neben einer Führung über das Gelände und Informationen zu Widerstandskämpfern aus der Region konnten die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen einzelne Themenbereiche vertiefen und kreativ umsetzen, z. B. in Form eines Rollenspiels oder einer Fotogeschichte. Am Rande des Projekttages ergaben sich für die Jugendlichen und begleitenden Lehrkräfte viele Möglichkeiten zur Vernetzung. So konnten sich beispielsweise die auf dem Weg ins Projekt befindlichen Oppenheimer Vertreter über die Erfahrungen der Ingelheimer Kollegen informieren.

5 Projekte aus den Schulen... Die anlässlich der Titelverleihung an der BBS Germersheim am von dortigen Schulleiter Rainer Sprotte gestifteten Ginkgo-Bäume wurden im Mai gemeinsam von Jugendlichen, Lehrkräften und Projektpaten an den beiden Schulstandorten in Germersheim und Wörth eingepflanzt. Sie erinnern nun weithin sichtbar an den Tag der Verleihung und das Projekt. Der Ginkgo gilt allgemein als kraftspendend und lebensverlängernd und kann über 1000 Jahre alt werden. Somit symbolisiert er die Nachhaltigkeitsziele unseres Projektes optimal. (Quelle: BBS Germersheim) Die Schule mit Courage AG am Gymnasium Edenkoben setzte am mit ihrem Aktionstag Weg mit den Mauern- weg damit! ein Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus. Hierzu gestalteten alle Klassen im Vorfeld des Projekttages eine Bananenkiste als Mauerstein. Aus diesen Steinen wurde auf dem Schulhof eine große Mauer gebaut, die zum Abschluss gemeinsam zum Einsturz gebracht wurde. (Fotos: Herr Schacht, Gymnasium Edenkoben)

6 Projekte aus den Schulen... Vom fand am Trifels-Gymnasium Annweiler eine Projektwoche mit Präsentationstag unter dem Motto Eine Welt viele Kulturen statt. Es wurden mehr als 30 Projekte angeboten, das Themenspektrum reichte von We are all immigrants, über Minderheiten in Landau und Die Römer eine multikulturelle Gesellschaft bis hin zum Einfluss außereuropäischer Kulturen auf die Klassische Moderne. Am präsentierte das Jüdische Museum Berlin seine neue Wanderausstellung in der Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern und informierte über Religion, Geschichte und Alltagsleben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums boten Führungen und Workshops für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an. Informationen zum Projekt on.tour - Das Jüdische Museum Berlin macht Schule, angebotene Programme und das Bewerbungsformular für Schulen findet ihr hier: Am war eine Gruppe von Schülervertretern, Streitschlichtern und AG-Vertretern der IGS Nieder-Olm in der Coface-Arena zu Gast. Das 05er-Klassenzimmer veranstaltete gemeinsam mit Show Racism the Red Card e.v. einen Workshop zum Thema Rassismus im Fußball. Die Schüler wurden auf gesellschaftliche Zusammenhänge und Problemstellungen aufmerksam gemacht und erhielten neue Einblicke in die Welt des Profisports. Bei einer abschließenden Pressekonferenz berichtete auch Fanbeauftragter Dirk Weber über seine Erfahrungen und forderte die Schüler zum couragierten Handeln auf. Weitere Infos zum 05er-Klassenzimmer findet ihr hier: Infos zu Show Racism the Red Card e.v. gibt s hier:

7 Neues aus der Landeskoordination... Regionales Netzwerktreffen in Neuwied Über 70 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus 11 Schulen kamen am 11. Juni 2012 zum regionalen Netzwerktreffen der Schulen mit Courage im nördlichen Rheinland-Pfalz mit dem Motto Cool & Clever gegen Gewalt in der Berufsbildenden Schule des Berufsbildungswerks Heinrich Haus ggmbh Neuwied zusammen. Auf die Workshops am Vormittag Coolnesstraining (Jörg Köhler) Und jetzt? Vorbeugen und Handeln bei digitaler Gewalt im Netz (Ronny Heinemann) Computerspiele und Gewalt (Friedhelm Lorig) Lehrerworkshop: Rezeption von gewaltdarstellenden Filmen von Kindern und Jugendlichen Entwicklungsthemen und Filmanalyse als Unterrichtsgegenstand (Carmen Breitbach)

8 folgte nach der Mittagspause der Vortrag Alles safe?! Profil und Profilierung im Internet (Stefan Friemel) Arbeit an den Schulen Zum Einstieg in die Präsentation der Arbeit an den Schulen präsentierten Max Hillesheim und Valerie Eichmann das selbst verfasste Theaterstück Hilflos zum Thema Mobbing Es folgten Berichte über zahlreiche spannende Aktionen und Projekte an den Schulen. Dazwischen gab es viele neue Infos, Ideen und Zeit zum Kennenlernen und Austausch. Aus Rücksicht auf den Umfang der Datenmenge wurden die Bilder komprimiert! Sie stehen in größerer Auflösung auf der Homepage der Landeszentrale zur Verfügung!!

9 Angebote aus der Landeskoordination... Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus Am bietet die Landeskoordination RLP mit Unterstützung der Bundeskoordination in der Gedenkstätte KZ-Osthofen eine Lehrerfortbildung zum Thema Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus an. Detailinformationen gehen den betreuenden Lehrkräften und Sozialpädagogen in Kürze zu. Selbstverständlich sind Lehrkräfte aus den Anwärter- und projektinteressierten Schulen ebenfalls herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, es handelt sich um eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung. Das entsprechende Themenheft wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kostenlos überlassen. Illustrationsworkshop Islam und Ich Am veranstaltet die Landeskoordination RLP mit Unterstützung der Bundeskoordination in der Gedenkstätte KZ- Osthofen einen ganztägigen Illustrationsworkshop für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus den Projektschulen. Nach einer theoretischen Einführung zum Thema werdet ihr gemeinsam mit einem professionellen Sprayer mehrere tolle Entwürfe erstellen, die als Grundlage zur Entwicklung von Plakaten, Postkarten usw. dienen können. Die Einladung mit Anmeldemöglichkeit geht euch in Kürze zu.

