Refraktive Chirurgie. Moderne refraktive Excimer Behandlungen. Intraokularlinsen. Hornhautchirurgie
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- Joachim Kästner
- vor 5 Jahren
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1 Moderne refraktive Excimer Behandlungen Prof. Dr. med. Thomas Kohnen Klinik für Augenheilkunde Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main Direktor: Prof. Dr. med. C. Ohrloff Cullen Eye Institute Baylor College of Medicine, Houston, TX, USA Chairman: D. Jones, MD Refraktive Chirurgie Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen (piol) Refraktiver Linsenaustausch (RLA) Hornhautchirurgie Oberflächenbehandlungen Lamelläre Behandlungen Hornhautschnitte (LRI, AK) 1
2 Refraktive Hornhautchirurgie Oberflächenbehandlungen Photorefraktive Keratektomie (PRK) Laser epitheliale Keratomileusis (LASEK) Epi-LASIK Lamelläre Behandlungen Laser in situ Keratomileusis (LASIK) Femtosekunden LASIK Excimer-Laser Excited Dimer Argon-Fluorid Laser Wellenlänge = 193 nm LASER Modulation der Hornhautform durch Photodisruption. Verdampfen des Gewebes! 2
3 Excimer-Laser Scanning-Spot Individuelle Anpassung des Laser-Profils Oberflächen Behandlungen Abtrag des Hornhautepithels Mechanisch (PRK) Epithel-Flap (LASEK, Epi-LASIK) Eximer-Laser Ablation Wundbehandlung / Flap zurückklappen 3
4 Beispiel PRK Advances Surface Ablation ASA : Schonende und präzise Oberflächenbehandlung Advanced PRK / Epi-LASIK Mit Kühlung Vitamin C Moderne Ablationsprofile (topograhiegeführt, asphärisch, wellenfrontgeführt) Mrochen M, Hafezi F, Jankov M, Seiler T. Ablationsprofile in der kornealen refraktiven Laserchirurgie Gegenwärtige und zukünftige Konzepte. Ophthalmologe 2006;103:
5 Topographiegeführte Ablation Basierend auf der vorliegenden cornealen Topographie Besonders geeignet für re-treatments oder irreguläre Hornhäute Asphärische Ablation Asphäre = Abweichung von der Kugelform Ziele: Verminderung der sphärischen Aberration Verbesserung der optischen Qualität 5
6 Wellenfront Ablation Verminderung der Abbildungsfehler niederer und höherer Ordnung Verbesserung der optischen Qualität Ablationsprofile 6
7 Optische Qualität Güte des funktionellen Sehens Subjektiv: Visus, Kontrastempfindlichkeit, Nacht- und Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit Objektiv: HOA RMS, MTF, PSF LASIK Schnitt eines Hornhaut Flaps mit einem Mikrokeratom (mechanisches rotierendes Messer) 7
8 LASIK 2. Aufklappen des Flaps 3. Excimer-Laser Ablation 4. Zurückklappen des Flaps Femtosekunden LASIK Schnitt des Hornhaut Flaps mit einem Femtosekunden Laser 8
9 Sub Bowman Keratomileusis Sub Bowman Keratomileusis Durch den dünnen Femto Flap wird eine weniger tief ins Hornhaut Stroma eingreifende Behandlung möglich Vorteilhaft bei dünnen Hornhäuten! Schonender, präziser und weniger Komplikationen als Mikrokeratome (?) 9
10 Flap Vergleich ZyoptixXP microkeratome Intralase femtosecond laser Flap Vergleich 180,00 160,00 140,00 120,00 100,00 80,00 60,00 40,00 20,00 0,00 sidecut "-0,5 temp 3,0 temp 2,0 temp Intralase ZypotixXP 1,0 temp 0,5 temp 0,5 nasal 1,0 nasal 2,0 nasal 3,0 nasal "-0,5 nasal sidecut ZypotixXP Intralase predicted measured range thickness thickness Zyoptix XP 120 µm 147 ±21.4 µm 95 to 226 µm Intralase 100 µm 116 ±9.1 µm 83 to 126 µm 10
11 Eyetracking Eyetracker kompensieren Augenbewegungen während der Behandlung, oder schalten den Laser bei zu großen Augenbewegungen ab. Static Rotational Eyetracking Bisherige eyetracker erfasssen und kompensieren intraoperative X- und Y Bewegungen sowie die statischen Zyklorotationen, die beim Wechsel von sitzender zu liegender Position auftreten. Chernyak DA: Cyklotorsional eye motion between wavefront measurement and refraktive surgery. JCRS (3)
12 Dynamic Rotational Eyetracking Kompensation der intraoperativ auftretenden Zyklorotationen. [ ] ΔΦ(t) ΔΦ 0 t Dynamic Rotational Eyetracking Rotationszustand 1 Sitzend Positionswechsel Rotationszustand 2 liegend, prä Flap Flap Schnitt Rotationszustand 3 liegend, post Flap Ablation Rotationszustand 4 variabler Zustand 12
13 Dynamic Rotational Eyetracking ohne DRET mit DRET Quelle: Bausch und Lomb Komplikationen Schnittkomplikationen (Button Holes, halber Flap.) traten bei Femtosekunden LASIK bisher an der Uni Frankfurt nicht auf. Der höheren Indikation von DLK wird durch entsprechende Medikamentation entgegengewirkt. 13
14 Fazit Durch neue Methoden der Excimer-Laser Chirurgie wird die Sicherheit, Vorhersagbarkeit, Effizienz und Stabilität der Eingriffe weiter verbessert. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Prof. Dr. med. Thomas Kohnen Klinik für Augenheilkunde Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main Direktor: Prof. Dr. med. C. Ohrloff Cullen Eye Institute Baylor College of Medicine, Houston, TX, USA Chairman: D. Jones, MD 14
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