Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT!"

Transkript

1 Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT! Seit meinem letzten Bericht sind nun 3 Monte vergangen und somit ist nun die Hälfte meiner Dienstzeit vorbei, die ich vor 6 Monaten bei Habitat for Humanity in Lancaster, PA angetreten habe. Auch in dieser Zeit ist wieder unglaublich viel passiert und ich hoffe die aufregendsten Ereignisse hier in diesem Brief zusammenfassen zu können. Zuerst einmal muss gesagt werden, dass die letzten Monate vor allem durch den langen Winter und das Warten auf den Frühling geprägt wurde (ich habe zum Ersten mal in meinem Leben einen Schneesturm im April erlebt), was meine Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten deutlich beschränkte. Lancaster im März Anfang Februar wurde ich von einer Deutschlehrerin, die ich bei uns im Re-Store kennen gerlent hatte, in die CVMS (Conestoga Valley Middleschool) eingeladen, um den Schülern in ihren Deutschklassen etwas über das deutsche Schulsystem zu erzählen und ihre Fragen zu beantworten. Es war schön den Schülern etwas über meine Schulerfahrungen berichten zu können und gleichzeitig vieles über das amerikanische Schulsystem zu lernen, das sich in vielen Dingen doch deutlich vom deutschen unterscheidet. Einer der wohl größten Unterschiede, neben der nicht vorhandenen Trennung der weiterführenden Schulen, ist, dass die Schüler in den deutschen Schulen viel selbstständiger arbeiten und lernen müssen, als ihre amerikanischen Kollegen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Lehrer für die schlechten Noten der Schüler verantwortlich gemacht werden und dass bis zu den Abschlussjahrgängen der Highschool das Sitzenbleiben keine Option für schlechtere Schüler ist.

2 Als Dank für meinen Besuch, wurde ich von den Schülern zu ihrem Schul-Musical eingeladen, das Ende März stattfand. Das Musical trug den Titel: The somewhat true tale of Robin Hood und es war schön viele bekannte Gesichter auf der Bühne zu sehen. Besonders beeindruckt hat mich allerdings das Lied, dass eine der Schülerinnen selbst komponiert hatte. Das Lied war einem Schüler gewidmet, der während der Vorbereitung für das Musical an seiner Herzkrankheit gestorben war und es war ein sehr emotionaler Moment für alle Anwesenden. Im März fanden dann die Halbjahres-Seminare von BVS und EIRENE statt. Zuerst ging es in die Nähe von Chicago, wo das BVS-Seminar stattfand. In Elgin, einer kleinen Stadt vor Chicago, trafen sich die Freiwilligen der BVS Einheiten 305 und 307 (die Sommer- und die Herbstgruppe 2014). Wir bekamen eine Führung durch das General Office der Chruch of the Brethren und lernten viele der Leute kennen, die dort arbeiten und die Kirche leiten und organisieren. Anschließend fuhren wir zu unserem Seminarort, der außerhalb Elgins lag. In den nächsten Tagen sprachen wir mit den anderen Freiwilligen über unsere Projekte und Aufgaben, aber auch über Probleme und Ängste. In unser Freizeit spielten wir Fußball, Volleyball oder Basketball, erkundeten die Umgebung, gingen Klettern oder konnten an einem kleinen Schießstand mit Bogen und Schleudern schießen. Bei diesem Seminar zeigte sich auch der größte Unterschied zwischen den Freiwilligen an der West- und der Ostküste. Während sich die Freiwilligen mit Projekten an der Ostküste darüber freuten, nach langer Zeit wieder draußen die Sonne zu genießen, ohne zu frieren und den Schnee schmelzen zu sehen, beklagten sich die Freiwilligen von der Westküste über die Kälte. Nach dem BVS-Seminar fuhren dann die deutschen EIRENE Freiwilligen gemeinsam mit dem Greyhound nach Jeckyll Island, im Süden Georgias, wo das EIRENE-Seminar stattfand. Die Busfahrt war zwar sehr lang, doch wir bekamen einen schönen Überblick über die verschiedenen Landschaften der USA und sahen einige große Städte, wie Nashville, Indianapolis oder Atlanta. Außerdem konnten wir in Indianapolis aus dem Bus heraus die St. Patricks Day Parade sehen. Die St. Patricks Day Parade in Indianapolis

