JAKOB UND ESAU. Praxishilfe. Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder (Klassen 3 und 4)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JAKOB UND ESAU. Praxishilfe. Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder (Klassen 3 und 4)"

Transkript

1 Praxishilfe JAKOB UND ESAU Die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder (Klassen 3 und 4) pa alliance Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH Ein Unternehmen der Klett-Gruppe Rotebühlstr Stuttgart Tel.: 0711 / info@raabe.de

2 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 1 von 28 Jakob und Esau die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder Klassen 3 und 4 Ein Beitrag von Silke Härtel, Waldbröl Illustrationen von Claudia Holz, Frankfurt a.m. Welches Kind, das Geschwister hat, kennt dies nicht: Streit, Ärger und Eifersucht auf Bruder oder Schwester? In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Familien-/Geschwisterkonflikte anhand der Geschichte von Jakob und Esau behandelt. Im Mittelpunkt stehen Gespräche über Gefühle und familiäre Situationen. Die Kinder lernen, dass Streit unter Geschwistern dazugehört und dass Versöhnung möglich ist. Isaak und Rebekka sind stolz auf ihre Zwillinge Das Wichtigste auf einen Blick Lernbereich Menschen und Geschichten im Alten Testament Themen Familien-/Geschwisterkonflikte Bibeltext Jakob und Esau Kompetenzen konstruktiver Umgang mit Gefühlen wie Neid und Eifersucht Lösungsfindung bei Konflikten und Streit Lerngruppe: Klassen 3 und 4 Dauer: 6 Unterrichtsstunden Voraussetzungen Zum Anschauen von zwei Videoclips sind eine Internetverbindung sowie die entsprechenden technischen Geräte (evtl. Beamer und Leinwand) nötig.

3 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 4 von 28 II 2. Stunde: Jakob betrügt seinen Vater und seinen Bruder Material Verlauf Checkliste M 3 M 5 Einstieg: Vorlesen von Teil II der Jakobsgeschichte Esau fühlt sich betrogen / Aufschreiben von Esaus Gefühlen M 6 M 7 Basteln eines Wutballs Gestalten einer Collage Abschluss: Zeigen der Collagen und Ausprobieren der Wutbälle 1 Lufballon, 1 Schnur/ Kordel pro Kind, mehrere Trichter, Stoffreste oder Tücher, (Vogel-) Sand, große Bögen Tonpapier, Scheren, Klebstifte, Kärtchen, dicke und dünne Filzstifte Stundenziel: Die Schüler nehmen Gefühle wie Wut und Enttäuschung wahr und drücken diese gestalterisch aus. 3. Stunde: Wir nehmen eine andere Perspektive ein Material Verlauf Checkliste Einstieg: Wiederholen der Geschichte aus der letzten Stunde M 8 Warum hat er/sie das getan? / Erstellen eines Steckbriefs Alternative: Einüben und Vorführen eines Rollenspiels Abschluss: Vorlesen der Steckbriefe; Vorführen der Rollenspiele Stundenziel: Die Schüler versetzen sich in andere Personen und vollziehen die Beweggründe für deren Handlungen nach. 4. Stunde: Was bedeutet Segen? Material Verlauf Checkliste M 3 Einstieg: Vorlesen von Teil III der Jakobsgeschichte Weitergeben von guten Wünschen im Kreis; Besprechen, was Segen bedeutet M 9 Gott, dein guter Segen / Singen des Liedes; Aufschreiben von Segenssprüchen auf Papphände Abschluss: Vorlesen der Segenswünsche; Erstellen eines gemeinsamen Plakats Stundenziel: Die Kinder lernen die Bedeutung des Segens kennen. evtl. Begleitinstrument, mehrere große Bögen Tonpapier, Scheren, Klebstifte, Stifte

