Einladung Fortbildung in Mannheim
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- Peter Acker
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1 Einladung Fortbildung in Mannheim im Vorfeld des 121. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 26. Interdisziplinäres Symposium Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Freitag, 17. April Uhr Veranstaltungsort: Mannheimer Schloss Rittersaal Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. W. Kruis, Köln 8 Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Veranstaltung der Falk Foundation e.v., Freiburg i. Br.
2 Vorwort Die Vielfalt neuer Forschungsergebnisse und trotzdem sich immer wieder ergebende Fragen aus dem klinischen Alltag der Patientenversorgung geben reichlich Stoff für das anlässlich des Internistenkongresses zum 26. Mal stattfindende interdisziplinäre Symposium zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Der Vormittag beginnt wieder mit Referaten über Konzepte. Verschiedene grundsätzliche Themen werden angesprochen, die aktuell und vielleicht demnächst in der Behandlung unser Vorgehen bestimmen. Der nächste Abschnitt setzt sich kritisch nicht nur mit aktuellen Therapieangeboten auseinander, sondern auch mit eigentlich längst bekannten, aber wahrscheinlich zu wenig beachteten Komplikationen. Traditionell beteiligt sich die Selbsthilfe (DCCV) am Symposium, diesmal mit einem sicherlich nicht unproblematischen Thema. Die Falldiskussionen nach der Mittagspause sind fester, weil sehr viel Anklang findender Teil des Programms, und sollen auch dieses Jahr zu lebhaften Diskussionen stimulieren. Die Therapie mit Biologika beherrscht in weiten Teilen die Diskussion um medikamentöse Neuerungen und dies ist sicherlich nicht nur deren therapeutischem Potential geschuldet. Denn daneben gibt es interessante Entwicklungen und gerade die sind es, nach denen unsere Patienten fragen. Ohne Zweifel gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Fortbildung bei CED. Bisher war das Symposium anlässlich des Internistenkongresses sehr gern besucht, möglicherweise auch, weil die Themen mitunter ein wenig außerhalb des Mainstreams lagen. Die Tradition dieses Symposiums verspricht durch die ausgewogene und kritische Behandlung aktueller Themenkomplexe von anerkannten Spezialisten, und nicht zuletzt dank der großzügigen und kompetenten organisatorischen Unterstützung durch die Falk Foundation e.v., den Teilnehmern eine informative Veranstaltung. Ich lade alle Interessierten zum 26. Interdisziplinären CED-Symposium ein und erhoffe mir auch in diesem Jahr im neuen Veranstaltungsort, dem Mannheimer Schloss, eine rege Beteiligung mit einer lebendigen und fruchtbaren Diskussion! Wolfgang Kruis
3 Programm 8.45 Uhr Begrüßung und Einführung W. Kruis, Köln Konzepte Vorsitz: H. J. Buhr, Berlin; R. Raedsch, Wiesbaden 9.00 Uhr Molecular imaging R. Atreya, Erlangen 9.25 Uhr Infektiöse Colitis bei CED: Exazerbation, Demaskierung L. Leifeld, Hildesheim 9.50 Uhr TNF-Antikörpertherapie: Talspiegel, Antikörper notwendig oder Geldverschwendung? A. Dignaß, Frankfurt Uhr Compliance, Adhärenz, Partizipation: Was bewegt den Patienten zur Mitarbeit? F. Hartmann, Frankfurt Uhr Kaffeepause Kritische Fragen Vorsitz: B. Bokemeyer, Minden; G. J. Krejs, Graz Uhr Anti-Adhäsion: eine neue Therapiestrategie S. Schreiber, Kiel Uhr Alle wollen nur das Beste : Selbsthilfe, Ärzte, Organisationen, Industrie eine Herausforderung für Patienten D. Lümmen, DCCV Berlin Uhr Intraabdominelle Abszesse, klinische Bedeutung, Diagnose, Behandlung A. Stallmach, Jena Uhr Mittagspause
4 Programm Die Wirklichkeit in der Praxis: Übereinstimmung und Kontroversen zur Therapie Diskussion von Falldarstellungen Vorsitz: B. Siegmund, Berlin; E. F. Stange, Stuttgart Uhr EBV-Infektion unter Azathioprin Fallvertreter: T. Kruis, Berlin Diskutant: J. Preiß, Berlin Uhr Pouchpatientin mit subakuten Schmerzen ohne Durchfall Fallvertreter: G. P. Nguyen, Köln Diskutant: A.-J. Kroesen, Köln Uhr Immunsuppression bei solidem Tumor in der Vorgeschichte Fallvertreter: C. Ott, Regensburg Diskutant: O. Bachmann, Hannover Uhr Kaffeepause Neue Medikamente jenseits von mabs und nibs Vorsitz: M. F. Neurath, Erlangen; G. Rogler, Zürich Uhr Methotrexat Revival? H. Herfarth, Chapel Hill Uhr Cannabinoide M. Storr, Starnberg Uhr Phytotherapeutika M. Scharl, Zürich Uhr Phosphatidylcholin K. Fellermann, Lübeck Uhr Würmer J. Schölmerich, Frankfurt Uhr Schlusswort W. Kruis, Köln
5 Referenten und Moderatoren Prof. Dr. Raja Atreya Medizinische Klinik 1 Erlangen-Nürnberg Ulmenweg Erlangen raja.atreya@uk-erlangen.de PD Dr. Oliver Bachmann Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Str Hannover bachmann.oliver@mhhannover.de PD Dr. Bernd Bokemeyer Internist und Gastroenterologe Uferstr Minden dr.b.bokemeyer@t-online.de Prof. Dr. Heinz J. Buhr Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.v. Haus der Bundespressekonferenz Schiffbauerdamm Berlin hbuhr@dgav.de Prof. Dr. Axel Dignaß Medizinische Klinik I AGAPLESION Markus Krankenhaus Wilhelm-Epstein-Str Frankfurt axel.dignass@fdk.info Prof. Dr. Klaus Fellermann Innere Medizin I Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Ratzeburger Allee Lübeck klaus.fellermann@uksh.de Prof. Dr. Franz Hartmann AGAPLESION MVZ am AGAPLESION Markus Krankenhaus Wilhelm-Epstein-Str