10 Angebote aus der Landeskoordination... SOR-Schaukasten Seit einigen Wochen informiert in der Mainzer Innenstadt (Am Kronberger Hof, Nähe Römerpassage) ein Schaukasten am Eingang der für das Projekt Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage. Die kunterbunt gestaltete Ausstellungsplatte wird auch künftig in unregelmäßigen Abständen dort und evtl. auch an anderen Orten in RLP zu sehen sein. Überraschungspaket für eure Schule Als kleine Anerkennung für eure geleistete vielfältige Projektarbeit und als Grundlage für weitere Aktionen wird in den nächsten Wochen an jeder rheinlandpfälzischen Projektschule ein Überraschungspaket voller Bücher eintreffen. Darin befinden sich Titel für einen kleinen Handapparat zu den Themen Integration, Diskriminierung, Gewalt und Extremismus, aber auch Bücher aus anderen Themenbereichen. Wir bitten euch, in eurer Projektgruppe vor Ort selbst zu entscheiden, wie ihr die Büchersammlung der Schulgemeinschaft am besten zugänglich machen könnt, z.b. in der Schulbibliothek, im SV-Raum oder einer Leseecke. Auch für die betreuenden Lehrkräfte sind einige Titel dabei, die für die Arbeit im Kollegium hilfreich sein könnten. Den künftig neu hinzukommenden Projektschulen wird ein solches Paket jeweils direkt bei der Titelverleihung übereicht werden.

11 Neues aus der Bundeskoordination Am wurde die von Schülerinnern und Schülern erstellte bundesweite Projektzeitung Q-Rage von der Nürnberger Medienakademie e.v. mit dem alternativen Medienpreis ausgezeichnet. Besonders gelobt wurden die Mitmach-Beiträge und deren aufmunternde Botschaft; die Jugendliche dazu animiert, Ideen für Aktionen gegen Rassismus weiter zu verfolgen und umzusetzen. Auch im neuen Schuljahr wird von Schülerinnen und Schülern der Projektschulen gemeinsam mit professionellen Journalisten wieder eine neue Ausgabe erarbeitet, bewerben könnt ihr euch hier: Am 09. und fand in Berlin das Zukunftslabor des Projektes Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage statt. Anstelle des sonst üblichen bundesweiten Schülertreffens wurden diesmal Lehrkräfte, Vertreter der Landeskoordinationen und Kooperationspartner sowie weitere mit dem Projekt befasste Multiplikatoren zu einer bundesweiten Fachtagung eingeladen, um gemeinsam mit zahlreichen Experten aus der Praxis über Themen wie die nachhaltige Weiterentwicklung, Verbesserung der Kommunikationsstrukturen, Qualifizierung der Akteure im Netzwerk und die weiteren Finanzierung des Projektes zu diskutieren.

12 Literatur SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Neu im Programm der Landeszentrale ist die Biografie des rheinhessischen Widerstandskämpfers und späteren Innenministers Jakob Steffan, erhältlich unter Bestellnummer 33/105. Im Frühjahr diesen Jahres veröffentlichte die Jugendbildungsstätte Kaubstraße im Unrast-Verlag mit dem Methodenhandbuch Antiziganismus erstmals eine umfassende didaktische Handreichung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit rund um das Thema Diskriminierung von Sinti und Roma. Neben Aufsätzen mit theoretischen Basisinformationen bietet das Buch zahlreiche praktische Übungen für Jugendliche von Jahren, alle benötigten Materialien sind auf der Begleit-CD enthalten. Das Buch ist unter ISBN im Handel erhältlich. Vor kurzem erschien im Rowohlt-Verlag das Buch Die Zelle, in dem Christian Fuchs und John Goetz die Historie der Entwicklung der rechtsextremen Terrorgruppe NSU aufzeigen. Zu finden ist es unter ISBN In der Reihe der GEMINI-Hefte des Bundesausschusses politische Bildung ist kürzlich das Heft Politische Jugendbildung gegen Rechtsextremismus erschienen, in dem zahlreiche Projektbeispiele aus ganz Deutschland samt Ansprechpartnern und Kontaktadressen vorgestellt werden. Es kann hier heruntergeladen werden: Jugendbildung-Rechtsextremismus.pdf

13 unsere aktuellen Termine... Vom gastiert in der Gedenkstätte KZ Osthofen die Ausstellung Trotz alledem! Ein Portrait des Widerstands im Rhein-Main- Gebiet mit Linoldrucken von Thilo Weckmüller. Nähere Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter: 5BbackPid%5D=53&cHash=a276c1eb8333ecc57d8a f785b Am findet erneut ein zweitägiges Argumentationstraining gegen Stammtischparolen für Jugendliche und Erwachsene statt, diesmal in der KZ- Gedenkstätte Osthofen. Nähere Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter: cache=1&tx_ttnews%5btt_news%5d=2371&tx_ttnews%5bbackpid%5d =53&cHash=381f97a05ca0e92c3f32cc8e4c69aa8b Nachdem der E-Learning-Kurs Interkulturelle Kompetenzen erwerben im ersten Halbjahr außerordentlich gut nachgefragt wurde, wird im Zeitraum vom ein weiterer Kurs durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung findet am um 13:30 in der VHS Mainz statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter: Bswords%5D=E-Learning&tx_ttnews%5Btt_news %5D=2532&tx_ttnews%5BbackPid%5D=53&cHash= dcf747c0afe53cfc7b3176d5a4e29645

14 unsere aktuellen Termine... Am findet in Mainz eine Lehrerfortbildung zum Thema Historische Dokumente in der pädagogischen Arbeit mit Dokumenten aus dem Archiv des internationalen Suchdienstes Bad Arolsen statt. Unsere seit vielen Jahren bekannte Infotagung Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus? Wir tun was! wird als nächstes am in Bad Kreuznach Station machen, die Tagung ist auch für erfahrene Schülerinnen und Schüler geeignet. Am wird in der Gedenkstätte KZ Osthofen in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar GHS in Kaiserslautern eine Lehrerfortbildung zum Thema Gedenkstättenarbeit mit Grundschülern angeboten. Am findet im Erbacher Hof in Mainz die Fachtagung Jung und religiös statt. Das komplette Veranstaltungsverzeichnis zur Gedenkarbeit in RLP für das 2. Halbjahr 2012 kann hier heruntergeladen werden: FlyerGedenkProgramm_12_2.HJ.pdf Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Nähere Informationen zu Anmeldung und Programm finden sich jeweils einige Wochen vor der Veranstaltung auf unserer Homepage bzw.

