Umstellung der Diät, der Jetlag oder Erschöpfung eine Rolle spielen, ist bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Umstellung der Diät, der Jetlag oder Erschöpfung eine Rolle spielen, ist bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht."

Transkript

1 Reisediarrhö Diarrhö ist auf Reisen die häufigste Gesundheitsstörung überhaupt zwischen 20 und 50 Prozent der Reisenden sind betroffen. Dabei ist die Rate stark vom Reiseziel abhängig, besonders häufig sind Darminfekte in tropischen und subtropischen Gebieten. In Südamerika, Asien und Afrika erkranken bis zu 50 Prozent, in Mittelmeerländern und auf den karibischen Inseln zwischen 10 und 15 Prozent und in Nordamerika und Europa nur rund 2 Prozent. Neben dem Land spielen auch Alter, Reisedauer, Essverhalten und Qualität der Unterkunft eine Rolle. Als besonders gefährdet gelten ältere Personen, Kleinkinder, Immungeschwächte und Patienten mit einer schweren Grunderkrankung. Auslöser der Diarrhö sind in 60 bis 80 Prozent der Erkrankungen Bakterien, vor allem Enterotoxin produzierende Escherichia coli (ETEC), Salmonellen, Shigellen, Campylobacter oder Vibrionen. Etwa 10 bis 20 Prozent der Darminfekte gehen auf Viren zurück, hauptsächlich auf Rotaviren, seltener auch Noroviren (Norwalk-ähnliche Viren). Nur in 5 bis 10 Prozent der Fälle sind einzellige Protozoen wie Giardia lamblia, Entamoeba histolytica oder Cryptosporidium parvum verantwortlich. Die Erreger werden fäkal-oral über kontaminierte Lebensmittel oder Getränke übertragen. Meist in der ersten Urlaubswoche, aber auch später oder erst nach Rückkehr aus dem Urlaub setzt die Erkrankung plötzlich ein. Diarrhö ist definiert als ungeformter Stuhl, der mehr als dreimal pro Tag auftritt. Dieses Leitsymptom kann von Unterleibskrämpfen, Schwindel, Blähungen, Erbrechen und allgemeinem Krankheitsgefühl begleitet sein. Zum Teil tritt auch Fieber auf. Meist endet die Erkrankung bereits nach drei bis vier Tagen von allein. Nur etwa 10 Prozent der Infektionen halten länger als eine Woche und etwa 2 Prozent länger als einen Monat an, informieren die amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in ihrer Informationsbroschüre Travelers Diarrhea. Durchfallerkrankungen werden nach ihrer Dauer in akute (weniger als 14 Tage) und chronische Diarrhö (länger als vier Monate) unterschieden. Die chronische Form geht meist auf Parasiten, selten auf Bakterien zurück. Für die akute Form sind die bakteriellen, viralen und einige einzellige Erreger verantwortlich. Darüber hinaus kann aber auch eine Lebensmittelvergiftung vorliegen. Diese hat eine ausgesprochen kurze Inkubationszeit und wird hauptsächlich durch Salmonellen, Staphylokokken und Clostridien ausgelöst. In seltenen Fällen scheint kein Erreger für die Erkrankung verantwortlich zu sein. Inwieweit eine

2 Umstellung der Diät, der Jetlag oder Erschöpfung eine Rolle spielen, ist bisher noch nicht wissenschaftlich untersucht. Je nach Erregertyp geht die Diarrhö auf verschiedene Schädigungsmechanismen zurück. Manche Pathogene bilden Enterotoxine, manche schädigen das Darmepithel und können in den Organismus eindringen. Bei der nicht invasiven Form befallen die Erreger hauptsächlich ETEC, Vibrio cholerae, Staphylococcus aureus den Dünndarm, können aber nicht durch das Darmepithel gelangen. Kennzeichnend für diese Form ist eine wässrige starke Diarrhö. Weitere Symptome wie Fieber, Krämpfe oder Blut im Stuhl treten selten auf. Shigellen, Salmonellen oder Campylobacter lösen die invasive Form der Diarrhö aus. Die Erreger schädigen die Schleimhaut und dringen in den Organismus ein. Daher ist die meist blutige, schleimige Diarrhö von Fieber, Krämpfen und starkem Stuhldrang begleitet. Beratung in der Selbstmedikation Reisediarrhö ist ein sehr praxisrelevantes Thema für Apotheker, denn etwa zwei Drittel der Betroffenen suchen keinen Arzt auf und behandeln sich selbst. Einigen Patienten sollten Apotheker aber auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten. Gefährlich können Durchfallerkrankungen für Kinder unter sechs Jahren, Menschen über 75 Jahren sowie chronisch Kranken und Immunsupprimierten werden. Dringend einen Arzt aufsuchen sollten auch Patienten mit blutigen Durchfällen oder Symptomen, die sich in 48 Stunden nicht bessern. Auch über eine geeignete Prävention von Durchfallerkrankungen können Apotheker Fernreisende informieren. Die meisten Infektionen ließen sich durch vernünftiges Essverhalten, durch Personen- und Lebensmittelhygiene verhindern. Nicht alle Fälle von Diarrhö seien hierdurch zu vermeiden, doch das Infektionsrisiko sinke stark ab. Antibiotika sind eine Möglichkeit bakterielle Infektionen zu vermeiden. Sie schützen Studien zufolge mit einer Sicherheit von 60 bis 100 Prozent. Sie sind allerdings nur gegen bakterielle Erreger und nicht gegen Viren oder Parasiten wirksam. Außerdem hat diese Art der Prophylaxe den Nachteil, dass sie Nebenwirkungen verursachen kann, teuer ist und die Resistenzbildung weiter vorantreibt. Daher wird in Österreich und Deutschland die Prävention von Durchfallerkrankungen mit Antibiotika im Normalfall nicht empfohlen. Auch die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) raten von einer präventiven Antibiotikatherapie vor allem wegen der Resistenzbildung ab. In Ausnahmefällen könnte eine Prophylaxe bei Immunsupprimierten und Personen mit schweren

