Wir informieren Sie gerne über das Lehrmittelsortiment im Schuljahr 2017/18 und die aktuelle Ausgangslage der Lehrmittelsituation.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir informieren Sie gerne über das Lehrmittelsortiment im Schuljahr 2017/18 und die aktuelle Ausgangslage der Lehrmittelsituation."

Transkript

1 Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Amt für Volksschule Lehrmittelverantwortliche der Volksschule Kanton St.Gallen Stefan Wehrle Pädagogischer Mitarbeiter Amt für Volksschule Davidstrasse St.Gallen T s.wehrle@sg.ch Unser Zeichen St.Gallen, Februar 2017 Informationen Lehrmittel Sehr geehrte Lehrmittelverantwortliche Wir informieren Sie gerne über das Lehrmittelsortiment im Schuljahr 2017/18 und die aktuelle Ausgangslage der Lehrmittelsituation. 1. Lehrmittelbeschlüsse für das Schuljahr 2017/18 Der Erziehungsrat hat an seiner Sitzung vom 25. August 2016 von der Ausgangslage der Lehrmittelplanung Kenntnis genommen und verschiedene Anträge zu Lehrmitteln behandelt. Im Schulblatt, Ausgabe September 2016, wurde bereits darüber informiert. An der Sitzung vom 14. Dezember 2016 folgten weitere Beschlüsse (Schulblatt, Januar 2017). Sprachen Deutsch Unterstufe Deutschschweizer Basisschrift Der Erziehungsrat hat für die Einführung der Deutschschweizer Basisschrift das Lehrmittel «Unterwegs zur persönlichen Handschrift» aus dem Lehrmittelverlag Luzern für die 1. bis 4. Klasse als empfohlen bezeichnet. Im Schuljahr 2017/18 steht das Lehrmittel einlaufend in der 1. und 2. Klasse zur Verfügung. Das Lehrmittel besteht aus einem Grundlagenordner für die Lehrpersonen, einem Arbeitsheft für die 2. Klasse und einem Arbeitsheft für die 3./4. Klasse. Schulen, die im Schuljahr 2017/18 die Basisschrift einlaufend ab 1. Klasse einführen, verwenden das Lehrmittel für die 2. Klasse erst im nächsten Schuljahr. Sprachen - Deutsch Oberstufe: «Welt der Wörter 1-3», Lehrmittel der Sekundarstufe wird aufgegeben. Als Nachfolge wurde «Die Sprachstarken 7-9» definiert. Ab dem Schuljahr 2017/18 stehen in der 1. und 2. Oberstufe neu einlaufend für die Real- und Sekundarschule alternativ-obligatorisch «Sprachwelt Deutsch» und «Die Sprachstarken» zur Verfügung. In der dritten Oberstufe gilt die aktuelle Regelung (Sek: alternativ-obligatorisch «Welt der Wörter» oder «Sprachwelt Deutsch»; Real: obligatorisch «Sprachwelt Deutsch»). «Die Sprachstarken 9» wird im Schuljahr 2018/19 eingeführt.

2 Sprachen - Französisch: Ab Schuljahr 2017/18 wird in der 5. Klasse das obligatorische Lehrmittel «dis donc!» einlaufend eingeführt. Das bestehende Lehrmittel «envol» wird auslaufend aufgegeben. Lehrpersonen, die im nächsten Schuljahr zum ersten Mal mit «dis donc! 5» unterrichten, besuchen vorgängig einen verbindlichen Einführungskurs (im Kursprogramm Weiterbildung Schule ausgeschrieben). Im Schuljahr 2018/19 wird das Lehrmittel in der 6. Klasse eingeführt. In den Folgejahren wird das Lehrmittel in der Oberstufe weitergeführt. Medien und Informatik Für das neue Fach Medien und Informatik in der 5. und 6. Klasse wurde das Lehrmittel «inform@21» mit Status empfohlen in das Sortiment der Volksschule aufgenommen. «inform@21» aus dem Lehrmittelverlag St.Gallen ergänzt die bestehende Reihe «inform@» und ist auf den neuen Fachbereich Medien und Informatik ausgerichtet. In fünf ausgewählten Themen stehen für die 5. und 6. Klasse vierzehn Unterrichtsarrangements zu den Bereichen Medien, Informatik und Anwendung zur Verfügung. Zusatzmaterialien werden ab Sommer 2017 auf der Seite bereitgestellt. Das Lehrmittel «Medienkompass 1» wird durch das neue Lehrmittel abgelöst und der Status empfohlen aufgehoben. Auf der Oberstufe behält der «Medienkompass 2» den Status empfohlen. Diverse Fachbereiche Aufhebung von bestehenden Lehrmittelbeschlüssen: Zahlreiche Lehrmittelbeschlüsse wurden aufgehoben und somit der Status der Lehrmittel aufgelöst. Dies betrifft Lehrmittel, die nicht mehr den Anforderungen entsprechen, veraltet sind oder für die kein Bedarf mehr besteht. Diese Lehrmittel werden ab kommendem Schuljahr nicht mehr durch den Kanton finanziert. Der Lehrmittelverlag bot im Herbst 2016 eine Sonderaktion zum letztmalig unentgeltlichen Bezug an. Der Status folgender Lehrmittel ist aufgelöst: «Ich lerne lernen» «Schaukelpferd» «Pipapo 1-3» «Lernen kennen lernen» «ABC-Schreibhefte» «Lesekick - Leseknick» «formen, feilen, falten» «Blocki - Kopiervorlagen» «Mathematik 6-9» «Mit Stift und Pinsel» «Pferd» und «Pfluft» «Reihe Zeitschlüssel 1-10» «Lingualevel» «Lezus» NMG-Reihe: «Konfetti, Riesenrad, «Medienkompass 1» «piff-paff-puff» Karussell, Kunterbunt, Panorama, Spuren-Horizonte, «Europäisches Sprachenportfolio 1 + 2» Kaleidoskop, Phänomenal» Im nächsten Schuljahr werden nachfolgende Lehrmittel abgelöst und durch neue ersetzt: «envol 5», «Welt der Wörter 1 + 2» und die Schreibhefte Steinschrift zu den Erstleselehrgängen.