15 Termine und Aktionen unserer Partner Zug der Erinnerung in der Südpfalz unterwegs Nachdem der Zug der Erinnerung vor wenigen Jahren bereits in verschiedenen rheinland-pfälzischen Städten Station gemacht hat, wird er im Herbst diesen Jahres mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Partner und Spender durch die Südpfalz fahren. Neben mehreren zivilgesellschaftlichen Organisationen haben im Vorfeld der Tournee auch mehrere unserer Projektschulen tatkräftig dazu beigetragen, diese Aktion zu ermöglichen, darunter das Käthe-Kollwitz- Gymnasium Neustadt und das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch. Nach derzeitigem Stand wird der Zug der Erinnerung in der zweiten Oktoberhälfte an folgenden Orten Station machen: Landau: So Di Germersheim: Mi Do Schifferstadt: Fr So Neustadt: Mo Mi Haßloch: Do So Pirmasens: Mo Mi Die Ausstellungswagen des Zugs der Erinnerung informieren über die Geschehnisse der Deportation von Kindern und Jugendlichen und regen an, sich mit den Hintergründen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit örtlichen Initiativen ist es vorbereitend möglich, auf Spurensuche zu gehen, und regionale Schicksale zu erforschen. Aktuell haben schon zahlreiche Projektschulen angekündigt, diese Chance nutzen zu wollen und den Zug während seines Aufenthaltes zu besuchen, wir freuen uns über das große Interesse an dieser Aktion. Weitere Infos zum Zug der Erinnerung, den aktuellen Flyer, eine Dokumentation der bisherigen Stationen sowie didaktisches Material zur Vorbereitung erhaltet ihr unter

16 Termine und Aktionen unserer Partner Aktiv für Demokratie und Toleranz Zum 12. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt in diesem Jahr den Wettbewerb Aktiv für Demokratie und Toleranz aus. Eingereicht werden können bereits durchgeführte Projekte zu den Themen Rechtsextremismus, Geschichtsaufarbeitung, Zivilcourage u.v.m. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der Es winken Geldpreise von bis zu Weitere Infos, Flyer sowie Projekte aus den letzten Jahren findet ihr hier: Jugendforum RLP liken, teilen, was bewegen Am startete das Jugendforum RLP, ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann-Stiftung und der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei. Unter dem Motto liken, teilen, was bewegen wurde unter eine Partizipationsplattform freigeschaltet, die dazu dient, euch mit anderen engagierten Jugendlichen zu vernetzen und Ideen und Anliegen an die Landespolitik zu formulieren. Ihr alle seid dazu aufgerufen, mitzumachen und mitzuschreiben, damit auch eure Wünsche und Konzepte Teil des großen Projektes werden. Im Anschluss an die derzeit laufende Online-Phase wird am 21. und eine große Jugendkonferenz in Mainz stattfinden, in der die Vorschläge gebündelt und diskutiert werden. Beim Landesdemokratietag am werden die ersten Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert, die erarbeiteten Wünsche und Vorschläge werden am Ministerpräsident Kurt Beck überreicht und in die Politik der Landesregierung einfließen. Aktuelle Infos findet ihr auch unter facebook.com/jugendforum.rlp

17 Demokratietag RLP Der diesjährige Demokratietag findet am im Mainzer Landtag statt, flankiert von dezentralen Veranstaltungen im Land. Weitere Infos findet ihr in Kürze unter Wenn ihr diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollt oder aber eure Mitstreiter ihn in Zukunft auch bekommen wollen schreibt uns bitte eine Mail mit den entsprechenden Daten. Bei Fragen, Problemen, Ideen oder Kritik könnt ihr euch natürlich weiterhin jederzeit an uns wenden. Dr. Una Patzke Landeskoordinatorin Fabian Müller Mitarbeiter Landeskoordination

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Demokratie lernen & leben in Rheinland-Pfalz

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Demokratie lernen & leben in Rheinland-Pfalz Demokratie lernen & leben in Rheinland-Pfalz Was bedeutet Demokratie lernen & leben? Demokratie als Lebensform erfahren (z.b. Klassenrat, Verantwortungslernen, Gewaltprävention) Demokratie als Inhalt von

Mehr

So schnell kann es gehen. Ein halbes Jahr später haben wir schon etwas Neues, etwas Außergewöhnliches, zum Hinzufügen:

So schnell kann es gehen. Ein halbes Jahr später haben wir schon etwas Neues, etwas Außergewöhnliches, zum Hinzufügen: Ehrung Herr Berkessel: Lieber Hans Berkessel, vor kurzem, auf Ihrem 60. Geburtstag, habe ich noch ein Gedicht von Ernst Jandl rezitiert und gesagt, wir seien schon gespannt, was wir in zehn Jahren hinzufügen

Mehr

Friends for Change Jahresrückblick 2013

Friends for Change Jahresrückblick 2013 Jahresrückblick 2013 empowering future generations 1 KURZER JAHRESRÜCKBLICK 2013: Zusammenfassung: Im letzten Jahr hat sich viel getan bei den. Insgesamt haben zwei erfolgreiche Projekteinheiten stattgefunden

Mehr

04. bis 06. November 2015 im Rathaus Berlin Charlottenburg

04. bis 06. November 2015 im Rathaus Berlin Charlottenburg Foto: Barry Jordan Anne Frank, die Mauer und ich. Zeitgeschichtliches Lernen zu Nationalsozialismus und DDR Geschichte mit Kindern in Schule, Museum und Gedenkstätte. 04. bis 06. November 2015 im Rathaus

Mehr

Widerstand und Überleben

Widerstand und Überleben Widerstand und Überleben Die Poträts der 232 Menschen, die aus dem 20. Deportationszug in Belgien befreit wurden, am Kölner Hauptbahnhof 26./27.1. 2008 Eine Aktion der Gruppe Bahn erinnern GEDENKEN UND

Mehr

JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen

JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen XX Kreis/Ort XX 13.02.2015 gefördert vom Wir Wirtschaftsjunioren engagieren uns! Ca. 50.000 junge Menschen jährlich ohne Schulabschluss Ca. 250.000 junge Menschen ohne Arbeit

Mehr

Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. Netzwerkstelle Schulerfolg

Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. Netzwerkstelle Schulerfolg Informationen für Schulen, SozialarbeiterInnen und Interessierte Magdeburg Januar 2010 Wir wünschen allen einen erfolgreiches und erfreuliches Jahr 2010!!! Filmvorführung mit Zeitzeugengespräch mit dem

Mehr

Manifest. für eine. Muslimische Akademie in Deutschland

Manifest. für eine. Muslimische Akademie in Deutschland Manifest für eine Muslimische Akademie in Deutschland 1. Ausgangssituation In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ein breit gefächertes, differenziertes Netz von Institutionen der Erwachsenen- und Jugendbildung,

Mehr

Wir schauen nicht weg! Asylhilfe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt

Wir schauen nicht weg! Asylhilfe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt Wir schauen nicht weg! Asylhilfe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Filderstadt Einführung und weitere Informationen Nähere Informationen und Fotos zum Projekt s.a. unter www.dbg-filderstadt.de, Button SoR-

Mehr

Projektarbeit 1: Arbeitsblatt

Projektarbeit 1: Arbeitsblatt Zukunft macht Schule ZmS_Projektarbeit 1_Arbeitsblatt; Stand: September 2012. Seite 1 von 5 Projektarbeit 1: Arbeitsblatt Die Schüler/innen sammeln in den Teams zunächst Ideen und Themen, die sie im Zuge

Mehr

Sich bewegen, um etwas zu bewegen!

Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Drei Spendenprojekte zur Auswahl! Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Die bundesweite Schul- und Spendenaktion geht mit neuen Ideen an den Start. Mit Kinder laufen für Kinder werden Sie Teil dieser seit

Mehr

16.09.2011. Projektevaluation Auswertung der Feedbackbögen der Show Racism the Red Card- Workshops. Show Racism the Red Card Deutschland e.v.

16.09.2011. Projektevaluation Auswertung der Feedbackbögen der Show Racism the Red Card- Workshops. Show Racism the Red Card Deutschland e.v. 16.09.2011 Projektevaluation Auswertung der Feedbackbögen der Show Racism the Red Card- Workshops Show Racism the Red Card Deutschland e.v. Show Racism the Red Card Deutschland e.v. Projektevaluation Auswertung

Mehr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Herren Bürgermeister der Pilotkommunen,

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Herren Bürgermeister der Pilotkommunen, Rede von Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Veranstaltung Landestreffen der Initiative Ich bin dabei! am 17. Juni 2014, 14.00 16.00 Uhr in der Staatskanzlei Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Mehr

Albert - Das Online-Magazin

Albert - Das Online-Magazin http://www.asgsg-marl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=976:25-lernstatt-demokratie-in-jena-asgsg-imbundesweiten-wettbewerb-fuer-zwei-projekte-ausgezeichnet&c Albert - Das Online-Magazin

Mehr

Bergedorf Veranstaltungen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2016/17

Bergedorf Veranstaltungen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2016/17 Bergedorf Veranstaltungen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2016/17 Gretel-Bergmann-Schule... 22 Allermöhe... 23 Bornbrook... 24 Lohbrügge... 25 Hansa- Bergedorf... 26 Luisen- Bergedorf... 27 Stadtteilschule

Mehr

SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 2/2013

SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 2/2013 Liebe Aktive im Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, auch im Frühjahr geht es munter weiter mit zahlreichen Aktivitäten an den Schulen. Wir informieren euch wie gewohnt über Neuigkeiten

Mehr

Projektevaluation. Bewertung der Projektarbeit. Arbeitshilfe 14

Projektevaluation. Bewertung der Projektarbeit. Arbeitshilfe 14 Mitmachheft Sek. 1 Engagement lokal und global Verlag Bertelsmann Stiftung Arbeitshilfe 14 Projektevaluation Bewertung der Projektarbeit Die Projektarbeit kann von den Teilnehmenden ganz unterschiedlich

Mehr

NEWSLETTER NOVEMBER 2013. Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen

NEWSLETTER NOVEMBER 2013. Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen NEWSLETTER NOVEMBER 2013 Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen! Bildungsspender: Einkaufen und dabei das Archiv unterstützen Über unseren Bildungsspender-Account haben wir vor kurzem eine Spende von

Mehr

wir uns kennenlernen. Und wenn wir uns kennenlernen, verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden.

wir uns kennenlernen. Und wenn wir uns kennenlernen, verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden. Rede der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Festakt 20 Jahre Schule ohne Rassismus 13. März 2015 Es gilt das gesprochene Wort. Min. Löhrmann: Nur wenn

Mehr

Albert-Schweitzer- Gymnasium Hürth

Albert-Schweitzer- Gymnasium Hürth Fit in Fair Play 2010/11 1 Albert-Schweitzer- Gymnasium Hürth Fit in Fair Play 2010/11 2 Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) Inhaltsverzeichnis: Wer wir sind Unsere Schule und das Motto Wir am ASG (1 Folie

Mehr

Roma, Sinti und Jenische in der Schweiz

Roma, Sinti und Jenische in der Schweiz Roma, Sinti und Jenische in der Schweiz Erfahrungen und Perspektiven einer nationalen Minderheit Unterrichtseinheit des Zentrums für Demokratie Aarau ZDA für den Geschichtsunterricht auf Sekundarstufe

Mehr

Aktivitäten der IFA-Expertengruppe in den Jahren 2009-2011

Aktivitäten der IFA-Expertengruppe in den Jahren 2009-2011 Aktivitäten der IFA-Expertengruppe in den Jahren 2009-2011 2009 Datum Aktivität 13.01. IFA-Tagung, Mainz, MBWWK: Portfolio Druckfassung (weiterentwickelt nach Erprobungsfassung und Evaluation) Handreichungen

Mehr

2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung

2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung 14.03. BIS 14.04. Pädagogische Facetten mobiler Mediennutzung Workshops, Kurse, Vorträge und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene 2016 Schirmherr: Oberbürgermeister Dieter Reiter WWW.APP-EVENT-MÜNCHEN.DE

Mehr

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten.

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten. TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten Tennisclub steht in 2012 vor dem Aus 80 Mitglieder, 60 passive, 10 aktive und 10 Vollzahler (nicht spielend) keine gepflegte Tennisanlage

Mehr

Europateam NRW jung und engagiert! Projekttag 2016 Europa erleben

Europateam NRW jung und engagiert! Projekttag 2016 Europa erleben Europateam NRW jung und engagiert! Projekttag 2016 Europa erleben Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse www.politische-bildung.nrw.de EINLADUNG Europateam NRW jung und engagiert! Projekttag

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Preisverleihung des Internet-Teamwettbewerbs des Institut Français 02. Juni 2016 Ministerin Löhrmann:

Mehr

Ausstellungen. Einige unserer Ausstellungen wurden übrigens als Wanderausstellungen konzipiert und können bei uns geliehen werden.

