Naturerlebnisse im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft vom 26. September bis 10. Oktober 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Naturerlebnisse im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft vom 26. September bis 10. Oktober 2016"

Transkript

1 Naturerlebnisse im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft vom 26. September bis 10. Oktober 2016 Das Ostseebad Zingst ist Nationalparkgemeinde des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Der Nationalpark ist 806 km2 gross und umfasst Teile der Ostsee, Boddengewässer, Küstenlandschaften der Halbinsel Darss-Zingst, sowie der Inseln Hiddensee und Rügen. Er zeichnet sich durch eine einzigartige Küstendynamik, Windwatten, Röhrichte, Salzgrasland, Steilküsten, Wälder, Dünen und Strände aus. Im Herbst hat der östlichste Teil vom Zingst, der Pramort, grosse Bedeutung für den Vogelzug. Besonders der abendliche Einflug der Kraniche zieht alljährlich viele Besucher in seinen Bann. Das sind die Gründe, weshalb wir uns entschlossen haben, hierher zu reisen. Denn im Jahr 2004 sind wir zum ersten Mal mit einem Schiff hier gelandet und haben uns in die Gegend verliebt. Im 2008 und 2012 weilten wir für je zwei Wochen in Zingst und genossen herrliche Ferientage. Die Sehnsucht nach der wunderschönen Landschaft hat uns diesen Herbst erneut hierhergetrieben. Was wir alles erlebt haben, unterscheidet sich sehr von den letzten Aufenthalten. Da wir auf einer Schiffsreise im Sommer eine Schweizer Passagierin, Luzia, kennenlernten, welche im Oktober als Rangerin im Nationalpark einen Einsatz leisten wird, stand fest, dass wir die Gegend abermals besuchen werden. Wir logierten in derselben Ferienwohnung wie in den letzten beiden Ferien. Schon am ersten Tag unseres Aufenthaltes erlebten wir etwas Spezielles, die Hirschbrunft im Darsswald. Gemeinsam mit zwei Rangern und Luzia wurde uns eine Führung zu einer Lichtung ermöglicht, auf der ein einmaliges Spektakel stattfand.

2 Hier hatten sich viele Hirsche versammelt. Die Brunftzeit näherte sich dem Ende, es waren nur noch die kräftigsten Stiere aktiv. Ihr Röhren beschallte die ganze Gegend. Die Kühe zeigten sich unbeteiligt, sie ästen, als ob sie das ganze Spektakel nichts angehen würde. Die nächsten Tage waren von Sturmwinden gezeichnet, aus Westen blies der Sturm mit Windstärke 7 daher und tobte an den Weststrand, und wirbelte den Sand dem Ufer entlang. Nachmittags spazierten wir an den Nordstrand, an dem der Wind nur mässig blies und wir einige spannende Vogelbeobachtungen erlebten. In einem Trupp Lachmöwen und einigen Silbermöwen landeten plötzlich vier Brandseeschwalben. Der Westwind blies auch am nächsten Tag dermassen heftig, dass wir anstatt einer Radtour eine Schifffahrt unternahmen.

3 Auf der Insel Kirr versammelten sich hunderte Weisswangengänse, Graugänse, Pfeifenten, einige Höckerschwäne, sowie Kraniche und ein Seeadler. Ebbe und Flut findet in den Boddengewässern nicht statt, der Wasserstand ändert nur infolge des Windes. Weht er aus Ost, füllen sich die Bodden, weht er aus West, fliesst das Wasser ab. So können sich Unterschiede von ca. 1 m ergeben. Abends warten wir auf die Kraniche, derentwegen wir ja hierhergereist sind. Aber, infolge des heftigen Sturmwindes erscheinen nicht sehr viele «Vögel des Glücks» auf Kirr. Hoffnungsvoller Blick nach Osten, eine schöne Morgenstimmung kündigt sich an. Um 6 Uhr ist es noch finster, wir geniessen unser erstes Frühstück. Danach geht s an den Boddendeich, wo wir total überrascht werden. Die Kraniche stehen am Ufer vor Kirr im Wasser. So nahe sahen wir sie noch nie!!! Gemächlich bereiten sie sich zum Abflug ins Landesinnere vor. Mit lauten Rufen verständigen sie sich, ehe sie abfliegen.

4 Langsam verfärbt sich der Himmel und gemeinsam mit den Rufen der Kraniche ergibt sich eine traumhafte Morgenstimmung. An den Nationalparktagen am ersten Wochenende im Oktober besteht ausnahmsweise die Möglichkeit, mit Rangern geschützte Gebiete zu betreten. Eindrücklich sind die Spuren am Ufer, an dem riesige Bäume kreuz und quer liegen. Der Sand wird von Wind und Wellen ostwärts verfrachtet, wo er sich als sogenanntes Windwatt wieder ablagert. Das Windwatt ist ein sehr wichtiger Rastplatz für Limikolen und Kraniche, welche zur Zugzeit im Frühling und Herbst zu tausenden hier rasten.

5 Unser heutiges Ziel ist die neueröffnete Kranichbeobachtungsstation Das neue «Kranorama» steht direkt an den Nahrungsflächen. Die Kraniche werden durch Fütterungen sehr nah an die Plattform gelockt, so dass die scheuen Vögel gut beobachtet und fotografiert werden können. Die Fütterung dient auch zur Ablenkung der Vögel von Ackerflächen, um Schäden für die Landwirte zu verringern. Bis zu Kraniche rasten im Herbst in der Region. Welch ein Erlebnis, die «Vögel des Glücks» so nahe ungestört zu beobachten. Ganz entspannt suchen sie Futter und treiben Gefiederpflege. Noch sind nicht allzu viele Vögel eingetroffen, aus Skandinavien sind sie erst unterwegs.

6 Luzia verspricht uns noch einen sehr interessanten Platz mit einmaliger Aussicht. Also, geht s weiter entlang riesiger, teil abgeernteter Felder und durch kleine Siedlungen nach Barhöft. Vom kleinen Hafen aus führt ein Weg zum Aussichtsturm mit grossartiger Rundsicht über Bodden und Hinterland Die 38 m über dem Wasserspiegel gelegene Aussichtsplattform bietet einen Blick über die Insel Bock, hinaus auf die Ostsee, auf das Hochland von Hiddensee, auf Europas größtes natürliches Windwatt, auf die Insel Rügen, den Boddengewässern sowie dem Strelasund mit der neuen Rügenbrücke. Bei schönstem Wetter geniessen wir die einmalige Rundsicht über Bock und Bodden. Am Horizont erscheinen Kraniche in riesigen Keilformationen oder Gruppen. Zu hunderten steuern sie die Rastplätze im Binnenland an. Von verschiedenen Aussichtsplattformen aus geniessen wir Ausblicke ins Wasser und über Land. Eine klare Nacht, heftiger Wind und um 7 Uhr ein schöner Sonnenaufgang. Trotz enormer Windstärke startet «MS Swantevit» um 9.30 zur Boddenfahrt. Das Wetter ist sehr sonnig, den Himmel zieren nur ein paar Cumuluswolken. Auf der Insel Kirr erblicken wir noch etliche Vögel, Kraniche, Enten, Gänse, Schwäne, und als Höhepunkt, einen imposanten Seeadler.

7 Über dem Land fliegen noch sehr viele Kraniche und schrauben sich in die Höhe. Ob die schon weiterziehen? Denn die noch Rastenden sind schon frühmorgens aufs Festland geflogen. Die Darß-Zingster Boddenkette ist eine Wasserfläche an der Ostseeküste nordöstlich von Rostock. Sie besteht aus mehreren in westöstlicher Richtung aneinander gereihten Bodden bzw. Lagunen, die durch die Halbinsel Fischland- Darß-Zingst von der offenen Ostsee getrennt werden. Die Wasserfläche ist 197 km2 gross, die durchschnittliche Wassertiefe beträgt nur etwa zwei Meter. Auf der Retourfahrt steigert sich die Windstärke, die Gischt spritzt bis ans Salonfenster und, als wir um Uhr aufs Sonnendeck steigen, pfeifen uns Bf 8 um die Ohren. Welch ein Glück, dass unser Schiff noch die Meiningenbrücke passieren kann. Gemäss Aussage des Kapitäns könne die Brücke über Bf 7 nicht mehr geöffnet werden. Heute beginnt in Born bei den «Drei Eichen» eine Führung. Die Rangerinnen Angelika und Luzia geleiten uns Besucher durch den «urigen» Darsswald. Es wird uns sehr viel Interessantes über die Entstehung der Landschaft und die Waldentwicklung vermittelt. Dass keine Bewirtschaftung mehr stattfindet und das Totholz Lebensraum für viele Tiere bildet. Es ist eine sehr eindrückliche Wanderung durch den Wald. Wir staunen, dass trotz Sturm keine Äste von den Bäumen fallen. Das war unsere grösste Sorge.

8 Auf wunderschönen Wegen durchqueren wir den Wald, bis wir nach geraumer Zeit an die wilde Westküste gelangen. Was sich da abspielt, ist einfach phänomenal. Der Wind düst mit ungeheurer Stärke daher und peitscht die Wellen an den Strand. Von Stürmen entwurzelte Bäume des Darsswald liegen quer über den Strand und werden nur von den Kräften der Natur bearbeitet. Die Meeresströmung nimmt hier Land weg und lagert den Sand am nördlich gelegenen Darsser Ort ab, der langsam weiter in Richtung Norden wächst.

9 Mit seiner sehr vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt bedeckt der Darsswald den größten Teil der Ostsee-Halbinsel Darß und steht unter dem Schutz des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Im Norden schließt sich ein Anlandungsgebiet an, der Darsser Ort. Im Westen reicht der Wald bis an die Ostsee. Dieser Weststrand ist besonders romantisch, da er sich ohne Menschenhand ständig verändert. Vom Sturm umfallende Bäume des Waldes bleiben liegen. Teile des Darßwaldes werden nicht bewirtschaftet und urwüchsig belassen. In dem insgesamt 47 km² großen Waldgebiet des Darßwaldes kreuzen sich 36 Wege und laden zum ausgiebigen Wandern mit dem Fahrrad oder zu Fuß ein. Für Pferde gibt es gesonderte Reitwege. Die Kiefern haben zum Teil noch deutliche Narben von der Harzgewinnung. Pro Baum und Jahr konnten 1,5 2 kg. Harz gewonnen werden. Die Harzgewinnung stammt noch aus der DDR Zeit, der Darsswald war zu dieser Zeit auch für die Zivilbevölkerung gesperrt. Grund hierfür war, dass der Darsswald Staatsjagdgebiet war, so konnten die Jäger der SED Führung ungestört hier jagen. Rothirsche in den Dünen und am Ostseestrand sind schon ein seltsamer Anblick, und im Herbst ein besonderes Erlebnis. In einem Erlenbruch steht in einer Lichtung eine riesige Buche. Ihr Alter wird auf ca. 250 Jahre geschätzt und der Stammumfang beträgt über 5 m.

10 Nun, da der Wind auf Nord-Ost gedreht hat, tost er mit voller Wucht in Zingst ans Ostseeufer. An der Stelle wo vor wenigen Tagen noch wir und die Vögel dem Ufer entlang spaziert sind, brechen sich die Wellen an den Buhnen Besonders eindrucksvoll ist eine Schifffahrt entlang der Insel Kirr. Da staunt man über die Kraft des Windes, wie er das Wasser aus der Ostsee in die Boddengewässer gedrückt hat. Der Wasserstand ist um einen Meter gestiegen, sodass die Kraniche einen anderen Platz zum Übernachten suchen müssen. An unserem letzten Ferientag erwachen wir um 5.30 Uhr und sind traurig, denn regnerisches Wetter verhindert wieder eine Radtour zur Meiningenbrücke, um die Kraniche beim Abflug zu beobachten. Um sieben Uhr spazieren wir im Nieselregen zum Boddendeich. Endlich, wie auf ein geheimes Kommando, starten die ersten Vögel und lösen eine Kettenreaktion aus. Mehrere Gruppen starten in Richtung Meiningenbrücke. Am Horizont erscheinen auch noch Scharen von Gänsen und Kormoranen.

11 Über dem Schilf kreisen Silber- und Graureiher. Ganz leise vernehmen wir die Rufe der Pfeifente. Ein Hausrotschwanz zwitschert auf einem Hausdach. Zum Radeln ist das Wetter auch heute zu nass, glücklicherweise bietet sich die Möglichkeit, erneut nach Barth per Fährschiff zu fahren. Der Sturm hat sich etwas gelegt, sodass wir den erstaunlichen Unterschied des Wasserstandes innert 24 Stunden auch heute wieder feststellen können / 12 Uhr / 12 Uhr Unser Aufenthalt hier nähert sich dem Ende zu. Dieses Jahr kamen die Kranichbeobachtungen leider etwas zu kurz, stattdessen durften wir einige eindrückliche Begegnungen mit freundlichen Rangerinnen und spannende Wettersituationen erleben. Ein letzter Besuch auf dem Deich mit Blick auf Kirr beschert uns eine einmalige Stimmung. Schon um Uhr treffen die ersten Kraniche auf der Insel ein. Endlich vernehmen wir ihre Rufe, die wir bis jetzt vermisst haben. Hunderte Kormorane besetzen die kleinen Inselchen, die noch aus dem Wasser ragen, Kiebitze und Gänse fliegen herbei, viele Enten schwimmen dem Ufer entlang und etliche Grau- und Silberreiher stehen am Wasserrand. Es ist ein wunderschöner Abschluss unserer Ferien hier. Das Wetter hat uns sehr oft im Stich gelassen, hingegen wurden wir mit vielen liebenswürdigen Begegnungen belohnt und haben eindrückliche Wald- und Strandspaziergänge unternommen.

12 Vogelbeobachtungen: 49 Arten Amsel, Bachstelze, Bekassine, Brandseeschwalbe, Braunkehlchen, Buchfink, Buntspecht, Elster, Erlenzeisig, Fischadler, Graugans, Graureiher, Grosser Brachvogel, Hausrotschwanz, Haussperling, Heringsmöwe, Höckerschwan, Kanadagans, Kiebitz, Kleiber, Kohlmeise, Kolkrabe, KRANICH, Krickente, Lachmöwe, Mäusebussard, Mittelmeermöwe, Nebelkrähe, Pfeifente, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rohrweihe, Rotmilan, Rotkehlchen, Schafstelze, Schwarzkehlchen, Schwarzspecht, Seeadler, Silbermöwe, Silberreiher, Star, Stockente, Sumpfmeise, Türkentaube, Turmfalke, Wasserralle, Weisswangengans, Zaunkönig, Zilpzalp. Doris und Remo Metzger

Der jährliche Herbstzug dieser unglaublich faszinierenden Vögel hat uns veranlasst, wieder einmal in diese wunderschöne Region zu reisen.

Der jährliche Herbstzug dieser unglaublich faszinierenden Vögel hat uns veranlasst, wieder einmal in diese wunderschöne Region zu reisen. Im Bann der Kraniche, eine Erlebnisreise zu den Vögeln des Glücks. in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft in Zingst vom 4. Okt. 18. Okt. 2012 Der Nationalpark ist mit seiner Gesamtfläche von

Mehr

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours Text und Fotos: Micha A. Neumann 10.09. Reisebericht Helgoland 10.09. 14.09.2014 mit Birdingtours Es weht ein frischer Wind über der Nordsee an unserem Anreisetag. Die Überfahrt mit der Fähre ist ein wenig

Mehr

Exkursionsziel Leipheimer Stausee und Auwald Seit 2007 sechs Exkursionen

Exkursionsziel Leipheimer Stausee und Auwald Seit 2007 sechs Exkursionen Exkursionsziel Leipheimer Stausee und Auwald Seit 2007 sechs Exkursionen 4. März 2018, 8:30 12:25 Uhr, 7 Personen Der Tag begann neblig, es wurde dann aber freundlicher, bei 0-3 C. Damit endete ein Wintereinbruch

Mehr

Wetter: Sehr abwechslungsreiches Wetter mit viel Sonnenschein, aber auch zeitweiligen Regenfällen. Insgesamt für die Jahreszeit recht warm.

Wetter: Sehr abwechslungsreiches Wetter mit viel Sonnenschein, aber auch zeitweiligen Regenfällen. Insgesamt für die Jahreszeit recht warm. Müritz-Nationalpark und Mecklenburgische Schweiz 25. 31.März 2016 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkunft: Gutshaus Federow Teilnehmer: 7 Beobachtungsorte: Ostufer der Müritz, Renaturierungsgebiet Großer

Mehr

Birdingtoursreise Texel

Birdingtoursreise Texel Birdingtoursreise Texel 09.-13.08.2017 Mittwoch 09.08. Nach dem Zimmerbezug und einer gemeinsamen Suppe zieht es uns zu einem ersten Erkundungsgang nach draußen. Wir lernen verschiedene Lebensräume auf

Mehr

MARTIN HARMS DIE OSTSEE IST SEINE HEIMAT DIE KÜSTE, SEIN ZUHAUSE

MARTIN HARMS DIE OSTSEE IST SEINE HEIMAT DIE KÜSTE, SEIN ZUHAUSE MARTIN HARMS DIE OSTSEE IST SEINE HEIMAT DIE KÜSTE, SEIN ZUHAUSE Mein Zuhause ist die wunderschöne Halbinsel Fischland-Darß- Zingst, sagt Harms, der die Fotografie zu seiner persönlichen Leidenschaft gemacht

Mehr

naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April April 2009 DO 16. Südlich Fertöuljak FR 17. vm Hansag DO 16.

naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April April 2009 DO 16. Südlich Fertöuljak FR 17. vm Hansag DO 16. naturus Naturkundliche Studienreise Neusiedlersee 13. April - 20. April 2009 Liste der beobachteten Vogelarten (nach der Reiseteilnehmer zusammengestellt von Manfred Lüthy) * Artbestimmung nicht gesichert

Mehr

Traumstrände rund um den Darß

Traumstrände rund um den Darß Traumstrände rund um den Darß 8 Tage / 7 Nächte Die zauberhafte Inselwelt begeistert mit alten Fischerdörfern, lebhaften Seebädern und traumhafter Ostseelandschaft. Auf bequemen Etappen geht es über die

Mehr

Birdingtoursreise Texel Reisebericht von Micha Arved Neumann

Birdingtoursreise Texel Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreise Texel 29.07.-02.08.2015 Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreisegruppe bei der Arbeit Mittwoch 29.07. Eine Reise mitten im Hochsommer auf eine Nordseeinsel um dort Vögel

Mehr

Fotoexkursion Kranichparadies Vogelschutz Insel Kirr

Fotoexkursion Kranichparadies Vogelschutz Insel Kirr Fotoexkursion Kranichparadies Vogelschutz Insel Kirr Nur mit Ausnahmegenehmigung zugänglich ist die Vogelschutzinsel Kirr bei Zingst. Die Fotoschule Zingst eröffnet dieses einzigartige Erlebnis. Die Insel

Mehr

Schweinswale,

Schweinswale, Reisebericht: Nordseeinsel Sylt, 24. bis 30. September 2017 24.09. Gleich die erste Art auf unserer Liste hatte zwar keine Federn, war aber besonders prominent: Zwei Schweinswale flanierten direkt vorm

Mehr

Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016

Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016 Beobachtete Vogelarten, naturus Reise Algarve, 28. März - 4. April 2016 = < 10 Ind. = > 10 Ind. = > 100 Ind. Brandgans 1 Schnatterente 1 Paar Pfeifente 1 Krickente 1 Paar Stockente Löffelente Kolbenente

Mehr

Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca. 100 Erlenzeisige, 3 Zwergtaucher.

Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca. 100 Erlenzeisige, 3 Zwergtaucher. Dezember 2016 01.12. 2 Silberreiher, 0,1 Sperber. 02.12. 2 Silberreiher, 7 Kormorane. 04.12. 9 Dohlen, 0,1 Sperber. 05.12. 1 Zwergtaucher, 4 Kormorane. 09.12. 2 Silberreiher, 1 Eisvogel, 5 Kormorane, ca.

Mehr

Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm

Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm 1. Mai 2017, 8:00-11:15 Uhr. Das Wetter war nicht so schön wie auf dem Foto: bedeckt, später erst leichter, dann sich verstärkender Regen, ca. 8 C.

Mehr

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012 Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2012 Januar 2012: 03.01. 4 Silberreiher, 4 Lachmöwen, 15 Stieglitze, 3 Wiesenpieper 10.01. 1 Silberreiher, 1 Kiebitz, 200 Grau-, 60 Kanada-, 70 Nilgänse

Mehr

Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015

Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015 Vogelzug auf der Kurischen Nehrung (Litauen) 20. bis 27. September 2015 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Unterkunft in der Herberge des Nationalparkzentrums im Dzükijos- Nationalpark, Hotel Neringa,

Mehr

Ausgabe Nr. 3-2009 Zeitraum: März 2009

Ausgabe Nr. 3-2009 Zeitraum: März 2009 www.oaghn.de www.ornischule.de Ausgabe Nr. 3-2009 Zeitraum: März 2009 Schwarzhalstaucher (Aufnahme J. Fischer) Herausgeber: OA G HN & ORNI Schule Vorwort Liebe VogelbeobachterINNEN, ich freue mich, dass

Mehr

Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm

Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm Exkursionsziel Kleingartengelände am Galgenberg, Ulm In dem idyllischen Kleingarten- Gelände am Galgenberg leben viele Gebüsch liebende Singvögel. 1. Mai 2016: 8:00-12:00 Uhr, 9 Personen Das Wetter war

Mehr

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009 Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen in Münster des Jahres 2009 Januar 2009: 13.01. Acht Seidenschwänze und etliche Rotdrosseln waren zu Gast. 19.01. Sechs Bläßgänse und 18 Birkenzeisige wurden gezählt. 25.01.

Mehr

Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom

Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom Reisebericht der Pilotreise birdingtrip: Uckermark light vom 8.7. - 10.7.2016 Reiseleiter: Rolf Nessing (Lychen) Freitag, 8.7.2016: Nach einer individuellen Anreise in die Uckermark, die mit eigenen Autos

Mehr

Exkursionsziel Donaurieder Stausee

Exkursionsziel Donaurieder Stausee Exkursionsziel Donaurieder Stausee Die Kombination der Vogelarten bei diesen Stausee-Exkursionen mag überraschen, aber wir starten ja im Ort Donaurieden, und ab dem Startpunkt wird gezählt. Die Vögel sind

Mehr

Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016

Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016 Naturkundliche Reise Ungarische Tiefebene 30. April bis 7. Mai 2016 Naturus GmbH Artenliste Vögel (Nach Beobachtungen der ReiseteilnehmerInnen, zusammengestellt von Pius Kunz) 1. Höckerschwan 2. Graugans

Mehr

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker:

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Die zweite Gruppe um die Beringer, Corine Jeker und Mathias Oberer, übernahmen von der Vorgängergruppe bei bestem Spätsommerwetter die Option in einer Woche

Mehr

Reisebericht vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft

Reisebericht vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft Reisebericht vom 13.10-19.10. 2014 in die Vorpommersche Boddenlandschaft Zeit: 13.-19.10.14 Unterkunft: Pension Boddenblick in Bresewitz Teilnehmerzahl: 10 Reiseleiter: Stefan Lilje Wechselhaftes, aber

Mehr

Nationalparkamt Vorpommern

Nationalparkamt Vorpommern Nationalparkamt Vorpommern Angebote auf Darß und Zingst im September 2016 FÜHRUNGEN Donnerstag, 1. September 11.00 Uhr Radwanderung durch den Osterwald, MoorWaldWandel Geschichte und Zukunft des Osterwaldes,

Mehr

Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Tag 1: Tag 2:

Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Tag 1: Tag 2: Spechte, Eulen, Rauhfußhühner und arktische Wintergäste Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland 9. 15.4. 2016 Reiseleitung: Andreas Weber, Bert Rähni und Triin Ivandi Unterkünfte: Ferienhäuser

Mehr

Imposantes Gastspiel

Imposantes Gastspiel Der Vogelzug auf Fischland-Darß-Zingst Imposantes Gastspiel Kaum ein Vogel in Deutschland erfährt eine so große Wertschätzung wie der Kranich. Dichtern, Musikern und bildenden Künstlern dient seine Anmut

Mehr

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Warnemünde/Rostock - Usedom Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom Auf dieser schönen Radreise folgen

Mehr

Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee

Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee Starker Wandel der Brutvogelwelt am Bodensee eine Bilanz nach 30 Jahren Stefan Werner ein Gemeinscha=sprojekt der Ornithologischen Arbeitsgemeinscha= Bodensee OAB OGBW, Freiburg, 20.02.2016 Bearbeitungsgebiet

Mehr

Friedrichsau, Stadtpark von Ulm

Friedrichsau, Stadtpark von Ulm Friedrichsau, Stadtpark von Ulm 6. Dezember 2015 9:00 12:00 Uhr, 19 Personen Der Winter war wieder sehr mild, und wie im vorigen Jahr gab es im Park keine seltenen Wintergäste. Sie sind wohl noch weit

Mehr

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Warnemünde/Rostock-Stralsund Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Mehr

2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.:

2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.: 2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.: Am Samstagnachmittag übernahmen wir von unseren Vorgängern einen prächtigen Spätsommertag mit warmen Temperaturen. Zum Abschluss konnten wir noch

Mehr

Friedrichsau, Stadtpark von Ulm

Friedrichsau, Stadtpark von Ulm Friedrichsau, Stadtpark von Ulm 4. ember 2016 9:00 12:00 Uhr, 19 Personen Es war Hochnebel, windstill und mit -1,5 C nicht besonders kalt. Leider war auch nicht besonders viel zu beobachten! Die Kormorane

Mehr

An der Oder alle Adler Ostdeutschlands Unsere Reise vom Mai

An der Oder alle Adler Ostdeutschlands Unsere Reise vom Mai Unsere Reise vom 20.-25. Mai 2014-05-20 Reiseleitung: Dr. Christian Wagner Teilnehmer: 15 Unterkunft: Oder Hotel Zützen Dienstag, 20. Mai: Ankommen und erste Beobachtungen Pünktlich zum Reisebeginn endet

Mehr

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Warnemünde/Rostock-Stralsund Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Mehr

Ulmetaktion, Gruppe Schaffner/Furler, :

Ulmetaktion, Gruppe Schaffner/Furler, : 2012 51. Ulmetaktion, Gruppe Schaffner/Furler, 22. 29.09.2012: Aufstellen Am 22. September 2012 um 08.00 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer, um die Beobachtungs- und Beringungsstation auszubauen.

Mehr

Reisebericht Birdingtours-Reise vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft

Reisebericht Birdingtours-Reise vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft Reisebericht Birdingtours-Reise vom 06.-12.10.2015 in die Vorpommersche Boddenlandschaft Unterkunft: Pension Boddenblick in Bresewitz Teilnehmerzahl: 15 Reiseleiter: Stefan Lilje Zuerst regnerisch-windiges,

Mehr

Die Glücksvögel. Kraniche im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Die Glücksvögel. Kraniche im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Die Glücksvögel Kraniche im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Mecklenburg-Vorpommern, Ostseeküste, Insel Zingst Oktober 2008 Glücksvögel nennt man die Kraniche schon seit Jahrtausenden. Ob sie

Mehr

Skomer Island. Reiseleiter: 2. v.r. Dr. Jürgen Prell. Reiseziele (mit Naturguckerlinks): - Skomer Island inkl. verschiedener Bootstouren

Skomer Island. Reiseleiter: 2. v.r. Dr. Jürgen Prell. Reiseziele (mit Naturguckerlinks): - Skomer Island inkl. verschiedener Bootstouren Wales and Skomer Island 14. - 20.06.15 Reiseleiter: 2. v.r. Dr. Jürgen Prell Reiseziele (mit Naturguckerlinks): - Skomer Island inkl. verschiedener Bootstouren - St. Davids und die Küste Pembrokeshires

Mehr

Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen

Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen Steinbruch bei Haunsheim bisher 8 Exkursionen Hauptattraktion dieses Gebiets sind die Bienenfresser, die sich seit einigen Jahren hier angesiedelt haben. Sie nisten in von Jahr zu Jahr unterschiedlicher

Mehr

Wetter: Weitgehend niederschlagsfrei, für die Jahreszeit sehr warm und windstill. Im Osten gab es Gewitter.

Wetter: Weitgehend niederschlagsfrei, für die Jahreszeit sehr warm und windstill. Im Osten gab es Gewitter. Bären, Wölfe und baltische Zugwege 12. bis 19. September 2015 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Hotel Altmoisa und Hotel Villa Theresa in Rakvere Teilnehmer: 14 Beobachtungsorte: Nordwestküste und

Mehr

Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland August 2010

Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland August 2010 Reisbericht 90 Erlebnis Nordsee mit Sylt und Helgoland 20. 29. August Foto: Rainer Windhager Exkursionstage: 20.08.10 Fahrt Hamburg Husum; Einzelbeob. in Husum; Tönning/Multimar Wattforum entlang der Eider

Mehr

Januar 2013: Februar 2013:

Januar 2013: Februar 2013: Januar 2013: 02.01. Silberreiher, 0,1 Kornweihe, 6 Kiebitze 05.01. 8 Silberreiher, 0,1 Kornweihe, 4 Blessgänse 07.01. 11 Silberreiher, Blessgänse, 2,1 Schnatterenten, 1,1 Pfeifenten, 26 Krickenten, 0,1

Mehr

2016 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg,

2016 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 2016 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 08.10. 15.10.2016 Unsere Woche können wir folgendermassen zusammenfassen: uns blies alle sieben Tage die kalte Bise um die Ohren und täglich durften wir mehrere Stunden

Mehr

Reisebericht Kerkinisee - Griechenland

Reisebericht Kerkinisee - Griechenland Reisebericht Kerkinisee - Griechenland Termin 28. Februar bis 4. März 2017 Reiseleitung: Georgius Spiridakis und Andreas Weber Unterkunft: Chrysochorafa am Kerkinisee Teilnehmer: 12 Beobachtungsorte: Kerkinisee,

Mehr

Ornithologische Beobachtungen im Bereich der NABU Ortsgruppe Süßen und Umgebung im Jahr 2004

Ornithologische Beobachtungen im Bereich der NABU Ortsgruppe Süßen und Umgebung im Jahr 2004 25.12.04 Donzdorf, Simonsbachstausee Seidenschwanz, 5 Ex., Nordischer Gimpel (Trompetengimpel), 2 Ex., Bergfink, Ruf, Kernbeißer, Trupp, Erlenzeisig, Trupp, Schwarzspecht, Ruf, Wasserralle, Ruf, Stockente,

Mehr

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg,

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 30.09. 07.10.2017 Samstag 30.09.: Unsere 14-köpfige Gruppe übernahm am Samstagmittag einen Beringungswagen mit noch einigen nicht beringten Vögeln. So konnten wir

Mehr

Birdingtoursreise Texel Ein Reisebericht von Micha Arved Neumann

Birdingtoursreise Texel Ein Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreise Teel 16.07.-20.07.2014 Ein Reisebericht von Micha Arved Neumann Birdingtoursreisegruppe mit Zwergen Foto: Sonja Loner Mittwoch 16.07. Die Reisegruppe trifft sich zur Begrüßungssuppe in

Mehr

Sternradeln an der Ostsee

Sternradeln an der Ostsee Sternradeln an der Ostsee REISEÜBERSICHT TERMINE Termin auf Anfrage DAUER 5 Tage ANZAHL TEILNEHMER Min. 1, Max. 50 Kilometerlange Strände vor duftendem Küstenwald versprechen einzigartige Badefreuden.

Mehr

Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann

Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann Freitag 29.08. Nachdem alle Reiseteilnehmer am Flughafen angekommen und auf die zwei Autos verteilt sind, machen wir uns auf die längere Fahrt

Mehr

Ostseebad Prerow. Haus Windjammer 2 Grüne Str. 26c. Daniela und Rudi Kielgast Steinweg Salzhemmendorf Tel.: (05153) 7146

Ostseebad Prerow. Haus Windjammer 2 Grüne Str. 26c. Daniela und Rudi Kielgast Steinweg Salzhemmendorf Tel.: (05153) 7146 Haus Windjammer 2 Daniela und Rudi Kielgast Steinweg 20 31020 Salzhemmendorf Tel.: (05153) 7146 Haus Windjammer 2 Das Haus liegt in sehr ruhiger Lage etwas abseits der Grünen Straße. Zum Darßer Wald sind

Mehr

Von Hüde zur Hohen Sieben

Von Hüde zur Hohen Sieben Von Hüde zur Hohen Sieben Tafelenten sind häufig an der Ostseite des Sees anzutreffen. An der Ostseite des Dümmers befindet man sich häufig direkt an der Wasserfläche des Sees. Durch überwiegende Westwinde

Mehr

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours. Text: Micha A. Neumann, Fotos siehe Unterschrift

Reisebericht Helgoland mit Birdingtours. Text: Micha A. Neumann, Fotos siehe Unterschrift Reisebericht Helgoland 17.05. 21.05.2017 mit Birdingtours Text: Micha A. Neumann, Fotos siehe Unterschrift 17.05. Das neue, moderne Seebäderschiff gleitet ruhig über die heute nur sanft gewellte Nordsee

Mehr

OSTSEE: FISCHLAND-DARSS: NATURURLAUB IM NATIONALPARK

OSTSEE: FISCHLAND-DARSS: NATURURLAUB IM NATIONALPARK Veranstalter dieser Reise: SKR Reisen GmbH Venloer Str. 47-53 50672 Köln 0221933720 022193372500 far@skr.de Nachweislich nachhaltig reisen: EUROPA: DEUTSCHLAND OSTSEE: FISCHLAND-DARSS: NATURURLAUB IM NATIONALPARK

Mehr

Anhang 1: Ergebnis der Relevanzprüfung

Anhang 1: Ergebnis der Relevanzprüfung Radwanderweg Taxon (kurz) Auswahl zum Filtern streng geschützte Art ARTeFAKT sonstige Quellen eigene Kartierung Potenzielle Lebensräume im Wirkraum Vorkommen der Art im Wirkraum Beeinträchtigung durch

Mehr

Kernbereiche der städtischen Biodiversität

Kernbereiche der städtischen Biodiversität Kernbereiche der städtischen Biodiversität - Vögel im Siedlungsbereich Hamburgs Alexander Mitschke, Arbeitskreis an der Staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg Hamburgs Vogelwelt Hoher Artenreichtum Lebenraumvielfalt

Mehr

Steinbruch bei Haunsheim bisher 9 Exkursionen

Steinbruch bei Haunsheim bisher 9 Exkursionen Steinbruch bei Haunsheim bisher 9 Exkursionen Hauptattraktion dieses Gebiets sind die Bienenfresser, die sich seit einigen Jahren hier angesiedelt haben. Sie nisten in von Jahr zu Jahr unterschiedlicher

Mehr

Birdingtoursreise Texel

Birdingtoursreise Texel Birdingtoursreise Texel 18.-22.08.2013 Sonntag 18.08. Am frühen Nachmittag trifft sich die Reisegruppe zu einer schmackhaften Begrüßungssuppe im Hotel. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machen wir uns

Mehr

Reiseziel Gülper See - oder Mir sin ja net zum Spass hier!

Reiseziel Gülper See - oder Mir sin ja net zum Spass hier! Reiseziel Gülper See - oder Mir sin ja net zum Spass hier! notiert von Tim Mattern Vom Donnerstag, 29. September, bis Montag, 3. Oktober 2005 genoss das Team des Vogelkundlichen Jahresberichts ein verlängertes

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

birdingtours Reisebericht

birdingtours Reisebericht birdingtours Reisebericht Reise: Viel los im Donaumoos! Reiseleiter: Tobias Epple Datum: 16.05.2013 20.05.2013 Teilnehmerzahl: 8 Unterkunft: Hotel Hirsch Fotobericht: https://www.facebook.com/birdingtours.gmbh/photos_albums

Mehr

Tätigkeitsbericht 2013

Tätigkeitsbericht 2013 Sonderschutzgebiet Silzer Innau Tätigkeitsbericht 2013 Silzer Innau (Hochwasser am Seitenarm) Foto: A. Danzl (20.6.2013) Ergeht an: Vorgelegt von: Andreas Danzl Vorgelegt am: 13.1.2014 Amt der Tiroler

Mehr

ECKLENBURG- REISEKARTE. mit grosser

ECKLENBURG- REISEKARTE. mit grosser Baedeker WISSEN HANSESAIL Parade der Windjammer KRANICHZUG Zwischenstopp am Bodden OSTSEEPIPELINE Gas aus Russland HANSE Die»Gleichgesinnten«mit grosser REISEKARTE ECKLENBURG- Vorpommern Baedeker Wissen

Mehr

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden 1 Darsser Ort Zingst Stralsund Rostock Törnvorschlag 4 Das wird eine schöne, sichere und gemütliche Sommerreise zu den schönsten Segelrevieren in Mecklenburg - Vorpommern! Es ist alles drin: ein bisschen

Mehr

Bericht Birdingtours-Reise vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft

Bericht Birdingtours-Reise vom in die Vorpommersche Boddenlandschaft Bericht Birdingtours-Reise vom 17.10-23.10. 2016 in die Vorpommersche Boddenlandschaft Text: Stefan Lilje Bilder: Karl Dörhöfer Unterkunft: Pension Boddenblick in Bresewitz Teilnehmerzahl: 9 Reiseleiter:

Mehr

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Jürgen Reich [Text und Fotos] Thomas Grundner [Fotos] Ω HINSTORFF Inhalt Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 6 Sturm am Darßer Weststrand 22 Insel

Mehr

ÜGEN IDDENSEE. Reisekarte. mit grosser

ÜGEN IDDENSEE. Reisekarte. mit grosser Baedeker WISSEN strandkörbe Eine deutsche Erfindung bernstein Gold der Ostsee bäderarchitektur Balkone, Erker, Türmchen sassnitz Fährhafen ins Baltikum mit grosser Reisekarte ÜGEN IDDENSEE 18 HINTERGRUND

Mehr

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Warnemünde/Rostock - Rügen Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

Hotel Restaurant Schützenhof auf Fehmarn Sonne, Strand, Natur und Golf auf der wunderbaren Sonneninsel Fehmarn.

Hotel Restaurant Schützenhof auf Fehmarn Sonne, Strand, Natur und Golf auf der wunderbaren Sonneninsel Fehmarn. Sonne, Strand, Natur und Golf auf der wunderbaren Sonneninsel. Hotel Restaurant Schützenhof auf Machen Sie Urlaub im Hotel-Restaurant Schützenhof und genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub auf Deutschlands

Mehr

on tour Ostseeküste & Inseln

on tour Ostseeküste & Inseln on tour Ostseeküste & Inseln on tour Ostseeküste & Inseln. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Die Autoren Rasso Knoller arbeitet als Journalist und Sachbuchautor. Vor seinem

Mehr

Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Grösse (cm) Gewicht (Kg) Nahrung. Lebensraum. Nistorte. Schonzeit. Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier.

Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Grösse (cm) Gewicht (Kg) Nahrung. Lebensraum. Nistorte. Schonzeit. Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Lappentaucher Ruderfüssler Lappentaucher Kormorane Zwergtaucher Kormoran Schreitvögel Schreitvögel Reiher Störche Graureiher Weissstorch Schwäne Gänse Höckerschwan Saatgans Schwimmenten Schwimmenten Krickente

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015

Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015 Naturkundliche Reise Camarque/Südfrankreich, 2. Mai bis 9. Mai 2015 Naturus GmbH Artenliste Vögel (Nach Beobachtungen der ReiseteilnehmerInnen, zusammengestellt von Pius Kunz) 1. Höckerschwan 3.Mai, Mas

Mehr

birdingtours Reisebericht

birdingtours Reisebericht birdingtours Reisebericht Reise: Texel - Inselvögel im Frühjahr! Reiseleiter: Tobias Epple Datum: 30.03.2016 03.04.2016 Teilnehmerzahl: 15 Unterkunft: Hotel Tatenhove De Koog Fotobericht: https://www.facebook.com/birdingtours.gmbh/photos_albums

Mehr

Steilküste und Falckensteiner Strand

Steilküste und Falckensteiner Strand Station 1 Festung Friedrichsort Foto: C. P Clausen / Stadtplanungsamt LH Kiel Die seit 1966 unter Denkmalschutz stehende Festung Friedrichsort wurde im Jahre 1632 im Auftrag des dänischen Königs Christan

Mehr

Die Darß Zingster Boddenlandschaft Lebensraum für bedrohte

Die Darß Zingster Boddenlandschaft Lebensraum für bedrohte Rostock. Meeresbiolog. Beitr. Heft 13 247-252 Rostock 2004 Horst SCHEUFLER Die Darß Zingster Boddenlandschaft Lebensraum für bedrohte Vogelarten 1 Einleitung Die Insel Kirr (370 ha) und die benachbarte

Mehr

Wohnküche mit großem Esstisch

Wohnküche mit großem Esstisch Blick in s Schlafzimmer Wohnen im rustikalen Stil Ferien-Komfort Wohnküche mit großem Esstisch Ihr Landhaus mit direkter Ostsee-Lage Willkommen im 1995 erbauten Landhaus Katharinenhof an der Ostküste der

Mehr

Die Mecklenburger Radtour

Die Mecklenburger Radtour Die Mecklenburger Radtour Angebot Herr Reiner Ehlers Freizeitgruppe Querbeet (DAV Erlangen) 16 Teilnehmer (8 Doppelzimmer) Ostsee-Radweg Lübeck Stralsund-Kaiserbäder Sportiv 10 Tage / 9 Nächte 12.-21.

Mehr

Estland: Scheckente und Habichtskauz Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Reiseleitung: Andreas Weber

Estland: Scheckente und Habichtskauz Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland Reiseleitung: Andreas Weber Estland: Scheckente und Habichtskauz Ornithologische Frühjahrsexkursion nach Estland 8. 12.3. 2017 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Gästehaus Loona Ferienhäuser Roosta, Teilnehmer: 5, aus Deutschland,

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Oberbayern: Im Revier des Steinadlers

Oberbayern: Im Revier des Steinadlers Oberbayern: Im Revier des Steinadlers Reiseleitung: Markus Gerum Datum: 20.05. - 26.05.2013 14 Teilnehmer Beobachtungsorte: Pulvermoos, Ammergebirge, Graswang, Murnauer Moos, Riegsee, Loisach-Kochelsee-Moor,

Mehr

Ihre Residenz an der Ostsee. Zingst. vom Feinsten.

Ihre Residenz an der Ostsee. Zingst. vom Feinsten. Ihre Residenz an der Ostsee. Zingst vom Feinsten. Wo liegt Zingst? Prerow Zingst Ahrenshop Graal-Müritz Rostock Die Halbinsel Zingst Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gilt als die schönste Deutschlands.

Mehr

mulingula-praxis Kreislesen

mulingula-praxis Kreislesen Kreislesen Die Nordsee 1 Norwegen Schweden Nordsee Dänemark Deutschland Großbritanien Niederlande Belgien Frankreich Die Nordsee ist ein kleines Meer, das mit dem Atlantischen Ozean verbunden ist. Großbritannien,

Mehr

Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht -

Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht - - 127 - Beringungsbericht 1971 für das Gebiet der OAG - 7. Bericht - Von Reinhard HEINS Die Zusammenstellung umfaßt die Ergebnisse von 24 Beringern, die 25 583 Vögel (7772 njg, nfl., 17 811 Fgl) von 160

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Reisebericht Rügen und Hiddensee im Vorfrühling

Reisebericht Rügen und Hiddensee im Vorfrühling Reisebericht Rügen und Hiddensee im Vorfrühling Zeit: 20.03.-27.03.15 Unterkunft: In Sassnitz/Rügen und Kloster/Hiddensee Teilnehmerzahl: 13 Reiseleiter: Stefan Lilje Landschaftsvielfalt: Steilküste, Strand,

Mehr

Standort für Tagesexkursionen: Greetsiel im Hotel Greetsieler Börse

Standort für Tagesexkursionen: Greetsiel im Hotel Greetsieler Börse REISEBERICHT OSTFRIESLAND VOGELZUG AN DER NORDSEEKÜSTE 9.9. 14.9.2014 8 Teilnehmer(innen) Reiseleiter: Dr. Peter Mende Standort für Tagesekursionen: Greetsiel im Hotel Greetsieler Börse 9.9. Dienstag:

Mehr

Vögel am Marchfeldkanal

Vögel am Marchfeldkanal GRG21 ÖDENBURGERSTRASSE 74 Vögel am Marchfeldkanal Vorwissenschaftliche Arbeit Isabella Weis 8D 2014/2015 Betreuerin: Mag. Barbara Pongracz Abstract Diese Arbeit untersucht welche Vogelarten in den vier

Mehr

1. Die Körperteile der Vögel

1. Die Körperteile der Vögel VOR dem Museumsbesuch Zi-witt, zi-witt! Ich heisse Rustica, die Rauchschwalbe! Zusammen werden wir viele interessante Dinge über die Vögel entdecken. Wir werden ins Naturhistorische Museum Freiburg gehen

Mehr

Gruppe 1, Fischer/Leuenberger, 21. bis 28. Sept.:

Gruppe 1, Fischer/Leuenberger, 21. bis 28. Sept.: 2013 - Gruppe 1, Fischer/Leuenberger, 21. bis 28. Sept.: Die Langzeitwetterprognose liess es erahnen, schönes Wetter, viel Sonne und mehrheitlich Ostwind, woraus zu schliessen war, die Vögel ziehen hoch

Mehr

Vogelwelt zwischen, Industrie, AFG-Arena und Wohnquartier

Vogelwelt zwischen, Industrie, AFG-Arena und Wohnquartier Naturschutzverein der Stadt St. Gallen und Umgebung NVS Vogelwelt zwischen, Industrie, AFG-Arena und Wohnquartier Weitsichtigen Personen im Naturschutzverein der Stadt St. Gallen und Umgebung ist es zu

Mehr

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Stralsund Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

Brutvogelkartierung. Naturlehrgebiet Buchwald Ettiswil Auftraggeber: Naturlehrgebiet Ettiswil, Stefanie Pfefferli

Brutvogelkartierung. Naturlehrgebiet Buchwald Ettiswil Auftraggeber: Naturlehrgebiet Ettiswil, Stefanie Pfefferli Brutvogelkartierung Naturlehrgebiet Buchwald Ettiswil 2016 Auftraggeber: Naturlehrgebiet Ettiswil, Stefanie Pfefferli Verfasser: Peter Jäggi, Quaistrasse 17, 4632 Trimbach Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Methode...

Mehr

Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands

Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands Teil 1: Wo so richtig was los war Heidefest in Amelinghausen Samtag spät nachmittags kamen wir auf dem Stellplatz Am Waldbad, Nähe Lobausee, ca. 200m

Mehr

Romantisches Rügen. Themenwanderwege. Logo des Themenweg

Romantisches Rügen. Themenwanderwege. Logo des Themenweg Romantisches Rügen Themenwanderwege Logo des Themenweg Auf den Spuren der Romantiker Erleben Sie auf drei Rundwegen malerische Momente in traumhaften Naturwelten und genießen Sie Rügens poetisch anmutende

Mehr

Tab. 1: Halde Blösien

Tab. 1: Halde Blösien Anhang Brutvögel - Siedlungsdichte Für die Untersuchungsgebiete Blösien und Muldenstein wurden alle erfassten Revierstandorte (wahrscheinlicher Reviermittelpunkt) in einem ArcView-Projekt jahrweise punktgenau

Mehr

Ulmetbericht Gruppe 2, Fischer/Leuenberger,

Ulmetbericht Gruppe 2, Fischer/Leuenberger, Ulmetbericht Gruppe 2, Fischer/Leuenberger, 4.10-11.10.2014 Samstag 4. Oktober Unser Team setzte sich zusammen aus: Luzius Fischer und Max Leuenberger als Beringer sowie Anita, Christoph und Bettina Baader,

Mehr