3 Grunderkrankungen sinnvoll sein. Als Mittel der Wahl gilt Ciprofloxacin (zweimal 500 mg pro Tag) bzw. Rifaximin (Colidimin). Probiotika nicht empfohlen Weniger Nebenwirkungen und Kosten verursachen dagegen Präparate mit Saccharomyces boulardii oder Lactobacillen. Doch ob die Probiotika Durchfallerkrankungen wirksam verhindern, ist derzeit noch umstritten. Je nach Studie zeigen die Präparate eine Wirksamkeit von 0 bis 60 Prozent. Die Empfehlung in Deutschland lautet, dass eine Prophylaxe mit Probiotika nicht sinnvoll ist. Bei dringendem Vorbeugewunsch seien Saccharomyces-Präparate (z.b. YOMOGI aus der Apotheke Andritz) am ehesten geeignet. Immunsupprimierte sollten auf die Einnahme von Probiotika allerdings verzichten, da in Einzelfällen schon Fungämien aufgetreten sind. Motilitätshemmer wie Loperamid schützen nachgewiesenermaßen nicht vor Durchfallerkrankungen, informieren die CDC. Studien zeigten, dass sie die Inzidenz sogar erhöhen. Flüssigkeitsverluste ausgleichen Reisediarrhö ist meist eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung, weshalb eine kausale Therapie meist nicht notwendig ist. Wichtigste Maßnahme ist jedoch, die durch die Durchfälle entstandenen Flüssigkeitsverluste auszugleichen und eine mögliche Dehydratation zu vermeiden. Hierfür sind vor allem orale Rehydratations-Präparate wie Normolyt oder Normhydral geeignet. Die Produkte sind allerdings nur für Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere zu empfehlen. Bei Erwachsenen hätten sie in Studien keine Vorteile gegenüber Brühe, Saft oder Tee gezeigt. Bei der Abgabe der Präparate sollten Apotheker vor allem darauf achten, dass der Natriumgehalt 60 mmol/l beträgt und nicht wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen 90 mmol/l. Diese höhere Dosierung kann zur Hypernatriämie führen. Antibiotika zur Behandlung der Reisediarrhö sollten Reisende nur mitnehmen, wenn keinerlei Möglichkeit besteht, im Urlaub einen Arzt aufzusuchen. Mittel der Wahl ist auch in diesem Fall Ciprofloxacin und Colidimin. Es verringert die Schwere der Symptome deutlich und die Dauer um etwa ein bis drei Tage. Allerdings sind Antibiotika wegen der Gefahr der Resistenzbildung sparsam einzusetzen: Indiziert ist eine Therapie nur bei schweren Grunderkrankungen oder schweren Verläufen mit blutigem Stuhl und Fieber. Zum Teil kann die Enterotoxinbildung und die Symptomatik unter Therapie sogar zunehmen, informieren die CDC.

4 Den höchsten Stellenwert in der symptomatischen Therapie von Durchfallerkrankungen hat Loperamid (Imodium) wegen seiner schnellen und hohen Wirksamkeit. Der Motilitätshemmer verringert die Schwere und die Dauer der Symptome deutlich. Für Schwangere und Kinder unter zwei Jahren wird er allerdings nicht empfohlen. Nicht einzusetzen ist Loperamid außerdem bei Infektionen mit Invasion der Schleimhaut, die an schleimig-blutigem Stuhl und hohem Fieber zu erkennen ist. Das Präparat kann hier den Krankheitsverlauf verlängern ebenso bei bakteriell bedingtem Durchfall, da die Bakterien noch länger im Körper verbleiben. Probiotika sind dagegen nicht zur Behandlung von Reisediarrhö zu empfehlen, da ihre Wirksamkeit nicht ausreichend belegt ist. Nur bei Rotavirus-Infektion von Kleinkindern haben Präparate mit Lactobacillus rhamnosus GG Erfolg gezeigt und die Symptomdauer um ein bis zwei Tage verkürzt. Aktivkohle war den Motilitätshemmern in mehreren Studien eindeutig unterlegen. Aktivkohle sei nachgewiesenermaßen unwirksam gegen Diarrhö, informieren die CDC. Die Kombination aus Kaolin und Pektin verfestige zwar den Stuhl, vermindere aber weder die Unterleibskrämpfe noch die Frequenz des Stuhlgangs und verkürze auch nicht den Krankheitsverlauf. Häufige Todesursache In Industrieländer und bei Reisenden aus Industrieländern verlaufen Durchfallerkrankungen meist gutartig und klingen von selbst ab. In Entwicklungsländern stellen sie dagegen eine der häufigsten Todesursachen überhaupt dar: Jährlich sterben Schätzungen zufolge rund sieben bis zwölf Millionen Menschen direkt oder indirekt an Diarrhö, davon sind etwa fünf bis acht Millionen Kinder. In Europa und Nordamerika sind Durchfallerkrankungen mehr ein sozioökonomisches Problem. Hier erkrankt jeder Einwohner etwa 1- bis 1,5-mal im Jahr an Darminfekten, was insgesamt zu rund 3,5 Millionen Krankheitsbescheinigungen führt. Nur bei älteren Patienten tragen die Erkrankungen wesentlich zur Mortalität bei. Hygiene ist oberstes Gebot Da die häufigste Erregerquelle für Reisediarrhö kontaminierte Getränke und Lebensmittel sind, lässt sie sich mit einfachen hygienischen Maßnahmen meist vermeiden. In Ländern mit unzureichenden sanitären Bedingungen sollten Reisende nur abgekochtes Wasser, frisch