Ausstellungen. Einige unserer Ausstellungen wurden übrigens als Wanderausstellungen konzipiert und können bei uns geliehen werden. Das Archiv Das Archiv der Jugendkulturen e. V. erschließt seit 1998 als einzige Einrichtung dieser Art in Europa authentische, wissenschaftliche und journalistische Materialien zur Erforschung aktueller

Mehr

Präventionskonzept. Bereitstellung von Info Material

Präventionskonzept. Bereitstellung von Info Material Jahrgang 5 Thema: Gewaltprävention Medienpaket Weggeschaut ist mitgemacht Präventionsteam der Polizei, Fr. Reinecke ( z.b. klassenübergreifend) nach Bedarf: Mitarbeiter des Kinder - und Jugendtelefons

Mehr

GUT LEBEN! Dornstadter Aktionstage für Nachhaltigkeit Am 25. und 26. Oktober 2015

GUT LEBEN! Dornstadter Aktionstage für Nachhaltigkeit Am 25. und 26. Oktober 2015 GUT LEBEN! Dornstadter Aktionstage für Nachhaltigkeit Am 25. und 26. Oktober 2015 Regional.Fair.Bio. Inspiration.Information.Ideen. Genuss.Erleben.Verstehen. Spiel.Spaß.Sport. Welt.Bewusst. Gut Leben!

Mehr

Der Ort. Die Idee. Das Projekt

Der Ort. Die Idee. Das Projekt WohnBau GENOSSENSCHAFT WarmBÄCHLI Der Ort Auf dem Areal der ehemaligen Kehrichtverbrennungsanlage entstehen in den nächsten Jahren 250 Wohnungen. Davon werden gemäss Beschluss des Stadtrates mindestens

Mehr

Landesverband Sachsen e.v. !MitMischen DOKUMENTATION WORKSHOP. Willkommenskultur und Willkommenspakete Kreisverband Pirna e.v.

Landesverband Sachsen e.v. !MitMischen DOKUMENTATION WORKSHOP. Willkommenskultur und Willkommenspakete Kreisverband Pirna e.v. Landesverband Sachsen e.v.!mitmischen DOKUMENTATION WORKSHOP Willkommenskultur und Willkommenspakete Kreisverband Pirna e.v. 27. Oktober 2014 Am Montag, den 27. Oktober fand in Pirna ein Kinder- und Jugendworkshop

Mehr

Bundesprogramm Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Bundesprogramm Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit Das Bundesprogramm Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit Angriffe auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Mehr

verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden.

verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Teilnahme an der Unterzeichnung zur Selbstverpflichtung Schule ohne Rassismus Schule mit Courage des

Mehr

Waldkircher Kulturwochen 2016 im Wandel

Waldkircher Kulturwochen 2016 im Wandel Waldkircher Kulturwochen 2016 im Wandel Die Grundidee ist, eine Plattform zu bieten damit kultur- und kunstschaffende Menschen ihr Werke in der Öffentlichkeit zeigen können. Jedes Genre darf dabei sein.

Mehr

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO

Elterninformation zum Übergang. Kindergarten Grundschule K OO Deutsche Schule Tokyo Yokohama Grundschule Elterninformation zum Übergang Kindergarten Grundschule K OO Liebe Eltern, Ihr Kind besucht bereits den Kindergarten unserer Schule. Die vorliegende Übersicht

Mehr

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit 2009-2011 Eine Kampagne zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in NRW www.schule-der-zukunft.nrw.de Was wollen wir mit der Kampagne erreichen?

Mehr

SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 4/2013

SOR-SMC Landeskoordination Rheinland-Pfalz Rundbrief 4/2013 Liebe Aktive im Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Das Netzwerk wächst Am 16.09.2013 erhielt das Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen den Titel Schule ohne Rassismus Schule mit Courage. Die

Mehr

Bitte mit Familie - Studieren mit Kind in Karlsruhe

Bitte mit Familie - Studieren mit Kind in Karlsruhe Bitte mit Familie - Studieren mit Kind in Karlsruhe Ein Nachmittag für studierende Eltern zur Vereinbarkeit von Studium und Familie am 19. Mai von 15:30 bis 17:30 Uhr im KIT Veranstaltet von der Projektgruppe

Mehr

INFOBRIEF FITKIDS 06/2016

INFOBRIEF FITKIDS 06/2016 Liebe Leserinnen und Leser, INFOBRIEF 06 / 16 Facebook-Auftritt Flyer Postkarten Standorte-Workshop Vorstellung eines Fitkids-Standortes Verstärkung im Team Fitkids unterwegs Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

An die Schulgemeinschaft am Katholischen Freien Gymnasium Abtsgmünd Im Juli 2012. Organisation Eltern- Engagement. Liebe Schulgemeinschaft,

An die Schulgemeinschaft am Katholischen Freien Gymnasium Abtsgmünd Im Juli 2012. Organisation Eltern- Engagement. Liebe Schulgemeinschaft, An die Schulgemeinschaft am Katholischen Freien Gymnasium Abtsgmünd Im Juli 2012 Organisation Eltern- Engagement Liebe Schulgemeinschaft, am 12. Mai 2012 fand unser mit großer Spannung erwarteter 1. Gesamt-Eltern-Work-Shop

Mehr

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2013. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, nach einem schönen, langen Sommer beginnt nun der Start in den Herbst- und für die Schule ein wahrscheinlich ereignisreiches

Mehr

Wir bieten: Wir erwarten:

Wir bieten: Wir erwarten: Wir bieten: die Möglichkeit, Formate der Vermittlung und der Zusammenarbeit entsprechend Ihren Bedürfnissen und in Abstimmung mit Ihren Curricula mitzugestalten Bauhaus-Kunstgeld für Projekte, die Sie

Mehr

DEZEMBER Die nachhaltigste Krankenkasse Deutschlands kooperiert seit September 2016 mit dem

DEZEMBER Die nachhaltigste Krankenkasse Deutschlands kooperiert seit September 2016 mit dem DEZEMBER 2016 DER OFFIZIELLE 05ER-KLASSENZIMMER-NEWSLETTER BKK ADVITA IST NEUER PARTNER DES 05ER KLASSENZIMMERS Die nachhaltigste Krankenkasse Deutschlands kooperiert seit September 2016 mit dem ersten

Mehr

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler 28. Oktober 2013 Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler Der demografische Wandel in vielen Orten im Zusammenwirken mit zunehmender Ressourcenknappheit stellt eine der zentralen

Mehr

Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str Köln Fax- Nr.

Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str Köln Fax- Nr. Bitte einsenden an: Initiative Sportverein 2020 actori sports GmbH Gladbacher Str. 44 50672 Köln team@sportverein2020.de Fax- Nr. 0221 22 25 82 29 Sportverein2020 Bewerbung um ein Vereinscoaching Sie möchten

Mehr

Elterninformationen Projektwoche

Elterninformationen Projektwoche Elterninformationen Projektwoche Urla, den 11.11.2015 Liebe Eltern unserer Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler, wir wenden uns heute mit einer Vielzahl an Informationen zu unserer Projektwoche

Mehr

Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP

Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP Das Projekt Ziele Kultur ist kein abgeschlossenes und statisches Ganzes. Kultur ist dynamisch und wandelbar. Für dieses Verständnis möchte ikule (interkulturelles

Mehr

Spuren machen Für mehr Inklusion.