3 In Georgia trafen wir noch andere Freiwillige, die aber nicht mit BVS in den USA arbeiteten, sondern mit MVS, dem mennonitischen Freiwilligendienst, in Kanada. Zusammen bezogen wir dann das Haus eines amerikanischen Comedian, der, wie viele andere Hausbesitzer, sein Haus auf der Insel in seiner Abwesenheit vermietet. Wir begannen unser Seminar mit einer Strandwanderung und einer Fahrradtour um die Insel, um uns einen Überblick zu verschaffen. Natürlich waren unsere Projekte, Erfahrungen und Sorgen das Hauptthema des Seminars, sodass es sich inhaltlich mit dem BVS-Seminar überschnitt. Allerdings beschäftigten wir uns hier zusätzlich noch mit dem Ende des Dienstes sowie der Zeit und unseren Plänen nach dem Dienst. Unsere freie Zeit verbrachten wir vor allem am Strand und im Meer, aber auch der Pool des Hauses war bei uns allen sehr geschätzt. Die Seminare waren mein Highlight der letzten 3 Monate. Es war aufregend die altbekannten Freiwilligen wiederzusehen, neue kennenzulernen und mehr über die verschiedenen Projekte zu erfahren. Außerdem war es schön eine kleine Auszeit von der Arbeit im Projekt zu bekommen und ich persönlich habe besonders die Wärme in Georgia genossen. Driftwoodbeach auf Jeckyll Island Nach der Woche auf Jeckyll Island ging es für mich, im Gegensatz zu vielen der anderen Freiwilligen, nicht zurück ins Projekt, sondern weiter nach Florida, um meine dort lebende Familie zu besuchen. Der Zeitpunkt für den Besuch lag perfekt, da an dem Tag meiner Ankunft ein großes Dinner anlässlich des Geburtstages meiner Großtante stattfand. Somit konnte ich direkt meine gesamte Verwandtschaft kennenlernen, die ich vorher noch nie oder das letzte mal vor 8 Jahren gesehen hatte.

4 In den anschließenden Tagen fuhr ich zusammen mit meiner Cousine an den JAX, den Strand von Jacksonville, und wir besucht St. Augustine, eine ehemalige spanische Kolonialstadt, die zu den ältesten Städten der USA gehört. Nach 4 wundervollen Tagen in Florida, war es dann auch für an der Zeit wieder nach Lancaster zurückzukehren, wo der bereits erwähnte Winter noch mit Schnee auf mich wartete. Das Fort in St. Augustine Mittlerweile ist aber auch hier der Frühling angekommen und mit den 28 Grad momentan ist es schon beinahe sommerlich. Den Frühlingsanfang feierte ich zusammen mit Severin, der für einen Besuch aus Baltimore gekommen war. Wir grillten zusammen, genossen die Sonne und machten einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Aussichtspunkt am Susquehanna River, von dem man einen großen Teil des Flusses und der umgebenden Landschaft überblicken konnte. Außerdem wurde ich zu dem traditionellen Frühlingsfest in den Tempel Beth El, einer jüdischen Synagoge, eingeladen, wo der Anfang des Frühlings mit koscherem Essen und traditioneller Musik gefeiert wurde. Zusammenfassend zu den letzten 3 Monaten kann ich sagen, dass Lancaster immer mehr zu meinem Zuhause wird. Dies liegt nicht nur an der Routine des alltäglichen Lebens, sondern auch an einem immer größer werdenden sozialen Umfeld. Besonders positiv überrascht bin ich davon, dass ich von einigen Leuten erkannt und auf meine Arbeit bei Habitat angesprochen werde. Allerdings stehen auch einige Veränderungen an. Zum Beispiel werde ich bald wahrscheinlich einen neuen Mitbewohner bekommen, da meine jetzige Mitbewohnerin das Projekt Ende Juni verlassen wird. Und auch die in den