4 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 5 von Stunde: Jakob und Esau versöhnen sich Material Verlauf Checkliste M 3 M 10 Einstieg: Vorlesen von Teil IV der Jakobsgeschichte Jakob hat Angst / Aufschreiben von Jakobs Gefühlen vor der Begegnung mit seinem Bruder Unterrichtsgespräch über Streitsituationen und Konfliktlösungen Gestalten eines positiven Gefühlshimmels in Kleingruppen Abschluss: Präsentieren der Plakate mehrere große Bögen Tonpapier, Scheren, Klebstifte, Kärtchen, Stifte Stundenziel: Die Schüler erfahren, dass Verzeihen und Versöhnen gute Lösungen für Streit und Konflikte sind. 6. Stunde: Was wir über und von Jakob und Esau gelernt haben Material Verlauf Checkliste Einstieg: Zusammenfassen der Jakobgeschichte in eigenen Worten M 11 M 13 Was weißt du über Jakob und Esau? / Ausfüllen eines Lückentextes zur Jakobsgeschichte Lösungsblatt M 13 auslegen M 14 Erstellen eines Jakobbuches Abschluss: Zeigen und Vorlesen der Ergebnisse Stundenziel: Die Schüler halten fest, was sie in der Unterrichtseinheit gelernt haben. evtl. Tacker oder Locher und Kordeln

5 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 10 von 28 II M 1 Der Stammbaum von Jakob und Esau Kennst du die Eltern und Großeltern von Jakob und Esau? Aufgabe: Trage die Namen in die Kästen ein. Diese Wörter helfen dir dabei: Rebekka Isaak Esau Sara Abraham + + Jakob

6 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 11 von 28 Isaak und Rebekka sind stolz auf ihre Zwillinge M2

7 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 12 von 28 II M 3 Jakob und Esau die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Brüder Teil I (nach 1. Mose 25, Vers 19 34): Die unterschiedlichen Brüder Jakob und Esau Isaak war der Sohn von Abraham und Sara. Isaak heiratete Rebekka. Sie bekamen Zwillinge, Jakob und Esau, auf die sie sehr stolz waren. Esau, der zuerst auf die Welt kam, war rothaarig und auch am ganzen Körper behaart. Sein jüngerer Bruder Jakob hielt ihn bei der Geburt an der Ferse fest. Er war eher zierlich und sanft. Die Kinder wuchsen gesund heran. Esau wurde ein starker Mann. Er streifte auf den Feldern umher und jagte wilde Tiere. Oft brachte er seinem Vater einen fetten Braten nach Hause. Das gefiel Isaak, und deshalb hatte er Esau lieber als Jakob. Jakob dagegen war der Liebling seiner Mutter. Er half ihr bei der Hausarbeit, blieb bei den Zelten und hütete die Ziegen und Schafe. Rebekka dachte: Jakob soll später einmal das Erbe bekommen, nicht Esau. So hatte es ihr Gott vorhergesagt. Aber Isaak wollte Esau, dem Erstgeborenen, das Erbe geben, so wie es damals üblich war. (Erklären Sie den Schülern die Sitte und die Bedeutung des Erstgeburtsrechts.) Als Esau einmal erschöpft und hungrig nach der Jagd nach Hause kam, sah er, wie Jakob vor dem Zelt eine rote Linsensuppe kochte. Esau lief das Wasser im Mund zusammen und forderte seinen Bruder auf, ihm einen Teller der köstlich riechenden Suppe abzugeben. Jakob war zwar nicht so stark wie Esau, aber listig. Deshalb sagte er zu ihm: Sag mir zuerst, was du mir dafür gibst! Esau antwortete gleichgültig: Nimm, was du willst, aber gib mir endlich von der Suppe! Gut, entgegnete ihm Jakob, dann versprich mir, dass ich von heute an der Erste bin und du der Zweite. Was soll s!, rief Esau und verschlang gierig die Linsensuppe, die ihm sein Bruder nun reichte. Danach drehte er Jakob den Rücken zu und ging davon. Er bemerkte nicht mehr, wie Jakob sich ins Fäustchen lachte. Teil II (nach 1. Mose 27, Vers 35 40): Jakob betrügt seinen Vater und Bruder Jahre vergingen. Die Jungen wurden erwachsen und ihr Vater Isaak war alt und seine Augen waren so schwach, dass er fast nichts mehr erkannte. Eines Tages rief er seinen älteren Sohn Esau zu sich und sagte: Ich weiß nicht, wie lange ich noch lebe. Nach meinem Tod sollst du mein ganzes Erbe bekommen. Geh nochmals zur Jagd und bring mir einen Braten, wie ich ihn gern mag. Ich will davon essen und dich danach segnen. Esau machte sich sofort auf, um den Wunsch des Vaters zu erfüllen. Rebekka hatte das Gespräch jedoch mitgehört. Sie ging sofort zu Jakob und erzählte ihm alles. Sie befahl ihm: Geh und schlachte ein Zicklein aus der Herde. Ich werde es braten und du wirst es zu deinem Vater bringen, bevor Esau zurückkommt. Gib dich als dein Bruder aus, dann wird Isaak dir den Segen geben. Jakob hatte Angst, denn er glaubte, sein Vater würde den Betrug bemerken, wenn er

