ALADDIN. Optisches Biometrie und Topographie System

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1 ALADDIN Optisches Biometrie und Topographie System

2 ALADDIN übertrifft die Anwendungsgrenzen eines herkömmlichen Biometers Die komplette Analyse - verbessert. Mit der Kombination eines optischen Biometers Postrefraktive IOL Berechnungsformeln und eines Topographen geht Topcon mit der» Camellin-Calossi, Shammas (keine Vorgeschichte) kompletten Analyse in der IOL Stärkenermittlung voran. Nun wurde die komplette Analyse um die Allgemeine torische IOL Berechnung Barrett Universl Formel als Standardkomponente» Torische IOL Rotationssimulation des ALADDINs erweitert.*» Abulafia-Koch Astigmatismus-Formel Das endgültige optische Ergebnis und die enzufriedenheit sind vorrangig in der heutigen Kataraktchirurgie. Mit der Einarbeitung der neusten IOL Berechnungsformel bleibt der ALADDIN an der Spitze der IOL Berechnungstechnologie. 1 Gerät; 9 Funktionen» Axiale Länge» Keratometrie» Vorderkammertiefe» Zentrale Hornhautdicke*» Linsendicke*» Korneale Topographie» Korneale Wellenfrontanalyse» Pupillometrie» White-to-white ALADDIN Eigenschaften Voll integrierte endatenbank» ensuchfunktion» Eingabe von postrefraktiven Daten Einfache Erfassung 9 in 1» Präoperative Eingabe von Linse und Glaskörper vor der Operation Konventionelle IOL Berechnungsformel» SRK II, SRK/T, Hoffer Q, Holladay 1, Haigis» Vielfältige Chirurgenvoreinstellungen» Export zu der Olsen PhacoOptics PC Software» Mit der ULIB Software kompatibel» Personalisierbare Datenbank Barrett IOL Berechnungsbereich*» Mit dem Barrett Rx, der Barrett Torischen Berechnungsformel, der Barrett True K und dem Barrett Universal II Formel Topographie» Hornhaut-Karte mit allen Funktionen» Präzise Hornhautradien» Keratokonus-Wahrscheinlichkeits-Index Korneale Wellenfrontanalyse (Zernike)» Karte (Pupillengröße 2,5-7,0mm)» Simulationsgrafiken Interferometergrafiken» Axiale Länge» Zentrale Hornhautdicke*» Vorderkammertiefe» Linsendicke* Pupillometrie» Dynamisch, photopisch, mesopisch» Dezentralisierung und Latenzgrafik White-to-white Messung Berichte» Biometriebericht (AL, K, ACD, LT*, CCT* WTW)» Versand an USB, freigegebener Ordner und Drucker» Topographiebericht» IOL Bericht» Pupillometrie *) Nur beim ALADDIN HW3.0 vorhanden 2 3

3 DICOM Kompatibilität Durch die DICOM Schnittstelle im ALADDIN werden die benötigten Parameter zur Integration im eigenen System für den Benutzer zur Verfügung gestellt. DICOM Eigenschaften» Modalitäts-Arbeitsliste» enstammabfrage» Abspeicherung» Abspeicherungsfestlegung Schnelligkeit Der gesamte Messvorgang ist in weniger als fünf Sekunden abgeschlossen. Einzelmessungen der ACD, AL oder Topographie sowie für eine komplette Pupillometrie können separat und schneller durchgeführt werden. Präzision Die bewährte Interferometerpräzision in Verbindung mit der neuen Technologie für Keratometrie liefert eine äußerst genaue axiale Längen- und Hornhautradienmessung für die präzise Berechnung der sphärischen und torischen IOL Stärke. Einfache Nutzung Der Bediener ist nur weinge Klicks vom Ausdruck des ALADDIN Berichts entfernt. Der 10,1 Zoll- Farb-Touchscreen reagiert perfekt und ist komfortabel zu bedienen. Die benutzerfreundliche Bedienoberfläche führt Sie elegant durch die Funktionen. Um eine ganz genaue Biometrie sicher zu stellen, unterstützt der ALADDIN Sie beim Fokussieren und Ausrichten der Messung durch farbliche Zeichen. Hintere und vordere Interferometrie So erhalten Sie die komplette Analyse für alle Kataraktoperationen. Egal, ob Sie herkömmliche Kataraktoperationen oder Premium IOL Implantationen durchführen, nun können Sie das Auge in einem einzigen Schritt auf Hornhautaberrationen, Keratokonus und vorherige Hornhautoperationen untersuchen. Mit dem ALADDIN brauchen Sie dazu nur eine einzige Aufnahme zu machen. Die biometrischen Ergebnisse werden durch die Topographie des vorderen Augenabschnitts, der Zernike-Analyse, und der Pupillometrie komplementiert. Das Interferometer des ALADDIN misst außerdem die Zentrale Hornhautdicke (CCT)*, Vorderkammertiefe (ACD) und Linsendicke (LT)* am vorderen Augenabschnitt. CCT ACD LT AL *) Beim ALADDIN HW3.0 vorhanden 4 5

