Unaufmerksamkeit für eigene Risikofaktoren
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- Götz Lehmann
- vor 8 Jahren
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1 Unaufmerksamkeit für eigene Risikofaktoren 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin 2006 Potsdam 1 Dr. Justus Welke
2 Patientenwissen über eigene Risikofaktoren und Übereinstimmung mit ärztlicher Einschätzung Was wissen die Patienten über ihre Risikofaktoren? Wovon hängt die Selbstbeurteilung der Patienten ab? Wie weit geht die Patienten-Arzt Übereinstimmung? 2 Dr. Justus Welke
3 Partizipative Entscheidungsfindung Partizipative Entscheidungsfindung bedeutet die Beteiligung von Patienten an gesundheitsrelevanten Entscheidungen Partizipative Entscheidungsfindung dient Patienten Förderung der Adhärenz Grundlage für informierte Verhaltensänderung Motivation fürs Weiterführen der Verhaltensänderung Partizipative Entscheidungsfindung dient Ärzten Verringern der Verantwortungsschieflage Spaß an der Arbeit 3 Dr. Justus Welke
4 Information und partizipative Entscheidungsfindung Information des Patienten ist wesentliche Voraussetzung 2 Aspekte gesundheitsrelevanter Informationen Sachlicher Inhalt von Information Aufnahme und Verarbeitung dieser Information durch den Patienten 4 Dr. Justus Welke
5 Prinzip des Paarsurveys Arztfragebogen Patientenfragebogen bis zu 20 Patienten/Arzt 5 Dr. Justus Welke
6 Stichprobe für den Paarsurvey Ärzte Alle Hausärzte, die sich aufgrund einer zur Mitarbeit bereit erklärt haben Patienten Wenigstens ein kardiovaskulärer Risikofaktor Konsekutives systematisches Sampling in den Praxen 6 Dr. Justus Welke
7 Paarsurvey Methodik Rekrutierung: Arzt identifiziert Patienten bei Konsultation Anwendung der Fragebögen Arzt gibt dem Patienten Fragebogen aus Ausfüllen der Fragebögen Arzt füllt Fragebogen direkt nach Konsultation aus Patient füllt Fragebogen in Anschluss an die Konsultation in Praxis aus Unabhängigkeit Ausfüllen ohne Abstimmung zwischen Arzt und Patient 7 Dr. Justus Welke
8 Symmetrische Gesundheitsfragen Übergewicht Messwerte Wie groß sind Sie? Wie schwer sind Sie? Klassifikation Sind Sie übergewichtig? Diabetes mellitus Klassifikation Leiden Sie unter einem Diabetes mellitus? Hypertonus Messwerte Wie hoch war der zuletzt bei Ihnen gemessene Blutdruck? Klassifikation Besteht bei Ihnen ein Bluthochdruck? Cholesterin Meßwerte: Wie hoch war der letzte bei Ihnen gemessene Cholesterinwert? 8 Dr. Justus Welke
9 Ergebnisse: Übersicht 41 Ärzte: durchschnittliches Alter 49 Jahre (35-64 Jahre) 23 weibliche und 18 männliche Ärzte mittlere Niederlassungsdauer 13,5 Jahre (1-42 Jahre) 723 Patienten Durchschnittliches Alter 62 Jahre 352 weibliche und 471 männliche Patienten Im Median 6 Arztbesuche im letzten Jahr 18 Fragebogen Paare pro Arzt (6-20) 9 Dr. Justus Welke
10 Auswertungsperspektive Fokus patientenseitige Unaufmerksamkeit für eigene Risikofaktoren Arzt Hypertonus liegt vor Patient Hypertonus liegt nicht vor Weitere Erkenntnisperspektive: Schwellenwerte der Bewertung von Messwerten als Übergewicht bzw. kein Hypertonus durch Arzt und Patient 10 Dr. Justus Welke
11 Unaufmerksamkeit: Das ist damit nicht gemeint Dr. Justus Welke
12 Übereinstimmung Übergewicht Arzturteil Übergewicht. Selbsteinschätzung der Patienten als übergewichtig ja nein Patientenselbstbeurteilung übergewichtig: Arzteinschätzung Übergewicht Übergewicht kein ÜW 13% 10% 87% 90% 12 Dr. Justus Welke
13 BMI und Klassifikation 100% 100% Anteil "Bin übergewichtig" 80% 60% 40% 20% Anteil als Übergewichtig klassifiziert 80% 60% 40% 20% 0% 0% < >38 < >38 BMI nach Patientenangaben, klassifiziert BMI nach Arztangaben, klassifiziert 13 Dr. Justus Welke
14 Geschlechtsspezifische Gewichtswahrnehmung Anteil der Personen die sich als Normalgewichtig einstufen An Patienten mit BMI >25 Frau 9% Mann 17% p=0,002 An Patienten mit BMI>30 Frau 2% Mann 1% Insgesamt 11 Patienten! 14 Dr. Justus Welke
15 Unaufmerksamkeit Diabetes 15,7% der Diabetiker in der Stichprobe (36/229) geben im Fragebogen an, keine Diabetiker zu sein Frage: Leiden Sie unter einem Diabetes mellitus? Variable Anteil der jeweils für DM Unaufmerksamen Oberschicht Mittelschicht Unterschicht 5% 19% 15% Alter: 0-58, 59-67, >67 Jahre 15% 15% 17% Beratung Nein Ja 21% 15% P (Χ²) 0,045 0,4 0,5 15 Dr. Justus Welke
16 Unaufmerksamkeit Hypertonus Hypertonus Arzt: Ja Arzt: Nein Patient: Ja 78% 25% Patient: Nein 22% 75% Assoziationen mit der Hypertonus Unaufmerksamkeit : Anteil der Unaufmerksamen Alter: <58 10% % >67 19% p=0,009 Geschlecht: Frau 40% Mann 60% p=0,048 EA SA: Konfundiert durch Alter, innerhalb der Altersklassen hat Eigenanamnse keinen Effekt 16 Dr. Justus Welke
17 Hypertonieerkennung vs. RR systolisch Patienten zum eigenen Hypertonus bei RR syst >140 ja nein Arzturteil Hypertonus bei RR (syst)>140 ja nein 8% 3% 92% 97% 79% der Patienten kennen ihren letzten Blutdruck! 17 Dr. Justus Welke
18 Cholesterin [mmol/l] vs. Selbsteinschätzungen ja nein bei Ihnen Fettstoffwechselstörung? ja sind sie übergewichtig nein 18 Dr. Justus Welke
19 Dick = Fettstoffwechselstörung? Kein Unterschied des Cholesterinwerts zwischen Selbstbeurteilung Übergewicht Ja vs. Nein oder Selbstbeurteilung Fettstoffwechselstörung Ja vs. Nein Erheblicher Zusammenhang der Selbsturteilung Übergewicht und Fettstoffwechselstörun Selbstbeurteilung Übergewicht Ja Nein Anteil mit Selbstbeurteilung Fettstoffwechselstörung Ja 40% 28% P=0, Dr. Justus Welke
20 Fazit Beim Einschätzen eigenen Übergewichts besteht eine hohe Übereinstimmung von Patient und Arzt, die Grenzwerte werden für Patienten und Ärzte ähnlich wahrgenommen Diabetes mellitus: Unkenntnis des Erkrankungsstatus oder des Fremdwortes??? Der hohen Diskrepanz von Arzt- und Patientenurteil zum Hypertonus steht eine hohe Quote der richtigen Interpretation der bekannten eigenen Blutdruckwerte gegenüber 20 Dr. Justus Welke
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