Wohnungseinbruch im Regierungsbezirk. Oberbayern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wohnungseinbruch im Regierungsbezirk. Oberbayern"

Transkript

1 Bayerisches Landeskriminalamt Wohnungseinbruch im Regierungsbezirk Oberbayern Eine Auswertung der Täterarbeitsweisen im Jahr 2013 Mit seinen ca. 4,4 Millionen Einwohnern und einer prosperierenden Wirtschaft nimmt der Regierungsbezirk Oberbayern eine Spitzenstellung in Europa ein. Diese von vielen Menschen bevorzugte Region zieht aber nicht nur Firmen und Arbeitnehmer an, sondern hat auch für Straftäter, insbesondere Wohnungseinbrecher, eine nicht zu unterschätzende Attraktivität. Einbruch ist für die meisten Menschen eine schlimme Erfahrung. Eine dauerhafte Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls verbunden mit schlaflosen Nächten, sind häufig die Folgen dieser Straftat. Um die Bevölkerung vor Einbrüchen möglichst optimal schützen zu können, ist eine laufende Überprüfung der kriminalpolizeilichen Vorbeugungspraxis erforderlich. In einer Auswertung aus dem Jahr 2004 wurde deshalb für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München die Frage untersucht, wo und auf welche Art und Weise Täter in Einfamilienhäuser/Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser eindringen. Eine entsprechende Auswertung für die ländlichen Gebiete des Regierungsbezirks Oberbayern liegt hierzu bislang allerdings nicht vor. In der folgenden Studie wurden deshalb 1380 Einbruchsfälle in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Süd des Jahres 2013 hinsichtlich der dargestellten Fragestellung analysiert. Von besonderem Interesse war hierbei, ob die Tatbegehung in ländlichen Regionen wesentliche Unterschiede zur Großstadt (München) aufweist und darauf bezogen möglicherweise Anpassungsbedarf in der kriminalpolizeilichen Beratungspraxis besteht.

2 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 2 Wo dringen Wohnungseinbrecher ein? Einfamilien- und Reihenhäuser (EFH und RH) In 67,5 % aller Fälle dringen Einbrecher in Einfamilien- und Reihenhäuser über die Fenster und Terrassentüren des Erdgeschosses ein. Die ebenerdige leichte Erreichbarkeit, eine schlechte Einsehbarkeit durch Gartenbepflanzung, schnelle Fluchtmöglichkeiten sowie ein leichter Abtransport der Beute über die Terrassentüre machen diesen Bereich des Hauses für den Täter besonders attraktiv. Über die Hauseingangstüren (17,9 %), die Kellertüren (2,6 %) und die sonstigen Nebeneingangstüren (3,4 %) wurde dagegen deutlich weniger eingebrochen. Die Kellerfenster/Kellerlichtschächte wurden in 6,9% der Fälle angegangen, am wenigsten erfolgte ein Einbruch über die Fenster oder Balkontüren im 1. Obergeschoss (1,3 %). Das Eindringen über das Erdgeschoss stellt demnach naheliegend den mit Abstand häufigsten Angriffsweg des Einbruchs in Einfamilienhäuser dar (89 %). Weit weniger ist der Kellerbereich (9,6 %) sowie das 1. Obergeschoss (1,3 % ) Ziel des Einbrechers. Mehrfamilienhäuser (MFH) Anders als bei den EFH und RH stellt sich die Situation bauartbedingt bei den Mehrfamilienhäusern dar. Dort erfolgt die Hälfte der Einbrüche über die Wohnungseingangstüren (51,2 %), während Fenster, Terrassen- und Balkontüren von Erdgeschosswohnungen nur bei etwa jedem dritten Einbruch (32,5 %) angegangen wurden. Sogenannte Fassadenkletterer waren in 4,2 % der Fälle am Werk. Sie brachen über die Fenster oder Balkontüren im 1. OG oder höher ein. Bei Wohnungen in höheren Stockwerken hängt die Sicherheit damit fast allein an der Wohnungseingangstüre. Besonders in diesen Situationen wäre es ein Leichtes, die Sicherheit durch eine fachgerechte Nachrüstung oder den Einbau einer geprüften einbruchhemmenden Tür deutlich zu verbessern.

3 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 3 Einfamilienhäuser / Reihenhäuser Mehrfamilienhäuser Türen Hauseingangstüren 17,98 % 7,12 % Wohnungseingangstüren - 51,19 % Nebeneingangstüren 3,40 % 1,85% Kellertüren 2,60 % 0,53 % gesamt 23,98 % (240 Fälle) 60,69 % (230 Fälle) Fenster EG-Fenster 27,97 % 10,55 % Terrassentüren / Balkontüren EG 39,56 % 21,90 % Balkontüren 1. OG 1,10 % 2,11 % Fenster 1. OG 0,20 % 1,06 % Fenster 2. OG und höher - - Balkontüren 2. OG und höher - 0,26 % Dachfenster 0,30 % 0,79 % Kellerfenster/-lichtschächte 6,89 % 2,64 % gesamt 76,02 % (761 Fälle) 39,31 % (149 Fälle) Anwesenheit während des Einbruchs In 7 % (EFH) bzw. 5 % (MFH) der Fälle waren die Bewohner während des Einbruchs bzw. Einbruchversuchs anwesend. Trotz teilweiser Begegnung mit dem Täter kam es zu keiner Konfrontation, da die Täter flüchteten. Erfahrungsgemäß fällt der Schock bei den Einbruchsopfern besonders heftig aus, wenn bei Anwesenheit eingebrochen wurde. Bewohner anwesend 7,09 % (71 Fälle) 5,01 % (19 Fälle)

4 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 4 Methode Aufhebeln/Körperliche Gewalt Wie dringen Wohnungseinbrecher ein? Türen Wird über Türen eingebrochen, dann steht das Aufhebeln, meist mit einem einfachen Hebelwerkzeug, nach wie vor mit großem Abstand an erster Stelle (jeweils ca. 49 %). Der Einsatz von (nur) körperlicher Gewalt durch Gegenspringen oder das Eintreten mit dem Fuß, wurde in MFH knapp 2 mal so oft praktiziert wie in EFH/RH. Ursächlich hierfür dürfte sein, dass die Wohnungsabschlusstüren in MFH dem optischen Eindruck nach oftmals so schwach aussehen, dass der Einsatz von Hebelwerkzeug gar nicht für notwendig erachtet wird. Methode Öffnen mit Originalschlüssel/Unversperrte Türen In einigen Fällen, 13,8 % bei EFH/RH und 13 % bei MFH öffneten die Einbrecher Türen (vermutlich) mit dem Originalschlüssel. An die Schlüssel gelangten sie z.b. durch Diebstahl oder sie fanden die Schlüssel unter dem Fußabstreifer oder ähnlichen Verstecken. Bei richtigem Verhalten wäre in diesen Fällen der Einbruch vermeidbar gewesen. Nur zugezogene und nicht abgesperrte Türen sind für Wohnungseinbrecher kein großes Hindernis. Durch Zurückdrücken der Schlossfalle mit einem entsprechenden Werkzeug, oder auch nur einer Scheckkarte, sind diese Türen auf einfache Weise zu öffnen. Darüber hinaus wird die Tür mitunter nicht einmal zugezogen und bleibt offen bzw. sind auch außenseitig Türdrücker montiert und wird die Tür trotzdem nicht abgesperrt. Damit konnte der Täter bei Einfamilienhäusern in 21,66 % der Fälle und bei Mehrfamilienhäusern in 13,48 % der Fälle auf einfachste Weise in die Wohnung gelangen. Methode Überwinden von Schließzylindern Bei den Angriffen auf die Schließzylinder dominiert die Arbeitsweise Abdrehen / Abbrechen mit 43,9 % vor dem Aufbohren (31,7 %) und dem Herausziehen (21,9 %). Mit der fachgerechten Montage eines einbruchhemmenden Schutzbeschlags nach DIN könnte diesen Arbeitsweisen jedoch wirksam begegnet werden. Die Methoden Nachsperren bzw. Nachschließen sind mit 2,4 % nicht relevant.