Spuren machen Für mehr Inklusion. Projekt Spuren machen Für mehr Inklusion Hallo liebe Spurenmacherinnen und Spurenmacher, hallo liebe Interessierte! Heute erhalten Sie den Newsletter des Projektes Spuren machen Für mehr Inklusion. Der

Mehr

Urkundenverleihung an der KDS Projekt: Kinder zum Olymp

Urkundenverleihung an der KDS Projekt: Kinder zum Olymp Urkundenverleihung an der KDS Projekt: Kinder zum Olymp Die Konrad-Duden-Schule beteiligte sich bereits zum zweiten Mal mit großem Erfolg an der Bildungsinitiative "Kinder zum Olymp", einem Projekt der

Mehr

Europa macht Schule. Ein Programm zur Förderung der europäischen Begegnung

Europa macht Schule. Ein Programm zur Förderung der europäischen Begegnung Europa macht Schule Ein Programm zur Förderung der europäischen Begegnung Europa macht Schule wird... Durchgeführt von Gefördert vom Koordiniert vom Unterstützt durch 2 Die Idee des Programms Gaststudierende

Mehr

Rede. des Geschäftsführers. des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Dr. Gregor Rosenthal, anlässlich der Kooperationsveranstaltung

Rede. des Geschäftsführers. des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Dr. Gregor Rosenthal, anlässlich der Kooperationsveranstaltung Rede des Geschäftsführers des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Dr. Gregor Rosenthal, anlässlich der Kooperationsveranstaltung WIE SEHT IHR UNS?! Jugend und Medien im Gespräch am 15. April 2008 in

Mehr

Willkommen in der Zukunft. MINTeinander. Mathematik Informatik Naturwissenschaften - Technik

Willkommen in der Zukunft. MINTeinander. Mathematik Informatik Naturwissenschaften - Technik Willkommen in der Zukunft MINTeinander. Mathematik Informatik Naturwissenschaften - Technik Die Zielsetzung der zukunftswerkstatt ist es, einen außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche im Landkreis

Mehr

Initiative für Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft

Initiative für Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft Initiative für Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft VERANTWORTUNG VON SAMSUNG ALS GLOBALES UNTERNEHMEN DIE INITIATIVE DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN leistet einen Beitrag für die Zukunft der Informations-

Mehr

Zukunft der Energie. Anerkennungs- und Förderpreis 2007 für zukunftsweisende Konzepte und Projekte

Zukunft der Energie. Anerkennungs- und Förderpreis 2007 für zukunftsweisende Konzepte und Projekte Zukunft der Energie Anerkennungs- und Förderpreis 2007 für zukunftsweisende Konzepte und Projekte Anerkennungs- und Förderpreis Sehr geehrte Damen und Herren, Die verlässliche Versorgung von Wirtschaft

Mehr

Lernen am außerschulischen Lernort

Lernen am außerschulischen Lernort Thementisch Außerschulische Lernorte als Vermittler schulischer Inhalte? Möglichkeiten, Mehrwert und Grenzen Dirk Stute Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW Tel.: 02191 / 794

Mehr

Mein Name ist Sabine Müller. Ich bin ausgebildete Damenschneiderin im Handwerk und führe seit 2011 nun selbstständig diese Nähschule.

Mein Name ist Sabine Müller. Ich bin ausgebildete Damenschneiderin im Handwerk und führe seit 2011 nun selbstständig diese Nähschule. Kurse: April - Juli Mein Name ist Sabine Müller. Ich bin ausgebildete Damenschneiderin im Handwerk und führe seit 2011 nun selbstständig diese Nähschule. Dank der grossen Nachfrage und der Treue meiner

Mehr

JRK-Kampagne Be part of it!

JRK-Kampagne Be part of it! Dokumentation JRK-Kampagne 2017- Be part of it! Themen-Werkstatt 04.-06. September 2015 in Magdeburg 1 Inhaltsverzeichnis Inhalte des Workshops und Programm S. 3 JRK-Kampagnen im Rückblick S. 4 Rückblick

Mehr

Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum - Apabiz. Ein Vortrag vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum (Apabiz) Berlin

Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum - Apabiz. Ein Vortrag vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum (Apabiz) Berlin Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum - Apabiz Ein Vortrag vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum (Apabiz) Berlin Vorstellung des Apabiz Folie 2 Geschichte - Mitte der Achtziger:

Mehr

Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. Gemeinsam aktiv für unsere Gesellschaft.

Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. Gemeinsam aktiv für unsere Gesellschaft. Fünf Schritte zur Zusammenarbeit. 1. Unter http://engagement.telekom.de tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Ihre Log-in-Daten. 2. In einem Datenblatt zur Projekterfassung

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung in der Partnerschaft für Demokratie

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung in der Partnerschaft für Demokratie Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung in der Partnerschaft für Demokratie Agenda 1.) Ansprechpartner 2.) Was ist die Partnerschaft für Demokratie? 3. ) Was wird gefördert? 4.) Was wird nicht

Mehr

Wir übernehmen Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung Wir übernehmen Verantwortung Die 3M Bildungsinitiative Unternehmen Schule 3Innovation Engagement in der Nachwuchsförderung Mit der Bildungsinitiative Unternehmen Schule stellt sich 3M in Deutschland der

Mehr

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim

Auftaktveranstaltung. Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim Dokumentation Auftaktveranstaltung Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Hildesheim 13.03.2013 Landkreis Hildesheim Dezernat 4 INHALT Seite Vorbemerkung... 2 1. Netzwerkentwicklung Frühe Hilfen... 3 2. Frühe

Mehr

Dienstag, 7. Juli spektakel. Action & Fun in Linz. Sponsoreninformation

Dienstag, 7. Juli spektakel. Action & Fun in Linz. Sponsoreninformation Dienstag, 7. Juli 2015 SchulSport spektakel ARGE BSP OÖ Action & Fun in Linz Sponsoreninformation Allgemeine Informationen Am Dienstag, den 7. Juli 2015, findet am Linzer Hauptplatz von 9.30 bis 14.30

Mehr

Die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N an der Realschule Oberesslingen

