Problemanalysen im Montageprozess vor Ort

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Problemanalysen im Montageprozess vor Ort"

Transkript

1 Problemanalysen im Montageprozess vor Ort CrVI-freie Oberflächenbeschichtungen in der Montage analysiert Obwohl CrVI-freie Oberflächenbeschichtungen schon seit einiger Zeit in der Industrie eingesetzt werden, stellen sie die Anwender weiterhin vor Herausforderungen. Häufig geht es darum, ob die Schrauben den geeigneten Schmierzustand haben und das angewendete Drehmoment tatsächlich geeignet ist für den Montageprozess. Ein einfaches Verfahren, das in der Montage angewendet werden kann, um den Schraubfall zu analysieren, ist der Bruchversuch. Zur Ermittlung des ultimativen Drehmomentes, welches auf die Schraube aufgebracht werden kann, genügt ein Drehmomentschlüssel, mit dem das maximale Drehmoment ermittelt werden kann Neue Messe Stuttgart Halle 7 / Stand 7313 Der SCHATZBRIEF Ausgabe 01/2011 Informationen aus der Praxis für die Praxis.

2 2 Der Bruchversuch dient zur Ermittlung von Kenngrößen, welche zur Montagevorschrift ins Verhältnis gesetzt werden können und somit eine Aussage über die Anziehspezifikation zulassen. Dazu wird die Schraubverbindung kontinuierlich weiter gedreht bis die Schraube bricht. Das Drehmoment kann während des Versuches manuell mit einem Drehmomentschlüssel oder motorisch mit einem Schrauber aufgebracht werden, wobei eine Messeinrichtung verwendet werden muss, mit der das Drehmoment während der Montage erfasst wird. Der grafische Messverlauf zeigt das Verhältnis von Drehmoment zum Drehwinkel in der Schraubverbindung. Der Verlauf kann in verschiedene Bereiche eingeteilt werden. Zu Beginn der Montage wird die Schraube eingedreht bis der Schraubenkopf zur Kopfauflage kommt. Anschließend steigt das Drehmoment an, bis sich die verschraubten Teile vollständig zusammengefügt haben. Von da ab geht die Schraubverbindung in die elastische Verformung. Das Drehmoment steigt linear zum Drehwinkel an. Falls die Belastung hier endet und die Schraube wieder gelöst wird, nimmt sie wieder ihre ursprüngliche Länge an. Dauert die Belastung jedoch an, verformt sich die Schraube plastisch, das heißt bleibend. Der lineare Verlauf der Kurve endet und das Drehmoment steigt nicht mehr im gleichen Maße an wie der Drehwinkel. Das Drehmoment steigt anschließend weiter an bis zum maximalen Drehmoment, welches als ultimatives Drehmoment ermittelt wird. Durch die plastische Verformung tritt eine Verfestigung des Materials der Schraube ein, was zu diesem weiteren Anstieg des Drehmomentes über den Punkt der plastischen Verformung hinaus führt. Nach dem höchsten erreichten Drehmoment beginnt die Schraube sich im freien Schaft einzuschnüren. Aus diesem Grunde nimmt das Drehmoment bei weiterem Drehwinkel ab, bis die Schraube vollständig versagt und bricht. Es besteht jedoch bei diesem Versuch die Möglichkeit, dass die Flächenpressung unter dem Schraubenkopf dazu führt, dass die Beschichtung der Schraube unter dem Kopf beschädigt wird. Dies ist dadurch bedingt, dass die Schraube definitiv überlastet wird und die Beschichtung eventuell nicht für eine derartige Flächenpressung ausgelegt ist. Dies führt zu einem so genannten Fresser. Die Reibung unter dem Schraubenkopf steigt in einem hohen Verhältnis an und führt zu einem weiteren Anstieg des Drehmomentes, obwohl die Kraft in der Schraube aufgrund der Verringerung des Querschnitts schon abnimmt. Dies führt zur Ermittlung eines Drehmomentes, Ein Anstieg der Reibungsverhältnisse unter dem Schraubenkopf erzeugt einen weiteren Anstieg des Drehmomentes.

3 welches keine akkurate Aussage über die maximale Belastung der Schraube zulässt. Aus diesem Grund ist die Aufzeichnung des grafischen Verlaufes zu empfehlen. Der Messverlauf Drehmoment über Drehwinkel zeigt deutlich, ob das maximale Drehmoment als Ergebnis der Verfestigung des Materials oder durch einen Anstieg der Reibung unter dem Schraubenkopf ermittelt wurde. In jedem Fall muss das maximale Drehmoment des Bruchversuches deutlich höher liegen als die obere Toleranzgrenze der Montagevorschrift. Falls diese Werte zu eng beieinander liegen oder sogar Bruchmomente ermittelt werden, die niedriger liegen als die obere Toleranzgrenze, besteht die Gefahr der Überbeanspruchung der Schraubverbindung in der Montage. Ein solches Ergebnis kann verschiedene Ursachen haben: Die Reibungszahl der Schraubverbindung liegt deutlich niedriger als der Konstrukteur es in seiner Auslegung berücksichtigt hat. Dies führt zu einer höheren Belastung der Schraube als vorgesehen. Das Material von Schraube oder Fügeteilen entspricht nicht der vorgesehenen Qualität. Die Schraube oder das zu montierende Material versagen bereits innerhalb der ausgelegten Toleranzen. Die Montagevorschrift entspricht nicht den Bedingungen vor Ort. Die berechneten Toleranzgrenzen führen zu einer Überlastung der Schraubverbindung und das Anziehdrehmoment muss neu berechnet werden. Die Ermittlung der Ursachen bedarf einer weiterführenden Laboranalyse. Der Bruchversuch dient dazu, eine schnelle und einfache Analyse vor Ort in der Montage durchzuführen und die Verhältnisse zwischen Anziehvorschrift und montierten Teilen qualifiziert abzuschätzen. 3 Der Messverlauf von Drehmoment im Verhältnis zu Drehwinkel zeigt das Verhalten der Schraubverbindung bis zum Bruch.