5 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 5 Türen Einfamilienhäuser / Reihenhäuser Mehrfamilienhäuser Aufhebeln 48,75 % 49,56 % Körperliche Gewalt 7,92 % 13,48 % Angriff auf den Schließzylinder (siehe Auswertung unten) Öffnen mit Originalschlüssel (Diebstahl, Verlust, versteckte Schlüssel) Überwinden von einfachen Zuhaltungsschlössern (Nachsperren / Nachschließen von Buntbartschlössern) Sonstige Überwindungen (z.b. offenstehende Tür; durch Briefeinwurfschlitz Türdrücker betätigen, Schlossfalle zurückdrücken) 7,92 % 9,57 % 13,75 % 13,04% - 0,87 % ,66 % 13,48 % gesamt 100 % (240 Fälle) 100 % (230 Fälle) Angriff auf den Schließzylinder (Einfamilien-, Reihen-, Mehrfamilienhäuser) Abdrehen / Abbrechen 43,90% Aufbohren 31,71% Herausziehen 21,95% Verdacht des Nachsperrens und Nachschließens Gesamt 2,44% 100% (41 Fälle)

6 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 6 Fenster/Fenstertüren (Balkon- und Terrassentüren) Methode Aufhebeln Das Aufhebeln stellt auch bei den Angriffen auf Fenster/Fenstertüren eindeutig die bevorzugte Arbeitsweise von Einbrechern dar. Bei EFH/RH wurde in 72,3 % und bei MFH in 63,1 % der Fälle aufgehebelt. Glasdurchbruch Mit 10,8 % bei den EFH/RH und 10,1 % bei den MFH tritt die Methode Glasdurchbruch mit anschließendem Entriegeln an die zweite Stelle der bevorzugten Arbeitsweisen. Der Glasdurchbruch mit Durchstieg wurde mit 0,8 % bei den EFH/RH und keinen registrierten Fällen bei den MFH damit weniger häufig angewandt. Die Risiken machen diese Arbeitsweise (Lärmentwicklung und Verletzungsgefahr) wenig attraktiv. Bei ungesicherten Fenstern gibt es zudem für den Täter keine Veranlassung die Verglasung großflächig zu attackieren. Als Sicherung nur auf den abschließbaren Fenstergriff zu setzen, greift aber auch hier zu kurz. Die Mindestsicherung eines Fensters sollte immer aus mehreren abschließbaren Aufschraubsicherungen oder der Kombination aus umlaufenden, einbruchhemmenden Fensterbeschlägen in Verbindung mit einem abschließbaren Fenstergriff bestehen. Gekippte / Offene Fenster bzw. Fenstertüren Gekippte oder offene Fenster ermöglichten bei den MFH in 20,1 % der Fälle ein Eindringen des Täters. Dabei waren 7,4% der Fenster gekippt und 13,4 % sogar offen stehend. Bei den EFH/RH war der Wert mit 7,6 % deutlich niedriger. Richtiges Verhalten, das heißt das Schließen der Fenster beim Verlassen der Wohnung, wären hier ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit.

7 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 7 Fenster / Fenstertüren Einfamilienhäuser / Reihenhäuser Mehrfamilienhäuser Aufhebeln 72,27 % 63,09 % Glas-Durchbruch / Entriegeln 10,78 % 10,07 % Glas-Durchbruch / Durchsteigen 0,79 % 0 % Fenster gekippt 3,15 % 7,38 % Fenster offen 4,47 % 13,42 % Fensterbohrer 6,96 % 2,01 % Sonstige Überwindung (z.b. offenstehende Fenster; Entriegelung über Katzenausstieg) Zusätzlich Rollläden (Hochschieben) Zusätzlich Kellerlichtschacht (Entfernen der Abdeckung) 1,58 % 4,03 % gesamt 100 % (761 Fälle) 100 % (149 Fälle) 1,31 % 0,67 % 0,65 % 0,67% Zusätzlich Fenstergitter entfernen 0,65 % -

8 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 8 Zusammenfassung Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Vorgehensweisen der Wohnungseinbrecher in den ländlichen Gemeinden des Regierungsbezirks Oberbayern denen Münchens ähnlich sind und damit im Grundsatz keine wesentlichen Abweichungen in der Tatausführung vorliegen. Der Einbruch ins Objekt erfolgt auch in der ländlichen Region je nach Hausart überwiegend über Fenster und Türen des Erdgeschosses bzw. die Wohnungstüren. Die mit Abstand gebräuchlichste Methode stellt wie in München das Aufhebeln dar. Beachtenswert ist zudem, dass nicht abgeschlossene bzw. gänzlich offenstehende Türen bei etwa jedem 5. Einbruch ursächlich waren. Als erste Hilfe kann damit der Appell gelten, doch zumindest die vorhandenen Sicherungen konsequent einzusetzen und Türen abzuschließen. Auswirkungen auf die polizeiliche Empfehlungspraxis sind demnach nicht erforderlich. Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigen damit die bisherige Präventionsarbeit, in der ein wirksamer Einbruchschutz im Wesentlichen auf den Eckpfeilern Richtiges Verhalten Nachbarschaftshilfe beruht. Neben dem Einsatz von Sicherungstechnik sind insbesondere aufmerksame Nachbarn von besonderer Bedeutung. So wurden im Jahr 2013 in Oberbayern Nord und Oberbayern Süd (ohne München) 335 Erfolge verzeichnet, bei denen durch eine zeitnahe Verständigung der Polizei die Tat vereitelt werden konnte. Eine unmittelbare Eigengefährdung durch eine direkte Konfrontation mit dem Täter soll hierbei aber unbedingt vermieden werden. Erster Schritt zu mehr Sicherheit sollte die individuelle und kostenlose Beratung durch die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen sein. Von diesen erhalten sie neben Tipps für mehr Sicherheit auch Herstellerverzeichnisse von z.b. Anbietern, die geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Fenster und Türen vertreiben. Daneben sind auch Firmenlisten für die Nachrüstung oder den Einbau einer Einbruchmeldeanlage erhältlich. Die einzelnen Verzeichnisse sind auch im Internet unter in der Rubrik Schützen und Vorbeugen abrufbar.