4 Integrierte Barrett Formel* Dr. Graham D. Barrett entwickelte die Barrett Formel im hre Die Formel berücksichtigt den hinteren Teil der Hornhaut, berechnet die Position der Linse jedes en und berücksichtigt dabei die gemessene Linsendicke anstatt einer Schätzung basierend auf dem enalter. Die Universal II Formel, die von Dr. Barrett entwickelt wurde, ist eine Methode der prognostizierten IOL Stärke basierend auf der Gaußschen-Optik. Sie nutzt diese Information um die Auswirkung der Zylinderstärke an der Hornhaut zu berechnen. Dr. Barrett s Formel berücksichtigt auch die Dicke und Form des IOL Implantats, was einen weiteren anspruchsvollen Weg zur Prognostizierung und Umrechnung der Zylinderstärke darstellt. Die Formel ist in der Lage den hinteren Teil der Hornhaut für jeden einzelnen en vorauszuberechnen, indem sie ein theoretisches Model verwendet, anstatt der direkten Messung. Die neue Version des ALADDIN misst die Linsendicke exakt, was eine wichtige Komponente der Barrett Formel ist. Präzise torische IOL Berechnung In der ALADDIN Software ist ein stabiler und spezifischer IOL Rechner integriert. Dieser eingebaute IOL Rechner spart Zeit und vermeidet unnötige Fehler, im Vergleich zur Eingabe von Daten per Hand. Die torische IOL Rotationssimulationssoftware berechnet die induzierte, sphärische und zylindrische Stärke für jede 5 Grad Rotation der torischen IOL. Chirurgisch induzierter Astigmatismus (SIA) und Einschnittstelle (IL) können vom Chirurg eingegeben werden und werden für die torische IOL Berechnung in Betracht gezogen. Axiale Länge Dank seines Inferometriesystems mit niedriger Kohärenz und 830 nm-super-leuchtdiode misst der ALADDIN die axiale Länge mit hohem Signal- Rausch-Verhältnis und ist in der Lage auch hochgradig dichte Katarakte zu durchdringen. Die Messung der axialen Länge ist sowohl an gesunden als auch an aphaken, pseudo-aphaken und mit Silikonöl gefüllten Augen möglich. Die ALADDIN Barrett Formel beinhaltet die Barrett Rx, die torische Berechnungsformel nach Barrett, die Barrett True K und die Barrett Universal II Formel. Abulafia-Koch-Astigmatismus- Zylinderkorrektur für die torische IOL Berechnung integriert Die Abulfia-Koch Korrekturformel berechnet den geschätzten und gesamten Hornhautastigmatismus basierend auf standardmäßigen Keratometrie-Messungen. Dr. Adi Abulafia Dr. Douglas Koch Biometrie des vorderen Augenabschnitts Die vordere Biometrie mit dem ALADDIN erlaubt die Messung der Zentralen Hornhautdicke*, Vorderkammertiefe sowie der Dicke der Augenlinse*. Die Pachymetrie ist für alle Kataraktoperationsverfahren eine wesentliche Messmethode. Die ACD wird durch die Interferometrie* mit hoher Präzision und Wiederholbarkeit gemessen. Alle Interferometriemessungen werden graphisch anschaulich dargestellt. *) Nur beim ALADDIN HW3.0 vorhanden 6 7

