FERNE LÄNDER, FREMDE KEIME FACHINFORMATION

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1 FERNE LÄNDER, FREMDE KEIME FACHINFORMATION

2 Reisefrust statt Urlaubslust? Auf Reisen gerät die Verdauung leicht aus dem Lot: Neben Klimawechsel und ungewohnter Ernährung spielt auch der Stress bei der Anreise eine Rolle. Am häufigsten wird die Reisediarrhoe jedoch von pathogenen Keimen ausgelöst: Symptome wie flüssiger Stuhlgang mit 3 Entleerungen innerhalb von 24 Stunden treten auf. Werden auch Begleitsymptome wie Pyrexie und Emesis ausgelöst, ist besonders bei Kindern und Senioren Vorsicht geboten, da durch den hohen Flüssigkeitsverlust schnell die Gefahr der Dehydrierung besteht. Diarrhoe Definition: 3 Entleerungen innerhalb von 24 h eines flüssigen Stuhls (entspricht Typ 6/7 der Bristol-Stool-Scala), Stuhlgewicht > 250 g Begleitsymptome: Nausea, Emesis, Dehydration, Meteorismus, Druck- und Völlegefühl, kolikartige Bauchschmerzen, Appetit- und Gewichtsverlust, Pyrexie Umso wichtiger ist eine möglichst umfangreiche Prävention gegen pathogene Keime: 80-85% der Durchfallerkrankungen auf Reisen werden von bakteriellen Erregern ausgelöst: ETEC (Enterotoxische Escherichia coli) sind für den Großteil der Reisediarrhoen verantwortlich: Sie führen in der Regel zu massiven wässrigen Diarrhöen, die bei immunkompetenten Erwachsenen selbstlimitierend verlaufen. Die meisten Prophylaktika gegen Reisediarrhoe wirken ausschließlich gegen ETEC. Salmonellen, Shigellen, Listerien und verschiedene Arten von Campylobacter lösen zwar nur ca. 20% der Reisediarrhoen aus (ebenfalls durch Enterotoxine), können aber durch eine Invasion in die Mukosazellen die Schleimhaut des Kolons angreifen, sich in der Darmwand einnisten bzw. durch die zerstörte Darmbarriere in die Blutbahn gelangen und sich in anderen Organen des Menschen ansiedeln. Eine Infektion mit diesen Erregern ist weitaus gefährlicher, trotzdem gab es bisher aufgrund der hohen Spezifität keinen wirksamen Schutz. Da die Toxine dieser fremden Keime im Darm aktiv werden, ist die direkte Stärkung der Darmbarriere durch die orale Zufuhr spezieller probiotischer Darmsymbionten eine effektive Möglichkeit, der Reisediarrhoe weitgehend vorzubeugen: Placebokontrollierte Studien zeigen, dass einige spezielle Arten von Lactobacilli (z. B. L. rhamnosus, L. acidophilus) hierfür hervorragend geeignet sind, da sie u.a. auch gegen Pepsin, Pankreatin und Gallensäuren resistent sind. Im aktivierten Zustand gelangen sie problemlos an ihren Bestimmungsort im Darm, wo sie sich an intestinale Zellen anheften und unterschiedliche Bacteriocine produzieren, welche fremde Keime von der Darmschleimhaut fernhalten. Jedoch kamen die Forscher auch zu dem Ergebnis, dass die untersuchten Bakterienstämme je nach Region deutliche Unterschiede in der Effizienz der Prävention von Reisediarrhoe aufweisen (siehe Abb. 1). 40% Reduktion: 39,2% Reduktion: 8,0% Evidenz allerdings in relativ geringem Ausmaß für die Wirksamkeit von Monospezies bei Reisediarrhoe. 30% 20% 10% 0% Alanya L. rhamnosus Placebo Marmaris Abb. 1: Regionale Differenz in der Prävention von Reisediarrhoe durch L. rhamnosus Grund für diese regional differierenden Studienergebnisse könnten lokal variierende pathogene Keime sein: Die Kombination unterschiedlicher Bakterienstämme kann damit gegenüber der Anwendung einzelner Keimstämme von Vorteil sein. Der Nutzen des Multi-Spezies-Konzepts wird auch in Studien belegt: Vor allem die symbiontische Wechselwirkung zwischen den einzelnen Stämmen hinsichtlich Wachstum, metabolischer Aktivität oder Haftvermögen an der Darmschleimhaut sprechen für die kombinierte Gabe unterschiedlicher Darmsymbionten.