8 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 13 von 28 seine Hände nahm sie waren ja nicht so rau wie die seines Bruders. Doch Rebekka beruhigte ihn. Sie hatte einen Plan: Sie würde Jakob ein Gewand von Esau überstreifen und zwei Felle um seine Hände binden. So könnten sie Isaak sicher täuschen. Als Jakob mit dem gebratenen Zicklein zu seinem Vater trat, rief dieser erstaunt aus: Du, Esau? Wie kannst du so schnell von der Jagd zurück sein? Komm näher, ich will erst wissen, ob du auch wirklich mein älterer Sohn bist. Isaak nahm Jakobs Hände und befühlte sie. Er war noch immer unsicher, denn er fühlte die rauen Hände von Esau, hörte aber die Stimme von Jakob. Doch als er gegessen hatte und Jakob bat, sich zu ihm zu beugen und ihn zu küssen, roch er Esaus Kleid und rief froh: Jetzt weiß ich, dass du mein erstgeborener Sohn bist! Und so ließ er Jakob vor sich niederknien, legte ihm die Hände auf den Kopf und segnete ihn: Mein Sohn, Gott mache dein Land fruchtbar, damit du immer reiche Ernte hast. Wer dich verflucht, den soll das Unglück treffen, doch wer dir Gutes will, der soll ebenfalls gesegnet sein. Nun war es geschehen. Jakob schlich leise davon. Kurz darauf kam Esau mit frisch gejagtem Wild zu seinem Vater. Isaak erschrak und rief entsetzt: Was, du bist Esau? Dann hat dein Bruder mich belogen und dich betrogen! Esau bat seinen Vater: Segne mich auch. Der antwortete ihm traurig: Ich habe bereits Jakob den Segen gegeben, das kann ich nicht mehr rückgängig machen. Als Esau das hörte, begann er zu weinen und dachte wütend: Nun hat mich mein Bruder zum zweiten Mal hinters Licht geführt. Das wird er noch bereuen. Teil III (nach 1. Mose 27,41 28,22): Jakob muss fliehen Jakob hatte zwar nun bekommen, was er sich gewünscht hatte, aber von nun an hasste Esau ihn. Als Rebekka dies sah, rief sie Jakob zu sich und sagte zu ihm: Du musst fliehen, sonst bringt dich dein Bruder noch um. Geh zu meinen Verwandten nach Haran und bleib so lange dort, bis sich Esaus Zorn gelegt hat. Jakob verabschiedete sich schweren Herzens von seiner Mutter und machte sich auf den Weg durch die Berge. Er wanderte ohne Pause, bis die Nacht hereinbrach. Da er kein Zelt dabei hatte und kein Dach über dem Kopf fand, legte er sich einfach auf die Erde und schlief todmüde ein. Er hatte einen merkwürdigen Traum: Er sah eine Leiter vom Himmel, auf der Engel zu ihm herabkamen. Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der Herr, der Gott deines Großvaters Abraham und deines Vaters Isaak. Ich will auch dein Gott sein. Ich bin bei dir und behüte dich auf deinem Weg. Ich bringe dich heil hin und auch wieder zurück. Jakob wachte auf und versprach: Es soll so sein, wie Gott mir gesagt hat. Er wird mit mir gehen und mich beschützen. Ich will ihm ein Dankopfer bringen und ihm gehören, solange ich lebe.

9 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 14 von 28 II Teil IV (nach 1. Mose 31 32): Jakob kehrt heim Viele Jahre lang lebte Jakob bei seinen Verwandten im fremden Land. Aber er sehnte sich nach Hause zurück. Er dachte oft an seinen Bruder und an ihren Streit. Ob Esau ihm noch böse war? Gern wollte er ihn wiedersehen. Aber er hatte Angst. Doch eines Nachts sprach Gott zu ihm: Jakob, mach dich auf und geh in die Heimat zurück! Ich werde mit dir gehen, vertraue mir. Da fasste Jakob Mut, packte seine Sachen und brach auf. Immer wieder auf dem Weg verließ ihn der Mut und er war unsicher, wie sein Bruder auf ihn reagieren würde. Er betete zu Gott: Du hast mich gesegnet und du hast mir immer geholfen. Bitte steh mir auch jetzt bei, verlass mich nicht! Als er in der Ferne das Land Kanaan sah, seine Heimat, schickte er Boten voraus, die Esau seine Rückkehr ankündigen sollten. Als diese zurückkamen und ihm sagten, dass Esau ihm entgegenkam, wurde ihm mulmig. Er suchte die schönsten und fettesten Tiere aus seiner Herde aus, die er seinem Bruder als Geschenk übergeben wollte. Vielleicht konnte er ihn so milde stimmen. Und er spürte: Gott war ihm ganz nah. Er war zuversichtlich, dass er seinem Bruder gegenübertreten konnte. Esau rückte mit seinen Männern an. Jakob lief ihm entgegen und verneigte sich vor ihm. Er wollte sich bei ihm entschuldigen und ihn vielmals um Verzeihung bitten für alles, was er ihm angetan hatte... (Unterbrechen Sie hier und lassen Sie die Schüler ihre Vermutungen über das Ende der Geschichte äußern.) Doch Esau eilte auf seinen Bruder zu und fiel ihm um den Hals. Da waren mit einem Mal auf beiden Seiten alle Ängste, Zweifel und Hass verflogen. Die Brüder lagen sich in den Armen und weinten vor Freude. Sie spürten: Gott hatte sie miteinander versöhnt!

10 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 15 von 28 Jakob und Esau, zwei unterschiedliche Zwillinge M 4 Jakob und Esau wachsen heran. Schon als Kinder waren sie sehr unterschiedlich. Aber als Erwachsene werden die Unterschiede noch deutlicher. Wie stellst du dir die Brüder vor? Aufgabe: Male von jedem ein Bild und schreibe ein paar passende Sätze zu ihnen. Diese Wörter helfen dir dabei: geht zur Jagd bleibt beim Zelt groß und kräftig hütet die Ziegen zierlich Isaaks Liebling Rebekkas Liebling jüngerer Bruder Erstgeborener Esau Jakob Esau: Jakob:

11 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 16 von 28 II M 5 Esau fühlt sich betrogen Jakob hat seinem Bruder das Erstgeburtsrecht geraubt. Was meinst du, wie fühlt sich Esau? Aufgabe: Schreibe seine Gedanken auf.

12 II Altes Testament 6 Jakob und Esau (Kl. 3 4) 21 von 28 Jakob hat Angst M 10 Jakob will zurück in seine Heimat und seinen Bruder Esau wiedersehen. Aber er weiß nicht, ob dieser ihm noch böse ist und ihm verzeihen wird. Was meinst du, wie fühlt sich Jakob? Aufgabe: Schreibe seine Gedanken auf.

13 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 22 von 28 II M 11 Was weißt du über Jakob und Esau? Aufgabe: Lies den Text und ergänze die fehlenden Lücken. Diese Wörter helfen dir dabei: Jakob versöhnten Ziegen traurig Rebekka Mutter Suppe Jagd Segen wütend stark Bruder verzeihen Isaak Isaak heiratete. Sie bekamen Zwillinge. Sie nannten sie Esau und. Esau war der erstgeborene Sohn. Er war. Jakob dagegen war zierlich. Die Brüder wurden erwachsen. Jakob hütete die. Er half seiner, deshalb war er ihr Lieblingssohn. Esau ging auf die und brachte seinem Vater oft einen Braten. Deshalb mochte Esau lieber. Eines Tages kehrte Esau hungrig nach Hause zurück. Jakob hatte gekocht. Er wollte Esau nur einen Teller davon im Tausch gegen das Erstgeburtsrecht geben. Isaak war sehr alt und konnte nicht mehr gut sehen. Er wollte seinem Sohn Esau den geben. Rebekka überredete Jakob, seinen Vater zu täuschen. So erhielt Jakob den Segen. Isaak war Und Esau war sehr., dass Jakob ihn belogen hatte. Jakob musste fliehen. Doch nach vielen Jahren wollte er in seine Heimat zurück und seinen? wiedersehen. War Esau ihm noch böse und würde er ihm Du weißt ja nun, wie die Geschichte endete Die beiden Brüder sich und spürten: Gott war ihnen ganz nah.

14 Jakob und Esau (Kl. 3 4) Altes Testament 6 24 von 28 II M 13 Was weißt du über Jakob und Esau? Lösungsblatt Aufgabe: Lies den Text und ergänze die fehlenden Lücken. Diese Wörter helfen dir dabei: Zwillinge Hunger Jakob Gott Lieblingssohn Braten Rebekka traurig Jagd Isaak Erstgeborene Linsensuppe Esau Erstgeburtsrecht Ferse Segen wütend fliehen Heimat sehen versöhnten verzeihen Ziegen Isaak heiratete Rebekka. Sie bekamen Zwillinge. Sie nannten die zwei Jungen Esau und Jakob. Esau war der Erstgeborene. Er war robust und stark behaart. Jakob dagegen war zierlich und hielt sich bei der Geburt an der Ferse seines Bruders fest. Die Brüder wurden erwachsen. Jakob blieb bei den Zelten und hütete die Ziegen. Er half seiner Mutter, deshalb war er ihr Lieblingssohn. Esau dagegen ging auf die Jagd und brachte seinem Vater häufig einen Braten, was diesem sehr gefiel. Deshalb mochte Isaak Esau lieber. Eines Tages kehrte Esau mit großem Hunger von der Jagd nach Hause. Jakob hatte gerade rote Linsensuppe gekocht und war nur bereit, Esau im Tausch gegen sein Erstgeburtsrecht einen Teller Suppe abzugeben. Isaak war sehr alt und er ahnte, dass er bald sterben würde. Er wollte vorher seinem Sohn Esau den Segen geben. Rebekka erfuhr davon und überredete Jakob, seinen Vater, der nur noch sehr schlecht sehen konnte, zu täuschen. So erhielt Jakob den Segen. Isaak war sehr traurig, dass Jakob ihn belogen hatte, und Esau war wütend über den Betrug. Jakob musste zu seinen Verwandten in ein fremdes Land fliehen. Doch nach vielen Jahren wollte er gern in seine Heimat zurück und seinen Bruder wiedersehen. War Esau ihm noch böse und würde er ihm verzeihen? Du weißt ja nun, wie die Geschichte endete Die beiden Brüder versöhnten sich und spürten: Gott war ihnen ganz nah.

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja.

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. Lektion 23 1. Wie lautete der Name des Sohnes, den Gott Abraham und Sara schenkte? - Isaak. 2. Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. 3. Warum

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger Bibel für Kinder zeigt: Jakob, der Betrüger Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Adaption: M. Kerr; Sarah S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Jakobs Weg Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis 25-35 Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Das sind Esau und Jakob. Sie sind Zwillinge. Esaus Name bedeutet viele

Mehr

4. 8. mai Gruppenstunden Zusammenhalten. 1 versöhnung hält zusammen

4. 8. mai Gruppenstunden Zusammenhalten. 1 versöhnung hält zusammen christival 4. 8. mai 2016 karlsruhe Gruppenstunden Zusammenhalten 1 versöhnung hält zusammen Versöhnug hält zusammen Um was geht s? 1. Versöhnung mit unseren Mitmenschen ist wichtig. 2. Wer Versöhnung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

1.Mose 27. Jakob gewinnt mit List den Erstgeburtssegen

1.Mose 27. Jakob gewinnt mit List den Erstgeburtssegen 1 1.Mose 27 Jakob gewinnt mit List den Erstgeburtssegen 1 Zum Text 1.1 Personen Jetzt gilt es immer wieder auf das bisher Gehörte der vergangenen Sonntage Bezug zu nehmen! Ergänzungen Bemerkenswertes zum

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen.

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Stammbaum 6a Anleitung Ziel: Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Arbeitsauftrag: Gemeinsam lesen die Schüler den Text über die Vertreibung Hagars und Ismaels und das Versprechen Gottes,

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Gott Prüft Abrahams Liebe

Gott Prüft Abrahams Liebe Bibel für Kinder zeigt: Gott Prüft Abrahams Liebe Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

1.Mose 27,41 35,29 i.a.

1.Mose 27,41 35,29 i.a. 1.Mose 27,41 35,29 i.a. So, eine richtig schöne Bombenstimmung war nach den Ereignissen der letzten Geschichte in Isaaks Familie. Da war zunächst mal guter Rat teuer. Aber als Rebekka darüber nachdachte

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

ADLISWILER PREDIGT. Konfirmationsgottesdienst, Ref. Kirche Adliswil. mit Musikumrahmung und vielen Mitwirkenden

ADLISWILER PREDIGT. Konfirmationsgottesdienst, Ref. Kirche Adliswil. mit Musikumrahmung und vielen Mitwirkenden ADLISWILER PREDIGT Konfirmationsgottesdienst, Ref. Kirche Adliswil Sonntag, 14. Juni 2015, 10.00 Uhr mit Musikumrahmung und vielen Mitwirkenden Predigt: Titel: Predigttext: Pfrn. Marion Moser, Konfirmandinnen

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. 1. Mose 18,1-16; 21,1-8; Patriarchen und Propheten, Kapitel 13 Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb. Sarahs Baby Simone ist das neue Baby

Mehr

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Download. Jakob. Zwei komplette Unterrichtseinheiten zum Alten Testament. Altes Testament: Von Adam und Eva bis Abraham. Renate Maria Zerbe

Download. Jakob. Zwei komplette Unterrichtseinheiten zum Alten Testament. Altes Testament: Von Adam und Eva bis Abraham. Renate Maria Zerbe Download Renate Maria Zerbe Jakob Zwei komplette Unterrichtseinheiten zum Alten Testament Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule Renate Maria Zerbe Altes Testament: Von Adam und Eva bis Abraham

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 31,1-33,7 Jakobs Rückkehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 31,1-33,7 Jakobs Rückkehr Hintergrundinformationen zu 1. Mose 31,1-33,7 Jakobs Rückkehr Personen - Jakob: Stammvater des Volkes Israel, bezeichnet sich als Knecht seinem Bruder gegenüber, er ist demütig, indem er sich unterordnet.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

»Der Segen des HERRN«

»Der Segen des HERRN« »Der Segen des HERRN«- Ein Konfirmandenstück Manfred Benz - 2 - Personen Erzählerin Abraham Gott Isaak Rebekka Jakob Esau Frauen und Kinder Stuhl od. dickes Kissen; Felle; Kopftücher; Keramikteller; Krücke;

Mehr

Meine Lebenswünsche und Ziele: Den eigenen Weg finden

Meine Lebenswünsche und Ziele: Den eigenen Weg finden : Den eigenen Weg finden 10 Lernstationen zu Jakobs Traum von der "Himmelsleiter" Sekundarstufe I, 9. Jg. Jutta Kieler-Winter, Neuburg a. d. Donau 1. Stunde - Gemeinsamer Einstieg 1. Folie mit dem Bild

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Ablauf. Treffen im Gemeinderaum Begrüßung Begrüßungslied: Guten Tag ihr seid willkommen (Liederheft Amen 4) Gebet Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar

Ablauf. Treffen im Gemeinderaum Begrüßung Begrüßungslied: Guten Tag ihr seid willkommen (Liederheft Amen 4) Gebet Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal die Woche Vätergeschichten Jakob und Esau Gott segnet den Betrüger Team Bunter Kindermorgen Groß Elbe pfarramt@kirche-in-elbe.de Ablauf Treffen

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Predigt über 1.Mose 32,23-32 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer

Predigt über 1.Mose 32,23-32 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer 1 Predigt über 1.Mose 32,23-32 am 31.1.2010 in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer Liebe Gemeinde, 20 Jahre war Jakob weg von Zuhause. 20 Jahre war es her, dass er seinen Vater belogen und seinen Bruder betrogen

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 25,21-34; 27,1-45; 28,10-17 Jakob betrügt seinen Vater

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 25,21-34; 27,1-45; 28,10-17 Jakob betrügt seinen Vater Hintergrundinformationen zu 1. Mose 25,21-34; 27,1-45; 28,10-17 Jakob betrügt seinen Vater Personen - Isaak und Rebekka: wegen der Unfruchtbarkeit von Rebekka bekommen sie erst Kinder, nachdem Isaak für

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt

Mehr

* Predigt zu 1. Mose 27: Jakob und Esau - zwei Brüder und Segenskorruption?! * Weigle-haus * * Becci John *

* Predigt zu 1. Mose 27: Jakob und Esau - zwei Brüder und Segenskorruption?! * Weigle-haus * * Becci John * 1. Eine Geschichte von Familie Mensch, einer Kleinfamilie & dem Segen [aus 1.Mose 27] Niemand ist eine Insel. Von Familie, Freunden und anderen Gefährten. Heute: Von Familie. Familie Mensch. Und Kleinfamilie:

Mehr

Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI JUNIORDETEKTIVE IM RU GEOCACHING-DETEKTIVE MORDS-THEATER LITERATUR...

Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI JUNIORDETEKTIVE IM RU GEOCACHING-DETEKTIVE MORDS-THEATER LITERATUR... Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI.................................... 7 1.1 Mordsbuch............................................ 8 1.2 Ein Buch mit sieben Siegeln................................. 9 1.3

Mehr

Gottes Verheißung an Abraham

Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

In einem fremden Land

In einem fremden Land In einem fremden Land Franziskas Papa räusperte sich. Äh also, begann er, wir wir müssen dir etwas sagen. Franziska hörte auf zu kauen. Wenn Papa so umständlich redete, bedeutete das meistens nichts Gutes.

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Das Himmelsschäfchen

Das Himmelsschäfchen Das Himmelsschäfchen ine Mutter hatte einmal ein kleines Töchterchen, mit dem ging sie spazieren hinaus auf das grüne Feld. Die Sonne schien gar warm und der Himmel war mit tausend und tausend silbernen

Mehr

- Vorschlag 2: Wenn man Geschwister hat, kommt es manchmal zum Streit. Wer kennt das? Warum, worüber streitet ihr?

- Vorschlag 2: Wenn man Geschwister hat, kommt es manchmal zum Streit. Wer kennt das? Warum, worüber streitet ihr? Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Jakobs Lebensgeschichte Lektionsnummer, Thema: 1. Familienleben bei Isaak Haupt-Bibelstellen: 1Mo 25,19-33 Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI Ja) Themeneinheit: Gottes

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012 Unsere Kommunionvorbereitung Regens Wagner Schule Zell 2012 Ja, was gibt es denn hier zu sehen? 2 Es gibt viel zu basteln: 3 Unser Leporello entsteht: 4 Der Kommunionweg wird gestaltet: 5 Wir erfahren,

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 1-6 Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 Religion Jesus heilt einen Aussätzigen 2 Einheiten Schulstufe Volksschule 2. 4. Klasse HS/AHS 1. Klasse Lehrplanbezug

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22 Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, 17.9.2017: 1.Mose 28,10-22 10 Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran 11 und kam an eine Stätte,

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Jesus der große Lehrer

Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Sara lacht Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Vorbemerkung: Manche Geschichten in der Bibel sind sehr kurz. Dann darf man sich selbst im Kopf ausdenken, wie es genau gewesen sein könnte. Wie ich

Mehr

Geschichten aus. Die Arche Noah. dem Alten und Neuen Testament. E i j H. Evangelium in jedes Haus

Geschichten aus. Die Arche Noah. dem Alten und Neuen Testament. E i j H. Evangelium in jedes Haus Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament NT E i j H Evangelium in jedes Haus Pürstling 3, 4844 Regau Tel.: 07672-75598 Fax:0732-2100227547 eijh@eijh.at, www.eijh.at Zeichnungen: Andrea Scheitz Die

Mehr

Ev. Luth. Kirchengemeinde Farmsen Berne Hamburg, Bramfelder Weg 25b; E Mail: in Farbe.de

Ev. Luth. Kirchengemeinde Farmsen Berne Hamburg, Bramfelder Weg 25b; E Mail: in Farbe.de 1. Mose Kapitel 24 Rebekka wird Isaaks Frau 1 Abraham ward alt und wohl betagt, und der HERR hatte ihn gesegnet allenthalben. 2 Und er sprach zu dem ältesten Knecht seines Hauses, der allen seinen Gütern

Mehr

Liebe Gemeinde, das wäre einfach zu schön gewesen:

Liebe Gemeinde, das wäre einfach zu schön gewesen: Liebe Gemeinde, das wäre einfach zu schön gewesen: Isaak hat den umherstreifenden Jäger Esau lieb und isst gerne sein Wildbret; und Rebekka hat den gesitteten Jakob lieb, weil der bei den Zelten bleibt.

Mehr

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind eine KiTa in katholischer Trägerschaft, und so gehört es für

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

Lektion 5 5. Abraham und Sara. Lektion 5 / 1. Bibelkunde. Genesis / 1. Mose 12-15

Lektion 5 5. Abraham und Sara. Lektion 5 / 1. Bibelkunde. Genesis / 1. Mose 12-15 Lektion 5 5 Genesis / 1. Mose 12-15 Merkvers : Psalm 145/13 : Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für. Der HERR ist getreu in all seinen Worten und gnädig in allen seinen

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Angenommen, vor 3000 Jahren hätte es schon Zeitungen gegeben M 1

Mehr

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt.

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt. AB 2 PSALMEN Psalmen sind Gebete und Lieder, die schon vor 2500 Jahren entstanden sind. In der Bibel im Alten Testament stehen 150 Psalmen. Aufgaben für die Gruppenarbeit: 1. Teilt auf, wer von euch welchen

Mehr

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus)

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. der Herr sei mit euch! Begrüßung allgemein;

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Weihnachtsgottesdienst Grundschule Bad Sobernheim

Weihnachtsgottesdienst Grundschule Bad Sobernheim 1 Weihnachtsgottesdienst 2011 Grundschule Bad Sobernheim Lied: Hambani Kahle (Chor zieht ein) Begrüßung: Pfarrer Lied: This little light Gedanken zum Thema / Meditation: Manchmal fühle ich mich wie ein

Mehr

Berufung, Segen und Führung, Verheißung und Erfüllung (Vertrauen und Zweifel, aufbrechen und ankommen)

Berufung, Segen und Führung, Verheißung und Erfüllung (Vertrauen und Zweifel, aufbrechen und ankommen) AUS DEN ERZELTERNGESCHICHTEN ABRAHAM UND SARA Berufung, Segen und Führung, Verheißung und Erfüllung (Vertrauen und Zweifel, aufbrechen und ankommen) Das Volk Israel war groß geworden. Es hatte sichere

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Wir träumen von Vergebung

Wir träumen von Vergebung Wir träumen von Vergebung Gottesdienst gestaltet von der Frauengruppe Der letzte Do am 9. September 2007 Pfarrerin Antje Lütkemeier, Bad Lippspringe Orgel Begrüßung Lied EG 452 1.2.4.5 Er weckt mich alle

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

Glücklich, wer barmherzig ist

Glücklich, wer barmherzig ist Glücklich, wer barmherzig ist (Mt 5,7) Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Kinder Vorbereitet: Stuhlkreis, vier grüne Tonpapierherzen, die auf der Rückseite jeweils eine andere Farben haben (rot,

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und Rumpelstilzchen Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und behauptete, dass seine zu spinnen kann. Das gefiel dem. Er nahm die schöne Müllerstochter

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

So bin ich! Das kann ich das kannst du 1. Mose 25,27 28

So bin ich! Das kann ich das kannst du 1. Mose 25,27 28 Anregungen für den Kindergottesdienst am 14.04.2012 So bin ich! Das kann ich das kannst du 1. Mose 25,27 28 Kerngedanke Gott hat jedem Menschen andere Fähigkeiten und Begabungen mitgegeben! Lernziel Du

Mehr

Themeneinheit: Gottes Weg mit Jakob Gottes Weg mit Jakob (wird durch den Zusammenhang der Geschichte verdeutlicht)

Themeneinheit: Gottes Weg mit Jakob Gottes Weg mit Jakob (wird durch den Zusammenhang der Geschichte verdeutlicht) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Jakobs Lebensgeschichte Lektionsnummer, Thema: 5.Gottes Weg mit Jakob (Wiederholungslektion 1-4) Haupt-Bibelstellen: 1Mo 25,19-34 26,34-35 27,1-46 28,1-22 Altersgruppe:

Mehr