5 Aberrometrie-Analyse (Zernike) Die Zernike-Analyse der topographischen Daten ermittelt die Differenz in der optischen Achse (OPD) sowie Informationen zu Astigmatismus, sphärischer Aberration, Abbildungsfehler höherer Ordnung und Coma bei Pupillengrößen von 2,5 bis 7,0 mm. Wenn die gegenwärtige sphärische Aberration genutzt wird, die durch die Zernike-Analyse ermittelt wurde, kann man die geeignete asphärische IOL mit der standardisierten Aberrationskorrektur in Abhängigkeit von der individuell benötigten sphärischen Aberration des en auswählen. Pupillometrie Während der Placido-Untersuchung wird die Pupillenreaktion beobachtet, um eine pseudophotopische und pseudo-mesopische Pupillengröße zu beurteilen, welche eine normale Pupillenreaktion anzeigt. Das komplette Pupillometrie-Screening unterstützt die Einschätzung des Auges vor dem Einsetzen multifokaler IOL oder refraktiver Chirurgie. Für jeden refraktiven Eingriff ist es von entscheidender Bedeutung, die Pupille sehr sorgfältig unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu untersuchen, um Fälle extrem kleiner oder dezentrierter Pupillen ausschließen zu können. ALADDIN kann die Pupillometrie in drei verschiedenen Arten durchführen» Dynamisch» Photopisch» Mesopisch Keratometrie / Topographie Die vollständige Hornhauttopographie liefert mehr Information als die konventionelle, zentrale Keratometrie. Die Daten der Hornhauttopographie sind hauptsächlich wertvoll bei der Selektion von torischen IOL s, um schnell die regulären von den irregulären Astigmatismen zu unterscheiden sowie von Hornhautaberrationen. ALADDIN erstellt eine genaue Hornhauttopographie. Dies wird durch die Reflexion des Sets der 24 Placido-Ringe in Verbindung mit einem niedrigen Kohärenz- Interferometer erreicht. Keratokonus-Screening Der ALADDIN ist in der Lage die Hornhautoberfläche auf Keratokonus- Wahrscheinlichkeit zu untersuchen. Mit dieser Information erhält der Chirurg einen detaillierten keratometrischen Hornhautindex, um ihm bei der Auswahl der korrekten torischen IOL zu helfen. Der Keratokonus-Wahrscheinlichkeits-Index wird als Prozentsatz und auch als Farbcode dargestellt. White-to-white Der ALADDIN misst automatisch den Whiteto-white Abstand, welcher manuell verändert werden kann. Für eine verlässliche White-towhite Messung wird die Vorderkammer IOL und die am Sulkus befestigte Hinterkammer IOL bei stark myopen Augen eingesetzt. Green Yellow Red Nicht mit Keratokonus kompatibel Keratokonusverdacht Mit Keratokonus kompatibel 8 9

6 IMAGEnet 6 Kompatibilität Postrefraktive IOL Bei Augen, die vorher eine refraktive Behandlung mit RK, PRK, Lasik, Lasek, LT oder PTK hatten, liegen die sphärischen Aberrationen oftmals außerhalb der Standardwerte. Für solche Fälle bietet der ALADDIN die Camellin Calossi Formel und die Barrett True K Formel. Liegen keine Daten zur engeschichte vor, kann die Shammas No-history Formel oder die Barrett True K Formel zur korrekten IOL Berechnung verwendet werden. IMAGEnet 6 Viewer Software IMAGEnet 6 ist eine von Topcon entwickelte web-basierte, digitale Software-Plattform für ophthalmologische Bildgebung. Sie ist imstande gesammeltes Wissen darzustellen, zu verbessern, zu analysieren sowie digitale Bilder und Berichte zu speichern. Dies ist mit einer Vielzahl von Topcon Geräten möglich, auch mit dem ALADDIN. IMAGEnet 6 bietet Flexibilität bei der Betrachtung von Biometrie-, Keratometrie-, Pupillometrie- Werten sowie von allen verfügbaren ALADDIN Berichten, die in ein Netzwerk exportiert werden können. Es steht eine Vielzahl von Software- Konfigurationen zur Verfügung. Zusätzliche Komponenten können nach den Bedürfnissen Ihrer Klinik hinzugefügt werden. Personalisierbare IOL Datenbank Der ALADDIN hat eine komplette ULIB Datenbank, die aktualisiert und personalisiert werden kann. Der Chirurg kann die A-Konstante für jede einzelne IOL manuell aktualisieren, um noch präzisere Ergebnisse bei Ihren Kataraktoperationen zu erzielen. Ihre favorisierte IOL kann für jeden Chirurgen vordefiniert und programmiert werden und macht so die IOL Auswahl einfacher und personalisierter. Screenshot der Biometriedaten im IMAGEnet

