HAUSSTAUBMILBENALLERGIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HAUSSTAUBMILBENALLERGIE"

Transkript

1 Wir arbeiten für eine Zukunft ohne Allergie HAUSSTAUBMILBENALLERGIE Mit bloßem Auge sind Hausstaubmilben kaum zu erkennen. Sie sind nur zwischen 0,1 und 0,5 Millimeter groß und eigentlich harmlos? sie beißen nicht und übertragen keine Krankheiten. Aber für Menschen mit Allergiebereitschaft können sie zum Problem werden. Ausl öser Genaugenommen sind es bestimmte Proteine (Eiweiße) im Kot der Hausstaubmilben, die allergen wirken (unter anderem die Proteine Der p1, Der p2). Wenn der Kot trocknet und zerfällt, vermischen sich die Proteine mit dem Hausstaub. Durch das Einatmen des Staubs, der auch die Hüllen toter Milben und weitere Milbenausscheidungen enthält, können allergische Reaktionen entstehen. Das Immunsystem reagiert dann auf die eigentlich ungefährlichen Proteine mit der Bildung von IgE-Antikörpern.

2 Diese binden an Abwehrzellen des Körpers, sogenannte Mastzellen, die daraufhin entzündungsauslösende Stoffe wie Histamin freisetzen. Das Histamin und die anderen Botenstoffe stimulieren Drüsen zur Abgabe von Sekret, reizen Nerven und verursachen dadurch Juck- und Niesreiz und bewirken eine Gefäßerweiterung, die zur Rötung und Schwellung der Schleimhäute führt. Wo sich Hausst aubmil ben auf hal t en Hausstaubmilben kommen in jedem Haushalt vor, sie sind kein Zeichen mangelnder Hygiene. Sie bevorzugen es warm, feucht und dunkel: 70? 80 Prozent Luftfeuchtigkeit und Temperaturen ab 25 Grad sind ideal für die Milben. In trockenen Klimazonen sind sie nicht anzutreffen, selbst wenn es staubig ist. Auf die feuchte Umgebung sind sie angewiesen, weil sie nicht trinken sondern Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus abgeschilferten menschlichen und tierischen Hautschuppen. Sie sind?hautfresser?? so lautet der aus dem Griechischen stammende Gattungsname?Dermatophagoides? übersetzt. Im Haus kommen sie bevorzugt in Schlafräumen vor, in und auf Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen. Dort sind ihre Lebensbedingungen optimal erfüllt: Während des Schlafs dunsten Menschen viel Wasser aus und hinterlassen zahlreiche Hautschuppen. Auch in der Küche sind sie anzutreffen, da durch Kochen ein feucht-warmes Milieu entsteht. Am zahlreichsten finden sich die Milbenallergene aber in staubhaltigen Textilien. Neben Betten sind das Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge und Kuscheltiere. Von Mai bis Oktober vermehren sich Hausstaubmilben am stärksten, die Allergenbelastung ist hoch. Im Winter stirbt ein Großteil der Milben ab, durch die Heizungsluft wird der allergenhaltige Staub aber aufgewirbelt, so dass sich die ganzjährigen Beschwerden von betroffenen Patienten im Winter oft verschlechtern. Beschwerden Vor allem nachts oder morgens macht sich die Allergie durch wässrigen Fließschnupfen oder eine verstopfte Nase bemerkbar. Es kommt zu Niesattacken, manchmal jucken und tränen die Augen. Bei fortdauerndem Allergenkontakt kann es zu einer chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut kommen, die wiederum eine Nasenmuschelvergrößerung nach sich ziehen kann. Die Nasenatmung ist dadurch eingeschränkt, die Betroffenen atmen vor allem durch den Mund (was unter Umständen häufigere Infekte im HNO-Bereich zur Folge hat).

3 Auch die Bronchialschleimhaut kann nach einiger Zeit überempfindlich reagieren, Asthma bronchiale entstehen. Symptomatisch sind (nächtlicher) Husten, Luftnot und pfeifender Atem. In seltenen Fällen ist die Haut mitbeteiligt (Juckreiz, Rötung und Quaddeln). Zudem kann eine Hausstaubmilbenallergie einen Neurodermitis-Schub auslösen. In manchen Fällen reagieren Menschen mit einer Hausstaubmilbenallergie auch auf den Verzehr von Krebstieren wie Garnelen, Krebsen oder Hummern allergisch. Diese gehören wie Milben zum Stamm der Gliederfüßer und enthalten Proteine, die denen der Milben (Der p10) ähneln. Das bereits sensibilisierte Immunsystem stuft die Krebstier-Proteine als?gefährlich? ein und löst eine allergische Reaktion aus. Solche Kreuzreaktionen sind auch beim Verzehr von Weichtieren wie Muscheln oder Schnecken möglich (mehr Informationen: info-portal/ allergien/ krebs-und-weichtierallergie ). Selten treten auch allergische Reaktionen auf Vorratsmilben auf. Diese Milbenart findet sich an feuchten Wänden in Speisekammern, im Heu von Ställen oder Kleintier-Käfigen. Diagnoseverf ahren Ob es sich um eine Hausstaubmilbenallergie handelt, klärt der Arzt oder die Ärztin zunächst in einem Gespräch über die Beschwerden. Dabei wird unter anderem gefragt, an welchen Orten und zu welcher Tages- und Jahreszeit die Symptome auftreten, wie lange sie anhalten und ob allergische Erkrankungen in der Familie vorliegen. Nach einer körperlichen Untersuchung folgen Haut- und/ oder Bluttests, um den Verdacht weiter abzusichern. Diese Tests zeigen eine Allergiebereitschaft für bestimmte Hausstaubmilbenallergene an, sie können jedoch keine Allergie beweisen. In unklaren Fällen kann deshalb ein Provokationstest nötig sein. Dabei werden kleine Mengen des verdächtigen Allergens unter ärztlicher Aufsicht auf die Nasenschleimhaut aufgebracht. Anschließend wird gemessen, wie sehr die Nase zu schwillt bzw. ob Niesen oder Tränen auftreten. Leiden Betroffene unter Atembeschwerden, ist ein sogenannter Lungenfunktionstest sinnvoll. Dabei misst der Arzt oder die Ärztin das Luftvolumen, das die Betroffenen ein- und ausatmen sowie die Geschwindigkeit mit der die Luft ausgeatmet wird. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Veränderung an den Atemwegen zu. Übrigens können auch Pflanzenpollen, Tierhaare oder Schimmelpilze Beschwerden machen, die denen einer Hausstaubmilbenallergie gleichen. Daher sollten Allergien gegen diese Stoffe ausgeschlossen werden.

