Smartphone weg was tun?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Smartphone weg was tun?"

Transkript

1 Smartphone weg was tun? Ein Leitfaden für Endanwender und ein Ideengeber für Unternehmen. Stand: Lizenz:

2 Lizenz dieses Dokuments: Sie dürfen: das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen Zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung: Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (Antago GmbH, Nennung mit Name, Logo und Link auf Keine kommerzielle Nutzung: Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

3 Dürfen wir uns vorstellen? Antago: Unternehmen und Portfolio

4 Was bietet Ihnen Antago? Die Antago GmbH ist ein europaweit tätiges Unternehmen im Bereich der IT- und Informationssicherheit. Wir sorgen für die strukturierte, bedarfsorientierte Absicherung von Informationen. Unabhängig, kompetent und fair bieten wir Ihnen die folgenden Dienstleistungen: Security Scans und Penetrationstests Kompetente Sicherheitsuntersuchungen inkl. Risikoanalyse und Maßnahmenkatalog Informationssicherheitsmanagmentsysteme (ISMS) Analyse und Erarbeitung bedarfsorientierter Sicherheitskonzepte (auch gem. IT-Grundschutz / ISO 27001) Risikoanalysen und Sicherheitskonzepte Bedarfsorientierte Sicherheit: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!. Security Awareness Sensibilität im Unternehmen schaffen die Sicherheitslücke Nr. 1 adressieren. Livehackings und Schulungen Know-How aus erster Hand.

5 Einleitung Was erwartet Sie?

6 Was erwartet Sie? Mobile Geräte sind teuer und darüber hinaus leicht zu transportieren. Kein Wunder also, dass sie häufiger verloren gehen oder Opfer von Langfingern werden. Damit ein Verlust nicht zum Desaster wird, haben wir hier für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Auf den folgenden Seiten finden Sie einfache Maßnahmen, die Sie als Privatanwender unbedingt ergreifen sollten, um im Falle eines Falles nicht hilflos zu sein. Alle wichtigen Maßnahmen haben wir mit einem Kasten versehen ( ). Machen Sie einfach einen Haken, wenn Sie sie umgesetzt haben. Natürlich kennen wir Ihre Sicherheitsbedürfnisse nicht im Detail deshalb können wir hier nur den absoluten Basisschutz darstellen, der bei jedem Smartphone vorhanden sein sollte. Bei Firmengeräten und bei besonders kritischen privaten Systemen gilt: Sie benötigen ein maßgeschneidertes, auf Ihre Sicherheitsbedürfnisse abgestimmtes Konzept! Bitte denken Sie in diesem Fall an uns.

7 Ein paar offene Worte Dieses Papier bietet Ihnen eine Hilfestellung und wurde von uns mit großer Sorgfalt erarbeitet. Dennoch gilt: Dieses Papier ist kein Ersatz für den gesunden Menschenverstand. Dieses Papier kann Fehler enthalten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken. Dieses Papier kann unvollständig sein. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn ein wichtiger Aspekt fehlt. Dieses Papier veraltet. Schauen Sie öfter auf unserer Webseite vorbei. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die in diesem Papier aufgeführten Empfehlungen und Softwareprodukte.

8 Vorkehrungen treffen......bei allen Smartphones

9 Generelle Maßnahmen (I) Gerät beim Hersteller registrieren. Strafverfolgungsbehörden recherchieren bei Herstellern, wenn Diebesgut sichergestellt werden konnte - so besteht die Möglichkeit, dass das Gerät zurück gegeben werden kann. Hersteller können (z.b. bei Reparaturen) vergleichen, ob die angegebenen Kundendaten mit der Registrierung überein stimmen und benachrichtigen ggf. den ursprünglichen Eigentümer. Serien-Nr. und IMEI notieren. Im Falle eines Falles benötigen Strafverfolgungsbehörden exakte Angaben zum Gerät. Ein Gerät lässt sich durch seine Serien-Nr. und die IMEI identifizieren. Die IMEI wird Ihnen angezeigt, wenn Sie auf dem Tastenfeld des Telefons die Nummer *#06# eingeben. Aufkleber oder Gravur mit Adresse und Hinweis auf Finderlohn anbringen. Der Finder/Dieb hat die Möglichkeit, den Eigentümer zu kontaktieren, um Finderlohn zu erhalten. Bei einer Gravur kann das Gerät nicht mehr weiterverkauft werden und die Chance erhöht ich, dass sich der Finder/Dieb meldet (Finderlohn!).

10 Generelle Maßnahmen (II) Kontaktdaten (und Hinweis auf Gravur) auf dem Sperr-Bildschirm hinterlegen. Der Finder/Dieb hat die Möglichkeit, den Eigentümer zu kontaktieren, um Finderlohn zu erhalten. Darüber hinaus wird er auf die Gravur aufmerksam gemacht und weiß, dass er das Gerät nicht weiter verkaufen kann. Datensicherung gewissenhaft durchführen. Im Falle eines Verlusts bzw. Diebstahls sind die Daten bis zur letzten Sicherung noch verfügbar. Passcode und automatische Sperre vergeben Ein gesperrtes Gerät kann vom Finder nicht Ad-hoc verwendet werden; die Daten auf einem gesperrten Gerät können nicht Ad-hoc ausgelesen werden.

11 Vorkehrungen treffen......mit Hilfe der Hersteller!

12 Eine zentrale Rolle kommt den Herstellern zu... Die Hersteller der Smartphones bieten verschiedene Dienste an, die bei einem Verlust helfen können, das Gerät wiederzubekommen. Im wesentlichen gibt es hier zwei Welten: Hersteller die auf das Betriebssystem Android von Google setzen und Apple (iphone/ipad) mit dem Betriebssystem ios. Betriebssystem Android (Samsung, HTC, Huawei,...) Die schiere Vielfalt der Geräte und die Menge der Hersteller erlauben es hier nur, einen groben Leitfaden zu geben. Generell sind ab Android 2.2 die gewünschten Dienste verfügbar. Betriebssystem ios (Apple) Seit ios-version 4.2 hat Apple verschiedene Funktionen für die Fernadministration auf dem Gerät implementiert und diese mittlerweile mit weiteren Features unter dem Begriff icloud zusammengefasst. Mit Version 6.0 hat Apple die Funktionen für das Wiederfinden/Wiederbeschaffen des Gerätes weiter verbessert und zusammen mit ios 7 ein weiteres - sehr wirksames Feature gegen Dienstahl und Verlust eingeführt: der Activation Lock (deutsch: die Aktivierungssperre).

