Einladung. Divertikelkrankheit & Divertikulitis. Braunschweig. Gastro-Foren. Unterschätzt aber eine tägliche Herausforderung
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- Gottlob Schenck
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1 Einladung 10 Jahre Gastro-Foren Divertikelkrankheit & Divertikulitis Unterschätzt aber eine tägliche Herausforderung Braunschweig Samstag, 9. November Uhr Veranstaltungsort: Steigenberger Parkhotel Braunschweig Nîmes-Straße Braunschweig Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. M. Reinshagen, Braunschweig Prof. Dr. W. Kruis, Köln Dortmund 2. März 2013 Wuppertal 29. Juni 2013 Frankfurt 22. Juni 2013 Ulm 21. September 2013 Berlin 1. Juni 2013 Braunschweig 9. November 2013 Chemnitz 6. Juli 2013 München 4. Mai 2013
2 Vorwort Sehr geehrte Kollegen/-innen! Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, an unserem Gastro-Forum mit dem Thema Divertikelkrankheit & Divertikulitis am 9. November in Braunschweig teilzunehmen. Die Divertikelkrankheit bzw. Divertikulitis ist ein häufiges Problem und beschäftigt uns fast täglich in der Praxis. Die Abgrenzung bzw. der Overlap mit einem Reizdarm ist oft schwierig und wir möchten gerne auf der Grundlage der Epidemiologie, der verschiedenen Verlaufsformen und der aktuellen Kenntnisse zur Pathophysiologie im weiteren Verlauf die aktuellen Therapiekonzepte diskutieren. Viele Verfasser der neu erstellten Leitlinie Divertikulitis der DGVS, die in nächster Zeit publiziert wird, nehmen an dem Gastro-Forum teil und werden Ihnen die neuesten Therapiealgorithmen präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Nach diesem Teil wird Prof. Seufferlein, Ulm, im Rahmen des State-ofthe-art-Vortrags die Schlüsselergebnisse der Gastroenterologie 2013 vorstellen. Im letzten Teil der Veranstaltung geht es um die Differentialdiagnose der akuten Divertikulitis. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns dieses sehr interessante und wichtige Thema umfassend diskutieren würden und freuen uns auf die Veranstaltung, Ihre Prof. Dr. Max Reinshagen Prof. Dr. Wolfgang Kruis
3 Programm 9.00 Uhr Begrüßung Prof. Dr. M. Reinshagen, Braunschweig Prof. Dr. W. Kruis, Köln Grundlagen Vorsitz: Dr. S. Hänel, Braunschweig Prof. Dr. K. Rifai, Wolfenbüttel Prof. Dr. A. Richter, Hildesheim 9.15 Uhr Anatomie und Motilität PD Dr. M. Böttner, Kiel 9.40 Uhr Epidemiologie und Lifestyle PD Dr. S. Böhm, Essen Uhr Verlaufsformen M. A. Boermester, Amsterdam Uhr Pathophysiologie Prof. Dr. M. Reinshagen, Braunschweig Uhr Kaffeepause Therapie Vorsitz: Dr. F. Stockhammer, Braunschweig Prof. Dr. S. Hollerbach, Celle PD Dr. C. Eckmann, Peine Uhr Diagnosestellung und Klassifikation Prof. Dr. B. Lembcke, Gladbeck Uhr Therapie der akuten Divertikulitis Prof. Dr. W. Kruis, Köln Uhr Therapie der chronisch-rekurrierenden Divertikulitis Prof. Dr. C. Germer, Würzburg Uhr Ein-, zwei- und dreizeitige Operationsverfahren Prof. Dr. G. Schumacher, Braunschweig Uhr Mittagspause mit Imbiss
4 Programm Uhr State of the Art: Schlüsselergebnisse der Gastroenterologie 2013 Prof. Dr. T. Seufferlein, Ulm Differentialdiagnose der akuten Divertikulitis Vorsitz: Dr. P. Tarillion, Peine PD Dr. J. Hartmann, Celle Uhr Overlap Reizdarm Prof. Dr. M. Karaus, Göttingen Uhr Entzündung und Divertikel immer Divertikulitis? Prof. Dr. L. Leifeld, Hildesheim Uhr Diskussion und Verabschiedung
