Informationsveranstaltungen der Aachener Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen für das Schuljahr 2007/08

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationsveranstaltungen der Aachener Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen für das Schuljahr 2007/08"

Transkript

1 Informationsveranstaltungen der Aachener Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen für das Schuljahr 2007/08 Die nachgenannten Schulen halten in den nächsten Tagen und Wochen Informationsveranstaltungen ab, die von besonderem Interesse für die Eltern sind, die ihre Kinder zum Schuljahresbeginn 2007/08 für die Klasse 5 einer weiterführenden Schule anmelden wollen. Die Gymnasien bieten weiterhin Veranstaltungen für Haupt- und Realschüler der 10. Klassen an, die in die Jahrgangsstufe 11 dieser Schulform übergehen wollen. Bezüglich des Übergangs in die Bildungsgänge Fachoberschulen, Fachschulen, Fachhochschulreife und Allgemeine Hochschulreife führen die Berufskollegs eigene Informationsveranstaltungen durch. Einzelheiten hierüber können Sie beim betreffenden Berufskolleg erfahren. Die Anmeldungen für alle Hauptschulen, Realschulen und städtischen Gymnasien sind vom bis Die Gesamtschulen nehmen Anmeldungen in der Zeit vom bis entgegen. Die Anmeldungen für die privaten Gymnasien sind wie folgt: Pius-Gymnasium Gymnasium St. Ursula Viktoriaschule Einzelheiten zu den vorgesehenen Anmeldeterminen werden noch in Form einer Amtlichen Bekanntmachung in den Aachener Tageszeitungen veröffentlicht.

2 Hinweis: Bei allen nachgenannten Schulen stehen anlässlich dieser Veranstaltungen nicht genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. A Hauptschulen 1. Städtische Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße - Ganztagsschule - Aretzstraße 10-20, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , ghs.aretzstrasse@mail.aachen.de Die Ganztagshauptschule Aretzstraße bietet allen Eltern und Erziehungsberechtigten in der Zeit vom bis die Möglichkeit, durch Teilnahme am Unterricht, Führungen durch die Schule und Informations- und Beratungsgespräche unsere Schule und die Bildungsgänge der Schule kennen zu lernen. Die Ganztagshauptschule Aretzstraße ist eine Schule mit täglichem Ganztagsunterricht. Schwerpunkte unserer Arbeit sind: < Fördern und Fordern von starken und leistungsschwachen Schülern. Für diesen Bereich haben wir vom Ministerium das Gütesiegel "Individuelle Förderung" verliehen bekommen, weil unser Förderkonzept beispielhaft und erfolgreich ist. < Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten. Berufsvorbereitung mit verschiedenen und individuellen Praktika ab Klasse 8 unterstützen dies. < Unterricht in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Computer bilden einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Diese Fächer werden durchgängig von der Klasse 5 bis 10 unterrichtet. < Werteorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und kreatives Arbeiten stehen neben dem Unterricht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sozialarbeiter, Erzieher, andere Mitarbeiter und Kooperationen mit Partnern helfen uns dabei. Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer informieren Sie gerne über unsere Schule und die Abschlussmöglichkeiten. Besuchs- und Beratungstermine können Sie im Sekretariat bei Frau Jansen unter Tel vereinbaren.

3 2. Städtische Gemeinschaftshauptschule Burtscheid Malmedyer Straße 12, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , ghs.burtscheid@mail.aachen.de Die Städtische Gemeinschaftshauptschule Burtscheid bietet allen interessierten Eltern in der Zeit vom bis die Gelegenheit, durch Teilnahme am Unterricht, Besichtigung der Schule und Informations- und Beratungsgespräche das Programm und die konkrete Arbeit unserer Schule kennen zu lernen. Unsere Schwerpunkte sind u.a.: < Ganztägige Beschulung der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 < Differenziertes Förder- und Forderangebot < Ab Klasse 7 zusätzliche Differenzierung im Fach Deutsch < Hausaufgabenbetreuung ab Klasse 8 < Grundschultag am für Eltern und Kinder mit der Möglichkeit von Unterrichtsbesuchen < Berufsvorbereitende Maßnahmen durch verschiedene Formen von Praktika und Betriebsbesichtigungen ab Klasse 7 < Individuelle Berufs- und Schullaufbahnberatung < Kooperation mit außerschulischen Partnern bei der Durchführung von Projekten < Betreuung im Rahmen von Schulsozialarbeit Beratungs- und Besichtigungstermine können mit dem Sekretariat unter Tel mit unserer Sekretärin, Frau Geilen, vereinbart werden. 3. Städtische Gemeinschaftshauptschule Drimborn Obere Drimbornstraße 50, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , ghs.drimborn@mail.aachen.de In der Woche vom bis wird Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zur Hospitation im Unterricht geboten. Darüber hinaus sind Unterrichtsbesuche und Gespräche mit der Schulleitung jederzeit möglich. Telefonische Anmeldungen werden erbeten. Die Schulleitung informiert über Bildungswege und erreichbare Abschlüsse sowie über das Schulprogramm der GHS Drimborn, z. B. Berufswahlvorbereitung, Ganztagsbetreuung 13+ mit Mittagstisch für die Klassen 5-10, das Förderkonzept (LRS- und Leseförderunterricht, computerunterstütztes Förderprogramm in Englisch, Deutsch und Mathematik), muttersprachlicher Ergänzungsunterricht in Türkisch, Informatikunterricht, Projektunterricht Arbeitslehre.

4 4. Städtische Gemeinschaftshauptschule Eilendorf, Hauptschule mit Montessori-Zweig Kaiserstraße 59, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , Montag, , Uhr Informationsabend in der Aula für interessierte Eltern der Schülerinnen und Schüler im 4. Grundschuljahr zu den Themenbereichen: < Schullaufbahn in der Hauptschule < Abschlüsse und Qualifikationen < Berufswahlkonzept < Pädagogische Schwerpunkte im Montessori-Zweig < Aufnahme von Kindern, die keine Montessori-Grundschule besucht haben < Anmeldeverfahren Donnerstag, < Von Uhr bis Uhr Führungen durch das Schulgebäude < Beratungsgespräche durch Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternvertreter < Informationsstand zu Berufswahlmöglichkeiten < Informationsstand zum Projekt "Polizeiarbeit in der Schule" < Ausstellungen zu unseren Schulprojekten "Pferdesport tut Kindern gut" und "Alemannia Fußball-AG" für Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr Um die Schulwahlentscheidung besser abzusichern, können auf Wunsch Unterrichtsbesuche für Eltern oder auch tageweise Hospitationsmöglichkeiten für Kinder (in Absprache mit der abgebenden Grundschule) eingerichtet werden. 5. Klaus-Hemmerle-Schule, Städtische Katholische Hauptschule Franzstraße 58-68, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , klaus-hemmerle-schule-aachen@t-online.de Von Montag bis Donnerstag, bis , in der Zeit von Uhr bis Uhr besteht für Eltern und Kinder die Möglichkeit zum Unterrichtsbesuch und zur Führung durch das Schulgebäude. Die Schulleitung informiert über Schullaufbahn und die verschiedenen Abschlüsse und berät bei Fragen. Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten. Die katholische Bekenntnisschule ist eine Halbtagsschule mit der Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung, der Förderung und weiteren Angeboten im Anschluss an den Unterricht. Werteerziehung, Förderung von Stärken, verschiedene Unterstützungsangebote sowie musikalische und naturwissenschaftliche Ausbildung sind besondere Schwerpunkte der Schule. Unterricht und Erziehung begleiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der eigenständigen Berufs- und Lebensplanung.