5 gekochten Tee oder Kaffee und abgefüllte Getränke wie Mineralwasser, Cola und Saft trinken. Bei Flaschen ist darauf zu achten, dass die Verschlüsse intakt sind. Alkohol in jeder Form ist in der Regel unbedenklich. Auf Eiswürfel ist grundsätzlich zu verzichten, da sie meist aus Leitungswasser hergestellt sind. Dieses sollte auch in guten Hotels weder zum Trinken noch zum Zähneputzen verwendet werden. Besonders risikobehaftete Speisen sind Salate, Obst, ungekochtes Gemüse und Meerestiere sowie unvollständig gegartes Fleisch, vor allem Geflügel. Gegen frisches, selbst geschältes Obst ist nichts einzuwenden. Von unpasteurisierter Milch und allen Milchprodukten ist abzuraten. Obwohl der ph-wert von Joghurt und Lassi für das Wachstum von Keimen ungünstig ist, können auch diese Lebensmittel Krankheitserreger enthalten. Nahrungsmittel sollten insgesamt gründlich gekocht und heiß gegessen werden. Lange warm gehaltene Speisen können durchaus eine Infektionsquelle darstellen. Grundsätzlich zu meiden sind Speisen von Straßenhändlern. Insgesamt gilt die eiserne Regel für Tropenreisende: Koch es, schäl es oder vergiss es. Außerdem ist die Körperhygiene wichtig: Die Hände sollten grundsätzlich nach dem Besuch der Toilette, vor der Zubereitung von Speisen und vor dem Essen gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Für die Händereinigung unterwegs eignen sich feuchte, eventuell mit Desinfektionsmittel versetzte Reinigungstücher. Fragen Sie uns nach detaillierten Empfehlungen bevor Sie auf Urlaub fahren; wir helfen Ihnen gerne weiter!

Reisen in bester Begleitung

Reisen in bester Begleitung Gratis Reisen in bester Begleitung Tipps für einen Urlaub ohne Reisedurchfall Johnson & Johnson GmbH Vorgartenstraße 206 B 1020 Wien Austria www.imodium.at Tel. 00800 260 260 00 (kostenfrei) Imodium akut

Mehr

Prävention Nahrungsmittel- und Trinkwasser-bedingter. Infektionen auf Reisen

Prävention Nahrungsmittel- und Trinkwasser-bedingter. Infektionen auf Reisen Prävention Nahrungsmittel- und Trinkwasser-bedingter Infektionen auf Reisen Manuel Kuhlmann / 26.04.2016 Krankheiten und Erreger Krankheit Cholera Gastroenteritis Typhus Hepatitis A und E Parasitenbefall

Mehr

Prophylaxe und Therapie der Reisediarrhoe H. Pichler

Prophylaxe und Therapie der Reisediarrhoe H. Pichler Aus der Universitätsklinik für Chemotherapie Vorstand: Prof. Dr. K. H. Spitzy Prophylaxe und Therapie der Reisediarrhoe H. Pichler Bevor man auf Prophylaxe und Therapie der Reisediarrhoe eingeht, muß zuerst

Mehr

Ernährung auf Reisen: Tipps bei Durchfall und Übelkeit

Ernährung auf Reisen: Tipps bei Durchfall und Übelkeit Ernährung auf Reisen: Tipps bei Durchfall und Übelkeit Urlaub bedeutet oft: je weiter weg, desto besser. Beim Essen ist auf Fernreisen aber Vorsicht angebracht. Gerade in exotischen und warmen Ländern

Mehr

Die Soforthilfe bei. Durchfall. GRATIS für Sie zum Mitnehmen!

Die Soforthilfe bei. Durchfall. GRATIS für Sie zum Mitnehmen! Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen! Was ist DURCHFALL und wie entsteht er? Durchfall ist eine der am weitesten verbreiteten Gesundheitsstörungen. Jeder dritte Erwachsene ist mindestens

Mehr

Noroviren. Information für Patienten

Noroviren. Information für Patienten Noroviren Information für Patienten 02 Krankenhaushygiene Was sind Noroviren? Noroviren sind Viren, die Magen-Darm-Grippe (= Gastroenteritis) verursachen. Noroviren sind sehr umweltstabil und für einen

Mehr

Salmonellen. Campylobacter

Salmonellen. Campylobacter Textvorschläge des Robert Koch-Instituts zur Verwendung bei öffentlichen Warnungen und Informationen zu Lebensmitteln, von denen eine Gesundheitsgefährdung von Verbraucherinnen und Verbrauchern durch mikrobielle

Mehr

pharmactuel Importierte parasitäre Infektionskrankheiten Parasiten des Gastrointestinaltrakts Tropische parasitäre Hautkrankheiten Malaria Nr.

pharmactuel Importierte parasitäre Infektionskrankheiten Parasiten des Gastrointestinaltrakts Tropische parasitäre Hautkrankheiten Malaria Nr. Nr. 02 2019 pharmactuel Wissenschaft und Offizin 2019 Nr. 02 Importierte parasitäre Infektionskrankheiten Parasiten des Gastrointestinaltrakts Tropische parasitäre Hautkrankheiten Editorial Internationale

Mehr

Cholera. Erreger. Verbreitung. Infektionsweg/Infektionsdosis. Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Dauer der Inkubation. Klinik

Cholera. Erreger. Verbreitung. Infektionsweg/Infektionsdosis. Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Dauer der Inkubation. Klinik Erreger Vibrio cholerae - ein gramnegatives, kommaförmiges Bakterium, das das sogenannte -Toxin bildet. Anhand von Oberflächenantigenen wird es in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Gruppen O1 und O139

Mehr

Gesundheit & Umwelt. Hepatitis. Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen. Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt

Gesundheit & Umwelt. Hepatitis. Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen. Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt Hepatitis Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen Freie Hansestadt Bremen Gesundheitsamt Was sind virusbedingte Leberentzündungen? Eine virusbedingte Leberentzündung wird in der Fachsprache virale

Mehr

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetzbelehrung 1. Anwendungsbereiche des IfSG 2. Hygienegebote 3. Gefährliche Krankheitserreger 4. Übertragungswege 5. Tätigkeits- und

Mehr

akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen!

akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen! akut Die Soforthilfe bei Durchfall GRATIS für Sie zum Mitnehmen! Was ist DuRCHFALL und wie entsteht er? SCHLuSS mit den Durchfall-Mythen! Durchfall ist eine der am weitesten verbreiteten Gesundheitsstörungen.