4 Rütteltest Sicherungsverhalten von Schraubverbindungen unter Querbelastung nach DIN Bereits in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind die Prinzipien des selbsttätigen Lösens von Schraubverbindungen erforscht worden. Auch die Entwicklung geeigneter Prüfverfahren geht auf diese Zeit zurück. Sicherungselemente haben die Aufgabe, Relativbewegungen in der Schraubverbindung zu unterbinden. Ursache einer Relativbewegung in einer korrekt ausgelegten Schraubverbindung ist in aller Regel eine unzureichende Vorspannkraft. Besonders gefährdet sind dynamisch querbelastete Schraubverbindungen. Hier können sowohl in der Kopfauflage, als auch in der Gewindepaarung Verschiebungen eintreten. Für diese Schraubverbindungen wurde das Prüfverfahren nach DIN entwickelt. Bei dieser Prüfung wird eine zuvor festgelegte Querverschiebung in die Schraubverbindung eingeleitet. Je nach Biegesteifigkeit der Schraube, die sich aus dem Nenndurchmesser und der Klemmlänge bestimmen lässt und der Gewindepaarungstoleranz, stellen sich im Gewinde und/oder in der Kopfauflage mehr oder minder starke Relativbewegungen ein. Die Festlegung der Querverschiebung hängt vom Versuchsziel ab. Die Art der Auswertung erfasst nach DIN die - Ermittlung der Restvorspannkraft nach einer bestimmten Lastspielzahl - Ermittlung der bis zum Dauerbruch der Schraube erreichten Lastspielzahl - Ermittlung der Lastspielzahl bei vollständigem Vorspannkraftverlust Nach dieser Auswertung lässt sich auch das Sicherungsverhalten von Schraubverbindungen zuordnen. Nach DIN besteht der Prüfaufbau aus einer Vibrationsprüfmaschine, einem Vorspannkraftgeber, einem Querverschiebungsgeber, einem Wegaufnehmer und einem Lastwechselgeber. Die hier festgelegten Prüfbedingungen sind in weitere Beziehungen zur Biegeverformung der Schraube und der hieraus resultierenden Grenzverschiebung und des inneren Losdrehmomentes zu bringen. Die Biegeverformung der Schraube gibt Aufschluss über die mögliche Querverschiebung, bei der es zu keiner partiellen Bewegung in der Kopfauflage oder in der Gewindepaarung kommt. Ebenso sollte der Querkraftanteil bis zur Grenzverschiebung mit in die Auswertung des Prüfergebnisses einfließen. Diese Kenngrößen können Aufschluss darüber geben, unter welchen allgemeingültigen Bedingungen die Ermittlung der Restvorspannkraft nach einer vereinbarten Lastspielzahl, die Ermittlung der Lastspiele bis zum Dauerbruch oder die Ermittlung der Lastspiele bis zum vollständigen Vorspannkraftverlust stattgefunden haben. Schließlich ist ebenfalls das innere Losdrehmoment in die Bewertung mit einzubeziehen, da dieses das selbsttätige Losdrehen auslöst. Nach wie vor ist auch noch die Frage offen, inwieweit das nach der Montage in der Schraube verbleibende Torsionsmoment das selbsttätige Losdrehen unterstützt.

5 1 Exzenter, 2 Pleuel, 3 Querkraftmessung, 4 Verbindungsplatte 5 Prüfschraube, 6 Wegaufnehmer, 7 Prüfeinsatz, 8 Prüfeinrichtung 5 Aufbau und Betriebsverhalten eines Rüttelprüfstandes Der an der FH Düsseldorf nach dem System Junker gebaute und betriebene Rüttelprüfstand besteht aus einem stufenlos regelbaren Elektroantrieb, einer einstellbaren Exzenterwelle zur stufenlosen Einstellung der Querverschiebung und einem Maschinenbett mit einem auf Wälzkörper gelagerten Oberschlitten. Auf dem Oberschlitten können Bauteile spielfrei fixiert werden, so dass eine Nachbildung der zu untersuchenden Schraubverbindung möglich ist. Durch die Verwendung entsprechender Einsätze können sowohl Durchsteckverschraubungen als auch Sacklochverschraubungen nachgestellt werden. Die biegesteife Ausführung des Rüttelprüfstandes erlaubt eine von der Querkraft unabhängige Einstellung der Prüfamplitude. Kopfauflage und im Gewinde mit in die Auswertung des Versuchsergebnisses einzubeziehen. Weitere Kenngrößen, wie das nach der Montage in der Schraube verbleibende Torsionsmoment und das durch die Querverschiebung verursachte innere Losdrehmoment, können so mit in die Beurteilung des Sicherungsverhaltens der Schraubverbindung einfließen. Der Prüfstand wurde durch die SCHATZ AG messtechnisch erweitert, wodurch erstmalig auch die Erfassung der im Gewinde angreifenden Drehmomente ermöglicht wurde. Dies geschieht durch einen im Maschinenbett eingebauten, von SCHATZ AG entwickelten Drehmoment- Vorspannkraftsensor. Mit diesem Sensor lassen sich Vorspannkraftabfall und inneres Losdrehmoment überwachen und aufzeichnen. Die Steuerung des Prüfstandes und die Messwerterfassung erfolgen über das Analysesystem testxpert der SCHATZ AG. So kann der Vorspannkraftverlauf über die gesamte Prüfdauer aufgezeichnet werden. Die zur Versuchsvorbereitung aufzubringende Vorspannkraft kann ebenfalls über den Sensor gesteuert und überwacht werden. Durch die gleichzeitige Erfassung des Gewindemomentes ist es möglich, die bei der Montage vorherrschenden Reibungsverhältnisse in der Schraube M10x im Rüttelversuch. 1 Gewindemoment, 2 Torsionsmoment, 3 inneres Losdrehmoment

6 6 Balanceakt Prüfen von Hydraulikschraubern und Kraftvervielfältigern Statistisch gesehen ist Fliegen die sicherste Fortbewegungsart in unserer globalisierten und schnelllebigen Zeit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass in die regelmäßige Wartung der Flugzeuge sehr viel investiert wird, sowohl Geld als auch Know-how. Dabei erfordern einige Wartungsarbeiten und Qualitätsprüfungen nicht nur Fingerspitzengefühl. Dann nämlich, wenn es um wirklich große Bauteile und Werkzeuge geht. Dieser Herausforderung sah sich auch der Wartungsbereich einer namhaften deutschen Fluggesellschaft ausgesetzt bei der Aufgabe, die dort eingesetzten Hydraulikschrauber und Kraftvervielfältiger regelmäßig und nachweisbar auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen. Der von der SCHATZ AG speziell für diese Prüfaufgaben konstruierte Prüfstand bot hier Abhilfe. Die Einrichtung verfügt über alle notwendigen Komponenten zum Betrieb der Prüflinge, inklusive der Hydraulikversorgung. Dabei wurde insbesondere auf die ergonomischen Belange zum Einrichten und Betreiben der Prüfeinrichtung größtes Augenmerk gelegt. Die Antriebsspindel ist an einem ausbalancierten Manipulator angebracht. Die statischen Sensoren können mit einer Hebevorrichtung außerhalb des Arbeitsbereiches montiert und anschließend über eine Schublade in Position gebracht werden. Die Hydraulikschrauber werden mit einem maximalen Druck von 700 bar beaufschlagt und über einen integrierten Zylinder angetrieben. Hierbei geben diese in der größten Bauform ein maximales Drehmoment von Nm ab. Die Prüfung erfolgt durch Anlegen eines kontinuierlich steigenden Hydraulikdrucks am Antrieb. Gemessen wird das erzeugte Drehmoment am Abtrieb des Schraubers. Der anliegende Hydraulikdruck und das erzeugte Drehmoment werden in vorgegebenen Stufen gemessen und protokolliert. Im Anschluss werden festgelegte Drücke angelegt und durch den Prüfer Markierungen auf den im Schrauber eingebauten Manometern aufgebracht. Die Kraftvervielfältiger werden über einen externen Antrieb mit Drehmoment beaufschlagt. Dieses Drehmoment wird im Werkzeug verstärkt und über den Abtrieb wieder abgegeben. Diese Prozedur wird über einen festgelegten Bereich von einem minimalen Drehmoment bis zu einem maximalen Drehmoment durchlaufen. Hierbei wird in festgelegten Stufen das eingebrachte und das abgegebene Drehmoment gemessen und protokolliert. Die Steuerung der Prüfabläufe, die Datenverarbeitung und die Erstellung der Prüfprotokolle erfolgt mit Hilfe der Auswertesoftware testxpert. Diese ermöglicht es, später neu hinzukommende Prüflinge in den Prüfumfang mit aufzunehmen.