9 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 9 Angegriffene Bereiche (Einfamilienhaus / Reihenhaus) 1001 Fälle Sonstiges 1,60% Kellertüren 2,60% Nebeneingangstüren 3,40% Kellerfenster/ -Nachtschächte 6,89% Haustüren 17,98% Fenster EG 27,97% Fenstertüren EG 39,56% Angegriffene Bereiche (Mehrfamilienhaus) 379 Fälle Sonstiges 1,58% Fenster 1. OG 1,06% Nebeneingangstüren 1,85% Balkontüren 1. OG 2,11% Kellerfenster/ -lichtschächte 2,64% Hauseingangstüren 7,12% Fenster EG 10,55% Fenstertüren EG 21,90% Wohnungseingangstüren 51,19%

10 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 10 Modus Türen (Mehrfamilienhaus / Einfamilienhaus) Sonstige Überw indungen (offen stehende Tür/Schloßfalle zurückdrücken) 13,48% 21,66% Öffnen mit Originalschlüssel 13,04% 13,75% Angriffe auf Schließzylinder 9,57% 7,92% Körperliche Gew alt 7,92% 13,48% Aufhebeln 49,56% 48,75% Modus Fenster / Fenstertüren (Einfamilienhaus / Reihenhaus) Glasdurchbruch/ durchsteigen 0,79% Glasdurchbruch/ entriegeln 10,78% Fenster gekippt/ offen 7,62% Fensterbohrer 6,96% Aufhebeln 72,27%

11 Bayerisches Landeskriminalamt Seite 11 Modus Fenster/ Fenstertüren (Mehrfamilienhaus) Glasdurchbruch/ durchsteigen 0,00% Glasdurchbruch/ entriegeln 10,07% Fenster gekippt/ offen 20,80% Fensterbohrer 2,01% Aufhebeln 63,09% Schließzylinder 41 Fälle Herausziehen 21,95% Nachsperren/ Nachschl. 2,44% Aufbohren 31,71% Abdrehen 43,90%

Einbrüche in Gewerbeobjekte im Regierungsbezirk Oberbayern 2014

Einbrüche in Gewerbeobjekte im Regierungsbezirk Oberbayern 2014 Bayerisches Landeskriminalamt Einbrüche in Gewerbeobjekte im Regierungsbezirk Oberbayern 2014 Auswertung der Täterarbeitsweisen (modi operandi) Als Wirtschaftsstandort nimmt das Bundesland Bayern nach

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Einbruchdiebstähle in Telefongeschäfte (Handyläden) - Sicherungsempfehlungen - 1. Vorbemerkungen 1.1 Zur Situation Seit Jahresbeginn 2004

Mehr

Mit Sicherungstechnik gegen Haus- und Wohnungseinbruch: So schützen Sie Ihr Zuhause vor ungebetenem Besuch.

Mit Sicherungstechnik gegen Haus- und Wohnungseinbruch: So schützen Sie Ihr Zuhause vor ungebetenem Besuch. Mit Sicherungstechnik gegen Haus- und Wohnungseinbruch: So schützen Sie Ihr Zuhause vor ungebetenem Besuch. Opfer eines Einbruchs zu werden ist für die meisten Bürger ein unvermittelter, großer Schock.

Mehr

Referent Martin Freyer

Referent Martin Freyer Referent Martin Freyer Polizeipräsidium Stuttgart Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Löwentorbogen 9 A 701376 Stuttgart 0711/8990-1231 / 1230 stuttgart.pp.kbst@polizei.bwl.de www.polizei-stuttgart.de

Mehr

Einbruchschutz und Tricks an der Haustür

Einbruchschutz und Tricks an der Haustür Einbruchschutz und Tricks an der Haustür Beitrag zur Veröffentlichung in der Mitgliederzeitschrift MieterZeitung des Deutschen Mieterbundes E.V. Landeskriminalamt Niedersachsen Dezernat 32 - Zentralstelle

Mehr

Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie?

Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie? Prävention 4. November 2010 Folie 1 Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Jahresverlauf 4. November 2010 Folie 2 TELENOT Electronic GmbH, Aalen Wohnungseinbruch - Tageszeit 4. November

Mehr

NEUE FENSTER, SICHER LEBEN

NEUE FENSTER, SICHER LEBEN NEUE FENSTER, SICHER LEBEN 2/3 SCHÜTZEN SIE, WAS IHNEN WICHTIG IST. Die jährliche Polizeiliche Kriminalstatistik ist alarmierend. Deutschland wird von einer Einbruchswelle überrollt. Die Zahl steigt Jahr

Mehr

Einbruchschutz Hintergründe. nde Warum? Wie?

Einbruchschutz Hintergründe. nde Warum? Wie? Prävention 10. November 2011 Folie 1 Einbruchschutz Hintergründe nde Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Jahresverlauf 10. November 2011 Folie 2 TELENOT Electronic GmbH, Aalen Wohnungseinbruch - Tageszeit 10.

Mehr

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei K-Einbruch Eine Initiative der Polizei Kampagne zum Einbruchschutz www.abus.com Inhaltsverzeichnis K-Einbruch K-Einbruch 3 Steigende Einbruchzahlen 4 So tickt der Einbrecher 5 Tipps zum Schutz 6 Die Eingangstür

Mehr

Mechanischer Einbruchschutz

Mechanischer Einbruchschutz Mechanischer Einbruchschutz Kleiner Leitfaden des Netzwerkes Zuhause sicher FENSTER Fenster nachrüsten aufgeschraubt FENSTER Fenster nachrüsten innenliegend FENSTER Neue Fenster TÜREN Türen nachrüsten

Mehr

Tatort Holzfenster. Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster. WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd

Tatort Holzfenster. Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster. WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd Tatort Holzfenster Stahlharte Sicherheit. Einbruchversuch zwecklos. für Fenster WIN_Flyer_TATORT_HOLZFENSTER_101222_RZ.indd 3 27.02.14 16:45 »Hindern Sie Einbrecher effektiv am Eindringen in Ihr Haus durch...«markus

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Prävention 22. Februar 2016 Folie 2 Einbruchschutz Hintergründe! Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Schadenshöhe 22. Februar 2016 Folie 3 Wohnungseinbrüche 153.000 in 2014 Alle 4 Minuten!