Mehr

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesund durch die kalte Jahreszeit Gratis-Broschüre Gesund durch die kalte Jahreszeit Tipps für einen Winter ohne Durchfall Johnson & Johnson GmbH Vorgartenstraße 206 B 1020 Wien Austria www.imodium.at Tel. 00800 260 260 00 (kostenfrei)

Mehr

I m R he h in i i n s i ch- h Bergi g s i che h n n K reis i w ac a hs h en e n K in i d n e d r g e g sun u d n d u n u d n d s ic i he h r a uf

I m R he h in i i n s i ch- h Bergi g s i che h n n K reis i w ac a hs h en e n K in i d n e d r g e g sun u d n d u n u d n d s ic i he h r a uf Im Rheinisch-Bergischen Kreis wachsen Kinder gesund und sicher auf RBK Durchfall im Kindesalter Dr. med. Sabine Salditt Kinder- und Jugendärztlicher Dienst Epidemiologie Weltweit zweithäufigste Erkrankung

Mehr

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesund durch die kalte Jahreszeit Gratis-Broschüre Gesund durch die kalte Jahreszeit Tipps für einen Winter ohne Durchfall Imodium ist die Nr. 1 in der Selbstmedikation bei akutem Durchfall mit über drei Jahrzehnten Erfahrung. Für Ihre

Mehr

Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update Luzern, Annigna Clavuot

Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update Luzern, Annigna Clavuot Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update 2014 Luzern, 31.03.2015 Annigna Clavuot Empfehlungen für gesunde Kinder

Mehr

kann Ihrem Darm helfen, wieder in Takt zu kommen.

kann Ihrem Darm helfen, wieder in Takt zu kommen. kann Ihrem Darm helfen, wieder in Takt zu kommen. GRATIS für Sie zum Mitnehmen! Was ist DURCHFALL und wie entsteht er? Durchfall ist eine der am weitesten verbreiteten Gesundheitsstörungen. Ausgelöst wird

Mehr

DDT Bauchschmerz Akute Diarrhoe

DDT Bauchschmerz Akute Diarrhoe DDT Bauchschmerz Akute Diarrhoe Prof. Dr. med. Ursula Seidler Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, und Endokrinologie Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. M. P. Manns Das Problem In entwickelten Ländern

Mehr

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Gesund durch die kalte Jahreszeit Gratis-Broschüre Gesund durch die kalte Jahreszeit Tipps für einen Winter ohne Durchfall Hotline: 00800 260 260 00 www.imodium.de Imodium akut lingual, 2 mg Schmelztabletten Wirkstoff: Loperamidhydrochlorid.

Mehr

NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung bzw. gekennzeichnete AutorInnen / Institutionen. Beitrag des Online-Flyers Nr. 126 vom

NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung bzw. gekennzeichnete AutorInnen / Institutionen. Beitrag des Online-Flyers Nr. 126 vom 2019 - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung bzw. gekennzeichnete AutorInnen / Institutionen Beitrag des Online-Flyers Nr. 126 vom 19.12.2007. Experten befürchten eine regelrechte Epidemie Noroviren fordern

Mehr

Akute Magen-Darm. Darm- Infektion (Gastroenteritis)

Akute Magen-Darm. Darm- Infektion (Gastroenteritis) Akute Magen-Darm Darm- Infektion (Gastroenteritis) Dr. med. D. Pilic Fachärztin für f r Kinderheilkunde Abteilung für f r pädiatrische p Gastroenterologie Klinik für f r Kinder- und Jugendmedizin St. Josef

Mehr

Riddle MS et al. Clin Infec Dis 2017: 65(12):

Riddle MS et al. Clin Infec Dis 2017: 65(12): Trial Evaluating Ambulatory Therapy of Travelers Diarrhea (TrEAT TD)Study: A Randomized Controlled Trial Comparing 3 Single-Dose Antibiotic Regimens With Loperamide Riddle MS et al. Clin Infec Dis 2017:

Mehr

Trinkwasser und Lebensmittelhygiene Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de

Trinkwasser und Lebensmittelhygiene Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de Trinkwasser und Lebensmittelhygiene Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de Lernziele Maßgaben der Trinkwasserverordnung Legionellen Prinzipien der Lebensmittelhygiene

Mehr

Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)

Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) Worterklärung enteron = Darm (i.s. Dünndarm) häm = Blut rhagie = fließend, strömend Escherichia coli = Bakterium (s.u.) Bei EHEC handelt es sich um eine Gastroenteritis,

Mehr

51,6% Hausbesuch. Akuter Durchfall in der primärärztlichen Versorgung WS 2013/ P. Maisel Arbeitsbereich Allgemeinmedizin WWU Münster

51,6% Hausbesuch. Akuter Durchfall in der primärärztlichen Versorgung WS 2013/ P. Maisel Arbeitsbereich Allgemeinmedizin WWU Münster Der aktuelle Fall Anruf einer besorgten Mutter in der Sprechstunde: Bitte kommen Sie sofort! 17 Jahre, weiblich, 1. Lehrjahr Friseuse, am Vortag 2 x Erbrechen, dann 5 x Durchfall, heute 3 x Durchfall zu

Mehr

Gastroenteritis Virale Gastroenteritis

Gastroenteritis Virale Gastroenteritis Gastroenteritis Virale Gastroenteritis Entzündliche Krankheit des GI-Trakts mit akuter Diarrhö Diarrhö Stuhlgang mit verminderter Konsistenz ± erhöhter Stuhlfrequenz Formen: - akut 2 Wochen - persistierend

Mehr

Reisedurchfall. Der kleine Ratgeber von Aplona

Reisedurchfall. Der kleine Ratgeber von Aplona Durchfallerkrankungen Reisedurchfall Der kleine von Aplona Der kleine von Aplona 3 Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Reisedurchfall Der Reisedurchfall (sog. Reisediarrhö) ist in den meisten Fällen

Mehr

Ratgeber. Durchfall auf Reisen. Dr. Irina Ulmer Prof. Dr. Peter Layer

Ratgeber. Durchfall auf Reisen. Dr. Irina Ulmer Prof. Dr. Peter Layer Ratgeber Durchfall auf Reisen Dr. Irina Ulmer Prof. Dr. Peter Layer Einleitung Montezumas Rache, die Reisediarrhö, ist meist Folge von Erregern wie Bakterien, Viren oder Parasiten, die durch Lebensmittel