3 2. Hinweise auf Lehrmittel für das Schuljahr 2017/18 Sprachen Englisch: Im Fach Englisch in der Oberstufe hat der Erziehungsrat zum Lehrmittel «Open World» definitive Mindestvorgaben formuliert. Diese sind ab Schuljahr 2017/18 für die 1. und 2. Oberstufe gültig. Sie ersetzen die bisherigen provisorischen Mindestvorgaben. Bisherige provisorische Mindestvorgaben (gelten 2017/18 noch für 3. Oberstufe): 1.OS (3 Lekt.) 2.OS (3 Lekt.) 3.OS (2 Lekt.) Sek/Real Unit 1-6/1-5 Unit 7-13/6-10 Unit 14-18/11-14 Neue definitive Mindestvorgaben (gelten 2017/18 für 1. und 2. Oberstufe, ab 2018/19 in der 3. Oberstufe): 1.OS (3 Lekt.) 2.OS (2 Lekt.) 3.OS (2 Lekt.) Sek/Real Unit 1-6/1-5 Unit 7-10/6-8 Unit 11-14/9-11 (Open World 3 wird somit nicht mehr gebraucht) Zeitschriften «thema» und «aktuell» Der Kommentar für Lehrpersonen wird ab 2017 auch als Abo angeboten werden. Die Abonnentinnen und Abonnenten erhalten die digitalen Versionen von Kommentar und Heft durch einen persönlichen Zugang. DVD «MusAik 1 + 2» Die Produktion der auf Sommer 2016 angekündigten DVD s ist wie bereits dazumal das Lehrmittel selbst in Verzögerung geraten. Die Fertigstellung ist auf Ende Februar 2017 geplant. Bestellte DVD s werden anschliessend versandt. Weltatlas Oberstufe Die Auflage 2010 ist vergriffen und die neue vollständig überarbeitete Ausgabe 2017 (Schülerbuch) erscheint im Mai Der Kommentar (Art.-Nr. 7270) bleibt unverändert. Link: Vom neuen Weltatlas 2017 (Art.-Nr. 7261) können Ergänzungen bestellt werden, 1 Expl. pro 2 Schüler, einmalige Abgabe. Die vorhandenen Ausgaben 2010 (Art.-Nr. 7263) sollen solange als möglich und als sinnvoll erachtet weiterhin eingesetzt werden. 3. Weitere Informationen Schulauslieferung für das Schuljahr 2017/18 Die Dokumente der Schulhausbestellung wurden überarbeitet und der neuen Ausgangslage mit dem Lehrplan Volksschule angepasst. Die Lehrmittelverantwortlichen der Primarschulen werden bis Mitte Februar 2017, die Lehrmittelverantwortlichen der Oberstufenschulen bis Ende März 2017 mit den aktuellen Bestellscheinen und Unterlagen für die Lehrmittelbestellung inkl. der üblichen Begleitschreiben bedient. Die Lehrmittelauslieferung wird vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

4 Aktuelle Informationen zu den Lehrmitteln finden Sie auf der Homepage: >Volksschule > Unterricht Volksschule > Bereich Lehrmittel Pro Fachbereich sind alle Lehrmittel mit Status aufgeführt und ergänzende Informationen dazu veröffentlicht. «logisch 1-6», Nachfolge Nach Beschluss durch den Erziehungsrat wird das Lehrmittel für die Mathematik in der Primarschule mittelfristig aufgegeben. Abklärungen für mögliche Nachfolgen sind im Gange. Frühestens ab Schuljahr 2018/19 wird die Nachfolgeregelung einlaufend eingeführt. Im Frühjahr 2017 ist ein Beschluss durch den Erziehungsrat zu erwarten. Für die kommenden Übergangsjahre wird den Schulen ab Schuljahr 2017/18 eine ergänzende Handreichung zum Lehrmittel «logisch» zur Verfügung gestellt. Diese reichert das Lehrmittel mit Unterrichtsideen und Hinweisen an, wodurch mit diesem Lehrmittel sämtliche Bereiche des Lehrplans im Fachbereich Mathematik umgesetzt werden können. Tastaturschreiben Für das Tastaturschreiben ab der Primarschule wird voraussichtlich ab Schuljahr 2017/18 ein webbasiertes Schreibprogramm zur Verfügung stehen. Ein entsprechender Beschluss durch den Erziehungsrat ist auf März 2017 geplant. Zeugnismaterial Lehrplan Volksschule Ab dem Schuljahr 2017/18 werden neue Zeugnisdokumente Zeugnismappe, Zeugnisblätter, Abschlusszertifikat eingeführt. Die Bestellunterlagen werden den Lehrmittelverantwortlichen im August 2017 per Mail zugestellt. Die Auslieferung erfolgt im November Lehrplan Volksschule Abgabe Informationsmaterial und Lehrpläne Begleitend zur Einführung auf Sommer 2017 stellt das Amt für Volksschule den Schulen Eltern- und Lehrpersonenbroschüren sowie eine begrenzte Anzahl von Lehrplänen zur Verfügung. Die Bestellung der Materialien wurde im Januar 2017 über die Schulpräsidien und Schulleitungen koordiniert. Den Schulen wird das Material vor den Sommerferien in einer separaten Lieferung zugestellt. Rezensionen und Linkliste für Online-Angebote im Unterricht Links und wertvolle Hinweise in Form von Rezensionen zu ausgewählten Online- Angeboten für den Unterricht finden Sie unter: (> Volksschule > Informatik > Volksschule > Medieneinsatz > Onlineangebote/Software). Diese Angebote werden laufend ergänzt. Online-Plattform «sicher!gsund!» Sämtliche Hefte der Themenreihe «sicher!gsund!» stehen auf der digitalen Plattform ( als Online-Magazin und als PDF zur Verfügung. Die Inhalte werden zum Teil durch Zusatzdokumente ergänzt und vertieft. Weitere Aspekte der Themen werden in eigenständigen Beiträgen dargestellt. Der Download der Unterlagen für den Eigengebrauch ist kostenlos.

5 Geplante Lehrmitteleinschätzungen Das Amt für Volksschule und die Arbeitsgruppe Lehrmittel legen im laufenden Kalenderjahr ihren Schwerpunkt auf die Einschätzung von Lehrmitteln im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft auf allen Stufen. Einige Lehrmittel sind bereit und diverse Entwicklungsprojekte stehen erst kurz vor dem Abschluss. Nun können konkrete Konzeptionen, Materialien und Instrumente, auch in einem Direktvergleich, eingeschätzt werden. Die Einschätzungen zielen auf Lehrmittelanträge für den Einsatz der Lehrmittel ab Schuljahr 2018/19 ab. Die Arbeitsgruppe Lehrmittel wird laufend über erfolgte Einschätzungen und berücksichtigte Lehrmittel informieren. Freundliche Grüsse Stefan Wehrle Leiter Arbeitsgruppe Lehrmittel Beilagen Übersichten Lehrmittel mit Status Kopie an Schulleitungen

Lehrplan Volksschule Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen im Schreiben Informationen Lehrmittel.