Mehr

Sicher wohnen Einbruchschutz. Ungebetene Gäste

Sicher wohnen Einbruchschutz. Ungebetene Gäste THEMA Sicher wohnen Einbruchschutz Ungebetene Gäste L i e b e L e s e r i n, l i e b e r L e s e r, ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für jeden Betroffenen einen großen Schock. Die Verletzung

Mehr

Einbruchschutz. Ungebetene Gäste

Einbruchschutz. Ungebetene Gäste Einbruchschutz Ungebetene Gäste Ungebetene Gäste Schützen Sie Ihr Eigentum Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist für viele Menschen ein großer Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verlorengegangene

Mehr

Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt.

Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt. Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt. Einbruchdiebstahlschutz aus Sicht des Versicherers WestAllianz München am 05.06.2014 Seite 1 Agenda 1 2 Modus operandi Sicherungsmaßnahmen

Mehr

Einbruchschutz. Ungebetene gäste

Einbruchschutz. Ungebetene gäste Einbruchschutz Ungebetene gäste Liebe Leserin, lieber Leser, ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für jeden Betroffenen einen großen Schock. Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene

Mehr

Wie kann ich mich schützen?

Wie kann ich mich schützen? Einbruch! Wie kann ich mich schützen? Begrüssung / Vorstellung Roland Walter Seit 30 Jahren bei der Polizei Basel-Landschaft, davon 21 Jahre Sicherheitspolizei, zuletzt Leiter Polizeihauptposten Muttenz

Mehr

Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien

Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien Kriminalprävention Wie schütze ich meine Wohnung, mein Haus, mein Unternehmen Chefinsp. August Baumühlner,MSc Kriminalprävention Wien Zieglerg. Neubaugasse Esterhazyg. Otto Bauer-G Kriminalpolizeiliches

Mehr

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei

K-Einbruch Eine Initiative der Polizei K-Einbruch Eine Initiative der Polizei Kampagne zum Einbruchschutz www.abus.com K-Einbruch Inhaltsverzeichnis K-Einbruch 3 K-Einbruch 4 Steigende Einbruchzahlen 5 So tickt der Einbrecher 6 Tipps zum Schutz

Mehr

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken!

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Tirol Sicherheitstechnische Empfehlungen zum Schutz gegen Einbruch

Mehr

Sichern Sie Ihr Zuhause

Sichern Sie Ihr Zuhause Sichern Sie Ihr Zuhause Einbruchhemmende Haustüren Polizeilich empfohlen gemäß DIN EN 1627 und den Widerstandsklassen RC2 und RC3 » Knapp die Hälfte der Einbrüche scheiterte in den letzten Jahren. Ein

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Diebstahl von Kfz-Diagnosegeräten aus Kfz-Werkstätten - Sicherungsempfehlungen - 1. Vorbemerkungen 1.1 Zur Situation Seit 2001 wird bundesweit

Mehr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr Bayerisches Landeskriminalamt Sachgebiet 513 Prävention Arbeitsbereich "Sicherheitstechnische Prävention" - 1947 durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr 2016 - Auch im Jahr 2016

Mehr

Dämmerungseinbrecher wieder unterwegs

Dämmerungseinbrecher wieder unterwegs Dämmerungseinbrecher wieder unterwegs Der Wohnhauseinbrecher macht sich sehr oft den baldigen Einbruch der Dunkelheit im Herbst und Winter zu nutze und verlagert seine Tatzeit auf den Abend. Er kann leicht

Mehr

Sicher ist sicher. Einbruchschutz für. Haus und Wohnung

Sicher ist sicher. Einbruchschutz für. Haus und Wohnung Sicher ist sicher Einbruchschutz für Haus und Wohnung Impressum Herausgeber: ZUKUNFT klipp + klar Informationszentrum der deutschen Versicherungen Postfach 08 04 31 10004 Berlin Bestell-Hotline: Tel.:

Mehr

Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim

Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim Erste Maßnahme für erhöhte Einbruchsicherheit Mehr als Dreiviertel der Einbrüche über Fenster und Türen gelingen durch Aufhebeln. In Sekundenschnelle lassen

Mehr

FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände

FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände 1 FAKTENPAPIER MECHANISCHER EINBRUCHSCHUTZ So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände Türen und Fenster sind die sicherheitstechnischen Schwachstellen an einem Haus oder einer Wohnung.

Mehr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr Bayerisches Landeskriminalamt Sachgebiet 513 Prävention Arbeitsbereich Sicherheitstechnische Prävention - 1600 durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr 2012 - Über Bayern sind 33

Mehr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr

durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr Bayerisches Landeskriminalamt Sachgebiet 513 Prävention Arbeitsbereich Sicherheitstechnische Prävention - 2326 durch Sicherungstechnik verhinderte Einbrüche in Bayern im Jahr 2014 - Über Bayern sind 33

Mehr

Sicheres Zuhause Vor Einbruch geschützt

Sicheres Zuhause Vor Einbruch geschützt Sicheres Zuhause Vor Einbruch geschützt Inhalt Einleitung Seite 2 Vorbeugung ist besser Seite 2 Schwachstellen Seite 3 Einbruchschutz Türen Seite 3 Fenster Seite 4 Allgemein Seite 5 Alarmanlagen Seite

Mehr

Freiheit kennt keine Grenzen!

Freiheit kennt keine Grenzen! TECHNIK DIE BEWEGT SICHERHEITSTECHNIK Freiheit kennt keine Grenzen! EINBRUCHHEMMUNG FÜR HOLZFENSTER Gelegenheit macht Diebe... sagt ein altes Sprichwort und genau um diese Diebe bzw. Einbrecher geht es,

Mehr

Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos

Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos Stahlharte Sicherheit Einbruchversuch zwecklos Lösungen für Fenster und Türen Jetzt auch zum Nachrüsten winkhaus.de Es geschieht am helllichten Tag Die Daten der Polizei-Statistik sind eindeutig Die meisten

Mehr

Mechanische Einbruchhemmung

Mechanische Einbruchhemmung Seite 1 von 7 Jens Pickelmann, Produktingenieur ift Rosenheim Dipl.-Ing. Jürgen Benitz-Wildenburg, Leiter PR & Kommunikation Mechanische Einbruchhemmung Planung, Anforderungen und konstruktive Umsetzung

Mehr

Beim Diebstahl in/aus Wohnraum ging die Anzahl der erfassten Straftaten gegenüber dem Vorjahr um 17,6 % (242 Fälle) auf Delikte zurück.