Mehr

NOROVIREN. Humanmedizin. Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

NOROVIREN. Humanmedizin. Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH NOROVIREN Humanmedizin Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH Was sind Noroviren? Noroviren sind Viren, die Magen-Darm-Grippe (= Gastroenteritis) verursachen. Noroviren sind

Mehr

Sanitäre Anlagen Was tun wenn s läuft: Praktisches über Durchfallerkrankungen. 24. St.Galler Infekttag, Eva Lemmenmeier

Sanitäre Anlagen Was tun wenn s läuft: Praktisches über Durchfallerkrankungen. 24. St.Galler Infekttag, Eva Lemmenmeier Sanitäre Anlagen Was tun wenn s läuft: Praktisches über Durchfallerkrankungen 24. St.Galler Infekttag, Eva Lemmenmeier Höchstgelegenes WC Europas? Mont Blanc 4260m über Meer Cabane de la Dent blanche,

Mehr

Noroviren. Patienteninformation

Noroviren. Patienteninformation Noroviren Patienteninformation Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, Noroviren sind weltweit verbreitet und wahre Überlebenskünstler: Sie halten sich auf Gegenständen wie Türklinken, Handtüchern,

Mehr

für eine keimfreie Umgebung...

für eine keimfreie Umgebung... für eine keimfreie Umgebung... die universellen ökologischen Keim-Vernichter Effektivität 99,999% nicht chemisch nicht toxisch effektiv für eine routinemäßige und gezielte Desinfektion im häuslichen, sowie

Mehr

Gesundheitsamt Uelzen - Lüchow-Dannenberg Die Geschäftsführerin

Gesundheitsamt Uelzen - Lüchow-Dannenberg Die Geschäftsführerin Gesundheitsamt Uelzen - Lüchow-Dannenberg Die Geschäftsführerin Belehrung gemäß 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Wer muss belehrt werden? Personen, die gewerbsmäßig folgende Lebensmittel herstellen,

Mehr

Repetitorium: Di D arr r h r oe

Repetitorium: Di D arr r h r oe Repetitorium: Diarrhoe Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit Es gibt viele Erkrankungen welche Durchfall als Symptom aufweisen : Infektionskrankheiten Nahrungsmittelintolleranzen Vergiftungen Tumoren

Mehr

Akute Diarrhoe. Akute Durchfallerkrankungen sind meist banal und selbstlimitierend Ursachen vielfältig:

Akute Diarrhoe. Akute Durchfallerkrankungen sind meist banal und selbstlimitierend Ursachen vielfältig: Silvretta Akute Diarrhoe Akute Durchfallerkrankungen sind meist banal und selbstlimitierend Ursachen vielfältig: * infektiös * parasitär * toxisch * medikamentös * allergisch Praktische Überlegungen Frage:

Mehr

Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und leichtes Fieber können plötzlich auftreten.

Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und leichtes Fieber können plötzlich auftreten. Durchfall Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und leichtes Fieber können plötzlich auftreten. Als erstes verlieren die Kinder bei der akuten Magen-Darm-Entzündung den Appetit. Sie sind zudem unruhig,

Mehr

Escherichia coli (E. coli)

Escherichia coli (E. coli) Escherichia coli (E. coli) 1885 als Bacterium coli commune beschrieben Theodor Escherich, 1857-1911 1 1 Escherichia coli (E. coli) Enterobakterium, normaler Bestandteil der Darmflora von Mensch und Tier

Mehr

Antibiotika- Ratgeber. Information für Patienten, Angehörige und Besucher

Antibiotika- Ratgeber. Information für Patienten, Angehörige und Besucher Antibiotika- Ratgeber Information für Patienten, Angehörige und Besucher Wie wirkt ein Antibiotikum? Wenn Bakterien in unseren Körper eindringen, sich vermehren, damit das Abwehrsystem unseres Körpers

Mehr

Durchfälle bei Reisenden und Reiserückkehrern: Prophylaxe und Therapie

Durchfälle bei Reisenden und Reiserückkehrern: Prophylaxe und Therapie AMB 2006, 40, 73 Durchfälle bei Reisenden und Reiserückkehrern: Prophylaxe und Therapie Zusammenfassung: Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei infektiöser Diarrhö ist - unabhängig von der Ursache

Mehr

THEMEN DURCHFALL. urchschnittlich ein Mal jährlich leidet jeder dritte Deutsche an Durchfall. Säuglinge und

THEMEN DURCHFALL. urchschnittlich ein Mal jährlich leidet jeder dritte Deutsche an Durchfall. Säuglinge und Bob Ingelhart / istockphoto.com THEMEN DURCHFALL D urchschnittlich ein Mal jährlich leidet jeder dritte Deutsche an Durchfall. Säuglinge und Kleinkinder sind deutlich öfter betroffen. Sie quälen sich mit

Mehr

Diarrhoe Enteritis ME050

Diarrhoe Enteritis ME050 Diarrhoe Enteritis ME050 Anamnese: vorherige Gabe von Antibiotika, vorangegangene Reise, Camping, Verzehr von Fischen oder anderen Tieren aus dem Wasser, lokale Epidemie, weitere Personen erkrankt, gemeinsame

Mehr

Bewältigungsstrategie beim Massenanfall von Erkrankungen auf Kabinenschiffen. Prof.Dr.med.Hubert Hrabcik. Dezember 14 Tourismustagung Krems 1

Bewältigungsstrategie beim Massenanfall von Erkrankungen auf Kabinenschiffen. Prof.Dr.med.Hubert Hrabcik. Dezember 14 Tourismustagung Krems 1 Bewältigungsstrategie beim Massenanfall von Erkrankungen auf Kabinenschiffen Prof.Dr.med.Hubert Hrabcik Dezember 14 Tourismustagung Krems 1 Vortragender Ausbildung an der Univ.Wien und praktische Ausbildung

Mehr

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 KÜCHENHYGIENE Inhalt Liebes Küchenteam!................................. 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 Bakterien... 7 Hefen...............................................