5 Weitere Unterrichtsbesuche und Informationsgespräche sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. 6. Städtische Gemeinschaftshauptschule Kronenberg - Ganztagsschule - Händelstraße 10, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: ghs.kronenberg@mail.aachen.de Die GHS Kronenberg ist eine Hauptschule mit langjähriger Erfahrung im Ganztagsunterricht. Kinder und Jugendliche erleben an unserer Schule, dass sie gute und umfassende Unterstützung erfahren. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler herzlich an und begleiten sie engagiert auf ihrem individuellen Weg zum Erwachsen werden: Stärken werden entdeckt und gefördert, an Schwächen wird intensiv gearbeitet, Förderung hat einen hohen Stellenwert, größtmöglicher schulischer Erfolg ist unser Ziel. Mit dem Blick auf zentrale Prüfungen, angestrebte Abschlüsse (Hauptschulabschluss, mittlerer Schulabschluss/früher mittlere Reife) und auf Erwartungen der Berufswelt fördern und fordern wir unsere Schüler/-innen in Regelunterricht, Förderunterricht und durch besondere Angebote. Das pädagogische Team der GHS Kronenberg umfasst neben den Lehrerinnen und Lehrern zwei Sozialpädagoginnen, Beratungslehrer/-innen und diverse außerschulische Partner. Gemeinsam unterstützen sie die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und helfen den Schüler/-innen beim Einstieg in den Beruf. Die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler, ein freundliches Miteinander, Zuverlässigkeit und die Bewältigung von Krisenzeiten gehören für uns genauso zu den Zielen wie das Lernen bzw. Beibehalten der Fähigkeit, Hausaufgaben anzufertigen. Spaß am Lernen zu vermitteln ist unserem Kollegium im Pflicht- und Wahlunterricht, vormittags wie nachmittags, äußerst wichtig. Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind mit ihren Kindern jederzeit zu einem Besuch der Schule und des Unterrichts eingeladen. Einen Termin können Sie gerne mit unserer Sekretärin, Frau Miseré, unter der Tel.-Nr absprechen.

6 B Realschulen und Aufbaurealschule 1. Alkuinschule, Städtische Realschule als Ganztagsschule und Aufbaurealschule (ab Klasse 7) für Jungen und Mädchen Alkuinstr. 40, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , alkuinschule@mail.aachen.de Mittwoch, , Uhr Informationsabend durch die Schulleitung und Fachlehrer für Eltern der 4. Klassen der Grundschulen und der 6. Klassen der Hauptschulen und Gymnasien über die Bildungsziele der Realschule und Aufbaurealschule, die Organisation und besonderen Förderangebote der Ganztagsschule, die Freizeitgestaltung und Hausaufgaben im Rahmen des Ganztagsunterrichtes. Außerdem besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit Eltern der Klassen 5 und 7. Samstag, , Uhr Uhr Tag der Offenen Tür - Unterrichtsbesuche in den Klassen 5, 6, 7, Beratungs- und Informationsgespräche mit Fachlehrern, Schulleitung und Eltern aus der Schulpflegschaft, Führung durch das Schulgebäude und Einblicke in den naturwissenschaftlichen Unterricht einschließlich Informatik sowie in Arbeitsgemeinschaften der Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und 10. Beratungsgespräche für Übergänge in jede Klassenstufe sind täglich nach vorheriger Terminabsprache möglich. 2. David-Hansemann-Schule, Städtische Realschule für Jungen und Mädchen Sandkaulstraße 12, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: verwaltung@david-hansemann-schule.de Informationsveranstaltungen der David-Hansemann-Schule Übergänge in die Klasse 5 im Schuljahr 2007/08 im Hauptgebäude der David-Hansemann-Schule, Sandkaulstraße 12 Parkmöglichkeit: Schulhöfe Rochusstraße und Heinzenstraße Mittwoch, , Uhr Elterninformation über Ziele, Unterrichtsschwerpunkte und Lernmethoden an der Realschule durch die Schulleitung und das Lehrerkollegium in der Aula der Schule. Samstag, , Uhr Uhr Tag der Offenen Tür Gelegenheit zur Besichtigung der Schule, zu Einzelgesprächen mit Mitgliedern des Lehrerkollegiums, zu Gesprächen mit Elternvertretern, Schülervertretern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern und zur Beobachtung der Arbeitsweisen einzelner Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften.

7 3. Hugo-Junkers-Realschule, Städtische Realschule für Jungen und Mädchen Bischofstraße 21, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: hugo-junkers-realschule@mail.aachen.de Die Hugo-Junkers-Realschule stellt sich vor Am Samstag, dem , zwischen Uhr und Uhr, findet ein Tag der Offenen Tür statt. Um Uhr und Uhr ist Gelegenheit zum Unterrichtsbesuch in verschiedenen Fächern. Zusätzlich finden laufend Führungen durch das Schulgebäude statt, um Einblicke in die Arbeitsweisen verschiedener Fächer und Arbeitsgemeinschaften zu ermöglichen. Darüber hinaus präsentiert die Schule Ausstellungen zum Differenzierungsangebot und zu den Bereichen Schülerbücherei, Kunst, technisches Zeichnen und Streitschlichtung. Während des gesamten Vormittags stehen Schulleitung und Kollegium zur Beratung bereit. Der Förderverein der Schule lädt in eine Cafeteria ein. Parkmöglichkeit besteht auf dem Schulhof mit Einfahrt von der Peliserkerstraße aus. 4. Luise-Hensel-Realschule, Städtische Realschule für Jungen und Mädchen Im Gillesbachtal 35, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: luise-hensel-realschule@mail.aachen.de Samstag, , Uhr Uhr, Tag der Offenen Tür Interessierten Eltern und Schülern wollen wir Gelegenheit geben, Einblick in das Schulleben der Luise- Hensel-Realschule zu bekommen. Sie können kurze Unterrichtseinheiten von etwa 25 Minuten Dauer in den Klassen 5 und 6 besuchen. Der erste Unterrichtsblock beginnt um Uhr, der letzte um Uhr. Außerdem stellen wir in Workshops Beispiele für projektorientierte und offene Unterrichtsformen vor. In der Aula und in Fachräumen präsentieren verschiedene Fächer und Arbeitsgemeinschaften Materialien und Ziele ihrer Arbeit. Während der Pausen können sich die Besucher mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülern unserer Schule unterhalten und die Realschule als Schulform kennen lernen. Parkmöglichkeit besteht auf dem Schulhof.

8 5. Amos Comenius Schule, Private Schule Aachen GmbH Sandkaulstraße 75, Aachen; Postfach , Aachen Tel.: , Fax-Nr.: info@amos-comenius-schule.de Am Samstag, dem , präsentiert sich die Amos Comenius Schule interessierten Eltern und Schülern von Uhr bis Uhr im Rahmen eines Tags der Offenen Tür. Die Amos Comenius Schule ist eine private Bildungseinrichtung, die Kinder und Jugendliche, die einen besonderen pädagogischen Förderbedarf haben, zu den Abschlüssen der SEK I und SEK II führt. In Informationsgesprächen können sich Interessenten über das besondere Konzept der Schule erkundigen, insbesondere auch über die verschiedenen Förderangebote für Schüler der unteren Klassen und Schüler in Prüfungsjahrgängen. Möglichkeiten für Unterrichtsbesuche bestehen, so dass sich die Interessenten über die Vorteile des Lernens in kleinen Gruppen ein eigenes Bild machen können.

9 C Gymnasien 1. Anne-Frank-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Hander Weg 89, Aachen Tel.: oder , Fax-Nr.: anne-frank-gymnasium@mail.aachen.de Donnerstag, , Uhr, in der Aula Informationsabend für Eltern der 4. Klassen; parallel dazu Informationen für die künftigen Real- und Hauptschulabsolventen Tag der Offenen Tür: Samstag, , Beginn: Uhr, in der Aula < Möglichkeiten für die Schüler der 4. Klassen zu Unterrichtsbesuchen in der 5. und 6. Klasse sowie in den 10. Klassen für Real- und Hauptschulabsolventen ab 09:15 Uhr < Teilnahme am Wettbewerb "Forschungsreise" durch das Anne-Frank-Gymnasium ab Uhr < Führung durch die Schule für Eltern und Schüler < Informationsstände über das Schulleben (in der Mensa) < Beratungsgespräche mit der Schulleitung 2. Couven-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Lütticher Straße 111 a, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: sekretariat@couven-gymnasium.de Dienstag, , Uhr Informationsabend für Grundschuleltern in der Aula, anschließend Gelegenheit zu Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern der Erprobungsstufe und zur Besichtigung des Gebäudes Samstag, , Tag der Offenen Tür für Kinder der 4. Schuljahre und ihre Eltern Uhr Uhr Unterricht der 5. und 6. Klassen, anschließend Führungen durch die Schule Für Haupt- und Realschüler besteht in der Zeit vom bis Gelegenheit, am Unterricht einer 10. Klasse teilzunehmen. Telefonische Anmeldung zur Terminabsprache bis zum im Sekretariat unter der Tel.-Nr