Beim Diebstahl in/aus Wohnraum ging die Anzahl der erfassten Straftaten gegenüber dem Vorjahr um 17,6 % (242 Fälle) auf Delikte zurück. 3.5.2 DIEBSTAHL IN/AUS GASTSTÄTTEN/HOTELS Im Berichtsjahr wurden 1.181 Diebstähle in/aus Gaststätten und Hotels registriert. Dies entspricht einem Rückgang um 123 Fälle oder 9,4 %. 304 der Fälle sind dem

Mehr

Hightech made in Switzerland

Hightech made in Switzerland Hightech made in Switzerland Inhaltsverzeichnis Kategorie Seite Kategorie Seite 1. Magic Watcher Systemüberblick 94 4. Zubehör und Dienstleistungen 118 Alarmaufkleber (Rot, Silber und Gold) 120 2. Grundauststattung

Mehr

Gemeinsam gegen Einbrecher

Gemeinsam gegen Einbrecher FFF Schweizerischer Fachverband Fenster und Fassadenbranche Kasernenstrasse 4b 8184 Bachenbülach info@fff.ch www.fff.ch Gemeinsam gegen Einbrecher by Schweizerischer Fachverband Fenster und Fassadenbranche

Mehr

Nachrüstung Ihrer Fenster für. Einbruchhemmung 3. Für alle großen Beschlagsysteme. Herstellerunabhängig. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme

Nachrüstung Ihrer Fenster für. Einbruchhemmung 3. Für alle großen Beschlagsysteme. Herstellerunabhängig. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme Nachrüstung Ihrer Fenster für Einbruchhemmung 3 Für alle großen Beschlagsysteme. Herstellerunabhängig. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme Fenster ohne Sicherheitsbeschlag. Die Zahl der Einbrüche

Mehr

Adressennachweis von Errichterunternehmen für mechanische Sicherungseinrichtungen Stand:

Adressennachweis von Errichterunternehmen für mechanische Sicherungseinrichtungen Stand: bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Adressennachweis von Errichterunternehmen für mechanische Sicherungseinrichtungen Stand: 15.06.2016 lka.polizei.nrw.de Vorbemerkungen Herkömmliche Fenster,

Mehr

Sicheres Zuhause. Vor Einbruch geschützt

Sicheres Zuhause. Vor Einbruch geschützt Sicheres Zuhause Vor Einbruch geschützt Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG...1 VORBEUGEN IST BESSER...2 DIE HÄUFIGSTEN SCHWACHSTELLEN...3 EINBRUCHSCHUTZ...3 FÖRDERUNGEN...5 WER HILFT?...6-1 - Einleitung Die

Mehr

Pressemitteilung. Sicherheit ist einfach Kreissparkasse Augsburg und Versicherungskammer Bayern starten Initiative zum Einbruchschutz

Pressemitteilung. Sicherheit ist einfach Kreissparkasse Augsburg und Versicherungskammer Bayern starten Initiative zum Einbruchschutz Sicherheit ist einfach Kreissparkasse Augsburg und Versicherungskammer Bayern starten Initiative zum Einbruchschutz Mehr als 167.000 Mal sind Einbrecher im vergangenen Jahr in Wohnungen in Deutschland

Mehr

Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT. Zertifizierte Sicherheit für die Haustür. Sicherheit und Komfort an der Haustür

Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT. Zertifizierte Sicherheit für die Haustür. Sicherheit und Komfort an der Haustür Bild: Getty Images DAS BERATUNGSKONZEPT MEHR AN SICHERHEIT Zertifizierte Sicherheit für die Haustür Sicherheit und Komfort an der Haustür Einleitung Geben Sie Ihrem Zuhause Sicherheit WIE GEHEN EINBRECHER

Mehr

schützen Mit mehr Sicherheit Haus und Eigentum S I C H E R H E I T S S Y S T E M E

schützen Mit mehr Sicherheit Haus und Eigentum S I C H E R H E I T S S Y S T E M E S I C H E R H E I T S S Y S T E M E Mit mehr Sicherheit Haus und Eigentum schützen Sinnvoll abgestufte Sicherheitssysteme für Haustüren, Fenster, Terrassenund Balkontüren. Stöckel bietet Top-Sicherheit

Mehr

Aktion bis Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN

Aktion bis Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN Aktion bis 30.04.2017 Nicht in jedem steckt ein Wachhund! EINBRUCHSCHUTZ ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT FÜR IHRE HEEP FENSTER UND TÜREN Jetzt zum Vorteilspreis! Sicherheitspakete für Ihre Heep Fenster Mit dem

Mehr

Diese Überprüfung kann anhand der nachfolgenden Checkliste erfolgen.

Diese Überprüfung kann anhand der nachfolgenden Checkliste erfolgen. Vor Beginn von Nachrüstmaßnahmen sollten durch eine örtliche Bestandsaufnahme die baulichen Gegebenheiten und die eingebrachten Bauteile dahingehend überprüft werden, welcher Konstruktionsstand vorliegt.

Mehr

Faktenpapier II. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände. Mechanischer Einbruchschutz. 23. Mai 2013

Faktenpapier II. So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände. Mechanischer Einbruchschutz. 23. Mai 2013 1 Faktenpapier II 23. Mai 2013 Kontakt: Initiative für aktiven Einbruchschutz Nicht bei mir! So schützen Sie sich gegen einen Einbruch in Ihre vier Wände Mechanischer Einbruchschutz Türen und Fenster sind

Mehr

Schaffen Sie ihm die Verantwortung vom Hals: Einbruchschutz. Vom Tischler!

Schaffen Sie ihm die Verantwortung vom Hals: Einbruchschutz. Vom Tischler! Schaffen Sie ihm die Verantwortung vom Hals: Einbruchschutz. Vom Tischler! Check Beratung Planung Fertigung Montage Wartung 2 WIE HOCH IST IHR SICHERHEITS- BEDÜRFNIS? 3 Wirksamer Einbruchschutz. Von Ihrem

Mehr

Tipps und Tricks,... Mit Sicherheit eine gute Wahl. Platzhalter. ... damit Sie sich in Ihren vier Wänden sicher fühlen.

Tipps und Tricks,... Mit Sicherheit eine gute Wahl. Platzhalter. ... damit Sie sich in Ihren vier Wänden sicher fühlen. Platzhalter Mit Sicherheit eine gute Wahl. Sichern Sie sich ab: gegen die finanziellen Folgen eines Einbruchs, aber auch gegen Schäden durch Feuer, Leitungswasser und Sturm/ Hagel. Unsere Wertpakete sind

Mehr

Staatliche Förderung. Einbruchschutz zahlt sich aus. Jetzt auch Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz durch Zuschuss oder Kredit

Staatliche Förderung. Einbruchschutz zahlt sich aus. Jetzt auch Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz durch Zuschuss oder Kredit Einbruchschutz zahlt sich aus Jetzt auch Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz durch Zuschuss oder Kredit Eigenvorsorge Mehr Sicherheit für Ihre vier Wände Nach jahrelangem Anstieg verzeichnete die Polizeiliche

Mehr

KOMPETENZ EINBRUCHSCHUTZ FENSTER UND TÜREN FÜR EIN SICHERES ZUHAUSE

KOMPETENZ EINBRUCHSCHUTZ FENSTER UND TÜREN FÜR EIN SICHERES ZUHAUSE KOMPETENZ EINBRUCHSCHUTZ FENSTER UND TÜREN FÜR EIN SICHERES ZUHAUSE Sichern Sie sich die KfW-Förderung! EINBRUCHSCHUTZ Für ein sicheres Zuhause EINBRUCHHEMMENDE TÜREN UND FENSTER Ganz gleich, ob jung oder