Mehr

Wichtige durch Bakterien hervorgerufene Erkrankungen

Wichtige durch Bakterien hervorgerufene Erkrankungen Bakterien delivered by Wichtige durch Bakterien hervorgerufene Erkrankungen Wichtigste Präventionsmaßnahme Einhalten von Zeit- und Temperaturvorgaben Vermeiden von Kreuzkontaminationen Einhalten von Maßnahmen

Mehr

Klausur Mikrobiologie, Hygiene und Virologie SS (Humanmedizin, Universität zu Köln) Gedächtnisprotokoll Revision: v1.0 /

Klausur Mikrobiologie, Hygiene und Virologie SS (Humanmedizin, Universität zu Köln) Gedächtnisprotokoll Revision: v1.0 / Klausur Mikrobiologie, Hygiene und Virologie SS 2007 (Humanmedizin, Universität zu Köln) Gedächtnisprotokoll Revision: v1.0 / 13.07.2007 IK Studiengang: Anzahl: Format: Zeit: RSG und MSG 54 short-answer-

Mehr

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Jährlich wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter durch den Arbeitgeber

Jährlich wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter durch den Arbeitgeber zertifiziert nach: Jährlich wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter durch den Arbeitgeber Personen, die gewerbsmäßig folgende Lebensmittel

Mehr

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis Einzigartige Hilfe bei Durchfall Kindgerecht auf natürlicher Basis Diarrhœsan für ein glückliches Bäuchlein Apfelpektin & Kamillenextrakt Eine hochwirksame Kombination Bindet schädliche Toxine und bildet

Mehr

Oben rein unten raus. Dr. med. Esther Künzli MD, DTMH, MSc Departement Medizin

Oben rein unten raus. Dr. med. Esther Künzli MD, DTMH, MSc Departement Medizin Oben rein unten raus Dr. med. Esther Künzli MD, DTMH, MSc Departement Medizin Reise-Durchfall 1. Zahlen & Fakten 2. Definitionen 3. Ursachen 4. Prävention 5. Kleiner historischer Exkurs 6. Therapie 7.

Mehr

CTD Module 1, Section Product Information PACKUNGSBEILAGE. November

CTD Module 1, Section Product Information PACKUNGSBEILAGE. November PACKUNGSBEILAGE November 2015 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten LACTEOL 170 mg, Kapsel Lactobacillus acidophilus, inaktiviert, und fermentiertes Kulturmedium Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis Einzigartige Hilfe bei Durchfall Kindgerecht auf natürlicher Basis Immer auf die Kleinen! Ob Husten, Schnupfen oder Durchfall da das Immunsystem von Kindern noch nicht vollständig entwickelt ist, werden

Mehr

Modul fromstableto table

Modul fromstableto table Modul fromstableto table Einführung Überblick Marko Rossow Modul from stable to table Themenplan: 16.06.2016: Einführung; Salmonellen; Campylobacter; E.coli 20.06.2016: Listerien; Yersinien; Shigellen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Tannalbin-Tabletten

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Tannalbin-Tabletten GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Tannalbin-Tabletten Tanninalbuminat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel

Mehr

Fernreisende importieren multiresistente Erreger

Fernreisende importieren multiresistente Erreger UKL-Infektiologen belegen in Studie erstmals für Deutschland die Import-Häufigkeit ESBL-bildender Bakterien Fernreisende importieren multiresistente Erreger Leipzig (15. Januar 2015) - Ein zunehmendes

Mehr

Belehrung gem. 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln

Belehrung gem. 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln -Sachgebiet Gesundheit- Kronacher Str. 28-30 96215 Lichtenfels Tel.: 09571/18-556 Fax.: 09571/18-500 Belehrung gem. 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Gesundheitsinformationen für den Umgang

Mehr

Patienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen

Patienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen Patienteninformation Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten Die mit dem Regenbogen «Antibiotika» 1 Inhalt Was sind Antibiotika und wo wirken sie 2 Keine Wirksamkeit? 3 Die Antibiotika-Familie

Mehr

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis

Einzigartige Hilfe bei Durchfall. Kindgerecht auf natürlicher Basis Einzigartige Hilfe bei Durchfall Kindgerecht auf natürlicher Basis diarrhœsan für ein glückliches Bäuchlein Apfelpektin & Kamillenextrakt akt Eine hochwirksame Kombination Bindet schädliche Toxine und

Mehr

Empfehlungen zur Verhütung und Bekämpfung von viralen Darminfektionen beim Menschen im Freistaat Sachsen. Astrovirus- Infektionen

Empfehlungen zur Verhütung und Bekämpfung von viralen Darminfektionen beim Menschen im Freistaat Sachsen. Astrovirus- Infektionen Empfehlungen zur Verhütung und Bekämpfung von viralen beim Menschen im Freistaat Sachsen Stand: Januar 2013 Erreger Fam. Reoviridae, unbehüllte, 7 Serogruppen A - G, Gruppe A größte Bedeutung Fam. Adenoviridae,

Mehr

REISEMEDIZIN (IMPFSCHUTZ)

REISEMEDIZIN (IMPFSCHUTZ) REISEMEDIZIN ((IMPPFSCHUTZ)) Krankheitsabwehr auf Reisen und Zuhause. Mikroorganismen, Bakterien oder Viren übertragen viele Krankheiten. In unseren Breitengraden ist es durch Hygiene gelungen, die klassischen

Mehr

MRGN. Information für Patienten

MRGN. Information für Patienten MRGN Information für Patienten 02 Patienteninformation MRGN Was sind multiresistente Keime? Multiresistente Bakterien unterscheiden sich von anderen Bakterien durch eine erweiterte Widerstandsfähigkeit

Mehr

Wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Beschäftigten durch den Dienstgeber

Wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Beschäftigten durch den Dienstgeber Wiederkehrende Belehrung gemäß 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Beschäftigten durch den Dienstgeber Personen, die gewerbsmäßig folgende Lebensmittel herstellen, behandeln oder in Verkehr bringen:

Mehr

Befreien Sie Ihr Kind von Durchfall und Krämpfen. Mit wirksamer Hilfe auf natürlicher Basis