10 3. Einhard-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Robert-Schuman-Straße 4, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , info@einhard-gymnasium.de Dienstag, , Informationsabend Uhr Uhr Vorstellung des Schulgebäudes und Möglichkeit zum Gespräch mit der Schulleitung Uhr Informationsveranstaltung in der Aula des Einhard-Gymnasiums für interessierte Eltern der 4. Grundschulklassen und für Real- und Hauptschulabsolventen sowie deren Eltern und Informationen zur Einrichtung einer Streicherklasse (Musikprofilklasse, Zielgruppe: Anfänger) und zur Bildung der Fachprofilklassen (Förderung besonders lernmotivierter Schülerinnen und Schüler) Samstag, , Tag der Offenen Tür Uhr Uhr Vorstellung des Schulgebäudes für Schüler/-innen und Eltern, Mögund ab Uhr lichkeit zum Gespräch mit der Schulleitung Uhr Uhr Möglichkeiten zu Unterrichtshospitationen in den 5. Klassen und in der Stufe 11 für die Real- und Hauptschulabsolventen. 4. Geschwister-Scholl-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Gymnasium mit modifiziertem Ganztagsangebot, Projektklasse für mathematischnaturwissenschaftlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler Stolberger Straße 200, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , schulleitung@gsg-ac.de Freitag, , Uhr, in der Aula der Schule Informationsveranstaltung zum Übergang in die Klassen 5 und 11 < Informationen zum Bildungsangebot der Schule < Sprachenfolge < Projektklasse < Ganztagsangebote < Verkehrsanbindungen < Hausführungen und Beratungsgespräche < Morgens Möglichkeit zum Unterrichtsbesuch für Interessenten der Jahrgangsstufe 11 Samstag, , Uhr, Tag der Offenen Tür < Begrüßung in der Aula < Informationen und Gespräche < Präsentationen der Arbeitsgemeinschaften < Hausführungen

11 Ab Uhr Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in den 5. und 6. Klassen. An beiden Tagen stehen auch Oberstufenberatungslehrer zur Verfügung, um bezüglich des Übergangs in die Jahrgangsstufe 11 zu informieren. 5. Inda-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Gangolfsweg 52, Aachen Tel.: ( ) und 30 72, Fax-Nr.: ( ) Samstag, Tag der Offenen Tür für interessierte Grundschüler/-innen und deren Eltern. Die zentrale Informationsveranstaltung beginnt um Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule, anschließend besteht für die Schüler/-innen der 4. Grundschulklassen die Möglichkeit des Unterrichtsbesuchs sowie der Teilnahme an einer Rallye durch die Schule. Im weiteren Verlauf des Vormittags werden bis Uhr Gespräche mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schulführungen und ein Besuch der Cafeteria angeboten. Für Schüler/-innen anderer Schulformen, die in die Jahrgangsstufe 11 überwechseln wollen, besteht an diesem Samstag in der Zeit von Uhr bis Uhr die Möglichkeit eines Informationsgesprächs mit dem Oberstufenkoordinator. 6. Kaiser-Karls-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Augustinerbach 7, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: kaiser-karls-gymnasium@mail.aachen.de Freitag, , Uhr Informationsabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 4. Grundschuljahres in der Aula der Schule (Aula Carolina), Zugang Pontstraße oder Hauptportal Augustinerbach. Ab 19:30 Uhr Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrkräften. Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen: Samstag, , ab Uhr bis Uhr (2. und 3. Stunde) in den Klassen 5 und 6 Schulführungen: ab Uhr Weitere Unterrichtsbesuche in den 5. und 6. Klassen sind möglich am Freitag, ; Voranmeldung im Sekretariat ist erwünscht. 7. Gymnasium St. Leonhard, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Jesuitenstraße 9, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , Leo-AC@t-online.de Am Mittwoch, dem , Uhr, findet in der Aula der Informationsabend für die Eltern der 4.

12 Grundschulklassen statt. Die Eltern erhalten Informationen über das Bildungsangebot sowie über die spezielle Sprachenfolge der Schule (bspw. Fremdsprachenbeginn mit Englisch oder Französisch ab Klasse 5). Für die Schüler und Eltern der 10. Klassen der Haupt- und Realschulen gibt es am Donnerstag, dem , um Uhr im Musiksaal eine Informationsveranstaltung über die gymnasiale Oberstufe. Am Samstag, dem , bietet die Schule am Tag der Offenen Tür für die Schüler und Eltern des 4. Grundschuljahres von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr Ausstellungen, Informationsstände in der Aula und in Fachräumen, Unterricht zum Mitmachen für die Grundschulkinder und Führungen durch das Schulgebäude an. Es besteht zudem bei allen Terminen die Möglichkeit, Gespräche mit Lehrern und der Schulleitung zu führen. 8. Rhein-Maas-Gymnasium, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Rhein-Maas-Straße 2, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , Samstag, , Uhr Uhr Informationsveranstaltung in der Aula der Schule für Eltern und Kinder der 4. Klasse, die am allgemeinen gymnasialen Ausbildungsgang oder am bilingual deutsch-französischen Zweig der Schule interessiert sind, anschließend Tag der Offenen Tür mit der Darstellung der Bildungsarbeit in den 5. Klassen und Gelegenheit zur Besichtigung des Schulgebäudes. Information zum bilingualen und trilingualen Zug. Es besteht die Möglichkeit, Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie der Schulleiterin zu führen. Mittwoch, , Uhr Allgemeine Informationsveranstaltung bezüglich der Oberstufe hinsichtlich der Belegungsverpflichtungen für die Jahrgangsstufe 11 und die Qualifikationsphase. Für die Hauptschüler/-innen und Realschüler/-innen besteht nach telefonischer Vereinbarung in der dritten Woche des Monats Februar Gelegenheit, am Unterricht der Klassen 10 teilzunehmen. 9. Gymnasium St. Ursula, Privates Gymnasium für Mädchen Bergdriesch 32-36, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , sekretariat@st-ursula-aachen.de Mittwoch, , Uhr Informationsabend in der Aula der Schule für Eltern der Schülerinnen der zukünftigen 5. Klassen. Information und Beratung für künftige Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11. Samstag, , Uhr Uhr Tag der Offenen Tür, Führungen durch das Schulgebäude und Gelegenheit für Unterrichtsbesuche. 10. Bischöfliches Pius-Gymnasium, Privates Gymnasium für Jungen und Mädchen Eupener Straße 158, Aachen

13 Tel.: , Fax-Nr.: , Bisch-gym.Pius@bistum-aachen.de Mittwoch, , Uhr Informationsabend in der Aula der Schule für Eltern von Grundschulkindern Samstag, , Uhr Informationen für Schüler/-innen der Klassen 10 und ihre Eltern Samstag, , Uhr Uhr Tag der Offenen Tür Führungen durch die Schule mit der Möglichkeit zum Unterrichtsbesuch 11. Viktoriaschule, Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland für Jungen und Mädchen Warmweiherstraße 4-8, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: schulleitung@viktoriaschule-aachen.de Donnerstag, , Uhr Informationsabend in der Aula für Eltern und Schüler der zukünftigen Klassen 5 und 11 Samstag, Tag der Offenen Tür für künftige Schüler der Klassen 5 und 11 mit ihren Eltern. Ab Uhr Gelegenheit zum Unterrichtsbesuch.