5 Referenten und Moderatoren Prof. Dr. M. A. Boermeester Academic Medical Center Department of Surgery Meibergdreef 9, 1105 AZ Amsterdam Niederlande PD Dr. S. Böhm Innere Medizin Kath. Kliniken Ruhrhalbinsel St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh Heidbergweg 22 24, Essen PD Dr. M. Böttner Anatomie Universität Schleswig-Holstein Campus Kiel Otto-Hahn-Platz 8, Kiel PD Dr. C. Eckmann Allgemein-Chirurgie Klinikum Peine Virchowstr. 8 h, Peine Prof. Dr. C. Germer Chirurgie I Klinikum der Universität Würzburg Oberdürrbacher Str Würzburg Dr. S. Hänel Internist Gastroenterolog. Schwerpunktpraxis Küchenstr. 10, Braunschweig PD Dr. J. Hartmann Allgemein- und Viszeralchirurgie Allgemeines Krankenhaus Celle Siemensplatz 4, Celle Prof. Dr. S. Hollerbach Gastroenterologie Allgemeines Krankenhaus Celle Siemensplatz 4, Celle Prof. Dr. M. Karaus Innere Medizin Evang. Krankenhaus Göttingen-Weende e.v. An der Lutter 24, Göttingen Prof. Dr. W. Kruis Innere Medizin Evang. Krankenhaus Kalk Buchforststr. 2, Köln Prof. Dr. L. Leifeld Innere Medizin III St. Bernward-Krankenhaus Treibestr. 9, Hildesheim Prof. Dr. B. Lembcke Innere Medizin KKEL Standort St. Barbara-Hospital Barbarastr. 1, Gladbeck Prof. Dr. M. Reinshagen Medizinische Klinik I Klinikum Braunschweig Salzdahlumer Str Braunschweig Prof. Dr. A. Richter Chirurgie Klinikum Hildesheim Weinberg 1, Hildesheim Prof. Dr. K. Rifai Gastroenterologie Städt. Klinikum Wolfenbüttel Alter Weg 80, Wolfenbüttel Prof. Dr. G. Schumacher Chirurgie Städtisches Klinikum Braunschweig Salzdahlumer Str Braunschweig Prof. Dr. T. Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23, Ulm Dr. med. F. Stockhammer Internist Gastroenterologie Steintorwall 18, Braunschweig Dr. med. P. Tarillion Innere Medizin II Klinikum Peine Virchowstr. 8 h, Peine
6 Anmeldung Um Rücksendung der anhängenden Teilnehmerkarte oder Anmeldung per Fax bis zum 6. November 2013 wird gebeten. Fax: / An der Veranstaltung Falk Gastro-Forum Divertikelkrankheit & Divertikulitis Unterschätzt aber eine tägliche Herausforderung am Samstag, dem 9. November 2013, Uhr, Steigenberger Parkhotel Braunschweig, Nîmes-Str. 2, Braunschweig nehme ich teil und weitere Person(en) An dem Falk Gastro-Forum kann ich leider nicht teilnehmen, bitte aber um kostenlose Zusendung des Abstractbandes nach Ausdruck. Stempel / Unterschrift
7 Falk Gastro-Forum Divertikelkrankheit & Divertikulitis Unterschätzt aber eine tägliche Herausforderung Samstag, 9. November 2013, Uhr, Steigenberger Parkhotel Braunschweig, Nîmes-Str. 2, Braunschweig Absender: (Stempel / Unterschrift) Bitte ausreichend frankieren Frau Sandra Gulben Sekretariat Prof. Dr. Max Reinshagen Medizinische Klinik I Klinikum Braunschweig Salzdahlumer Str Braunschweig
8 Allgemeine Hinweise Termin: Samstag, 9. November 2013 Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. M. Reinshagen, Braunschweig Prof. Dr. W. Kruis, Köln Tagungsort: Steigenberger Parkhotel Braunschweig Nîmes-Str Braunschweig Information und Anmeldung: Frau Sandra Gulben Sekretariat Prof. Dr. Max Reinshagen Medizinische Klinik I Klinikum Braunschweig Salzdahlumer Str Braunschweig Telefon: / Telefax: / s.gulben@klinikum-braunschweig.de Kongressgebühren/Teilnahmebestätigung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung mit beiliegender Karte oder Fax. Zertifizierung: Das Symposium ist von der Ärztekammer anerkannt und mit 6 Punkten zertifiziert. Das Falk Gastro-Forum wird von der Falk Foundation e.v. veranstaltet und unterstützt durch die Übernahme von Druck und Versand der Einladungen, Referentenhonorare, Raummiete und Bewirtung. Die Unterstützung ist ohne Einfluss auf Inhalt und Auswahl der Referate sowie auf Kaufentscheidungen.
9 Anfahrt CELLER STR. LANGE STRASSE THEATERPARK HAGENRING STÄDTISCHES KLINIKUM GÜLDENSTR. RATHAUS MUSEUMSPARK ALTSTADTRING A 391 A 2 HANNOVER/HAMBURG/BERLIN OKER KALENWALL INNENSTADT BOHLWEG ALTEWIEKRING CYRIAKSRING MÜNCHENSTR. WESTLICHES RINGGEBIET LUISENSTR. FRANKFURTER STR. THEODOR-HEUSS-STR. KONRAD-ADENAUER-STR. VOLKSWAGEN HALLE OKER BÜRGERPARK WOLFENBÜTTELER STR. BERLINER PLATZ HBF A 391 A 39 GÖTTINGEN/KASSEL/FRANKFURT A 39 WOLFSBURG/BERLIN A 2 HANNOVER/HAMBURG DÜSSELDORF/KÖLN B 214 B 4 B 188 A 39 WOLFSBURG A 2 A 2 B 1 A 391 BRAUNSCHWEIG A 39 A 2 MAGDEBURG/BERLIN LEIPZIG/DRESDEN NÜRNBERG/MÜNCHEN B 444 A 2 KASSEL/FRANKFURT STUTTGART SALZGITTER A 39 A 395 WOLFENBÜTTEL A 395 A 14 BAD HARZBURG/ERFURT B 244 B 245
10 Colitis ulcerosa Granu-Stix 3g macht den Unterschied Einziges Mesalazin-Granulat mit 2-Komponenten-Galenik mit Matrix-Kern Zuverlässige Freisetzung im gesamten Kolon bis zum Rektum Hohe Wirksamkeit auch bei Proktosigmoiditis: 86 % in Remission* Neuer 3 g-beutel mit höchster oraler Mesalazin-Einzeldosis 1x täglich 3g *Kruis et al. Gut. 2009;58: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien; Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g/3 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (MW: ca ) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium (Ph.Eur.), Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Gegenanzeigen: Pat. mit bekannter Überempfindlichkeit gg. Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung. Zusätzl. Salofalk Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Sulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, Überempfindlichkeitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Medikamentenfieber, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, allergische u. fibrotische Lungenreaktionen (einschl. Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, Lungeninfiltrat, Pneumonitis) Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, Myalgien, Arthralgien, Blutbildveränderungen (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk Rektalschaum: Abdominelles Spannungsgefühl, Analbeschwerden, Reizung am Verabreichungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk 1g Supp.: Verstopfung. Packungsgrößen: Salofalk Granu-Stix 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1,5g: 35 Btl. (N1), 100 Btl. (N2); Salofalk Granu-Stix 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Stand: 11/2012
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