4 Therapie - Die wichtigste Maßnahme ist, die Anzahl der Hausstaubmilben und damit den Allergenkontakt zu reduzieren. - Dazu sollte vor allem das Schlafzimmer trocken und kühl sein. Ideal ist eine Luftfeuchtigkeit von 45? 55 Prozent (eventuell mit einem Hygrometer kontrollieren), die Raumtemperatur liegt am besten bei 18 Grad. Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, empfiehlt es sich, mehrmals täglich kurz zu lüften und keine Pflanzen im Schlafzimmer aufzustellen (das reduziert auch die Schimmelpilzbelastung). - Die Matratze sollte ebenfalls gut belüftet sein (nicht auf dem Boden liegen, ein Bettgestell auf Füßen ist einem Bettkasten vorzuziehen) und mit einem Spezialbezug bezogen werden, der keine Milbenallergene durchlässt. Die Kosten für dieses sogenannte Encasing übernimmt bei ärztlicher Verordnung die Krankenkasse. Bei Doppelbetten benötigen beide Matratzen den Spezialbezug. - Das Bettzeug sollte nach dem Schlafen täglich gelüftet werden. Die (Baumwoll-)Bettwäsche wird am besten alle ein bis zwei Wochen bei 60 Grad gewaschen. Kissen und Bettdecken sollten bei der gleichen Temperatur alle drei Monate gewaschen werden. Wenn das Material dafür nicht geeignet ist, kann man auch das Bettzeug mit Encasings beziehen. - Ob Teppiche entfernt werden sollen, ist umstritten. Befindet sich unter dem (kurzflorigen) Teppich eine Fußbodenheizung, reduziert ihr Einsatz die Bodenfeuchtigkeit und damit die Milbenzahl. Teppiche binden zudem Staubpartikel, die auf glatten Böden leicht aufgewirbelt werden. Allerdings lassen sich die Milbenpartikel aus Teppichen durch normales Saugen kaum entfernen. Glatte Böden (Holz, Fließen, Linoleum) sind dann die bessere Wahl, wenn sie regelmäßig gesaugt und feucht gewischt werden.

5 - Beim Staubsaugen erhöht sich die Milbenkonzentration in der Luft. Deshalb sollten eher Personen ohne Hausstaubmilbenallergie saugen oder die Betroffenen evtl. einen Mundschutz benützen. Zudem ist es ratsam, den Staubsauger mit einen sogenannten HEPA-Filter Diese Schwebstofffilter halten kleinste Partikel zurück. Sie nützen allerdings wenig, wenn der Staubsauger undicht ist und Staub durch Ritzen entweicht. - Empfehlenswert ist es außerdem, Textilien im Raum regelmäßig zu waschen (Vorhänge möglichst bei 60 Grad) und zu reduzieren (Keine Deko-Kissen, keine Polsterung des Bettrahmens, keine Polstermöbel sondern Mobiliar mit glatter Oberfläche wie Leder oder Holz). Stofftiere sollten am besten nicht mit ins Bett genommen oder alternativ regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden. Ist das nicht möglich, kann man sie auch 12 Stunden in die Tiefkühltruhe legen. Das tötet die Milben ab, die Allergene werden aber erst durch anschließendes Waschen (bei zulässiger Temperatur) entfernt. - Haustiere sollten nicht ins Schlafzimmer, da ihre Hautschuppen den Milben zusätzliche Nahrung liefern. Als nichtmedikamentöse Maßnahme kommen regelmäßige Nasenspülungen in Frage. Einige Medikamente können die allergischen Beschwerden zudem vorübergehend lindern, haben aber keine heilende Wirkung. Hier kommen die gleichen Substanzen zum Einsatz wie bei der Therapie der Pollenallergie? vor allem neuere Antihistaminika und Cortison-Sprays (mehr Informationen hier). Eine ursächliche Behandlungsform der Hausstaubmilbenallergie ist die (Allergen-) spezifische Immuntherapie (SIT). Sie kommt in Betracht, wenn die Maßnahmen zur Milbensanierung keinen Erfolg zeigen, die Symptome ausgeprägt sind und bereits mehr als zwei Jahre bestehen. Die SIT soll das Immunsystem über einen längeren Zeitraum hinweg an die Hausstaubmilben-Allergene gewöhnen. Dabei wird den Betroffenen eine Allergenlösung in steigender Dosis einmal wöchentlich in das Fettgewebe unter die Haut gespritzt (subcutane Immuntherapie, kurz: SCIT). Nach etwa ein bis drei Monaten ist die Höchstdosis erreicht, anschließend erfolgt die Spritze nur noch einmal monatlich. Dabei ist gutes Durchhaltevermögen und Bereitschaft zur Mitarbeit gefragt, denn die Therapie muss etwa drei Jahre fortgesetzt werden.

6 Eine Erfolgsgarantie, dass die Allergie danach?verschwunden? ist besteht nicht. Studien zeigen aber, dass eine abgeschlossene SCIT die Beschwerden und den Medikamentenverbrauch längerfristig senken kann. Außerdem mindert die Behandlung das Risiko Asthma zu entwickeln. Insgesamt ist die Studienlage zur Wirksamkeit der SCIT bei einer Hausstaubmilbenallergie nicht so umfangreich wie jene zur Pollenallergie. Die besten Erfolgsaussichten bestehen bei jungen Menschen, die nicht auf zu viele verschiedene Allergene reagieren. Neben der SCIT gibt es auch die Möglichkeit die Allergene in Tropfenform zu sich zu nehmen. Die Präparate werden unter der Zunge gehalten (sublinguale Immuntherapie, kurz SLIT) und dann geschluckt. Die Behandlung kann zu Hause vorgenommen werden, dauert aber ebenfalls drei Jahre. Die Wirksamkeit bei Erwachsenen ist durch einzelne Studien belegt, allerdings ist die Datenlage widersprüchlicher als beispielsweise zur SLIT bei Gräserpollenallergie. Prof. Dr. med. Dr. h. c. T. Zuberbier Letzte Änderung: Juli 2016 STECKBRIEF Gegründet: 2003 Gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts Verwaltet durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.v. Erstmalige Vergabe des ECARF-Siegels: 2006 Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen Den Zielen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet Träger des Ethiksignets des Deutschen Fundraisingverbands e.v. KONTAKT & SPENDEN Europäische Stiftung für Allergieforschung Charitéplatz Berlin Spendenkonto Deutsche Bank Essen IBAN: DE BIC: DEUTDEDEXXX

Allergisch. gegen Milben?

Allergisch. gegen Milben? Allergisch gegen Milben? leaflet-acariens-exe:mise en page 1 10/12/08 16:47 Page 2 Definition Milben sind mikroskopisch kleine Tiere (200 bis 600 μm). Sie besitzen vier Paar Gliederfüße und gehören zur

Mehr

Allergie - was kann man tun?

Allergie - was kann man tun? Allergie - was kann man tun? Viele Menschen leiden heute unter allergischen Erkrankungen. Neben den bekannten Auslösern wie Blütenpollen, Hausstaub, Pilzen und Tierhaaren können letztlich Stoffe jeder

Mehr

Allergie-Ratgeber. Tiere

Allergie-Ratgeber. Tiere Allergie-Ratgeber Tiere Tierische Freundschaften können krank machen Tiere sind für viele Menschen die besten Freunde. Doch wenn der Körper allergisch auf Tierhaare reagiert, wird die Freundschaft auf

Mehr

Allergisch gegen Schimmelpilze?

Allergisch gegen Schimmelpilze? Allergisch gegen Schimmelpilze? 1 Ihre Allergie kennen Definition Schimmel besteht aus mikroskopisch kleinen Pilzen, die überall in unserer Umwelt vorkommen. Sie siedeln sich auf ganz unterschiedlichen

Mehr

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Allergie Patienteninformation Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien:

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Allergie 02

Labortests für Ihre Gesundheit. Allergie 02 Labortests für Ihre Gesundheit Allergie 02 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Allergie Überempfindlichkeit des Immunsystems Die globale Erwärmung bleibt nicht ohne Folgen: Allergiker spüren dies schmerzlich.

Mehr

4. Antiallergika (Allergiemittel)

4. Antiallergika (Allergiemittel) 4. Antiallergika (Allergiemittel) Die für eine Allergie so typischen überschießenden Reaktionen des Immunsystems kann man mit einer ganzen Reihe von Medikamenten behandeln, die lokal (Nasenspray, Augentropfen)

Mehr

6-10 GESUNDHEIT ALLERGIEN SACH INFORMATION HAUSSTAUBMILBEN HAUSTIERE

6-10 GESUNDHEIT ALLERGIEN SACH INFORMATION HAUSSTAUBMILBEN HAUSTIERE SACH INFORMATION Ist man gegen Pollen allergisch, weiß man sofort, ob die belastenden Gräser, Bäume oder Sträucher gerade blühen. Doch auch in den eigenen vier Wänden können allergieauslösende Stoffe (Allergene)

Mehr

Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten.

Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung

Mehr

IHR RATGEBER ZUM THEMA ALLERGENVERMEIDUNG

IHR RATGEBER ZUM THEMA ALLERGENVERMEIDUNG IHR RATGEBER ZUM THEMA ALLERGENVERMEIDUNG VOLKSKRANKHEIT ALLERGIE Etwa jeder vierte Österreicher ist von zumindest einer Form einer allergischen Erkrankung betroffen. Doch Allergien sind nicht einfach

Mehr

Hausstaubmilben der Feind in meinem Bett. Ein Ratgeber bei Hausstauballergie

Hausstaubmilben der Feind in meinem Bett. Ein Ratgeber bei Hausstauballergie Hausstaubmilben der Feind in meinem Bett Ein Ratgeber bei Hausstauballergie Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Nach den Pollen ist die Hausstaubmilbe der zweithäufigste Auslöser von Allergien.

Mehr

Hausstaubsanierung bei Milbenallergie

Hausstaubsanierung bei Milbenallergie Hausstaubsanierung bei Milbenallergie Bei Ihrem Haustier ist eine Allergie gegen Hausstaub und/oder Vorratsmilben diagnostiziert worden. Nebst der Desensibilisierung, lokalen und systemischen Medikamenten,

Mehr

Unter dem Lichtmikroskop: Pollen des Knäuelgrases Dactylis glomeratis, der Birke Betula pendula und des Beifußes Artemisia vulgaris

Unter dem Lichtmikroskop: Pollen des Knäuelgrases Dactylis glomeratis, der Birke Betula pendula und des Beifußes Artemisia vulgaris Unter dem Lichtmikroskop: Pollen des Knäuelgrases Dactylis glomeratis, der Birke Betula pendula und des Beifußes Artemisia vulgaris Wie wird sie erkannt und behandelt? Heuschnupfen ist eine der häufigsten

Mehr

Daunen-Info Nr. 5/2013

Daunen-Info Nr. 5/2013 Daunen-Info Nr. 5/2013 Prof. Karl-Christian Bergmann, Leiter der pneumologisch-allergologischen Ambulanz im Allergie- Centrum-Charité, Berlin Der Winter steht vor der Tür, die Zeit für warme Daunendecken

Mehr

Gute Nachrichten für Allergiker. Kleiner Patientenratgeber

Gute Nachrichten für Allergiker. Kleiner Patientenratgeber Gute Nachrichten für Allergiker Kleiner Patientenratgeber Inhalt Allergie, 3 die Volkskrankheit Nr. 1 Was ist eine Allergie und 4 wie kommt es dazu? HEXAL-Medikamente 6 gegen die Allergie Tipps, die Heuschnupfen-Allergikern

Mehr

Thema 04: Asthma und Heuschnupfen

Thema 04: Asthma und Heuschnupfen Thema : Asthma und Heuschnupfen Asthma und Heuschnupfen Fachinformation Medizinischer Hintergrund Allergien was ist das und wie entstehen sie? Allergien entstehen, wenn das Immunsystem, das Abwehr- und

Mehr

Allergisch gegen Bäume?

Allergisch gegen Bäume? Allergisch gegen Bäume? 1 Ihre Allergie kennen Definition Das Jahr beginnt mit der Baumpollensaison. Baumpollen sind häufige Auslöser einer Pollenallergie. Die meisten Beschwerden verursachen die Birkenpollen.

Mehr

Allergien im Kindesalter Vorbeugen ist besser als Niesen

Allergien im Kindesalter Vorbeugen ist besser als Niesen Allergien im Kindesalter Vorbeugen ist besser als Niesen Dr.med. Petra Zieriacks 1 Was werden Sie jetzt erfahren? Definition und Häufigkeit allergischer Erkrankungen Diagnosestellung Empfehlungen zur Vorbeugung

Mehr

Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien

Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien Leseprobe aus: Franziska Rubin Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien (S.128,129,137) 2004 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek und Verlag im KILIAN GmbH, Marburg. Allergien 126-137-allergien.indd 1 09.02.2004,

Mehr

Das erworbene Immunsystem Wachpatrouille des Körpers

Das erworbene Immunsystem Wachpatrouille des Körpers Patientenratgeber Allergien Immer mehr Menschen sind von Allergien betroffen... Die Zahl der Allergiker steigt weltweit immer mehr an, so lautet das einheitliche Urteil internationaler Wissenschaftler.

Mehr

Endlich wieder durchatmen! Hilfe bei allergischer Rhinitis und Asthma

Endlich wieder durchatmen! Hilfe bei allergischer Rhinitis und Asthma Endlich wieder durchatmen! Hilfe bei allergischer Rhinitis und Asthma VORWORT Allergien und Asthma im Vormarsch Gerade in der kalten Jahreszeit haben Erkältungsviren Hochsaison und nach maximal zwei Wochen

Mehr

Definition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie

Definition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie Definition Eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf gewisse Stoffe der Umwelt nennt sich Allergie. Die Allergie kann angeboren sein oder wird im Laufe des Lebens erworben. Allergieauslösende Stoffe

Mehr

Wissenswertes über die Atemwege und Therapie

Wissenswertes über die Atemwege und Therapie Wissenswertes über die Atemwege und Therapie Wie funktioniert unsere Atmung? Jede Zelle unseres Körpers benötigt Sauerstoff. Beim Einatmen gelangt die Luft durch die oberen Atemwege hierzu gehört der Nasenraum

Mehr

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN 1 Inhalt Seite Werden Sie Ihr eigener Asthma-Manager!... 3 Was ist schweres Asthma?... 4 Was ist allergisches Asthma?... 5 Wie erfolgt

Mehr

POLLEN. GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten

POLLEN. GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten 2 3 Inhaltsverzeichnis Steckbrief zu Pollen 03 Steckbrief zu Pollen 04 Der Pollenflug 05 Pollenflugkalender 06 Wichtige allergieauslösende

Mehr

KostProbe Seiten. E. DORNER empfiehlt. DEINE UMWELT mit. Expedition BIOLOGIE 3. Expedition Biologie 3 Arbeitsheft

KostProbe Seiten. E. DORNER empfiehlt. DEINE UMWELT mit. Expedition BIOLOGIE 3. Expedition Biologie 3 Arbeitsheft Ergänzung zum Arbeitsbuch Titel der Schulbuchliste Logisch und spannend wie noch nie: Die neue durch die Biologie! Das ideale Begleitheft zum Arbeitsbuch. Verschiedene Typen von Wiederholungsaufgaben festigen

Mehr

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN

Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN 1 Inhalt Seite Werden Sie Ihr eigener Asthma-Manager!... 3 Was ist schweres Asthma?... 4 Was ist allergisches Asthma?... 5 Wie erfolgt

Mehr

Unsere Tipps zum Thema: Allergie. www.1apharma.de

Unsere Tipps zum Thema: Allergie. www.1apharma.de Unsere Tipps zum Thema: Allergie www.1apharma.de Wichtiger Hinweis für Leser Die in dieser Information enthaltenen An ga ben beruhen auf der Erfahrung der Autoren und dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen

Mehr

1. Was ist eine Allergie?

1. Was ist eine Allergie? Allergien und Asthma bei Kindern und Jugendlichen, das online-buch 1.1 Was bedeutet Allergie und Asthma? 1.2 Gibt es heute tatsächlich mehr Allergien als früher? 1.3 Kinder sind besonders empfänglich für

Mehr

Allergenvermeidung bei Milbenallergie Allergie erkennen, behandeln und ungeliebte Bettgenossinnen loswerden

Allergenvermeidung bei Milbenallergie Allergie erkennen, behandeln und ungeliebte Bettgenossinnen loswerden Allergenvermeidung bei Milbenallergie Allergie erkennen, behandeln und ungeliebte Bettgenossinnen loswerden Weitere Informationen gibt s im Internet unter www.allergenvermeidung.org und bei der IGAV-Hotline

Mehr

Allergene, die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden

Allergene, die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden Allergien Was ist eine Allergie? Allergien sind nichts neues, es gibt sie schon lang. Zur Zeit nimmt die Zahl der an Allergien leidenden Personen jedoch zu. In Deutschland ist bereits jeder Fünfte davon

Mehr

Bewusst leben: Umweltallergien

Bewusst leben: Umweltallergien IKK-INFORMATIV Bewusst leben: Umweltallergien Der richtige Umgang mit heuschnupfen & Co. Vorwort Sie leiden unter Heuschnupfen, Hausstaub-, Tierhaar- oder einer anderen Allergie? Dann sind Sie in guter

Mehr

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen

Mehr

Erkältung. Ein complexes Thema einfach erklärt. Trotz Erkältung voll im Leben.

Erkältung. Ein complexes Thema einfach erklärt. Trotz Erkältung voll im Leben. Erkältung Ein complexes Thema einfach erklärt Trotz Erkältung voll im Leben. Erkältung kaum einer entkommt ihr! Eine Erkältung ist weltweit die häufigste Erkrankung, von der Sahara bis nach Grönland. Würde

Mehr

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Schimmel richtig entfernen - so wird s gemacht!

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Schimmel richtig entfernen - so wird s gemacht! Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Schimmel richtig entfernen - so wird s gemacht! Das Problem der Schimmelbildung in Wohnräumen hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Auch wenn Schimmelpilze überall

Mehr

Subkutane spezifische Immuntherapie. Eine Information für Patienten

Subkutane spezifische Immuntherapie. Eine Information für Patienten Subkutane spezifische Immuntherapie Eine Information für Patienten Spezifische Immuntherapie Die Allergietestung durch Ihren Arzt hat ergeben, dass Sie (oder Ihr Kind) an einer Allergie leiden. Allergische

Mehr

Asthma. Kinderdoktorarbeit am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Doktorvater Dr. S. Siefert

Asthma. Kinderdoktorarbeit am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Doktorvater Dr. S. Siefert Asthma Kinderdoktorarbeit am Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Doktorvater Dr. S. Siefert Erstellt von: Alexander N. Von Juni August 2006 1 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 2 WAS IST ASTHMA

Mehr

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen Landratsamt Neumarkt i. d. OPf. Gesundheitsamt den Schimmelpilzen Schimmel in Wohnräumen Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? Wie man feuchte Wände verhindert und

Mehr

Schimmelpilzallergie

Schimmelpilzallergie Schimmelpilzallergie Eine Information für Patienten Schimmelpilzallergie Eine Allergie ist eine Erkrankung, die sich als über steigerte Abwehrreaktion des Körpers auf Aller gene zeigt. Eine Schimmelpilzallergie

Mehr

8. Allergische Erkrankungen der Augen

8. Allergische Erkrankungen der Augen 8.1 Allergische Bindehautentzündung 8.2 Andere Formen der Bindehautentzündung 8.3 Kontaktekzem der Lider 8.4 Urtikaria und Quincke-Ödem 8.5 Zusammenfassung Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der allergischen

Mehr

Inspirationen weiter blättern

Inspirationen weiter blättern Inspirationen 3 www.gesundes-wohnen-mit-keramik.eu 4 Gesunde Sauberkeit Keramikbeläge sorgen von Natur aus für Hygiene und Wohlbefinden Mit einem Boden- oder Wandbelag aus keramischen Fliesen ist es ein

Mehr

Grundlagen der allergischen Reaktion

Grundlagen der allergischen Reaktion Der Frühling ist wieder da! Die Sonne scheint, es wird wärmer und die Wiesen und Wälder sind bunt, weil alles blüht. Die meisten Menschen können das genießen und freuen sich immer auf diese Jahreszeit.

Mehr

FRESH AIR FRESH START MADE IN GERMANY

FRESH AIR FRESH START MADE IN GERMANY Das Original FRESH AIR FRESH START MADE IN GERMANY EIN LUFTBEFEUCHTER + LUFTREINIGER FÜR ALLE JAHRESZEITEN Sie fühlen sich fitter, Sie schlafen besser, Sie werden seltener krank. Haustiergerüche und elektrostatische

Mehr

Gesundheitsgespräch. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Sendedatum: 13.06.2015

Gesundheitsgespräch. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Sendedatum: 13.06.2015 Gesundheitsgespräch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien Sendedatum: 13.06.2015 Experte: Prof. Dr. med. Sibylle Koletzko, Abteilungsleiterin Gastroenterologie, Dr. von Haunersches Kinderspital,

Mehr

Inspirationen weiter blättern

Inspirationen weiter blättern Inspirationen weiter blättern 3 www.gesundes-wohnen-mit-keramik.eu 4 Gesunde Raumluft Keramikbeläge sorgen für ein gutes Wohnklima Foto: Kermos Verbrauchte oder durch Schadstoffe belastete Luft kann im

Mehr

Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Hausstaubmilbenallergie

Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Hausstaubmilbenallergie Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Hausstaubmilbenallergie In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Aerobiologie (SGA). Hausstaubmilbenallergie 1 Autorin Dr. Christiane

Mehr

Merkblatt: Asthma. Was ist Asthma?

Merkblatt: Asthma. Was ist Asthma? Merkblatt: Asthma Chronisches Asthma bronchiale ist eine dauerhafte Erkrankung der Atemwege, die oft eng mit einer Allergie verbunden ist. Typisch für Asthma sind Anfälle mit pfeifendem Atem, Husten, Luftnot

Mehr

Allergien. Informationen zu Allergien und unserem Allergieschnelltest.

Allergien. Informationen zu Allergien und unserem Allergieschnelltest. Allergien Informationen zu Allergien und unserem Allergieschnelltest. Inhalt Überblick und Fakten 4 Symptome 5 Kumulative Wirkung 6 Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel 7 Diagnose und Test 8 Behandlung und

Mehr

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder!

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder! PRESSE Land- und forstwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern INFO Öffentlichkeitsarbeit Leitung: Bernhard Richter FAX (089) 45480-58 382 Pressestelle: Petra Stemmler (0921) 603-666

Mehr

Allergie Bakk-Modul Immunologie. Prof. Dr. Albert Duschl

Allergie Bakk-Modul Immunologie. Prof. Dr. Albert Duschl Allergie Bakk-Modul Immunologie Prof. Dr. Albert Duschl Warum eigentlich? Allergie ist eine multifaktorielle Erkrankung. Diese Art von Erkrankung ist besonders schwer vorzubeugen, weil kein Einzelfaktor

Mehr

Raumluftfeuchte aus medizinischer Sicht. Dr.med. Urs Hinnen, FMH Prävention+Arbeitsmedizin Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AEH

Raumluftfeuchte aus medizinischer Sicht. Dr.med. Urs Hinnen, FMH Prävention+Arbeitsmedizin Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AEH Raumluftfeuchte aus medizinischer Sicht Dr.med. Urs Hinnen, FMH Prävention+Arbeitsmedizin Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AEH Problem Luftfeuchte Häufiger Grund für Klagen / Beschwerden,

Mehr

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur MYSA Bettdecken Synthetische Fasern Zellulosefasern Daunen/Federn Temperaturausgleichendes Futter Die richtige Schlaftemperatur Mit einer angenehm warmen Bettdecke schläft man besser und wacht gut erholt

Mehr

i e n r g l e A l b e i K i n d e r n, J u g endlichen und E r w a c h s e n e n

i e n r g l e A l b e i K i n d e r n, J u g endlichen und E r w a c h s e n e n A l l e r g i e n im Alltag bewältigen b e i K i n d e r n, J u g endlichen und E r w a c h s e n e n Inhaltsverzeichnis Allergien im Alltag bewältigen Lebensraum Wohnung...3 Allergie-Prävention...4 Ungebetene

Mehr

Sicherheitshinweise nach GHS

Sicherheitshinweise nach GHS Sicherheitshinweise nach GHS Bei den Sicherheitshinweisen nach GHS (den P-Sätzen) sind im Gegensatz zu den H-Sätzen Kombinationen in dem Maß gestattet, wie sie in der Anhang IV der EG- GHS-Verordnung angegeben

Mehr

Forschungsergebnisse bestätigen erneut positives Potenzial von Magnesiumgabe bei allergischem Asthma

Forschungsergebnisse bestätigen erneut positives Potenzial von Magnesiumgabe bei allergischem Asthma Ausgabe 9 / März 2009 Die Pollensaison ist da: Forschungsergebnisse bestätigen erneut positives Potenzial von Magnesiumgabe bei allergischem Asthma Endlich werden die Tage wieder länger, die Sonne lockt

Mehr

Erkältungsratgeber. Der Yeti hilft Ihnen, die Erkältungssaison unbeschadet zu überstehen

Erkältungsratgeber. Der Yeti hilft Ihnen, die Erkältungssaison unbeschadet zu überstehen Erkältungsratgeber Der Yeti hilft Ihnen, die Erkältungssaison unbeschadet zu überstehen Gesundheit Gerade in der kalten Jahreszeit sind wir Kälte, Regen, Sturm und Schnee ausgesetzt. Diese Umwelteinflüsse

Mehr

FÜR EIN LEBEN OHNE ALLERGIEN. Patientenratgeber Allergien

FÜR EIN LEBEN OHNE ALLERGIEN. Patientenratgeber Allergien FÜR EIN LEBEN OHNE ALLERGIEN Patientenratgeber Allergien 2 FÜR EIN LEBEN OHNE ALLERGIEN Inhaltsverzeichnis DAS IMMUNSYSTEM 4 Allergie eine Erkrankung des Immunsystems 6 Was bei einer Allergie passiert

Mehr

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Übersetzungstabelle* zwischen Sicherheitsratschlägen (S-Sätze gemäß RL 67/548/EWG) und Sicherheitshinweisen (P-Sätze gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008) Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen

Mehr

Rat & Hilfe. Atmen Sie auf! Was hilft gegen Heuschnupfen & Co.? Ausgabe Allergie 2011 PWS. Calcium-Sandoz Forte*

Rat & Hilfe. Atmen Sie auf! Was hilft gegen Heuschnupfen & Co.? Ausgabe Allergie 2011 PWS. Calcium-Sandoz Forte* Rat & Hilfe Atmen Sie auf! Was hilft gegen Heuschnupfen & Co.? Calcium-Sandoz Forte* Calcium wirkt sich stabilisierend auf die Zellwände aus. Wirkstoff: Calcium 20 Brausetabletten www.linda.de Ausgabe

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

Mit der spezifischen Immuntherapie einer Allergie den Kampf ansagen

Mit der spezifischen Immuntherapie einer Allergie den Kampf ansagen Von der Weltgesundheitsbehörde WHO empfohlen: Allergie-Impfung Mit der spezifischen Immuntherapie einer Allergie den Kampf ansagen Mehr Informationen gibt s im Internet unter www.allergenvermeidung.org

Mehr

Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf:

Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf: Patienteninformation für Gräserpollenallergiker Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf: 2 Rundum informiert Patienteninformation für Gräserpollenallergiker Sehr

Mehr

Vividrin akut. Ihr Heuschnupfen-Ratgeber. Wirkt gut. www.vividrin.de

Vividrin akut. Ihr Heuschnupfen-Ratgeber. Wirkt gut. www.vividrin.de Vividrin akut Wirkt gut. Wenn Sie sich von der Wirkung von Vividrin oder Vividrin akut überzeugt haben, können Sie immer wieder darauf vertrauen. Das Immunsystem wird nicht resistent gegen Vividrin oder

Mehr

Fieber, Schnupfen, Husten und Co.

Fieber, Schnupfen, Husten und Co. Fieber, Schnupfen, Husten und Co. Was verschafft unserem Säugling Linderung bei seiner kleinen Schnupfennase Dass Babys im ersten Lebenshalbjahr schnorchelartige Atemgeräusche von sich geben, die Eltern

Mehr

PRESSEINFORMATION Wels, Jänner 2016

PRESSEINFORMATION Wels, Jänner 2016 PRESSEINFORMATION Wels, Jänner 2016 Große und kleine Schnupfennasen: Warum man manchmal die Nase voll hat Die akute Rhinitis zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten des Menschen. Kinder erkranken

Mehr

Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander

Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT Dr. Gertrude Grander Relevanz? 25-30% Allergiker in der westl. Welt Pollenflug in Europa: früher länger intensiver Hitliste Allergene (westliche Welt) Gräser ( Phlp5,

Mehr

GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE

GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE GESICHTSHAUT & GESICHTSPFLEGE Ratgeber Haut / Viscontour.de Juni 2015 ALLERGIE & HAUTPFLEGE 1 HAUTPFLEGE FÜR ALLERGIKER: CREME, AUGENGEL & CO. Egal ob Kontaktallergie, Sonnenallergie oder Nahrungsmittelallergie

Mehr

Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke

Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE vermittelten Erkrankungen Dr. Hans-Joachim Lüdcke Braunschweig, 25.März 2015 Allergische Erkrankungen durch Ambrosia Rhinokonjunktivitis Asthma

Mehr

Allergische Reaktionen Informationstexte

Allergische Reaktionen Informationstexte Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag zeigen sich an den unterschiedlichsten Organen und Organsystemen und Stellen des Körpers und in den verschiedensten Ausprägungen. In Gruppen erarbeiten die SuS das

Mehr

Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten

Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten Kleine Tipps mit großer Wirkung Tipp Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten M01207 Gesund wohnen im neuen Zuhause Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für eine Neubauwohnung mit modernem Standard entschieden

Mehr

Wie man dem Pilz wirkungsvoll die Stirn bietet

Wie man dem Pilz wirkungsvoll die Stirn bietet Bauherren Tipp innenraum Gesünder wohnen ohne Schimmel Wie man dem Pilz wirkungsvoll die Stirn bietet So bleibt der Schimmel außen vor Schimmelpilze kommen überall in der Umwelt vor. Ihre Sporen finden

Mehr

Wohnen mit allergischem Asthma. Prävention

Wohnen mit allergischem Asthma. Prävention Wohnen mit allergischem Asthma Prävention Im Text wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen. Impressum Herausgeberin:

Mehr

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Übersetzungstabelle* zwischen Sicherheitsratschlägen (S-Sätze gemäß RL 67/548/EWG) und Sicherheitshinweisen (P-Sätze gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008) Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen

Mehr

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Übersetzungstabelle* zwischen Sicherheitsratschlägen (S-Sätze gemäß RL 67/548/EWG) und Sicherheitshinweisen (P-Sätze gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008) Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen

Mehr

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch allergisch? aha.ch Herzlichen Dank allen Sponsoren Dank unseren Sponsoren und Kooperationspartnern ist es möglich, am Nationalen

Mehr

GABRIELE WIENER-HEMME

GABRIELE WIENER-HEMME GABRIELE WIENER-HEMME Allergie, Asthma & Neurodermitis Vorbeugen & beraten, den Alltag meistern Allergieberatung & -vorsorge Allergenarmes Wohnen Neurodermitis-Elternschulung DMP-Asthmaschulung Schulungsorganisation

Mehr

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Wie Sie optimal für frische Luft sorgen und dabei noch Heizkosten senken können. Die wichtigsten Tipps. FRISCHE LUFT WÄRME WOHLFÜHLEN Die

Mehr

SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN

SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN Für Kinder ab 3 Jahren! Natürliche Pflege der Atemwege für die ganze Familie Einfach natürlich gut Das bewährte Emsan Nasenspülsystem pflegt die Atemwege effektiv: Leichte

Mehr

Merkblatt für Eltern von Kindern mit Asthma

Merkblatt für Eltern von Kindern mit Asthma Merkblatt für Eltern von Kindern mit Asthma Asthma betrifft viele Kinder und Jugendliche: Ungefähr 5 bis 10 von 100 Heranwachsenden haben asthmatische Beschwerden. Wenn Ihr Kind an Asthma erkrankt ist,

Mehr

FLUGS-Fachinformationsdienst. Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Asthma

FLUGS-Fachinformationsdienst. Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Asthma FLUGS-Fachinformationsdienst Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Asthma Asthma bronchiale ist in Deutschland eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Das Leid der betroffenen Familien

Mehr

Werte für Menschen, Tiere und Umwelt. Fachinformation Allergiemanagement. Katze. synlab.vet

Werte für Menschen, Tiere und Umwelt. Fachinformation Allergiemanagement. Katze. synlab.vet Werte für Menschen, Tiere und Umwelt Fachinformation Allergiemanagement Katze synlab.vet Allergiemanagement Katze Die Diagnose der allergischen Erkrankungen der Katze ist eine große Herausforderung, da

Mehr

Zahnersatz bei Metallallergie

Zahnersatz bei Metallallergie Die Metallallergie erschwert das Leben von vielen Patienten, die nicht nur den Symptomen ins Auge schauen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Zahnersatz in ihrem Fall umständlicher ist. Nach heutigem

Mehr

G H S / C L P. G e f a h r e n p i k t o g r a m m s. H - S ä t z e, P - S ä t z e

G H S / C L P. G e f a h r e n p i k t o g r a m m s. H - S ä t z e, P - S ä t z e G H S / C L P G e f a h r e n p i k t o g r a m m s H - S ä t z e, P - S ä t z e http://www.msds-europe.de/kateg-12-1-ghs_clp.html ww w. m sds-europe.de Tel.: +36 70 335 8480 H - 1 1 4 3 B u d a p e s

Mehr

i e n r g A l l e f r ü h z e i t i g e r k e n n e n b e i K i n d e r n u n d E r w a c h s e n e n

i e n r g A l l e f r ü h z e i t i g e r k e n n e n b e i K i n d e r n u n d E r w a c h s e n e n A l l e r g i e n f r ü h z e i t i g e r k e n n e n b e i K i n d e r n u n d E r w a c h s e n e n Impressum Deutsches Grünes Kreuz e. V. im Kilian, Schuhmarkt 4, 35037 Marburg Text: Nadia Bayer, Michaela

Mehr

Mit freundlicher Empfehlung überreicht von: 3. Auflage 2011. www.aliud.de

Mit freundlicher Empfehlung überreicht von: 3. Auflage 2011. www.aliud.de ALIUD PHARMA SERVICE ALIUD PHARMA SERVICE ALIUD PHARMA SERVICE Allergien EIN RATGEBER FÜR BETROFFENE Mit freundlicher Empfehlung überreicht von: 3. Auflage 2011 Allergie- Selbsttest www.aliud.de Allergien

Mehr

11 Aufruhr im Immunsystem

11 Aufruhr im Immunsystem 6 11 Aufruhr im Immunsystem 12 Unterschiedliche Krankheitsbilder 12 Anzeichen und Beschwerden 13 Die Bedeutung des Immunsystems 13 Die gesunde Abwehrreaktion 14 Ein überempfindliches Abwehrsystem 15 Was

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Nasonex aquosum - Nasenspray Wirkstoff: Mometason Furoat

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Nasonex aquosum - Nasenspray Wirkstoff: Mometason Furoat GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Nasonex aquosum - Nasenspray Wirkstoff: Mometason Furoat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Zusatz für Lehrpersonen Hintergrundinformation

Zusatz für Lehrpersonen Hintergrundinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Informationsblatt zum Umgang mit von Allergien betroffenen Personen in der Schule (Lager, Schulreise, Sport im Freien, etc.) Ziel Material Informationsblatt (inkl.

Mehr

Kontaktallergien. Verbraucherinformationen von www.haut.de

Kontaktallergien. Verbraucherinformationen von www.haut.de Kontaktallergien Verbraucherinformationen von www.haut.de Allergien sind weltweit auf dem Vormarsch. Die Zahl der Erkrankten hat in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen. In Deutschland sind heute

Mehr

Medizin der Mönche - Kapuzinerkresse und Meerrettich gegen Erkältungen

Medizin der Mönche - Kapuzinerkresse und Meerrettich gegen Erkältungen Medizin der Mönche - Kapuzinerkresse und Meerrettich gegen Erkältungen Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, die Nase läuft, der Hals tut weh, Sie frösteln und fühlen sich insgesamt müde und niedergeschlagen?

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

Ratgeber Luftbefeuchten. Mit einem optimalen Raumklima gesund durch den Winter

Ratgeber Luftbefeuchten. Mit einem optimalen Raumklima gesund durch den Winter Ratgeber Luftbefeuchten Mit einem optimalen Raumklima gesund durch den Winter 12'000 Liter Luft Luft ist die Grundlage unseres Lebens. Wir atmen jeden Tag durchschnittlich 20 000 Mal ein und aus. Dies

Mehr

1/ Information über die Grippe einschließlich der neuen H1N1-Grippe für Personen mit bestimmten Krankheiten

1/ Information über die Grippe einschließlich der neuen H1N1-Grippe für Personen mit bestimmten Krankheiten 1/ Information über die Grippe einschließlich der neuen H1N1-Grippe für Personen mit bestimmten Krankheiten 2/ U.S. DEPARTMENT OF HEALTH AND HUMAN SERVICES (US-GESUNDHEITSMINISTERIUM) Centers for Disease

Mehr