Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE"

Transkript

1 Cincinnati, Liebe Unterstützer! Am 14.September 2012 ging mein Freiwilliges soziales Jahr endlich los, mit der christlichen Friedensorganisation EIRENE bin ich in die USA gereist, um ein Jahr voller neuer Erfahrungen und intressanter Leute zu beginnen. Hintergrund und Geschichte von EIRENE EIRENE ist griechisch und heißt Frieden. EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, der in Deutschland als gemeinnütziger Verein, als Träger des Entwicklungsdienstes, des FSJ sowie des IJFD anerkannt ist wurde EIRENE von Christen verschiedener Konfessionen gegründet, die sich der Idee der Gewaltfreiheit verpflichtet fühlten und ein Zeichen gegen die Wiederaufrüstung und für das friedliche Zusammenleben setzen wollten. Zu den Gründern gehören die historischen Friedenskirchen der Mennoniten und der Church of the Brethren ("Brüderkirche"), die noch heute unter anderem mit dem Internationalen Versöhnungsbund, der EIRENE-Stiftung und dem Niederländischen EIRENE-Zweig zu

2 den institutionellen Mitgliedern von EIRENE zählen. Zudem ist es auch Privatpersonen, die sich mit EIRENE verbunden fühlen und die die Arbeit von EIRENE auf verschiedene Weise unterstützen möchten, möglich, im Verein Mitglied zu werden. 1. Vorbereitung und Ankunft Bevor mein eigentlicher Dienst beginnen konnte, mussten wir einiges an Vorbereitungen treffen und an einem Ausreisekurs teilnehmen, indem wir einiges ueber unser Gastland, kulturelle Unterschiede, moegliche

3 Fettnaepfchen und Erfahrungsberichte besprochen, diskutiert und auch teilweise witzig aufgearbeitet haben. Mein Ausreisekurs war im Juli, sodass ich danach noch viel Zeit hatte mich um mein Visum zu kuemmern, zu packen und mich von Freunden und Familie zu verabschieden. Am 14. September ging es dann endlich los, alle EIRENE Freiwilligen, die in die USA reisen wollten haben zusammen einen Flug gebucht, sodass wir uns am Frankfurter Flughafen getroffen haben und unsere Reise beginnen konnten. Der erste kleine Schock kam auch direkt nach der Ankuft, die Beamten am Einreiseschalter haben uns mitgeteilt, dass es unmoeglich sei, eine Aufenthaltsgenehmigung fuer ein Jahr zu bekommen, doch genau diese

4 brauchten wir. Nach ueber 3 Stunden Wartezeit und bangen, wurden wir dann entlich aufgerufen und wir bekamen unsere Aufenthaltsgenehmigung. Wir waren alle sehr erschoepft und waren froh, als wir in unserem Hotel in Washington DC angekommen sind. Den naechsten Tag haben wir dann genutzt, um die Hauptstadt zu erkunden und Sightseeing zu betreiben. Abends wurden wir dann von den Koordinatoren von BVS (der amerikanischen Partnerorganisation von EIRENE, die fuer unsere

5 Projekte zustaendig ist) abgeholt und fuer die sogenannte Orientation nach New Windsor gebracht. 2. The Orientation Bei der Orientation sind dann alle deutschen und amerikanischen BVS Freiwillige zusammengekommen. Es ging vor allem darum ein passendes Projekt fuer jeden Freiwilligen zu finden, aber auch das sogenannte simple life kennen zu lernen, nach welchem Motto die BVS Freiwilligen leben sollten. Wir wurden in Foodgroups eingeteilt und waren abwechselnd dafuer zustaendig fuer knapp 30 Leute zu kochen, wobei wir dafuer nur 30$ zur Verfuegung hatten, ihr koennt euch wahrscheinlich vorstellen, das dabei einige intressante und kreative Gerichte bei rausgekommen sind. Desweitern haben wir auch in der Community gearbeitet und wurden erneut auf moegliche Konflikte und die Anforderungen an uns vorbereitet. Erst wenige Tage bevor wir entlich in unsere Projekte konnten haben wir die Zusagen bekommen, das war sehr nervenaufreibend und anstrengend. Aber auch eine gute