Mehr

Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Tirol

Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Tirol Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Tirol hpg Mechanische Sicherheitstechnik zum Schutz gegen Einbruch und Diebstahl Wer rechtzeitig vorbeugt,

Mehr

Evaluation des Wohnungseinbruchs im MTK für Polizeidirektion Main-Taunus

Evaluation des Wohnungseinbruchs im MTK für Polizeidirektion Main-Taunus Polizeidirektion Main-Taunus Agenda 1. Entwicklung der Wohnungseinbrüche in Bund, Land und Kreis 2. Ergebnis der Untersuchung zum Wohnungseinbruch 3. Folgerungen und Konsequenzen 4. Maßnahmen zur Bekämpfung

Mehr

Kriminalpolizeiliche Empfehlungen zur technischen Sicherung von Archivgut gegen Diebstahl und Einbruch

Kriminalpolizeiliche Empfehlungen zur technischen Sicherung von Archivgut gegen Diebstahl und Einbruch Kriminalpolizeiliche Empfehlungen zur technischen Sicherung von Archivgut gegen Diebstahl und Einbruch Johann Pfaffenzeller Josef Moosreiner Sachgebiet Prävention Tel.: 089 /1212-4140 Aufbauorganisation

Mehr

ALARMGRIFF Die Alarmanlage im Fenstergriff!

ALARMGRIFF Die Alarmanlage im Fenstergriff! INFO Neu! ALARMGRIFF Die Alarmanlage im Fenstergriff! - 115 db(a) lautes Alarmsignal - schreckt Einbrecher ab - einfache Nachrüstung Sicherheit für Fenster und Terrassentüren Einbruchsstatistik Schwachstelle

Mehr

Entwicklungstendenzen im Bereich der Einbruchhemmung

Entwicklungstendenzen im Bereich der Einbruchhemmung Seite 1 von 6 Leiter Überwachungs- und Zertifizierungsstelle ift Rosenheim Entwicklungstendenzen im Bereich der Einbruchhemmung Normung, Prüfung und Montage 1 Einführung Nach wie vor ist die Belastung

Mehr

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention

Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Bayerisches Landeskriminalamt Sicherheitstechnische Prävention Fachliche Unterweisung und Fortbildung zur sicherungstechnisch fachgerechten Montage gemäß Pflichtenkatalog (Ziffern 3.1.7 und 4.8) Grundschulung

Mehr

Für Einbruchschutz und Zutrittssysteme: Der OPO Sicherheitsplaner

Für Einbruchschutz und Zutrittssysteme: Der OPO Sicherheitsplaner Für Einbruchschutz und Zutrittssysteme: Der OPO Sicherheitsplaner C F D A B D E A B www.opo.ch/einbruchschutz Thema Sicherheitsplaner Übersicht A Haus- und Kellertür Beschlagausstattungen ES 3 Achten Sie

Mehr

Einbruchschutz für Gewerbetreibende. Schlechte Geschäfte für Einbrecher. Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte

Einbruchschutz für Gewerbetreibende. Schlechte Geschäfte für Einbrecher. Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte Einbruchschutz für Gewerbetreibende Schlechte Geschäfte für Einbrecher Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte Gewerbetreibende Es reicht nicht, nur die Tür zu schliessen Es kann

Mehr

Wichtige Informationen zur Einbruchsprävention

Wichtige Informationen zur Einbruchsprävention Wichtige Informationen zur Einbruchsprävention Worauf Sie achten sollten In Kooperation mit 2 Vorwort Einbruch mehr als nur Sachschaden Einbrecher lassen sich in den meisten Fällen leicht abschrecken.

Mehr

21. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT.

21. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT. 21. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT www.oberhausener-sicherheitstage.de Liebe Oberhausenerinnen, liebe Oberhausener, das Thema Wohnungseinbruch ist zurzeit aktueller

Mehr

AKTION SICHER WOHNEN. Kompetente Beratung zum Einbruchschutz. Fachgerechter Einbau von Sicherungstechnik

AKTION SICHER WOHNEN.  Kompetente Beratung zum Einbruchschutz. Fachgerechter Einbau von Sicherungstechnik AKTION Kompetente Beratung & fachgerechter Einbau SICHER WOHNEN www.aktion-sicher-wohnen.de Kompetente Beratung zum Einbruchschutz Fachgerechter Einbau von Sicherungstechnik Wachsamer Nachbar www.aktion-sicher-wohnen.de

Mehr

Damit nichts wegkommt. Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern

Damit nichts wegkommt. Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern Damit nichts wegkommt Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern Die Mindestsicherungen zum Thema Einbruchdiebstahl Türsicherungen 1 Massives Türblatt 2 Türbänder (Scharniere)

Mehr

10% So machen Sie Ihre Wohnung sicher. Rüsten Sie einfach, schnell und sauber auf Die neue einbruchhemmende Wohnungseingangstür PaXriha

10% So machen Sie Ihre Wohnung sicher. Rüsten Sie einfach, schnell und sauber auf Die neue einbruchhemmende Wohnungseingangstür PaXriha 10% staatliche Förderung für Einbruchschutz sichern! So machen Sie Ihre Wohnung sicher Rüsten Sie einfach, schnell und sauber auf Die neue einbruchhemmende Wohnungseingangstür PaXriha Aktuelle Kriminalstatistik*

Mehr

Evaluation des Wohnungseinbruchs im MTK für Polizeidirektion Main-Taunus

Evaluation des Wohnungseinbruchs im MTK für Polizeidirektion Main-Taunus Polizeidirektion Main-Taunus Agenda 1. Entwicklung der Wohnungseinbrüche in Bund, Land und Kreis 2. Ergebnis der Untersuchung zum Wohnungseinbruch 3. Folgerungen und Konsequenzen 4. Maßnahmen zur Bekämpfung

Mehr

Mechanische Nachrüstung an Fenstern und Fenstertüren

Mechanische Nachrüstung an Fenstern und Fenstertüren April 2008 Das Institut für Fenster und Fassaden, Türen und Tore, Glas und Baustoffe Mechanische Nachrüstung an Fenstern und Fenstertüren Einbruchhemmung Inhalt 1 Statistik spricht für mechanische Nachrüstung

Mehr

Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Protectorriegel DRS 8443 / 8444 mit test-qualtitätsurteil GUT (1,9) ASSA ABLOY, the global leader in door opening solutions IKON Protectorriegel DRS 8443 sind

Mehr

Bürger und Polizei gemeinsam gegen Wohnungseinbruch

Bürger und Polizei gemeinsam gegen Wohnungseinbruch LEHRSTUHL FÜR KRIMINOLOGIE Bürger und Polizei gemeinsam gegen Wohnungseinbruch Vortrag am 06.12.2012 in Bremen Professor Dr. Thomas Feltes M.A. Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft

Mehr

Sicherheitstechnik - Einbruchschutz

Sicherheitstechnik - Einbruchschutz Sicherheitstechnik - Einbruchschutz Durchschnittlich passiert in Deutschland alle zwei Minuten ein Einbruch. Im Jahr 2010 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik genau 121.347 Einbruchsdelikte in Wohnungen

Mehr

Albtraum Einbruch! Und dann? Wie sich Opfer von Einbrüchen fühlen

Albtraum Einbruch! Und dann? Wie sich Opfer von Einbrüchen fühlen ! Und dann? Wie sich Opfer von Einbrüchen fühlen Ich kann hier nicht wohnen bleiben! Sie müssen sich vorstellen, es geht jemand in meine Wohnung, in mein Zuhause, den ich nicht reingebeten habe. Und dieser

Mehr

activpilot Systemprüfung

activpilot Systemprüfung activpilot Systemprüfung Einbruchhemmung für Fenster und Fenstertüren Diese Folien sind eine allgemeine Darstellung zum Thema Einbruchhemmende Fensterelemente. Die gezeigten Ergebnisse beziehen sich auf

Mehr

Einbrecher stehlen immer auch ein Stück Seele

Einbrecher stehlen immer auch ein Stück Seele Einbrecher stehlen immer auch ein Stück Seele Wie sich Opfer von Wohnungseinbrüchen fühlen Das ungute Gefühl... Einbrecher stehlen immer auch ein Stück Seele diese Aussage beschreibt sehr treffend das

Mehr

DEN UNTERSCHIED ERLEBEN.

DEN UNTERSCHIED ERLEBEN. DEN UNTERSCHIED ERLEBEN. Sehr geehrte Damen und Herren, wir wollen Ihnen mit unseren Fenstern und Haustüren ein ganz bestimmtes Gefühl schenken. Das Gefühl der Geborgenheit. Wenn wir nach Hause kommen

Mehr

Eibel Sicherheit. Wir empfehlen Ihnen die Mittel dichtung! Wirksamer Schutz erschwert Einbruch! Fenster- und Türenwerke

Eibel Sicherheit. Wir empfehlen Ihnen die Mittel dichtung! Wirksamer Schutz erschwert Einbruch! Fenster- und Türenwerke Eibel Sicherheit Wirksamer Schutz erschwert Einbruch! Wir empfehlen Ihnen die Mittel dichtung! Fenster- und Türenwerke Wie sicher ist Ihr Zuhause wirklich? Die aktuelle Statistik des Bundeskriminalamtes

Mehr

51465 Bergisch Gladbach Kunden Nr.: 10873 Bearbeiter: Herr Rotterdam

51465 Bergisch Gladbach Kunden Nr.: 10873 Bearbeiter: Herr Rotterdam Tischlerei Bernd Rotterdam Berliner Straße 486, 51061 Köln Tel. 0221 / 6403030 Fax. 0221 / 6402991 E-Mail: info@tischlerei-rotterdam.de Tischlerei Bernd Rotterdam,Berliner Straße 486,51061 Köln Herr Stefan-Willi

Mehr

22. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT.

22. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT. 22. OBERHAUSENER SICHERHEITSTAGE INFORMATIONEN FÜR IHRE SICHERHEIT www.oberhausener-sicherheitstage.de Liebe Oberhausenerinnen, liebe Oberhausener, zu Beginn der Sicherheitstage 2017 gibt es eine gute

Mehr

Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt

Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt www.suehac.de EINBRUCHSCHUTZ Sicherheit, die Sie ruhig schlafen lässt Quelle: PKS 2014/BKA In Deutschland findet alle 2 Minuten ein Einbruch bzw. ein Einbruchsversuch statt. Diese Zahl ist in den letzten

Mehr

Sicherheitstüren, Sicherheitsschlösser und Alarmanlagen

Sicherheitstüren, Sicherheitsschlösser und Alarmanlagen Arbeiterkammer Wien Abteilung Konsumentenpolitik Prinz-Eugen-Straße 20-22 A-1041 Wien Tel: ++43-1-501 65/2144 DW Fax: ++43-1-501 65/2693 DW Internet: www.ak-konsumentenschutz.at E-Mail: konsumentenpolitik@akwien.at

Mehr

Einbruchschutz für Ihre Fenster

Einbruchschutz für Ihre Fenster Aktion Einbruchschutz für Ihre Fenster In der dunklen Jahreszeit mit Sicherheit sparen! Mehr Sicherheit Rundum Einbruchschutz Attraktives Aktions-Paket Erfahren Sie mehr unter fensteraktion.rekord.de Ihr

Mehr

Telefon (0 30) 84 41 49 80 Telefax (0 30) 84 41 49 88

Telefon (0 30) 84 41 49 80 Telefax (0 30) 84 41 49 88 Leitfaden zur Sicherung eines Gebäudes Außentüren Haus- und Wohnungstüren sollten einbruchhemmend sein. Tatsache ist, dass viele Außentüren schon allein mit körperlicher Gewalt, also ohne den Einsatz von

Mehr

Vortrag Sicherheitstechnik

Vortrag Sicherheitstechnik Vortrag Sicherheitstechnik von Christian Heining anlässlich der Bau- und Immobilienmesse in Weiden am 15. und 16. Oktober 2016 Seite 2 Ich freue mich, Ihnen auch in diesem Jahr wieder einige aktuelle Informationen

Mehr

Nachrüstung aktuell mehr Einbruchsicherheit für die eigenen vier Wände

Nachrüstung aktuell mehr Einbruchsicherheit für die eigenen vier Wände Seite 1 von 8 Dipl.-Ing. (FH) Christian Kehrer, Leiter ift Zertifizierungsstelle Jens Pickelmann, Produktingenieur ift Rosenheim Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg, Leiter PR & Kommunikation Nachrüstung

Mehr

Da können Sie sicher sein.