7 Topcon s Katarakt-Arbeitsplatz KR-800S Kerato- und Refraktometer mit subjektiver Messung Visusprüfung Fernsicht Visusprüfung Nahsicht Visusprüfung unter Blendungsbedingung Visusprüfung bei unterschiedlichen Kontrastverhätnissen Amsler Test (AMD Screening) Premium IOL Simulation Qualitätssicherung der Kataraktoperation Topcon s Katarakt-Arbeitsplatz Premium IOL Simulation Sehschärfe (VA) ist das wichtigste, klinische Maß Der KR-800S bietet einen sphärischen für die Qualität der Kataraktchirurgie. So messen Äquivalenzmodus, der die Vorteile (torischer) und beschreiben wir den Erfolg der Operation. Premium IOL simuliert, um den davon Aus diesem Grund ist eine korrekte Messung der zu überzeugen, dass er damit eine noch bessere Sehschärfe besonders wichtig. Die Messung des postoperative Sehschärfe erzielen wird. Visus muss standardisiert und systematisch sein. Der subjektive Sehtest für Nähe wird dem en Der Kerato- und Refraktometer KR-800S von die Vorteile der multifokalen IOL aufzeigen. Topcon mit subjektiver Visusprüfung macht genau das. Mit dem KR-800S kann die Sehschärfe vor und nach der Kataraktoperation subjektiv getestet werden. Mit den einzigartigen Eigenschaften des KR-800S, wie z.b. dem Blendungstest und dem Kontrast Test, kann das Fortschreiten und die Unterscheidung des nuklearen Katarakt vom kortikalen bewertet werden. KR-800S ALADDIN KR-800S Präoperativ Subjektive Refraktion und präoperative Diagnostik Pupillographie Topographie Biometrie inkl. K1 & K2 IOL Berechnung Kataraktoperation Postoperativ Subjektive Refraktion und postoperative Diagnostik 13

8 Zusammenfassung der Messberichte Bericht der IOL Berechnung TOPCON DEMO Surgeon Surgeon Generic ID Exam Date 02/10/ Date Of Birth 01/01/1950 OD mm Measurement Summary CYL 3 mm D Ax 7 CYL 3 mm D Ax 172 CYL 5 mm D Ax 8 CYL 5 mm D Ax 172 SD SAI 0.36 D 0.47 D AK AGC D 0.90 D/mm Diam Diam e 0.49 Normalized Axial Map SI p D 0% 3.95 mm Dec 0.35 mm; 168 OPD Coma Sph. Ab. Normalized Axial Map Keratorefractive Indices Keratoconus Screening Pupil Data Photo Meso SD SAI 0.44 D 0.55 D AK AGC D 0.68 D/mm Diam Diam Zernike Analysis 5 mm e 0.39 OS AL mm K mm@ 8 AL mm K mm@ 173 ACD 3.14 mm K mm@ 98 ACD 3.21 mm K mm@ 83 LT 4.04 mm CCT mm LT 4.00 mm CCT mm WtoW mm Dec (-0.22, -0.29) WtoW mm Dec (0.40, -0.07) Photo Meso Kc mm Dec 0.32 mm; 187 Topcon Europe Medical bv Kc SI p D 0% 4.24 mm Dec 0.21 mm; mm Dec OPD Coma Sph. Ab. rms 0.80 µm rms 0.15 µm rms 0.10 µm rms 1.43 µm rms 0.07 µm rms 0.14 µm mm TOPCON DEMO ID Date Of Birth 01/01/1950 OD Surgeon SURGEON GENERIC Exam Date 02/10/ Target Refraction 0 Target Refraction 0 L-313 LS-313 MF30 L-313 SRK/T SRK II SRK/T OS Data Measurements n Data Measurements n Aladdin Optical Aladdin Optical AL ACD mm 3.14 mm K1 K mm AL ACD mm 3.21 mm K1 K mm LT 4.04 mm CYL D ax 8 LT 4.00 mm CYL D ax 173 CCT mm CCT mm Target A = Target A = Target A = Target A = LU-313 MF30T Haigis LU-800 RZI Holladay I LS-412Y Hoffer Q Target A0 = Target pacd = Target A0 = Target A1 = A1 = A2 = A2 = Target SF = LU-313 MF30T Haigis LU-800 RZI Holladay I Target Topcon Europe Medical bv SF = LS-313 MF30 SRK II LS-412Y Hoffer Q pacd = Aladdin Summary (V ) IOL Calculator (V ) 14 15