6 Moeglichkeit um sich daran zu gewoehnen, dass man ab jetzt Englisch reden muss. Gluecklicherweise wurde ich bei meinm Wunschprojekt akzeptiert, als Child Enrichment Assistant bei IHN in Cincinnati. 3. Mein Projekt Ich arbeite bei Interfaith Hospitality Network, dies ist ein Obdachlosencenter fuer Familien. In unserem Tagescenter haben obdachlose Familien zum Beispiel die Chance, an Trainingsprogrammen, wie Haushaltsführung oder Jobsuche teilzunehmen. Oder sich mit einem so genannten Case Manager zu treffen, der ihnen hilft, wieder eine Wohnung zu finden. Nachmittags werden die Familien dann von einem Bus abgeholt und zu zwei verschiedenen Kirchengemeinden gefahren. Dort bekommen sie eine warme Mahlzeit und einen eigenen Raum zum Übernachten. Ich helfe bei allem, was so anfällt, gebe Busfahrkarten aus oder beschäftige die Kinder, während die Eltern in Besprechungen sind.

7 Zu meinen regelmäßigen Jobs gehören auch die sogenannten Intakes, also Obdachlose Familien, die neu in unser Programm aufgenommen werden. Ihnen erkläre ich unser Programm und nehme ihre Daten auf. Zudem gibt es auch immer kleiner Projekte, die ich organisieren oder an denen ich mithelfen kann, zum Beispiel Halloween oder Weihnachtspartys fuer die Kinder hier zu organisieren. Die Mitarbeiter hier sind super freundlich, hilfsbereit und witzig und ich fuehle mich hier sehr wohl und gut aufgenommen.

8 4. Das Community Haus Hier in Cincinnati lebe ich in einem sogenannten Community House, das heisst vor allem, dass es ein paar Richtlinien gibt, an die man sich halten sollte. So gibt es zum Beispiel Community meals, das heisst einfach nur, dass jedes Mitglied im Haus einen festen Abend in der Woche hat, andem er/sie fuer alle Dinner kocht. Ausserdem haben wir woechentliche Hausmeetings bei denen wir Problem/Konflikte ansprechen und unsere Wochenaufgaben verteilen, um sicherzustellen, dass der Muell rausgebracht, die Kueche sauber und die Spuelmaschine ausgeraumt wird.

9 Im Moment leben wir zu viert in einem sehr grossen Haus, sodass jeder die Moeglichkeit hat sich in sein eigenes Zimmer zurueckzuziehen, wenn man mal keine Lust auf Gesellschaft hat. Ich habe auf jeden Fall sehr viel Glueck gehabt mit meinen amerikanischen Mitbewohnern, wir verstehen uns super und machen viel zusammen und bis jetzt war unser groesster Konflikt, die Frage wie stark wir das Haus heizen wollen. Ich hoffe sehr, dass es so positiv weiter geht.

10 Fazit Bis jetzt bin ich sehr froh darueber mich fuer einen Freiwilligendienst in den USA beworben zu haben, trotz einiger kleinerer Stolpersteine fuehle ich mich sehr wohl hier und freue mich schon sehr auf die naechsten Monate und die Zwischenseminare, bei denen ich die anderen Frewilligen wieder treffe und erfahre, wie es ihnen so in ihren Projekten ergangen ist.

