VERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.

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1 2015 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P. Manns Zentrum Innere Medizin Medizinische Hochschule Hannover VERANSTALTUNGEN 2015

2 Überlegene Wirksamkeit bei Autoimmunhepatitis * Autoimmunhepatitis B Leber Magen Duodenum Colon ascendens Colon transversum Dickdarm Dünndarm Jejunum Colon descendes Direkt ans Ziel Budesonid Budenofalk 3mg Sigma Terminales Ileum Hohe Steroid-Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen* Kapseln *im Vergleich zu systemischen Steroiden (Manns et al., Gastroenterology. 2010;139: ). Budenofalk 3mg Kapseln; Budenofalk Uno 9mg Granulat; Budenofalk Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Triethylcitrat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure- Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.: Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Budenofalk Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 3/2014

3 Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir haben für Sie zum 12. Mal eine Veranstaltungsvorschau der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH erstellt und erlauben uns, Ihnen hiermit unseren Veranstaltungskalender für das Jahr 2015 zu überreichen. Sie finden darin sowohl Veranstaltungen mit langer Tradition wie das 45. Hannoversche Seminar für Gastroenterologie als auch Fortbildungsseminare aus den verschiedenen klinischen wie auch wissenschaftlichen Schwerpunkten unserer Klinik. In diesem Fortbildungskalender spiegelt sich unser gesamtes Spektrum wider. Darüber hinaus sind auch überregionale Veranstaltungen aufgeführt, an deren Organisation unsere Klinik wesentlich beteiligt ist. Als besonderes internationales Highlight sind wir in die Organisation des Global Viral Hepatitis Summit vom Juni 2015 in Berlin eingebunden ( Der Global Viral Hepatitis Summit integriert das 15th International Symposium on Viral Hepatitis and Liver Disease (ISVHLD), ein Kongress zu allen Aspekten der Virushepatitis, der seit 1972, also seit 43 Jahren, alle drei Jahre auf einem anderen Kontinent stattfindet. Zusammen mit dem ISVHLD wird auch das 12. HepNet Symposium 2015 in Berlin stattfinden, ebenso wie das 1st International Symposium der TTU Hepatitis des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Auch hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein. Darüber hinaus möchten wir auf die United European Gastroenterology Week (UEGW) hinweisen, die vom 24. bis 28. Oktober 2015 in Barcelona stattfindet. Als Vizepräsident der United European Gastroenterology (UEG) bin ich auch in diesen Kongress organisatorisch eingebunden, der mit inzwischen Teilnehmern der größte Gastroenterologenkongress Europas ist. Einer unserer beiden leitenden Oberärzte, Prof. Dr. Heiner Wedemeyer, ist Mitglied im Scientific Committee der UEGW. Ferner möchte ich auf die 141. Jahrestagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin (NW- GIM) hinweisen, die vom 6. bis 7. Februar 2015 in Hamburg stattfindet. In diesem Jahr wird die Organi-

4 sation von Prof. Haller, Klinik für Nephrologie der MHH und meiner Person gewährleistet. Wir danken herzlich den Premiumsponsoren dieser Fortbildungsreihe 2015 (siehe Rückseite). Etwa vier Wochen vor jeder Veranstaltung sind das detaillierte Programm sowie die Anzahl der Fortbildungspunkte auf unserer Klinik-Homepage einzusehen. Alle unsere Fortbildungsveranstaltungen in der MHH sind von der Ärztekammer Niedersachsen zertifiziert. Eine Downloadversion dieses Fortbildungskalenders finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Besuchen Sie uns also regelmäßig unter im Internet. Es lohnt sich! Außerdem weisen wir auf unsere wöchentlichen, zum Teil interdisziplinären Kolloquien und Klinikkonferenzen hin, zu denen auswärtige Kolleginnen und Kollegen als Gäste immer herzlich willkommen sind. Meine Mitarbeiter/innen und ich hoffen sehr, dass unser Programm Ihr Interesse findet und wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf lebhafte Diskussionen. Ihr Univ.-Prof. Dr. med. M. P. Manns Klinikdirektor

5 Programm Februar 2015 GASTROENTEROLOGIE 141. Jahrestagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin Ort: Handelskammer Hamburg Wissenschaftliche Leitung: H. Haller, M. P. Manns, Hannover M. Schiffer, A. Vogel, Hannover Info und Anmeldung: Februar 2015 GASTROENTEROLOGIE Norddeutscher Gastroenterologentag 2015 im Rahmen der 25. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.v. (NDGG) Tagungspräsident: P. N. Meier, Hannover Tagungssekretär: T. Thomsen, Neubrandenburg Info und Anmeldung: Februar 2015 GASTROENTEROLOGIE 11. Endoskopisches Forum live 2015 im Rahmen der 25. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.v. (NDGG), Hörsaal F Endoskopisches Forum: Joachim C. Arnold, Rotenburg; Jürgen Hochberger, Strasbourg; Stephan Hollerbach, Celle; Tim Lankisch, Hannover; Peter N. Meier, Hannover; Hans Seifert, Oldenburg; Jochen Wedemeyer; Gehrden Info und Anmeldung: Februar 2015 GASTROENTEROLOGIE Update Lebertransplantation 2015 im Rahmen der 25. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.v. (NDGG), Hörsaal H E. Jäckel, Hannover Info und Anmeldung:

6 25. Februar 2015 GASTROENTEROLOGIE Infektionen in der Gastroenterologie In Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung, DZIF, HS G Uhr O. Bachmann, Hannover April 2015 HEPATOLOGIE 120. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.v. Molekulare Prinzipien der Inneren Medizin: Aufbruch in eine neue Ära Ort: Mannheim, Congress Center Rosengarten Kongress-Präsident: Prof. Dr. med. Michael Hallek, Köln Info und Anmeldung: April 2015 HEPATOLOGIE 21. Symposium Aktuelle Hepatologie 2015 Ort: Mannheim, Congress Center Rosengarten Wissenschaftlicher Leiter: Michael P. Manns, Hannover Info und Anmeldung: April 2015 ENDOKRINOLOGIE Aktuelle Endokrinologie 2015 Fortbildungsveranstaltung mit den Highlights vom ICE / ENDO 2015 Ort: Medizinische Hochschule Hannover, Hörsaal M Uhr H. Leitolf, C. Terkamp, Hannover

7 5. Mai 2015 GASTROENTEROLOGIE Arzt-Patienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Uhr Ort: Siloah Krankenhaus Hannover Wissenschaftliche Leitung: O. Bachmann, Hannover; Ahmed Madisch, Hannover; Michael P. Manns, Hannover; Peter N. Meier, Hannover; Jochen Wedemeyer, Gehrden 6. Mai 2015 GASTRO-ONKOLOGIE Behandlung des metastasierten Kolon-Karzinoms Ort: Wyndham Hotel Hannover Atrium Uhr A. Vogel, Hannover 8. und 9. Mai 2015 ENDOSKOPIE Junge Akademische Endoskopie T. Lankisch, Hannover; J. Wedemeyer, Gehrden (begrenzte Teilnehmerzahl) 27. Mai 2015 Lipidseminar Ort: Medizinische Hochschule Hannover Uhr H. Leitolf, Hannover STOFFWECHSEL Juni 2015 GASTROENTEROLOGIE VIII. Lüneburger Gastroenterologisches Seminar Ort: Hotel Bergström, Lüneburg T. Kucharzik, Lüneburg; M. P. Manns, Hannover Info:

8 17. Juni 2015 GASTROENTEROLOGIE CED Update 2015 Ort: Medizinische Hochschule Hannover Uhr O. Bachmann, U. Seidler, Hannover Juni 2015 HEPATOLOGIE THE GLOBAL VIRAL HEPATITIS SUMMIT: 15th International Symposium on Viral Hepatitis and Liver Disease (ISVHLD) Ort: Berlin, Estrel Hotel & Convention Center Wissenschaftliche Leitung: Michael P. Manns, Hannover Juni HepNet Symposium HEPATOLOGIE Wissenschaftliche Leitung: M. P. Manns, Hannover; S. Zeuzem, Frankfurt; C. Niederau, Oberhausen; U. Protzer, München; P. Schirmacher, Heidelberg Ort: Berlin, Estrel Hotel & Convention Center Info: Juni 2015 HEPATOLOGIE 1st International Hepatitis Symposium of the German Center for Infection Research (DZIF) Wissenschaftliche Leitung: M. P. Manns, Hannover Ort: Berlin, Estrel Hotel & Convention Center

9 28. Juli 2015 HEPATOLOGIE Welthepatitistag Koordination: World Hepatitis Alliance, Genf Deutscher Partner: Deutsche Leberhilfe e.v. Info: September 2015 HEPATOLOGIE Aktuelle Hepatologie 2015 Leber-Seminar in Kooperation mit der Deutschen Leberstiftung Ort: Medizinische Hochschule Hannover Uhr H. Bantel, M. Cornberg, H. Wedemeyer, Hannover 30. September 2015 DIABETOLOGIE Aktuelle Diabetologie 2015 Fortbildungsveranstaltung mit den Highlights der ADA und der EASD Uhr E. Jäckel, C. Terkamp, Hannover 8. und 9. Oktober 2015 Basiskurs Endoskopie ENDOSKOPIE Ort: Klinikum Siloah Oststadt Heidehaus, Hannover Wissenschaftliche Leitung: T. Lankisch, Hannover; A. Madisch, Hannover; P. N. Meier, Hannover; J. Wedemeyer, Gehrden (begrenzte Teilnehmerzahl, nur mit Voranmeldung) Info und Anmeldung:

10 10. Oktober 2015 GASTROENTEROLOGIE Entzündung und Infektion an der Leine Ort: Courtyard Hotel Hannover Wissenschaftliche Leitung: M. P. Manns, R. E. Schmidt; Hannnover O. Bachmann, Hannover Oktober 2015 GASTROENTEROLOGIE United European Gastroenterology Week (UEG) Ort: Fira de Barcelona, Barcelona Vizepräsident: M. P. Manns; Hannnover November 2015 INFEKTIOLOGIE 20. Hannoversches Impfsymposium Wissenschaftliche Leitung: U. Baumann, G. Hansen, M. P. Manns, R. E. Schmidt, T. F. Schulz, S. Suerbaum, T. Welte, Hannover 20. November 2015 HEPATOLOGIE 16. Deutscher Lebertag Neue Chancen für die Leber Bundesweiter Aktionstag Ausrichter: Deutsche Leberstiftung, Deutsche Leberhilfe e. V., Gastro-Liga e. V. Info: November Hannoversches Seminar für Gastroenterologie GASTROENTEROLOGIE Fortbildungsveranstaltung, Uhr T. Lankisch, A. Potthoff, Hannover

11 November 2015 HEPATOLOGIE 10. Kursus der klinischen Hepatologie Ort: Hotel Empire Riverside, Hamburg G. Gerken, Essen; A. W. Lohse, Hamburg; M. P. Manns, Hannover Info und Anmeldung:

12 Regelmäßige Veranstaltungen Transplantationsvisite Jeden Montag um Uhr Seminarraum zwischen Station 21 und 31 Organisation: E. Jäckel, F. Lehner Endokrinologische/Neurochirurgische Konferenz Jeden ersten Dienstag im Monat um Uhr Demonstrationsraum der Neuroradiologie, Knoten F, Ebene H Organisation: H. Leitolf, C. Terkamp, M. Nakamura, Z. Cinibulak Wissenschaftliches gastroenterologisches Kolloquium und Kolloquium des Transregio SFB/ TRR77 Liver Cancer Während des Semesters in der Regel dienstags von Uhr Ankündigungen beachten! Organisation: F. Kühnel, M. Cornberg und Kolloquium des Sonderforschungsbereiches (SFB) 738: Optimierung konventioneller und innovativer Transplantate Jeden dritten Mittwoch im Monat von Uhr, Hörsaal N Sprecher: M. P. Manns Sekretär: E. Jäckel Projektkoordination: P. Huber Viszerale Tumorkonferenz Jeden Dienstag um Uhr s. t. Seminarrraum TPFZ, Ebene S0, Raum 3230 Organisation: A. Vogel, M. Winkler

13 Regelmäßige Veranstaltungen Interdisziplinäre HCC Konferenz Jeden Donnerstag von Uhr Hörsaal der Radiologie im Sockelgeschoß Organisation: A. Vogel Gastroenterologische Zytologie Konferenz Jeden Freitag von Uhr Theorie II, Seminarraum des Instituts für Pathologie Organisation: B. Soudah, M. Gebel, A. Potthoff

14 Hinweise Diese Veranstaltungsvorschau finden Sie auch auf unserer Klinik-Homepage: gastro.html mit näheren Auskünften zu allen Veranstaltungen, den Veranstaltungsprogrammen zum Ausdrucken, Anmeldeunterlagen und Links sowie aktuellen Informationen über neu hinzugekommene Veranstaltungen bzw. kurzfristige Änderungen. Auskunft: Mirjam Schöl / Christine Specht Veranstaltungsmanagement Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße Hannover Telefon: / oder Fax: / schoel.mirjam@mh-hannover.de specht.christine@mh-hannover.de Stand: Januar Änderungen vorbehalten.

15 Mesalazin zielgenau bei mildem ileozökalem Morbus Crohn Zielgenaue Freisetzung im terminalen Ileum und Colon ascendens Hohe Wirkspiegel durch gezielt beschleunigte Freisetzung Belegte Wirksamkeit bei mildem akutem ileozökalem Morbus Crohn 1 * Crohn s Disease Activity Index (CDAI) Tromm et al., Gastroenterology. 2011;140: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien; Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500mg/1000mg/1,5g/3g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (MW: ca ) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium (Ph. Eur.), Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250mg/500mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250mg/500mg/1g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan- Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Pat. mit bekannter Überempfindlichkeit gg. Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung. Zusätzl. Salofalk Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Sulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, Überempfindlichkeitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Medikamentenfieber, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, allergische u. fibrotische Lungenreaktionen (einschl. Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, Lungeninfiltrat, Pneumonitis) Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, Myalgien, Arthralgien, Blutbildveränderungen (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk Rektalschaum: Abdominelles Spannungsgefühl, Analbeschwerden, Reizung am Verabreichungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk 1g Supp.: Verstopfung. Packungsgrößen: Salofalk Granu-Stix 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1,5g: 35 Btl. (N1), 100 Btl. (N2); Salofalk Granu-Stix 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Stand: 11/2012.

16 Wir danken den Premiumsponsoren unserer Veranstaltungsreihe 2015: ( 5.000,-) ( 5.000,-) ( 5.000,-) ( 5.000,-) ( 5.000,-) ( 5.000,-) ( 2.500,-) Die Unterstützung ist ohne Einfluss auf Inhalt und Auswahl der Referate sowie auf Kaufentscheidungen.

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