Lehrplan Volksschule Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen im Schreiben Informationen Lehrmittel. Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Lehrmittelverlag St.Gallen An alle Lehrmittelverantwortlichen Kahl Heiko Lehrmittelverlag St.Gallen Postfach 9401 Rorschach T 071 846 60 93 F 071 841 79 94 heiko.kahl@sg.ch

Mehr

Lehrplaneinführung aus Perspektive der Lehrmittel Strohfeuer oder Flächenbrand. Kanton St.Gallen Amt für Volksschule

Lehrplaneinführung aus Perspektive der Lehrmittel Strohfeuer oder Flächenbrand. Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Lehrplaneinführung aus Perspektive der Lehrmittel Strohfeuer oder Flächenbrand Kontext Lehrplan Volksschule und Lehrmittel Bildungsdepartement Lehrplan Volksschule ab Schuljahr 2017/18 Obligatorische Weiterbildungen

Mehr

Kanton St.Gallen Bildungsdepartement. Lehrmittelverlag St.Gallen. An alle Lehrmittelverantwortlichen Kahl Heiko. Rorschach, im Februar/März 2018

Kanton St.Gallen Bildungsdepartement. Lehrmittelverlag St.Gallen. An alle Lehrmittelverantwortlichen Kahl Heiko. Rorschach, im Februar/März 2018 Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Lehrmittelverlag St.Gallen An alle Lehrmittelverantwortlichen Kahl Heiko Lehrmittelverlag St.Gallen Postfach 9401 Rorschach T 058 228 76 83 F 058 228 76 89 heiko.kahl@sg.ch

Mehr

Sie finden dieses Schreiben auch auf unserer Homepage unter > Downloads > Schulen St.Gallen.

Sie finden dieses Schreiben auch auf unserer Homepage unter  > Downloads > Schulen St.Gallen. Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Lehrmittelverlag St.Gallen Kahl Heiko Verlagsleitung Stv. Lehrmittelverlag St.Gallen Postfach 9401 Rorschach T 071 846 60 93 F 071 841 79 94 heiko.kahl@sg.ch www.lehrmittelverlag.ch

Mehr

Die Anmeldung im Pflichtbereich erfolgt neu durchwegs durch die Lehrperson selber, in Absprache mit der Schulleitung.

Die Anmeldung im Pflichtbereich erfolgt neu durchwegs durch die Lehrperson selber, in Absprache mit der Schulleitung. I I Pflichtbereich 02 Sprachen Deutschschweizer Basisschrift Französisch: Einführung ins Lehrmittel «dis donc!» und Fremdsprachendidaktik 04 Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Mehr

02 Sprachen. I Pflichtbereich. Deutschweizer Basisschrift

02 Sprachen. I Pflichtbereich. Deutschweizer Basisschrift I Pflichtbereich 02 Sprachen Deutschschweizer Basisschrift Französisch: Einführung ins Lehrmittel «dis donc!» und Fremdsprachendidaktik 04 Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Mehr

Mitteilungen Amt für Volksschule Beiliegend erhalten Sie folgendes Schreiben: Aktuelle Lehrmittel-Informationen für Lehrmittelverantwortliche.

Mitteilungen Amt für Volksschule Beiliegend erhalten Sie folgendes Schreiben: Aktuelle Lehrmittel-Informationen für Lehrmittelverantwortliche. Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Lehrmittelverlag St.Gallen Lehrmittelverantwortliche der Volksschule Kanton St.Gallen Kahl Heiko Lehrmittelverlag St.Gallen Postfach 9401 Rorschach T 058 228 76 83

Mehr

Lehrmittelplanung aktueller Stand Dezember 2017

Lehrmittelplanung aktueller Stand Dezember 2017 Dienststelle Volksschulbildung Lehrmittelplanung aktueller Stand Dezember 2017 Ausgangslage Im Kanton Luzern stehen mit der Inkraftsetzung des Lehrplans 21 wichtige Lehrmittelentscheide an. Im Wesentlichen

Mehr

Konsolidierte Beurteilung des Lehrmittelangebots

Konsolidierte Beurteilung des Lehrmittelangebots Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Pädagogisches, Lehrplan 21 Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 99, lehrplan21@vsa.zh.ch 4. Oktober

Mehr

Fach Lehrmittel Lehrwerksteile Preis Basisschrift (ab 2020/21) Lehrerhandbuch (Alternativ- Schulbuch. 16.

Fach Lehrmittel Lehrwerksteile Preis Basisschrift (ab 2020/21) Lehrerhandbuch (Alternativ- Schulbuch. 16. DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Volksschule Sektion Organisation 13. März 2018 FACT SHEET Preisliste zur Lehrmittelplanung Die folgende Zusammenstellung enthält die Preise für die neuen

Mehr

Konsolidierte Beurteilung des Lehrmittelangebots

Konsolidierte Beurteilung des Lehrmittelangebots Kanton Zürich Volksschulamt Pädagogisches, Lehrplan 21 Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 99, lehrplan21@vsa.zh.ch 12. März 2018 1/9 Konsolidierte

Mehr

Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2014/2015

Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2014/2015 Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen Erziehungsdirektion des Kantons Bern Publikation im Amtlichen Schulblatt vom Februar 2014 Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2014/2015 Das Lehrmittelverzeichnis

Mehr

Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2016/17

Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2016/17 Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen/Erziehungsdirektion Lehrmittelverzeichnis für das Schuljahr 2016/17 Das Lehrmittelverzeichnis umfasst die obligatorischen und empfohlenen Lehrmittel für die

Mehr

Lehrplan 21 Elterninformation. 22. März

Lehrplan 21 Elterninformation. 22. März Lehrplan 21 Elterninformation 22. März 2018 1 Ablauf Begrüssung / Ziele des Abends Vorstellen Flyer Lehrplan 21 (Elterninformation) Kurzreferat Christoph Erb, Direktor Berner KMU Ein Blick in die Zukunft

Mehr

Informationsveranstaltung Volksschullehrplan

Informationsveranstaltung Volksschullehrplan Informationsveranstaltung Volksschullehrplan Inhaltsverzeichnis 1. Was ist ein Lehrplan? 2. Warum ein neuer Lehrplan? 3. Was ist neu am Lehrplan Volksschule? 4. Was ändert sich für Kinder oder Eltern?