9 Bericht der allgemeinen torischen IOL Berechnung Bericht der allgemeinen torischen IOL Berechnung ID ~ TOPCON DEMO Date Of Birth 01/01/1950 (dd/mm/yyyy) Surgeon Topcon Europe Medical BV Surgeon Generic Exam Date 10/02/ (dd/mm/yyyy) TORIC IOL Information K D K D CYL n AL ACD Measures (Aladdin Optical) mm 3.21 mm LT CCT 4.00 mm mm WTW WTW Dec OS mm (0.40,-0.07) mm TOPCON DEMO ID Date of Birth 01/01/1950 mm/dd/yyyy Surgeon SURGEON GENERIC Clinic Topcon Europe Medical bv Exam Date 02/10/ mm/dd/yyyy OS Toric IOL Target Refraction 0.00 D SIA 0.00 D IL 83 AL (mm) ACD (mm) LT (mm) CCT (mm) Biometry Data 4.00 K1 (mm) K2 (mm) CYL (D) -3.06@173 n Toric IOL LS-313 T D (S.E.) LF = 1.412, A constant = Cylinder Power IOL Plane 3.00 D ~ Corneal Plane 2.20 D Predicted refraction 0.07 D sph SEQ (D) Formula Lens Model Alcon AcrySof SN6AT6 Spherical Power D SIA (D) 0 Holladay I Sph. Equiv. Power D Surgical Pre Op Data Toric IOL Cylindrical Power 3.75 D Axis Of Placement 83 IL ( ) 83 SF = K1 Post (mm) CYL Post (D) Expected Post Op Cornea 8.51 K2 Post (mm) 173 Toric IOL Placement IOL Power (S.E.) Refraction (S.E.) IOL submodel IOL toricity Residual astigmatism Expected Refraction -0.02D D 0.81 D D 0.43 D D 0.06 D D D D D LS-313 T D LS-313 T D LS-313 T D LS-313 T D LS-313 T D Lens AcrySof SN6AT4 (22.00D 2.25C) AcrySof SN6AT5 (21.50D 3.00C) AcrySof SN6AT6 (21.50D 3.75C) AcrySof SN6AT7 (21.00D 4.50C) Residual Astigmatism AcrySof SN6AT8 (20.50D 5.25C) Quantity 1 Notes BarrettUniversalIIToric (v1.6.0 RC) 2017/01/

10 Bericht der allgemeinen torischen IOL Berechnung Bericht der allgemeinen torischen IOL Berechnung ID OD TOPCON DEMO Date Of Birth 01/01/1950 Surgeon Surgeon Generic Exam Date 02/10/ Axial length values Comp. AL mm Comp. AL mm AL AL AL AL mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Value Corneal Curvature KER 8.28/8.00 mm CYL D Ax 8 KER 8.51/7.90 mm CYL D Ax 173 K K D D K K D D CYL D ax 8 CYL D ax 173 ACD value ACD 3.14 mm ACD 3.21 mm 3.14 mm 3.21 mm LT value LT 4.04 mm LT 4.00 mm 4.04 mm 4.00 mm Topcon Europe Medical bv CCT value CCT mm CCT mm White to White WTW mm Dec (-0.22 mm, mm) WTW mm Dec (0.40 mm, mm) OS ID OD Diameter (mm) Min Max Center (mm) Mean Std Dev x= y= 0.02 Diameter (mm) Mean Std Dev TOPCON DEMO Date Of Birth 01/01/1950 Mesopic Dynamic Pupillography Photopic OS Diameter (mm) Min Max Center (mm) Mean Std Dev x= y= Latency Static Pupillography Diameter (mm) Mean Std Dev Surgeon Topcon Europe Medical bv Mesopic Surgeon Generic Exam Date 02/10/ Photopic Center (mm) Mesopic Photopic Center (mm) Mesopic Photopic X Y X Y Overview Biometer Measurements (V ) Pupillometry (V ) 18 19