5 Seminaren angesprochene Zeit nach dem Dienst rückt in den letzten Tagen immer mehr in den Vordergrund. In den letzten Tagen habe ich meinen Rückflug nach Deutschland gebucht. Somit steht nun das (voraussichtlich) endgültige Ende meines Dienstes in Lancaster fest. Außerdem ist die Wahl eines Studiengangs etwas womit ich mich momentan beschäftige...mal schauen was daraus so wird. Viele Grüße aus Lancaster Euer Felix

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

Was habe ich erlebt?

Was habe ich erlebt? Liebe Unterstützer, liebe Familie und Freunde, nun ist es schon acht Monate her, seit ich Deutschland verlassen habe, um für ein Jahr in der Arche in Kilkenny (Irland) zu arbeiten. Nachdem jetzt mehr als

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE Cincinnati, 01.01.2013 Liebe Unterstützer! Am 14.September 2012 ging mein Freiwilliges soziales Jahr endlich los, mit der christlichen Friedensorganisation EIRENE bin ich in die USA gereist, um ein Jahr

Mehr

4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Februar/ März Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Februar/ März Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 4. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Februar/ März 2018 Schon wieder sind zwei Monate rum und ich bin nur noch 4 Monate

Mehr

Hallo Ihr Lieben, Impressionen New York City

Hallo Ihr Lieben, Impressionen New York City Page 1 Freitag, 5. April 2013 Rundbrief 2 Hallo Ihr Lieben, inzwischen bin ich etwa sieben Monate in den USA und nach meinem ersten Rundbrief im Oktober des letzten Jahres ist viel passiert, sodass ich

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

My life changing experience in Pittsburgh

My life changing experience in Pittsburgh My life changing experience in Pittsburgh Alles begann Ende Juli 2015, als ich endlich meine Gastfamilie nur 2 Wochen vor Abflugtermin zugewiesen bekommen habe. Das unendlich lange Warten auf meine Gastfamilie

Mehr

Rundbrief No.2. Einleitung

Rundbrief No.2. Einleitung Rundbrief No.2 Einleitung Es ist einige Zeit vergangen seit ihr das letzte mal von mir gehoert habt. Viel Neues ist passiert und es wird Zeit euch davon zu berichten. Aber auch hier moechte ich mich zuallererst

Mehr

Chiang Mai, School for Life

Chiang Mai, School for Life 10.03. - 07.04.2014 Chiang Mai, School for Life Nach dem erfolgreichen Vorbereitungsseminar fieberten wir lange unserer Reise nach Thailand entgegen und trafen uns nun voller Vorfreude und Aufregung am

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Eine Schneeflocke erzählt

Eine Schneeflocke erzählt geschrieben von: Sebastian Schlichtinger... 2 geschrieben von: Martin Postl... 3 geschrieben von: Hannes Zenz... 4 geschrieben von: Sebastian Schlichtinger Hallo, ich bin eine Schneeflocke und will euch

Mehr

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks North Carolina State University Ein Semester Teil des Wolfpacks Die Vorbereitung Meine Vorbereitung für das Auslandssemester im Herbst 2017 begann schon im ersten Semester. Mir war seit Anfang meines Studiums

Mehr

Hallo Deutschland, Hallo liebe Unterstützer, Hallo alle Interessierten

Hallo Deutschland, Hallo liebe Unterstützer, Hallo alle Interessierten Hallo Deutschland, Hallo liebe Unterstützer, Hallo alle Interessierten So nun ist es soweit. Unglaublich. Beängstigend. Aufregend. Mein Jahr hier in Corrymeela neigt sich dem Ende entgegen. 12 Monate sind