14 D Gesamtschulen 1. Heinrich-Heine-Gesamtschule Hander Weg 89, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: heinrich-heine-gesamtschule@mail.aachen.de Donnerstag, , Uhr Informationsabend für interessierte Eltern der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 in der Bibliothek der Schule Themenschwerpunkte: < Schullaufbahnen und Abschlüsse Pädagogische Schwerpunkte: < Selbständiges Lernen < Fördern und Fordern < Lernen lernen < Vielfältiges Fremdsprachenangebot (Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch) < Besondere Angebote der Ganztagsschule (Arbeitsgemeinschaften und offene Freizeitbereiche) < Gespräche mit Mitgliedern der Schulleitung und der Schulpflegschaft Samstag, , Uhr Uhr, Tag der Offenen Tür < Führungen von Lehrern, Elternvertretern, Schülerinnen und Schülern durch Klassen und offene Freizeitbereiche < Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht mit Schwerpunkt im 5. Jahrgang und an Arbeitsgemeinschaften < Besuch kleinerer Ausstellungen < Gespräche mit Schulleitungsmitgliedern, Lehrern des nächsten 5. Jahrgangs, Eltern- und Schülervertretern über die pädagogischen Möglichkeiten und Besonderheiten der Schule Donnerstag, , Uhr Informationsabend für interessierte Schüler/-innen der 10. Klassen der Haupt- und Realschulen und Gymnasien < Allgemeine Bedingungen der gymnasialen Oberstufe < Besondere Fachangebote und pädagogische Besonderheiten (Tutorensystem, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Berufswahlvorbereitung, Methodentraining sowie zwei neu einsetzende Fremdsprachen - Niederländisch und Spanisch)...

15 2. Städtische Gesamtschule Aachen-Brand Rombachstraße 99, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: Montag, , Uhr Informationsabend für alle Eltern der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Brand. Es wird informiert über den Aufbau der Gesamtschule, Abschlüsse, Klassen- und Kursunterricht, Teamkonzept, selbständiges Lernen, Förderkonzeption und den Ganztagsbetrieb der Gesamtschule. Samstag, , Uhr Uhr, Tag der Offenen Tür Informationen durch Lehrer, Eltern und die Schulleitung zu den Themen: < Aufbau der Gesamtschule < Förderkonzeption < Teamkonzept < Selbständiges Lernen < Ganztagsbetrieb < Gemeinsamer Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder und zur gymnasialen Oberstufe Es besteht die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen. Donnerstag, , 1900 Uhr Informationsabend für Schülerinnen und Schüler aus Haupt- und Realschulen und von Gymnasien, die die 11. Klasse besuchen wollen, im Leisespieleraum der Gesamtschule Brand. Wir informieren über < den Aufbau der gymnasialen Oberstufe < Fächer und Leistungskurse, die angeboten werden < die Fremdsprachenbedingungen für das Abitur. Es besteht Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen. 3. Maria-Montessori-Gesamtschule Bergische Gasse 18, Aachen Tel.: , Fax-Nr.: , @schule.nrw.de Informationsveranstaltung für Eltern der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 Die Maria-Montessori-Gesamtschule veranstaltet am Donnerstag, dem , um Uhr in der Mensa der Schule ihren Informationsabend. Wir informieren über die pädagogische Ausrichtung der Schule nach Prinzipien Maria Montessoris, über den Aufbau der Schulform Gesamtschule und die möglichen Schulabschlüsse. Thema der Informationsveranstaltung werden auch das Teamkonzept, die Ausrichtung der Schule als Ganztagsschule und das Anmeldeverfahren sein. Tag der Offenen Tür Die Maria-Montessori-Gesamtschule veranstaltet am Samstag, dem , von Uhr bis Uhr einen Tag der Offenen Tür, um interessierten Eltern und ihren Kindern die Gelegenheit zu geben, die Montessori-Gesamtschule kennen zu lernen. Es besteht die Möglichkeit, am Unterricht sowohl des Fachs "Freie Wahl der Arbeit" als auch der anderen Fächer teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaften

16 der Schule stellen sich vor und es gibt Möglichkeiten, sich über den Ganztagsbereich zu informieren. Im Forum befindet sich ein Informationszentrum, hier können Gespräche mit Lehrern, Eltern und Schülern geführt werden. Die WABe e. V., die die Mittagsverpflegung der Schule übernommen hat, sorgt auch an diesem Tag für das leibliche Wohl. Informationsveranstaltung für Eltern/Schüler/-innen zur Jahrgangsstufe 11 - Gymnasiale Oberstufe - Die Maria-Montessori-Gesamtschule veranstaltet am Donnerstag, dem , um Uhr in der Mensa der Schule ihren Informationsabend für Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen, die sich für eine Anmeldung für die zukünftige Jahrgangsstufe 11 interessieren. Wir informieren über die Fortsetzung der Montessori-Pädagogik in der gymnasialen Oberstufe, über das Kurs- und Profilangebot der Schule und die wesentlichen Bestimmungen für die gymnasiale Oberstufe.

Weiterführende Schulen und Berufskollegs

Weiterführende Schulen und Berufskollegs Weiterführende Schulen und Berufskollegs informieren Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2004, 19:45 Uhr AACHEN. Die weiterführenden Schulen laden in den kommenden Wochen zu Informationsveranstaltungen für

Mehr

Montag, bis Mittwoch, jeweils von Uhr bis Uhr

Montag, bis Mittwoch, jeweils von Uhr bis Uhr An die Erziehungsberechtigten aller Kinder Jahrgangsstufe 4 in den Grundschulen der Stadt Bergisch Gladbach Fachbereich 4 Bildung, Kultur, Schule und Sport Schulverwaltung Stadthaus An der Gohrsmühle 18

Mehr

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %).

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %). Oberstufe Sek II Die Oberstufe des Gymnasiums (Sekundarstufe II) umfasst die Jahrgangsstufen EF - Q2 bzw. 10-12. Sie setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Jg. 5 9 (Sekundarstufe I) fort. Im Unterschied

Mehr

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung!

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück: 70% der Abiturienten an Gesamtschulen hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen

Mehr

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2014/2015

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2014/2015 1 en an den Hauptschulen, Realschulen Gymnasien und Gesamtschulen in der Stadt Aachen für das Schuljahr 2014/2015 2 Die nachgenannten Schulen halten in den nächsten Tagen und Wochen en ab, die von besonderem

Mehr

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Überblick der Themen: Zur Schulform Gymnasium Das Krupp-Gymnasium Tag der offenen Tür Wie gestalten

Mehr

Uhr. ab Uhr. ab Uhr. ab Uhr ab Uhr

Uhr. ab Uhr. ab Uhr. ab Uhr ab Uhr 40 41 (3881) Fünftklässlerverfahren 2012/2013 hier: Tage der offenen Tür Name der Schule Datum zeitlicher Rahmen Ablauf der Veranstaltung/ Hauptschulen Heinrich-Kämpchen-Schule Dr.-C.-Otto-Straße 88 Tel.:

Mehr

Die Oberschule Celle I. ( Mai 2012)

Die Oberschule Celle I. ( Mai 2012) Die Oberschule Celle I ( Mai 2012) Gliederung Die Oberschulen in Celle Die Oberschule Celle I Arbeit in der Oberschule Celle I Organisation der Oberschule Celle I Organisation des Unterrichts, insbesondere

Mehr

Herzlich Willkommen! Eine Schule für alle Kinder! SeBo

Herzlich Willkommen! Eine Schule für alle Kinder! SeBo Herzlich Willkommen! Eine Schule für alle Kinder! Das Schulsystem in NRW Q2 Gymnasiale Oberstufe an: 13 Q1 G8 Gesamtschule, Berufskollegs, 12 EF Fachoberschulen oder Berufsschulen 11 10 9 10 9 8 Realschulschule

Mehr

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Sekundarschule Soest Bad Sassendorf Rahmenkonzept entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Gliederung des Konzepts 1. Was ist eine Sekundarschule? 2. Organisationsform 3. Wie wird an einer Sekundarschule

Mehr

Neuer 5. Jahrgang 2015/2016

Neuer 5. Jahrgang 2015/2016 Elterninformationsabend der Sophie-Scholl-Gesamtschule, Remscheid Neuer 5. Jahrgang 2015/2016 Donnerstag, 13. November 2014 Elterninformationsabend der Sophie-Scholl-Gesamtschule, Remscheid 1. Die Schulform

Mehr

Tage der offenen Tür bzw. Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2014/2015

Tage der offenen Tür bzw. Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2014/2015 Tage der offenen Tür bzw. Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2014/2015 Anmeldetermine an den städtischen Gesamtschulen Mittwoch, 12.02.2014 Donnerstag, 13.02.2014

Mehr

Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen

Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen Sekundarschule Remscheid Bildungsperspektiven ermöglichen Elterninformation Impressum Stadt Remscheid Die Oberbürgermeisterin Fachdienst 2.40 Schule und Bildung Herr Eschweiler Schützenstr. 57 42849 Remscheid

Mehr

Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor

Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor 1. Allgemeines zur Sekundarschule 2. Die Sekundarschule Wadersloh 3. Der Übergang von der GS zur SK Was ist eine Sekundarschule? Die SK Wadersloh ist eine von

Mehr

Anmeldung zu den weiterführenden Schulen der Stadt Erkelenz zum Schuljahr 2016/2017

Anmeldung zu den weiterführenden Schulen der Stadt Erkelenz zum Schuljahr 2016/2017 Stadt Erkelenz das ideale Schulzentrum für alle Begabungen Anmeldung zu den weiterführenden Schulen der Stadt Erkelenz zum Schuljahr 2016/2017 Gemeinschaftshauptschule Erkelenz-Mitte -Gemeinschaftshauptschule

Mehr

Ich kann was, wir schaffen das!