11 Viele Grüße aus Cincinnati

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

September November. von Denise Prystawik. EIRENE Freiwillige 2011/2012. bei. EIRENE + Church of the Brethren

September November. von Denise Prystawik. EIRENE Freiwillige 2011/2012. bei. EIRENE + Church of the Brethren RUNDBRIEF NR. 1 September November von Denise Prystawik EIRENE Freiwillige 2011/2012 bei EIRENE + Church of the Brethren Als: Administrative Assistant for Youth/Young Adult Ministries and Congregational

Mehr

Mein Freiwilligendienst in Rumänien auf dem Kinderbauernhof

Mein Freiwilligendienst in Rumänien auf dem Kinderbauernhof Mein Freiwilligendienst in Rumänien auf dem Kinderbauernhof Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Unterstützer! Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

21. September Internationaler Jugendfreiwilligendienst Amerika Rundbrief Nummer 1 Tobias Domke

21. September Internationaler Jugendfreiwilligendienst Amerika Rundbrief Nummer 1 Tobias Domke 21. September 2013 Internationaler Jugendfreiwilligendienst Amerika Rundbrief Nummer 1 Tobias Domke Inhaltsangabe Rundbrief Nr. 1 1. Vorwort 2. Der Weg in die USA 2.1 EIRENE 2.2 BVS 3. Project PLASE 3.1

Mehr

Zweiter Rundbrief, 2. Quartal

Zweiter Rundbrief, 2. Quartal Zweiter Rundbrief, 2. Quartal Lieber Unterstützerkreis,liebe Freunde,liebe Familie, ich schreibe nun meinen zweiten Rundbrief und möchte euch gerne von meinem Leben in den letzten Monaten hier in Belfast

Mehr

Mein Freiwilligendienst in Kalifornien

Mein Freiwilligendienst in Kalifornien Mein Freiwilligendienst in Kalifornien Liebe Freunde, Familie und Unterstützer! Nach nun fast 4 Monaten in den USA und 3 Monaten in meiner Einsatzstelle kann ich euch einiges an Erlebnissen berichten.

Mehr

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen)

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Erfahrungsbericht Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Anreise: Ich kam mit dem Flugzeug von Frankfurt über Oslo schließlich nach Alta. Der Flug war einigermaßen günstig über eine Bekannte

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua. August-Oktober 2014

1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua. August-Oktober 2014 1. Rundbrief von Mia Unverzagt Cecim, Nicaragua August-Oktober 2014 Liebe Leute, Ich hoffe es geht euch allen gut! Seid 3 Monaten schon, bin ich jetzt in Nicaragua daher wird es langsam Zeit für meinen

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT.

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT. JOHANNA STREIT Hauptfach: Internationale Beziehungen Nebenfach: Philosophie 5. Semester Johanna.streit@uni-erfurt.de BELOIT COLLEGE USA Abschlussbericht Auslandssemester 1) Vorbereitung, Organisation und

Mehr

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Nach anstrengenden 23 Stunden sind wir, die Krostitzer Akrobaten, endlich an unserem Ziel in Dorado (Puerto Rico) angekommen. Bereits

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Monat meinen, mit dem PROMOS Stipendium geförderten Aufenthalt, an der SILC Business School in Shanghai beendet. Es war eine wirklich

Mehr

Sprachkurs. Chance for Life Atelierul Viitorului Severin Thoma. Rundbrief Nummer Ein. Hallo liebe Unterstützer und Freunde,

Sprachkurs. Chance for Life Atelierul Viitorului Severin Thoma. Rundbrief Nummer Ein. Hallo liebe Unterstützer und Freunde, Chance for Life Atelierul Viitorului Severin Thoma Rundbrief Nummer Ein Hallo liebe Unterstützer und Freunde, als aller Erstes möchte ich mich bei jedem von Euch noch einmal herzlich danken, dass ihr mich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Rundbrief #1 Mattis Kreutzer

Rundbrief #1 Mattis Kreutzer Rundbrief #1 Mattis Kreutzer Liebe Freunde, liebe Verwandte, Unterstützer und Interessierte, nun sind schon die ersten drei Monate im weit entfernten Kanada vergangen, was einerseits bedeutet, dass ich

Mehr

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland 06.09.2015 bis 19.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen und Anreise 2. Unterkunft 3. University of Aberdeen 3.1 Einführung 3.2 Universitätsalltag

Mehr

1.Rundbrief aus Costa Rica

1.Rundbrief aus Costa Rica 1.Rundbrief aus Costa Rica Hallo erstmal an alle meine Unterstützer, Eirene und wer auch immer das hier sonst so liest. Nach nun schon 3 Monaten hier auf der anderen Seite der Welt ist der erste Rundbrief

Mehr

Halli hallo ihr Lieben!