Frankfurt hartfra@me.com Hans Herfarth, M.D. Professor of Medicine University of North Carolina Gastroenterology & Hepatology 4151 Bioinformatics Bldg. 130 Mason Farm Road Chapel Hill NC USA hherf@med.unc.edu Prof. Dr. Guenter J. Krejs Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Graz Auenbruggerplatz Graz Österreich guenter.krejs@medunigraz.at Prof. Dr. Anton-J. Kroesen Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Porz am Rhein Urbacher Weg Köln a.kroesen@khporz.de Dr. Tassilo Kruis Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin tassilo.kruis@charite.de Prof. Dr. Wolfgang Kruis Innere Medizin Evang. Krankenhaus Kalk Buchforststr Köln kruis@evkk.de Prof. Dr. Ludger Leifeld Innere Medizin III St. Bernward-Krankenhaus Treibestr Hildesheim prof.dr.l.leifeld@bernwardkhs.de Ditmar Lümmen Deutsche Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa Vereinigung DCCV e.v. Inselstr Berlin dluemmen@dccv.de
6 Referenten und Moderatoren Prof. Dr. Markus F. Neurath Medizinische Klinik 1 Erlangen-Nürnberg Ulmenweg Erlangen markus.neurath@ukerlangen.de Dr. Gia Phuong Nguyen Innere Medizin Evang. Krankenhaus Kalk Buchforststr Köln nguyen@evkk.de Dr. Claudia Ott Klinik für Innere Medizin I Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee Regensburg claudia.ott@klinik.uniregensburg.de Dr. Jan Preiß Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin jan.preiss@charite.de Prof. Dr. Richard Raedsch Innere Medizin II St. Josefs-Hospital Beethovenstr Wiesbaden rraedsch@joho.de Prof. Dr. Dr. Gerhard Rogler Universitätsspital Zürich Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie Rämistr Zürich Schweiz gerhard.rogler@usz.ch PD Dr. Michael Scharl Universitätsspital Zürich Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Rämistr Zürich Schweiz michael.scharl@usz.ch Prof. Dr. Jürgen Schölmerich Klinikum der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt Theodor-Stern-Kai Frankfurt aed@kgu.de Prof. Dr. Stefan Schreiber Innere Medizin I Schleswig-Holstein, Campus Kiel Arnold-Heller-Str. 3 (Haus 6) Kiel s.schreiber@mucosa.de Prof. Dr. Britta Siegmund Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm Berlin britta.siegmund@charite.de Prof. Dr. Andreas Stallmach Gastroenterologie/ Hepatologie Klinikum der Friedrich-Schiller-Univ. Jena Erlanger Allee Jena andreas.stallmach@med. uni-jena.de Prof. Dr. Eduard F. Stange Gastroenterologie/ Hepatologie Robert-Bosch-Krankenhaus Auerbachstr Stuttgart eduard.stange@rbk.de Prof. Dr. Martin Storr Zentrum für Endoskopie am Klinikum Starnberg Oßwaldstr Starnberg gidoc@gmx.com FALK FOUNDATION e.v. Leinenweberstr Freiburg Germany
7 Allgemeine Hinweise Termin: Tagungsort: Leitung: Freitag, 17. April Uhr Mannheimer Schloss Bismarckstraße, Mannheim Prof. Dr. Wolfgang Kruis Innere Medizin Evangelisches Krankenhaus Kalk Buchforststraße Köln Telefon / Die Veranstaltung wurde von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit 8 Punkten auf das Fortbildungszertifikat anerkannt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung wird von der Falk Foundation e.v. organisiert und unterstützt durch die Übernahme von Druck und Versand der Einladungen, Referentenhonorare, Raummiete und Bewirtung. Die Unterstützung ist ohne Einfluss auf Inhalt und Auswahl der Referate sowie auf Kaufentscheidungen. Lageplan
8 Mesalazin zielgenau bei mildem ileozökalem Morbus Crohn Zielgenaue Freisetzung im terminalen Ileum und Colon ascendens Hohe Wirkspiegel durch gezielt beschleunigte Freisetzung Belegte Wirksamkeit bei mildem akutem ileozökalem Morbus Crohn 1 * Crohn s Disease Activity Index (CDAI) Tromm et al., Gastroenterology. 2011;140: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien; Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: ung: 1 Btl. Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g/3 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (MW: ca ) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium m (Ph.Eur.), Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfi t (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfi t (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Pat. mit bekannter Überempfi ndlichkeit gg. Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung. Zusätzl. Salofalk Klysmen u. Rektalschaum: bei empfi ndlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Sulfi t, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffi zienz, Überempfi ndlichkeitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Medikamentenfi eber, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, allergische u. fi brotische Lungenreaktionen (einschl. Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, Lungeninfi ltrat, Pneumonitis) Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, Myalgien, Arthralgien, Blutbildveränderungen (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk Rektalschaum: Abdominelles Spannungsgefühl, Analbeschwerden, Reizung am Verabreichungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk 1g Supp.: Verstopfung. Packungsgrößen: Salofalk Granu-Stix 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1,5g: 35 Btl. (N1), 100 Btl. (N2); Salofalk Granu-Stix 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspfl ichtig. Stand: 11/2012. CED 1-01/2015/ Bu
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