7 Aktuelle Seminare der SCHATZ-Akademie Praktisches Wissen rund um die Verschraubung Als Ihr Partner für die Qualitätssicherung rund um die Schraubenmontage bietet SCHATZ neben der nötigen Hard- und Software auch das erforderliche Know-how, um Sie bei Ihren täglichen Montageproblemen zu unterstützen. Ob Sie sich nun selbst schlau machen wollen in unseren Seminaren in Remscheid oder finden, dass Ihre ganze Abteilung ihr Wissen über die Grundlagen von Schraubverbindungen auffrischen müsste in einer Schulung in Ihrem Haus unsere Referenten passen sich Ihren Anforderungen an. Das Ziel unserer Seminare ist dabei der schnelle und direkte Wissenstransfer und das Vermitteln von Basis- und Fachkenntnissen für die Umsetzung in der Praxis. Anwender, die die technischen Grundlagen von Schraubverbindungen kennen, entwickeln ein besseres Gefühl dafür, was für die Qualität einer Verschraubung wichtig ist und sind bei Fehlverschraubungen nicht hilflos. Seminartermine und Themen 2011 MAI Anwenderschulung Messunsicherheitsberechnung 11./ testxpert Basisseminar 17./ Grundlagen zur Berechnung von Schraubverbindungen Reibzahlmessung nach diversen Vorgaben Schraubtechnik für Praktiker Einfluss der Reibungszahl juni CEUS Grundlagenseminar Schraubtechnik für Praktiker Einfluss der Reibungszahl Direktverschraubungen und Blech/Kunststoff JULI 12./ CEUS 8.2 Prüfplanung Qualifiziertes Personal weiß die richtigen Prüfmethoden anzuwenden und ist in der Lage, Montage- und Messwerkzeuge richtig zu benutzen. Denn: Aus Wissen und Übung entsteht gute Qualität! Die aktuellen Seminartermine in der SCHATZ-Akademie in Remscheid: SEPTEMBER Anwenderschulung Messunsicherheitsberechnung Forderungen an ein QM-System in der Schraubenmontage 20./ testxpert Basisseminar... Ausführliche Seminarbeschreibungen und alle weiteren Termine finden Sie unter:

8 Niederlassungen mit Reparatur- / Kalibrier-Service: Frankreich, USA Vertretungen mit Reparatur- / Kalibrier-Service: Großbritannien, Korea, Taiwan, China Vertretungen: Argentinien, Benelux, Brasilien, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Türkei Fordern Sie auch weitere Informationen unserer Bereiche unter: SCHATZ AG Postfach Remscheid Kölner Straße Remscheid GERMANY Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) info@schatz-mail.de

SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort

SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort - Überprüfung von Verbindungselementen - Analyse von Montagevorgängen - Auslegung von Schraubverbindungen Schraubanalysen SCHATZ

Mehr

Reibungszahlen von Verbindungselementen für Schrauben und Muttern

Reibungszahlen von Verbindungselementen für Schrauben und Muttern SCHATZ -ANALYSE Inspectpro Vibrationsprüfstand Reibungszahlen von Verbindungselementen für Schrauben und Muttern Informationen aus der Praxis für die Praxis Der SCHATZBRIEF 02/2014 Dynamische Prüfung des

Mehr

8270/ SAPER LOCK Mutter. Die innovative Schraubensicherung

8270/ SAPER LOCK Mutter. Die innovative Schraubensicherung 8270/16.01 SAPER LOCK Mutter Die innovative Schraubensicherung SAPER LOCK Mutter Die innovative Schraubensicherung Beim Thema Sicherheit sollte es keine Kompromisse geben! In vielen Anwendungen sind Schrauben

Mehr

SCHATZ Lösen und Lockern von Schraubverbindungen

SCHATZ Lösen und Lockern von Schraubverbindungen SCHATZ Lösen und Lockern von Schraubverbindungen Informationen aus der Praxis für die Praxis Der SCHATZBRIEF 01/2016 Fa Fq FV Fq Fa a FQ FV FQ FV Quelle: Joseph Fuchs, 2008 Auslegung der Mindestklemmkraft.

Mehr

Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln

Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln Prüfplan erstellen und dokumentieren Normenkonformes Messverfahren Messergebnisse grafisch bewerten Messergebnisse

Mehr

SCHATZ -ANALYSE. Ermittlung der Montageeigenschaften. Prüfung von mechanischen und funktionellen Eigenschaften Praxisgerechte Prüfungen

SCHATZ -ANALYSE. Ermittlung der Montageeigenschaften. Prüfung von mechanischen und funktionellen Eigenschaften Praxisgerechte Prüfungen SCHATZ -ANALYSE Ermittlung der Montageeigenschaften von Schrauben Prüfung von mechanischen und funktionellen Eigenschaften Praxisgerechte Prüfungen 3 Überprüfen von Verbindungselementen Die Qualität von

Mehr

8210/ RIPP LOCK Sicherungsscheibe. Effizient und sicher

8210/ RIPP LOCK Sicherungsscheibe. Effizient und sicher 8210/10.01 RIPP LOCK Sicherungsscheibe Effizient und sicher RIPP LOCK Sicherungsscheiben RIPP LOCK Sicherungsscheiben sind beidseitig gerippt 2 Das System Die RIPP LOCK Sicherungsscheiben sind beidseitig