Halli hallo ihr Lieben! Halli hallo ihr Lieben! Februar 2014 Die letzten 4 Wochen waren wieder richtig turbulent und ich habe wieder Einiges zu berichten! Welcome back -Party Am Wochenende nachdem unsere Kinder wieder aus den

Mehr

Abenteuer Amerika Ein Frühjahrssemester an der West Virginia University

Abenteuer Amerika Ein Frühjahrssemester an der West Virginia University Abenteuer Amerika Ein Frühjahrssemester an der West Virginia University 8. Januar 2013, 20:15 Uhr, 4 C, Morgantown Airport. Es beginnen die fünf aufregendsten Monate meines Lebens. Ich bin Wirtschaftsingenieur

Mehr

Prova d accés a Cicles formatius de grau superior de formació professional, Ensenyaments d esports i Ensenyaments d arts plàstiques i disseny 2009

Prova d accés a Cicles formatius de grau superior de formació professional, Ensenyaments d esports i Ensenyaments d arts plàstiques i disseny 2009 Prova d accés a Cicles formatius de grau superior de formació professional, Ensenyaments d esports i Ensenyaments d arts plàstiques i disseny 2009 Alemany Sèrie 3 Dades de la persona aspirant Qualificació

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Auslandssemester in Budapest

Auslandssemester in Budapest Auslandssemester in Budapest Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Ich heiße Jonathan Pünder und habe mein Wintersemester 2015/2016 als Auslandssemester in Budapest verbracht.

Mehr

28. Juli bis 4. August 2018

28. Juli bis 4. August 2018 Internationale Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten 2018 SUCHE FRIEDEN UND JAGE IHM NACH! 28. Juli bis 4. August 2018 News vom Tage Messdiener der Pfarrei St. Josef berichten aus Rom Messdiener

Mehr

Huf North America Greeneville, Tennessee Anonym. Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 7. Fachsemester

Huf North America Greeneville, Tennessee Anonym. Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 7. Fachsemester Anonym Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 7. Fachsemester 31.10.2016 31.03.2017 Huf North America Der Standort der Huf Group in Greeneville, TN ist für die Herstellung von Exterior Parts von Autos

Mehr

Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+

Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+ Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+ Fachbereich Kommunikationsdesign Studiengang Design Partneruniversität Ulster University of Belfast Land Nordirland Studienjahr Auslandsaufenthalt WS

Mehr

BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! powered by justmycoach.de

BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! powered by justmycoach.de BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! Hallo du neugieriger Held, wird auch Zeit, dass du dich ein bisschen besser kennen lernst! Für den folgenden Test brauchst du einen Zettel und einen Stift. Beantworte

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks North Carolina State University Ein Semester Teil des Wolfpacks Die Vorbereitung Meine Vorbereitung für das Auslandssemester im Herbst 2017 begann schon im ersten Semester. Mir war seit Anfang meines Studiums

Mehr

Fit fürs Bac Neues Wohnen 1/5

Fit fürs Bac Neues Wohnen 1/5 1/5 Text A 5 10 Zusammenleben: Problem oder Chance? In einem Internetforum wurde die Frage diskutiert, ob es Vorteile oder Nachteile hat, in einer Großfamilie oder einem Mehrgenerationenhaus 1 zu leben.

Mehr

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Nach ca. 14 Std. Reisezeit war ich da: in Phuket! Kurz noch die Einreiseformalitäten bewältigen und dann trifft man auch schon auf 9 weitere STA Kollegen. Zusammen mit

Mehr

Hallo liebe Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte und Unterstützer aller Art!

