Sechs Jahre Erfahrung mit DSAEK eine Standortbestimmung
|
|
- Jobst Hochberg
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Sechs Jahre Erfahrung mit DSAEK eine Standortbestimmung C. L. Thannhäuser, D. T. Pham Zusammenfassung Einleitung: Die descemet-stripping automated endothelial keratoplasty (DSAEK) ist eine mittlerweile etablierte Technik zur Behandlung von Endothelpathologien. In den letzten Jahren gab es eine Vielzahl von Weiterentwicklungen im Bereich der lamellären hornhautchirurgischen Verfahren. Patienten und Methoden: Seit Einführung der Operationstechnik wurden an der Vivantes-Klinik für Augenheilkunde Neukölln, Berlin, insgesamt 240 Patienten mit einer konventionellen DSAEK versorgt. Ergebnisse: Der Visus der ersten 52 Augen betrug nach im Mittel 43 Wochen 0,6 (prä 0,16 P < 0,001), die Refraktion lag bei +1,4 sph 1,6 zyl. Der Endothelzellverlust lag bei 42,7 %. Die postoperative Hornhautdicke betrug 650 µm, die Transplantatdicke 134 µm. Ein Re-Bubbling wurde bei 11 Patienten (21 %), eine Re-DSAEK bei 6 Patienten (11 %) erforderlich. Eine Immunreaktion wurde nicht beobachtet. Diskussion: Verbesserungen im Bereich der Implantation und des Wundverschlusses haben dazu geführt, dass postoperative Ablösungen der Lamellen mit Notwendigkeit eines Re-Bubblings heute nur noch selten auftreten. Durch Modifikation der Tunnelarchitektur kann zudem eine noch schonendere Implantation gewährleistet werden. Neuere Entwicklungen wie die ultradünne DSAEK durch Excimer-Laser-Smoothing versprechen zukünftig weitere morphologische und funktionelle Verbesserungen. Schlussfolgerung: Die DSAEK ist ein sicheres Verfahren zur Therapie von Endothelerkrankungen. Sie stellt unter klinischen Gesichtspunkten und durch technische Innovationen vor allem für ältere Patienten eine geeignete Alternative zur descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) dar. Summary Introduction: Descemet-stripping automated endothelial keratoplasty (DSAEK) has become a well established procedure for the treatment of endothelial pathologies. In the last years there were many innovative developments in the field of lamellar corneal surgery. Patients and methods: Since 2008 there were 240 patients undergoing a DSAEK-procedure in the eye-department of the Vivantes-Klinikum Neukölln, Berlin. Results: The visual acuity of the first 52 eyes was 20/30 43 weeks postoperatively, refraction was +1.4 sph 1.6 cyl. The loss of endothelial cell density was 42.7 %, central corneal thickness was 650 µm, the thickness of the transplant was 134 µm. 83
2 Hornhaut A rebubbling was necessary in 11 patients (21 %), a Re-DSAEK were required in 6 patients (11 %). No rejection was noted. Discussion: Improvement of the preparation of the transplant and insertion into the anterior chamber have lead to a decrease in the detachment-rate of the lamellae and the need of rebubblings. Due to modification of the architecture of the incision the mplantation is more gentle now. New developments of this technique like the ultrathin DSAEK with Excimer-Laser-Smoothing have the potential of further morphological and functional improvement. Conclusion: DSAEK is a save technique for the treatment of endothelial diseases. Under clinical aspects it represents a favourable alternative to the descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) in especially older patients. Einleitung Patienten mit Erkrankungen des Hornhautendothels machen ca. 40 % aller Patienten aus, die eine Hornhauttransplantation benötigen [3]. Die perforierende Keratoplastik war lange Zeit der Goldstandard in der Therapie endothelialer Erkrankungen wie der Fuchs schen Endotheldystrophie oder der bullösen pseudophaken Keratopathie. Nachteilig waren hierbei neben dem langen Heilungsverlauf vor allem ernsthafte Risiken durch die Operation am offenen Auge (z. B. expulsive Blutung) sowie Fadenassoziierte Komplikationen [4]. In den letzten Jahren haben sich mehrere Verfahren der posterioren lamellären Keratoplastik entwickelt, die neben einem deutlich reduzierten Risikoprofil vor allem eine rasche Visusrehabilitation ermöglichen [1, 5, 6]. Insbesondere die nahtfreie Fixation der Transplantatlamelle durch Lufteingabe in die Vorderkammer stellte einen Meilenstein in der Entwicklung der hinteren lamellären Verfahren dar [8, 9]. So haben sich im Wesentlichen die DSAEK, die durch eine zarte Stromalamelle eine einfache Implantierbarkeit gewährleistet, sowie die DMEK, die durch sehr gute funktionelle Ergebnisse besticht, etabliert [10]. Die Arbeit sollte die eigenen Ergebnisse nach DSAEK darstellen und Grenzen, Chancen und Perspektiven aufzeigen. Patienten und Methoden Seit Einführung der Operationstechnik 2008 wurden an der Klinik für Augenheilkunde am Vivantes-Klinikum Neukölln, Berlin, insgesamt 240 Patienten mit Endothelpathologien mit einer DSAEK versorgt. Indikationen waren die Fuchs sche Endotheldystrophie, die bullöse Keratopathie nach Pseudophakie sowie Endotheldekompensation bei ICE-Syndrom. Das Durchschnittsalter lag bei 72 ± 11 Jahren. Die Transplantatgewinnung erfolgte auf einer künstlichen Vorderkammerbank (Moria, Frankreich) mittels eines Mikrokeratoms von 300 bzw. 350 µm Schnitttiefe. 84