Mehr

Regelung des Bezugs von obligatorischen Lehrmitteln der Volksschule durch Privatschülerinnen und Privatschüler ( 71 Abs. 1 Volksschulgesetz)

Regelung des Bezugs von obligatorischen Lehrmitteln der Volksschule durch Privatschülerinnen und Privatschüler ( 71 Abs. 1 Volksschulgesetz) sekundarschule knonau maschwanden mettmenstetten Regelung des Bezugs von obligatorischen Lehrmitteln der Volksschule durch Privatschülerinnen und Privatschüler ( 71 Abs. 1 Volksschulgesetz) schulverwaltung

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Volksschule

Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Lernen für die Zukunft Elterninformation LEHRPLAN VOLKSSCHULE Bildungsdepartement 3wesentliche Fakten Liebe Eltern, der Lehrplan beschreibt, was Ihr Kind am Ende der

Mehr

Atelier WOST - Lehrmittel. Infomarkt 2016 Ruedi Püntener Beauftragter Lehrpläne/Lehrmittel

Atelier WOST - Lehrmittel. Infomarkt 2016 Ruedi Püntener Beauftragter Lehrpläne/Lehrmittel Atelier WOST - Lehrmittel Infomarkt 016 Ruedi Püntener Beauftragter Lehrpläne/Lehrmittel Inhalt > WOST - Wochenstundentafel 017/19 > Hintergründe, Tafeln, Finanzierung > Umsetzungshilfe? > Lehrmittel >

Mehr

Blockwoche «Medien und Informatik» Sek I 20HT

Blockwoche «Medien und Informatik» Sek I 20HT Blockwoche «Medien und Informatik» Sek I 20HT Kursleitung Michael Hielscher Martin Hermida Beat Döbeli Honegger Organisatorisches Datum: Mo 10. - Fr. 14.07.17 Zeit: 09:00-16:30 Ort: Zimmer 222 (ausser

Mehr

Weisungen des Erziehungsrates über die Pädagogischen Kommissionen der Volksschule

Weisungen des Erziehungsrates über die Pädagogischen Kommissionen der Volksschule Amtliches Schulblatt Weisungen des Erziehungsrates über die Pädagogischen Kommissionen der Volksschule vom 22. Mai 2013 1 Der Erziehungsrat des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 90 Abs.

Mehr

Ergebnis der Gespräche mit den Leitungen der Verlage Klett und Balmer AG, Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag St.Gallen und schulbuchinfo Zürich.

Ergebnis der Gespräche mit den Leitungen der Verlage Klett und Balmer AG, Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag St.Gallen und schulbuchinfo Zürich. Informationen aus Lehrmittelverlagen zu geplanten Überarbeitungen und Neuentwicklungen von Lehrmitteln zu den Fachbereichen von NMG auf der Sekundarstufe I und zum Fachbereich Musik Ergebnis der Gespräche

Mehr

Vernehmlassung Lehrplan Volksschule des Kantons St.Gallen

Vernehmlassung Lehrplan Volksschule des Kantons St.Gallen < hier Bild(er) einfügen, Grösse beachten > Vernehmlassung Lehrplan Volksschule des Kantons St.Gallen - Fragebogen 14. Januar 2015 Begrüssung Sehr geehrte Damen und Herren Besten Dank, dass Sie sich für

Mehr

Informationen zur Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik

Informationen zur Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik Amt für Volksschule Schulevaluation und Schulentwicklung Schulentwicklung Informationen zur Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik Roadmap 152 16 2/11 Inhalt 1 Einleitung... 3 1.1 Ausgangslage...

Mehr

Einführung Lehrplan Volksschule AR. Starttag 9. November 2015

Einführung Lehrplan Volksschule AR. Starttag 9. November 2015 Einführung Lehrplan Volksschule AR Starttag 9. November 2015 1 Teil I - Die Einführung im Überblick 2 Geschützte Plattform www.schule.ar.ch Einführung Lehrplan Benutzer: ARLehrplan Passwort: RfL$1417 3

Mehr

Umsetzungskonzept KMSU

Umsetzungskonzept KMSU KANTONALE MITTELSCHULE URI KOLLEGIUM KARL BORROMÄUS Lehrplan 21 Umsetzungskonzept KMSU Webseite Lehrplan 21: https://www.lehrplan.ch verabschiedet vom Mittelschulrat am 08.06.2017 Erstellt von Marcel Huwyler,

Mehr

Lehrmittelsituation im Fachbereich Musik im 3. Zyklus Stand Herbst 2016

Lehrmittelsituation im Fachbereich Musik im 3. Zyklus Stand Herbst 2016 Zürcherstrasse 6 Postfach 1411 8640 Rapperswil Tel efon 05 5 220 5 4 80 www.ilz.ch Donnerstag, 15. Dezember 2016 Lehrmittelsituation im Fachbereich Musik im 3. Zyklus Stand Herbst 2016 Die Konferenz der

Mehr

Lehrplan Volksschule Das Wichtigste in Kürze

Lehrplan Volksschule Das Wichtigste in Kürze Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Lehrplan Volksschule Das Wichtigste in Kürze Sommer 2017 Bildungsdepartement Inhalt 1 Der Lehrplan 6 2 Neuerungen 6 3 Übergangsjahre 7 4 Fachbereiche 9 5 Überfachliche

Mehr

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KOMMENTAR

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KOMMENTAR LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KOMMENTAR 23. Januar 2017 1-6 1 Vorwort Liebe Lehrpersonen Der neue Lehrplan Appenzell Innerrhoden, welcher in unserem Kanton auf das Schuljahr 2018/2019 eingeführt

Mehr

Amt für Volksschulen und Sport. Kick-off Veranstaltung

Amt für Volksschulen und Sport. Kick-off Veranstaltung Amt für Volksschulen und Sport Kick-off Veranstaltung 1 Programm Kick-off Veranstaltung Lehrplan 21 Zeit 16.30 18.30 Uhr Begrüssung Schulleitung und Ruth von Rotz, Projektleiterin LP 21 Begrüssung und

Mehr

INFORMATIONSANLASS LEHRPLAN 21

INFORMATIONSANLASS LEHRPLAN 21 INFORMATIONSANLASS LEHRPLAN 21 Schule Apfelbaum 29./30. Januar 2018 Peter Zweerus / Martina Kresken WESHALB HEISST DER NEUELEHRPLAN«LP 21»? 2 WELCHE ZIELE WERDEN MIT DEM LP21 ANGESTREBT? Wohnortswechsel

Mehr

Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung

Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung Frühjahr 2017 In Kooperation mit: Neue Informationen Diese Broschüre «Einführung und Umsetzung Lehrplan Volksschule» ersetzt

Mehr

Hauptfragen. Grundsätzlich steht die SP nach wie vor hinter dem LP21.

Hauptfragen. Grundsätzlich steht die SP nach wie vor hinter dem LP21. Hauptfragen Frage 1: Sind Sie im Grundsatz mit dem Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich auf der Grundlage des Lehrplans 21 einverstanden? (Siehe Vernehmlassungsfassung des neuen Lehrplans für

Mehr

Information Zeugnismappe und -formulare

Information Zeugnismappe und -formulare Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Amt für Volksschule Abteilung Schule und Unterricht Information Zeugnismappe und -formulare Ein Überblick Inhalt 1 Allgemeine Hinweise 3 2 Zeugnismappe 3 3 Deckblatt

Mehr

Weisungen zur Klassenbildung in der Volksschule

Weisungen zur Klassenbildung in der Volksschule Amtlichen Schulblatt veröffentlicht am 15. September 2007 5.2 Weisungen zur Klassenbildung in der Volksschule vom 29. August 2007 Der Erziehungsrat des Kantons St.Gallen erlässt, gestützt auf Art. 100

Mehr

Einführung für Lehrpersonen

Einführung für Lehrpersonen LEHRPLAN 21 Einführung für Lehrpersonen Oensingen, 14. Januar 2016 Fraktion LSO Primarstufe D-EDK Lehrplan 21 Einführungsplanung für SL und Lehrpersonen Umsetzung der Lektionentafel Fragen VOLKSSCHULAMT

Mehr

Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplans 21 Graubünden

Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplans 21 Graubünden Wissen und Können Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplans 21 Graubünden Wissen und Können Weiterbildungen zur Einführung des Lehrplans 21 Graubünden In den Jahren 2018 bis 2021 wird im Kanton Die

Mehr

Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen

Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen Was gilt jetzt? Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Liebe Eltern Wissen Sie noch, was Sie während Ihrer Schulzeit gelernt haben? Was denken Sie, sollte Ihr Kind am

Mehr

2.31. Promotions- und Übertrittsreglement. I. Kindergarten. II. Primarschule. Im Amtlichen Schulblatt veröffentlicht am 15.

2.31. Promotions- und Übertrittsreglement. I. Kindergarten. II. Primarschule. Im Amtlichen Schulblatt veröffentlicht am 15. Im Amtlichen Schulblatt veröffentlicht am 15. August 2008 2.31 Promotions- und Übertrittsreglement vom 25. Juni 2008 Der Erziehungsrat des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 31 Abs. 1 des

Mehr

Handreichung Medien und Informatik GR. KKV, 16. Jan. 2017

Handreichung Medien und Informatik GR. KKV, 16. Jan. 2017 Handreichung Medien und Informatik GR KKV, 16. Jan. 2017 Übersicht politische Entscheide im Bereich ICT an der Schule GR Informatik in der OS Postulat Jäger: Koordination der Inf.- Bildung Anfrage Berni:

Mehr

Aufträge zur Überarbeitung der 2. Version der Lehrplanvorlage Auszug Passepartout

Aufträge zur Überarbeitung der 2. Version der Lehrplanvorlage Auszug Passepartout Aufträge zur Überarbeitung der 2. Version der Lehrplanvorlage Auszug Passepartout 24. April 2014 Impressum Projekt- Trägerschaft Herausgeberin Status Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz D-EDK

Mehr

Promotions- und Übertrittsreglement

Promotions- und Übertrittsreglement Fassung gemäss Schulblatt 10/2017 653 2.3 Promotions- und Übertrittsreglement vom 25. Juni 2008 1 Der Erziehungsrat des Kantons St.Gallen erlässt in Ausführung von Art. 31 Abs. 1 des Volksschulgesetzes

Mehr

Medienkonferenz zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Luzern

Medienkonferenz zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Luzern Medienkonferenz zur Einführung des Lehrplans 1 im Kanton Luzern 1. Januar 015 G:\DVS-GSAdr\Public\009\0090\015\Lehrplan 1 Medienmitteilung_Präsentation LP1 1 Kantone - ein Lehrplan 1. Rechtliche Aspekte

Mehr

Modullehrplan Medien und Informatik INFO 1. Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung. 16. Juni 2016

Modullehrplan Medien und Informatik INFO 1. Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung. 16. Juni 2016 Amt für Volksschule Schulevaluation und Schulentwicklung Schulentwicklung Modullehrplan Medien und Informatik Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung INFO 1 16. Juni 2016 Sowohl das Amt für Volksschule

Mehr

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Informationen für Eltern Liebe Eltern Die Volksschule vermittelt Ihrem Kind Wissen und Können, das es für sein späteres Leben benötigt.

Mehr

Bildungs- und Kulturdepartement Obwalden Amt für Volks- und Mittelschulen

Bildungs- und Kulturdepartement Obwalden Amt für Volks- und Mittelschulen Lehrplan 21 und Kompetenzorientierung Prof. Dr. Marco Adamina Pädagogische Hochschule Bern Abteilungsleiter Fachunterricht und Fachdidaktiken Dozent für Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft

Mehr

Stadt Zürich Kreisschulpflege Glattal EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21

Stadt Zürich Kreisschulpflege Glattal EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21 EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21 INHALT Zweck und Ziele LP21 Was ist neu am LP21 Kompetenzorientierung Aufbau Fachbereiche Überfachliche Kompetenzen Stundenpläne Weitere Information rund um den LP 21 Beurteilung

Mehr

Herzlich Willkommen! Lehrplan 21. Schule Trub, Elternabend LP

Herzlich Willkommen! Lehrplan 21. Schule Trub, Elternabend LP Herzlich Willkommen! Lehrplan 21 Schule Trub, Elternabend LP21 2016 1 Lehrplan 21 Warum gibt es Lehrpläne? Wie waren sie früher? Was ist die Absicht beim LP21? Wie ist er aufgebaut? Wie sieht er aus? Wie

Mehr

Lehrmittelverzeichnis für die Primarschule (Erweiterungsfächer)

Lehrmittelverzeichnis für die Primarschule (Erweiterungsfächer) Lehrmittelverzeichnis 2014 des Kantons Aargau Lehrmittelverzeichnis für die Primarschule (Erweiterungsfächer) Übersicht Englisch Bewegung und Sport Bildnerisches Gestalten Ethik und Religionen Musik Textiles

Mehr

Einführung 1. Regierungsrat sig.

Einführung 1. Regierungsrat sig. Einführung 1 Regierungsrat sig. Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern 1995 mit Änderungen und Ergänzungen 2006, 2008 und 2013 Einführung 2 Regierungsrat sig. Einführung 3 Verbindung zwischen den

Mehr

Informationen zum Lehrplan Volksschule Thurgau

Informationen zum Lehrplan Volksschule Thurgau Informationen zum Lehrplan Volksschule Thurgau Liebe Eltern Der neue Lehrplan für die Volksschule ist im Thurgau per Volksabstimmung vom 27.11.2016 angenommen worden und somit definitiv der Überführung

Mehr

An alle Primarschulen des Kantons SH. Schaffhausen, Geometrie im Mathematiklehrmittel Logisch Übersicht. Liebe Kolleginnen und Kollegen

An alle Primarschulen des Kantons SH. Schaffhausen, Geometrie im Mathematiklehrmittel Logisch Übersicht. Liebe Kolleginnen und Kollegen Kanton Schaffhausen Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch An alle Primarschulen des Kantons SH Schaffhausen, 11.04.2012 Geometrie im Mathematiklehrmittel

Mehr

Diskussion und Austausch über ECDL und den Lehrplan 21

Diskussion und Austausch über ECDL und den Lehrplan 21 Diskussion und Austausch über ECDL und den Lehrplan 21 Agenda Abgleich zwischen LP21 und ECDL Modulen Umsetzungsbeispiele von Sekundarschulen Vorschlag ECDL Profile Zertifikate Diskussion Computing Test

Mehr

oo Nr Schwyz, 23. September 2016

oo Nr Schwyz, 23. September 2016 Protokoll-Auszug kantonschwyzc:j Q oo Nr. 58.2 Schwyz, 23. September 2016 Volksschulen und Sport: Lehrplan 21: Einführung des Modullehrplans "Medien und Informatik" 1. Ausgangslage Der hat mit ERB Nr.

Mehr

Lehrplan Volksschule. Einführung und Umsetzung 2015

Lehrplan Volksschule. Einführung und Umsetzung 2015 Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung 2015 Einleitung Mit dem Entscheid des Regierungsrates, den neuen Lehrplan Volksschule Appenzell Ausserrhoden auf das Schuljahr 2017/ 18 umzusetzen, folgt

Mehr

Herzlich Willkommen Lehrplan Volksschule

Herzlich Willkommen Lehrplan Volksschule Herzlich Willkommen Lehrplan Volksschule Inhalt des Abends 1. Was ist ein Lehrplan und warum braucht es einen neuen? 2. Was ist neu am Lehrplan Volksschule? 3. Was ändert sich für unsere Kinder oder für

Mehr

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Informationen für Eltern Liebe Eltern Die Volksschule vermittelt Ihrem Kind Wissen und Können, das es für sein späteres Leben benötigt.

Mehr

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau

Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Departement für Erziehung und Kultur Lehrplan Volksschule Thurgau Informationen für Eltern Liebe Eltern Die Volksschule vermittelt Ihrem Kind Wissen und Können, das es für sein späteres Leben benötigt.

Mehr

Blockwoche «Informatik» 5. & 6. Klasse Primarstufe

Blockwoche «Informatik» 5. & 6. Klasse Primarstufe Blockwoche «Informatik» 5. & 6. Klasse Primarstufe Kursleitung Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger Michel Hauswirth und Urs Frischherz Organisatorisches Datum: Mo 30.04. - Fr. 04.05.18 Zeit: 09:00-16:30

Mehr

Stadt Zürich Kreisschulpflege Glattal EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21

Stadt Zürich Kreisschulpflege Glattal EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21 EINFÜHRUNG LEHRPLAN 21 INHALT Zweck und Ziele LP21 Was ist neu am LP21 Kompetenzorientierung Aufbau Fachbereiche Überfachliche Kompetenzen Stundenpläne Weitere Informationen rund um den LP 21 Fragen Beurteilung

Mehr

Ziele Beschreibung Kriterien für Zielerreichung Priorität Überprüfung der Ziele*

Ziele Beschreibung Kriterien für Zielerreichung Priorität Überprüfung der Ziele* Direktion für Bildung und Kultur Amt für gemeindliche Schulen Schulentwicklung Fachgruppen Schuljahresplanung 08/9 der Fachgruppe Mathematik Ziel Nr. Ziele Beschreibung Kriterien für Zielerreichung Priorität

Mehr

Informationen zum Lehrplan 21 (

Informationen zum Lehrplan 21 ( Informationen zum Lehrplan 21 (http://zh.lehrplan.ch/): Warum heisst der neue Lehrplan LP21? Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan für die Volksschule setzen 21 Kantone den Artikel 62 der Bundesverfassung

Mehr

Weisungen zur Unterrichtsorganisation, zur Klassenbildung und zum Personalpool

Weisungen zur Unterrichtsorganisation, zur Klassenbildung und zum Personalpool Weisungen zur Unterrichtsorganisation, zur Klassenbildung und zum Personalpool Wattwil, SGV-Forum Donnerstag, 15. September 2016 Alexander Kummer, Leiter Eva Graf, Pädagogische Mitarbeiterin im Bildungsdepartement

Mehr

Der Bildungsrat. des Kantons Zürich. Beschluss vom 18. November 2013

Der Bildungsrat. des Kantons Zürich. Beschluss vom 18. November 2013 Der Bildungsrat des Kantons Zürich Beschluss vom 18. November 2013 36. Volksschule. Deutsch auf der Unterstufe. Anforderungskatalog und Konzeptauftrag für ein neues Lehrmittel. A. Ausgangslage Die gesetzlichen

Mehr

Aktuelles aus dem Amt für Volksschule

Aktuelles aus dem Amt für Volksschule Aktuelles aus dem Wattwil, 24. August 2017 Brigitte Wiederkehr, stellvertretende Leiterin Eva Graf, pädagogische Mitarbeiterin Claudia Ebneter, wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildungsdepartement Programm

Mehr

21. Volksschule. Freigabe des Französischlehrmittels «dis donc!» für die 5. und 6. Primarklasse

21. Volksschule. Freigabe des Französischlehrmittels «dis donc!» für die 5. und 6. Primarklasse Kanton Zürich Bildungsdirektion Beschluss des Bildungsrates vom 24. Oktober 2016 21. Volksschule. Freigabe des Französischlehrmittels «dis donc!» für die 5. und 6. Primarklasse I. Ausgangslage Im Auftrag

