IGV Sport als Therapie

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2 IGV Sport als Therapie Training Motivation IGV-Vertrag Motivation TK Rekrutierung Coaching Motivation Ambulante Rehazentren Klinikum Rechts der Isar TU-München Anamnese Planung Motivation Supervision 2 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

3 Wissenschaftlicher Hintergrund: Körperliche Aktivität und Letalität Reduktion Gesamtletalität, % Intensive Aktivität Moderate Aktivität Gesamtaktivität Tägliche Aktivität, Dauer, min Männer und Frauen 3 In Taiwan , FU 8.05 Jahre Lancet 2011; 378:

4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Risiko Männer Frauen Alter* RRsys* Diabetes Cholesterin* Rauchen Fitness Quintile 2 Quintile 3 Quintile 4 Quintile 5 *pro 10 Jahre für Alter *pro 14 mmhg for RRsys *pro 40 mg/dl Cholesterin 4 Erniedrigt Erhöht Erniedrigt Erhöht Kardiovaskuläre Letalität Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, Gupta S et al. Circulation. 2011;123:

5 Studiendesign Kontrollgruppe Herzsportgruppe Sport als Therapie IGV Lebensqualität SF 36 medizinische Parameter KHK Herzinsuffizienz ± Diabetes Diabetes Prädiabetes körperlicher Leistungsfähigkeit VO 2 peak/kg Maximale Wattzahl Kardiovaskuläre Risikofaktoren Gewicht, Bauchumfang, Laborwerte (u.a. HbA 1C ) 5 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

6 Verteilung der Diagnosen Insgesamt 118 Patienten mit gestörter Glukosetoleranz 6 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

7 Körperliche Belastbarkeit nach 6 Monaten Training 150 * = p<0,05 Maximale Belastbarkeit Watt/kg vorher nach 6 Monaten * P-Wert/Signifikanzwert 7 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

8 Körperliche Fitness nach 6 Monaten Training Max. Sauerstoffaufnahme VO 2 peak, ml/kg/min * = p<0,05 vorher nach 6 Monaten * P-Wert/Signifikanzwert 8 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, Die Sauerstoffaufnahme (VO 2 peak/kg) ist der wichtigste Parameter zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Fitness)

9 Langzeit-Blutzucker, HbA 1c nach 6 Monaten Training 7,0 * = p<0,05 6,5 HbA 1c, % 6,0 5,5 5,0 vorher nach 6 Monaten * P-Wert/Signifikanzwert 9 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

10 Insulineinheiten, n=19 nach 6 Monaten Training Insulineinheiten, IE * = p<0,05 0 vorher nach 6 Monaten * P-Wert/Signifikanzwert 10 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

11 Medizinische Parameter Lipidprofil vorher (MW±SD) 11 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, nach 6 Monaten (MW±SD) Ges-Chol (mg/dl) 190 ± ± 40 <0,01 LDL-Chol (mg/dl) 126 ± ± 33 =0,01 HDL-Chol (mg/dl) 50 ± ± 11 =0,54 TG (mg/dl) 138 ± ± 67 =0,01 Anthropometrie Bauchumfang (cm) 102 ± ± 11 <0,001 Gewicht (kg) 85 ± ± 14 <0,001 BMI (kg/m²) 28 ± 5 27 ± 4 <0,001 Körperfett (%) 24 ± 6 23 ± 5 <0,01 *P * P-Wert/Signifikanzwert Signifikante Verbesserung des Lipidprofils Hochsignifikante Verbesserung anthropometrischer Parameter

12 Lebensqualität Die Körperliche Summenskala im SF-36 Fragebogen verbessert sich bei den Patienten im Verlauf der Intervention signifikant (*p<0,001). Diese Ergebnisse sind vergleichbar mit größeren randomisierten Studien. * P-Wert/Signifikanzwert 12 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

13 Fazit Eine Sporttherapie bei KHK und Typ 2 Diabetes ist als IGV-Konzept mit einer hohen Adhärenz der Patienten umsetzbar. Eine Sporttherapie verbessert signifikant die körperliche Belastbarkeit das kardiovaskuläre Risikoprofil die gesundheitsbezogene Lebensqualität Die Adhärenz zum Programm muss auf Nachhaltigkeit evaluiert werden. 13 Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Univ.-Prof. Dr. med. Martin Halle Innere Medizin/Kardiologie/ Sportmedizin/Präventivmedizin Technische Universität München Klinikum rechts der Isar Präventive und Rehabilitative Sportmedizin Georg-Brauchle-Ring München T: F: Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin,

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