3 Thannhäuser, Pham: Sechs Jahre Erfahrung mit DSAEK eine Standortbestimmung In einer experimentellen Pilotstudie wurden darüber hinaus drei nicht mehr zu Transplantationszwecken verwendbare humane Hornhäute nach Zuschnitt mit einem Excimerlaser behandelt (Esiris, Schwind, Deutschland). Dabei wurde die stromale Seite bis auf <100 µm mit einem myopen Ablationsprofil ausgedünnt und somit in der optisch relevanten Zone geglättet. Mittels Online-OCT-Pachymetrie (Heidelberg-Engineering, Heidelberg) wurde die verbliebene Gewebedicke kontrolliert. Es wurde die Endothelzelldichte vor und nach Ablation bestimmt sowie eine histopathologische Aufarbeitung des Gewebes vorgenommen. Ergebnisse Der Visus der ersten 52 operierten Augen ohne Ablation betrug nach im Mittel 43 ± 36 Wochen 0,6 (prä 0,16 P < 0,001) (Abb. 1), die Refraktion lag bei +1,4 sph 1,6 zyl, ein Re-Bubbling musste bei elf Patienten (21 %) erfolgen, eine Re-DSAEK wurde in sechs Fällen (11 %) erforderlich. Der Endothelzellverlust lag bei 42,7 % (Abb. 2), die postoperative Hornhautdicke betrug 650 µm, die Transplantatdicke 134 µm (Abb. 3). Sowohl die Dicke des Trans- 1,2 P<0,001 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0-0,2 0,16 0,60 Prä-op Post-op Abb. 1: Visusentwicklung (Snellen) vor und durchschnittlich 43 Wochen nach DSAEK (n = 52) P=0, P<0,001 0 /mm Prä-op Post-op Abb. 2: Entwicklung der Endothelzellzahl durchschnittlich 43 Wochen nach DSAEK, dies entspricht einem Verlust von 42,7 % µm Prä-op Post-op Transplantat Abb. 3: Entwicklung der Gesamthornhaut- und Transplantatdicke im Mittel 43 Wochen nach DSAEK 85
4 Hornhaut Laser Ablation Schnittfläche Mikrokeratom Abb. 4: Excimerlaser-Smoothing, Glättung der stromalen Seite und Ausdünnung auf ca. 100 µm. Im histopathologischen Schnitt zeigen sich deutliche Unterschiede der Oberflächenbeschaffenheit plantates (R = 0,05) als auch die Dicke der Gesamthornhaut (R = 0,08) korrelierten nur schwach mit den Visusergebnissen. Die mit Excimerlaser behandelten Hornhäute zeigten keinen relevanten Endothelzellverlust (3,7 %). Eine Ablation bis weit unter 50 µm führte in einem Fall zu einer Perforation. Histopathologisch fand sich im Laserbereich eine deutlich glattere Oberfläche als im Schnittbereich des Mikrokeratoms (Abb. 4). Diskussion Verbesserungen im Bereich der Implantation und des Wundverschlusses haben dazu geführt, dass postoperative Dehiszenzen der Lamelle mit folglicher Notwendigkeit eines Re-Bubblings heute nur noch selten auftreten. Durch Modifikation der Tunnelarchitektur und Schnitterweiterung von 3,2 mm auf 4 mm kann eine noch schonendere Implantation gewährleistet werden, was sich zukünftig anhand eines deutlich geringeren Endothelzellverlustes zeigen müsste. Die im Mittel etwas reduzierten Ergebnisse hinsichtlich des Visus gegenüber der DMEK lassen sich am ehesten durch Unregelmäßigkeiten des Stroma-Stroma-Interface erklären, vor allem durch die Schnittfläche des Mikrokeratoms und die damit entstehenden Abberationen [7]. Neuere Entwicklungen der Technik wie beispielsweise die ultradünne DSAEK durch Excimerlaser-Smoothing versprechen zukünftig weitere morphologische und funktionelle Verbesserungen (Abb. 5). Die Arbeit von Cleary et al. konnte zeigen, dass es durch den Einsatz des Excimerlasers im tiefen Stromabett zu keiner Schädigung des Endothels kam, was eigene Ergebnisse bestätigen [2]. Erste klinische Erfahrungen auf dem Gebiet der ultradünnen geglätteten DSAEK sind sehr vielversprechend und könnten die leichte Implantierbarkeit und niedrige Re-Bubblingrate der DSAEK mit den guten Visusergebnissen bei DMEK kombinieren. Durch Modifikation des Ablationsmusters durch den Excimerlaser könnte gegebenenfalls so zukünftig auch ein refraktiver Ansatz möglich werden. 86
5 Thannhäuser, Pham: Sechs Jahre Erfahrung mit DSAEK eine Standortbestimmung Abb. 5: Darstellung einer ultradünnen Excimer-DSAEK 8 Wochen postoperativ. Das Transplantat ist mit nur noch 84 µm deutlich dünner als ohne Ablation Schlussfolgerung Die DSAEK gilt heute als ein etabliertes Verfahren der hinteren lamellären Keratoplastik. Durch neue Strategien wie die ultradünne DSAEK mit Excimerlaser- Smoothing und damit morphologischen und funktionellen Verbesserungen stellt sie insbesondere für ältere Patienten eine geeignete Alternative zur DMEK für die Behandlung von Endothelpathologien dar. Literatur 1. Busin M, Arffa RC, Sebastiani A: Endokeratoplasty as an alternative to penetrating keratoplasty for the surgical treatment of diseased endothelium. Ophthalmology 2000;107: Cleary C, Liu Y, Tang M, Li Y et al.: Excimer laser smoothing of endothelial keratoplasty grafts. Cornea 2012 Apr;31(4): Cursiefen C, Küchle, Naumann GOH: Changing indication for penetration keratoplasty. Histopathology of 1250 corneal buttons. Cornea 1998;17: Cursiefen C, Kruse FE: Posteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK). Ophthalmologe 2009; Gorovoy MS: Descemet-stripping automated endothelial keratoplasty. Cornea 2006;25: Ham L, Balachandran C, Verschoor CA et al.: Vision rehabilitation rate after isolated descemet membrane transplantation: descemet membrane endothelial keratoplasty. Arch Ophthalmol : Hindman HB, Huxlin KR, Pantanelli SM et al.: Post-DSAEK optical changes: a comprehensive prospective analysis on the role of ocular wavefront aberrations, haze, and corneal thickness. Cornea 2013 Dec;32(12): Melles GRJ, Eggink FA, Lander F et al.: A surgical technique for posterior lamellar keratoplasty. Cornea 1998;17: Melles GRJ, Ong S, Ververs B, van der Wees J: Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Cornea 2006;25: Price MO, Giebel AW, Fairchild KM, Price FW Jr.: Descemet s membrane endothelial keratoplasty: prospective multicenter study of visual and refractive outcomes and endothelial survival. Ophthalmology 2009 Dec;116(12):
Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser
149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten
MehrPosteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK)
CME Weiterbildung Zertifizierte Fortbildung Ophthalmologe 2009 DOI 10.1007/s00347-009-2024-z Springer Medizin Verlag 2009 Redaktion F. Grehn, Würzburg Unter ständiger Mitarbeit von: A. Kampik, München
MehrOphthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
Der Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Elektronischer Sonderdruck für C. Cursiefen Ein Service von Springer Medizin Ophthalmologe 2013 110:614 621 DOI 10.1007/s00347-012-2679-8
MehrHauchdünne Hornhauttransplantate schnelle und gute Sehschärfenerholung Philip Maier, Thomas Reinhard, Claus Cursiefen
ÜBERSICHTSARBEIT Hauchdünne Hornhauttransplantate schnelle und gute Sehschärfenerholung Philip Maier, Thomas Reinhard, Claus Cursiefen ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Technische Innovationen haben es ermöglicht,
MehrInduzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem
Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Zylinder A. Frings, T. Katz, M. K. Casagrande, J. Steinberg, V. Druchkiv, St. J. Linke Zusammenfassung Das Ziel dieser
MehrIOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln
141 IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln H. Jin, G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber, H. Guo, A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein
MehrEin neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction
283 Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction B. Meyer Zusammenfassung Bei Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) handelt es sich um einen neuartigen
MehrLasik: Re-Operation und Komplikationsmanagement
Lasik: Re-Operation und Komplikationsmanagement Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Komplikationsmanagement nach refraktiver Chirurgie Excimer-Laser-Chirurgie
MehrHornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam
197 Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam W. Haigis, B. M. Lege Zusammenfassung Radienmessungen mit der Pentacam vor und nach LASIK für Myopie ergaben keine signifikanten Änderungen des
MehrHornhautverpflanzung am Auge Laser statt Messer
Hornhautverpflanzung am Auge Laser statt Messer Berthold Seitz Augenheilkunde Abb. 1: Augenärzte sind Organspender (Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar) Am
Mehrslides alcohol prk.wmv
Pain and functioning post Alcohol PRK vs. -PRK: A prospective Intra-individual Comparison Toam Katz, Gisbert Richard, S. J. Linke Subjektive Entwicklung der Schmerzsymptomatik und Funktion nach Alcohol
MehrMessung der zentralen Hornhautdicke nach Kataraktchirurgie Vergleich von statischer und rotierender Scheimpflug-Analyse und SD-OCT
Messung der zentralen Hornhautdicke nach Kataraktchirurgie Vergleich von statischer und rotierender Scheimpflug-Analyse und SD-OCT D. M. Handzel, C. H. Meyer, A. Wegener Zusammenfassung Hintergrund: Evaluierung
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
MehrEinfluss der Irisdicke mittels SL-OCT bei der YAG-Laser-Iridotomie
Einfluss der Irisdicke mittels SL-OCT bei der YAG-Laser-Iridotomie M. Tsangaridou, M. A. Hoang, A. Berthold, A. Just, C. Wirbelauer Zusammenfassung Hintergrund: Mittels SL-OCT des vorderen Augenabschnitts
MehrThemen. Literatur-Recherche. 5 Gruppen. Was ist besser: PRK, LASIK, Lasek oder Epi-LASIK? Das ist die Frage! Literatur-Recherche.
Was ist besser:, LASIK, oder Epi-LASIK? Das ist die Frage! I. Schipper Augenklinik Kantonsspital Luzern Literatur-Recherche Eigene Resultate Schlussfolgerungen Themen Medline Literatur-Recherche Insgesamt
MehrRe-Lasik durch kombinierte Ablation auf Flap-Unterseite und im stromalen Bett mit fraktionierten Abtragsprofilen Gerold Fiedler, Suphi Taneri Präzision der Ergebnisse und große Sicherheit haben die LASIK
MehrTechnik. Konfokale in-vivo Mikroskopie auf dem Weg zur in-vivo Histologie? Normale Befunde. Bedeutung für die Hornhautchirurgie
Universitäts-Augenklinik Rostock Konfokale in-vivo Mikroskopie auf dem Weg zur in-vivo Histologie? Bedeutung für die Hornhautchirurgie Technik Rudolf F. Guthoff 21. Kongress der DGII, Potsdam, 15.-17.
MehrRetropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse
247 Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse M. Ostovic, T. Kohnen Zusammenfassung Einleitung: Die Aphakie als Folge von Traumata, von misslungenen Kataraktoperationen, bei Pseudoexfoliationssyndrom
MehrKeratokonus Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat)
Behandlung des Keratokonus Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Charakteristika des Keratokonus Der Keratokonus ist eine zumeist bilateral auftretende
MehrSamstag, den 13. März M 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
UNIVERSITÄTSKLINIKUM TSKLINIKUM DES SAARLANDES UKS KLINIK FÜR F R AUGENHEILKUNDE Direktor: Prof. Dr. Berthold Seitz HOMBURGER HORNHAUTTAG 2010 Samstag, den 13. März M 2010 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr Schlossberg
MehrHornhaut-Cross. Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus. Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation
Hornhaut-Cross Cross-Linking: Neue ambulante Therapie bei Keratokonus Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA Licht statt Hornhauttransplantation OA Dr. Lutz Blomberg XI 2007 Was ist ein Keratokonus?
MehrLISTE DER VERÖFFENTLICHUNGEN. Dissertation (Dr. hum. biol.) Habilitation (Priv.-Doz.)
LISTE DER VERÖFFENTLICHUNGEN Dissertation (Dr. hum.biol.)... 1 Habilitation (Priv.-Doz.)... 1 A. Wissenschaftliche Originalveröffentlichungen... 2 B. Kurzveröffentlichungen und zitierfähige Abstrakte...
MehrEyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode
197 Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode D. Tilch, F. H. Hengerer, H. B. Dick Zusammenfassung Mit der Entwicklung neuer Intraokularlinsentypen steigen auch die Anforderungen an den Operateur.
MehrVergleich Femto-LASIK (FL) und ReLEx-Smile (RS) mit verschiedenen Energiewerten
Vergleich Femto-LASIK (FL) und ReLEx-Smile (RS) mit verschiedenen Energiewerten D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, F. Dillner, C. Pohl Zusammenfassung Die ReLEx-Smile (RS) ist der Femto-LASIK (FL) hinsichtlich
MehrLenSx Lasers, Inc. 10/11/2011
Conflict of Interest - Disclosure Within the past 12 months, I have had a financial interest/arrangement or affiliation with the organization(s) listed below NO YES Alcon LenSx Inc. Michael C. Knorz FreeVis
MehrOnline-OCP zur Bestimmung der kornealen Reststromadicke bei LASIK Nachbehandlungen
305 Online-OCP zur Bestimmung der kornealen Reststromadicke bei LASIK Nachbehandlungen C. Kühne, T. Kohnen Zusammenfassung Fragestellung: Ein wichtiges Kriterium zur Vermeidung einer iatrogenen Keratektasie
Mehrmoderne chirurgie der augenhornhaut (cornea)
Dr. med. Georg Gerten Dr. med. Omid Kermani moderne chirurgie der augenhornhaut (cornea) von der Laser-Hornhaut-Transplantation bis zur UV-Vernetzung augenklinik am neumarkt die keratoplastik Noch vor
MehrFallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen
Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.
MehrHornhauterkrankungen und ihre chirurgische Behandlung: von der kurativen zur refraktiven Chirurgie. M.Böhnke, VEDIS Schweiz
Hornhauterkrankungen und ihre chirurgische Behandlung: von der kurativen zur refraktiven Chirurgie M.Böhnke, VEDIS Schweiz Die Hornhaut: unser klares Fenster für einen klaren Blick auf die Welt Die Hornhaut:
MehrK-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten
265 K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten A. Ehmer, M. P. Holzer, G. A. Auffarth Zusammenfassung Ziel: Vergleich von K-Werten und Pupillengrößen gemessen durch verschiedene Wellenfront-
MehrErfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen
315 Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen B. Meyer, R. Neuber, M. Wottke, S. Razavi Zusammenfassung Zielsetzung: Verbesserung der Sehschärfe
MehrRefraktive Laserchirurgie
Refraktive Laserchirurgie 277,, oder Epi-: Welche ist die beste Methode? I. Schipper Zusammenfassung Einleitung: Jährlich werden weltweit Millionen von Augen mittels Excimer-Laser behandelt. Anfänglich
MehrSmartSurf ACE Augenlaserkorrektur
Augenlaserkorrektur Angenehm berührungslos. Sanfter zum Auge. SmartSurf ACE SmartSurf ACE Augenlaserkorrektur Angenehm berührungslos. Sanfter zum Auge. SmartSurf ACE Behandlung* LASIK Behandlung* Vergleichbares
MehrSCHWIND CAM Perfekte Planung breites Anwendungsspektrum
SCHWIND CAM Perfekte Planung breites Anwendungsspektrum ORK-CAM PresbyMAX PALK-CAM PTK-CAM 2 SCHWIND CAM die Systemlösung Die neue Version der modular aufgebauten SCHWIND CAM bietet eine noch effizientere
MehrLaser in situ keratomileusis ohne und unter Verwendung persönlicher Nomogramme
Laser in situ keratomileusis ohne und unter Verwendung persönlicher Nomogramme Auswertung von Zweimonats-Daten Dr. med. Dominik J. Annen, Vedis Augenlaser Zentrum Winterthur Matthias Wottke, Carl Zeiss
MehrKlinische Ergebnisse mit dem Carl Zeiss Meditec Femtosekunden-Laser
289 Klinische Ergebnisse mit dem Carl Zeiss Meditec Femtosekunden-Laser M. Blum, K. Kunert, W. Sekundo Zusammenfassung Einleitung: In einer multizentrischen, prospektiven klinischen Studie soll die Sicherheit
MehrStreulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen
305 Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen M. J. Sánchez, A. Mannsfeld, M. Adrian, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Der bestkorrigierte Visus ist zurzeit der
Mehr2. Eigene Arbeiten - 20 -
- 20-2. Eigene Arbeiten Die eigenen Untersuchungen beschäftigten sich mit der Entwicklung, Analyse und Etablierung eines OCT-Systems von einem experimentellen Prototypen zu einem für die verbesserte Diagnostik
MehrFunktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs
Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs B. C. Thomas, T. M. Rabsilber, J. Reiter, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der Abweichung von Ziel- vs. erreichter
MehrOCT von Pol zu Pol GK Lang, Ulm GE Lang, Ulm T Klink, Würzburg
OCT von Pol zu Pol GK Lang, Ulm GE Lang, Ulm T Klink, Würzburg OCT im vorderen Augenabschnitt GK Lang Ulm www.uniklinik-ulm.de/augenklink 1 RPE VM ELM IS/OS - Interface 2 Vorderabschnitts OCT: Diagnostik
MehrErgebnisse der astigmatischen Keratotomie mit dem Femtosekundenlaser nach perforierender Keratoplastik
39 Ergebnisse der astigmatischen Keratotomie mit dem Femtosekundenlaser nach perforierender Keratoplastik D. Kook, J. Bühren, A. S. Bauch, O. K. Klaproth, T. Kohnen Zusammenfassung Hintergrund: Retrospektive
MehrLASIK & Crosslinking (CXL)
LASIK & Crosslinking (CXL) Omid Kermani, Köln Frankfurter Fortbildung für Refraktive Chirurgie 30. November 2013 Universitätsaugenklinik Frankfurt am Main Der Autor hat keine finanziellen Interessen an
MehrLangzeiterfahrungen mit LASIK Dr. Andreas Berke
Langzeiterfahrungen mit LASIK Dr. Andreas Berke LASIK (Laser in situ Keratomileusis) ist ein etabliertes Verfahren zur Korrektur niedriger und moderater Myopien. Es findet seit der Mitte der 1990er Jahre
MehrRefraktive Chirurgie VD ZH 2015. Dr. med. Alex P. Lange
Refraktive Chirurgie VD ZH 2015 Dr. med. Alex P. Lange Inhalt Anatomie des Auges Refraktionsanomalien: Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie Definitionen Refraktive Hornhautlaserkorrektur Refraktive
MehrAus der Klinik für Augenheilkunde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. med. F. E. Kruse
Aus der Klinik für Augenheilkunde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. med. F. E. Kruse Langzeitverlauf nach perforierender Keratoplastik bei Keratokonus Auswirkungen
MehrDiagnose und Therapie des Keratokonus. oder. Wenn das Runde zum Eckigen. Dr. med. Marco Alder, Oberarzt Augenklinik KSSG
Diagnose und Therapie des Keratokonus oder Wenn das Runde zum Eckigen wird Inhalt Facts Keratokonus Diagnose - klinisch - Bildgebung - biomechanische Eigenschaften Therapie - konservativ - chirurgisch
MehrVerzeichnis von Publikationen und Vorträgen
Verzeichnis von Publikationen und Vorträgen Dr. med. Armin Scharrer 1. A. Scharrer, M. Ober: Systemic effects of timolol eyedrops Congr. Sext. Soc. Ophthal. Europ. Brighton 1980 2. A. Scharrer, M. Ober:
MehrDie Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei perforierender Keratoplastik
DGGÖ Jahrestagung 2012 Konstanz Die Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei perforierender Keratoplastik Dipl.-Volksw. Michael Bäumler (1) Dr. Leonie Sundmacher (1) Prof. Dr. Thomas Reinhard (2) Prof.
MehrAsphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen
MehrKostenreduktion durch Prävention?
Gesundheitsökonomische Aspekte der Prävention: Kostenreduktion durch Prävention? Nadja Chernyak, Andrea Icks Jahrestagung DGSMP September 2012 Agenda Spart Prävention Kosten? Ist Prävention ökonomisch
MehrAugenklinik, Kliniken Merheim der Stadt Köln, ACTO e. V., RWTH Aachen. Augenklinik, Ortenau Klinikum, Offenburg
Leitthema Ophthalmologe 2014 111:1010 1018 DOI 10.1007/s00347-013-3009-5 Online publiziert: 13. November 2014 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 N. Schrage 1 K. Hille 2 C. Cursiefen 3 1 Augenklinik,
MehrVisian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge
Visian ICL Die Phake Linse FÜR ALLE REFRAKTIVEN FÄLLE n Keine Iridektomie/Iridotomien dank KS-Aquaport TM n Optimale Kammerwasserzirkulation Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge n Ausgezeichnete
MehrIdiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Makulödem was tun? AAD
Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Makulödem was tun? AAD 23.3.2011 Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS)
MehrPD Dr. med. Christoph Kniestedt, Universitätsaugenklinik Zürich
PUBLIKATIONSLISTE ORIGINALARBEITEN 1. Dysgenetische Kammerwinkelveränderungen bei Patienten mit Glaukom oder Verdacht auf Glaukom aufgetreten vor dem 40. Lebensjahr Kniestedt C Kammann MTT Stürmer J Gloor
MehrRefraktive Chirurgie der Hornhaut
Refraktive Chirurgie der Hornhaut von 1. Auflage Refraktive Chirurgie der Hornhaut Seiler schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thieme 2000 Verlag C.H. Beck im Internet:
MehrObjektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation
Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation M. Elling, F. Hengerer, S. Hauschild, H. B. Dick Fragestellung Im Rahmen der folgenden Studie wurde der Nah- und Fernvisus
MehrIrregularität der hinteren Hornhautoberfläche nach. Femtosekundenlaser- assistierter versus Mikrokeratomassistierter
1 Aus der Klinik für Augenheilkunde Direktor : Univ.-Prof. Dr. med. Walter Sekundo des Fachbereichs Medizin der Phillipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Augenklinik Mainz Irregularität
MehrSMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie
P R E S S E M E L D U N G Köln, 19. März 2015 SMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie Was wissen wir nach 4 Jahren? SMILE (= Small Incision Lenticule Extraction) stellt eine neue, aber
MehrHabilitation (Priv.-Doz.) Kurative nichtmechanische Chirurgie der Kornea (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 1999)
PUBLIKATIONSVERZEICHNIS Prof. Dr. med. Berthold Seitz, ML, FEBO Direktor der Klinik für Augenheilkunde Universitätsklinikum des Saarlandes UKS Kirrbergerstrasse 1, Gebäude 22 D-66421 Homburg/Saar Dissertation
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
MehrLinsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz
Linsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz Normalsichtigkeit Emmetropie Ferne Nähe Kurzsichtigkeit Myopie Bulbus zu
MehrAugenärztliche Belegabteilung am Klinikum Bamberg
Nr.1 2017 MVZ Bamberg Augenärztliche Belegabteilung am Klinikum Bamberg EIN UNTERNEHMEN DER OBER SCHARRER GRUPPE Neuer Ärztlicher Leiter im MVZ Bamberg PD Dr. med. habil. Andrey Zhivov Unser Leistungsspektrum
MehrAntiangiogenetische Therapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration
Antiangiogenetische Therapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration VEGF Vascular Endothelial growth factor ist ein Protein, welches selektiv an Rezeptoren auf der Oberfläche von Gefäßendothelzellen
MehrMaking quality visible. National Quality Certificate for Old Age and Nursing Homes in Austria (NQC)
Making quality visible. National Quality Certificate for Old Age and Nursing Homes in Austria (NQC) Human Rights Council Genf, 15 September 2015 The Austrian System of Long Term Care System: 2 main components:
MehrAntiplaque, professionell.
Antiplaque, professionell. CURASEPT ADS 1 % Parodontal-Gel. Hochkonzentriertes Gel mit PVP-VA-Copolymer und 1 % CHX-Diglukonat. Das Gel CURASEPT ADS 1 % enthält neben 1.0 % CHX-Diglukonat zusätzlich einen
MehrSamstag, den 02. Juni :00 Uhr bis 18:30 Uhr
UNIVERSITÄTSKLINIKUM TSKLINIKUM DES SAARLANDES UKS KLINIK FÜR F R AUGENHEILKUNDE Direktor: Prof. Dr. Berthold Seitz HOMBURGER HORNHAUTTAG HHT 2012 Samstag, den 02. Juni 2012 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr Schlossberg
MehrHäufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien
Häufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien augenlaser-halle.de Laszlo Kiraly Refraktion Abbildungen Bsp Myop hyper, asti Refraktionsausgleich - Visusverbesserung - Besserung von asthenopischen
MehrClear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen
Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Dir.: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Refraktive Kataraktchirurgie Diese Technik wird seit
MehrHabilitationsschrift. Die retropupillar fixierte Irisklauenlinse. - von der Idee zur breiten Anwendung -
Aus dem CharitéCentrum für Audiologie / Phoniatrie, Augen- und HNO-Heilkunde Klinik für Augenheilkunde Direktorin: Professor Dr. med. Antonia Joussen Habilitationsschrift Die retropupillar fixierte Irisklauenlinse
MehrPresbyMAX Für sichtbar jüngeres Sehen
PresbyMAX Für sichtbar jüngeres Sehen Inhalt 2 3 SCHWIND eye-tech-solutions Auch morgen noch vorlesen können INHALT Alterssichtigkeit 4 5 PresbyMAX 6 7 Scharfes Sehen in allen Entfernungen 8 9 Ihre Vorteile
MehrDas menschliche Auge
Aktuelle IT Anwendungen, aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Augenheilkunde für die Bereiche Klinik und Forschung Christian Simader Das menschliche Auge Die Ambulanzen unserer Augenklinik Das
MehrOrthokeratologie. Aus der Sicht der Augenärzte. Dr. med. Gudrun Bischoff Hamburg
Orthokeratologie Aus der Sicht der Augenärzte Dr. med. Gudrun Bischoff Hamburg Fort- und Weiterbildung für Augenärzte Refraktionskurs an der Anerkannt für das Universitätsaugenklinik Curriculum der Hamburg,
MehrLASERZENTRUM INNSBRUCK. Ein Leben ohne Brille & Co
LASERZENTRUM INNSBRUCK Ein Leben ohne Brille & Co WERTER PATIENT! Ihren Wunsch nach einem Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen teilen sehr viele jährlich lassen sich über eine Million Menschen ihre Fehlsichtigkeit
MehrFirefighting System on Container Vessels
Firefighting System on Container Vessels Uwe-Peter Schieder Cargo fires Development of firefighting systems Analogy with fires in buildings Examples Firefighting options today Firefighting options tomorrow
MehrRefraktive Chirurgie der Hornhaut
Refraktive Chirurgie der Hornhaut Herausgegeben von 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Unter Mitwirkung
MehrRaoua Allaoui (Autor) Dolmetschen im Krankenhaus Rollenerwartungen und Rollenverständnisse
Raoua Allaoui (Autor) Dolmetschen im Krankenhaus Rollenerwartungen und Rollenverständnisse https://cuvillier.de/de/shop/publications/2593 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin Annette Jentzsch-Cuvillier,
MehrINFORMATIONSSCHRIFT ZUR BEHANDLUNG VON FEHLSICHTIGKEITEN MITTELS LASIK (LASER IN SITU KERATOMILEUSIS)
1 INFORMATIONSSCHRIFT ZUR BEHANDLUNG VON FEHLSICHTIGKEITEN MITTELS LASIK (LASER IN SITU KERATOMILEUSIS) Diese Informationsschrift ist eine Ergänzung zum ärztlichen Aufklärungsgespräch und kann dieses keinesfalls
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrIIIIII Teilnahmebedingungen. Tagungsort FreeVis LASIK Zentrum / Universitätsklinikum Mannheim Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 / 68167 Mannheim
IIIIII Teilnahmebedingungen Tagungsort FreeVis LASIK Zentrum / Universitätsklinikum Mannheim Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 / 68167 Mannheim Tagungsanmeldung www.biermann-akademie.de Intensivkurs Femto-Chirurgie
MehrPatienteninformation. Mehr als Schweizer Präzision. Bessere Lebensqualität.
Patienteninformation Mehr als Schweizer Präzision. Bessere Lebensqualität. Mehr als die neueste Technologie. Dauerhafte Zufriedenheit. Zahnimplantate sind heute die bevorzugte Behandlungsoption Dass sich
MehrEin Leben ohne Brille. Möglichkeiten der Refraktiven Chirurgie
Ein Leben ohne Brille Möglichkeiten der Refraktiven Chirurgie Agenda Aufbau und Funktion unserer Augen Die verschiedenen Formen der Fehlsichtigkeit Behandlung von Kurz-, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung
MehrDie Lösung natürlich! BSS Plus
Die Lösung natürlich! BSS Plus Schutz auf natürliche Art So wichtig ist die Spüllösung: Aufrechterhaltung, Ernährung und Schutz Während chirurgischer Eingriffe am Auge sind intraokulare Strukturen, insbesondere
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrKonsequenzen aus der CATT-Studie. J. Nasemann
Konsequenzen aus der CATT-Studie J. Nasemann Mai 2011 Studiendesign Ranibizumab gegen Bevacizumab monatliche Injektionen gegen bei Bedarf 1185 Patienten in 43 Zentren in den USA Single blind Prinzip der
MehrIntroduction to the diploma and master seminar in FSS 2010. Prof. Dr. Armin Heinzl. Sven Scheibmayr
Contemporary Aspects in Information Systems Introduction to the diploma and master seminar in FSS 2010 Chair of Business Administration and Information Systems Prof. Dr. Armin Heinzl Sven Scheibmayr Objective
MehrTZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis
CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität
MehrDGII. 24. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen- Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie
DGII 24. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen- Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie Herausgegeben von N. Körber, J. Kuchenbecker, T. Kohnen 24. Kongress
MehrLaser und Licht für die Hornhaut
Laser und Licht für die Hornhaut Dr. med. Matthias Elling, FEBO Universitäts-Augenklinik Bochum Wofür steht eigentlich LASER?! 2 Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation 3 Laserlicht Drei
MehrEvolution in Visual Freedom.
Evolution in Visual Freedom. Können Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und haben deshalb ständig gereizte Augen? Brille tragen stört Sie einfach? Dann ist es an der Zeit sich von Kontaktlinsen
MehrChristoph Mitsch 1, Patrick Huber 1, Katharina Kriechbaum 1, Christoph Scholda 1, Georg Duftschmid 2, Thomas Wrba 2, Ursula Schmidt-Erfurth 1
Auswirkung des Einsatzes elektronischer Patientenakten auf die Vollständigkeit der klinischen Dokumentation in einer Ambulanz für diabetische Retinopathie 1, Patrick Huber 1, Katharina Kriechbaum 1, Christoph
MehrSchön zu sehen Heidelberger Landstr. 379 64297 Darmstadt fon: +49 6151 10740-15 fax: +49 6151 10740-99 info@sichtkorrektur.de www.sichtkorrektur.
Schön zu sehen Sehen ist Leben Wussten Sie schon, dass wir Menschen 90 Prozent aller Informationen über unsere Augen erhalten? Der Sehsinn ist der mit Abstand wichtigste unserer Sinne. Prof. Dr. med. K.-H.
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrKontaktlinsen nach refraktiver Chirurgie
Kontaktlinsen nach refraktiver Chirurgie Michael Wyss Eidg. dipl. Augenoptiker FAAO, SBAO download: www.kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio bärtschi, Bern, Switzerland Versorgungs-Strategie Versorgungs-Strategie
MehrOphthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
Der Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Elektronischer Sonderdruck für B. Seitz Ein Service von Springer Medizin Ophthalmologe 2013 110:605 613 DOI 10.1007/s00347-012-2678-9
MehrImmunreaktionen lamellierender versus. perforierender Keratoplastiken: Eine retrospektive. Analyse
Aus der Klinik für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Immunreaktionen lamellierender versus perforierender Keratoplastiken: Eine retrospektive Analyse
MehrTools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)
ehealth Summit 2014, Bern Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) Dr. med. Michael Weisskopf Forschungszentrum
MehrVGM. VGM information. HAMBURG SÜD VGM WEB PORTAL - USER GUIDE June 2016
Overview The Hamburg Süd VGM-Portal is an application which enables to submit VGM information directly to Hamburg Süd via our e-portal web page. You can choose to insert VGM information directly, or download
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
MehrLeben ohne Brille und Linsen... Erfahrung und Erfolg in lasergestützer Sichtkorrektur
Leben ohne Brille und Linsen... Erfahrung und Erfolg in lasergestützer Sichtkorrektur Wie wäre es,... wenn Sie morgens nach dem Aufwachen die Welt sofort klar sehen könnten?... wenn Sie unbeschwert Berufs-,
Mehr