Massnahmenvollzug für Jugendliche und junge Erwachsene

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Massnahmenvollzug für Jugendliche und junge Erwachsene"

Transkript

1 Massnahmenvollzug für Jugendliche und junge Erwachsene Ein Rundgang durch die verschiedenen Stationen Massnahmenzentrum Uitikon Tel

2 Mit dieser Broschüre erleben Sie den Massnahmenverlauf aus Sicht des jungen Straftäters und erhalten damit Einblick in die verschiedenen Etappen einer Massnahme mit ihren Zielen und den damit verbundenen Herausforderungen. Jeweils auf der linken Seite bekommen Sie ergänzende Informationen zur Struktur und dem Aufenthaltsverlauf. Ziel einer jeden Massnahme im MZU ist es, den jungen Straftäter zu einem rückfallfreien Leben in Freiheit zu befähigen. Er lernt Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten und er erlernt einen Beruf. Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet das MZU mit dem 3-Säulen- Modell: Sozialpädagogik, Deliktorientierte Therapie und Ausbildung. Die drei Säulen sind gleichwertig und fordern eine intensive Mitarbeit des jungen Straftäters. Gestützt auf das Jugendstrafrecht (Art. 15 und 25 JStG) und das Schweizerische Strafgesetzbuch (Art. 61 StGB) werden junge Männer zwischen 15 und 25 Jahren ins MZU eingewiesen.

3 Junge Straftäter, die zu einer Massnahme beziehungsweise zu einem Freiheitsentzug nach Art. 15/25 JStG oder Art. 61 StGB verurteilt worden sind, werden von der für sie zuständigen Behörde zu einer persönlichen Vorstellung im MZU angemeldet. Diese Vorstellung hat zum Ziel, ihre Massnahmefähigkeit, Massnahmebedürftigkeit und Massnahmewilligkeit abzuklären. Zudem wird die Möglichkeit geboten, einen ersten Einblick in die Arbeit der Geschlossenen Abteilung und der Offenen Abteilung zu erhalten. Ankunft...die können machen, was sie wollen......ich entscheide, was gut für mich ist......ich lass mich nicht verbiegen... Fällt der Entscheid für eine Aufnahme ins MZU, wird ein Eintrittstermin vereinbart. Junge Straftäter, die ihre Freiheitsstrafe im MZU verbüssen, werden direkt eingewiesen.

4 Mit dem Eintritt in die Geschlossene Abteilung beginnt für den jungen Straftäter der Alltag im Massnahmenvollzug. Auf der Wohngruppe und im Ausbildungsbereich wird dem jungen Straftäter eine Bezugsperson aus dem Bereich der Sozialpädagogik und Arbeitsagogik zur Seite gestellt. Diese sind seine ersten Ansprechpersonen und führen mit ihm regelmässig Gespräche. Ebenso wird dem jungen Straftäter eine therapeutische Bezugsperson zugeteilt. In den Ausbildungsbetrieben der Geschlossenen Abteilung erhält der junge Straftäter die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen und sich über seinen Leistungsstand ein Bild zu machen. Nach drei Monaten findet eine erste Vollzugsplanungssitzung statt, in der - abhängig von der individuellen Situation - über erste Vollzugsöffnungen entschieden werden kann. Das erfolgreiche Bestehen der ersten Öffnungen ist eine Voraussetzung, um in die Offene Abteilung überzutreten.

5 Tagesablauf, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit Im Alltag bieten sich unzählige Gelegenheiten, sich darin zu üben, zuverlässig und verbindlich zu sein. So muss man für das Einhalten des Tagesablaufs am Morgen pünktlich aufstehen, zur Arbeit gehen und Pausen einhalten. Auch das Einhalten von Terminen und Abmachungen wird täglich von Neuem geübt. Verantwortungsübernahme, Deliktbearbeitung Verantwortungsübernahme beginnt im Kleinen. Sei es beim Erledigen von Ämtlis oder beim gemeinsamen Kochen. Ganz besonders wichtig ist die Verantwortungsübernahme jedoch in Bezug auf die delinquente Vergangenheit. Die jungen Straftäter legen ihre Delikte in der Gruppe offen, besuchen eine Einzeltherapie und setzen sich mit dem Delikt auch in einem Gruppentraining und mit ihrer Bezugsperson auseinander. Konfliktlösungsmethoden Es ist uns ein Anliegen, mit den jungen Straftätern ihr Verhalten in Konfliktsituationen anzuschauen, zu besprechen und gegebenenfalls neue Konfliktlösungsmethoden auszuarbeiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. Während der ganzen Massnahme besteht im Hinblick auf Alkohol und Drogen eine Nulltoleranz.

6

7 In der Offenen Abteilung erhält der junge Straftäter weitere Vollzugsöffnungen. Ziel der Öffnungen ist es, das Beziehungsnetz zu pflegen und zu beweisen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem erhöhten Freiheitsgrad möglich ist. Voraussetzung dafür ist das Kennen der eigenen Risikofaktoren, die delinquentes Verhalten begünstigen. Kommt es während Öffnungen zu Störungen wie Alkohol- oder Drogenkonsum und Delikten, werden diese wieder eingeschränkt.

8 Vertiefte Deliktbearbeitung / Erkennen von Risikofaktoren Die vertiefte Auseinandersetzung mit den eigenen Risikofaktoren und der Tat findet in der Einzeltherapie, im Gruppentrainingsprogramm und in den Gesprächen mit der Bezugsperson statt. Risikofaktoren können unter anderem Alkohol- oder Drogenkonsum, ein kriminelles Milieu oder das Provozieren von Konflikten sein. Risikofaktoren sind von Straftäter zu Straftäter verschieden und es ist von grosser Wichtigkeit, dass ein jeder nach dem Beenden der Massnahme seine eigenen Risikofaktoren kennt und weiss damit umzugehen. Öffnungen / Risikomanagement während Vollzugsöffnungen Öffnungen können nur gewährt werden, wenn der junge Straftäter verantwortungsvoll mit dem erhöhten Grad an Freiheit umgehen kann. Um dies sicherzustellen, werden mit jedem jungen Straftäter Risikofaktoren thematisiert und die Öffnungen dementsprechend vorbereitet. Der junge Straftäter ist verpflichtet offenzulegen, wo und wie er seine Vollzugsöffnungen verbringt. Auseinandersetzung mit der eigenen Person Mit zunehmender Massnahmedauer wird es immer besser möglich, die eigene Person auch kritisch zu hinterfragen und Rückmeldung vom Gegenüber zuzulassen.

9

10 Der junge Straftäter soll durch die deliktorientierte Therapie seine (Selbst-)Steuerungsfähigkeit erhöhen, indem er sich seiner risikoreichen Verhaltens- und Denkmuster bewusst wird. Zudem soll seine Deliktmotivation gesenkt werden, indem er emotional und kognitiv korrigierende Techniken erfährt. Damit erlernt er ein auf ihn und seine Besonderheiten abgestimmtes persönliches Risikomanagement.

11 Ziel des Unterrichts in der Geschlossenen und Offenen Abteilung ist das Erarbeiten von Schulstoff, die Aufarbeitung von negativen Schulerlebnissen sowie das Erkennen der individuellen Lernbiografien. Im weiteren Verlauf bietet die Schule den individualisierten allgemeinbildenden und berufskundlichen Unterricht an und unterstützt damit den jungen Straftäter in der Berufsschule. Während der Ausbildung richtet sich der Inhalt des Unterrichts nach den Lehrplänen der öffentlichen Berufsschule und setzt die begonnenen individuellen Fördermassnahmen fort. Der Unterricht im MZU wird abhängig vom individuellen Ausbildungsstand einzeln oder in Kleingruppen erteilt. Verbindliche und begleitete wöchentliche Aufgabenstunden sowie Stützunterricht ergänzen das schulische Angebot.

12 Ergänzend zur Auseinandersetzung in Sozialpädagogik, Therapie und Ausbildung unterstützen die Gruppenprogramme den jungen Straftäter bei der vertieften Reflexion der tatbegünstigenden Risikofaktoren, die sich in seiner Persönlichkeit und in den situativen Bedingungen seiner Anlasstat abbilden. Die Risikofaktoren werden als Folge persönlich getroffener Entscheidungen betrachtet, die im Rahmen der Gruppenprogramme hinterfragt und deren selbst- und fremdschädigende Folgen bewusst gemacht werden.

13

14 Die Wohngruppe Austritt befindet sich auf dem Areal des MZU und wird als Wohngemeinschaft geführt. Die jungen Straftäter kochen am Abend selbstständig und der Alltag wird immer mehr der Realität nach dem Massnahmeende angeglichen. Die für die Betreuung zuständigen SozialpädagogInnen stehen unter der Woche zu fest vereinbarten Zeiten und nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung. Ganz zum Schluss der Massnahme können die jungen Straftäter im Wohnexternat ihre Fortschritte selbstständig erproben.

15 Eigene Verantwortung in der Gestaltung des Gruppenalltages Da die SozialpädagogInnen weniger präsent sind, ist es Aufgabe der jungen Straftäter, den Alltag in der Gruppe zu gestalten. Es wird in Eigenregie eingekauft, gekocht, aufgeräumt und geputzt. Verselbstständigung Nachdem der junge Straftäter bis dahin eng betreut wurde, ist es nun Ziel, das neu Erlernte selbstständig im Alltag anzuwenden. Der junge Straftäter wird nur noch angeleitet und bewältigt den Alltag alleine. Fit für den Alltag Um nach Massnahmeende definitiv für den Alltag gerüstet zu sein, werden die jungen Straftäter beim Schreiben von Bewerbungen wie auch beim Suchen einer Arbeitsstelle oder Wohnung unterstützt. Ebenso erhalten sie Unterstützung beim Erstellen des Budgets, beim Eröffnen von Konti oder beim Abschliessen von Versicherungen. Abschied...der Weg war hart......das Durchhalten hat sich gelohnt......ich kenne mich besser......ich habe Ziele, die ich erreichen möchte, und handle überlegter......jetzt weiss ich, was Freiheit bedeutet... c Massnahmenzentrum Uitikon

Jugendgruppe Level. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Jugendgruppe Level. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Jugendgruppe Level Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Jugendgruppen Level 1 und 2 sind Angebote des Kompetenzzentrums Jugend und Familie Schlossmatt. In dieser

Mehr

Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon

Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon Seite 1 Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon Gregor Tönnissen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Von der Arbeitserziehung zum Massnahmenvollzug

Mehr

Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Schönegg. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Schönegg. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Schönegg Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Wohngemeinschaft Schönegg ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Schlossmatt. In

Mehr

Schüler/innen-Gruppe Mega. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Schüler/innen-Gruppe Mega. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Schüler/innen-Gruppe Mega Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Schüler/innen-Gruppe Mega ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Jugend und Familie Schlossmatt. In

Mehr

Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon

Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon Seite 1 Stationäre Schutzmassnahmen für Jugendliche und Massnahmen für junge Erwachsene im Massnahmenzentrum Uitikon Gregor Tönnissen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Von der Arbeitserziehung zum Massnahmenvollzug

Mehr

Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug. Massnahmenzentrum Uitikon. Ausbildungsbetriebe

Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug. Massnahmenzentrum Uitikon. Ausbildungsbetriebe Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Uitikon Ausbildungsbetriebe Unser doppelter Auftrag Im Alltag werden die jungen Straftäter auf der Grundlage ihrer

Mehr

condrobs.de Neues leben

condrobs.de Neues leben Neues leben IN EIGENEN WÄNDEN BETREUTES WOHNEN ERSTE SCHRITTe INS NEUE LEBEN DURCH DIE WOHNUNGSTÜR Sie möchten einen Neuanfang wagen oder sind bereits auf dem Weg, Ihre Lebenssituation grundlegend zu verändern?

Mehr

Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug. Massnahmenzentrum Uitikon. Gesamtkonzept 2014

Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug. Massnahmenzentrum Uitikon. Gesamtkonzept 2014 Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Uitikon Gesamtkonzept 2014 Inhaltsverzeichnis A. Einleitung 1 B. Grundlagen und Vorgaben 2 B.1. Gesetzliche Grundlagen

Mehr

Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Kalchrain. Jahresbericht 2017

Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Kalchrain. Jahresbericht 2017 Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Kalchrain Jahresbericht 2017 Jahresbericht 2017 Vorwort des Leiters Viele Rahmenbedingungen im Umfeld des Massnahmenvollzugs verändern sich. Bei Einweisungen nach

Mehr

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte 1)

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte 1) Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte ) vom.0.0 (Stand 0.0.04) Die Konferenz des Konkordats über den Vollzug der strafrechtlichen Einschliessung jugendlicher

Mehr

Risikoorientierte Täterarbeit

Risikoorientierte Täterarbeit Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Uitikon Risikoorientierte Täterarbeit Zentrales Denk- und Handlungsmodell Die Grundlagen Risikoorientierte Täterarbeit

Mehr

Lernen. Erlebnis. macht. zum positiven. schulplus ist ein sonderpädagogisches Zentrum für Bildung, Betreuung und Beratung.

Lernen. Erlebnis. macht. zum positiven. schulplus ist ein sonderpädagogisches Zentrum für Bildung, Betreuung und Beratung. Lernen macht zum positiven Erlebnis schulplus ist ein sonderpädagogisches Zentrum für Bildung, Betreuung und Beratung. schulplus unterrichtet und betreut Kinder mit besonderem Bildungsbedarf im Verhaltens-

Mehr

Konzept. Konzept Aufgabenstunden. V07_Stand

Konzept. Konzept Aufgabenstunden. V07_Stand Konzept Konzept Aufgabenstunden V07_Stand 10.12.2014 http://www.schule-killwangen.ch Seite 1 von 7 http://www.schule-killwangen.ch Seite 2 von 7 Inhalt 1. Ausgangslage 4 1.1 Volksschulgesetz 1.2 Lehrplan

Mehr

Konzept Gastfamilien. 1. Angebot. 2. Gastfamilien. 3. Prozess Aufnahme Gastfamilien

Konzept Gastfamilien. 1. Angebot. 2. Gastfamilien. 3. Prozess Aufnahme Gastfamilien Konzept Gastfamilien 1. Angebot Das Angebot der Gastfamilien richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in einer Übergangs- und/oder Krisensituation befinden. Die Jugendlichen erhalten

Mehr

über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte

über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte INTERKANTONALES RECHT Inkrafttreten: 01.01.2014 Reglement vom 31. Oktober 2013 über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte Die Konferenz des Konkordats über den Vollzug der

Mehr

Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind ist ein Angebot des Kompetenzzentrums

Mehr

Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Jugend und

Mehr

Vorentwurf der Verordnung

Vorentwurf der Verordnung Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement Vorentwurf der Verordnung zum revidierten StGB vom. Dezember 00 (VE-VStGB) Bundesamt für Justiz Januar 006 Verordnung zum Schweizerischen Strafgesetzbuch

Mehr

Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Wohngemeinschaft Alpenegg für Mutter und Kind ist ein Angebot des Kompetenzzentrums

Mehr

Pädagogisches Konzept Tagesstruktur

Pädagogisches Konzept Tagesstruktur Pädagogisches Konzept Tagesstruktur Kerzers 1. Grundlage Grundlagen für das pädagogische Konzept bilden das Reglement Tagesstruktur und die Rahmenbedingungen der Gemeinde Kerzers. 2. Leitgedanken und Ziele

Mehr

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause.

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause. Bitte frankieren Pro Infirmis Zürich Wohnschule Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich Wohnschule Die Tür ins eigene Zuhause. Träume verwirklichen In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen erwachsene Menschen

Mehr

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1 Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg Folie 1 Was ist der Praxistag? Langzeitpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 oder 9,

Mehr

für eltern familien kinder jugendliche puzzle vermittlung von gastfamilien

für eltern familien kinder jugendliche puzzle vermittlung von gastfamilien für eltern familien kinder jugendliche puzzle vermittlung von gastfamilien puzzle vermittlung von gastfamilien Puzzle ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche in einer Not - oder schwierigen Lebenssituation.

Mehr

Jugendwohngruppen. Orion und Sirius

Jugendwohngruppen. Orion und Sirius Jugendwohngruppen Orion und Sirius Jugendwohngruppen Zielsetzungen Die Jugendwohngruppen (JWG) bieten Jugendlichen einen betreuten Rahmen, um Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und lebenspraktische Kompetenz)

Mehr

Konzept der Außenwohngruppe in Heepen der von Laer Stiftung

Konzept der Außenwohngruppe in Heepen der von Laer Stiftung Konzept der Außenwohngruppe in Heepen der von Laer Stiftung Gliederung: 1. Standort und Räumlichkeiten 2. Zielgruppe 2.1. Kontraindikation 3. Das Team 4. Pädagogische Arbeit 4.1. Bezugsbetreuer 4.2. Tagesstruktur

Mehr

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind Konzeption Trainingswohnen für Schwangere bzw. Mütter mit Kind (Stand 08.2014) pro juventa gemeinnützige Jugendhilfegesellschaft Theodor-Heuss-Str. 19/13, 72762 Reutlingen Te.: 07121 / 9249-0, Fax: 07121

Mehr

Information zu deinem Aufenthalt in einer Wohngruppe der Schosshalde

Information zu deinem Aufenthalt in einer Wohngruppe der Schosshalde Information zu deinem Aufenthalt in einer Wohngruppe der Schosshalde www.bjw.ch Begleitung durch deine Bezugsperson Du arbeitest mit deiner Bezugsperson an deinen individuellen Themen, die dich im Alltag

Mehr

Kindernotaufnahmegruppe Kinosch. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Kindernotaufnahmegruppe Kinosch. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Kindernotaufnahmegruppe Kinosch Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Kindernotaufnahmegruppe Kinosch ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Jugend und Familie Schlossmatt.

Mehr

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind Konzeption Trainingswohnen für Schwangere bzw. Mütter mit Kind (Stand 09.2007) pro juventa gemeinnützige Jugendhilfegesellschaft Theodor-Heuss-Str. 19/13, 72762 Reutlingen Te.: 07121 / 9249-0, Fax: 07121

Mehr

Konzept der Außenwohngruppe in Asemissen der von Laer Stiftung

Konzept der Außenwohngruppe in Asemissen der von Laer Stiftung Konzept der Außenwohngruppe in Asemissen der von Laer Stiftung Gliederung: 1. Standort und Räumlichkeiten 2. Zielgruppe 2.1. Kontraindikation 3. Das Team 4. Pädagogische Arbeit 4.1. Bezugsbetreuer 4.2.

Mehr

Arbeitsagogik im Zwangskontext

Arbeitsagogik im Zwangskontext Arbeitsagogik im Zwangskontext Praxiseinblick in die arbeitsagogische Tätigkeit im Zwangskontext Übersicht Geschichtlicher Kontext Arbeitsagogik heute Vernetzte Vollzugsplanung Standards Erfassungsinstrument

Mehr

Leitbild Kantons schule Rychen berg Winterthur

Leitbild Kantons schule Rychen berg Winterthur Leitbild Kantons schule Rychen berg Winterthur Präambel Die Kantonsschule Rychenberg gibt sich ein Leitbild, das für alle Akteure an unserer Schule verbindlich ist und an dem wir uns auch messen lassen

Mehr

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung 2a1 Meinem Kind werden Arbeitsmethoden vermittelt, die es in mehreren Fächern anwenden kann, z. B. Lesetechniken, Lernen lernen, Präsentieren. 2a2 0 2a3 0 2a4 Mein Kind erhält Tipps zur eigenständigen

Mehr

Der Landesbeauftragte für den Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen

Der Landesbeauftragte für den Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen Qualitätsstandard: Grundsätze für Lockerungsentscheidungen in Maßregelvollzugseinrichtungen (Forensische Fachabteilungen / Forensische Fachkliniken) Stand: 17.10.2013 (Forensische Fachabteilungen/Forensische

Mehr

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte vom 31. Oktober 2013

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte vom 31. Oktober 2013 - 1 - Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für minderjährige Verurteilte vom 31. Oktober 2013 Die Konferenz des Konkordats über den Vollzug der strafrechtlichen Einschliessung jugendlicher

Mehr

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w)

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w) IB Medizinische Akademie Baden-Baden Logopäde (m/w) Das spricht mich an! Logopädie in Baden-Baden Ob Baby, Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior: Jeder Mensch kann Probleme mit der Artikulation,

Mehr

SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM BACHTELEN GRENCHEN L E I T B I L D

SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM BACHTELEN GRENCHEN L E I T B I L D SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM BACHTELEN GRENCHEN L E I T B I L D Leitbild I. Aufgabe II. Kinder und Jugendliche III. Eltern und familiäre Bezugspersonen IV. Sonderpädagogisches Zentrum Bachtelen und Öffentlichkeit

Mehr

Konzept Hausaufgaben Schule Muri bei Bern

Konzept Hausaufgaben Schule Muri bei Bern Schulkreis Seidenberg Schulkreis Moos / Dorf Schulkreis Aebnit / Horbern / Melchenbühl Kindergärten und Tagesschule Konzept Hausaufgaben Stand vom 05.12.2017 Version 2.0 Status Definitiv Klassifizierung

Mehr

Pro 10 + Ein Projekt zur Berufsbefähigung für Kinder ab 10 Jahren + Ausbildungsbegleitung

Pro 10 + Ein Projekt zur Berufsbefähigung für Kinder ab 10 Jahren + Ausbildungsbegleitung Perspektivcoach für junge Menschen Unterbrechung von Bildungsarmut Pro 10 + Ein Projekt zur Berufsbefähigung für Kinder ab 10 Jahren + Ausbildungsbegleitung Eine Einrichtung der Kath. Jugendfürsorge e.v.

Mehr

Jugendlichenbeurteilungssystem (JUBS) Phasenmodell

Jugendlichenbeurteilungssystem (JUBS) Phasenmodell Jugendheim Lory Foyer d éducation Lory Amt für Justizvollzug des Kantons Bern Office de l exécution judiciaire du canton de Berne Thunstrasse 14 3110 Münsingen Telefon 031 636 22 11 Telefax 031 636 22

Mehr

Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid

Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid Ganzheitliches Lernen Gemeinsam Miteinander Individualität lernen leben Partizipation Zusammen erwachsen werden Schule im Aufbau Persönlichkeit stärken Partizipation

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule. 1. Voraussetzungen Grundthesen a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 23 2. Grundthesen... 24 3. Verantwortlichkeiten... 25 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 25 b) Kinder, Lehrer, Eltern, OGS und Fachkräfte...

Mehr

Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg. Stationäre Jugendhilfe

Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg. Stationäre Jugendhilfe Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg Stationäre Jugendhilfe Förderung und Entwicklung Die Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtung Werscherberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe.

Mehr

Vom 30. September 2010

Vom 30. September 2010 Gesetz über den Nachweis besonderer Eignungsvoraussetzungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen im Erzbistum Hamburg 1 Vom 30. September 2010 (Kirchliches Amtsblatt, Erzbistum

Mehr

Schweizerisches Strafgesetzbuch und Militärstrafgesetz

Schweizerisches Strafgesetzbuch und Militärstrafgesetz Schweizerisches Strafgesetzbuch und Militärstrafgesetz (Korrekturen am Sanktions- und Strafregisterrecht) Änderung vom 24. März 2006 Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht

Mehr

Elternbefragung. Liebe Eltern,

Elternbefragung. Liebe Eltern, Elternbefragung Liebe Eltern, Sie erhalten heute die jährlich durchzuführende Umfrage. Erschrecken Sie nicht über die große Anzahl an Seiten. Jeder Punkt ist uns wichtig, denn wir wünschen uns zufriedene

Mehr

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für erwachsene und junge erwachsene Verurteilte

Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für erwachsene und junge erwachsene Verurteilte - 1 - Reglement über die Gewährung von Ausgangsbewilligungen für erwachsene und junge erwachsene Verurteilte vom 25. September 2008 Die lateinische Konferenz der in Straf- und Massnahmenvollzugsfragen

Mehr

Begutachtung und Behandlung Forensisch-psychiatrische Station (C2)

Begutachtung und Behandlung Forensisch-psychiatrische Station (C2) Begutachtung und Behandlung Forensisch-psychiatrische Station (C2) Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Stabilisieren, behandeln, begutachten 3 Schwerpunkt: Deliktfreies Leben 4 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Forensische Sozialarbeit

Forensische Sozialarbeit Forensische Sozialarbeit 1 von 5 Forensische Sozialarbeit Zwei Aufgaben des Maßregelvollzugs: - Sicherung der Gesellschaft - Besserung im Sinne von Rehabilitation Klinikaufbau Sozial-Ministerium Geschäftsleitung

Mehr

KONZEPT VORGEHEN BEI DISZIPLINARPROBLEMEN MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DER SCHULE BÖNIGEN

KONZEPT VORGEHEN BEI DISZIPLINARPROBLEMEN MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DER SCHULE BÖNIGEN KONZEPT VORGEHEN BEI DISZIPLINARPROBLEMEN MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DER SCHULE BÖNIGEN Fassung 31.01.2012 Rahmen Das Konzept richtet sich an die Lehrpersonen (LP) die Personen der Schulsozialarbeit

Mehr

Leitbild Schule Teufen

Leitbild Schule Teufen Leitbild Schule Teufen 1 wegweisend Bildung und Erziehung 2 Lehren und Lernen 3 Beziehungen im Schulalltag 4 Zusammenarbeit im Schulteam 5 Kooperation Schule und Eltern 6 Gleiche Ziele für alle 7 Schule

Mehr

BESUCHSDIENST & AMBIENTE ZU HAUSE Dienstleistungen für Menschen in Privathaushalten, Alters-/Pflegeheimen und Büros

BESUCHSDIENST & AMBIENTE ZU HAUSE Dienstleistungen für Menschen in Privathaushalten, Alters-/Pflegeheimen und Büros BESUCHSDIENST & AMBIENTE ZU HAUSE Dienstleistungen für Menschen in Privathaushalten, Alters-/Pflegeheimen und Büros Lernen Sie uns kennen! Besuchsdienst Sind Sie betagt oder haben Sie eine Beeinträchtigung,

Mehr

Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen

Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen Lehrplan Volksschule Kanton St.Gallen Was gilt jetzt? Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Liebe Eltern Wissen Sie noch, was Sie während Ihrer Schulzeit gelernt haben? Was denken Sie, sollte Ihr Kind am

Mehr

Wohnmöglichkeit für Jugendliche in Problemsituationen. krise orientierung perspektive. ifs Krisenwohngruppe Kompass Institut für Sozialdienste

Wohnmöglichkeit für Jugendliche in Problemsituationen. krise orientierung perspektive. ifs Krisenwohngruppe Kompass Institut für Sozialdienste Wohnmöglichkeit für Jugendliche in Problemsituationen krise orientierung perspektive ifs Krisenwohngruppe Kompass Institut für Sozialdienste Wohnmöglichkeit für Jugendliche in Problemsituationen Wohnen

Mehr

Stationäre Behandlung von Sexualstraftätern

Stationäre Behandlung von Sexualstraftätern Stationäre Behandlung von Sexualstraftätern 23. August 2013 Förderung der Bewährungshilfe in Hessen e.v. Dipl.-Psych. Rudi Nebe 1 Stationäre Behandlungsmöglichkeiten im hessischen Strafvollzug Psychologische

Mehr

Versorgung. stationärer Patienten stationärer Patienten (30 (30 min.) Übergabe der neuen. Erstellung (30 min.) min.) min.

Versorgung. stationärer Patienten stationärer Patienten (30 (30 min.) Übergabe der neuen. Erstellung (30 min.) min.) min. Tagesablauf in den verschiedenen Teams: Internistische Station: Innere Medizin Station (Team M, Team D): Innerhalb des Teams arbeitet jeder Studierende Fall-bezogen mit einem primär verantwortlichen Tierarzt

Mehr

Dienstcharta des Dienstes für Menschen mit Behinderung Wohngemeinschaften

Dienstcharta des Dienstes für Menschen mit Behinderung Wohngemeinschaften Dienstcharta des Dienstes für Menschen mit Behinderung Wohngemeinschaften Zu wem gehört unser Dienst und für wen sind wir da? In den Einrichtungen des Dienstes für Menschen mit Behinderung der Bezirksgemeinschaft

Mehr

Die Ausschreibungspraxis der Agentur für Arbeit

Die Ausschreibungspraxis der Agentur für Arbeit Die Ausschreibungspraxis der Agentur für Arbeit Folgen bei Trägerwechsel im Maßnahmenverlauf von ausbildungsbegleitenden Hilfen (abh) nach 235, 240ff SGB III Bearbeitet von Sebastian Latte 1. Auflage 2015.

Mehr

Gesellschaft. Peter Schneider, Bettina Meier, Karl Uhr, Christoph Aerni, Bernhard Roten, Bernhard Scheidegger. Ausgabe B. Handbuch für Lehrpersonen

Gesellschaft. Peter Schneider, Bettina Meier, Karl Uhr, Christoph Aerni, Bernhard Roten, Bernhard Scheidegger. Ausgabe B. Handbuch für Lehrpersonen Peter Schneider, Bettina Meier, Karl Uhr, Christoph Aerni, Bernhard Roten, Bernhard Scheidegger Gesellschaft Ausgabe B Handbuch für Lehrpersonen 4. Auflage 3 Vorwort Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen

Mehr

IN Kurzkonzept. betreutes Wohnen. Änderungen: August 2014, generelle Überarbeitung

IN Kurzkonzept. betreutes Wohnen. Änderungen: August 2014, generelle Überarbeitung IN-0028 Kurzkonzept betreutes Wohnen Verfassung: 03.2012 / AM, Leh Änderungen: August 2014, generelle Überarbeitung Freigabe: 26.09.2014 / AM Kurzkonzept betreutes Wohnen Zielpublikum Das betreute Wohnen

Mehr

Selbstbeurteilung Name: Datum:

Selbstbeurteilung Name: Datum: Selbstbeurteilung Name: Datum: 1. Persönlichkeitsmerkmale Reife - überlegtes, verantwortungsvolles Handeln Selbsteinschätzung - Stärken und Mängel selbst erkennen - an sich arbeiten Kreativität - eigene

Mehr

Kindheit im Kloster. Das Beispiel Sankt Gallen im 8. / 9. Jahrhundert

Kindheit im Kloster. Das Beispiel Sankt Gallen im 8. / 9. Jahrhundert Geschichte Julia Schriewer Kindheit im Kloster. Das Beispiel Sankt Gallen im 8. / 9. Jahrhundert Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung S. 3 2. Der Weg ins Kloster S. 5 3. Das Leben im Kloster

Mehr

Abteilung für Sprachund Entwicklungsstörungen

Abteilung für Sprachund Entwicklungsstörungen LVR-Klinik Bonn Kinderneurologisches Zentrum Abteilung für Sprachund Entwicklungsstörungen Ambulante Diagnostik und stationäre Intensivtherapie LVR-KLINIK BONN Allgemeine Informationen Das Kinderneurologische

Mehr

Leitbild Schule Hergiswil

Leitbild Schule Hergiswil Leitbild Schule Hergiswil In unserer Schule sollen möglichst alle Hergiswiler Kinder und Jugendlichen zusammen lernen und leben können. Sie wachsen an unserer Schule zu respektvollen Menschen heran, die

Mehr

Praxissemester in einer Tagesgruppe

Praxissemester in einer Tagesgruppe Praxissemester in einer Tagesgruppe Was ist die Tagesgruppe? eine Tagesgruppe ist eine teilstationäre Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe nach 32 SGB VIII. die Tagesgruppenarbeit umfasst insbesondere

Mehr

Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW

Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW Eine Chance für die Zukunft! Kein Schulabschluss, kein Job, zu Hause nur Ärger: Für manche Jugendliche sieht die Zukunft ziemlich grau aus. Für eine Ausbildung fehlen

Mehr

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch Fragen über Fragen Ziele Die Schüler/innen lernen die typischen Fragen kennen, die in en an sie gestellt werden und erarbeiten individuelle Antworten. Sie überlegen, welche Fragen sie selbst im stellen

Mehr

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien Pädagogisches Konzept KiBiZ Tagesfamilien Erweiterte Familien mit individuellem Spielraum Die grosse Stärke der Tagesfamilienbetreuung liegt in der Individualität. KiBiZ Tagesfamilien bieten Spielraum

Mehr

Leitbild Viktoria-Stiftung Richigen

Leitbild Viktoria-Stiftung Richigen Leitbild Viktoria-Stiftung Richigen 01.01.2014 Leitbild Viktoria-Stiftung Richigen Seite 1 / 5 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Leitbild Viktoria-Stiftung Richigen... 3 Stellung der Viktoria-Stiftung

Mehr

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung MiKids im Kinder- und Jugendzentrum Langen Sieverner Str. 8 27607 Geestland Frau Petra Eickmeier Tel. 04743 937-2400 Stand: Januar 2016 1 Gliederung

Mehr

Skills und DBT-A. Was weisst du schon / welche Erfahrungen hast du mit DBT-A und Skillstraining? Was möchtest du heute dazulernen?

Skills und DBT-A. Was weisst du schon / welche Erfahrungen hast du mit DBT-A und Skillstraining? Was möchtest du heute dazulernen? Achtsamkeitsübung Herzlich Willkommen Skills und DBT-A Was weisst du schon / welche Erfahrungen hast du mit DBT-A und Skillstraining? Was möchtest du heute dazulernen? Störungsspezifische Behandlung von

Mehr

Unser Vorschulkonzept

Unser Vorschulkonzept Unser Vorschulkonzept Moorweg 26; 21266 Jesteburg Träger: Gemeinde Jesteburg; Niedersachsenplatz 5; 21266 Jesteburg 23.06.2015 Inhalt 1 Bildungsverständnis... 2 1.1 Was ist Bildung?... 2 1.2 Wie lernen

Mehr

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört:

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Mein persönlicher Rechtekatalog Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Sofern in diesem Rechtekatalog Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Überblick: Das gilt ab 1. Januar 2017 1. Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wird eingeführt 2. Es gibt ein neues Verfahren zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit,

Mehr

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Was ist das Mutter-Kind-Haus? das Mutter-Kind-Haus bietet acht jungen Schwangeren und Müttern ab 14 Jahren die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindern in einem

Mehr

Das Jugendwohnen St. Hermann-Josef

Das Jugendwohnen St. Hermann-Josef Das Jugendwohnen St. Hermann-Josef bietet Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien differenzierte Angebote im Rahmen der Hilfen zur Erziehung gemäß 27 ff, 35a, 41 SGB VIII. Unsere Werte Unserem

Mehr

Bewertung der Praktischen Ausbildung

Bewertung der Praktischen Ausbildung der Praktischen Ausbildung Erzieher in Voll- und Teilzeit Name Schüler/Schülerin: Klasse: Einschätzungszeitraum: Praxiseinrichtung: Mentor / in: B1317.R01.170829.1 Mit Hilfe der Hinweise zur auf Seite

Mehr

die gruppe ggmbh Sozialpädagogische Einrichtung Viktoriastraße 51 64293 Darmstadt Tel. 06151-22083 Fax 06151-151574 e-mail: diegruppe@gmx.

die gruppe ggmbh Sozialpädagogische Einrichtung Viktoriastraße 51 64293 Darmstadt Tel. 06151-22083 Fax 06151-151574 e-mail: diegruppe@gmx. die gruppe ggmbh Sozialpädagogische Einrichtung Viktoriastraße 51 64293 Darmstadt Tel. 06151-22083 Fax 06151-151574 e-mail: diegruppe@gmx.net Sozialpädagogische Einrichtung Kinder- und Jugendheim die gruppe

Mehr

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz

Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz Menschen? Rechte? Unverzichtbar. Menschenrechtsbildung mit Jugendlichen Karteikarten für den Workshopeinsatz Menschen- und Kinderrechte (Schwerpunkt Jugendliche unter Freiheitsentzug): Gesamtbestand www.hausderdemokratie.de/unverzichtbar

Mehr

Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009

Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009 Stiftung PASSAGGIO Geschäftsbericht 2009 Das Betriebsjahr 2009 stand ganz im Zeichen der Umwandlung des Rechtskleides. Aus PASSAGGIO AG wurde die Stiftung PASSAGGIO. Im Februar 1999 wurde PASSAGGIO als

Mehr

Leistungsbeschreibung gem. 78 c KJHG SGB VIII

Leistungsbeschreibung gem. 78 c KJHG SGB VIII Verselbstständigungsangebot Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen Leistungsbeschreibung gem. 78 c KJHG SGB VIII Bild: Unser Haupthaus aus dem Jahre 1700 Träger: Corsten Jugendhilfe GmbH Telefon: 02482 1259-0

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Das gilt ab 1. Januar 2017 Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wird eingeführt Es gibt ein neues Verfahren zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit,

Mehr

Bürgerservice BAYERN-RECHT Online - BaySozKiPädG Landesnorm Bayern B...