Befreien Sie Ihr Kind von Durchfall und Krämpfen. Mit wirksamer Hilfe auf natürlicher Basis Befreien Sie Ihr Kind von Durchfall und Krämpfen Mit wirksamer Hilfe auf natürlicher Basis diarrhœsan heldenhafte Unterstützung bei Durchfall Apfelpektin & Kamillenextrakt Eine hochwirksame Kombination

Mehr

Infektionsrisiken beim Kontakt mit Asylsuchenden

Infektionsrisiken beim Kontakt mit Asylsuchenden Infektionsrisiken beim Kontakt mit Asylsuchenden Hinweise fu r Mitarbeiter der unteren Aufnahmebehörden und ehrenamtliche Helfer Gesundheitsamt Cuxhaven Allgemeines Infektionsrisiko Kontakt mit Menschen:

Mehr

Richtige Ernährung bei Osteoporose

Richtige Ernährung bei Osteoporose Richtige Ernährung bei Osteoporose Informationen für Patienten 2010 HEXAL AG Inhalt Einführung Calcium Calciumräuber Lactoseintoleranz Vitamin D Obst und Gemüse Magnesium Tipps zur gesunden Ernährung Fazit

Mehr

INFEKTIÖSE DIARRHOE GESTERN UND HEUTE

INFEKTIÖSE DIARRHOE GESTERN UND HEUTE INFEKTIÖSE DIARRHOE GESTERN UND HEUTE VOM ALTBEWÄHRTEN HAUSMITTEL ZUR TRANSPLANTATIONSMEDIZIN 03.03.2016 DR. MED. ROSAMARIA FULCHINI FRAGE Komarulzaman A et al. Glob Public Health 2016. FRAGE Hat die Erfindung

Mehr

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Norwalk-like-Viren GESUNDHEIT PERSÖNLICH Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, eine ansteckende Magen- und Darmerkrankung, im Volksmund auch als

Mehr

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von 10 Mikrobiologie/Stuhlanalysen Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von Bakterien? Aufgabe 2 Erreger und Infektionskrankheiten: Ergänzen Sie die

Mehr

aus: Kruis u.a., Schluss mit Reizdarm (ISBN ) 2009 Trias Verlag

aus: Kruis u.a., Schluss mit Reizdarm (ISBN ) 2009 Trias Verlag aus: Kruis u.a., Schluss mit Reizdarm (ISBN 9783830434368) 2009 Trias Verlag Ursachen Nicht jeder Reizdarm ist gleich Sir William Oster, kanadischer Arzt, beschrieb in seinem Buch»The Principles and practice

Mehr

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien.

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien. ANTIBIOTIKA ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur Bildung von multiresistenten Bakterien. In der EU sterben jedes Jahr mehr als 25 000 Menschen

Mehr

Belehrung gemäß 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Belehrung gemäß 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Kreis Euskirchen Abt. Gesundheit Belehrung gemäß 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln Personen, die gewerbsmäßig folgende Lebensmittel herstellen,

Mehr

Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge.

Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge. Durchfall (Diarrhoe) Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge. Man unterscheidet zwischen akutem Durchfall, der meist spontan (innerhalb

Mehr

Infektionsschutz: Was macht Sinn?

Infektionsschutz: Was macht Sinn? Infektionsschutz: Was macht Sinn? Definition Eindringen von Krankheitserregern in den Körper = Infektion Meist Abwehr durch eigenes Immunsystem Entstehung von Krankheitszeichen = Infektionskrankheit Die

Mehr

Ratgeber für Patienten. Infektiöse Durchfallerkrankungen

Ratgeber für Patienten. Infektiöse Durchfallerkrankungen Ratgeber für Patienten Infektiöse Durchfallerkrankungen Durchfall zählt zu den häufigsten Erkrankungs- und Todesursachen weltweit, vor allem in Ländern der Dritten Welt. Zumeist handelt es sich um Durchfälle,

Mehr

EIN BAUCH VOLLER NARREN

EIN BAUCH VOLLER NARREN EIN BAUCH VOLLER NARREN INFEKTTAG 2017 DOMENICA FLURY Klug fragen können ist die halbe Weisheit Sir Francis von Verulam Bacon 1. FALL 67-jährige Patientin mit wässrig-schleimigem Durchfall seit einer Wochen,

Mehr

Tannalbin wirkt rasch und sicher

Tannalbin wirkt rasch und sicher Zuverlässige Hilfe für kleine Durchfall-Patienten: Tannalbin wirkt rasch und sicher Diarrhöen gehören zu den zweithäufigsten Erkrankungen bei Kindern und sollten in jedem Fall ernst genommen werden: Durchfall

Mehr

Kreis Wesel Der Landrat Fachdienst 53 Gesundheitswesen

Kreis Wesel Der Landrat Fachdienst 53 Gesundheitswesen Kreis Wesel Der Landrat Fachdienst 53 Gesundheitswesen Dienststellen: Mühlenstr. 9-11, 47441 Moers Jülicher Str. 6, 46483 Wesel Belehrung gemäß Paragraph 43 Absatz 1 Nummer 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Mehr

Individuelle Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen Krankheitsabwehr auf Zuhause und auf Reisen. Mikroorganismen, Bakterien oder Viren übertragen viele Krankheiten. In unseren Breitengraden ist es durch Hygiene gelungen, die klassischen Seuchen wie pest,

Mehr

Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln für Schüler und deren Erziehungsberechtigen

Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln für Schüler und deren Erziehungsberechtigen BELEHRUNG GEMÄSS 43 ABS. 1 NR. 1 INFEKTIONSSCHUTZGESETZ (IFSG) Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln für Schüler und deren Erziehungsberechtigen Personen, die gewerbsmäßig folgende Lebensmittel

Mehr

Durchfall bei Kindern. Der kleine Ratgeber von Aplona

Durchfall bei Kindern. Der kleine Ratgeber von Aplona Ratgeber Durchfallerkrankungen Durchfall bei Kindern Der kleine Ratgeber von Aplona Ratgeber Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Durchfall bei Kindern Durchfallerkrankungen bei Kindern sind keine

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld.