Da können Sie sicher sein. Da können Sie sicher sein. > Einbruchschutz und Sicherheit in Ihrem KAMPA Haus. Erhöhter Einbruchschutz - Mit Sicherheit. Einbruchschutz wirkt! Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist meist ein großer

Mehr

Bei jedem ist etwas zu holen. Einbruch-Report 2017 der deutschen Versicherungswirtschaft

Bei jedem ist etwas zu holen. Einbruch-Report 2017 der deutschen Versicherungswirtschaft Bei jedem ist etwas zu holen Einbruch-Report 2017 der deutschen Versicherungswirtschaft 2 Inhalt Bei jedem ist etwas zu holen Einbruch-Report 2017 der deutschen Versicherungswirtschaft Inhalt Vorwort...3

Mehr

Einbruchschutz-Dossier 2016. Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch

Einbruchschutz-Dossier 2016. Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch Einbruchschutz-Dossier 2016 Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch Im Rahmen der Sicherheitsumfrage zum Thema Wohnungseinbruch wurden 1.894 Hauseigentümer, die Mitglied im

Mehr

Informationen zu mechanischen Sicherungen in der Hausratversicherung

Informationen zu mechanischen Sicherungen in der Hausratversicherung Schützen Sie sich und Ihr Zuhause vor ungebetenen Gästen Im Jahr 2015 gab es deutschlandweit rund 167.000 Einbrüche, was einen Anstieg von rund zehn Prozent zum Vorjahr bedeutet. Hierbei wurde ein Schaden

Mehr

Einbruchschutz, der sich doppelt auszahlt

Einbruchschutz, der sich doppelt auszahlt Einbruchschutz, der sich doppelt auszahlt Staatliche Fördergelder für Ihre Sicherheit Entwicklung Wohnungseinbruchsfälle 149.500 144.117 132.595 152.123 167.136 2011 2012 2013 2014 2015 Quelle: Polizeiliche

Mehr

Einbruchschutz bei Fenster und Türen

Einbruchschutz bei Fenster und Türen Einbruchschutz bei Fenster und Türen Beim Austausch von Fenstern oder Terrassentüren bietet sich der Einbau geprüfter, einbruchshemmender Fenster bzw. Balkontüren an. Einbruchhemmende Fenster werden selbstverständlich

Mehr

Zuhause sicher Wie viel Technik ist nötig. 9. Niedersächsischer Präventionstag

Zuhause sicher Wie viel Technik ist nötig. 9. Niedersächsischer Präventionstag Zuhause sicher Wie viel Technik ist nötig Lageentwicklung Wohnungseinbruch Anzahl der Fälle/ Wohnungs-ED 1993 bis 2012 35000 32045 30000 29119 26566 26028 25000 23561 20000 20628 18032 15000 16316 15068

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 7. Sicherheit für Haus und Wohnung 10. Schwachpunkte des Hauses 10. Der Einbau von Sicherungstechnik lohnt sich!

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 7. Sicherheit für Haus und Wohnung 10. Schwachpunkte des Hauses 10. Der Einbau von Sicherungstechnik lohnt sich! 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Sicherheit für Haus und Wohnung 10 Schwachpunkte des Hauses 10 Der Einbau von Sicherungstechnik lohnt sich! 17 Worauf Sie sich verlassen können: Gütesiegel, Normen und Qualitätszeichen

Mehr

Einbruchschutz-Dossier. Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch

Einbruchschutz-Dossier. Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch ++ Online-Update 2017 +++ Online-Update 20 Einbruchschutz-Dossier Sicherheitsumfrage unter Hauseigentümern zum Thema Wohnungseinbruch Wie es tatsächlich um den Schutz vor Einbrechern steht das haben der

Mehr

Kriminalität in Schwachhausen. (Vortrag zu Fakten und Maßnahmen der Polizei Bremen)

Kriminalität in Schwachhausen. (Vortrag zu Fakten und Maßnahmen der Polizei Bremen) Kriminalität in Schwachhausen (Vortrag zu Fakten und Maßnahmen der Polizei Bremen) Beiratssitzung am 26.02.2015 1 Gliederung 1. Allgemeine Kriminalitätslage / Überblick 2. Fahrraddiebstahl 3. Kfz-Delikte

Mehr

KfW - Förderung. Markus Merzbach, Abteilungsdirektor. Schwäbisch Gmünd, KfW Bankengruppe. Bank aus Verantwortung

KfW - Förderung. Markus Merzbach, Abteilungsdirektor. Schwäbisch Gmünd, KfW Bankengruppe. Bank aus Verantwortung KfW - Förderung Schwäbisch Gmünd, Markus Merzbach, Abteilungsdirektor KfW Bankengruppe Bank aus Verantwortung Nutzen für alle Erleichterung der Mobilitätsbedürfnisse und Lebensqualität im Alltag für alle

Mehr

Allianz Versicherungs-AG. Einbruchschutz. Damit Sie sich zu Hause sicher fühlen. PSV--2752Z0 (04V) 20.10.12. www.allianz.de. Allianz Versicherungs-AG

Allianz Versicherungs-AG. Einbruchschutz. Damit Sie sich zu Hause sicher fühlen. PSV--2752Z0 (04V) 20.10.12. www.allianz.de. Allianz Versicherungs-AG Allianz Versicherungs-AG Einbruchschutz Damit Sie sich zu Hause sicher fühlen. www.allianz.de Allianz Versicherungs-AG PSV--2752Z0 (04V) 20.10.12 Einbruchschutz Sichern Sie sich doppelt ab. Sie sollten

Mehr

Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden.

Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. 1 FB5-0 11/98 UP Einbruchhemmende Fenster, Türen und Läden. 1.) Europäische Normenreihe ENV 1627 1630 2.) Nationale Umsetzung Deutsche Normen + Richtlinien 3.)

Mehr

Grundriss Erdgeschoss RH 1

Grundriss Erdgeschoss RH 1 Grundriss Erdgeschoss RH 1 Reihenhaus mit 5-Zimmern Wohnfläche 117,26 m² Zugang WC Küche Vorraum Wohnen/Essen Terrasse Vorraum 6,35 m² Wohnen/Essen 29,99 m² Küche 6,61 m² WC 1,43 m² RH1 Wohnfläche EG:

Mehr

So sichern Sie Ihr Haus für den Urlaub richtig ab

So sichern Sie Ihr Haus für den Urlaub richtig ab Urlaubscheck 2015 So sichern Sie Ihr Haus für den Urlaub richtig ab Tür aufgebrochen, der Keller überflutet wer nach der Rückkehr aus dem Urlaub keinen Schock erleben möchte, checkt sein Haus am besten

Mehr

Schutz des Eigentums Präventionsmaßnahmen. Chefinsp. August Baumühlner, MSc

Schutz des Eigentums Präventionsmaßnahmen. Chefinsp. August Baumühlner, MSc Schutz des Eigentums Präventionsmaßnahmen Chefinsp. August Baumühlner, MSc Kriminalpolizeiliches Beratungszentrum 1070 Wien, Andreasgasse 4, Hotline 0800/ 21 63 46 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, werktags,

Mehr

Der Sicherheitscheck 13 Schritte für ein sicheres Zuhause

Der Sicherheitscheck 13 Schritte für ein sicheres Zuhause Der Sicherheitscheck 13 Schritte für ein sicheres Zuhause Hier gibt es nichts! Prüfen Sie, wie sicher Ihr Zuhause ist Einbrecher haben wenig Zeit. Gelangen sie nicht innert kurzer Frist in ein Haus, eine

Mehr

Staatliche Förderung für den Einbruchschutz

Staatliche Förderung für den Einbruchschutz Staatliche Förderung für den Einbruchschutz In 2017 stellt der Bund 50 Mio. EUR als Fördermittel bzw. Zuschüsse für den Einbruchschutz zur Verfügung. Private Eigentümer und Mieter können die Mittel über

Mehr