Mehr

Wolfmüller, Julia. Einrichtung: Jardin Infantil Tierra de Niños La Pintana

Wolfmüller, Julia. Einrichtung: Jardin Infantil Tierra de Niños La Pintana Wolfmüller, Julia Einrichtung: Jardin Infantil Tierra de Niños La Pintana Abschlussbericht Der erste Monat in Santiago de Chile war eigentlich nur ein Eingewöhnungsmonat. Ich kam in ein fremdes Land, von

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Lösungen Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. Maximalpunktzahl: 11 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt je Nummer 1 Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.) besuchte... hat

Mehr

Danai Dimas Venezuela,Coro

Danai Dimas Venezuela,Coro Zweiter Venezuelabericht Ich kann es kaum glauben, dass ich schon die Hälfte meines Austausches hinter mir habe. Ich fühle mich sehr wohl und würde mein Austauschland gegen kein anderes tauschen. Die Situation

Mehr

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis I. Wieso ein Praktikum II. Vorbereitung III. Ankunft und Aufenthalt in Cork IV. Praktikumsbetrieb V. Ausflüge VI. Resümee I. Wieso ein Praktikum? Mein Name ist Michelle

Mehr

MEIN JAHR IN MYLLYLÄHDE

MEIN JAHR IN MYLLYLÄHDE MEIN JAHR IN MYLLYLÄHDE Am 8.August 2009 flog ich für ein Freiwilligenjahr nach Finnland. Ich wusste damals noch nichts über das Land und auch nicht viel über mein Projekt ein Camphill. Das ist eine anthroposophische

Mehr

Ferienbericht Madagaskar 2018

Ferienbericht Madagaskar 2018 Ferienbericht Madagaskar 2018 Antananarivo- Miandrivazo Angekommen sind wir am 1. Tag in der Hauptstadt Antananarivo. Frühmorgens fuhren wir los mit dem Auto Richtung Westen. In Antsirabe haben wir zum

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Aktuelles Februar 2017

Aktuelles Februar 2017 Aktuelles Februar 2017 Im Süden Tenerifes ist der Frühling eingezogen und die Mandelblüte ist wunderschön anzusehen, wie hier in Santiago del Teide. Elke und ihr PAT-Mobil sind weiter ständig im Einsatz,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin

Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin Italienaustausch 2017 Ludwigshafen-Turin Es heißt immer, das Reisen, das Entdecken der Welt und das Kennenlernen von neuen Kulturen und Traditionen bilde den Menschen am besten weiter. Nach dem diesjährigen

Mehr

1 RUNDBRIEF EVANGELICA DEL RIO DE LA PLATA) IN CAPITAL, BEI DEM WIR MIT DEN 60 FREIWILLIGEN MORGENS ALLE FREIWILLIGEN 2017/2018

1 RUNDBRIEF EVANGELICA DEL RIO DE LA PLATA) IN CAPITAL, BEI DEM WIR MIT DEN 60 FREIWILLIGEN MORGENS ALLE FREIWILLIGEN 2017/2018 1 RUNDBRIEF LENNART DIETZE ARGENTINIEN,HAEDO, BUENOS AIRES 2017 HALLO LIEBE FAMILIE, FREUNDE, UNTERSTÜTZER, ORGANISATION UND INTERESSIERTE, DAS IST MEIN ERSTER RUNDBRIEF ÜBER MEINEN INTERNATIONALEN FREIWILLIGENDIENST

Mehr

Teto und der große Affe

Teto und der große Affe Teto und der große Affe Mika Riedel Ich möchte Marion Hartl, Annette Kellner, und Sebastian Riedel für die Hilfe bei der Übersetzung dieses Buches danken. 2015 riedelcastro publishing. Eines Tages erhielt

Mehr

40 Wochen Bolivien zwischen Vorfreude auf die Heimat und Planen der verbleibenden Wochen

40 Wochen Bolivien zwischen Vorfreude auf die Heimat und Planen der verbleibenden Wochen Name der / des Freiwilligen: Elisabeth Markmann Einsatzland: Bolivien Projekt: Centro Canarito Pampeño (Siempre Iniciativas Solidarias) Berichtspanne: März-Mai 2015 Datum: 27.05.2015 40 Wochen Bolivien