13 Android (Samsung, HTC, Sony, Huawei...) Die schiere Vielfalt der Geräte und die Menge der Hersteller macht es leider unmöglich, Ihnen hier einen detaillierten Leitfaden zu geben. Hier gilt: Selbst ist der Mann/die Frau! Informieren Sie sich bei Ihrem Hersteller bzw. im Internet, welche Dienste für Ihr Gerät verfügbar sind und wie Sie sie einrichten und nutzen können. Als Stichwort seien hier Fernzugriff, Ortung, Sperren aus der Ferne, Fernlöschen genannt. Falls der Hersteller die benötigten Dienste nicht anbietet, können ggf. entsprechende Apps (z.t. kostenpflichtig) weiterhelfen. Empfehlenswert ist z.b. die App Prey.

14 Apple ios (iphone und ipad) Um die von Apple angeboteten Features nutzen zu können, muss das Gerät entsprechend konfiguriert werden. Das geschieht entweder im Zuge der ersten Inbetriebnahme (bzw. nach dem Zurücksetzen des Gerätes) über den Einrichtungsassistenten oder nachträglich, indem man die icloud auf dem Gerät in Betrieb nimmt und die Option ''Einstellungen icloud Mein iphone suchen'' aktiviert. Detaillierte Anleitungen für die Installation und die Nutzung der icloud finden Sie bei Apple unter folgenden Links

15 IOS 7: Aktivierungssperre Die Aktivierungssperre von ios 7 wird mit dem Feature Mein iphone suchen aktiviert. Sie bindet das Gerät an die Apple-ID für die icloud und macht Langfingern und unehrlichen Findern das Leben schwer, weil sich diese Bindung ohne das entsprechende Passwort nicht wieder aufheben lässt. Das Gerät verlangt das Passwort des icloud-accounts, wenn "Mein iphone suchen" deaktiviert, der icloud-account gelöscht und wenn das Gerät nach dem Zurücksetzen wieder aktiviert werden soll. Ohne Passwort kann das Orten des Gerätes nicht ausgeschaltet und das Gerät nach einem Reset nicht wieder in Betrieb genommen werden.

16 Im Falle des Falles......ist schnelles Reagieren einfach alles!

17 Maßnahmen (I) Im Falle eines Falles sollte schnell reagiert werden. Hier die möglichen Schritte in ihrer empfohlenen Reihenfolge: Gerät aus der Ferne sperren. Verhindert eine weitere Nutzung des Gerätes und den Zugriff auf die dort gespeicherten Daten. Smartphone anrufen / klingeln lassen / Ortungston ausgeben lassen Ggf. befindet sich das Handy in der Umgebung, wird von einem ehrlichen Finder entdeckt oder der neue Besitzer meldet sich (Finderlohn anbieten). SMS/Nachricht mit Finderlohn an das Gerät senden. Klingelt das Telefon, aber niemand hebt ab? Eine SMS mit einem konkreten Angebot ( großzügiger Finderlohn, keine Polizei, ) kann Wunder bewirken. Bei vielen Geräten (so z.b. auch bei Apple ab ios 6) gibt es die Möglichkeit, eine Nachricht an das Gerät zu schicken, die im gesperrten Zustand auf dem Display angezeigt wird. Rückruf-Nr. hinterlegen Bei vielen Geräten (so z.b. auch bei Apple ab ios 6) gibt es die Möglichkeit, eine Nummer auf das Gerät zu senden, die auch im gesperrten Zustand durch einen Tastendruck angerufen werden kann.

18 Maßnahmen (II) No comment! :-) Außerdem würde ich die Foto-Stream Funktion in der ICloud aktivieren. Ein etwas einfältiger Dieb hat schon einmal ein Foto von sich gemacht, welches der Eigentümer des Telefons dann über die ICloud abrufen konnte. Dieser Idee eines Lesers ist nichts hinzuzufügen!

19 Maßnahmen (II) Nachdem die Kontaktaufnahme erfolglos verlaufen ist, muss eine strukturierte Schadensbegrenzung betrieben werden: SIM-Karte beim Provider sperren. Verhindert, dass weitere Kosten beim Provider auflaufen. Die SIM-Karte sollte erst gesperrt werden, nachdem das Gerät über die Ferne gelöscht wurde (der entsprechende Befehl muss noch an das Gerät übermittelt werden können) oder umgehend, wenn das Risiko einer unverhältnismäßig hohen Telefonrechnung nicht eingegangen werden soll. Anzeige bei der Polizei stellen. Die Polizei wird sicher nicht alles menschenmöglich tun, um das Gerät wiederzufinden, aber beim Fund von Diebesgut kann das Handy ggf. zugeordnet und zurückgegeben werden. Sämtliche Passwörter ändern. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Finder/Dieb Zugriff auf das Telefon erhalten hat. Deshalb sollten ausnahmslos alle Passwörter geändert werden, die auf dem Gerät gespeichert sind bzw. gespeichert sein könnten (Mailkonten, Soziale Netze, Wireless LAN, ).

20 Was funktioniert nicht? Theoretisch ist es möglich, ein mobiles Gerät jederzeit über seine IMEI (15-stellige Seriennummer eines GSM- oder UMTS-Gerätes) zu orten oder unbrauchbar zu machen, in dem man es aus den Mobilfunknetzen aussperrt. In der Theorie eine gute Idee, in der Praxis aber aus verschiedenen Gründen nicht durchführbar: Eine IMEI ist nicht eindeutig, weil in der Vergangenheit IMEIs durchaus mehrfach vergeben wurden. Das Sperren einer IMEI würde deshalb ggf. mehrere (unschuldige) Geräte treffen. Eine IMEI lässt sich fälschen bzw. neu setzen (der Aufwand dafür ist ja nach Gerätetyp unterschiedlich hoch). Das Orten einer IMEI muss durch eine Strafverfolgungsbehörde angeordnet werden - das geschieht nur, wenn Kapitalverbrechen aufgeklärt werden müssen.