3 Probiotika auf Reisen Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde in mehrjähriger Forschungsarbeit aus über 200 genetisch sequenzierten Bakterienstämmen die bestmögliche Kombination zur Pathogen-Inhibition nicht nur von ETEC sondern auch von anderen toxinbildenden Erregern eruiert: Lactobacillus acidophilus W37 Lactobacillus salivarius W24 Lactobacillus casei W56 Lactobacillus plantarum W62 Lactobacillus rhamnosus W71 Bifidobacterium bifidum W23 Lactococcus lactis W58 Die Kombination dieser sieben magen- und gallensäureresistenten Bakterienstämme wurde aufgrund von umfangreichen Laboruntersuchungen gewählt, welche die stark hemmenden Effekte nicht nur gegen enterotoxische E. coli, sondern insbesondere auch auf Salmonella enteritidis, Listeria monocytogenes und Campylobacter jejuni belegen (siehe Abb. 2-5). Die Ergebnisse unterstreichen die Sinnhaftigkeit von Multispezies-Präparaten, da jeder Darmsymbiont unterschiedlich stark hemmende Effekte auf die pathogenen Keime hat und sich die Wirkprofile der Bakterien so besonders effizient ergänzen. 5,00 E+09 1,00 E+09 9,00 E+08 5,00 E+08 8,00 E+08 7,00 E+08 6,00 E+08 5,00 E+07 control E. col E. coli + B. bifidum W23 E. coli + L. salivarius W24 E. coli + L. acidophilus W37 E. coli + L. casei W56 E. coli + Lc. lactis W58 E. coli + L. plantarum W62 E. coli + L. rhamnosus W71 5,00 E+08 control C. jejuni C. jejuni + B. bifidum W23 C. jejuni + L. salivarius W24 C. jejuni + L. acidophilus W37 C. jejuni + L. casei W56 C. jejuni + Lc. lactis W58 C. jejuni + L. plantarum W62 C. jejuni + L. rhamnosus W71 Abb. 2: E. Coli O157:H7 Abb. 3: Campylobacter jejuni ATCC ,00 E+09 1,00 E+10 1,00 E+09 1,00 E+08 1,00 E+08 1,00 E+07 control S. enteritidis Sal. + B. bifidum W23 Sal. + L. salivarius W24 Sal. + L. acidophilus W37 Sal. + L. casei W56 Sal. + Lc. lactis W58 Sal. + L. plantarum W62 Sal. + L. rhamnosus W71 1,00 E+07 control Listeria monocytogenes Listeria + B. bifidum W23 Listeria + L. salivarius W24 Listeria + L. acidophilus W37 Listeria + L. casei W56 Listeria + Lc. lactis W58 Listeria + L. plantarum W62 Listeria + L. rhamnosus W71 Abb. 4: Salmonella enteritidis ATCC Abb. 5: Listeria monocytogenes ATCC7644 Literatur McFarland LV. Meta-analysis of probiotics fort he prevention of traveller s diarrhea- Travel Med Inf Dis 2007; 5: S ; Steyer, G. Ferne Länder Fremde Keime (Prävention der Reisediarrhoe), Hausarzt 04/2011; Timmermann, HM et al. Probiotische Evolution: Vom einfachen Mikroorganismenstamm zum Multispezies-Konzept, Ernährung und Medizin 2008; 23: S ; Wachter, K. Eine länderspezifische Evaluierung zum Thema Reisediarrhoe, Institut Allergosan; Wolf, E. Urlaubslust statt Durchfallfrust,

4 Anwendung und Beobachtungen in der Praxis Das Grazer Institut Allergosan hat mit dieser speziellen Kombination von Darmsymbionten eine umfangreiche Anwendungsbeobachtung durchgeführt (n = 259), um den Effekt der sieben kombinierten Bakterienstämme hinsichtlich des Auftretens von Reisediarrhoe weltweit und stratifiziert nach Altersklassen (bis > 81 Jahre) zu überprüfen. Vor Reiseantritt wurde neben dem Reiseziel und den demographischen Daten auch erhoben, ob bereits regelmäßig und akut auftretende Beschwerden im Gastrointestinal-Trakt bestehen, was von mehr als 50% der Befragten bejaht wurde. Besonders häufig wurden von den Probanden Meteorismus (67,6%), Obstipation (47,5%) und Diarrhoe (30,2%) genannt. Während einer Reise in ein Urlaubsland, in dem die Möglichkeit besteht mit fremden und potentiell pathogenen Keimen in Berührung zu kommen, nahmen die Probanden täglich 5 g der Multispezies-Kombination ein. Die Datenerhebung wurde mittels eines zweiteiligen Fragebogens durchgeführt, in dem einerseits persönliche Erfahrungen abgefragt wurden, vor allem aber anhand des Bristol-Stool-Scale an jedem Tag der Reise die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls dokumentiert werden musste. niedriges Risiko: <8% mittleres Risiko: 8-20% hohes Risiko: 20-90% nach: Steffen/DuPont/Wilder-Smith Manual of Travel Medicine an Health BC Decker Inc, 2007 Abb. 6: Hochrisikoländer Insbesondere die Auswertung für die Hochrisikoländer, in der die Wahrscheinlichkeit an einer Diarrhoe zu erkranken bei bis zu 90% liegt, überzeugte mit hochsignifikanten Ergebnissen: Lediglich 20,85 % der Teilnehmer berichteten von auftretender Reisediarrhoe das entspricht einer Reduktion von bis zu 77%. Weiters gab der größte Teil jener Probanden (95,7%), welche bereits vor der Studie Beschwerden im Grastrointestinal-Trakt aufgewiesen hatte, an, eine spürbare Verbesserung seiner Verdauungsprobleme festzustellen (siehe Abb. 7). 100% 90% 95,7% 100% 90% 85% 80% 80% 70% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 4,3% Hochsignifikante Evidenz für Multispezies-Kombination bei Reisediarrhoe und allgemeinen Beschwerden des GI-Traktes. 60% 50% 40% 30% 20% 10% 13,04% 0% Verbesserung spürbar Keine Verbesserung spürbar 0% Auftreten von Diarrhoe unter Gabe von Darmsymbioten Auftreten von Diarrhoe ohne Gabe von Darmsymbioten Abb. 7: Verbesserung von Magen-Darm- Beschwerden Abb. 8: Auftreten von Diarrhoe (Ägypten) Innerhalb der Hochrisikoländer wurden die Daten von Reisenden nach Ägypten auch gesondert ausgewertet, da dieses beliebte Urlaubsziel eine der höchsten Wahrscheinlichkeiten einer Reisediarrhoe (85%) aufweist. Die Ergebnisse beeindruckten: Die dokumentierte Quote an Diarrhoen bei Einnahme der ausgewählten probiotischen Bakterienstämme betrug lediglich 13,04% - das entspricht einer Verringerung von rund 85% (siehe Abb. 8).