Mehr

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Mitte August 2015 begann mein Auslandssemester an der San Diego State University und sollten 4 Monate voller unvergesslicher

Mehr

Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und alle Interessierte,

Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und alle Interessierte, 2. Rundbrief Melanie Schwab 15.12.15 Liebe Familie, Freunde, Unterstützer und alle Interessierte, seit ich von meinen ersten Eindrücken in Peru berichtet habe, ist viel Zeit vergangen und ich habe vieles

Mehr

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester 09.08.2018 23.09.2018 Albuquerque Academy Die Albuquerque Academy wurde 1955 gegründet und hat circa 1150 Schülerinnen

Mehr

B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian. Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester

B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian. Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester B.Braun Medical Inc. Allentown, PA, USA Bastian Fakultät BCI Chemieingeniuerwesen 10. Fachsemester 05.08.2018 28.09.2018 B.Braun Medical Inc. Die B.Braun AG ist ein deutsches Pharmazieunternehmen, dessen

Mehr

TASTE PAPER November 2017

TASTE PAPER November 2017 TASTE PAPER November 2017 Liebe TASTEies, jetzt seid Ihr schon einige Monate in Eurem Gastland und habt Euch bestimmt gut eingelebt wir hoffen, Ihr versteht unser TASTE Paper überhaupt noch ;) Leider hat

Mehr

hübschen Bilder verwende. Paraguay hat seine schönen Ecken, aber auch viel, was noch verbessert werden kann. Hingegen erstaunlich sauber war die

hübschen Bilder verwende. Paraguay hat seine schönen Ecken, aber auch viel, was noch verbessert werden kann. Hingegen erstaunlich sauber war die Feliz año nuevo Mit einem Frohes Neues auf spanisch begrüße ich euch. So schnell ist auch wieder ein ganzes Jahr rum. Ich bin 18 geworden, habe Abitur gemacht und bin nach Paraguay geflogen. Hier bin ich

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen,

technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen, technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen, erstklassigen Computer kaufte, und brachte mir selbst das Programmieren

Mehr

Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik. Ein Bericht von Anton Voss

Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik. Ein Bericht von Anton Voss Zwischenbericht II: San Juan de la Maguana Dominikanische Republik Ein Bericht von Anton Voss 1 San Juan de la Maguana, April 2017 Liebe Freunde, Familie & Unterstützer, Ein Morgen im Büro, Stromausfall,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien)

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Gasthochschule: Universidad de Jaen Studiengang an der Hochschule München: Wirtschaftsingenieurwesen Einführung: Ich habe von September 2015 bis Ende

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

3b aktuell. Die etwas andere Zeitung. 1. Auflage. Redakteure: Schüler/Schülerinnen der 3b

3b aktuell. Die etwas andere Zeitung. 1. Auflage. Redakteure: Schüler/Schülerinnen der 3b 3b aktuell Redakteure: Schüler/Schülerinnen der 3b 1. Auflage 3b aktuell Inhaltsübersicht Freizeit aktuell Seite 3-4 Kirche aktuell Seite 5-7 FreundschaF aktuell Seite 8 Schule aktuell Seite 9-13 WeJer

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht. Moin moin! Ich hoffe, ihr habt mich nicht vergessen. Ich heiße Tinki, bin eine Ratero-Dame, mittlerweile 4 Jahre alt und komme ursprünglich von der Sonneninsel Mallorca. Dort hat man mich gar nicht gut

Mehr

Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt

Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt https://www.bpb.de/lernen/projekte/250648 Katharina Reinhold Welche Probleme hat Juliane in der Schule? Und warum hat sie Angst ihre Mutter wieder zu verlieren? Das Arbeitsblatt

Mehr

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen. Der junge Goethe Hörspiel und Comic in 5 Episoden geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX Episode V Lebenslust aus allen Dingen. Rolle Goethe Umfrage Carl August Politiker Sprecher Maxim Mehmet