Die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N an der Realschule Oberesslingen Seite 1 / 5 ENERGIE-ENTDECKER IM FORSCHUNGSFIEBER Die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N an der Realschule Oberesslingen Esslingen Die Zukunft der Energiegewinnung liegt in der Nutzung der

Mehr

FÖRDERMITTEL NEWSLETTER

FÖRDERMITTEL NEWSLETTER FÖRDERMITTEL NEWSLETTER 45. Kalenderwoche (07.11.2016 13.11.2016) Liebe Engagierte, gerade mit dem starken Zuzug der Geflüchteten in 2015 und auch 2016 gewinnt das Wort Integration neu an Bedeutung. Ein

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

9 10 Projektstruktur Dachau 2012 Datum Zeit Ort Workshop / Programm Beteiligte Fr., 20. April 2012 8.00 9.40 VMS Bregenz Vorbereitung Teil I: Kennenlernen, Einführung, Gruppenarbeiten zum Susanne Emerich,

Mehr

Medienkompetenz. mit Peer- Education 25.02.2015

Medienkompetenz. mit Peer- Education 25.02.2015 Medienkompetenz mit Peer- Education Medienscouts NRW schulformübergreifend pro Schule 4 Schülerinnen / Schüler pro Schule 2 Lehrerinnen / Lehrer 4+1 (ganze) Tage Medienscouts NRW - Querthema A: Kommunikationstraining

Mehr

Schulische Lern- und Lebenswelten -

Schulische Lern- und Lebenswelten - Ziele des Projekts: Das Schulentwicklungsprojekt Schulische Lern- und Lebenswelten ist ein Angebot für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz. Es befördert schulische Qualitätsentwicklung durch die

Mehr

Thema Flucht und Asyl

Thema Flucht und Asyl Thema Flucht und Asyl Ausstellung Asyl ist Menschenrecht mit Begleitheft Ausstellung von Pro Asyl, durch unsere ideelle und finanzielle Unterstützung mit realisiert Gemeinsame Ausstellungseröffnung von

Mehr

(entnommen: Kinder Zeit für die Schule, Alle anders, aber gleich, Februar 2012.)

(entnommen: Kinder Zeit für die Schule, Alle anders, aber gleich,  Februar 2012.) Jahresbericht 2016 Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Die Sensibilisierung der Schülerschaft für die Thematik Diskriminierung und Rassismus und die Aufklärungsarbeit stand im Vordergrund des SoR-SmC

Mehr

NEWSLETTER September 2015

NEWSLETTER September 2015 NEWSLETTER September 2015 Liebe Pädagoginnen und Pädagogen, sehr geehrte Damen und Herren, was gibt es Neues im Ostbrandenburger Netzwerk Haus der kleinen Forscher? Unsere Themen heute: Auszeichnung der

Mehr

jung studiert engagiert! Studentisches Engagement in Sachsen-Anhalt

jung studiert engagiert! Studentisches Engagement in Sachsen-Anhalt 29. Juni 2016 10 16 Uhr Hochschule Magdeburg-Stendal Campus Stendal Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt Wir laden Sie herzlich ein! Das Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt

Mehr

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen

Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Herzlich Willkommen Förderverein Kindertagesstätte Kunterbunt Brechtorf e.v. Kindertagesstätte in Brechtorf Kunterbunt Brechtorf Forstweg 31 Telefon: 1242 Fax: 978722 E-Mail: kita.brechtorf@samtgemeindebrome.de Internet:

Mehr

Protokoll der 2. Schülerkonferenz Gymnasium Finow Wir zeigen Profil.

Protokoll der 2. Schülerkonferenz Gymnasium Finow Wir zeigen Profil. Protokoll der 2. Schülerkonferenz Gymnasium Finow Wir zeigen Profil. Schule ohne RASSISMUS Schule mit Courage Datum: 5.11.2012 Uhrzeit von / bis: 14.05-14.35 Ort/Raum: Raum 401 (Gymnasium Finow) Gymnasium

Mehr

4.Fachforum Graffiti vom 07. Mai 2009

4.Fachforum Graffiti vom 07. Mai 2009 4.Fachforum Graffiti vom 07. Mai 2009 Nachmittagsprogramm 12:30 h Mittagspause und Besuch der Ausstellung 14.00 h Präventive Projekte Herr Ahlmann, Stadt Münster: Präventive Projekte in Münster Herr Knabe,

Mehr

www.klassenziel-berlin.de

www.klassenziel-berlin.de www.klassenziel-berlin.de Der Online-Service für Lehrerinnen und Lehrer Entdecken Sie Berlin Berlin ist das beliebteste Ziel für Klassenfahrten und Exkursionen in Deutschland. Auswärtige wie Berliner Schüler

Mehr

1. Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Projekt für eine lebendige Nachbarschaft im Viertel oder in der Gemeinde erreichen?

1. Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Projekt für eine lebendige Nachbarschaft im Viertel oder in der Gemeinde erreichen? Projektkonzept Projekttitel: Unsere Sprachschätze - Lesefreude im Tandem - Projektträger: Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.v. Projektzeitraum: 01.07.2013 bis 31.12.2014 1. Welches Ziel möchten Sie

Mehr

Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten

Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten Berufsfachschule und dann? Berufsziele entwickeln - Erfolgreich entscheiden in 6 Schritten Holger Sieck + Christiane Ebrecht lizenzierte STUFEN Trainer, Neuro-Kompetenz Akademie, Dreieich www.nk-akademie.de

Mehr

»Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen«

»Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen« »Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen«Kontaktdaten: Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.v. (LKJ) Landesbüro»Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen«Frau Katja Nicke Marktstraße

Mehr

Konzept Schülerpatenschaften und Streitschlichtung der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth

Konzept Schülerpatenschaften und Streitschlichtung der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth Konzept Schülerpatenschaften und Streitschlichtung der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth Streitschlichter Vorüberlegungen In Schulen ist das Thema Gewalt und Streit oft präsent. Dabei soll die Streitschlichtung,

Mehr

Mitgliedschaft im Biographiezentrum

Mitgliedschaft im Biographiezentrum Mitgliedschaft im Biographiezentrum www.biographiezentrum.de An die Interessenten einer Mitgliedschaft im Biographiezentrum An die Interessenten einer Mitgliedschaft im Biographiezentrum Herzlich Willkommen!