5 OMNi-BiOTiC REISE Auf Basis der angeführten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vorteile der Kombination ausgewählter Bakterienstämme wurde das Multispezies-Synbiotikum OMNi-BiOTiC REISE entwickelt: Es enthält sieben natürlich im menschlichen Darm vorkommende, vermehrungsfähige Bakterienstämme in idealer qualitativer und quantitativer Zusammensetzung: Lactobacillus acidophilus W37 Lactobacillus casei W56 Lactobacillus rhamnosus W71 Lactococcus lactis W58 Lactobacillus salivarius W24 Lactobacillus plantarum W62 Bifidobacterium bifidum W23 Produktqualität Um die gefriergetrockneten Darmsymbionten vor der Einnahme optimal zu aktivieren, wurde diese Multispezies-Mischung mit einer speziellen Matrix angereichert (bestehend aus FOS, Mineralstoffen, Amylasen und Pflanzenprotein). Diese Matrix erhöht die Aktivität, die Vermehrungsfähigkeit, sowie die Resistenz der ausgewählten Mikroorganismen gegen Pepsin, Gallensäuren und Pankreassekret. Die Lebens- und Vermehrungsfähigkeit sowie die angegebene Keimzahl der lyophilisierten Bakterien wird bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert. Geeignet für OMNi-BiOTiC REISE ist für alle Reisenden geeignet. Kinder können OMNi-BiOTiC REISE ab der Vollendung des 1. Lebensjahres einnehmen. Dem Produkt wurde keinerlei tierisches Eiweiß, Gluten, Hefe oder Lactose zugefügt und es ist für Diabetiker und Milchallergiker geeignet. Einnahmedauer Die Einnahme wird einige Tage vor der Reise begonnen und an jedem Tag des Aufenthalts fortgesetzt. Anwendung Empfehlenswert ist die Einnahme zumindest eines Portionsbeutels (= 5 g / 5 Milliarden Keime) pro Tag. Am besten morgens vor dem Frühstück 1 Beutel in Wasser, Milch, Tee (lauwarm) oder Joghurt einrühren, nach mindestens 1 Minute Aktivierungszeit nochmals umrühren und trinken. Zusammensetzung Maisstärke, Maltodextrin, Pflanzenprotein, Fructooligosaccharide (FOS), Polydextrose, Bakterienstämme, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Enzyme (Amylasen), Mangansulfat Packungsgrößen 7 Beutel á 5 g 14 Beutel á 5 g 28 Beutel á 5 g Erhältlich in der Apotheke.

6 Und wenn s um Reise-Obstipation geht: Caricol Mit der Kraft der Papaya Zur diätetischen Behandlung von Obstipation, Meteorismus und schmerzhaftem Stuhlgang Auch bei Verursachung der Beschwerden durch reisebedingte Veränderungen (Ernährungs-, Klima- oder Zeitumstellung) Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studien: Vogelsang H (2010): Caricol zur Besserung der Beschwerden beim Reizdarmsyndrom - Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung. PHYTO Therapie SD 1 10 Muss C et al (2012): Papaya preparation (Caricol ) in digestive disorders. Biogenic Amines 26, 1 17 Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät) Vertrieb und Verantwortung für Deutschland: APG Allergosan Pharma GmbH Mergenthalerallee D Eschborn/Frankfurt Bestellung (D) Freecall: Beratung (D): info@allergosan.at Institut Allergosan Pharmazeutische Produkte Forschungsund Vertriebs GmbH Schmiedlstraße 8A A-8042 Graz Telefon: +43 (0) info@allergosan.at Art.Nr.: 80812/

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