Mehr

25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień

25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień 25 Jahre Schüleraustausch mit Dobrodzień In diesem Jahr konnte die Käthe-Kollwitz-Schule auf ein 25-jähriges Jubiläum zurückblicken: Den deutsch-polnischen Schüleraustausch mit der Zespół Szkół Ponadgimnazjalnych

Mehr

Das vorwitzige Wassertröpfchen

Das vorwitzige Wassertröpfchen Das vorwitzige Wassertröpfchen Das vorwitzige Wassertröpfchen 2 Es war einmal ein winziges Wassertröpfchen, das sich liebend gerne im Ozean tummelte. Eines Tages sah es die Sonne besonders hell glitzern

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Max Brehm Christ Academy Prep. & JHS, Fodome- Xelu, Ghana. Dritter Zwischenbericht

Max Brehm Christ Academy Prep. & JHS, Fodome- Xelu, Ghana. Dritter Zwischenbericht Dritter Zwischenbericht 26.05.2014 Hallo zusammen, ich weiß ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und dafür möchte ich mich entschuldigen. Das Problem ist, dass ich mich hier so eingelebt habe,

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Juni/ Juli 2018 Ein Jahr ist schon vorüber und ich bin mittlerweile seit viertem

Mehr

Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender,

Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender, Liebe Familie, Freunde und vor allem auch Spender, Hier ist mein dritter und somit auch letzter Bericht aus der Dominikanische Republik. Ich werde versuchen aus meinen Blickwinkel die Ereignisse der letzten

Mehr

Schon ist der nächste Monat vorbei und es gibt wieder einiges zu erzählen.

Schon ist der nächste Monat vorbei und es gibt wieder einiges zu erzählen. Schon ist der nächste Monat vorbei und es gibt wieder einiges zu erzählen. Vor Kurzem gab es ein Erdbeben in Peru (Stärke 6,7). Vielleicht wisst ihr das auch schon aus den Nachrichten. Das hatte auf Lima

Mehr

Universidad Politécnica de Valencia Valencia (Spanien)

Universidad Politécnica de Valencia Valencia (Spanien) Universidad Politécnica de Valencia Valencia (Spanien) Ökotrophologie (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Das Wintersemester 2014/15 habe ich in der spanischen Stadt Valencia verbracht. Ich besuchte dort

Mehr

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip

Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Canterbury -10er Jahrgänge auf England Trip Am frühen Sonntagmorgen, um 6.45 Uhr, versammelten sich Lehrer, Schüler und Eltern auf dem Heessener Markt und warteten gespannt auf die Ankunft der zwei Reisebusse.

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Nordstrander Flaschenpost

Nordstrander Flaschenpost Nordstrander Flaschenpost Neues von der Schutzstation Wattenmeer auf Nordstrand: 2018. Hallelujah das erste halbe Jahr unseres freiwilligen Jahres am Meer ging verdammt schnell rum. Aber vielleicht bedeutet

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 1. Dienstag, 19.07.2016 starten wir um 6 Uhr in Kamp-Lintfort und sind dann gemeinsam mit Jugendlichen der Gemeinde aus Duisburg Homberg Richtung Dresden gefahren.

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Allgemein Bei dem Frankreichaustausch haben wir viel erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und eine andere Kultur kennengelernt. Die Gastfamilien

Mehr

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Frau Schauer, Frau Harz, Frau Grupe September, Oktober, November 2014 Der Schuljahresbeginn war für die Drittklässler ganz schön aufregend: Neue Lehrerinnen,

Mehr

USA-Austausch Hey, what s up? I m FINE!

USA-Austausch Hey, what s up? I m FINE! USA-Austausch 2013 Hey, what s up? I m FINE! Nach langer Zeit hat in diesem Jahr endlich wieder ein richtiger, kompletter Austausch zwischen unserer Partnerschule in Sewickley, Pennsylvania, der Quaker

Mehr

Dieses Schuljahr wird kein Fotograf in die Schule Hegi kommen. Wir haben uns entschieden einen Fotografen jedes zweite Jahr einzuladen.