Mehr

RMV Jugendleiter Infobrief Nr. 2/10. an die Jugendleiter der Mitgliedsvereine im Regionalmusikverband Emsland/ Grafschaft Bentheim

RMV Jugendleiter Infobrief Nr. 2/10. an die Jugendleiter der Mitgliedsvereine im Regionalmusikverband Emsland/ Grafschaft Bentheim Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e. V. F a c h b e r e i c h J u g e n d Jugendleiter Anne Konken Frank Schmitz Kettelerstraße 12 26871 Aschendorf Mail: JugendleiterRMV@gmx.de RMV Jugendleiter

Mehr

Ostfildern Vielfalt leben

Ostfildern Vielfalt leben Vielfalt leben Ostfildern Ostfildern Vielfalt leben Grußwort Oberbürgermeister Bolay Liebe Bürgerinnen und Bürger in Ostfildern, mit dem Zuschlag des Lokalen Aktionsplans ist Ostfildern eine von 90 Kommunen

Mehr

Bildungsgänge an beruflichen Schulen im Bereich EHW

Bildungsgänge an beruflichen Schulen im Bereich EHW Bildungsgänge an beruflichen Schulen im Bereich EHW BBS HAUSWIRTSCHAFT / SOZIALPÄDAGOGIK LUDWIGSHAFEN AM RHEIN Inhalte Stadt Ludwigshafen am Rhein Qualitätsprogramm / Leitbild der BBS HS Schulische und

Mehr

Konferenz in der Dreikönigskirche Dresden von 11:00 bis 17:00 Uhr Veranstalterin: DIE LINKE. im Europaparlament

Konferenz in der Dreikönigskirche Dresden von 11:00 bis 17:00 Uhr Veranstalterin: DIE LINKE. im Europaparlament 06.02.2010 Konferenz in der Dreikönigskirche Dresden von 11:00 bis 17:00 Uhr Veranstalterin: DIE LINKE. im Europaparlament Konferenz Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe

Mehr

Was brauchen Kinder nach der Flucht? Notwendigkeiten für eine gelingende schulische Integra on. Fachtagung.

Was brauchen Kinder nach der Flucht? Notwendigkeiten für eine gelingende schulische Integra on. Fachtagung. Fachtagung Was brauchen Kinder nach der Flucht? Notwendigkeiten für eine gelingende schulische Integra on www.was-brauchen-kinder-nach-der-flucht.de Was brauchen Kinder nach der Flucht? Notwendigkeiten

Mehr

Die Goldenen 20er Jahre. Hochschule der Medien BI, 2.Semester, Public Management Projekt Literaturmuseum Marbach

Die Goldenen 20er Jahre. Hochschule der Medien BI, 2.Semester, Public Management Projekt Literaturmuseum Marbach Die Goldenen 20er Jahre Hochschule der Medien BI, 2.Semester, Public Management Projekt Literaturmuseum Marbach Der große Tag Ort: Literaturmuseum der Moderne, Marbach Zeit: 9:00 Uhr Der eben noch verlassene

Mehr

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein.

ich freue mich sehr, heute Abend bei Ihnen zu sein. 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 13.09.2012, 19:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Abendveranstaltung zum Hadassah-Projekt

Mehr

Abschlussprüfung an Realschulen im Schuljahr 2015/ 2016

Abschlussprüfung an Realschulen im Schuljahr 2015/ 2016 Abschlussprüfung an Realschulen im Schuljahr 2015/ 2016 Konzipierung der Realschulabschlussprüfung Deutsch Mathematik Englisch NWA T/ MUM / F Rel, Eth, G, EWG, Mu, BK, Sp Jahresleistung EuroKom Schriftliche

Mehr

Fördermöglichkeiten für kulturelle Projekte mit Geflüchteten

Fördermöglichkeiten für kulturelle Projekte mit Geflüchteten Seite 1 von 5 Fördermöglichkeiten für kulturelle Projekte mit Geflüchteten Öffentliche Fördergeldgeber: Region Dresden: Lokales Handlungsprogramm für Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus Was wird

Mehr

Jahresplaner 2016 Qualifizierungen für die altengerechte Quartiersentwicklung

Jahresplaner 2016 Qualifizierungen für die altengerechte Quartiersentwicklung Jahresplaner 2016 Qualifizierungen für die altengerechte Quartiersentwicklung www.aq-nrw.de Von der Vision zur Realität Die Menschen eint mehrheitlich der Wunsch, das Leben in den vertrauten sozialen und

Mehr

Netzwerk Integration und Flüchtlinge

Netzwerk Integration und Flüchtlinge Netzwerk Integration und Flüchtlinge Newsletter 2/2016 vom 10. März 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die zweite Ausgabe unseres Newsletters. Er informiert Sie u.a. über eine Handy-App

Mehr

Lernstandsgespräche. statt Smalltalk!

Lernstandsgespräche. statt Smalltalk! Lernstandsgespräche statt Smalltalk! Wer wir sind und was wir hier machen Projektgruppe Elternkommunikation: neue und effektivere Struktur der Elternsprechtage gewünscht Auftrag geändert: Entwicklung von

Mehr

Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland. Seite 1

Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland. Seite 1 Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland Seite 1 Vom engagierten Unternehmer zum Verantwortungspartner Die Ideenvielfalt bei Unternehmensprojekten ist enorm viele Beispiele sind übertragbar. Vernetztes

Mehr

Protokoll zur Sitzung des Vorstandes der Kreispflegekonferenz. im Landkreis Ahrweiler am

Protokoll zur Sitzung des Vorstandes der Kreispflegekonferenz. im Landkreis Ahrweiler am Protokoll zur Sitzung des Vorstandes der Kreispflegekonferenz im Landkreis Ahrweiler am 22.08.2005 Besprechungsraum in der Fach- Besprechungsort: klinik Tönisstein Ahrweiler Teilnehmer: Sitzungsdauer:

Mehr

Demokratie. 30. September - 4. Oktober 2013 Oberschule am Merzdorfer Park Riesa. Woche der IN RIESA.

Demokratie. 30. September - 4. Oktober 2013 Oberschule am Merzdorfer Park Riesa. Woche der IN RIESA. FÜR COURAGE. IN RIESA. Demokratie Woche der 30. September - 4. Oktober 2013 Oberschule am Merzdorfer Park Riesa Ein Modellprojekt des Lokalen Aktionsplans Riesa-Großenhain zur Demokratiebildung an Schulen.

Mehr

Newsletter 1/2014. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 1/2014. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, wir hoffen, Sie hatten einen guten Jahresbeginn, und wünschen Ihnen ein gutes, zufriedenes, erfolgreiches und nicht zuletzt

Mehr

Die Bundestagswahl 2013 für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Die Bundestagswahl 2013 für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Die Bundestagswahl 2013 für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Was ist U18? U18 ist ein Projekt der politischen Bildung. 9 Tage vor einer Wahl können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen.

Mehr