Ich kann was, wir schaffen das! Ich kann was, wir schaffen das! MÖGLICHE BILDUNGSWEGE Studium Berufsausbildung Berufsbildende Schulen 13 12 Gymnasiale Oberstufe 11 10 Unterricht im Klassenverband 9 Unterricht im Klassenverband 8 Unterricht

Mehr

Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen. In der Städtischen katholische Grundschule

Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen. In der Städtischen katholische Grundschule Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen In der Städtischen katholische Grundschule Ablauf des Abends Begrüßung Grundschule- Was dann? Schulformen in Gütersloh Offene Fragerunde Die

Mehr

Städtische Gesamtschule Kohlscheid Gemeinsam lernen - Miteinander leben - Zusammen erwachsen werden

Städtische Gesamtschule Kohlscheid Gemeinsam lernen - Miteinander leben - Zusammen erwachsen werden Städtische Gesamtschule Kohlscheid Gemeinsam lernen - Miteinander leben - Zusammen erwachsen werden Seite 1 Unsere Schule - Unser Leitbild Gemeinsam lernen - Miteinander leben - Zusammen erwachsen werden

Mehr

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2015/2016

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2015/2016 1 en an den Hauptschulen, Realschulen Gymnasien und Gesamtschulen in der Stadt Aachen für das Schuljahr 2015/2016 2 Die nachgenannten Schulen halten in den nächsten Tagen und Wochen en ab, die von besonderem

Mehr

Wir stellen uns vor. Paulischule. Erweiterte Ganztagshauptschule der Stadt Soest

Wir stellen uns vor. Paulischule. Erweiterte Ganztagshauptschule der Stadt Soest Wir stellen uns vor Paulischule Erweiterte Ganztagshauptschule der Stadt Soest Schulabschlüsse Universität Berufskollegs Gymnasium, Gesamtschule (Oberstufe) Hauptschulabschluss nach Klasse 10 10 Typ A

Mehr

Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand:

Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand: Die Sekundarschule: Schule für alle! Informationen zur Sekundarschule Stand: 19.09.2013 Leitbilder der Sekundarschule Schule der: 1)Vielfalt 2)individuellen Förderung 3)mit Kompetenz- und Leistungsanforderungen

Mehr

Drei Bildungsgänge - Vier Schulformen: Hauptschule Realschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule

Drei Bildungsgänge - Vier Schulformen: Hauptschule Realschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Drei Bildungsgänge - Vier Schulformen: Hauptschule Realschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Informationsabend der Grundschulen im Idsteiner Land zu den Bildungsgängen der weiterführenden Schulen Hauptschule

Mehr

Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung

Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung Schullaufbahnempfehlung 2015/2016 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung Wir möchten Sie unterstützen und mit Ihnen eine erfolgversprechende Laufbahn für Ihr Kind finden Verlässliche

Mehr

Informationsveranstaltungen weiterführender Schulen in Bonn für Eltern und Schüler/innen der 4. Grundschuljahre im Schuljahr 2014/ 2015

Informationsveranstaltungen weiterführender Schulen in Bonn für Eltern und Schüler/innen der 4. Grundschuljahre im Schuljahr 2014/ 2015 Informationsveranstaltungen weiterführender Schulen in Bonn für Eltern und Schüler/innen der 4. Grundschuljahre im Schuljahr 2014/ 2015 (Die Kontaktdaten zu den Schulen finden Sie am Ende dieser Zusammenstellung.)

Mehr

Sophie-SchollGesamtschule

Sophie-SchollGesamtschule Sophie-SchollGesamtschule Gesamtschule der Stadt Hamm mit den Sekundarstufen I und II Welche besonderen Lernmöglichkeiten bietet die Sophie-Scholl-Gesamtschule Ihrem Kind? Lernen mit allen Abschlüssen

Mehr

Gesamtschule Würselen. Schule der Vielfalt. Herzlich Willkommen!

Gesamtschule Würselen. Schule der Vielfalt. Herzlich Willkommen! Gesamtschule Würselen Schule der Vielfalt Herzlich Willkommen! Differenzierung und Abschlüsse Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) 9 8 7 6 5 Neigungsdifferenzierung (Wahlpflicht) Fachunterricht im Klassenverband

Mehr

Mein Weg von 4 nach 5. Informationsabend zum Übergang in die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I

Mein Weg von 4 nach 5. Informationsabend zum Übergang in die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I Mein Weg von 4 nach 5 Informationsabend zum Übergang in die weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I Was erwartet Sie heute? Tipps zur Entscheidungsfindung Informationen über alle Schulformen Ablauf

Mehr

Entscheidungshilfe. Welche Schule für mein Kind?

Entscheidungshilfe. Welche Schule für mein Kind? Entscheidungshilfe Welche Schule für mein Kind? Schulreform im Saarland Erweiterte Gesamtschule Gemeinschaftsschule Realschule Gymnasium Grundschule Seite 2 Abschlüsse Gemeinschaftsschule Gymnasium Abitur

Mehr

Übergang in die Sekundarstufe I

Übergang in die Sekundarstufe I Übergang in die Sekundarstufe I Hinweise zu den Elterninformationsabenden Grundsätze Die Wahl des weiterführenden Bildungsganges ist Sache der Eltern. Sie erfolgt durch einen schriftlichen Antrag. Bei

Mehr

Informationen zum Übertritt

Informationen zum Übertritt Privat-Gymnasium PINDL Informationen zum Übertritt Privat-Gymnasium PINDL Abschluss: Allgemeine Hochschulreife Mittlerer Schulabschluss (Oberstufenreife) nach der 10. Jgst. Naturwissenschaftlich-technologischer

Mehr

-lich Willkommen zum. Informationsabend. Realschule

-lich Willkommen zum. Informationsabend. Realschule -lich Willkommen zum Informationsabend Realschule Neuerungen in der Bildungslandschaft Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt ein einheitlicher Bildungsplan für die Sekundarstufe I (Klasse 5-10). Orientierungsstufe

Mehr

Oberschule Soltau. mit gymnasialem Angebot und Außenstelle Wietzendorf

Oberschule Soltau. mit gymnasialem Angebot und Außenstelle Wietzendorf Oberschule Soltau mit gymnasialem Angebot und Außenstelle Wietzendorf Eingang Haupteingang Schulhof 2 Wietzendorf Mensa Das sind wir Oberschule 5. Klasse: 4 Klassen in Soltau und 1 Klasse in Wietzendorf

Mehr

FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen. Kitzingen, Jahrgang/Nummer XXXXV/5. Teil I

FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen. Kitzingen, Jahrgang/Nummer XXXXV/5. Teil I AMTSBLATT FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen Kitzingen, 01.02.2016 Jahrgang/Nummer XXXXV/5 Teil I Bekanntmachungen des Landratsamtes 24 0142 Sitzung des Kreisausschusses

Mehr

Informationen über das Bildungsangebot im Werra-Meißner-Kreis

Informationen über das Bildungsangebot im Werra-Meißner-Kreis Staatliches Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I Informationen über das Bildungsangebot im Werra-Meißner-Kreis Schuljahr

Mehr

Elterninformation Tag der Offenen Tür an der Realschule Eslohe

Elterninformation Tag der Offenen Tür an der Realschule Eslohe Elterninformation Tag der Offenen Tür an der Realschule Eslohe Überblick Die Realschule Die Erprobungsstufe Der weitere Bildungsgang Abschlüsse Die Realschule 501 Schülerinnen und Schüler 32 Lehrerinnen

Mehr

ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017

ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017 Hardenberg-Gymnasium Gymnasium Stein Helene-Lange-Gymnasium Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach Heinrich-Schliemann-Gymnasium Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017 Sehr

Mehr

Allgemeiner Schulwegweiser

Allgemeiner Schulwegweiser Allgemeiner Schulwegweiser Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule Stadt Solingen Der Oberbürgermeister Stadtdienst Schulverwaltung Allgemeiner Schulwegweiser-NEU.indd 1 03.09.2012 14:12:30 Redaktionelle

Mehr

Herzlich willkommen! Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn. Eduard-Otto-Straße Bonn Tel.: Fax:

Herzlich willkommen! Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn. Eduard-Otto-Straße Bonn Tel.: Fax: Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn Herzlich willkommen! Eduard-Otto-Straße 9 53129 Bonn Tel.: 0228-77 75 04 Fax: 0228-77 75 25 bonnsfuenfte@schulen-bonn.de www.bonnsfuenfte.de 06.10.2016

Mehr

Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN. durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht

Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN. durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht Englisch bilingual Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Lateinisch durch besondere

Mehr

Bildungsgang offen für alle Abschlüsse

Bildungsgang offen für alle Abschlüsse Warum sollte ich mein Kind an einer Gesamtschule anmelden? inklusive Schule Bildungsgang offen für alle Abschlüsse Warum sollte ich mein Kind an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule anmelden? aus tausend Quellen

Mehr

Erste Pflegschaftssitzung Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) Montag, :30 Uhr, Pädagogisches Zentrum

Erste Pflegschaftssitzung Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) Montag, :30 Uhr, Pädagogisches Zentrum Erste Pflegschaftssitzung Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) Montag, 2.08.2015 19:30 Uhr, Pädagogisches Zentrum 1 Tagesordnung 1. Allgemeine Informationen: Ausblick auf das kommende Schuljahr 2. Informationen

Mehr

Die Monte-FOS. Wirtschaft/Verwaltung/Recht. Die Montessori Fachoberschule. mit den Zweigen. und Sozialwesen. siehe auch

Die Monte-FOS. Wirtschaft/Verwaltung/Recht. Die Montessori Fachoberschule. mit den Zweigen. und Sozialwesen. siehe auch Die Montessori Fachoberschule Die Monte-FOS mit den Zweigen Wirtschaft/Verwaltung/Recht und Sozialwesen siehe auch www.montessori-lauf.de 1 Montessori-FOS-Schullaufbahn Geplant: Jahrgangsstufe FOS 13 Jahrgangsstufe

Mehr

Wie weiter ab Klasse 7?

Wie weiter ab Klasse 7? Wie weiter ab Klasse 7? Der Übergang der Schülerinnen und Schüler in weiterführende Bildungsgänge in Mecklenburg-Vorpommern Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur IMPRESSUM Herausgeber: Ministerium

Mehr

Gemeinsam besser lernen: Sekundarschule in Datteln

Gemeinsam besser lernen: Sekundarschule in Datteln Gemeinsam besser lernen: 1 Wesentliche Ziele der aktuellen Schulentwicklungsplanung in Datteln 2 Das Leitbild der Vielfalt und Wertschätzung 3 Das Leitbild der Lernfreude und Leistung 4 Das Leitbild der

Mehr

Elterninfo. Sekundarschule Nordeifel

Elterninfo. Sekundarschule Nordeifel Elterninfo Sekundarschule Nordeifel Sekundarschule Nordeifel Hürtgenwald Vertikale Gliederung Klassen 5 bis 10 gleiche Unterrichtsinhalte zweizügig (Klassen d, e) Simmerath Vertikale Gliederung Klassen

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung IGS Dissen

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung IGS Dissen Elternbefragung zur Einrichtung einer IGS in Dissen atw Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung IGS Dissen 1 Elternbefragung zur IGS Dissen atw Ablauf *Informationen zu den einzelnen Schulformen

Mehr

Der Oberbürgermeister. Elterninformation weiterführender Schulen. Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen

Der Oberbürgermeister. Elterninformation weiterführender Schulen. Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen Der Oberbürgermeister Elterninformation weiterführender Schulen Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern weiterführender

Mehr

H e r z l i c h W i l l k o m m e n

H e r z l i c h W i l l k o m m e n H e r z l i c h W i l l k o m m e n Von Eltern für Eltern Die Schulen der Sekundarstufen I und II (Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschule und Gymnasium) E i n e g e m e i n s a m e V e r a n s t a l t

Mehr

Alle anderen Schulen: An die Erziehungsberechtigten aller Kinder

Alle anderen Schulen: An die Erziehungsberechtigten aller Kinder Stadt 8p.gt!{.h Gr.dbirh 51439 Be.Br!.h Gladbattr Der Bürgermeister An die Erziehungsberechtigten aller Kinder Jahrgangsstufe 4 in den Grundschulen der Stadt Bergisch Gladbach Fachbereich 4 Schulverwaltung

Mehr

Schule der Vielfalt für alle Kinder vor Ort Schule der Sekundarstufen I und II

Schule der Vielfalt für alle Kinder vor Ort Schule der Sekundarstufen I und II Schule der Vielfalt für alle Kinder vor Ort Schule der Sekundarstufen I und II Frau Regina Schneider Schulleitung Frau Judith Wille 2013 2014 2015 Heinrich-Lensing-Str. 3 46509 Xanten Tel. 02801-988400

Mehr

Der Stadt Warendorf ist die Weiterentwicklung des Schulangebotes ein besonderes Anliegen.

Der Stadt Warendorf ist die Weiterentwicklung des Schulangebotes ein besonderes Anliegen. Sehr geehrte Eltern, mit der Broschüre Weiterführende Schulen in Warendorf soll Ihnen ein Überblick über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten Ihres Kindes zum bevorstehenden Schulwechsel nach der 4.

Mehr

Der Übergang von Klasse 4 nach 5 - oder welche Schule ist die geeignetste für. mein Kind?

Der Übergang von Klasse 4 nach 5 - oder welche Schule ist die geeignetste für. mein Kind? Der Übergang von Klasse 4 nach 5 - oder welche Schule ist die geeignetste für mein Kind? Zum Ablauf Begrüßung Das Anmeldeverfahren Eignung vorausgesetzt Die Schulformen Förderstufe Bildungsgang Hauptschule

Mehr

Abschlüsse und Anschlüsse der Sekundarstufe I an der Gemeinschaftsschule

Abschlüsse und Anschlüsse der Sekundarstufe I an der Gemeinschaftsschule Abschlüsse und Anschlüsse der Sekundarstufe I an der Gemeinschaftsschule Ministerium für Kultus, Jugend und Sport An der Gemeinschaftsschule lernen alle Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen

Mehr

Herzlich Willkommen Eggeschule Sekundarschule der Stadt Willebadessen. Sekundarstufe I

Herzlich Willkommen Eggeschule Sekundarschule der Stadt Willebadessen. Sekundarstufe I Herzlich Willkommen Eggeschule Sekundarschule der Stadt Willebadessen Sekundarstufe I Meter 200 Jahrgänge 8-10 Mensa Sporthalle Sportplatz Spielfeld Schwimmbad Sporthalle Jahrgänge 5-7 Fuß 700 Gemeinsam

Mehr

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Schüler dieser Ausbildungsrichtung erwerben vertiefte naturwissenschaftliche Kenntnisse

Mehr

Herzlich Willkommen. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler. Elterninformation zu den Schulformen der weiterführenden Schulen

Herzlich Willkommen. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler. Elterninformation zu den Schulformen der weiterführenden Schulen Herzlich Willkommen Informationsabend für die Eltern der Viertklässler Schulform Gesamtschule Schulform Gesamtschule Aufnahme und Dauer der Bildungsgänge An der Gesamtschule werden Schüler und Schülerinnen

Mehr

Vertrag über die Einrichtung von Kooperationskursen:

Vertrag über die Einrichtung von Kooperationskursen: In Ausführung des Rahmenvertrags vom 17.02.2010 schließen die David-Hansemann-Schule, Sandkaulstraße 12, 52062 Aachen - vertreten durch Herrn Realschulrektor Hanno Bennemann - und das Anne-Frank-Gymnasium,

Mehr

Wie weiter ab Klasse 7?

Wie weiter ab Klasse 7? Wie weiter ab Klasse 7? Der Übergang der Schülerinnen und Schüler in weiterführende Bildungsgänge in Mecklenburg- Vorpommern ab dem Schuljahr 200/0 Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur IMPRESSUM

Mehr

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck Schule der Vielfalt fär alle Kinder vor Ort

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck Schule der Vielfalt fär alle Kinder vor Ort Gesamtschule Xanten-Sonsbeck Schule der Vielfalt fär alle Kinder vor Ort Herzlich Willkommen zur Information Äber die geplante Gesamtschule Xanten-Sonsbeck zum Schuljahr 2013/2014 SD 2. Vorstellung des

Mehr

Gemeinschaftsschule Informationsabend für Eltern der 4. Grundschulklassen - November 2016

Gemeinschaftsschule Informationsabend für Eltern der 4. Grundschulklassen - November 2016 Gemeinschaftsschule Gemeinschaftsschulen im Filstal / Voralbgebiet Heinrich-Schickhardt-Schule Bad Boll Albert-Schweitzer-Schule Göppingen Hieberschule Uhingen Albert-Schweitzer-Schule Albershausen Schluss

Mehr

Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN

Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN im Überblick 965 Schülerinnen und Schüler 86 Lehrerinnen und Lehrer Schulverwaltungsassistentin

Mehr

TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung

TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung 1 24.11.2014 Basisdaten Schulform: integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in privater Trägerschaft Träger: DIE Stiftung private

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Aspe

Informationen zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Aspe Informationen zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Aspe 20.12.2016 1 Übersicht und Ablauf 1. Motivation und Voraussetzungen 2. Aufbau und Abschlüsse 3. Unterrichtsangebot 4. Beratung und Unterstützung

Mehr

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Der Schulträgerausschuss des Landkreises Neuwied hat in seiner Sitzung am 19.01.2015 einstimmig den Antrag auf Errichtung

Mehr

Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743. Vielfalt Chancengleichheit Gemeinschaft Leistung

Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743. Vielfalt Chancengleichheit Gemeinschaft Leistung A. Bildungswege der Gesamtschule 1. Städtische Gesamtschule Warendorf Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743 E-Mail: gesamtschule@warendorf.de Homepage: www.gesamtschule-warendorf.de

Mehr

RICARDA HUCH GYMNASIUM. Leben und Lernen am RHG

RICARDA HUCH GYMNASIUM. Leben und Lernen am RHG RICARDA HUCH GYMNASIUM Leben und Lernen am RHG Das RHG eine starke Gemeinschaft Werte am RHG unser Leitbild Verantwortung Wertschätzung Bildungsvielfalt Persönlichkeit Kreativität Die Schullaufbahn am

Mehr

ELTERNINFORMATIONSABEND KLASSE 5

ELTERNINFORMATIONSABEND KLASSE 5 ELTERNINFORMATIONSABEND KLASSE 5 Herzlich willkommen 15.12.2016 19.00 Uhr GESAMTSCHULE OBERSTADT HERZLICH WILLKOMMEN Heute Abend sind für Sie da: Gabriele Pieper Ines Knospe Henning Baum Jens Baumgärtner

Mehr

CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE

CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE Gymnasiale Oberstufenschule des Kreises Offenbach Mainzer Straße 16 63110 Rodgau 06106-280750 06106-29141 Verwaltung@claus-von-stauffenberg-schule-rodgau.de www.cvss.de 1

Mehr

Städt. Heinrich-Heine-Gesamtschule. Beratungskonzept

Städt. Heinrich-Heine-Gesamtschule. Beratungskonzept Städt. Heinrich-Heine-Gesamtschule Beratungskonzept Städtische Heinrich-Heine-Gesamtschule Sekundarstufe I und II Graf-Recke-Str.170 40237 Düsseldorf Tel: 0211 / 899 8512 Fax: 0211 / 892 9274 e-mail: ge.grafreckestr@duesseldorf.de

Mehr

Das erwartet Sie heute:

Das erwartet Sie heute: Das erwartet Sie heute: Marienschule Schule des Bistums Münster Marienschule Realschule in Dülmen Profil der Marienschule Die Phase des Übergangs: Erprobungsstufe Pädagogische Übermittagsbetreuung Tag

Mehr

Aufbau der Oberschule Uelsen

Aufbau der Oberschule Uelsen Aufbau der Oberschule Uelsen 5./6. Klasse Orientierungsphase Gemeinsamer Unterricht in fast allen Fächern Möglichst wenig Lehrkräfte in einer Klasse Wahlpflichtkurse (WPK) ab Klasse 6 (u.a. zweite Fremdsprache)

Mehr

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Leistungsanspruch Sensible Gestaltung des Übergangs von der Grundschule

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016

HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016 HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016 WIE IST DER BILDUNGSGANG DER REALSCHULE AUFGEBAUT? WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE REALSCHULE? ANKOMMEN Sanfter Übergang von der Grundschule, Klassenverbände

Mehr

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2016/2017

Informationsveranstaltungen. an den Hauptschulen, Realschulen. Gymnasien und Gesamtschulen. in der Stadt Aachen. für das Schuljahr 2016/2017 1 en an den Hauptschulen, Realschulen Gymnasien und Gesamtschulen in der Stadt Aachen für das Schuljahr 2016/2017 2 Die nachgenannten Schulen halten in den nächsten Tagen und Wochen en ab, die von besonderem

Mehr

Gemeinschaftsschulen Übergänge erfolgreich gestalten

Gemeinschaftsschulen Übergänge erfolgreich gestalten Gemeinschaftsschulen Übergänge erfolgreich gestalten SCHULEWIRTSCHAFT Jahrestagung 2016 Schule und Wirtschaft 4.0 15. und 16. April 2016 Steinheim/Murr Kerstin Hösch Referat 37 Gemeinschaftsschulen Ministerium

Mehr

Hallo und Herzlich Willkommen in der Realschule Wolbeck

Hallo und Herzlich Willkommen in der Realschule Wolbeck Hallo und Herzlich Willkommen in der Realschule Wolbeck Allgemeine Schulinformationen Unterricht Schule als Lebensraum Berufswahlvorbereitung Schüler in Verantwortung Wir sind _ 562 Schülerinnen und Schüler

Mehr

Informationen über die Städtische Gesamtschule Kohlscheid

Informationen über die Städtische Gesamtschule Kohlscheid Städtische Gesamtschule Kohlscheid Informationen über die Städtische Gesamtschule Kohlscheid Allgemeine Informationen über die Gesamtschule Kohlscheid Im Schuljahr 2012-13 hat die Städtische Gesamtschule

Mehr

Informationen über das Bildungsangebot im Landkreis Hersfeld Rotenburg

Informationen über das Bildungsangebot im Landkreis Hersfeld Rotenburg Staatliches Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I Informationen über das Bildungsangebot im Landkreis Hersfeld Rotenburg

Mehr

Schule Datum Beginn Ende Titel der Beschreibung Veranstaltung Viertklässler sind. Schnuppern. achmittag gesellschaftswissens

Schule Datum Beginn Ende Titel der Beschreibung Veranstaltung Viertklässler sind. Schnuppern. achmittag gesellschaftswissens Schule Datum Beginn Ende Titel der Beschreibung Ver Viertklässler sind Schnuppern eingeladen die achmittag gesellschaftswissens (Gesellschaf chaftlichen Fächer tswissensch an unserer Schule in aften) Workshops

Mehr

E l t e r n b r i e f I I I Informationen über die Organisation der Jahrgangsstufen 9 / 10

E l t e r n b r i e f I I I Informationen über die Organisation der Jahrgangsstufen 9 / 10 Wettenbergschule Schaal 60 35435 Wettenberg Wettenbergschule Gesamtschule des Landkreises Gießen Schaal 60 35435 Wettenberg Telefon: +49 (641) 82101 Telefax: +49 (641) 85134 http://www.wettenbergschule.de

Mehr

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Staatliches Schulamt Biberach Informationsveranstaltung über die Bildungsgänge in den weiterführenden Schulen mit Schwerpunkt Gemeinschaftsschule Montag, 9. Dezember 2013, 19:00 Uhr Laupheim Staatliches

Mehr

Übergang zu weiterführenden Schulen. Die Klassenkonferenz (Lehrerinnen) entscheidet über die Empfehlung für eine Schulform

Übergang zu weiterführenden Schulen. Die Klassenkonferenz (Lehrerinnen) entscheidet über die Empfehlung für eine Schulform Das neue Schulgesetz Übergang zu weiterführenden Schulen Die Klassenkonferenz (Lehrerinnen) entscheidet über die Empfehlung für eine Schulform Basis für Entscheidung ist Lernentwicklung, Arbeitsverhalten

Mehr

Integrierte Gesamtschule Bruchköbel. Heinrich-Böll-Schule

Integrierte Gesamtschule Bruchköbel. Heinrich-Böll-Schule Integrierte Gesamtschule Bruchköbel Heinrich-Böll-Schule Bildungsgänge bzw. Schulformen Bildungsgang Hauptschule Bildungsgang Realschule Bildungsgang Gymnasium Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule

Mehr

Oberschule Lastrup. Informationen zur Oberschule Lastrup als weiterführende Schule nach der Grundschule. Informationen weiterführende Schule

Oberschule Lastrup. Informationen zur Oberschule Lastrup als weiterführende Schule nach der Grundschule. Informationen weiterführende Schule zur Oberschule Lastrup als weiterführende Schule nach der Grundschule Langfristige Schulstruktur (ohne FöS): Fachhochschule / Universität 13 11 12 5 10 Gymnasiale Oberstufe Gesamtschule Gymnasium Sek I

Mehr

Information 10. Schuljahr

Information 10. Schuljahr Information 10. Schuljahr Die Reformschule Rheingau stellt sich vor Die Reformschule Rheingau ist eine Grund- und Hauptschule mit integrativem Konzept und 10. Schuljahr im Ortsteil Oestrich der Stadt Oestrich-Winkel,

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. M miteinander leben lernen. E eigenverantwortlich und. selbstständig handeln lernen

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. M miteinander leben lernen. E eigenverantwortlich und. selbstständig handeln lernen Informationen zur gymnasialen Oberstufe M miteinander leben lernen E eigenverantwortlich und selbstständig handeln lernen G große und kleine Talente finden und fördern Termine Tag der offenen Tür für Schüler

Mehr

Gymnasium Loxstedt

Gymnasium Loxstedt www.gymnasium-loxstedt.de 22.11.2010 1 Thomas Trümper Direktor des Gymnasiums Helga Wolthoff Jahrgangsleiterin 5-7 22.11.2010 2 Informationsabend der Grundschulen I. Rahmenbedingungen des Gymnasiums III.

Mehr

Wegweiser zu den Weiterführenden Schulen

Wegweiser zu den Weiterführenden Schulen Mittelschule/ Oberschule Wegweiser zu den Weiterführenden Schulen Elternabend zum Übergang nach Klasse 4 am 27. September 2016, 19.30 Uhr in der Aula des Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrums Leipzig

Mehr

Herzlich willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Neutraubling!

Herzlich willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Neutraubling! Herzlich willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Neutraubling! Herzlich willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Neutraubling! Herzlich willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Neutraubling!

Mehr

Förderstufe. Konzept der Mittelpunktschule Adorf. Ulrike Jaschko-Werner

Förderstufe. Konzept der Mittelpunktschule Adorf. Ulrike Jaschko-Werner Förderstufe Konzept der Mittelpunktschule Adorf Ulrike Jaschko-Werner Förderstufe Geschichte der Förderstufe Gründe und Ziele G8 Stundentafel Klasse /6 Förderung Kurse / Umstufungen Übergänge zu weiterführenden

Mehr

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm Piusschule Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule Unser Schulprogramm Unsere Schule auf einen Blick 9 Klassenzimmer 1 Förderunterrichtsraum 1 Kunstraum 1 Musik- und Bewegungsraum 2 Computerräume

Mehr

Grundschulempfehlung und Weiterführende Schularten

Grundschulempfehlung und Weiterführende Schularten Grundschulempfehlung und Weiterführende Schularten Übersicht: Die Grundschulempfehlung Das Übergangsverfahren Das besondere Beratungsverfahren Das Schulsystem in Baden-Württemberg Die weiterführenden Schularten:

Mehr

Informationen für die künftigen 5. Klassen.

Informationen für die künftigen 5. Klassen. Informationen für die künftigen 5. Klassen www.aag-cuxhaven.net 1 Stand: November 2015 2 3 Stundentafel 4 Auftrag des Gymnasiums breite und vertiefte Allgemeinbildung selbstständiges Lernen wissenschaftspropädeutisches

Mehr

Welcome - Herzlich willkommen Bienvenue

Welcome - Herzlich willkommen Bienvenue Integrierte Sekundarschule Staatliche Europaschule Berlin (Deutsch/Französisch) in enger Kooperation mit der Sophie-Scholl-Schule Welcome - Herzlich willkommen Bienvenue Gieschmann 2017/18 GvG SESB E 1.

Mehr

Gesamtschule Rödinghausen Gymnasiale Oberstufe Abitur 2020

Gesamtschule Rödinghausen Gymnasiale Oberstufe Abitur 2020 Gymnasiale Oberstufe Abitur 2020 Oberer Flur Flur im A-Trakt im A-Trakt der Schule der Schule Themen Informationen in der Jahrgangsstufe 10 Voraussetzungen zum Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe Aufbau

Mehr

Informationsabend für die Eltern der Viertklässler 2015/2016. www.anne-frank-gs.de/übergänge/

Informationsabend für die Eltern der Viertklässler 2015/2016. www.anne-frank-gs.de/übergänge/ Informationsabend für die Eltern der Viertklässler 2015/2016 www.anne-frank-gs.de/übergänge/ Gliederung 1. Die weiterführenden Schulformen 2. Die gesetzliche Regelungen beim Übergang und das Anmeldeverfahren

Mehr

Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor

Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor Die Gymnasiale Oberstufe an der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor Informationsveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler aus Wiesmoor und Umgebung. Aufnahmevoraussetzung für den Eintritt

Mehr

Konzept Binnendifferenzierung 5. und 6. Jahrgang

Konzept Binnendifferenzierung 5. und 6. Jahrgang !1 Gliederung der Präsentation Peter-Ustinov-Schule Hude Aktuelle Zahlen Ziele der Oberschule Organisatorisches Gesamtkonzept Abschlüsse Stundenplanbeispiel 5. Klasse Konzept Binnendifferenzierung 5. und

Mehr

Herzlich willkommen zum. Informationsabend der Brüder-Grimm-Schule

Herzlich willkommen zum. Informationsabend der Brüder-Grimm-Schule Herzlich willkommen zum Informationsabend der Brüder-Grimm-Schule Wofür stehen wir als integrierte Gesamtschule? 10 Gründe für unsere integrierte Gesamtschule? 1. Zeit zum Lernen 2. Gemeinsam lernen Gemeinsam

Mehr

Herzlich Willkommen! besser. gemeinsam lernen. Einstieg in die gymnasiale Oberstufe 2016/2017 Stand: Januar 2016 Verantwortlich: Ko

Herzlich Willkommen! besser. gemeinsam lernen. Einstieg in die gymnasiale Oberstufe 2016/2017 Stand: Januar 2016 Verantwortlich: Ko Herzlich Willkommen! besser Einstieg in die gymnasiale Oberstufe 2016/2017 Stand: Januar 2016 Verantwortlich: Ko gemeinsam lernen besser gemeinsam lernen gymnasiale oberstufe wir am bgl Der Weg zum Abitur

Mehr