Bürgerservice BAYERN-RECHT Online - BaySozKiPädG Landesnorm Bayern B... Seite 1 von 5 Zum Ausgangs- oder Titeldokument Fundstelle: GVBl 013, S. 439 Fußnoten Bayerisches Gesetz über das Führen der Berufsbezeichnungen Staatlich anerkannte Sozialpädagogin oder Staatlich anerkannter

Mehr

unser pflegeleitbild bezirkskrankenhaus reutte unsere grundsätze & unsere werte

unser pflegeleitbild bezirkskrankenhaus reutte unsere grundsätze & unsere werte unser pflegeleitbild bezirkskrankenhaus reutte unsere grundsätze & unsere werte ,,Pflege lebt durch unser Handeln und ist nur so gut, wie unsere Patienten sie spüren und erleben können. Deshalb ist fachliche

Mehr

Ausbildungsformen im Überblick

Ausbildungsformen im Überblick Ausbildungsformen im Überblick 1. Betriebliche Regelausbildung 1 2. Teilzeitausbildung 5 3. Fachpraktiker-Ausbildung 7 4. Außerbetriebliche Ausbildung 9 5. Betriebliche Umschulung 12 6. Unterstützte Beschäftigung

Mehr

Leitbild. Heim Lattenberg

Leitbild. Heim Lattenberg Heim Lattenberg Einleitung Das Heim Lattenberg besteht seit 1993 und wird durch die Trägerschaft des Vereins PRO LATTENBERG betrieben. Wir sind ein Kleinheim für 14 normalbegabte, lernbeeinträchtigte Kinder

Mehr

Aussenwohngruppen. Schoren und Wettstein

Aussenwohngruppen. Schoren und Wettstein Aussenwohngruppen Schoren und Wettstein Aussenwohngruppen Zielsetzungen Die Aussenwohngruppen (AWG) bieten Jugendlichen einen betreuten Rahmen, um die bereits erworbenen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und

Mehr

Fachperson Betreuung. ergänzend zum Ausbildungskonzept

Fachperson Betreuung. ergänzend zum Ausbildungskonzept Fachperson Betreuung ergänzend zum Ausbildungskonzept 1. Ausbildungsplanung... 2 1.1 Grobplanung... 2 1.2 Semesterplanung... 2 2. Lerninhalte nach Kompetenzbereichen... 2 2.1 Modell-Lehrgang... 2 2.2 Fachkompetenz...

Mehr

Leitperspektive Berufliche Orientierung. Berufs- und Studienorientierung im Bildungsplan 2016

Leitperspektive Berufliche Orientierung. Berufs- und Studienorientierung im Bildungsplan 2016 Leitperspektive Berufliche Orientierung Berufs- und Studienorientierung im Bildungsplan 2016 Thomas Schenk Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Freudenstadt 5. November 2014 Leitperspektiven Allgemeine Leitperspektiven

Mehr

über das Arbeitsexternat und das Arbeits- und Wohnexternat Die lateinische Konferenz der in Straf- und Massnahmenvollzugsfragen zuständigen Behörden

über das Arbeitsexternat und das Arbeits- und Wohnexternat Die lateinische Konferenz der in Straf- und Massnahmenvollzugsfragen zuständigen Behörden .6 Beschluss vom 5. September 008 über das Arbeitsexternat und das Arbeits- und Wohnexternat Die lateinische Konferenz der in Straf- und Massnahmenvollzugsfragen zuständigen Behörden gestützt auf die Artikel

Mehr

Informationen für Besucher/innen von jungen Straftätern der Geschlossenen Abteilung

Informationen für Besucher/innen von jungen Straftätern der Geschlossenen Abteilung Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) Zürcherstrasse 100 8142 Uitikon Telefon 044 498 21 21 www.mzu.zh.ch Informationen für Besucher/innen

Mehr

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Erfolgreich in die Zukunft Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Eine Banklehre eine vielversprechende Zukunft Interessieren dich die Finanzwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge? Und arbeitest

Mehr

Wo Schaden ist, muss Ent-Schädigung sein! Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten 2- Tages- Seminar

Wo Schaden ist, muss Ent-Schädigung sein! Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten 2- Tages- Seminar Spezial-Seminar: Wo Schaden ist, muss Ent-Schädigung sein! Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten 2- Tages- Seminar Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Mehr

Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept

Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept 1. Rechtsgrundlagen 42, 3 Schulgesetz: Schülerinnen und Schüler ( ) sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen,

Mehr

Kurzportrait ZUGEHÖRIGKEIT FÄHIGKEIT SELBSTÄNDIGKEIT GROSSZÜGIGKEIT

Kurzportrait ZUGEHÖRIGKEIT FÄHIGKEIT SELBSTÄNDIGKEIT GROSSZÜGIGKEIT Kurzportrait ZUGEHÖRIGKEIT FÄHIGKEIT SELBSTÄNDIGKEIT GROSSZÜGIGKEIT 2 3 KURZPORTRAIT DER WG-GUGGISBERG Die WG-Guggisberg im Gantrisch-Gebiet (Kanton Bern) ist ein spezielles Wohn- und Schulheim für Jugendliche,

Mehr

Therapiekonzept 2011 Forensische Abteilung MZU

Therapiekonzept 2011 Forensische Abteilung MZU Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Amt für Justizvollzug Massnahmenzentrum Uitikon Therapiekonzept 2011 Forensische Abteilung MZU Inhaltsverzeichnis A. Das MZU 5 B. Der PPD 5 C. Rechtsgrundlage

Mehr

Caritas - Don Bosco ggmbh Berufsbildungswerk Würzburg BBW. Berufsbildungswerk

Caritas - Don Bosco ggmbh Berufsbildungswerk Würzburg BBW. Berufsbildungswerk Caritas - Don Bosco ggmbh Berufsbildungswerk Würzburg Erziehungs- und Jugendhilfe BBW Würzburg Berufsbildungswerk Wollt ihr etwas Gutes tun? Erzieht die Jugend. Wollt ihr etwas Heiliges tun? Erzieht die

Mehr

Intensiv-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation II: Empathisches Coaching

Intensiv-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation II: Empathisches Coaching Intensiv-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation II: Empathisches Coaching Dieser Kurs vertieft die Kenntnisse einer Intensiv-Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation und bietet eine Möglichkeit der Vertiefung

Mehr