Hallo liebe Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte und Unterstützer aller Art! Hallo liebe Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte und Unterstützer aller Art! Ich bin nun seit ziemlich genau 42 Tagen hier und es wird Zeit für meinen ersten Rundbrief. Doch bevor ich mit der Schilderung

Mehr

Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA

Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA Erfahrungsbericht FORT LAUDERDALE, FLORIDA Als ich im November 2012 erfuhr, dass ich einen Platz für ein kurzfristiges Austauschprogramm in Fort Lauderdale, Florida, bekomme, konnte ich es kaum erwarten

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England)

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England) Name: Alter: Ausbildungsberuf : Marissa Michels 21 Jahre Industriekauffrau Ausbildungsjahr: 1 Unternehmen: fischerwerke GmbH & Co. KG Zeitraum 7. April 2016 9. Mai 2016 Ort Oxford, Wallingford (England)

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Roman Akermann 16. und 17. April Kathmandu, Nepal

Roman Akermann 16. und 17. April Kathmandu, Nepal Kathmandu Nepal Roman Akermann 16. und 17. April 2011 Flug und Ankunft Flug nach Kathmandu Ich bin über München, nach Delhi geflogen. Dort habe ich mein Gepäck in Empfang genommen und fast einen halben

Mehr

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014

Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Vivien Herrmann FAB 124 Mein Auslandspraktikum auf Malta 12. Juli 24. August 2014 Als ich von dem Leonardo da Vinci Programm erfahren habe, war für mich klar, dass ich das unbedingt machen muss. Die Entscheidung

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016)

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Ein Bericht von Christoph Bieramperl Vorbereitung zum Auslandsaufenthalt Bei der Vorbereitung sollte die Beiträge des PIB

Mehr

4.Rundbrief aus Edmonton, Canada

4.Rundbrief aus Edmonton, Canada 4.Rundbrief aus Edmonton, Canada Liebe Freunde, Familie, Unterstützer und Unterstützerinnen, ein letztes Mal melde ich mich nun, nicht mehr aus Kanada, sondern schon wieder aus Deutschland. Ich kann es

Mehr

Vierter Bericht zum Freiwilligendienst weltwärts. Katharina Bader

Vierter Bericht zum Freiwilligendienst weltwärts. Katharina Bader Vierter Bericht zum Freiwilligendienst weltwärts Katharina Bader Mülheim an der Ruhr Deutschland 06.September 2011 1 Gliederung 1) Einleitung 2) Erfahrungen und Ereignisse in meinem letzten Monat 3) Abschied

Mehr

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee: Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Information in leichter Sprache: So läuft s in unseren Wohn-Gemeinschaften Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre

Mehr

Name : Patricia Hoss. Alter: 20 Jahre. Ausbildungsberuf: Industriekauffrau 2. Lehrjahr. Unternehmen: FRANK plastic AG Salzstetten

Name : Patricia Hoss. Alter: 20 Jahre. Ausbildungsberuf: Industriekauffrau 2. Lehrjahr. Unternehmen: FRANK plastic AG Salzstetten Name : Patricia Hoss Alter: 20 Jahre Ausbildungsberuf: Industriekauffrau 2. Lehrjahr Unternehmen: FRANK plastic AG Salzstetten Zeitraum/Ort: 03. April 2016 30. April 2016 / Plymouth Organisation: Euro

Mehr

Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar (zuständiger Arzt in Thailand)

Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar (zuständiger Arzt in Thailand) Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar 2014 Corinna.Mager@stud.medunigraz.at Ekarat42@gmail.com (zuständiger Arzt in Thailand) Ich habe meine dreiwöchige und letzte Famulatur am Sichon

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: FP Besuchte Institution: Gastland: Studiengang in Deutschland: Studienfach/-fächer Semesteranzahl (vor Antritt des Auslandsaufenthalts): Bereits abgelegte

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock Erfahrungsbericht SS 2015 University of Mississippi Olemiss Clas Hinrich Bock (clashinrich.bock@stud.uni-goettingen.de) (Lyceum: Ältestes Gebäude auf dem Campus in Oxford dort arbeiten heute der Präsident

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM

PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM Nov 2016 Erfahrungsbericht PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM Name/Alter: Franziska, 22 Universität/Stadt: SUNY Broome Community College, Binghamton, NY Praktikum: Binghamton City School District

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT!

Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT! Liebe Unterstützer, Freunde und Familie, HALBZEIT! Seit meinem letzten Bericht sind nun 3 Monte vergangen und somit ist nun die Hälfte meiner Dienstzeit vorbei, die ich vor 6 Monaten bei Habitat for Humanity

Mehr

Robert Natter Auslandsaufenthalt: September Januar

Robert Natter Auslandsaufenthalt: September Januar Robert Natter Auslandsaufenthalt: September 2016 - Januar 2017 E-Mail: Robert.Natter@student.uibk.ac.at Auslandssemester an der Kasaner Föderalen Universität, Wintersemester 2016/17 Visum Vor dem Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Vorbereitung: Für einige Studiengänge ist der Auslandsaufenthalt Pflicht, dies war auch bei mir der Fall. Klar war, dass es

Mehr

BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai Theoriesemester IT Tralee, Irland

BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai Theoriesemester IT Tralee, Irland BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai 2016 5. Theoriesemester IT Tralee, Irland Vorbereitung des Aufenthaltes Der erste Schritt ist, sich beim International Office an der DHBW zu bewerben. Wird man dann

Mehr

4. Persönliche Wertung

4. Persönliche Wertung 1. Vorbereitung Für ein Auslandssemester in den USA habe ich mich recht spontan entschieden. Mitte Februar habe ich recherchiert wo hin es gehen sollte, Anfang April war schon das Ende der Bewerbungsfrist,

Mehr

Wahrzeichen meiner Heimatstadt für ein Jahr. The Roanoke Star Roanoke wird unter anderem deshalb als Sternenstadt des Südens (der USA) bezeichnet

Wahrzeichen meiner Heimatstadt für ein Jahr. The Roanoke Star Roanoke wird unter anderem deshalb als Sternenstadt des Südens (der USA) bezeichnet Dritter Rundbrief (November 2017) Katinka Florianne Kalusche Brethren Volunteer Service (BVS) USA Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) 2017/2018 Wahrzeichen meiner Heimatstadt für ein Jahr The

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?!

Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?! Richtig eingelebt oder neuer Kulturschock?! Leonie WECF Women in Europe for a Common Future Einsatzstelle Nr. 213047 in Tbilisi, Georgien Berichtszeitraum: 08.01.2016 07.04.2016 1. Fachliche Erfahrungen

Mehr

Auslandspraktikum an der. University of Auckland, Neuseeland. Oktober 2017 Februar 2018

Auslandspraktikum an der. University of Auckland, Neuseeland. Oktober 2017 Februar 2018 Auslandspraktikum an der University of Auckland, Neuseeland Oktober 2017 Februar 2018 Vorbereitung Ich habe mich sehr kurzfristig auf das Praktikum beworben, weshalb ich keine Zeit hatte, mich um ein Stipendium

Mehr

schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst!

schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst! Liebe/r Interessierte/r, schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst! Wir möchten dir hier einige Informationen zu unseren mittelfristigen Diensten geben,

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy

Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy Mein Wintersemester 2017 in der größten Stadt Europas an der Russian Foreign Trade Academy Schon zu Beginn meines Studiums war für mich klar, dass ich ein Auslandssemester in Russland absolvieren möchte.

Mehr

Erfahrungsbericht: University of New Mexico

Erfahrungsbericht: University of New Mexico 2011 2012 Erfahrungsbericht: University of New Mexico Wirtschaftswissenschaft Johannes Heidenreich Inhalt Vor der Abreise... 3 Visum... 3 UNM Brief... 3 Debit Karte... 3 Finanzierung... 3 Kursanerkennung...

Mehr

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Campus University of Oregon Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 / 2013 Initialen: DB (Bitte

Mehr

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Manaslu Trekking Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Der Manaslu ist mit seinen 8163m der acht höchste Achttausender der Erde, er befindet sich unmittelbar neben dem Annapurna Massiv in Nepal. Der Name "Manaslu"

Mehr

Quartalsbericht 1 Jahr

Quartalsbericht 1 Jahr Quartalsbericht Germany 1810 Usa 5470 Time goes by so fast. Jetzt sind es schon fast drei Monate die ich hier in den USA bin. Ich muss zugeben der Anfang war etwas holprig aber mittlerweile ist alles super.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erasmus in Warschau WS 2012/13. Erfahrungsbericht

Erasmus in Warschau WS 2012/13. Erfahrungsbericht Erasmus in Warschau WS 2012/13 Erfahrungsbericht Idee: Gleich zu Beginn meines Master Studiums EnviroFood überlegte ich mir, ein Semester im Ausland zu verbringen. Meine erste Auswahl fiel rasch auf die

Mehr

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Abschlussbericht Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Auf nach Namibia! hieß es für mich Anfang September. Anfangs hatte ich wirklich keine Ahnung von diesem spannenden und

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Einmal MBA bitte! Mein Jahr an der University of St. Thomas 2016/17

Einmal MBA bitte! Mein Jahr an der University of St. Thomas 2016/17 Einmal MBA bitte! Mein Jahr an der University of St. Thomas 2016/17 Seit ich mit 8 Jahren zum ersten Mal Harry Potter gelesen habe wollte ich nach Hogwarts, die alten Schloß Gebäude, die Parkanlagen, die

Mehr

Dulwich, London Borough of Southwark (südlicher Stadtbezirk von London) Anzahl der Plätze 2 (nur weibliche Freiwillige) Einsatzdauer

Dulwich, London Borough of Southwark (südlicher Stadtbezirk von London) Anzahl der Plätze 2 (nur weibliche Freiwillige) Einsatzdauer L'ARCHE LONDON - GROßBRITANNIEN Programm Internationaler Jugendfreiwilligendienst Arbeitsfeld Arbeit mit Menschen mit Behinderung Land Großbritannien Lage Dulwich, London Borough of Southwark (südlicher

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Kajaani, Finnland Verena Tabler WS 2017/2018 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

2 Alle meine Lieben. Ganz normale Familien...

2 Alle meine Lieben. Ganz normale Familien... 2 Alle meine Lieben Ganz normale Familien... I 1. Wie ich mir meine Familie wünsche A. Lesen Sie den Text und markieren Sie wichtige Ausdrücke zu Svens bzw. Maxims Familie. 5 10 15 20 16 sechzehn Livre

Mehr

Erfahrungsbericht. Hallo zusammen,

Erfahrungsbericht. Hallo zusammen, Erfahrungsbericht Hallo zusammen, wir sind Larissa und Katrin und hatten im Sommer 2017 und 2018 die Chance über die BBS Wechloy in Kooperation mit unseren Ausbildungsbetrieben ein Auslandspraktikum in

Mehr

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012 Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital Hong Kong Juli 2012 Im Oktober 2011 haben wir beschlossen eine Auslandsfamulatur in Hong Kong zu machen. Wir haben uns für das Tuen Mun Hospital etwas außerhalb

Mehr

Punta Leona - September Google Maps. Gunter Walz 1 / 8

Punta Leona - September Google Maps. Gunter Walz 1 / 8 30.09. - 18.10.07 Google Maps Flug mit Lufthansa von München nach Frankfurt. Da kein Quick Check In möglich war (es wusste k Nachdem der Flug dann auch noch eine halbe Stunde Verspätung hatte, wurde es

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erfahrungsbericht in Sankt Petersburg im Sommer 2016 International Polytechnic Summer School

Erfahrungsbericht in Sankt Petersburg im Sommer 2016 International Polytechnic Summer School Erfahrungsbericht in Sankt Petersburg im Sommer 2016 International Polytechnic Summer School Projektbeschreibung Bei dem International Polytechnic Summer School handelte es sich um eine zwei bis drei wöchige

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen Erasmus Istanbul Technical University Zeitraum: 13.09.2013 bis 10.01.2014 Fall Semester Fakultät: Faculty

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr