0Einführung. Überblick. Diese Einführung enthält allgemeine Informationen und Tips zur Verwendung Ihrer Lucent Technologies CD-ROM.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "0Einführung. Überblick. Diese Einführung enthält allgemeine Informationen und Tips zur Verwendung Ihrer Lucent Technologies CD-ROM."

Transkript

1 0 Überblick Zweck Diese enthält allgemeine Informationen und Tips zur Verwendung Ihrer Lucent Technologies CD-ROM. Funktionen Diese Software wurde für alle Benutzer entwickelt, die bequem auf elektronischem Wege auf Dokumentationen zugreifen wollen. Sie besitzt die folgenden Funktionen: Volltextsuche innerhalb eines Dokuments und in Dokumentsätzen Hyperlinks für den sofortigen Zugriff auf verschiedene Teile der Software Bequeme Handhabung (eine CD-ROM ersetzt Tausende von gedruckten Seiten) Voraussetzungen Der Benutzer muß mit seinem Betriebssystem und den Funktionen für den Zugriff auf Dateien, wie etwa Befehle, Fenster, Symbolleisten und Pulldown-Menüs, umgehen können. Inhalt Diese CD-ROM enthält Bibliotheksdokumente des DEFINITY Enterprise Communications Server (ECS) Release 7 für: Konfigurierung Call Center, Benutzer und Netzwerk

2 Überblick Installation & Wartung Guide Builder -Software for DEFINITY Telephones (siehe Hinweis) Seite 2 Hinweis: Guide Builder -Software for DEFINITY Telephones ist ein Softwareprodukt, mit dem Sie die Dokumentation und Bezeichnungskarten für bestimmte Telefone auf einem Laserdrucker erstellen können. Für die Installation und Anwendung dieses Produkts müssen Sie einen PC mit der folgenden Konfiguration besitzen: Einen 486er oder schnelleren Prozessor mit mindestens 133 MHz Windows 3.x, Windows NT, Windows 95 oder Windows 98 als Betriebssystem Mindestens 16 MB Arbeitsspeicher (RAM) und 50 MB freien Festplattenspeicher Einen sichtbaren Bildschirmbereich von mindestens 12 Zoll Einen von Windows unterstützten grafikfähigen Laserdrucker Eine Maus (wird dringend empfohlen) So installieren Sie die Guide Builder-Software: Befolgen Sie entweder die Anweisungen in der README-Datei oder Öffnen Sie das Guide Builder-Dokument, und klicken Sie dann auf das Lesezeichen INSTALL.

3 Überblick Seite 3 Support Technischen Support erhalten Sie in den Vereinigten Staaten unter der Rufnummer , in allen anderen Ländern unter der Rufnummer Support zur Software Guide Builder erhalten Sie unter der Rufnummer (USA). Konventionen Der Begriff Lesezeichen bezieht sich auf ein Objekt im Inhaltsverzeichnisfenster, das sich auf der linken Seite des Acrobat Reader befindet, wenn ein Dokument geöffnet ist (siehe Abbildung im nächsten Abschnitt). Sekundäre Menüpunkte sind durch eine nach rechts weisende spitze Klammer gekennzeichnet (z.b. Wählen Sie Help > Reader Online Guide ).

4 Aufbau Aufbau Seite 4 Teile dieser Software Das Hauptmenü ermöglicht den Zugriff auf alle Teile dieser Software (verwenden Sie das Lesezeichen MAIN MENU) Der Masterindex beinhaltet auch Indexeinträge der englischen Dokumente (verwenden Sie das Lesezeichen MASTER INDEX) Das Glossar enthält Abkürzungen und Akronyme (verwenden Sie das Lesezeichen GLOSSARY) Die Schaltflächen How to search und Problems sind Shortcuts zu anderen Teilen dieser sdatei (verwenden Sie die Schaltfläche How to search bzw. Problems im Hauptmenü) Ein Kommentarformular steht zu Ihrer Verfügung (verwenden Sie die Schaltfläche Comments im Hauptmenü)

5 Navigation Navigation Seite 5 In Dokumentsätzen Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol, oder öffnen Sie mainmenu.pdf im Acrobat Reader, und: Wählen Sie das zu öffnende Dokument aus, oder Verwenden Sie die Schaltfläche Index (wo vorhanden), um ein Objekt in einem Dokument zu finden. WählenSieTools > Search > Query, um Wörter in einem beliebigen Dokument zu finden. Klicken Sie in einem beliebigen im Acrobat-Fenster geöffneten Dokument auf das Lesezeichen MAIN MENU, um zum Hauptmenü zurückzukehren, und wählen Sie dann ein anderes Dokument, das geöffnet werden soll. Innerhalb eines Dokuments Klicken Sie auf die Lesezeichen, um auf Kapitel oder Hauptüberschriften zuzugreifen, oder Klicken Sie auf das Lesezeichen Table of Contents, um einen beliebigen im Inhaltsverzeichnis des Dokuments enthaltenen Abschnitt zuzugreifen, oder Klicken Sie auf das Lesezeichen Index, um nach einem Objekt in dem Dokument zu suchen, oder Verwenden Sie eine der im Acrobat Reader integrierten Methoden. Wählen Sie Help > Reader Online Guide, und klicken Sie dann auf Viewing PDF documents, um Näheres über das Suchen von Wörtern und das Navigieren durch die Seiten zu erfahren.

6 Navigation Seite 6 Über Hyperlinks Klicken Sie im Hauptmenü entweder auf die entsprechende Schaltfläche oder den daneben stehenden Text, um auf einen anderen Teil der Software zuzugreifen. Setzen Sie den Mauszeiger in einem Dokument auf einen blauen, unterstrichenen Textteil, so daß sich der Mauszeiger in einen zeigenden Finger verwandelt, und klicken Sie dann auf die primäre Maustaste.

7 Tips Tips Seite 7 Acrobat-Hilfe Wählen Sie im Fenster des Adobe Acrobat Reader Help > Reader Online Guide, um detaillierte Informationen anzuzeigen über: Einstellungen und Anzeigeoptionen Drucken von Dokumenten oder Teilen von Dokumenten Acrobat- Funktion Search Die Funktion Search von Adobe Acrobat umfaßt erweiterte Suchoptionen wie Platzhalter, Boolesche Ausdrücke und die Möglichkeit, die gesamte Bibliothek zu durchsuchen. So verwenden Sie die Funktion Search : 1 Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol, oder öffnen Sie mainmenu.pdf im Acrobat Reader. 2 Wählen Sie Tools > Search > Query. 3 Geben Sie im Fenster Adobe Acrobat Search den zu suchenden Text ein, und drücken Sie anschließend entweder die Eingabetaste oder klicken Sie auf Search. 4 Eine Liste der Dokumente, die den gesuchten Text enthalten, wird geöffnet. Doppelklicken Sie auf das Dokument, das Sie anzeigen wollen, oder klicken Sie auf View. 5 Um zur nächsten oder vorherigen Textstelle zu gehen, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Next bzw. Previous, oder verwenden Sie die entsprechenden Optionen im Menü Tools > Search.

8 Tips Seite 8 6 So engen Sie die Suche ein (nur die im Fenster Search Results angezeigten Dokumente durchsuchen): Geben Sie im Fenster Adobe Acrobat Search einen neuen Suchbegriff ein. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, und klicken Sie auf Refine (früher die Schaltfläche Search ). Zu Details über die Verwendung der Funktion Search wählen Sie im Fenster des Adobe Acrobat Reader Help > Plug-In Help > Using Acrobat Search. Zu Tips zur Lösung von Problemen in Verbindung mit Indexen oder dem Durchsuchen von Dokumenten siehe Fehlersuche. Glossar Das Hauptglossar (wo vorhanden) befindet sich in einer separaten Datei. Wenn Sie ein Dokument drucken und das Glossar mit ausdrucken wollen, klicken Sie auf das Lesezeichen GLOSSARY oder die entsprechende Schaltfläche im Hauptmenü, um auf das Hauptglossar zuzugreifen, und drucken das Glossar dann separat aus. Seitenzahlen Jede Seite eines Online-Dokuments ist auf dem Bildschirm genauso numeriert wie im ausgedruckten Dokument. Wenn Sie ein Online-Dokument ausdrucken, entsprechen jedoch die Seitenzahlen im Dialogfeld Print der Seitennumerierung in der PDF-Datei, die nicht unbedingt mit den Seitenzahlen in der Kopfzeile des Dokuments auf dem Bildschirm übereinstimmt. Beispiel. Im Dialogfeld Print wird ein Seitenbereich von 1 bis 250 angezeigt, doch haben die Seiten, die Sie ausdrucken wollen, im Dokument die Seitenzahlen 2-32 bis Verwenden Sie zum Ausdrucken dieser vier Seiten die

9 Tips Seite 9 Seitenzahlen am unteren Rand des Acrobat Reader-Fensters (z.b. die im Fenster angezeigten Seiten 55 bis 59). Bildschirmaufbau Informationenin den einzelnen Dokumenten Der Aufbau dieser Dokumente ist optimal für die Anzeige auf dem Bildschirm gestaltet. Jedoch enthält jede Seite des Online-Dokuments dieselben Informationen wie die gedruckte Version, die Sie über Lucent Technologies beziehen können. Jedes Dokument enthält auf der Rückseite seiner Titelseite die zugehörigen Rechtshinweise. Zu den jeweiligen Informationen über Warenzeichen, Stilkonventionen und die Zielgruppe siehe Lesezeichen About this Document in den einzelnen Dokumenten.

10 Fehlersuche Fehlersuche Seite 10 Acrobat- Funktion Search funktioniert nicht Wenn die Schaltfläche Search im Fenster Adobe Acrobat Search nicht verfügbar ist oder bei der Suche keine Dokumente aufgeführt werden, müssen Sie gegebenenfalls für diese Bibliothek einen Suchindex hinzufügen (eine.pdx-datei im selben Verzeichnis wie die Datei mainmenu.pdf). So fügen Sie den richtigen Index hinzu: 1 Wählen Sie im Fenster des Acrobat Reader Tools > Search > Indexes. 2 Klicken Sie im Fenster Index Selection auf Add, um die.pdx-datei für Ihre CD-ROM hinzuzufügen. Zu Details über das Hinzufügen von Indexen wählen sie im Acrobat Reader-Fenster Help > Plug-In Help > Using Acrobat Search, und klicken Sie dann auf Selecting indexes to search. Hinweis. Die Funktion Search funktioniert nicht in Acrobat-Dokumenten, die mit einem Web-Browser geöffnet wurden. Adobe Acrobat 3.01 besitzt die Möglichkeit, eine serielle Suchfunktion in einem PDF-Dokument durchzuführen, das in einem Web-Browser geöffnet wurde, doch stehen die Optionen der Funktion Search im Browser-Fenster nicht zur Verfügung.

11 Fehlersuche Seite 11 Meldung Bad parameter Manchmal erscheint beim Klicken auf eine Verknüpfung die Meldung Bad parameter, und das System scheint blockiert zu sein. So beseitigen Sie dieses Problem: 1 Klicken Sie im Meldungsfeld auf OK, um die Bedienelemente von Acrobat wieder freizugeben. 2 Klicken Sie in der Symbolleiste des Acrobat Reader einmal auf die Schaltfläche Go Back << und dann auf die Schaltfläche Go Forward >>. So verhindern Sie, daß dieses Problem erneut auftritt: 1 Wählen Sie im Fenster des Acrobat Reader File > Preferences > General. 2 Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Open Cross-Document Links in Same Window auf. 3 Klicken Sie auf OK. Acrobat öffnet nun für jedes Dokument ein neues Fenster. Alternativ können Sie auch das Seitenlayout auf Single Page einstellen, bevor Sie auf eine Verknüpfung zu einem anderen Dokument klicken. Schwarze Kästchen verdecken Wörter Bei einigen Windows-Systemen werden Wörter oder Grafiken von schwarzen Kästchen verdeckt. So beseitigen Sie dieses Problem: 1 Wählen Sie im Fenster des Acrobat Reader File > Preferences > General. 2 Markieren Sie im Fenster General Preferences das Kontrollkästchen Smooth Text and Monochrome Images. 3 Klicken Sie auf OK.

12 Fehlersuche Seite 12 Dokument nicht gefunden Bei einigen Systemen wird die Anzeige von den im Fenster Search Results aufgeführten Dokumenten nicht zugelassen (siehe Schritt 4 unter Acrobat- Funktion Search ). So umgehen Sie dieses Problem: 1 Kopieren Sie die Dokumentdateien von der CD-ROM auf Ihre Systemfestplatte. Kopieren Sie den gesamten Verzeichnisbaum, der mit lucntdoc beginnt, einschließlich aller Unterverzeichnisse, genauso wie er angezeigt wird, damit die Hyperlinks einwandfrei funktionieren. 2 Starten Sie Acrobat Reader erneut, öffnen Sie dieses Mal die Datei mainmenu.pdf auf Ihrer Systemfestplatte. Führen Sie die Suchfunktion erneut durch. 3 Funktioniert die Suche noch immer nicht, notieren Sie sich die aufgeführten Dokumente. Sie können mit Hilfe der Acrobat Reader-Funktion Find das betreffende Objekt in den einzelnen Dokumenten suchen (wählen Sie dazu die Option Tools > Find). Kein Index verfügbar Acrobat Reader zeigt die Meldung index not available an, wenn er keine Suchindexe finden oder die aktuellen Indexe nicht lesen kann. So beseitigen Sie dieses Problem: Wählen Sie im Fenster des Acrobat Reader Tools > Search > Indexes, und entfernen Sie den nicht mehr verfügbaren Index, oder Kopieren Sie die Dokumente von der CD-ROM auf Ihre Systemfestplatte (siehe Abschnitt Dokument nicht gefunden).

13 Rechtshinweise Seite 13 Text wird in Form von horizontalen Linien angezeigt Manchmal erscheint der Text auf dem Bildschirm in Form von horizontalen Linien und nicht als Wörter. So beseitigen Sie dieses Problem: 1 Wählen Sie im Fenster des Acrobat Reader File > Preferences > General. 2 Heben Sie im Fenster General Preferences die Markierung des Kontrollkästchens Greek Text auf. 3 Klicken Sie auf OK. Rechtshinweise Urheberrecht Die auf dem vorliegenden Medium von Lucent Technologies bereitgestellten Daten und Software sind, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, in ihrem gesamten Umfang durch das Urheberrechtsgesetz und sonstige eigentumsrechtliche Bestimmungen geschützt. Die unbefugte Reproduktion, Übertragung und/oder Verwendung gilt gemäß dem anwendbaren Recht als Verstoß gegen straf- und zivilrechtliche Bestimmungen. Warenzeichen Adobe und Acrobat sind Warenzeichen von Adobe Systems Inc. CentreVu und Guide Builder sind Warenzeichen von Lucent Technologies. DEFINITY ist ein eingetragenes Warenzeichen von Lucent Technologies. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft Corporation.

14 Rechtshinweise Seite 14 Lizenzvertrag Im Rahmen dieser Lizenz ist folgendes gestattet: Verwendung dieser CD-ROM auf nur einem PC; Anfertigung einer Sicherungskopie von dieser CD-ROM; Übertragung des Eigentums an dieser CD-ROM auf Dritte zusammen mit dieser Lizenz und der unveränderten Software und Dokumentation. Im Rahmen dieser Lizenz ist folgendes nicht gestattet: Verwendung, Vervielfältigung, Änderung oder Übertragung dieser CD-ROM mit Ausnahme der Bestimmungen dieser Lizenz; Veränderungen aller Art der vorliegenden CD-ROM-Software, wie u.a. Übertragung, Dekompilierung, Disassemblierung, Zurückentwicklung (Reverse Engineering) oder Erstellung von Nachahmungen; Umkehr-Assemblierung oder Umkehr-Kompilierung der vorliegenden CD-ROM-Software; oder Unterlizenzvergabe, Verleihung, Vermietung, Verkauf oder Abtretung dieser CD-ROM gegen Entgelt.

15 Rechtshinweise Seite 15 Garantie DIE CD-ROM-SOFTWARE UND DOKUMENTATION UNTERLIEGEN KEINER GARANTIE UND WERDEN OHNE MÄNGELGEWÄHR GELIEFERT. LUCENT TECHNOLOGIES UND MIT DEM UNTERNEHMEN VERBUNDENE FIRMEN UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN GEBEN AUSDRÜCKLICH KEINE GARANTIEN IN BEZUG AUF DIE HANDELSÜBLICHE BRAUCHBARKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Beschränkung der Rechtsmittel Die gesamte Haftung von Lucent Technologies und den mit dem Unternehmen verbundenen Firmen und Tochtergesellschaften im Rahmen der vorliegenden Lizenz lautet wie folgt: Lucent Technologies bietet die Wahl zwischen dem Ersatz defekter Medien durch eine funktionsgleiche CD-ROM und der Kündigung der Lizenz, wobei alle Kopien dieser CD-ROM zu vernichten sind. LUCENT TECHNOLOGIES HAFTET WEDER FÜR ENTGANGENE GEWINNE ODER VERLORENE ERSPARNISSE NOCH FÜR BEGLEITSCHÄDEN ODER SONSTIGE WIRTSCHAFTLICHE FOLGESCHÄDEN, SELBST WENN LUCENT TECHNOLOGIES ODER SEIN VERTRAGSHÄNDLER VON DER MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN IN KENNTNIS GESETZT WURDE. LUCENT TECHNOLOGIES HAFTET NICHT FÜR SCHÄDEN, FÜR DIE AUF DER GRUNDLAGE VON ANSPRÜCHEN DRITTER EIGENE ANSPRÜCHE GESTELLT WERDEN.

16 Rechtshinweise Seite 16 Allgemeines Die Lizenz ist jederzeit kündbar. Lucent Technologies oder die mit dem Unternehmen verbundenen Firmen und Tochtergesellschaften können die Lizenz bei Verstoß gegen deren Bestimmungen kündigen. In beiden Fällen sind alle Kopien dieser CD-ROM zu vernichten. Keine der Parteien darf nach Ablauf von zwei Jahren nach Entstehen der Klageursache in irgendeiner Form Klage erheben. Bei Erwerb der vorliegenden CD-ROM in den Vereinigten Staaten von Amerika unterliegt diese Lizenz dem Recht des Bundesstaates New Jersey. In jedem anderen Fall gilt das Recht des Landes, in dem die CD-ROM erworben wurde.

================= Inhalt der CD-ROM ================= Diese CD-ROM enhдlt Dokumente fьr Avaya Communication Manager, Media Gateways und Servers.

================= Inhalt der CD-ROM ================= Diese CD-ROM enhдlt Dokumente fьr Avaya Communication Manager, Media Gateways und Servers. readme_de.pdf Avaya Communication Manager, Media Gateways und Servers - Dokumente Datei: \avayadoc\03_300152_3\german\readme_de.pdf Datum: Juni 2005 Diese Datei enthдlt die folgenden Abschnitte: Inhalt

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

GeoMedia Viewer Installation

GeoMedia Viewer Installation GeoMedia Viewer Installation Garantie und Haftung Alle Garantieleistungen durch Intergraph Corporation für sämtliche Software sind im mit der Software gelieferten Endbenutzer-Lizenzvertrag und nicht in

Mehr

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Information zum Adobe Reader...

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

GeoMedia Viewer Installation

GeoMedia Viewer Installation GeoMedia Viewer Installation Garantie und Haftung Alle Garantieleistungen durch Intergraph Corporation für sämtliche Software sind im mit der Software gelieferten Endbenutzer-Lizenzvertrag und nicht in

Mehr

Word. Verweise. Textmarken, Querverweise, Hyperlinks

Word. Verweise. Textmarken, Querverweise, Hyperlinks Word Verweise Textmarken, Querverweise, Hyperlinks Inhaltsverzeichnis 1 Textmarken... 4 1.1 Hinzufügen einer Textmarke... 4 1.2 Ändern einer Textmarke... 4 1.2.1 Anzeigen von Klammern für Textmarken...

Mehr

P2WW DEZ0. ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch

P2WW DEZ0. ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch P2WW-2270-01DEZ0 ScanSnap PDF Converter for S500 V1.0 Benutzerhandbuch Hinweis: Dieses Handbuch beschreibt die Handhabung des ScanSnap PDF Converters. Lesen Sie dieses Handbuch bitte vor der Erstbenutzung

Mehr

BENUTZERANWEISUNGEN FÜR MEHRSPRACHIGE CD-ROMs Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 1. Allgemein...2 2. Symbolleiste von Adobe Acrobat Reader...2 3. Bildschirm für Sprachauswahl...3 3.1. Auswählen

Mehr

Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999

Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999 Adobe Acrobat Reader 4.0 für Windows - Liesmich März 1999 Adobe Acrobat Reader ist das kostenlose Anzeigeprogramm der Adobe Acrobat 4.0-Produktreihe. Acrobat Reader ermöglicht das Anzeigen und Ausdrucken

Mehr

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY DOWNLOADER Version 1.1 BEDIENUNGSANLEITUNG Einführung Diese Software kann nach neuen Versionen der verwendeten Software suchen. Ist eine neue Version vorhanden,

Mehr

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in

Mehr

Unabhängig von der Darstellungsart finden Sie über der Anzeige des Inhaltsverzeichnisses drei Registerschaltflächen:

Unabhängig von der Darstellungsart finden Sie über der Anzeige des Inhaltsverzeichnisses drei Registerschaltflächen: Dokumentation drucken Wenn Sie die gesamte Dokumentation ausdrucken wollen, klicken sie hier: DRUCK. Das Programm verzweigt dann automatisch zur Druckvorschau des Adobe Acrobat Reader. Falls der Acrobat

Mehr

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch OTOsuite Installationshandbuch Deutsch In diesem Dokument wird die Installation der OTOsuite-Software von einer DVD, einem Speicherstick oder aus einer komprimierten Datei beschrieben. Systemanforderungen

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows TeamDrive für Windows TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Über diese

Mehr

RELEASE 5 Lotus Notes als Datenquelle

RELEASE 5 Lotus Notes als Datenquelle Intrexx Professional RELEASE 5 Lotus Notes als Datenquelle Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. JAR-File installieren... 3 3. Datenquelle erstellen... 3 4. Lizenzschlüssel eingeben... 5 Copyright Das

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

mo2go Bookmarks erstellen

mo2go Bookmarks erstellen mo2go Bookmarks erstellen Diese Funktionsbeschreibung stellt geistiges Eigentum der SOFTCON Software & Consulting GmbH dar, und darf ohne ausdrückliche Zustimmung nicht vervielfältigt werden. by SOFTCON

Mehr

Startup-Anleitung für Macintosh

Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks VIA Version 2.0 Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks-Support rund um die Uhr USA: +1 212 543 7800 GB: +44 (0) 20 7623 8500 Zu den internationalen Rufnummern siehe die Intralinks-Anmeldeseite

Mehr

Safe Access Benutzerhandbuch

Safe Access Benutzerhandbuch Safe Access 1 Safe Access Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von Safe Access... 3 3. Installation von Safe Access... 4 4.

Mehr

Word 10. Verweise Version: Relevant für: IKA, DA

Word 10. Verweise Version: Relevant für: IKA, DA Word 10 Verweise Version: 170220 Relevant für: IKA, DA 10-Word-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel... 3 1.1.2 Vorkenntnisse...

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Geeignet für die Modelle (Stand: Januar 2016) PN-60TW3/PN-70TW3/PN-80TC3/PN-L603W/PN-L703W/PN-L803C (Nicht alle Modelle sind in

Mehr

H&H prodoppik wurde unter Zuhilfenahme von PROGRESS entwickelt. PROGRESS Software Corporation

H&H prodoppik wurde unter Zuhilfenahme von PROGRESS entwickelt. PROGRESS Software Corporation Neues Hauptmenü Die Informationen in diesem Produkt werden ohne Rücksicht auf einen eventuellen Patentschutz veröffentlicht. Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit genutzt. Bei

Mehr

MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1

MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1 MindManager Server Versionshinweise, Version 4.1 Version 4.1 Mindjet Corporation 1160 Battery Street East San Francisco, CA 94111 USA www.mindjet.com Gebührenfrei (nur in den USA): +1 877-Mindjet Telefon:

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Adobe Acrobat Lesen, Kommentieren und Anzeigen von PDF-Dokumenten. PDF-Dokumente erstellen

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Archiv.One Installationsanleitung Version 004.008.022 Juli 2015 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung der Novaline Archivierung (Server)... 7 Kapitel 3 Einrichten

Mehr

Dokumentation QuickHMI Player

Dokumentation QuickHMI Player Dokumentation QuickHMI Player Version 5.3 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen info@indi-systems.de Tel. + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 3 2 Copyright...

Mehr

C A L D E R A G R A P H I C S

C A L D E R A G R A P H I C S C A L D E R A G R A P H I C S Wie geht das? Drucken zu Caldera von Clients aus dem Netzwerk Caldera Graphics 2008 Caldera Graphics und alle Caldera Graphics Produkte, die in dieser Publikation genannt

Mehr

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation 1 Dokument-Information Dokument-ID: BA-BH Version: 1.0, gültig ab: 01.05.2010 Ersetzt Version: Autor(en): Isabelle Neuburg Geltungsbereich: Entwicklung

Mehr

NI-DAQ FÜR IBM-KOMPATIBLE COMPUTER

NI-DAQ FÜR IBM-KOMPATIBLE COMPUTER VERSIONSHINWEISE NI-DAQ FÜR IBM-KOMPATIBLE COMPUTER Version 6.9.x Diese Hinweise enthalten Informationen, die Sie kennen sollten, bevor Sie NI-DAQ für IBM-kompatible Computer, Version 6.9.x installieren.

Mehr

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 SG März 2009 Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 Auf www.pressglas-korrespondenz.de - der Website der Pressglas-Korrespondenz - werden alle Artikel im Format PDF (Portable

Mehr

MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE

MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE Table of Contents Allgemeines... 3... 4 Einrichtung... 5 Installation... 6 Lizenzierung... 9 Benutzung...12 Einrichtung des notwendigen API Key...13 Listenverwaltung...17

Mehr

Digitalkamera Software-Handbuch

Digitalkamera Software-Handbuch EPSON-Digitalkamera / Digitalkamera Software-Handbuch Deutsch Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne

Mehr

Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5. Installationsanleitung

Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5. Installationsanleitung Stellar Phoenix JPEG Repair 4.5 Installationsanleitung Überblick Stellar Phoenix JPEG Repair bietet eine vollständig Lösung zur Reparatur fehlerhafter Fotos und Bilddateien mit JPG oder JPEG Dateierweiterungen.

Mehr

SQL Express Download EPLAN Electric P8 Version 2.6 Stand: 07/2016

SQL Express Download EPLAN Electric P8 Version 2.6 Stand: 07/2016 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG Technische Informationen Copyright 2016 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG haftet nicht für technische oder drucktechnische

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Stellar Phoenix JPEG Repair 5.0 Installationsanleitung

Stellar Phoenix JPEG Repair 5.0 Installationsanleitung Stellar Phoenix JPEG Repair 5.0 Installationsanleitung Überblick Stellar Phoenix JPEG Repair bietet eine vollständig Lösung zur Reparatur fehlerhafter Fotos und Bilddateien mit JPG oder JPEG Dateierweiterungen.

Mehr

Sharpdesk V3.3. Installationsanleitung Version 3.3.04

Sharpdesk V3.3. Installationsanleitung Version 3.3.04 Sharpdesk V3.3 Installationsanleitung Version 3.3.04 Copyright 2000-2009 SHARP CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Adaptation oder Übersetzung ohne vorherige schriftliche Genehmigung sind

Mehr

bibliothek 1 5 InDesign CS6 Verwenden von Objektbibliotheken

bibliothek 1 5 InDesign CS6 Verwenden von Objektbibliotheken 1 5 Verwenden von Objekten Mit Objekten können Sie häufig verwendete Grafiken, Text und Seiten systematisch ordnen. Außerdem können Sie einer Bibliothek Hilfslinien, Raster, gezeichnete Formen und gruppierte

Mehr

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Beim Upgrade auf die ACC 6 Software, müssen Ihre Software und Lizenzen aktualisiert werden. HINWEIS: Sie können nur ACC Software 5.x auf die ACC 6 Software aktualisieren.

Mehr

Desktop für Einsteiger

Desktop für Einsteiger Desktop für Einsteiger In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie mit Desktop eine komfortable Arbeitsumgebung schaffen und welche benutzerfreundlichen Funktionen Desktop bereithält. Möglichkeiten mit

Mehr

SafePlace Benutzerhandbuch

SafePlace Benutzerhandbuch SafePlace 1 SafePlace Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von SafePlace... 3 3. Installation von SafePlace... 3 4. Start

Mehr

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2.3.2 Fenster verschieben Wenn das Fenster nicht durch MAXIMIEREN in den Vollbildmodus gestellt wurde, können Sie das Fenster auf Ihrem Desktop frei verschieben. Platzieren

Mehr

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch

Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Samsung Universal Print Driver Benutzerhandbuch Völlig neue Möglichkeiten Copyright 2009 Samsung Electronics Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Das vorliegende Administratorhandbuch dient ausschließlich

Mehr

IP Office Installation und Verwendung von MS-CRM

IP Office Installation und Verwendung von MS-CRM IP Office Installation und Verwendung von MS-CRM 40DHB0002DEEF Ausgabe 3b (26.09.2005) Inhaltsverzeichnis Installieren von MS-CRM... 5 MS-CRM Einführung... 5 Installation... 5 Systemanforderungen... 6

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für EPSON ACULASER C4200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung

HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung *5697-3351DER* Teilenummer: 5697-3351DER Ausgabedatum: Februar 2016 Ausgabe: 5 Copyright 2008, 2016 Hewlett Packard Enterprise Development LP Inhaltliche

Mehr

EU-GMP-Leitfaden Benutzerhandbuch

EU-GMP-Leitfaden Benutzerhandbuch EU-GMP-Leitfaden Benutzerhandbuch Stand September 2016 Inhalt 1 Funktionsumfang... 2 1.1 Inhalt des EU-GMP-Leitfadens... 2 1.2 Links (Querverweise)... 2 1.3 Rückkehr zur Startseite... 2 1.4 Header ausblenden...

Mehr

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware System Voraussetzungen PC Software für Microsoft Windows XP * / Windows Vista * / Windows 7* / Windows 8 / Windows 8.1 Prozessor Single Core

Mehr

Bitte zuerst lesen.

Bitte zuerst lesen. Bitte zuerst lesen www.palm.com/intl ZUM EINSTIEG Wenn Sie von einem älteren Palm -Handheld auf ein neueres Modell umsteigen... Führen Sie Schritte 1 und 2 aus. Öffnen Sie den Internetbrowser und rufen

Mehr

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch Dell Canvas Palettes Benutzerhandbuch Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen können.

Mehr

Ethernet Device Configuration

Ethernet Device Configuration Bedienermanual Ethernet Device Configuration Einstellen der IP-Adresse bei ethernetfähigen Hilscher-Geräten mit dem NetIdent Protokoll Ausgabe: 1 Sprache: Deutsch (DE) Web: www.hilscher.com 2 Einleitung

Mehr

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Holz- & Tischlerarbeiten V21

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Holz- & Tischlerarbeiten V21 DesignCAD Toolkit Erste Schritte DesignCAD Toolkit Holz- & Tischlerarbeiten V21 Copyright: 2012, Franzis Verlag Impressum Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung,

Mehr

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch

Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Steinberg TOOLS Software Installationshandbuch Informationen Diese Software und dieses Installationshandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der

Mehr

Automatisiertes Projektupdate EPLAN Plattform Version 2.5 Stand: 08/2015

Automatisiertes Projektupdate EPLAN Plattform Version 2.5 Stand: 08/2015 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG Technische Informationen Copyright 2015 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG haftet nicht für technische oder drucktechnische

Mehr

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch

Scannen an Festplatte. Administratorhandbuch Scannen an Festplatte Administratorhandbuch August 2017 www.lexmark.com Inhalt 2 Inhalt Änderungsverlauf... 3 Übersicht...4 Checkliste Einsatzbereitschaft...5 Konfigurieren der Anwendungen... 6 Zugriff

Mehr

Bluetooth Kopplung. Benutzerhandbuch

Bluetooth Kopplung. Benutzerhandbuch Bluetooth Kopplung Benutzerhandbuch Copyright 2012, 2016 HP Development Company, L.P. Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA. Bluetooth ist eine

Mehr

Universeller Druckertreiber Handbuch

Universeller Druckertreiber Handbuch Universeller Druckertreiber Handbuch Brother Universal Printer Driver (BR-Script3) Brother Mono Universal Printer Driver (PCL) Brother Universal Printer Driver (Inkjet) Version B GER 1 Übersicht 1 Beim

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

Drucken unter Windows

Drucken unter Windows 14 Drucken unter Windows Nachfolgende Anweisungen dienen dem Einrichten der Optionen und dem Drucken unter einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 95 Windows 98 Windows 2000 Windows NT 4.0 Weitere

Mehr

Hilfestellung. für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden

Hilfestellung. für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden Hilfestellung für die Benutzung der elektronischen Ausgabe Anlegen eines naturnahen Kindergartens - Ein Leitfaden (unter Verwendung des Adobe Acrobat Readers) Hinweis: Diese Hilfe basiert auf den verfügbaren

Mehr

Inhaltsverzeichnis. myfiles Desktopanwendung Kurzanleitung

Inhaltsverzeichnis. myfiles Desktopanwendung Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Einführung zur myfiles Desktopoberfläche... 2 2 Installation des Desktopclients... 2 3 Ersteinrichtung des Desktopclients... 8 4 Funktionen des Desktopclients... 8 4.1 Funktionen über

Mehr

Quick Start Guide Page 1 of 5

Quick Start Guide Page 1 of 5 Quick Start Guide 1. Anschluss Schließen Sie zuerst Ihren eblocker mit dem orangen LAN-Kabel an Ihren Router oder Switch an. Anschließend verbinden Sie den eblocker mit dem Netzteil und der Stromversorgung.

Mehr

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz

Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Anleitung zur Prüfung von qualifizierten elektronischen Signaturen nach schweizerischem Signaturgesetz Das schweizerische Signaturgesetz (ZertES) ist die gesetzliche Grundlage für qualifizierte digitale

Mehr

Kommentare in PDF-Dokumenten. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Kommentare in PDF-Dokumenten. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Kommentare in PDF-Dokumenten Leibniz Universität IT Services Anja Aue Kommentare Korrekturen in einem Dokument von verschiedenen Personen in einem Team. Markierung von Änderungen im Dokument. Anmerkungen

Mehr

SecurView Pro Software. Installationsanleitung für SecurView Pro (1)

SecurView Pro Software. Installationsanleitung für SecurView Pro (1) SecurView Pro Software Installationsanleitung für SecurView Pro (1) SecurView Pro / 10.01.2012 Inhaltsverzeichnis Anforderungen der Verwaltungssoftware SecurView Pro... 13 Installation von SecurView Pro...

Mehr

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis DesignCAD Toolkit Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis Copyright: 2013, Franzis Verlag Impressum Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und

Mehr

Wir stehen Ihnen mit kompetenten Ansprechpartnern zur Verfügung:

Wir stehen Ihnen mit kompetenten Ansprechpartnern zur Verfügung: Vielen Dank, dass Sie sich für die Destinator ND Update/ Upgrade entschieden haben. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor dem Betrieb des Produktes genau durch, um den vollen Nutzen aus den vielen

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Bedienungsanleitung zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern

Mehr

Anleitung für Benutzer

Anleitung für Benutzer Anleitung für Benutzer Inhaltsverzeichnis Einführung... 1 WICHTIGE HINWEISE... 1 Rechtliche Hinweise... 3 Installation und Einrichtung... 5 Systemvoraussetzungen... 5 Installation... 5 Aktivierung... 7

Mehr

Time.NET 2 V2.0.4106. Installation

Time.NET 2 V2.0.4106. Installation Time.NET 2 V2.0.4106 Installation Copyright 1 Copyright Copyright 2011 ALGE-TIMING GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Programm Time.NET 2 ist Freeware und darf frei verwendet, kopiert und weitergegeben

Mehr

Informationen zur Nutzung des Formularservers

Informationen zur Nutzung des Formularservers Informationen zur Nutzung des Formularservers Stand: 08.12.2017 Bedienungsanleitung Formularserver Seite 2 Table of Contents Bedienungsanleitung...2 Nutzungsvoraussetzungen:...4 Betriebssysteme:...4 Browser:...4

Mehr

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 1 / 12 1. Treiberinstallation Bitte beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Installation Ihres neuen WLAN USB-Adapters: 1-1 Wenn der

Mehr

Diese CD ersetzt die ursprünglich auf der RAVE-CD enthaltenen Repair Operation Times (ROTs) und die auf der KSD-CD enthaltenen Fehlercodes.

Diese CD ersetzt die ursprünglich auf der RAVE-CD enthaltenen Repair Operation Times (ROTs) und die auf der KSD-CD enthaltenen Fehlercodes. EINFÜHRUNG in REPAIR TIMES SEARCHER (RTS) Diese CD ersetzt die ursprünglich auf der RAVE-CD enthaltenen Repair Operation Times (ROTs) und die auf der KSD-CD enthaltenen Fehlercodes. Sie wurde für Werkstattleiter

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2016 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

SQL Express Download EPLAN Electric P8 Version 2.7 Stand: 05/2017

SQL Express Download EPLAN Electric P8 Version 2.7 Stand: 05/2017 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG Technische Informationen Copyright 2017 EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG haftet nicht für technische oder drucktechnische

Mehr

Installationsanleitung DigiSign-Pad-Software

Installationsanleitung DigiSign-Pad-Software Installationsanleitung DigiSign-Pad-Software In unserem Installationssatz befinden sich die alle Komponenten, damit Sie das Signaturpad sowohl über AGENTURA als auch in Word, Excel und Acrobat verwenden

Mehr

skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1

skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1 skillpipe User Guide, Version 3.0, 27.08.2015 skillpipe User Guide www.tuv.com/akademie 1 Digitale Unterlagen Erste Schritte mit skillpipe skillpipe ist ein e-reader, mit dem Sie digitale Versionen von

Mehr

Cross Client 8.1. Installationshandbuch

Cross Client 8.1. Installationshandbuch Cross Client 8.1 Installationshandbuch Copyright 2010 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung Projektverwaltung Inhalt 2 Inhalt Dendrit STUDIO starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows Vista/Windows 7 starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows 8/Windows 10 starten... 3 Projektverwaltung...

Mehr

elux Live-Stick Erstellen und Anpassen

elux Live-Stick Erstellen und Anpassen elux Live-Stick Erstellen und Anpassen Kurzanleitung Stand 2016-08-19 1. elux Live-Stick 2 1.1. Systemvoraussetzungen 2 1.2. elux Live-Stick erstellen 3 1. Funktionen des elux Live-Stick 5 1.1. elux evaluieren

Mehr

5.3.2.7 Übung - Konfigurieren der Browser-Einstellungen in Windows 7

5.3.2.7 Übung - Konfigurieren der Browser-Einstellungen in Windows 7 5.0 5.3.2.7 Übung - Konfigurieren der Browser-Einstellungen in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung konfigurieren Sie Browser-Einstellungen im Microsoft

Mehr

Sharpdesk V3.5. Push-Installationsanleitung Produktschlüsselausgabe. Version 1.0

Sharpdesk V3.5. Push-Installationsanleitung Produktschlüsselausgabe. Version 1.0 Sharpdesk V3.5 Push-Installationsanleitung Produktschlüsselausgabe Version 1.0 Copyright Der Urheberrechtsinhaber dieser Software ist Sharp Corporation. Eine Reproduktion, Anpassung oder Übersetzung ohne

Mehr

XEROX SICHERHEITSBULLETIN XRX05-008 Aufgrund von Schwachstellen im Xerox MicroServer-Webserver ist ein Zugriff durch unbefugte Personen nicht ausgeschlossen. Die folgende Softwarelösung und die in diesem

Mehr

Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1

Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1 Nokia Lifeblog 2.5 Nokia N76-1 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Nseries und N76 sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch

Mehr

TOOLS for CC121 Installationshandbuch

TOOLS for CC121 Installationshandbuch TOOLS for CC121 shandbuch Informationen Diese Software und dieses shandbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges Eigentum der Yamaha Corporation. Das Kopieren der Software und die Reproduktion dieser

Mehr

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen

Start. 34 Symbolleiste einrichten. Wissen 34 Symbolleiste einrichten Start 1 2 3 1 Klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff rechts neben den bereits vorhandenen Symbolen auf das kleine nach unten weisende Pfeilsymbol ( ). 2 Setzen

Mehr

GEOSHOP. Kurzanleitung für den Public-Zugriff

GEOSHOP. Kurzanleitung für den Public-Zugriff GEOSHOP Kurzanleitung für den Public-Zugriff Stand 20.07.2010 INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. Technische Voraussetzungen... 3 1.1. Browser-Voraussetzungen... 3 1.2. Popups freigeben... 3 1.3. Performance...

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Pressglas-Korrespondenz Adobe Reader benutzen PK SG März Zum Lesen der digitalen Pressglas-Korrespondenz Adobe Reader benutzen

Pressglas-Korrespondenz Adobe Reader benutzen PK SG März Zum Lesen der digitalen Pressglas-Korrespondenz Adobe Reader benutzen SG März 2009 Zum Lesen der digitalen Pressglas-Korrespondenz Adobe Reader benutzen Bitte lesen Sie auch in www.pressglas-korrespondenz.de: Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: QuickLaunch Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.oliver-frietsch.de/quicklaunch/?lng=de Funktion des Programmes:

Mehr

Computer Setup Benutzerhandbuch

Computer Setup Benutzerhandbuch Computer Setup Benutzerhandbuch Copyright 2007 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA. Hewlett-Packard ( HP ) haftet nicht für

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall 5.0 10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows XP-Firewall konfiguriert und

Mehr

IBM SPSS Modeler Text Analytics Installationsanweisungen (Einzelplatzlizenz)

IBM SPSS Modeler Text Analytics Installationsanweisungen (Einzelplatzlizenz) IBM SPSS Modeler Text Analytics Installationsanweisungen (inzelplatzlizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Modeler Text Analytics Version 15 mit einer inzelplatzlizenz.

Mehr

Handbuch zum Palm Dialer

Handbuch zum Palm Dialer Handbuch zum Palm Dialer Copyright Copyright 2002 Palm, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Graffiti und Palm OS sind eingetragene Marken von Palm, Inc. Palm und das Palm-Logo sind Marken von Palm, Inc. Andere

Mehr