Mehr

Genauer als genau 22. 25.09.2008. Messe Stuttgart Halle 1 / Stand 1660. Der SCHATZBRIEF Ausgabe 02/2008

Genauer als genau 22. 25.09.2008. Messe Stuttgart Halle 1 / Stand 1660. Der SCHATZBRIEF Ausgabe 02/2008 akribisch Genauer als genau Kalibriereinrichtung für anzeigende Drehmomentschlüssel und Drehmoment- Messketten von 0,2 bis 1000 Nm zur Ausstattung eines Kalibrierlaboratoriums. Die DIN ISO 6789 beschreibt

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme. Beurteilung des Sicherungsverhaltens von Keilscheibenpaaren Nenngröße 8

Gutachterliche Stellungnahme. Beurteilung des Sicherungsverhaltens von Keilscheibenpaaren Nenngröße 8 PROF. DR.-ING. MAX KLÖCKER ALTE VAALSER STRASSE 147 LEHRGEBIET ANTRIEBS- UND FÖRDERTECHNIK SOWIE 52074 AACHEN STAHLBAU EINSCHL. STRUKTURANALYSE TEL. 0241/85282 AN DER FACHHOCHSCHULE KÖLN Gutachterliche

Mehr

Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln

Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln 14.-17.05.2013 Neue Messe Stuttgart Halle 7 / Stand 7313 Prozessfähigkeit in der Schraubenmontage CEUS 8.2 mit Drehmoment-/Drehwinkel-Handschlüsseln Die Schraubenmontage ist ein Fertigungsprozess, der

Mehr

INSPECTpro Eine neue Dimension in der Drehmoment-/Drehwinkelmessung

INSPECTpro Eine neue Dimension in der Drehmoment-/Drehwinkelmessung 07.-10.10.2013 Messe Stuttgart Halle 1 / Stand 1660 INSPECTpro Eine neue Dimension in der Drehmoment-/Drehwinkelmessung Mit dem neuen tragbaren Messgerät INSPECTpro für Drehmoment und Drehwinkel eröffnet

Mehr

Prüfabläufe schnell und einfach durchführen Eine neue Kalibriereinrichtung für eine überarbeitete Norm

Prüfabläufe schnell und einfach durchführen Eine neue Kalibriereinrichtung für eine überarbeitete Norm Prüfabläufe schnell und einfach durchführen Eine neue Kalibriereinrichtung für eine überarbeitete Norm Die Europäische Norm EN ISO 6789 wurde vom ISO-Komitee Schraubwerkzeuge, Zangen und Greifzangen im

Mehr

Kontaktstifte Prüfadapter. Kabel-Kontaktstifte. Prüfung von Kabelbäumen Kontaktierung von Steckverbindern

Kontaktstifte Prüfadapter. Kabel-Kontaktstifte. Prüfung von Kabelbäumen Kontaktierung von Steckverbindern Kontaktstifte Prüfadapter Kabel-Kontaktstifte Prüfung von Kabelbäumen Kontaktierung von Steckverbindern Kabelbaum-Prüfung Verbindungstest, Positionstest, Verrastprüfung und Funktionstest Kabelbäume sind

Mehr

Reibungszahlen außerhalb automobiler Normen. Dr. Christine Rohr, Dr. Hesse GmbH&Cie KG

Reibungszahlen außerhalb automobiler Normen. Dr. Christine Rohr, Dr. Hesse GmbH&Cie KG Reibungszahlen außerhalb automobiler Normen Dr. Christine Rohr, Dr. Hesse GmbH&Cie KG Theoretischer Hintergrund Ziel der Verschraubung: Erreichen von festgelegtem F V der Schraubverbindung M A F v µ ges

Mehr

teckentrup-sperrkant Das Original

teckentrup-sperrkant Das Original teckentrup-sperrkant Das Original www.teckentrup.de Neue Sperrkantscheibe NSK Innovative Schraubensicherungstechnik» Zuverlässige Schraubensicherung gegen Lockern und Losdrehen bei hohen Vibrationen» Setzerscheinungen

Mehr

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik 7,5% 7,5% CO 2 -Emissionen pro Kopf Effizienz-Trend Effizienz-Niveau

Mehr

Werkzeugtechnologien

Werkzeugtechnologien Werkzeugtechnologien Schraubtechnologien Drehmomentschlüssel Schlagschrauber Impulsschrauber Abschaltschrauber Schraubelektronik (Stromgesteuert) Schraubelektronik (Messwertaufnehmer) 2 Drehmomentschlüssel

Mehr

Analyse zum Thema Lasertechnologie

Analyse zum Thema Lasertechnologie Analyse zum Thema Lasertechnologie Lastertechnologie im Querschnitt Die wohl bekannteste technische Nutzung des Lichts ist die in der Lasertechnologie Das Akronym Laser ist vermutlich uns allen geläufig,

Mehr

index 2016 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 30 % Emissionsniveau 10 % 20 % 4 % 4 % KLIMASCHUTZ Nationale Klimapolitik

index 2016 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 30 % Emissionsniveau 10 % 20 % 4 % 4 % KLIMASCHUTZ Nationale Klimapolitik Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management.

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management. Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 01. April 2014 Ranking nach Ländern 2014 (absolut) 1 Australien 2 Schweden 3 Neuseeland 4 Norwegen 5 Niederlande 6

Mehr

7. Sicherungselemente

7. Sicherungselemente 7. Sicherungselemente 7.1 Allgemein Zur Auswahl des geeigneten Sicherungselementes ist es notwendig die Schraubverbindung im gesamten zu betrachten. Insbesondere die Härte der zu verspannenden Materialien

Mehr

Zugversuch - Versuchsprotokoll

Zugversuch - Versuchsprotokoll Gruppe 13: René Laquai Jan Morasch Rudolf Seiler 16.1.28 Praktikum Materialwissenschaften II Zugversuch - Versuchsprotokoll Betreuer: Heinz Lehmann 1. Einleitung Der im Praktikum durchgeführte Zugversuch

Mehr

Fortbildung Sichere Schraubverbindungen

Fortbildung Sichere Schraubverbindungen Fortbildung Sichere Schraubverbindungen Verschiedene Arten von Schauben Schrauben bestehen aus einem Bolzen, der mit einem Gewinde versehen ist und einem Kopf Es gibt verschiedene Arten von Gewinde : 1.

Mehr

SCHATZ -INSPECT. Das portable Prüfsystem Überprüfung von Montagevorschriften Erkennen fehlerhafter Verschraubungen

SCHATZ -INSPECT. Das portable Prüfsystem Überprüfung von Montagevorschriften Erkennen fehlerhafter Verschraubungen SCHATZ -INSPECT Das portable Prüfsystem Überprüfung von Montagevorschriften Erkennen fehlerhafter Verschraubungen SCHATZ -INSPECT zur Überwachung von Montageprozessen und Schraubverbindungen Das Anziehverfahren

Mehr

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Schraubverbindungen können als, Klemmverbindungen oder eine Kombination daraus konstruiert werden. Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Für eine

Mehr

Stark schwankende Reibwerte durch Gradientenverfahren im Griff

Stark schwankende Reibwerte durch Gradientenverfahren im Griff Stark schwankende Reibwerte durch Gradientenverfahren im Griff Mit einem Null-Fehler-Portal sichert die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH am Standort Traunreut die Fertigung von Türen für ihre Mikrowellengeräte.

Mehr

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 %

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 % Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

Induktive Subminiatursensoren. Sparen Sie Platz, und gewinnen an Leistung...

Induktive Subminiatursensoren. Sparen Sie Platz, und gewinnen an Leistung... Induktive Subminiatursensoren Sparen Sie Platz, und gewinnen an Leistung... firma Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex neue Massstäbe in der Sensorwelt. Contrinex

Mehr

8210/ RIPP LOCK Schraubensicherung. Effizient und sicher

8210/ RIPP LOCK Schraubensicherung. Effizient und sicher 8210/12.01 RIPP LOCK Schraubensicherung Effizient und sicher RIPP LOCK Sicherungsscheiben RIPP LOCK Sicherungsscheiben 2 RIPP LOCK Sicherungsscheiben Das System Die RIPP LOCK Sicherungsscheiben sind beidseitig

Mehr

Eine Verringerung der Vorspannkraft führt zum Lockern der Verbindung!

Eine Verringerung der Vorspannkraft führt zum Lockern der Verbindung! estigkeit von Schraubenverbindungen 5. Schritt: Bestimmung des Vorspannkraftverlustes durch Setzen Vorspannkraftänderungen Die Vorspannkraft V einer Schraube kann sich gegenüber der Montagevorspannkraft

Mehr

KISSsoft 03/2012 Tutorial 4

KISSsoft 03/2012 Tutorial 4 KISSsoft 03/2012 Tutorial 4 Schraubenberechnung nach VDI 2230 KISSsoft AG Uetzikon 4 8634 Hombrechtikon Schweiz Tel: +41 55 254 20 50 Fax: +41 55 254 20 51 info@kisssoft.ag www.kisssoft.ag Inhaltsverzeichnis

Mehr

Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner

Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner Automatisierungstage Industrie 4.0: Herausforderung für Volkswagen und Partner Herausforderung in der Automobilindustrie Rahmenbedingungen Produkt Klimaschutz Normen/ Vorschriften Wettbewerb regionsspezifische

Mehr

0560/ HELICOIL Sicherungsmuttern. Spezialmuttern mit Schraubensicherung

0560/ HELICOIL Sicherungsmuttern. Spezialmuttern mit Schraubensicherung 0560/14.01 HELICOIL Sicherungsmuttern Spezialmuttern mit Schraubensicherung HELICOIL Sicherungsmuttern Sicher kennen Sie die Situation. Verschraubungen neigen unter Belastung dazu, sich zu lösen. Hierzu

Mehr

Schraubverbindungen. Konstruktion und Werkstoffe. Grundlagen der Konstruktion Vorlesung Wintersemester 2008

Schraubverbindungen. Konstruktion und Werkstoffe. Grundlagen der Konstruktion Vorlesung Wintersemester 2008 Konstruktion und Werkstoffe Schraubverbindungen Grundlagen der Konstruktion Vorlesung Wintersemester 2008 Die Idee der Schraube Archimedes schuf um 250 v. Chr. die Schraube ohne Ende ( heute noch als Archimedische

Mehr

Messverfahren zur Ermittlung der Schraubenvorspannung mittels Dehnungsmessstreifen

Messverfahren zur Ermittlung der Schraubenvorspannung mittels Dehnungsmessstreifen Messverfahren zur Ermittlung der Schraubenvorspannung mittels Dehnungsmessstreifen Chorzewski, D.; Hofmann, S. Im folgenden Artikel wird das im letzten Jahr vorgestellte rückwirkungsfreie Messverfahren

Mehr

berühren Das individuelle System für Ihren Lebensraum erleben

berühren Das individuelle System für Ihren Lebensraum erleben berühren Das individuelle System für Ihren Lebensraum erleben Behaglichkeit für die ganze Familie Multimedia, wann und wo ich möchte Musik, die mir gefällt, überall Sicherheit auch, wenn niemand zuhause

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

sofortige Gleichstellung mit Auflagen

sofortige Gleichstellung mit Auflagen Drucksache 17 / 18 181 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 08. März 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. März 2016) und Antwort Anerkennung

Mehr

Internationaler Standort Düsseldorf

Internationaler Standort Düsseldorf er Standort Düsseldorf Wirtschaftsförderung Burgplatz 1 D - 40213 Düsseldorf Tel: +49 211-89 95500 Fax: +49 211-89 29062 E-Mail: economic@duesseldorf.de Internet: www.duesseldorf.de 1 Menschen aller Kontinente

Mehr

CE-NACHWEISDOKUMENTATION GEMÄSS Einbauhandbuch Vario-Guard. Einbauhandbuch. gemäß für das Fahrzeugrückhaltesystem.

CE-NACHWEISDOKUMENTATION GEMÄSS Einbauhandbuch Vario-Guard. Einbauhandbuch. gemäß für das Fahrzeugrückhaltesystem. Einbauhandbuch Einbauhandbuch gemäß 1317-5 für das Fahrzeugrückhaltesystem SPIG GmbH & Co. KG Schmelzer Str.7 66839 Schmelz CE-Dok 08.2 Seite 1 von 10 Einbauhandbuch Inhalt 1. Änderungshinweis...3 2. Stückliste

Mehr

Untersuchung zur Beschleunigung von Prüfungen der. physikalischen Dauergebrauchseigenschaften von Schuhen. und Schuhkomponenten.

Untersuchung zur Beschleunigung von Prüfungen der. physikalischen Dauergebrauchseigenschaften von Schuhen. und Schuhkomponenten. Untersuchung zur Beschleunigung von Prüfungen der physikalischen Dauergebrauchseigenschaften von Schuhen und Schuhkomponenten. (Veröffentlichung) Firma AIF-Forschungsprojekt 13804 N Das Projekt wurde aus

Mehr

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Montageverfahren Ein Fallbeispiel an Kleinserien

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Montageverfahren Ein Fallbeispiel an Kleinserien Vor- und Nachteile unterschiedlicher Montageverfahren Ein Fallbeispiel an Kleinserien Dipl.-Ing. Thomas Wernitz, Schraubfachingenieur (DSV) Leiter technische Lieferantenentwicklung 1 Inhalt Gliederung

Mehr

Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen

Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen Montageanleitungen Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen Die größtmögliche Leistungs- und Funktionssicherheit der VOSS Produkte setzt voraus, dass die jeweiligen Montageanleitungen, Betriebsbedingungen

Mehr

wenglor Vision Sensor BS40 Unser Programm 1. wenglor - Kurzvorstellung 2. wenglor Vision Sensor BS40 - Produktvorstellung 3. Live Produktpräsentation

wenglor Vision Sensor BS40 Unser Programm 1. wenglor - Kurzvorstellung 2. wenglor Vision Sensor BS40 - Produktvorstellung 3. Live Produktpräsentation Unser Programm 1. wenglor - Kurzvorstellung 2. wenglor Vision Sensor BS40 - Produktvorstellung 3. Live Produktpräsentation 4. Fragen und Antworten wenglor in Kürze Gegründet 1983 Umsatz 2005: 50 mio. Euro

Mehr

Bewertung des selbsttätigen Losdrehens hochbeanspruchter Schraubenverbindungen unter zyklisch wirkender Beanspruchung

Bewertung des selbsttätigen Losdrehens hochbeanspruchter Schraubenverbindungen unter zyklisch wirkender Beanspruchung Bewertung des selbsttätigen Losdrehens hochbeanspruchter Schraubenverbindungen unter zyklisch wirkender Beanspruchung Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner Dr.-Ing.

Mehr

Besonderheiten Reisepass. Standard biometrische Richtlinien,

Besonderheiten Reisepass. Standard biometrische Richtlinien, Passbild Ägypten 9 Albanien 10 40 x 50 Amerika 11 Argentinien 12 40 x 40 Australien 6 Höhe: 45-50 Breite: 35-40 Belgien 6 Bosnien Herzegowina 6 Brasilien 13 50 x 70 Bulgarien 14 China 15 33 x 48 Dänemark

Mehr

Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage

Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage Für mehr Durchblick! Praxistipps für die Werkstatt Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage Advanced MLS-Technology Leistungsfähigkeit in jeder Lage Tipps und Informationen

Mehr

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium Hessisches Statistisches Landesamt Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium 16. April 2012 1. Beherbergungsbetriebe und Schlafgelegenheiten

Mehr

P r o d u k t i n f o r m at i o n. Widerstandsthermometer TSP. Effizient und platzsparend Temperatur messen

P r o d u k t i n f o r m at i o n. Widerstandsthermometer TSP. Effizient und platzsparend Temperatur messen P r o d u k t i n f o r m at i o n Widerstandsthermometer TSP Effizient und platzsparend Temperatur messen TSP Temperatursensoren Effizient und platzsparend Temperatur messen Produktbeschreibung Der TSP

Mehr

Metal Point Steckregale

Metal Point Steckregale Metal Point Steckregale Die Regale Metal Point lassen sich an eine Vielzahl von Einsatzzwecken und Anwendungen in Ihrem Lager, Büro, Zuhause usw. anpassen. Für jede Art von Lasten, die gelagert und perfekt

Mehr

Technisches Handbuch. 6. Montage von Schraubenverbindungen. 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente

Technisches Handbuch. 6. Montage von Schraubenverbindungen. 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente 6.1.1. Kräfte und Verformungen bei einer Schraubenverbindung (Schema) 6.1.. Berechnungsgrundlagen Für die Berechnung hochfester wurde die VDI-Richtlinie 30 entworfen.

Mehr

Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration was zu tun ist

Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration was zu tun ist Pressekonferenz, 29. Februar 2016, Berlin Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration was zu tun ist Tabellen und Grafiken Tabelle 1 Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Mehr

Edenred-Ipsos Barometer 2016 Wohlbefinden am Arbeitsplatz messen und fördern. Mai 2016

Edenred-Ipsos Barometer 2016 Wohlbefinden am Arbeitsplatz messen und fördern. Mai 2016 Edenred-Ipsos Barometer 2016 Wohlbefinden am Arbeitsplatz messen und fördern Mai 2016 Fakten und Hintergrund Unternehmen, die mit unsicheren Märkten kämpfen, sind immer mehr auf die Bereitschaft ihrer

Mehr

Einführung in die Wachstumstheorie

Einführung in die Wachstumstheorie Einführung in die Wachstumstheorie Professur für Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden Fachbereich Wirtschaft und Recht Langfristige Trends beim BSP pro Kopf (1960 US-$ und Preise) 3000 2500

Mehr

WDVS in Europa 2010-2014. WDVS in Europa 2010-2014. Dr. Wolfgang Setzler. Institut für Absatzforschung und kundenorientiertes Marketing

WDVS in Europa 2010-2014. WDVS in Europa 2010-2014. Dr. Wolfgang Setzler. Institut für Absatzforschung und kundenorientiertes Marketing WDVS in Europa Dr. Wolfgang Setzler 1 1. WDVS in Zahlen aktuelle Marktdaten und Prognosen 2 Deutschland Gesamtmarkt 2009 (in Mio. m 2 ) 42 31,0 % Anteil Altbau 69,0 % Anteil Styropor 82,0 % Anteil Mineralwolle

Mehr

Sicherheitstechnische Prüfungen bei Getränkeschankanlagen

Sicherheitstechnische Prüfungen bei Getränkeschankanlagen ASI Sicherheitstechnische Prüfungen bei Getränkeschankanlagen ASI 6.83 ASI - Arbeits-Sicherheits-Informationen - BGN Themenübersicht Vorwort 3 1. Was versteht man unter Prüfung einer Getränkeschankanlage

Mehr

Montage von Schraubverbindungen

Montage von Schraubverbindungen Anziehmomente und Vorspannkräfte für Verbindungselemente aus Stahl Vorspannkräfte und Anziehmomente für Schaftschrauben aus Stahl mit Kopfauflagemaßen wie DIN 912, 931, 933, 934, ISO 4762, 4014, 4017,

Mehr

Versuch 4 Messung der dynamischen Viskosität mit dem Rotationsviskosimeter (Grundlagen DIN 53018)

Versuch 4 Messung der dynamischen Viskosität mit dem Rotationsviskosimeter (Grundlagen DIN 53018) Versuch 4 Messung der dynamischen Viskosität mit dem Rotationsviskosimeter (Grundlagen DIN 53018) Versuch 4 Messung der dynamischen Viskosität mit dem Rotationsviskosimeter (Grundlagen DIN 53018) 4.1 Begriff

Mehr

Sicherheit ist ein Unternehmenswert

Sicherheit ist ein Unternehmenswert PRODUKTINFORMATION Sicherheit ist ein Unternehmenswert Anlagenbegehung mit Sicherheits-Experten von SICK Anlagenbegehung unterwegs zur neuen Sicherheitskultur Sicherheit ist ein hoher Wert. Weil sie den

Mehr

Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands (Teil 1)

Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands (Teil 1) (Teil 1) Import, in Mrd. Euro Niederlande 72,1 (8,8%) Frankreich 66,7 (8,1%) China 59,4 (7,3%) Import insgesamt: 818,6 Mrd. Euro (100%) USA 46,1 (5,6%) Italien Großbritannien Belgien 46,0 (5,6%) 44,3 (5,4%)

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2015 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2013 verhaltener entwickelt als im Vorjahr. Dies ergibt sich

Mehr

Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen

Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen Montageanleitungen Wichtige Hinweise zu den VOSS Montageanleitungen Die größtmögliche Leistungs- und Funktionssicherheit der VOSS Produkte setzt voraus, dass die jeweiligen Montageanleitungen, Betriebsbedingungen

Mehr

Statistische Mitteilung vom 14. Dezember 2016

Statistische Mitteilung vom 14. Dezember 2016 Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Statistisches Amt Statistische Mitteilung vom 14. Dezember 216 Basler Tourismus im November 216: Mehr Übernachtungen als ein Jahr zuvor Im November 216 wurden

Mehr

Durchflussbegrenzer für Durchflussmengen von 0,5 L/min bis 280 L/min

Durchflussbegrenzer für Durchflussmengen von 0,5 L/min bis 280 L/min Durchflussbegrenzer für Durchflussmengen von 0,5 bis 280 messen kontrollieren analysieren pmax. 0 bar tmax. +0 C Anschlüsse: Gewinde,, G 2, G 2, G 2 4, G 2 2 und 4 NPT keine Hilfsenergie erforderlich einfacher

Mehr

Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner

Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner Technik, Lenkungs-Technologie die verbindet Lenkungs-Technologie durch BalTec hergestellt durch BalTec hergestellt Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner

Mehr

DIN EN ISO 10328: (D)

DIN EN ISO 10328: (D) DIN EN ISO 10328:2016-12 (D) Prothetik - Prüfung der Struktur von Prothesen der unteren Gliedmaßen - Anforderungen und Prüfverfahren (ISO 10328:2016); Deutsche Fassung EN ISO 10328:2016 Inhalt Seite Europäisches

Mehr

Schrumpfscheiben des Typs TAS 31.. Montageanleitung

Schrumpfscheiben des Typs TAS 31.. Montageanleitung 1/5 ACHTUNG! Die Montage und Demontage einer Schrumpfscheibe darf nur durch geschultes Personal erfolgen. Bei unsachgemäßem Vorgehen besteht die Gefahr von Personen- und Maschinenschäden! Beachten sie

Mehr

1 Einführung... 1 1.1 Zur Geschichte der Schraube... 1 1.2 Zum Inhalt des Buches... 3 Literatur... 4

1 Einführung... 1 1.1 Zur Geschichte der Schraube... 1 1.2 Zum Inhalt des Buches... 3 Literatur... 4 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Zur Geschichte der Schraube... 1 1.2 Zum Inhalt des Buches... 3 Literatur... 4 2 Normung... 5 2.1 Gewindenormung... 6 2.1.1 Begriffe und Bezeichnungen... 6 2.1.2

Mehr

1. Zug und Druck in Stäben

1. Zug und Druck in Stäben 1. Zug und Druck in Stäben Stäbe sind Bauteile, deren Querschnittsabmessungen klein gegenüber ihrer änge sind: D Sie werden nur in ihrer ängsrichtung auf Zug oder Druck belastet. D Prof. Dr. Wandinger

Mehr

1 Schraubenberechnung

1 Schraubenberechnung 1 Schraubenberechnung Eine Dehnschraubenverbindung (Taillenschraube!) wird mit einem einfachen Drehmomentschlüssel angezogen. Damit soll eine Vorspannkraft F V = 60 kn erreicht werden. Durch Schwankungen

Mehr

41 T Korea, Rep. 52,3. 42 T Niederlande 51,4. 43 T Japan 51,1. 44 E Bulgarien 51,1. 45 T Argentinien 50,8. 46 T Tschech.

41 T Korea, Rep. 52,3. 42 T Niederlande 51,4. 43 T Japan 51,1. 44 E Bulgarien 51,1. 45 T Argentinien 50,8. 46 T Tschech. Gesamtergebnis Table 1: Klimaschutz-Index 2012 Tabelle 1 Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 1* Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 21 - Ägypten***

Mehr

3 Schraubenverbindungen

3 Schraubenverbindungen 44 3 Schraubenverbindungen 3.1 Verschraubung Druckbehälter 3.1.1 Aufgabenstellung Verschraubung Druckbehälter Druckbehälter werden in den verschiedensten Anwendungsbereichen für unterschiedlichste Medien

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im August 216 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für

Mehr

Werkstoffkunde II - 2. Übung

Werkstoffkunde II - 2. Übung Werkstoffkunde II - 2. Übung Mechanisches Werkstoffverhalten von Kunststoffen Barbara Heesel heesel@ikv.rwth-aachen.de Hendrik Kremer kremer_h@ikv.rwth-aachen.de Anika van Aaken vanaaken@ikv.rwth-aachen.de

Mehr

Modulare Schutzzäune

Modulare Schutzzäune Modulare Schutzzäune Sie dienen zum Schutz der Arbeitsbereiche mit automatisierten Einrichtungen und Fertigungsrobotern. Weiterhin schützen sie Bereiche, wo mit dem Auswurf von Materialresten durch die

Mehr

Delta PT. Berechenbar mehr Leistung

Delta PT. Berechenbar mehr Leistung Delta PT Berechenbar mehr Leistung Delta PT Die Schraube für Thermoplaste Optimaler Materialfluss Grosse Selbsthemmung Hohe Zug- und Torsionsfestigkeit Berechenbar mehr Leistung Der Kunststoffverbinder

Mehr

TÜV NORD Gruppe Geschäftsfeld Zertifizierung

TÜV NORD Gruppe Geschäftsfeld Zertifizierung TÜV NORD Gruppe Geschäftsfeld Zertifizierung Referent: Kay Jürgensen IRIS Trainer und Auditor TÜV NORD CERT GmbH VDB - Informationstag am 7.6.2006 in Berlin Qualitätsstandard IRIS Die Rolle der Zertifizierungsgesellschaften

Mehr

Spinde für Umkleideräume

Spinde für Umkleideräume Spinde für Umkleideräume Mecalux - Spinde sind einfach anders Solide und stilvoll Mecalux Metallspinde bieten ein neues, angenehm kompaktes Design, dass sich problemlos in jede Umgebung einfügt: Umkleideräume,

Mehr

EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb

EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV Betrieb Der mechatronische Schutzschalter vom Typ EBU sorgt bei

Mehr

GERLACHGmbH und Co. KG. WERKZEUGE & KALIBRIERUNG. AdvanTec. Bedienungsanleitung. gwk Quality Made in Germany

GERLACHGmbH und Co. KG. WERKZEUGE & KALIBRIERUNG. AdvanTec. Bedienungsanleitung. gwk  Quality Made in Germany AdvanTec Werkzeug-Übersicht Status LED Orange: Moment Füge-Moment Grün: Status IO Rot: Status NIO Stop LED (gelb) 96 x 32 Pixel LC-Display Zum Einschalten Taste betätigen Drehgeber (Drücken: OK-Taste)

Mehr

Wichtige Zahlen der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie

Wichtige Zahlen der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie Wichtige Zahlen der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie Mio. EUR % zum Vorjahr 1Q 1Q 1Q 2011 2012 2013 2014 2014 2015 2013 2014 2015 Produktion Gesamt* 12.919 14.172 14.576 14.486 3.201 3.160 +3-1 -1

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im Dezember 215 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für die Ergebnisse

Mehr

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Ihr Erfolg ist unser Ziel Unser Erfolg basiert auf fundierten Branchenkenntnissen, hohem Engagement von motivierten Mitarbeitern und auf Schweizer

Mehr

Entwicklung der Studierendenzahlen seit dem Wintersemester 1993/94

Entwicklung der Studierendenzahlen seit dem Wintersemester 1993/94 Entwicklung der Studierendenzahlen seit dem Wintersemester 1993/94 35000 30000 25000 20000 17462 18558 19876 21137 22833 23812 24485 25454 26553 27997 30170 31021 31173 29668 29021 28098 28596 28333 28125

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im November 215 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für die Ergebnisse

Mehr

NEUES SERVICE-MANAGEMENT. Für erhöhte Produktivität im gesamten Lebenszyklus einer Anlage.

NEUES SERVICE-MANAGEMENT. Für erhöhte Produktivität im gesamten Lebenszyklus einer Anlage. NEUES SERVICE-MANAGEMENT Für erhöhte Produktivität im gesamten Lebenszyklus einer Anlage. Anlagen, die sicher produzieren, bringen Ertrag. teamtechnik. Für hohe Produktionsleistungen. teamtechnik gehört

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im April 216 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im Juni 216 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für

Mehr

Statistische Auswertung von Ringversuchen

Statistische Auswertung von Ringversuchen Statistische Auswertung von Ringversuchen Roesebeckstr. 4-6 30449 Hannover Tel. 0511/4505-0 Fax 0511/4505-140 mehr als nur erfolgreich oder nicht erfolgreich Lüchtenburger Weg 24 26603 Aurich Tel. 04941/9171-0

Mehr

Erfahrungen der. DQS GmbH. bei der Zertifizierung von Medizinprodukteherstellern

Erfahrungen der. DQS GmbH. bei der Zertifizierung von Medizinprodukteherstellern Erfahrungen der DQS GmbH bei der Zertifizierung von Medizinprodukteherstellern 2004-11-24, Seite 1 Normensituation Medizinprodukte DIN EN ISO 9001:94 DIN EN ISO 9001:2000 DIN EN 46001/2:1996 DIN EN ISO

Mehr

Comeback der D-Mark ist nicht in Sicht.

Comeback der D-Mark ist nicht in Sicht. Comeback der D-Mark ist nicht in Sicht. Handhabung der Eurokrise durch die Regierung 8 29 63 Gibt es den Euro in 10 Jahren noch? 15 51 28 7 durch die D-Mark ersetzen Deutschland sollte den Euro 57 43 Quelle:

Mehr

www.researcher24.de info@researcher24.de Fax: 04131-225 600-20 Hotline: 0180-30 20 500 *

www.researcher24.de info@researcher24.de Fax: 04131-225 600-20 Hotline: 0180-30 20 500 * Marken M0110 Rs24 Pro Marken Deutschland Identity 24.- 1,50 M0111 Rs24 Light Marken Deutschland 69.- 8.- M0112 Rs24 Pro Marken Deutschland 99.- 15.- M0113 Rs24 Pro Marken Deutschland Detailabfrage 2,50

Mehr

Leistungsstark und präzise: Der neue Akku-Drehschrauber DA von Plarad

Leistungsstark und präzise: Der neue Akku-Drehschrauber DA von Plarad Leistungsstark und präzise: Der neue Akku-Drehschrauber DA von Plarad Much, November 2013 Bei hohen Anforderungen an das Drehmoment braucht ein Drehschrauber extrem viel Leistung. Deshalb müssen Monteure

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard Inländer/Ausländer HWS* NWS*

Mehr

Statistische Mitteilung vom 27. Februar 2017

Statistische Mitteilung vom 27. Februar 2017 Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Statistisches Amt Statistische Mitteilung vom 27. Februar 217 Rückgang der Logiernächte im Januar 217 Im Januar 217 nahm die Zahl der Übernachtungen gegenüber

Mehr

VdS VdS-Richtlinien für Rauchwarnmelder. Zusatzanforderungen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 3131 : (01)

VdS VdS-Richtlinien für Rauchwarnmelder. Zusatzanforderungen. Anforderungen und Prüfmethoden. VdS 3131 : (01) VdS-Richtlinien für Rauchwarnmelder VdS 3131 Zusatzanforderungen Anforderungen und Prüfmethoden VdS 3131 : 2010-05 (01) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172-174 D-50735

Mehr

Rainer Schicker Georg Wegener. Drehmoment richtig messen

Rainer Schicker Georg Wegener. Drehmoment richtig messen Rainer Schicker Georg Wegener Drehmoment richtig messen Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 10 1.1 Die Bedeutung der Messgröße Drehmoment 11 2 Methoden zum Messen von Drehmoment 14 2.1 Ermittlung aus der elektrischen

Mehr

Zweidimensionale Normalverteilung

Zweidimensionale Normalverteilung Theorie Zweidimensionale Normalverteilung Ein Beispiel aus dem Mercedes-Benz Leitfaden LF1236 Fallbeispiel Abnahme einer Wuchtmaschine In Wuchtmaschine sem Abschnitt beschrieben. beispielhaft Abnahme einer

Mehr