Volkskrankheit Fettleber und die wichtigsten Leberwerte. Gerd Bodlaj. II. Medizinische Abteilung BHS Wien

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1 Volkskrankheit Fettleber und die wichtigsten Leberwerte Gerd Bodlaj II. Medizinische Abteilung BHS Wien Graz,

2 Die Leber ist die größte Drüse des Körpers Rechter Leberlappen Hohlvene Linker Leberlappen Gallenblase Aorta = Hauptschlagader Gallengang Gewicht: ca g

3 Die wichtigsten Aufgaben der Leber Produktion von Galle Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels Bei Abfall des Blutzuckers wird gespeicherter Zucker aus der Leber freigesetzt Herstellung von Cholesterin Herstellung von Eiweiß z.b. für Blutgerinnung, Transport von Hormonen, usw. Speicherung von Vitaminen z.b. Vitamin B12 Abbau von Medikamenten, Hormonen und Alkohol Vitamin D-Aktivierung

4 Normale Leber unter dem Mikroskop

5 Was ist eine Fettleber? > 5% der Leberzellen verfettet Schweregrad der Verfettung: geringgradig: < 33% mittelgradig: 33 66% hochgradig: > 66%

6 Ursachen der Leberverfettung Alkoholische Leberverfettung bei Überschreitung einer Schwellendosis Frauen: 10 g Alkohol/Tag Mann: 20 g Alkohol/Tag 0,5 l=19,2 g 1/8 l=11 g Menge in ml x (Vol.-% / 100) x 0,8 = Gramm reiner Alkohol Nicht-alkoholische Leberverfettung (NAFLD)

7 Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) Fettleber ohne wesentlichen Alkoholkonsum Leber Manifestation des Metabolischen Syndroms Bauchumfang 102/88 cm (m/w) Blutfette > 150 mg/dl HDL < 40/50 mg/dl (m/w) RR > 130/85 mmhg Nü-BZ 100 mg/dl -> führt zum Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes)

8 Man unterscheidet 2 Formen der NAFLD NAFLD NAFL Nicht-alkoholische Fettleber = einfache Fettleber ohne Entzündung (führt üblicherweise nicht zur Zirrhose) NASH Nicht-alkoholische Fettleberentzündung (kann zu Zirrhose und Leberkrebs führen)

9 Verlauf der chronischen Leberschädigung Gesunde Leber Entzündung Leberzirrhose Hepatozelluläres Leberkrebs Karzinom (HCC) 9

10 Fettleber der natürliche Verlauf Zezos P et al., World J Gastroenterol 2014, Cohen JC et al., Science 2011

11 Wie häufig ist die Fettleber (NAFLD)? NAFLD ist weltweit die häufigste Lebererkrankung Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung: 20 40% Geschätzte Häufigkeit der NASH: 3 5% Geschätzte Häufigkeit der NASH-Zirrhose: 0,3 1% Bellentani S et al., Ann Intern Med 2000 Day CP et al., Gastroenterology 2005

12 NASH und Lebertransplantation Wong RJ et al., Gastroenterology 2015

13 Die wichtigsten Risikofaktoren für die Fettleber Höheres Alter Erhöhter Body Mass Index (kg/m 2 ) Erhöhte Kalorienzufuhr (Fruktose!) Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes) Bewegungsmangel Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015

14 Kaffee ist gut für die Leber Rauchen nicht Moderater Kaffeekonsum (2 3 Tassen/Tag) reduziert bei chronischen Lebererkrankungen das Risiko der Zirrhoseentwicklung Bei Zirrhosepatienten sinkt mit dem Kaffeekonsum die Sterblichkeits- und Leberkrebs-Rate Schützender Effekt auch bei koffeinfreiem Kaffee Rauchen erhöht das Risiko für Lebererkrankungen und fördert die Zirrhoseentwicklung Saab S et al., Liver Int 2014 Pessione F et al., Hepatology 2001 Birerdinc A et al., Aliment Pharmacol Ther 2012 Zein CO et al., Hepatology 2006 Xiao Q et al., Hepatology 2014

15 Fettleber als Atherosklerose-Risikofaktor Fettleber ist assoziiert mit Verengungen in den Herzkranzgefäßen Erhöhter Kalziumgehalt der Herzkranzgefäße Wandverdickungen der Halsschlagadern Kim D et al., Hepatology 2012 Wong VW et al., Gut 2011 Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015

16 Wie kann man eine Fettleber erkennen? Ultraschall Normale LFP schließen weder eine NAFL noch eine NASH noch eine fortgeschrittene Fibrose aus Szczepaniak LS et al., Am J Physiol Endocrinol Metab 2005

17 Behandlung der Fettleber Gewichtsnormalisierung (0,5 1,0 kg/woche) durch Regelmäßige Bewegung 3 x wöchentlich Ausdauer- und/oder Krafttraining Gesunde Ernährung Kalorienzufuhr sollte dem Energiebedarf angepasst werden < 10% der Energie von gesättigten Fettsäuren < 5g Kochsalz/Tag 30 45g Ballaststoffe/Tag (Vollkornprodukte, Früchte, Gemüse) Fischgerichte mind. 2 x wöchentlich Meiden von Fruktose

18 Gibt es auch Medikamente? Viele Substanzen wurden untersucht... Metformin, Pioglitazon, Statine, Vitamin E, Pentoxifyllin, Silymarin, Omega-3-Fettsäuren Für keine dieser Substanzen konnte bisher eine langfristige Besserung der Fibrose oder gar eine Senkung der leberassoziierten Sterblichkeit gezeigt werden

19 Zusammenfassung I NAFLD ist die häufigste Lebererkrankung (20 40%) und eng mit dem Metabolischen Syndrom assoziiert Pat. mit NASH haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberkrebs Behandlung durch Lebensstilmodifikation (Gewichtsnormalisierung, Bewegung, Ernährung)

20 Zusammenfassung II Kaffee ist gut für die Leber, Rauchen schlecht Es gibt derzeit kein zur Fettleber-Behandlung zugelassenes Medikament, aber einiges in Entwicklung

21 Welche Leberwerte gibt es? 3 Gruppen von Leberwerten: 1. Transaminasen: - GOT und GPT 2. Cholestaseparameter: - Bilirubin, gamma-gt, Alkalische Phosphatase (AP) 3. Lebersyntheseparameter: - Cholinesterase (CHE) - Blutgerinnungsparameter - Gesamteiweiß, Albumin 21

22 Transaminasen: Leberwerte 1 - GOT : nicht leberspezifisch, auch in Herz und Skelettmuskel - GPT: leberspezifisch De-Ritis-Quotient: GOT/GPT < 1 -> leichter Schaden, virale Hepatitis > 1 -> Alkohol-Hepatitis, Zirrhose 22

23 Cholestaseparameter: Leberwerte 2 - gamma-gt: kommt vor in Leber, Gallenwegen, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Nieren erhöht auch bei chron. Alkoholismus - alk. Phosphatase: kommt auch im Knochen vor und ist bei gesteigerter Osteoblastenaktivität erhöht 23

24 Leberwerte 3 Lebersyntheseparameter: - Cholinesterase (CHE): jedoch auch bei Mangelernährung vermindert Weitere Lebersyntheseparameter: - Gerinnung (Quick-Wert, Faktor V) - Gesamteiweiß, Albumin 24

25 Leberwerte 4 Bilirubin 25

26 Leberwerte Normale Leberwerte Akute Hepatitis B 26

27 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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