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Grippeimpfung Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Die Grippeerkrankung Die Grippe ist eine Erkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird und regelmässig

Mehr

Feste feiern aber sicher Lebensmittelhygiene bei Vereins- und Straßenfesten

Feste feiern aber sicher Lebensmittelhygiene bei Vereins- und Straßenfesten Feste feiern aber sicher Lebensmittelhygiene bei Vereins- und Straßenfesten Das Infektionsschutzgesetz -Für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer- Was ist bei Festen zu beachten? Vortrag in Titisee-Neustadt

Mehr

Ratgeber für Patienten und Angehörige

Ratgeber für Patienten und Angehörige Gesundheit und P ege im starken Verbund. Ratgeber für Patienten und Angehörige VRE Vancomycin-resistente Enterokokken ESBL Enterobakterien mit erweiterter Resistenz gegen Beta-Laktam-Antibiotika MRSA Methicillin-resistenter

Mehr

Influenza A+B EINFACH SCHNELL PRAKTISCH. Sind Sie an einer Grippe erkrankt? Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Influenza Schnelltest

Influenza A+B EINFACH SCHNELL PRAKTISCH. Sind Sie an einer Grippe erkrankt? Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Influenza Schnelltest Welche Vorteile bietet bionexia Influenza A+B? bionexia Influenza A+B Test ist ein Schnelltest, der Ihrem Arzt eine rasche Diagnose auf Influenza ermöglicht. Typ A und Typ B werden mit nur einem Test diagnostiziert

Mehr

HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS)

HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS) HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (HUS) DEFINITION eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße, der Blutzellen und der Nieren seltene Krankheit, die vorwiegend bei Säuglingen, Kleinkindern (zwischen einem und

Mehr

Racecadotril. Entlassung aus der Verschreibungspflicht

Racecadotril. Entlassung aus der Verschreibungspflicht Racecadotril Entlassung aus der Verschreibungspflicht Tania Meier Sitzung des Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht Bonn, 27. Februar 2012 Anlass Antrag der Firma Boehringer Ingelheim GmbH

Mehr

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung,

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung, AIDS INFO In früheren Zeiten versetzten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Pest die Menschheit in Angst und Schrecken. Heute nimmt AIDS eine vergleichbare Stellung ein und beschäftigt

Mehr

Wann wird MRSA gefährlich?

Wann wird MRSA gefährlich? Informationen zu MRSA für Patienten im Krankenhaus Merkblatt Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, im Rahmen Ihrer stationären Behandlung wurde bei einer mikrobiologischen Abstrichuntersuchung

Mehr

NICHT-CHOLERA-VIBRIONEN. AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

NICHT-CHOLERA-VIBRIONEN. AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH NICHT-CHOLERA-VIBRIONEN AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit WAS SIND NICHT-CHOLERA-VIBRIONEN? Vibrionen sind kommaförmige Bakterien, die natürlich im Salz- oder Süßwasser vorkommen können. Nur

Mehr

Merkblatt Noroviren Häufig gestellte Fragen zu Noroviren und Norovirus-Erkrankungshäufungen

Merkblatt Noroviren Häufig gestellte Fragen zu Noroviren und Norovirus-Erkrankungshäufungen Merkblatt Noroviren Häufig gestellte Fragen zu Noroviren und Norovirus-Erkrankungshäufungen Was sind Noroviren? Noroviren sind weltweit verbreitete, winzige, nur elektronenmikroskopisch sichtbare Erreger

Mehr

Was sind Antibiotika und wie wirken sie?

Was sind Antibiotika und wie wirken sie? Was sind Antibiotika und wie wirken sie? Antibiotika sind hochwirksame Arzneimittel, die zum Einsatz kommen, wenn eine Infektion vorliegt, die durch Bakterien verursacht wird. Bei eine Infektion dringen

Mehr

Situation der lebensmittel-bedingten Infektionen in Deutschland

Situation der lebensmittel-bedingten Infektionen in Deutschland Situation der lebensmittel-bedingten Infektionen in Deutschland Klaus Stark Abt. für Infektionsepidemiologie FG Gastrointestinale Infektionen, Zoonosen und tropische Infektionen Robert Koch-Institut Zoonosen

Mehr

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Dr. med. Klaus R. Walter sdezernent Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist ein Bundesgesetz im 43 wird die sog. Belehrung geregelt, die alle Beschäftigten im Lebensmittelbereich

Mehr

Infektiöse Gastroenteritis

Infektiöse Gastroenteritis Infektiöse Gastroenteritis Epidemiologie der Gastroenteritis Eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität der Weltbevölkerung 5 Mio. Kinder versterben jährlich an Diarrhoe 1997 in Deutschland

Mehr

Kryptosporidiose. Erreger. Geographische Verbreitung. Lebenszyklus des Erregers

Kryptosporidiose. Erreger. Geographische Verbreitung. Lebenszyklus des Erregers Erreger Cryptosporidium hominis, C. parvum (Protozoa; Sporozoa), ein obligat intrazellulärer Erreger. Geographische Verbreitung Kryptosporidien sind weltweit verbreitet. Verschiedene Studien haben in Industriestaaten

Mehr

Heumann Arzneitee Natur in Bestform.

Heumann Arzneitee Natur in Bestform. Heumann Arzneitee Natur in Bestform. HEUMANN ARZNEITEE in der besonderen Pulverform ist das Original, auf das Sie vertrauen können: Rein pflanzliche Wirkstoffe Sofort löslich Immer die gewünschte Wirkstoffkonzentration

Mehr

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab

Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation

Mehr

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie Mikrobiologie Was sind Mikroorganismen? Kleinstlebewesen (Viren, Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) Nur mithilfe eines Mikroskops sichtbar Kommen überall vor Verderbnis- oder krankheitserregend, aber

Mehr

Praxisinformationen. Nephrologische. diabetologische

Praxisinformationen. Nephrologische. diabetologische Nephrologische Mitarbeiterfortbildungund Hygiene 5. April 2016 Selbstschutz Bei jedem Einsatz gilt: Ich muss zunächst an den Selbstschutz denken - Nephrologische Nur wenn ich und sicher und für mich gefahrlos

Mehr