21 Fazit

22 Die Situation (I) Moderne mobile Geräte über die Ferne geortet, gesperrt und gelöscht werden. In der Realität funktioniert dies aber nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist, über eine Internet-Verbindung verfügt (oder SMS empfangen kann) und noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Ein Dieb wird aber genau dies tun: er wird umgehend die SIM-Karte entfernen und das Gerät zurücksetzen, bevor er es weiter verkauft. Die von den Herstellern favorisierten Schutzmaßnahmen erweisen sich deshalb in der Praxis in aller Regel als wirkungslos. Auf die Unterstützung durch Mobilfunkprovider oder Strafverfolgungsbehörden kann man als Geschädigter ebenfalls nicht setzen. Zwar ist es durchaus technisch möglich, das Gerät zu orten oder aus dem Netz auszusperren (und es so wertlos zu machen), aber der individuelle Schaden wird als zu gering angesehen.

23 Die Situation (II) Der Besitzer ist gefordert, sein Gerät und die darauf gespeicherten Daten im Vorfeld selbst angemessen zu schützen. Dazu zählt die Datensicherung, das Setzen eines Zugangscodes und natürlich auf der umsichtige Umgang mit dem Gerät. Im Falle eines Falles sind Anreize wichtig, um den Dieb bzw. Finder zur Kontaktaufnahme zu bewegen: eine deutliche Gravur des Gerätes und die Aussicht auf einen hohen Finderlohn für den (un)ehrlichen Finder stehen hier ganz oben auf der Liste. Wenn das Gerät nicht zurück kommt, muss der Geschädigte handeln. Das Sperren der SIM-Karte und eine Anzeige bei der Polizei sind fällig und natürlich müssen auch sämtliche Passwörter geändert werden, damit kein weiterer Schaden entstehen kann. Das Gerät kann man in den meisten Fällen abschreiben.

24 So kontaktieren Sie uns Antago: Replacing Luck.

25 Unsere Kontaktdaten wir freuen uns auf Sie! Sie haben Fragen? Sie benötigen weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot? Wir freuen uns auf Sie! Antago GmbH Heinrichstr. 10 D Darmstadt Internet: Phone: Fax: sicherheit[at]antago.info

26

Leitfäden für Endanwender. Ideengeber für Unternehmen.

Leitfäden für Endanwender. Ideengeber für Unternehmen. Sicher mit Semmler: Smartphone weg! Was tun? Leitfäden für Endanwender. Ideengeber für Unternehmen. Stand: 07.12.2012 Lizenz: Was ist Sicher mit Semmler? Wer kennt Mark Semmler nicht? Spätestens seit der

Mehr

So viel Schutz muss sein!

So viel Schutz muss sein! So viel Schutz muss sein! So sollten Sie Ihr privates iphone/ipad mindestens absichern. Ein Leitfaden für Endanwender. Bitte unbedingt umsetzen! Stand: 17.02.2014 Lizenz: Lizenz dieses Dokuments: Sie dürfen:

Mehr

ios-sicherheit in der Praxis

ios-sicherheit in der Praxis ios-sicherheit in der Praxis Wie komplex muss der Passcode für iphone und ipad sein? Stand: 10.07.2012 Lizenz: Lizenz dieses Dokuments: Sie dürfen: das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten

Mehr

Willkommen zum Livehacking

Willkommen zum Livehacking Willkommen zum Livehacking bei der Deutschen Bank Berlin mit Unterstützung des BVMW 23.10.2012 Da nachgefragt wurde: Ja! Antago steht Ihnen gerne mit Rat und Tat rund um Ihre Informationssicherheit zur

Mehr

Track 1: BYOD Do s and Dont s für KMU. Mark Semmler, Antago GmbH Stefan Rüeger, Studerus AG

Track 1: BYOD Do s and Dont s für KMU. Mark Semmler, Antago GmbH Stefan Rüeger, Studerus AG Track 1: BYOD Do s and Dont s für KMU Mark Semmler, Antago GmbH Stefan Rüeger, Studerus AG Agenda Überblick WLAN: MultiSSID und VLAN WLAN: 802.1x-User-Authentication WLAN: L2TP-VPN Wired-LAN: Port-Security

Mehr

Mobilkommunikation. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik. www.bsi-fuer-buerger.

Mobilkommunikation. Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik. www.bsi-fuer-buerger. Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zum Umgang mit den Endgeräten mobiler Kommunikationstechnik www.bsi-fuer-buerger.de MOBILKOMMUNIKATION VORWORT Mobilkommunikation Basisschutz leicht

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem Huawei MediaPad: Ihre digitale Tageszeitung

In wenigen Schritten auf Ihrem Huawei MediaPad: Ihre digitale Tageszeitung In wenigen Schritten auf Ihrem Huawei MediaPad: Ihre digitale Tageszeitung Inbetriebnahme So richten Sie in wenigen Schritten Ihr Huawei MediaPad ein Schalten Sie Ihr Gerät über den Ein/Aus-Knopf an, und

Mehr

SMARTPHONE KONFIGURATION. Android Smartphones. für D-Netz. INHALT Internet MMS SMS Rufumleitungen SIM-Karte PIN

SMARTPHONE KONFIGURATION. Android Smartphones. für D-Netz. INHALT Internet MMS SMS  Rufumleitungen SIM-Karte PIN SMARTPHONE KONFIGURATION Android Smartphones für D-Netz INHALT Internet MMS SMS E-Mail Rufumleitungen SIM-Karte PIN 1 EINRICHTUNG IHRES ANDROID-SMARTPHONES FÜR INTERNET Nachdem Sie die 1&1 SIM-Karte in

Mehr

In diesem Dokument sind folgende Bilder verwendet: Darstellungen der Katze Mia: Cliparts aus dem Angebot von

In diesem Dokument sind folgende Bilder verwendet: Darstellungen der Katze Mia: Cliparts aus dem Angebot von Mathe mit Mieze Mia Mathe mit Mieze Mia Mia lernt die Uhr - 1 Dieses Lernheft habe ich für meinen eigenen Unterricht erstellt und stelle es auf meiner privaten Homepage www.grundschule.cc zum absolut kostenlosen

Mehr

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für E-Netz INHALT. Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für E-Netz INHALT. Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & MAILBOX KONFIGURATION für E-Netz INHALT Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & Mailbox für E-Netz ERSTEINRICHTUNG Die & Mailbox ist Ihr Anrufbeantworter für das

Mehr

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7 TABLET KONFIGURATION Apple ipad für D-Netz ios 7 INHALT Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) Internet (WLAN) E-Mail SIM-Karten PIN Apps 1 BEDIENELEMENTE Dieses Dokument unterstützt

Mehr

POLIZEI Hamburg. Präventions- und Sicherheitstipps der Polizei zum Umgang mit Smartphones. Wir informieren. www.polizei.hamburg.de

POLIZEI Hamburg. Präventions- und Sicherheitstipps der Polizei zum Umgang mit Smartphones. Wir informieren. www.polizei.hamburg.de POLIZEI Hamburg Wir informieren Präventions- und Sicherheitstipps der Polizei zum Umgang mit Smartphones www.polizei.hamburg.de Smartphone weg und jetzt? Jeder zehnte Handynutzer kennt das Gefühl, wenn

Mehr

Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten

Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten www.bsi-fuer-buerger.de Ins Internet mit Sicherheit! Mobilkommunikation Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps zum Umgang mit mobilen Geräten Mobilkommunikation Vorwort Mobilkommunikation Basisschutz leicht

Mehr

Roth Touchline + App für Android und ios

Roth Touchline + App für Android und ios für Android und ios Bedienungsanleitung Leben voller Energie Gratulation zur Ihrer neuen Roth Touchline+ App. Mit der Roth Touchline+ App für Android und ios können Sie Ihre Roth Touchline Fußbodenheizung

Mehr

Vodafone Protect powered by McAfee

Vodafone Protect powered by McAfee powered by McAfee Einfach A1. A1.net/protect Mit A1 Go! M und A1 Go! L nutzen Sie Vodafone Protect Premium kostenlos! Sicherheit von Vodafone für Ihr Android-Smartphone Handy verloren? Kein Problem! Mit

Mehr

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung P1Control alles im Griff, jederzeit und überall. Mobiler Zugriff auf Ihre IP-Fernüberwachungsanlage. Mit P1Control können Sie als Protection One Kunde ganz einfach

Mehr

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an.

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. 1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. Wenn Ihr Gerät über kein HDMI Anschluss verfügt, benötigen Sie einen Adapter (nicht im Lieferumfang):

Mehr

Apple ios 6. tablet. Konfiguration. Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) SIM-Karten Pin Apps

Apple ios 6. tablet. Konfiguration. Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) SIM-Karten Pin Apps tablet Konfiguration Inhalt Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) Internet (WLAN) E-Mail SIM-Karten Pin Apps 1 Bedienelemente Dieses Dokument unterstützt Sie bei der manuellen Konfiguration

Mehr

Umgang mit mobilen IT Geräten

Umgang mit mobilen IT Geräten Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG/PRÄAMBEL 3 2. GELTUNGSBEREICH 3 2.1. DIENSTLICHE MOBILGERÄTE 3 2.2. PRIVATE MOBILGERÄTE 3 3. SPEICHERUNG VON DATEN 3 4. EMPFEHLUNGEN FÜR LAPTOPS 4 4.1. ABSICHERUNG DES

Mehr

Wechsel von Blackberry auf iphone

Wechsel von Blackberry auf iphone Wechsel von Blackberry auf iphone 3 Schritte für den Wechsel von Blackberry auf iphone. Bitte halten Sie für die Einrichtung Ihre Apple ID bereit. Erforderlich 1. Schritt: Neues iphone einrichten 2. Schritt:

Mehr

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Meine 123App Mobile Erreichbarkeit liegt voll im Trend. Heute hat fast jeder Zweite in der Schweiz ein Smartphone und damit jeder Zweite Ihrer potentiellen Kunden.

Mehr

Dieses Dokument beschreibt die Verbindungsherstellung mit dem WLAN-Netzwerk der PHLU auf Smartphones. hotline.hslu.ch Andere

Dieses Dokument beschreibt die Verbindungsherstellung mit dem WLAN-Netzwerk der PHLU auf Smartphones. hotline.hslu.ch Andere IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 11, F +41 41 228 21 55 www.hslu.ch Luzern, 17. Juli 2013 Seite 1/12 Kurzbeschrieb: Dieses Dokument beschreibt die Verbindungsherstellung

Mehr

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP In diesem Dokument wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet A-Trust GmbH 2015 2 Handbuch Handy-Signatur

Mehr

Starten Sie Audi connect.

Starten Sie Audi connect. Starten Sie Audi connect. A1 A4 A5 A6 A7 A8 Q3 Q5 Q7 Audi connect verbinden, nutzen, aktivieren. Verbinden Seite 3 Nutzen Seite 7 Aktivieren im Fahrzeug Seite 8 myaudi Seite 13 2 Weitere Informationen

Mehr

IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: SEPTEMBER 2016)

IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: SEPTEMBER 2016) IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: SEPTEMBER 2016) Inhalt 1 VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM / VOLUMEN- LIZENZPROGRAMM... 3 1.1 VORTEILE... 3 1.2

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Apple ios Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Apple iphone... 4 3

Mehr

LGK-6600HD & LGK-6601HD WLAN Kamera Kurzbedienungsanleitung

LGK-6600HD & LGK-6601HD WLAN Kamera Kurzbedienungsanleitung LGK-6600HD & LGK-6601HD WLAN Kamera Kurzbedienungsanleitung Inhalt 1 Ihre IPC kennenlernen...2 2 Voraussetzungen...2 3 App Installation...2 4 Anlernen mit App...3 4.1 Shake...3 4.2 LAN Scan...4 5 Kamera

Mehr

iphone app - Arbeitszeitüberwachung

iphone app - Arbeitszeitüberwachung iphone app - Arbeitszeitüberwachung Arbeitszeitüberwachung - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende

Mehr

Vodafone Protect powered by McAfee

Vodafone Protect powered by McAfee Vodafone Protect powered by McAfee Sicherheit von Vodafone für Ihr Android-Smartphone Handy verloren? Kein Problem! Mit Vodafone Protect finden Sie es wieder. Handy gestohlen? Mit Vodafone Protect können

Mehr

IHR PERSÖNLICHER MOBILITÄTSASSISTENT.

IHR PERSÖNLICHER MOBILITÄTSASSISTENT. BMW ConnectedDrive www.bmw.com/ connecteddrive Freude am Fahren IHR PERSÖNLICHER MOBILITÄTSASSISTENT. HOW-TO GUIDE: BMW CONNECTED. BMW CONNECTED. Wie wäre es, wenn Sie Kontrolle über Ihre Mobilität hätten,

Mehr

Touch&Travel-App Bedienungsanleitung

Touch&Travel-App Bedienungsanleitung Immer dabei, immer flexibel. Touch&Travel-App Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2 1.1. Download und Installation der Touch&Travel-App 2 1.2. Freischaltung des Location Based Service

Mehr

KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST. Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar.

KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST. Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. Stand: 10.09.2015 LIEBE KUNDIN, LIEBER KUNDE DES UNFALLMELDEDIENSTES, wir freuen uns,

Mehr

Leistungsbeschreibung T-Mobile Fax2Mail

Leistungsbeschreibung T-Mobile Fax2Mail T-Mobile Bei T-Mobile handelt es sich um eine webbasierende Faxlösung, die das Senden und Empfangen von Dokumenten über Internet ermöglicht. Über die Webseite faxonline.at können Sie das Service aufrufen.

Mehr

Schnellstartanleitung S4 Combo Secual / S4 Combo Vid Secual

Schnellstartanleitung S4 Combo Secual / S4 Combo Vid Secual Schnellstartanleitung S4 Combo Secual / S4 Combo Vid Secual www.etiger.com DE 1 Festnetz oder SIM-Karte? Wie möchten Sie mit Ihrem Bedienfeld kommunizieren? - Die Verwendung einer Festnetzverbindung ermöglicht

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

DVA-110DOOR - Quick Install

DVA-110DOOR - Quick Install DVA-110DOOR - Quick Install Technische Daten Bildsensor Kompression Auflösung Speicher Objektiv IR Stromversorgung Einsatztemperatur Abmessungen Schutzklasse 1/4 Color CMSOS Tag / Autom. Tag / Nacht Umschaltung

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 QR-Code-Authentifizierung leicht gemacht Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Mobilfunk Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mobilfunk Die wichtigsten Fragen und Antworten Mobilfunk Die wichtigsten Fragen und Antworten Was heißt GSM? GSM = Global System for Mobile Communications = standardisiertes System für digitalen Mobilfunk Welches Netz nutzt willy.tel für seinen Mobilfunk?

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

Bedienungsanleitung helloo Uhr

Bedienungsanleitung helloo Uhr Bedienungsanleitung helloo Uhr 62424-HellOO-Ma-1512-10.indd 1 10-12-15 13:58 62424-HellOO-Ma-1512-10.indd 2 10-12-15 13:58 Zuerst möchten wir uns bei Ihnen für den Kauf und das Interesse an helloo bedanken.

Mehr

Android: Einstellungen. Verbindungen

Android: Einstellungen. Verbindungen Android: Einstellungen Nachdem Sie den Aufbau Ihres Tablets zusammen mit dem Desktop kennengelernt haben schauen wir uns jetzt einmal die diversen Einstelloptionen an. Klicken Sie dazu als erstes auf den

Mehr

Anleitung mcashier. Zahlungen akzeptieren. Zahlungen stornieren

Anleitung mcashier. Zahlungen akzeptieren. Zahlungen stornieren Anleitung mcashier Zahlungen akzeptieren 1. Tippen Sie in der App den Kaufbetrag ein. Falls gewünscht, erfassen Sie unterhalb des Betrags einen Kaufhinweis (z.b. Produktname). Der Kaufhinweis wird auf

Mehr

Erste Schritte mit Classroom Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad. Fußzeile Identifier_Produkt Name Reviewer-Handbuch Monat

Erste Schritte mit Classroom Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad. Fußzeile Identifier_Produkt Name Reviewer-Handbuch Monat Erste Schritte mit Classroom Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad Fußzeile Identifier_Produkt Name Reviewer-Handbuch Monat 2016 1 Einführung in Classroom Classroom ist eine leistungsstarke neue

Mehr

Rotkäppchen Erzähldomino. Start

Rotkäppchen Erzähldomino. Start Start zzz zzz ENDE Dieses Bilddomino kann mit den üblichen Dominoregeln von zwei oder mehr Kindern oder einem einzelnen Kind gespielt werden. Das Domino dient als Übung für das Sequenzieren und Nacherzählen

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern

A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N WLAN Sicherheit & WLAN-Kanal ändern Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre WLAN- Verbindung manuell überprüfen oder

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

EDV-Service-Germany. Handy schützen

EDV-Service-Germany. Handy schützen Handy schützen Um sein Handy zu schützen muß man nicht unbedingt viel Geld investieren. Vieles geht schon mit den mitgelieferten Bordmitteln des Betriebssystems. Da viele Menschen, gerade die jüngeren,

Mehr

Anleitung zum Computercheck Ihr Flash Player ist veraltet

Anleitung zum Computercheck Ihr Flash Player ist veraltet Anleitung zum Computercheck Ihr Flash Player ist veraltet Problem Ihr Flash Player ist nicht aktuell. Veraltete Software kann Sicherheitslücken enthalten, daher sollten Sie dieses Programm aktualisieren.

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Brainloop Dox für Android Version 1.3 Benutzerleitfaden

Brainloop Dox für Android Version 1.3 Benutzerleitfaden Brainloop Dox für Android Version 1.3 Benutzerleitfaden Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion: 1.0 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum

Mehr

Erforderliche Umgebung

Erforderliche Umgebung Erforderliche Umgebung Unterstützte Geräte ipod Touch: ab 5. Generation iphone: ab iphone 4S ipad: ab ipad 2 Unterstützte Netzwerkverbindung Wi-Fi 3G 4G LTE Unterstützte Betriebssysteme ios ab Version

Mehr

Apple Watch. watchos 3 Handbuch. Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) amac. Anton Ochsenkühn

Apple Watch. watchos 3 Handbuch. Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) amac. Anton Ochsenkühn Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Apple Watch Komplett neu von Autor Anton Ochsenkühn! watchos 3 Handbuch Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) Kapitel 3 Einrichten Die Apple Watch einrichten

Mehr

Neue Synergien nutzen mit ios 8 und OS X Yosemite

Neue Synergien nutzen mit ios 8 und OS X Yosemite Neue Synergien nutzen mit ios 8 und OS X Yosemite - Airdrop - Handoff (Continuity) - Hotspotaktivierung vom MAC - Anrufe SMS etc vom MAC - Quellen: Apple Inc.; MacLife powered by Tech.de; AirDrop AirDrop

Mehr

1Unified Mobile für Android Benutzerhandbuch

1Unified Mobile für Android Benutzerhandbuch 1Unified Mobile für Android Benutzerhandbuch Autor: Bernhard Mayrhofer Versionsnummer: 3.12 Änderungsdatum: 12. September 2014 Copyright 2014 UNICOPE GmbH Inhaltsverzeichnis 1. Einrichten und Einstellungen

Mehr

Mehr FAQ Dokumente auf www.unicodata.ch

Mehr FAQ Dokumente auf www.unicodata.ch Mehr FAQ Dokumente auf www.unicodata.ch Aktualisierte Version vom 14. April 2015 Erstelldatum 14. April 2015 1 Quelle: http://www.unicodata.ch Secure Login Handbuch für Anwenderinnen und Anwender Inhaltsverzeichnis

Mehr

Apple ios- Starter- Broschüre

Apple ios- Starter- Broschüre Apple ios- Starter- Broschüre für Apple iphones und ipads INHALTSVERZEICHNIS Registrierung auf mainpost.de iphone / ipad einschalten Sprache / Land wählen Internetverbindung herstellen Ortungsdienste auswählen

Mehr

Kurzanleitung OLB-App Mobiles OnlineBanking für Smartphones und Tablets. www.olb.de

Kurzanleitung OLB-App Mobiles OnlineBanking für Smartphones und Tablets. www.olb.de www.olb.de Herzlich willkommen Mit der haben Sie weltweit Ihre Konten im Griff egal ob auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Ihre Transaktionen bestätigen Sie bequem mit Ihrer elektronischen Unterschrift ganz

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung Ihr ipad Apple-ID Für den Betrieb Ihres ipads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln benötigen Sie ein aktives

Mehr

Der Handytrojaner Flexispy im Praxistest

Der Handytrojaner Flexispy im Praxistest Der Handytrojaner Flexispy im Praxistest Smartphones als Einfallstor in Netzwerke Hacking Demo E- Mail, SMS, MMS, WhatsApp Kontakte Netzwerkfreigaben Social Media Terminkalender GPS Kamera, Mikrofon Quelle:

Mehr

-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten

-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten Ihr Ansprechpartner: macrocom Support Tel: 06103/391-279 email: support@macrocom.de E-Mail-Postfächer neu einrichten an mobilen Endgeräten Inhaltsverzeichnis Allgemeine Infos (IMAP/POP3, etc)... 1 ipad/iphone

Mehr

Kurzanleitung. Für den schnellen Start mit payleven

Kurzanleitung. Für den schnellen Start mit payleven Kurzanleitung Für den schnellen Start mit payleven Der Chip & PIN Kartenleser Oben Magnetstreifenleser Vorderseite Bluetooth Symbol Akkulaufzeit 0-Taste (Koppeln-Taste) Abbrechen Zurück Bestätigung Unten

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

Microsoft Online Services Hosted BlackBerry for Microsoft Exchange Online

Microsoft Online Services Hosted BlackBerry for Microsoft Exchange Online Microsoft Online Services Hosted BlackBerry for Microsoft Exchange Online Administrations Guide Anhand dieser Unterlagen können Sie die Einrichtung eines Nutzers auf dem Microsoft Online Services BlackBerry

Mehr

PC/Mac oder Smartphone/Tablet. Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg

PC/Mac oder Smartphone/Tablet. Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg Folgende Gerätearten findet man auf dem Markt PC s und Laptops Tablets Phablets Smartphones Handy s E-Book Leser Andere Geräte wie Uhren (Iwatch), Brillen (Google

Mehr

Smartphone-Sicherheit 10 goldene Regeln

Smartphone-Sicherheit 10 goldene Regeln Smartphone-Sicherheit 10 goldene Regeln Regel 1: Handy verriegeln Mit einer Code-Sperre lassen sich alle Handys vor unbefugtem Zugriff schützen. Deshalb ist die Einrichtung dieser Sperre eine der wichtigsten

Mehr

Information. Freude am Fahren SOFTWARE- AKTUALISIERUNG. INFORMATION.

Information. Freude am Fahren SOFTWARE- AKTUALISIERUNG. INFORMATION. Information Freude am Fahren SOFTWARE- AKTUALISIERUNG. INFORMATION. 2015 Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft München, Deutschland Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung

Mehr

FIFTY-ONE D117. In diesem kleinen Nachschlagewerk werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieser Applikation erklärt.

FIFTY-ONE D117. In diesem kleinen Nachschlagewerk werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieser Applikation erklärt. FIFTY-ONE D117 BENUTZERANLEITUNG Willkommen in der Anleitung! In diesem kleinen Nachschlagewerk werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieser Applikation erklärt. Anmerkung: Die Abbildungen stammen

Mehr

ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION AN KRZ.SMK IOS

ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION AN KRZ.SMK IOS ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION AN KRZ.SMK IOS Anleitung zur Einrichtung von KRZ.smK (sichere mobile Kommunikation) am Beispiel eines ipad Air (ios Version 8.1) Seite 1 von 9 Copyright Copyright 2015 KRZ-SWD.

Mehr

THEMA: CLOUD SPEICHER

THEMA: CLOUD SPEICHER NEWSLETTER 03 / 2013 THEMA: CLOUD SPEICHER Thomas Gradinger TGSB IT Schulung & Beratung Hirzbacher Weg 3 D-35410 Hungen FON: +49 (0)6402 / 504508 FAX: +49 (0)6402 / 504509 E-MAIL: info@tgsb.de INTERNET:

Mehr

Mobile App von LeasePlan Schweiz

Mobile App von LeasePlan Schweiz Mobile App von LeasePlan Schweiz Oberste Priorität bei der Entwicklung war die Bereitstellung eines Kommunikationsmittels, das dem User jederzeit Zugang zum umfangreichen Service der LeasePlan (Schweiz)

Mehr

Handbuch für ios 1.4 1

Handbuch für ios 1.4 1 Handbuch für ios 1.4 1 Inhaltsverzeichnis 1. Leistungsumfang... 3 1.1 Über Boxcryptor Classic... 3 1.2 Über dieses Handbuch... 4 2. Installation... 5 3. Grundfunktionen... 6 3.1. Einrichtung von Boxcryptor

Mehr

Smarte Phone-Strategie

Smarte Phone-Strategie Seite 1 / 5 Das mobile WEB.DE Smarte Phone-Strategie Als Jan Oetjen im Oktober 2008 im 1&1 Konzern das Ruder der Portalmarke WEB.DE übernahm, war der Weg ins mobile Internet bereits ins Auge gefasst. Schon

Mehr

HOTSPOT EINFACH KABELLOS INS INTERNET MEHR ALS 2 MIO HOTSPOTS IN DEUTSCHLAND. Wie Sie Ihr Passwort finden, sehen Sie auf den folgenden Seiten.

HOTSPOT EINFACH KABELLOS INS INTERNET MEHR ALS 2 MIO HOTSPOTS IN DEUTSCHLAND. Wie Sie Ihr Passwort finden, sehen Sie auf den folgenden Seiten. HOTSPOT EINFACH KABELLOS INS INTERNET MEHR ALS 2 MIO HOTSPOTS IN DEUTSCHLAND Wie Sie Ihr Passwort finden, sehen Sie auf den folgenden Seiten. WIE LAUTEN MEINE HOTSPOT ZUGANGSDATEN? Diese Anleitung beinhaltet

Mehr

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte ANLEITUNG Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte WICHTIGSTE FUNKTIONEN Gesprächsstarter Fokus auf die Nu Skin Geschäftsmöglichkeit Eingebautes Gewichtsprogramm Informationen teilen

Mehr

LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung

LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung LGK-990HD / LGK-991HD WLAN Cloud Funk-Kamera kurze Bedienungsanleitung Inhalt 1 Voraussetzungen... 2 2 App Installation... 2 3 Anlernen mit App... 2 3.1 Anlernen über LAN-Kabel... 2 3.1.1 Shake... 2 3.1.2

Mehr

E-Mail made in Germany

E-Mail made in Germany E-Mail made in Germany Umstellung des bisherigen E-Mail Kontos auf SSL-Verschlüsselung: Wählen Sie bitte Ihr E-Mail-Programm per Mausklick aus und folgen Sie der Anleitung. Outlook 2007 Outlook 2013 Outlook

Mehr

DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE

DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE DATENSICHERUNG MOBILE ENDGERÄTE mobile Endgeräte 1 ALLGEMEINES (englisch backup) bezeichnet das Kopieren von Daten, um diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Gesicherte Daten werden

Mehr

Richtig einrichten Sicher fahren

Richtig einrichten Sicher fahren Richtig einrichten Sicher fahren Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst www.amv.de www.amv.de Liebe Kundin, lieber Kunde, wir freuen uns, Sie als neuen Teilnehmer des Unfallmeldedienstes begrüßen zu können.

Mehr

Erste Schritte mit Kassa24

Erste Schritte mit Kassa24 Erste Schritte mit Kassa24 Nachdem Sie die App Kassa24 installiert haben, gelangen Sie zu diesem Anmeldefenster: Wählen Sie hier beim ersten Mal den Menüpunkt Neu registrieren Registrieren Sie sich mit

Mehr

ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION KRZ.SMK IOS MIT IBM VERSE APP

ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION KRZ.SMK IOS MIT IBM VERSE APP ANLEITUNG GERÄTEREGISTRATION KRZ.SMK IOS MIT IBM VERSE APP Anleitung zur Einrichtung von KRZ.smK (sichere mobile Kommunikation) am Beispiel eines ipad Air (ios Version 8.4) Copyright Copyright 2015 KRZ-SWD.

Mehr

Installationsanleitung UDV App für Android

Installationsanleitung UDV App für Android PKS-Team Installationsanleitung UDV App für Android Für FritzBox ab Firmware größer als 6.50 PKS-Team 31.12.2016 Inhaltsverzeichnis Gerät auf FritzBox einrichten... 3 Konfigurieren der App für Android...

Mehr

Quick start guide German. Follow Fast Cars GPS CAR TRACKER. with Alarm functions. Follow Fast 2016 - All rights reserved. Page 1

Quick start guide German. Follow Fast Cars GPS CAR TRACKER. with Alarm functions. Follow Fast 2016 - All rights reserved. Page 1 Quick start guide German Follow Fast Cars GPS CAR TRACKER with Alarm functions Follow Fast 2016 - All rights reserved. Page 1 Vielen Dank für den Kauf dieses Trackers! Diese quick start Anleitung zeigt

Mehr

Einrichtungsanleitung Exchange Server Synchronisation

Einrichtungsanleitung Exchange Server Synchronisation Einrichtungsanleitung Exchange Server Synchronisation www.simplimed.de Dieses Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Seite: 2 1. Die Exchange Server Synchronisation (EXS)

Mehr

LGK-990HD WLAN Cloud Kamera kurze Bedienungsanleitung Inhalt

LGK-990HD WLAN Cloud Kamera kurze Bedienungsanleitung Inhalt LGK-990HD WLAN Cloud Kamera kurze Bedienungsanleitung Inhalt 1 Ihre IPC kennenlernen... 2 2 Voraussetzungen... 2 3 App Installation... 2 4 Anlernen mit App... 2 4.1 Anlernen über LAN-Kabel... 2 4.1.1 Shake...

Mehr

Der Tarif zum Selbermachen.

Der Tarif zum Selbermachen. Der Tarif zum Selbermachen. mobil.mediamarkt.at Tarif jederzeit anpassen! ab Keine Bindung! Keine versteckten Kosten! Mein Tarif 1.000 4.000 MB LTE Daten Beispiel EINFACH. GÜNSTIG. VIEL. Wenn es um Smartphones

Mehr

CLICK2DIAL4 APP. Funktionsübersicht

CLICK2DIAL4 APP. Funktionsübersicht CLICK2DIAL4 APP Funktionsübersicht 1 Funktionsübersicht click2dial4 App - Stand 09/2015 FUNKTIONSÜBERSICHT CLICK2DIAL4 APP Inhaltsverzeichnis 1 Verfügbarkeit... 2 2 Vorteile... 2 3 Funktionsübersicht...

Mehr

Avira Free Android Security Release-Informationen

Avira Free Android Security Release-Informationen Release-Informationen Einleitung Avira Free Android Security Version 1.0 ist eine Sicherheitsanwendung für Android- Geräte, die sich auf den Diebstahlschutz mobiler Geräte fokussiert. Mit diesem neuen

Mehr

Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung

Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung Sämtliche geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Vodafone, Microsoft bzw. deren Lizenzgeber. Es ist nicht gestattet, die Dokumente zu kopieren,

Mehr

Ausführliche Bedienungsanleitung:

Ausführliche Bedienungsanleitung: Ausführliche Bedienungsanleitung: Generelles Die GSM Überwachungskamera wird gerne zur Überwachung von Schulen, kleinen Supermärkten, Firmen, Eigenheimen und so weiter genutzt. Eine Überwachung Kamera

Mehr

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7 1) Blackberry 2) Symbian OS 3) Android 4) Apple ios 5) Windows Phone 7 E-Mail-Einrichtung Im Startmenü Einrichten anklicken Dann E-Mail-Einstellungen wählen Auf Hinzufügen klicken beliebige Mailadresse

Mehr

ANLEITUNG FÜR DEN ZUGANG ZU IHREM E-BANKING-BEREICH MIT LUXTRUST SCAN UND LUXTRUST MOBILE

ANLEITUNG FÜR DEN ZUGANG ZU IHREM E-BANKING-BEREICH MIT LUXTRUST SCAN UND LUXTRUST MOBILE ZUGANGSANLEITUNG FÜR KUNDEN, DIE BEREITS EIN LUXTRUST-ZERTIFIKAT BESITZEN DE / LUXT ANLEITUNG FÜR DEN ZUGANG ZU IHREM E-BANKING-BEREICH MIT LUXTRUST SCAN UND LUXTRUST MOBILE Diese Anleitung enthält alle

Mehr

AirPrint Anleitung. Dieses Handbuch gilt für die folgenden Modelle:

AirPrint Anleitung. Dieses Handbuch gilt für die folgenden Modelle: AirPrint Anleitung Dieses Handbuch gilt für die folgenden Modelle: HL-340CW/34CW/350CDN/350CDW/35CDW/370CDW/ 37CDW/380CDW DCP-905CDW/907CDW/900CDN/900CDW/90CDW MFC-930CW/940CDN/94CDN/9330CDW/933CDW/9340CDW/

Mehr

iphone app - Anwesenheit

iphone app - Anwesenheit iphone app - Anwesenheit Anwesenheit - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende Bilder für Geräte

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

AirPrint Anleitung DCP-J562DW DCP-J785DW MFC-J480DW MFC-J680DW MFC-J880DW MFC-J985DW

AirPrint Anleitung DCP-J562DW DCP-J785DW MFC-J480DW MFC-J680DW MFC-J880DW MFC-J985DW AirPrint Anleitung DCP-J562DW DCP-J785DW MFC-J480DW MFC-J680DW MFC-J880DW MFC-J985DW Vor der Verwendung des Brother-Geräts Erläuterungen zu den Hinweisen Marken Wichtiger Hinweis Erläuterungen zu den Hinweisen

Mehr

SMARTPHONE KONFIGURATION. Android 4.x. für E-Netz. INHALT Internet MMS SMS WLAN Rufumleitungen SIM-Karte PIN

SMARTPHONE KONFIGURATION. Android 4.x. für E-Netz. INHALT Internet MMS SMS  WLAN Rufumleitungen SIM-Karte PIN SMARTPHONE KONFIGURATION Android 4.x für E-Netz INHALT Internet MMS SMS E-Mail WLAN Rufumleitungen SIM-Karte PIN 1 EINRICHTUNG IHRES ANDROID-SMARTPHONES FÜR INTERNET Nachdem Sie die 1&1 SIM-Karte in Ihr

Mehr

Kurzanleitung. Willkommen zu MatiGard Air

Kurzanleitung. Willkommen zu MatiGard Air Willkommen zu MatiGard Air Kurzanleitung Konzipiert für Ihre Sicherheit zu Hause. Einfache Installation und einfache Bedienung mit unserer App Magictrl. Dinsafe Inc., 2014 Vorbereiten Starten Sie mit Magictrl

Mehr

LGK-990HD WLAN Cloud Kamera Kurzbedienungsanleitung

LGK-990HD WLAN Cloud Kamera Kurzbedienungsanleitung LGK-990HD WLAN Cloud Kamera Kurzbedienungsanleitung Inhalt 1 Ihre IPC kennenlernen... 2 2 Voraussetzungen... 2 3 App Installation... 2 4 Anlernen mit App... 2 4.1 Shake... 3 4.2 LAN Scan... 3 5 Kamera

Mehr

2015 mylenses Konzept

2015 mylenses Konzept 2015 mylenses Konzept Kontakt: Alexander Gell A-5163 Mattsee T: +43 680 32 89 648 info@gellclan.at www.gellclan.at Gell Alexander GellClan Software Products 1.1.2015 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Anleitungen zum Zugriff auf die Dokumentation

Anleitungen zum Zugriff auf die Dokumentation Inhalt 1. Voraussetzungen 1 2. Zugriff auf die Dokumentation 2 2.1 Erster Zugriff 3 2.2 Änderung des Passworts 4 3. Übersichtsseite 6 1. Voraussetzungen Um auf die Dokumentation zur Feststellung des Verstoßes

Mehr