Mehr

Informationsabend 30. April 2018

Informationsabend 30. April 2018 Informationsabend 30. April 2018 Informationsabend der Schule Matten vom 30. April 2018 Programm (1. Teil): Lehrplan 21 Kompetenzorientierter Unterricht Lektionentafel Beurteilungspraxis Digitalisierung

Mehr

Lehrplan 21: Umsetzung im Bildungsraum "Oltner Kreis" 14. August 2013

Lehrplan 21: Umsetzung im Bildungsraum Oltner Kreis 14. August 2013 Lehrplan 21: Umsetzung im Bildungsraum "Oltner Kreis" 14. August 2013 Lehrplan 21: Umsetzung im Bildungsraum Arbeitsgruppe Lehrmittel Leitung Patric Bezzola Inhalt Auftrag / Grundsätze der Zusammenarbeit

Mehr

Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich (1991) Bisherige Lehrplanänderungen

Lehrplan für die Volksschule des Kantons Zürich (1991) Bisherige Lehrplanänderungen Kanton Zürich Bildungsdirektion Pädagogisches, Unterrichtsfragen Kontakt:, Pädagogisches, Unterrichtsfragen, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 62, paedagogisches@vsa.zh.ch (sco) 20. Dezember

Mehr

Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung

Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Lehrplan Volksschule Einführung und Umsetzung Frühling /Sommer 2016 In Kooperation mit: Neue Informationen Diese Broschüre «Einführung und Umsetzung Lehrplan Volksschule»

Mehr

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Volksschulen. Schulharmonisierung. Kurzporträt Schullaufbahn Sekundarstufe I

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Volksschulen. Schulharmonisierung. Kurzporträt Schullaufbahn Sekundarstufe I Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen Schulharmonisierung Kurzporträt Schullaufbahn Sekundarstufe I 01 1 04.1.01 Die Sekundarschule bzw. die Sekundarstufe I baut auf dem Können der

Mehr

Umfrage Lehrmittel Sekundarschule

Umfrage Lehrmittel Sekundarschule Umfrage Sekundarschule Rückmeldungen von 523 Kolleginnen und Kollegen aus den Sekundarschulen Aesch, Allschwil, Birsfelden, Frenkendorf, Gelterkinden, Laufen, Liestal, Muttenz, Oberwil, Pratteln, Reigoldswil,

Mehr

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : STUNDENTAFELN

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : STUNDENTAFELN LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : STUNDENTAFELN 23. Januar 207-2 Stundentafeln Die Stundentafeln sind ein wichtiges Steuerungsinstrument. Die Kantone legen diese in eigener Autonomie fest. Gemäss

Mehr

Einführungstage Lehrplan 21. für Schulleitungen

Einführungstage Lehrplan 21. für Schulleitungen Kanton Bern Einführungstage Lehrplan 21 Elterninformation ç für Schulleitungen Herzlich willkommen #755498-v4 Inhalt Warum ein neuer Lehrplan? Was ändert sich am Unterricht? Wie sieht der Lehrplan 21 aus?

Mehr

Startveranstaltung Dienstag, Zyklus: Übergang Kindergarten 1. Klasse

Startveranstaltung Dienstag, Zyklus: Übergang Kindergarten 1. Klasse Startveranstaltung Dienstag, 3.5.2016 1. Zyklus: Übergang Kindergarten 1. Klasse Ausgangslage Aufwertung der Kindergartenstufe Veränderungen auf der Kindergartenstufe in den vergangen 20 Jahren Erkenntnis

Mehr

Elternabend Lehrplan Volksschule. Herzlich willkommen!

Elternabend Lehrplan Volksschule. Herzlich willkommen! Elternabend Lehrplan Volksschule Herzlich willkommen! Lehrplan 21 = Lehrplan Volksschule Was ist ein Lehrplan? Warum ein neuer Lehrplan? Was meint Kompetenz? Aufbau über 11 Schuljahre Was ist neu? Neue

Mehr

Zehn Leitsätze zur Lehrmittelpolitik des Kantons Zürich

Zehn Leitsätze zur Lehrmittelpolitik des Kantons Zürich Implementierung Lehrmittelpolitik 2014 Zehn Leitsätze zur Lehrmittelpolitik des Kantons Zürich Beilage zum Beschluss durch den Bildungsrat am 17. März 2014 Bildungsdirektion Kanton Zürich Volksschulamt

Mehr

Elternabend. für die Eltern der neuen 1. Klassen Schule Ausserdorf 2018/19

Elternabend. für die Eltern der neuen 1. Klassen Schule Ausserdorf 2018/19 Elternabend für die Eltern der neuen 1. Klassen Schule Ausserdorf 2018/19 Herzlich willkommen! Elternabend 1. Klassen 2018/19 Ablauf/Inhalte allgemeine, schulorganisatorische Informationen Lehrplan 21

Mehr

Zürcher Lehrplan 21 Gesamtschulischer Elternabend

Zürcher Lehrplan 21 Gesamtschulischer Elternabend Zürcher Lehrplan 21 Gesamtschulischer Elternabend Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen und aktueller Stand der Einführung 2. Wozu ein Lehrplan 21? 3. Aufbau des Lehrplan 21 4. Kompetenzorientierung 5. Was

Mehr

Informationsveranstaltung für Schulleitungen vom 23. September 2016 in Chur Begrüssung von Martin Jäger, Regierungsrat

Informationsveranstaltung für Schulleitungen vom 23. September 2016 in Chur Begrüssung von Martin Jäger, Regierungsrat Informationsveranstaltung für Schulleitungen vom 23. September 2016 in Chur Begrüssung von Martin Jäger, Regierungsrat Geschätzte Schulleitungen der Regelschulen und Privatschulen Stimate direzioni scolastiche

Mehr

lic. iur. Franziska Gschwend, Dienst für Recht und Personal Rolf Rimensberger, Amt für Volksschule

lic. iur. Franziska Gschwend, Dienst für Recht und Personal Rolf Rimensberger, Amt für Volksschule Zeugnis Promotion Übertritt Rechtliche Grundlagen Franziska Gschwend Kindergarten Rolf Rimensberger Eintritt in den Kindergarten / Übertritt in die Primarschule Zeugnis Franziska Gschwend Noten / Arbeitshaltung

Mehr

Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Zürcher Lehrplan 21. Informationsveranstaltung für Privatschulen, 9. Januar 2018

Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Zürcher Lehrplan 21. Informationsveranstaltung für Privatschulen, 9. Januar 2018 Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Zürcher Lehrplan 21 Informationsveranstaltung für Privatschulen, 9. Januar 2018 Folie 2 Programm 1. Privatschulen im Kanton Zürich 2. Zürcher Lehrplan 21 3.

Mehr

An die Adressatinnen und Adressaten gemäss Verteiler. Liestal, 6. Februar 2017

An die Adressatinnen und Adressaten gemäss Verteiler. Liestal, 6. Februar 2017 Monica Gschwind Rheinstrasse 31 4410 Liestal T 061 552 50 51 monica.gschwind@bl.ch www.bl.ch Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, Rheinstrasse 31, 4410 Liestal An die Adressatinnen und Adressaten gemäss

Mehr

Einleitende Bemerkungen

Einleitende Bemerkungen Kanton Zürich Pädagogisches, Lehrplan 21 Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 99, lehrplan21@vsa.zh.ch 11. April 2016 1/10 Vernehmlassung zum Lehrplan

Mehr

KONZEPT FACHBERATUNG KOFABE 2017 KANTON NIDWALDEN

KONZEPT FACHBERATUNG KOFABE 2017 KANTON NIDWALDEN KANTON NIDWALDEN BILDUNGSDIREKTION AMT FÜR VOLKSSCHULEN UND SPORT Stansstaderstrasse 54, Postfach 1251, 6371 Stans Telefon 041 618 74 01, www.nw.ch KONZEPT FACHBERATUNG Titel: KONZEPT FACHBERATUNG Typ:

Mehr

Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon ,

Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon , Kanton Zürich Bildungsdirektion Pädagogisches, Lehrplan 21 Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 99, lehrplan21@vsa.zh.ch 11. April 2016 1/6 Vernehmlassung

Mehr

Schülerinnen- und Schülerbeurteilung

Schülerinnen- und Schülerbeurteilung Bildungsdepartement Amt für Volksschulen und Sport Schülerinnen- und Schülerbeurteilung Informationen Übersicht Neuerungen Amt für Volksschulen und Sport Kollegiumstrasse 28 Postfach 2191 6431 Schwyz 041

Mehr

HANDREICHUNG ZUM THEMA LERNZIELANPASSUNG

HANDREICHUNG ZUM THEMA LERNZIELANPASSUNG HANDREICHUNG ZUM THEMA LERNZIELANPASSUNG Januar 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangslage... 2 2 Gesetzliche Grundlagen... 2 3 Klärung der Begrifflichkeiten... 2 3.1 Lernzielanpassung 3.2 Lernzielanpassung

Mehr

Einführungstage Lehrplan 21. für Schulleitungen

Einführungstage Lehrplan 21. für Schulleitungen Kanton Bern Einführungstage Lehrplan 21 Elterninformation ç für Schulleitungen Herzlich willkommen #755498-v4 Inhalt Warum ein neuer Lehrplan? Was ändert sich am Unterricht? Wie sieht der Lehrplan 21 aus?

Mehr

Umfrage Lehrmittel Primarschule

Umfrage Lehrmittel Primarschule Umfrage Primarschule Rückmeldungen von 954 Kolleginnen und Kollegen aus den Primarschulen Aesch, Allschwil, Anwil, Arboldswil, Arlesheim, Arisdorf/Hersberg, Augst, Biel-Benken, Binningen, Birsfelden, Blauen,

Mehr

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KANTONALE EINFÜHRUNG UND WEITERBILDUNGS- VERANSTALTUNGEN

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KANTONALE EINFÜHRUNG UND WEITERBILDUNGS- VERANSTALTUNGEN LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : KANTONALE EINFÜHRUNG UND WEITERBILDUNGS- VERANSTALTUNGEN 23. Januar 2017 1-7 1 Kantonale Einführung und Weiterbildungsveranstaltungen 1.1 Allgemeine Weiterbildungen

Mehr

Bainvegni. Herzlich willkommen Benvenuto. Departament d'educaziun, cultura e protecziun da l'ambient dal Grischun

Bainvegni. Herzlich willkommen Benvenuto. Departament d'educaziun, cultura e protecziun da l'ambient dal Grischun Bainvegni Herzlich willkommen Benvenuto Lehrplan 21 Projektplan Das Wichtigste im Überblick Wozu ein Lehrplan? Was ist ein Lehrplan? Wie ist der LP 21 GR aufgebaut? Fächer im LP 21 GR Kompetenzorientierung

Mehr

Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon ,

Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon , Kanton Zürich Pädagogisches, Lehrplan 21 Kontakt: Projekt Lehrplan 21, Projektleitung, Walchestrasse 21, 8090 Zürich Telefon 043 259 22 99, lehrplan21@vsa.zh.ch 15. Februar 2019 1/10 Einführung des Zürcher

Mehr

Lehrplan 21. Informationen für Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen Lehrplan 21 Kreisschule HOEK (Grundlage VSA) Volksschulamt

Lehrplan 21. Informationen für Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen Lehrplan 21 Kreisschule HOEK (Grundlage VSA) Volksschulamt Anzahl Zeichen inkl. Leerzeichen: 2000 Lehrplan 21 Informationen für Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen 27.08.2018 Folie 1 Lehrplan 21 Kreisschule HOEK (Grundlage VSA) Inhalt 1. Hintergrund

Mehr

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : ZEUGNIS UND BEURTEILUNG

LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : ZEUGNIS UND BEURTEILUNG LEHRPLAN VOLKSSCHULE APPENZELL I. RH. : ZEUGNIS UND BEURTEILUNG 15. Mai 2018 1-6 1-5 Zeugnis und Beurteilung 1.1 Allgemeine Bemerkungen Die Notenzeugnisse sind weiterhin der wichtigste Bestandteil der

Mehr

Schulsprachen Deutsch

Schulsprachen Deutsch Schulsprachen Deutsch Sprachwelt 1 4 Sprachwelt Deutsch, Sachbuch ST 11720 1 *2 Sprachwelt Deutsch, Werkbuch ST 11721 1 S Sprachwelt Deutsch, Sachbuch Teil 2 ST 11725 1 S Sprachwelt Deutsch, Sachbuch Teil

Mehr

Lehrplan Volksschule Thurgau geht in die Vernehmlassung

Lehrplan Volksschule Thurgau geht in die Vernehmlassung Amt für Volksschule Schulevaluation und Schulentwicklung Schulentwicklung Textbaustein I zur laufenden Vernehmlassung (1. April - 30. Juni 2016) Ausführliche Version: 7025 Zeichen inkl. Leerzeichen Stand

Mehr