11 Technische Daten ALADDIN HW2.0 ALADDIN HW3.0 Messbereich für IOL Axiale Länge (Interferometrie) Superleuchtdiode 830nm, 15,00-38,00mm Hornhautradien 3,30mm - 37,50mm/9,00D - 101,50D 5,00-12,00mm/28,00D - 67,50D Messung der Vorderkammertiefe Spaltbeleuchtung 1,50-5,50mm Interferometer 1,50-6,50mm White-to-white Messung 6,00mm - 18,00mm 8,00-14,00mm Pupillometrie Dynamisch, photopisch und mesopisch, Pupillengröße 0,50-10,00mm Linsendicke (Interferometrie) Nein 1,50-6,50mm (phaken) 0,50-3,50mm (pseudophaken) Messung der zentralen Hornhautdicke (Interferometrie) Nein 0,300-0,800mm Integrierte Berechnungsformel IOL Formeln Haigis, Hoffer Q, Holladay 1, SRK II & SRK T, Barrett, Universal II Postrefraktive IOL Berechnungsformeln Camellin Calossi & Shammas No-history Olsen PhacoOptics Konnektivität, Barrett True K Merkmale der Placido Topographie Keratoskopischer Konus (topographische Karte) 24 Ringe auf einer Kugel mit 43Dpt., Arbeitsabstand 80mm Analysierte Punkte mehr als Gemessene Punkte mehr als 6000 Hornhautbereich bis zu Ø 9,8mm (auf einer 8mm Kugel) 42,20D mit n=1,3375 Automatische Schärfeeinstellung Keratokonuserkennung Apikal-Krümmung Apikaler Kurvengradient Symmetrieindex KPI (Keratokonus-Wahrscheinlichkeits-Index) Softwareeigenschaften Torischer IOL Rechner Allgemeine torische IOL, torische IOL Zernike-Analyse Pupillengröße 2,5-7,0mm Ausdruck USB-Drucker, Netzwerkdrucker, PDF in gemeinsames Netzwerkverzeichnis sowie PDF auf USB-Speicher Geräteeigenschaften Anzeige Touchscreen Speicherplatz Mindestens 320GB HDD Mindestens 320GB HDD + 32GB SSD Betriebssystem Windows 7 Embedded OS Prozessor AMD G-T56N Arbeitsspeicher 2GB RAM Stromversorgung V Wechselstrom, 50-60Hz Maße 320mm (B) x 490mm (H) x 470mm (L) Gewicht 18kg Anschlüsse 1 x LAN, 2 x USB Unterstützung durch USB-Strichcodeleser, externe USB-Tastatur/-Maus Markierung CE, ETL Berichte ALADDIN Bericht Übersicht über die Messungen Pupillometrie IOL Allgemeine torische IOL torische IOL HINWEIS Änderungen im Design und/oder in der technischen Ausstattung bleiben uns vorbehalten. Um mit diesem Gerät die besten Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie bitte sicher, dass die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme vollständig gelesen wird. Topcon Europe Medical B.V. Essebaan 11; 2908 LJ Capelle a/d IJssel; P.O. Box 145; 2900 AC Capelle a/d IJssel; The Netherlands Phone +31-(0) ; Fax +31-(0) medical@topcon.eu; Topcon España S.A. HEAD OFFICE; Frederic Mompou, 4; Sant Just Desvern; Barcelona, Spain Phone ; Fax medica@topcon.es; Topcon Deutschland GmbH Hanns-Martin-Schleyer Strasse 41; D Willich, Germany Phone (+49) ; Fax (+49) info@topcon-medical.de; Topcon Ireland Unit 276, Blanchardstown; Corporate Park 2 Ballycoolin; Dublin 15, Ireland Phone ; Fax medical@topcon.ie; Topcon Danmark Praestemarksvej 25; 4000 Roskilde, Danmark Phone ; Fax info@topcon.dk Topcon Scandinavia A.B. Neongatan 2; P.O. Box 25; Mölndal, Sweden Phone +46-(0) ; Fax +46-(0) medical@topcon.se; Topcon Italy Viale dell Industria 60; Paderno Dugnano, (MI) Italy Phone ; Fax info@topcon.it; Topcon France BAT A1; 3 route de la révolte, Saint Denis Cedex Phone +33-(0) ; Fax +33-(0) topcon@topcon.fr; Topcon Polska Sp. z o.o. ul. Warszawska 23; Siewierz; Poland Phone +48-(0) ; Fax +48-(0) Topcon (Great Britain) Ltd. Topcon House; Kennet Side; Bone Lane; Newbury Berkshire RG14 5PX; United Kingdom Phone +44-(0) ; Fax +44-(0) medical@topcon.co.uk, Item code / printed in Europe TOPCON EUROPE MEDICAL B.V. Essebaan 11, 2908 LJ Capelle a/d IJssel, The Netherlands, Phone +31-(0) , Fax +31-(0) , medical@topcon.eu,

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