Dieses Schuljahr wird kein Fotograf in die Schule Hegi kommen. Wir haben uns entschieden einen Fotografen jedes zweite Jahr einzuladen. Liebe Eltern, wir haben das neue Schuljahr gut gestartet. Die Rahmengeschichte in der Basisstufe beginnt in Norddeutschland auf einer Insel mit einem Leuchtturm. Deshalb finden sie alle Basisstufenkinder

Mehr

Nadine Schmidt Förderzentrum Zepce/Maglaj Bosnien

Nadine Schmidt Förderzentrum Zepce/Maglaj Bosnien Nadine Schmidt Förderzentrum Zepce/Maglaj 2017-2018 Bosnien 1.RUNDBRIEF August - Dezember 2017 Liebe Freunde, Familie und Bekannte, Nun schreibe ich meinen ersten Rundbrief. Ich leiste einen 13monatigen

Mehr

Seite 1: Travis geht in die Ferien

Seite 1: Travis geht in die Ferien Travis war schon lange nicht mehr in den Ferien. Er hat momentan viel Stress bei der Arbeit und möchte diesem Stress wieder einmal entfliehen. Er war bei verschiedenen Reisebüros und las Bücher über diverse

Mehr

University Alliance Ruhr, New York, NY, USA Christian Erziehungswissenschaft 3. Fachsemester / Master

University Alliance Ruhr, New York, NY, USA Christian Erziehungswissenschaft 3. Fachsemester / Master University Alliance Ruhr, New York, NY, USA Christian Erziehungswissenschaft 3. Fachsemester / Master 01.12.2015-29.02.2016 University Alliance Ruhr, New York, NY, USA Das New Yorker Verbindungsbüro der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fortsetzungsgeschichten: Winter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Fortsetzungsgeschichten zum Thema Winter

Mehr

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Auf Einladung von Ron Loveridge, Mayor von Riverside, Kalifornien, hielten sich Lorena Els, Martin Mikk, Silas Bahr, Anna Kuczera und Ellen Rojek, alle aus der 11.

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Vivien Herrmann FAB 124 Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Als ich von dem Leonardo da Vinci Programm erfahren habe, war für mich klar, dass ich das unbedingt machen muss. Die Entscheidung

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Rotary Summer Camp - Frederikssund August 2014

Rotary Summer Camp - Frederikssund August 2014 Rotary Summer Camp - Frederikssund 2014 3.-17. August 2014 Kurzer Erlebnisbericht von Nina Krauer, Grossdietwil Am Sonntag 3. August ging es los. Nachdem wir in Frederikssund in Dänemark bei unseren Gastfamilien

Mehr

November. Ein halbes Jahr voll mit Besuchen

November. Ein halbes Jahr voll mit Besuchen Ein halbes Jahr voll mit Besuchen Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir können guten Gewissens sagen, unseren Kindern im Children s Nest Trust in Choma geht es allen gut. Dieses Jahr war für uns ein

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle Mein Name ist Alexandra Manzl aus Niedernsill, Salzburg. Es war schon lange ein Wunsch von mir ins Ausland zugehen und heuer im Sommer ist

Mehr

Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA

Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA Als ich im November 2012 erfuhr, dass ich einen Platz für ein kurzfristiges Austauschprogramm in Fort Lauderdale, Florida, bekomme, konnte ich es kaum erwarten

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

Hallo liebes Tierheim Team,

Hallo liebes Tierheim Team, Hallo liebes Tierheim Team, hier ist Luna. Ich dachte ich lasse mal von mir hören, denn es sind bereits einige Monate her, seit ich euer Tierheim verlassen habe und bei meiner neuen Familie eingezogen

Mehr

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an frühling der wind singt leise sein neues lied solang bis er hinter den wolken die sonne sieht sie ziehen gemeinsam durch die welt von nord nach süd von ost nach west vom nordpol bis zum südpol mit hoffnung

Mehr

Kursfahrt 2012 S Y L T. Unsere Reiseroute:

Kursfahrt 2012 S Y L T. Unsere Reiseroute: Kursfahrt 2012 S Y L T Unsere Reiseroute: Hinfahrt: Am 9.6.2012 um 6:55 Uhr startete unsere Kursfahrt in Mayen am Ostbahnhof! Die Vorfreude steht jedem in`s Gesicht geschrieben! Wo ist hier die Stimmung??

Mehr

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen (Kap 1) Es gab ein Junge namens Ben Sullivan. Ben wohnte in einem großen Haus in Grosse Pointe Park, Michigan. Ben war siebzehn Jahre

Mehr

USA-Unterstützerkreis Rundbrief No Projekt : SnowCap

USA-Unterstützerkreis Rundbrief No Projekt : SnowCap USA-Unterstützerkreis Rundbrief No 1. ---------------------------------------------------Projekt : SnowCap US-Bundesstaat: OREGON Stadt: Portland ---------------------------------------------------Hallo!

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Heute dreht sich alles um die USA!

Heute dreht sich alles um die USA! Heute dreht sich alles um die USA! Die Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht nur kulturell sehr divers, sondern umspannen auch geographisch ein großes Gebiet. Zwischen der Ost- und Westküste erstrecken

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

Martina Egli

Martina Egli Bericht 1 Liebe Rotarier/innen Es tut mir aufrichtig leid, dass Sie jetzt erst von mir hören, aber es hat da ein kleines Missverständnis gegeben. Es sind inzwischen nun schon mehr als 5 Monate verstrichen

Mehr

Land zu Hause zu fühlen ist nur durch so eine Art von Erlebnis möglich. Ich habe unglaubliche Orte gesehen und einzigartige Dinge erlebt und durfte

Land zu Hause zu fühlen ist nur durch so eine Art von Erlebnis möglich. Ich habe unglaubliche Orte gesehen und einzigartige Dinge erlebt und durfte Erfahrungsbericht Mein Auslandsaufenthalt war ein Auslandssemester in den USA, welches ich von August bis Dezember 2016 an der East Stroudsburg University in Pennsylvania verbracht habe. Ich studiere Grundschullehramt

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Während meines Lehramtsstudiums wollte ich gerne einmal ein anderes deutschsprachiges Schulsystem kennenlernen, damit ich für mich einen Überblick bekomme,

Mehr

Liebe Freunde, BERICHT Wie in Bericht 2013 versprochen, unser Jahr 2014 kurz und bündig, es verlief sehr ruhig für uns.

Liebe Freunde, BERICHT Wie in Bericht 2013 versprochen, unser Jahr 2014 kurz und bündig, es verlief sehr ruhig für uns. 1 BERICHT 2014 Liebe Freunde, Wie in Bericht 2013 versprochen, unser Jahr 2014 kurz und bündig, es verlief sehr ruhig für uns. Die ersten sechs Monate waren sehr feucht, in der zweiten Jahreshälfte hat

Mehr

Erfahrungsbericht Málaga

Erfahrungsbericht Málaga Erfahrungsbericht Málaga Sommersemester 2015 02. Februar - 07. Juli Erfahrungsbericht Málaga 1 Sommersemester 2015 1 1. Angaben zum Auslandsstudiums 2 2. Vorbereitung 2 3. Unterkunft 2 4. Studium an der

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Fort Lewis College, Colorado

Fort Lewis College, Colorado Fort Lewis College, Colorado Erfahrungsbericht meines Auslandssemester Herbst 2015, David Grimm Ankunft in Durango und Studium am Fort Lewis College Mein Auslandssemester begann zunächst mit einer 4-wöchigen

Mehr

Wir betreten Neuland: das XXII. Oktoberfest in Calella (Spanien)

Wir betreten Neuland: das XXII. Oktoberfest in Calella (Spanien) Wir betreten Neuland: das XXII. Oktoberfest in Calella (Spanien) Am 26.09.09 war es endlich soweit: Wir trafen uns in aller Früh in Schönefeld am Flughafen und flogen nach Barcelona, um von dort zum XXII.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr