Seite 1/28. MovieMaker FerienPass - Fotovideo auf DVD E. Hodel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seite 1/28. MovieMaker FerienPass - Fotovideo auf DVD E. Hodel"

Transkript

1 Seite 1/28 Inhaltsverzeichnis Einleitung...2 Movie Maker Movie Maker für Windows Installation von Movie Maker Ablauf im Detail... 3 Erste Schritte mit Movie Maker...6 Grundlegendes zu den Tools in Movie Maker...6 Importieren von Videodateien, Bildern und Audiodaten...10 So legst du eine neue Sammlung an...10 So importierst du Dateien in Movie Maker...10 AutoFilm...12 Film erstellen lassen...13 Mit Projekten arbeiten...14 Projekt speichern...14 Projekt öffnen Veröffentlichen eines Films in Movie Maker...16 So veröffentlichst du einen Film auf deinem Computer...16 So veröffentlichst du einen Film und brennst ihn auf eine DVD...16 Arbeiten mit Bildern...17 Bilder und Übergänge im Storyboard bearbeiten...17 Die Zeitachse nutzen Hinzufügen von Übergängen und Effekten...18 Übergänge Effekte Hinzufügen von Filmtitel und Nachspann...21 So fügst du einen Titel oder Nachspann hinzu...21 So bearbeitest du einen vorhandenen Titel...21 So entfernst du einen Titel...22 Weitere Möglichkeiten für Texteinblendungen...22 Arbeiten mit Clips in Movie Maker...24 Teilen und Kombinieren von Clips...24 Kürzen (Ausblenden) von Teilen eines Videoclips...25 Erstellen von Clips... 27

2 Seite 2/28 Einleitung Mit dem Movie Maker schneidest, vertonst und strukturierst du deine digitalen Filme. Übergänge und auch andere Effekte, mit denen du Filmen deine eigene Note verleihst, stehen ebenfalls zum Gebrauch bereit. Man kann aber nicht nur Filme bearbeiten. Es ist auch möglich Fotos zu Videos zu sammen zu stellen. Dabei geht es nicht nur um eine einfach Abfolge der Bilder in einem Video. Es stehen nämlich viele Möglichkeiten bereit, die Bilder zu animieren und es werden verschiedene Übergänge von einem Foto zum nächsten angeboten. Zudem kann man ganz einfach Hintergrundmusik zum Video hinzufügen. Das erstellte Video kann dann auf eine DVD gebrannt werden, damit man es mit jedem DVD-Player auf dem Fernseher (oder wieder an einem PC) abspielen kann. Movie Maker 2.6 Diese Beschreibung bezieht sich auf die Version 2.6 von Movie Maker. Auf der CD zum Kurs findest du die notwendigen Installationsdateien. Das Programm hat neben einer klassischen Menüleiste zum Aufrufen der wichtigsten Funktionen ein Fenster mit Aufgaben, das sich an der Produktionsreihenfolge für Videoprojekte orientiert. Die Aufgaben sind Aufnahme, Bearbeitung und Fertigstellung, zusätzlich kann man hier Tipps zur Videobearbeitung erhalten. Das Aufgabenfenster kann man mit der Schaltfläche Sammlungen in eine Liste der Sammlungen umschalten. Die Sammlungen enthalten die Multimediadateien, die man für ein Projekt zusammenfasst. Movie Maker für Windows 7 Mittlerweile wird der - für Windows 7 optimierte - Movie Maker nicht mehr als Teil des Betriebssystems Windows angeboten sondern auf Wunsch als Download nachgeliefert. Für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 kann man entweder Movie Maker 2.6 oder das Programm Windows Live Movie Maker 2011 laden. Dabei muss beachtet werden, dass es sich beim Windows Live Movie Maker 2011 um eine komplette Überarbeitung des traditionellen Windows Movie Maker handelt und viele Funktionen reduziert bzw. anders platziert wurden.

3 Seite 3/28 Installation von Movie Maker 2.6 Auf der CD zum Kurs befindet sich ein Installationsprogramm für die Version 2.6 des Movie Makers, die wir in diesem Kurs verwenden werden. Neben Movie Maker hat es noch weitere Gratis-Software auf der CD, die du auf deinem Computer installieren kannst. Hinweis: Es ist möglich, dass Windows Live Movie Maker oder Movie Maker 2.6 bereits auf deinem Computer installiert ist. Um dies herauszufinden, klickst du auf die Windows Schaltfläche Start (links unten), gib im Suchfeld Movie Maker ein, und schau, ob das Programm in der Ergebnisliste angezeigt wird. Ablauf im Detail Lege die Kurs-CD ins Laufwerk und warte einen Moment. Nach kurzer Zeit sollte das Installationsprogramm starten. Abbildung 1: Installationshilfe Wähle im Menü des Setup-Programms Movie Maker aus und starte die Installation mit einem Klick auf Gewähltes Programm installieren. Keine Angst, obwohl das SetupProgramm auf Englisch erscheint, wird die deutsche Version von Movie Maker installiert.

4 Seite 4/28 Abbildung 2: Begrüssung zur Installation von Movie Maker Klicke auf den Schalter Next. Dadurch gelangst du zur Lizenzvereinbarung (siehe Abbildung 3) von Movie Maker. Klicke dort in das Feld vor dem Text I accept the... und danach auf den Schalter Install. Abbildung 3: Lizenz von Movie Maker Nach kurzer Zeit sollte etwas wie in Abbildung 4 angezeigt werden. Klicke dort auf den Schalter Finish, um die Installation abzuschliessen.

5 Seite 5/28 Abbildung 4: Erfolgsmeldung der Movie Maker Installation Zum Abschluss der Installation kannst du das Setup-Programm mit einem Klick auf Schliessen beenden.

6 Seite 6/28 Erste Schritte mit Movie Maker Movie Maker ist ein Programm, mit dem du Heimvideos und Diashows auf dem Computer erstellen kannst, einschliesslich Titeln, Übergängen, Effekten, Musik und sogar Audiokommentar. Nachdem du das Video fertig gestellt hast, kannst du es mithilfe von Movie Maker veröffentlichen und für Freunde und Verwandte bereitstellen. Wenn du mit der digitalen Videobearbeitung noch nicht vertraut bist oder noch nie mit Movie Maker gearbeitet hast, findest du in diesem Kurs eine Einführung in die verschiedenen Tools, die in Movie Maker verwendet werden. Grundlegendes zu den Tools in Movie Maker Movie Maker ist in vier Hauptbereiche unterteilt: den Aufgaben- und Sammlungsbereich links, das Storyboard/die Zeitachse unten und den Vorschaubildschirm ganz rechts. Im Zentrum befindet sich der Inhaltsbereich. Dort werden die Medien, Effekte oder Übergänge angezeigt. Die vier Bereiche sind in ihrer Grösse nicht fixiert. Du kannst sie mit der Maus vergrössern und verkleinern. Dazu musst du die Maus zu einer der Trennlinien bewegen, bis der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil wird. Dann klickst du und bewegst die Maus bei gedrückter Maustaste. Abbildung 5: Hauptbereiche Informationen zu Fensterbereichen Movie Maker stellt je nach Art der durchzuführenden Aufgaben mehrere unterschiedliche Fensterbereiche bereit, in denen du arbeiten kannst. Im Aufgabenbereich werden die häufigen Aufgaben aufgeführt, die du beim Erstellen eines Films möglicherweise ausführen musst. Dazu zählen das Importieren von Dateien sowie das Bearbeiten und Veröffentlichen des Films. Abbildung 6: Toolbarschalter für Aufgabenbereich

7 Seite 7/28 Im Sammlungsbereich werden deine Sammlungsordner angezeigt, in denen sich Clips und Bilder befinden. Die Sammlungsordner werden im Sammlungsbereich auf der linken Seite angezeigt. Abbildung 7: Toolbarschalter für Sammlungen Die Bilder und Clips im ausgewählten Sammlungsordner werden im Inhaltsbereich im Zentrum angezeigt. Das folgende Bild zeigt den Sammlungsbereich: Abbildung 8: Sammlungsbereich Der Inhaltsbereich enthält Bilder, Videoclips, Effekte oder Übergänge, mit denen du beim Erstellen deines Films arbeitest. Die angezeigten Elemente richten sich nach der derzeit verwendeten Ansicht. Du kannst Bilder, Clips, Übergänge oder Effekte aus dem Sammlungsbereich oder aus einer Sammlung im Sammlungsbereich auf das Storyboard oder die Zeitachse für dein aktuelles Projekt ziehen (man nennt dies Drag And Drop). Du kannst auch Bilder und Clips in den Vorschaubildschirm ziehen, um sie dort wiederzugeben. Wenn du Änderungen an einem Bild oder Clip vornimmst, werden diese Änderungen nur im aktuellen Projekt übernommen, wirken sich aber nicht auf die Quelldatei aus.

8 Seite 8/28 Informationen zur Toolbar Zwischen Menüleiste und Fensterbereich liegt die Toolbar. Damit hast du schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen des Menüs. So kannst du mit einem Klick zwischen dem Sammlungs- und Aufgabenbereich wechseln. Abbildung 9: Toolbar von Movie Maker Speichern und Laden Wechsel Aufgaben/Sammlungen Weiter kannst du dein Projekt jederzeit speichern oder ein anderes Projekt laden. Die zwei gebogenen Pfeile erlauben es Aktionen rückgängig zu machen oder zu wiederholen. Informationen zu Storyboard und Zeitachse Der Bereich, in dem du dein Projekt erstellst und bearbeitest, ist in zwei Ansichten unterteilt: das Storyboard und die Zeitachse. Du kannst beim Erstellen eines Films zwischen diesen beiden Ansichten wechseln. Dazu steht jeweils ein Schalter gleich oberhalb des Bereichs zur Verfügung, der zur anderen Ansicht wechselt. Storyboard. Das Storyboard ist die Standardansicht in Movie Maker. Du kannst das Storyboard verwenden, um die Abfolge oder Sortierung der Bilder und Clips in deinem Projekt anzuzeigen. Bei Bedarf kannst du die Clips auf einfache Weise neu anordnen. Diese Ansicht ermöglicht auch die Anzeige von Videoeffekten oder -übergängen, die du hinzugefügt hast. Audioclips, die du einem Projekt hinzugefügt hast, werden nicht auf dem Storyboard angezeigt. Du kannst sie jedoch in der Zeitachsenansicht sehen. Das folgende Bild zeigt die Storyboardansicht in Movie Maker: Abbildung 10: Storyboardansicht Zeitachse. Die Zeitachsenansicht stellt eine detailliertere Ansicht deines Filmprojekts zur Verfügung und ermöglicht es dir, die Feinbearbeitung vorzunehmen. Mithilfe der Zeitachsenansicht kannst du Videoclips kürzen, die Dauer von Übergängen zwischen Clips anpassen und die Audiospur anzeigen. Du kannst die Zeitachse verwenden, um die zeitliche Abfolge von Clips in deinem Projekt zu überprüfen oder zu ändern. Verwende die Schaltflächen der Zeitachse, um zur Storyboardansicht zu wechseln, Details in deinem Projekt zu vergrössern oder zu verkleinern, Audiokommentare der Zeitachse hinzuzufügen oder die Audiopegel anzupassen. Das folgende Bild zeigt die Zeitachsenansicht in Movie Maker:

9 Seite 9/28 Abbildung 11: Zeitachsenansicht Informationen zum Vorschaubildschirm Der Vorschaubildschirm ermöglicht es dir, einzelne Clips oder ein gesamtes Projekt anzuzeigen. Durch die Verwendung des Vorschaubildschirms kannst du dein Projekt in der Vorschau anzeigen, bevor du es als Film veröffentlichst. Mit den Schaltflä chen unterhalb des Vorschaubildschirms kannst du einen Clip wiedergeben oder anhalten. Du kannst für einen Clip auch den Vorlauf oder Rücklauf Einzelbild für Einzelbild ausführen. Die Trennschaltfläche ermöglicht es dir, einen Clip an dem Punkt in zwei Teile zu unterteilen, der im Vorschaubildschirm angezeigt wird. Du kannst den Vorschaubildschirm vergrössern oder verkleinern, indem du auf Ansicht klickst, auf Grösse des Vorschaubildschirms zeigst und dann eine Grösse auswählst. Du kannst das Fenster auch ziehen, um es grösser oder kleiner anzuzeigen.

10 Seite 10/28 Importieren von Videodateien, Bildern und Audiodaten Du kannst Dateien mit den folgenden Dateinamenerweiterungen in Movie Maker importieren und in Ihrem Projekt verwenden: Videodateien: ASF, AVI, DVR-MS, M1V, MP2, MP2V, MPE, MPEG, MPG, MPV2, WM und WMV Audiodateien: AIF, AIFC, AIFF, ASF, AU, MP2, MP3, MPA, SND, WAV und WMA Bilddateien: BMP, DIB, EMF, GIF, JFIF, JPE, JPEG, JPG, PNG, TIF, TIFF und WMF Du kannst auch Dateien in Movie Maker importieren, deren Erweiterung von den oben aufgeführten Erweiterungen abweicht. Es ist jedoch nicht möglich, beim Erstellen eines Films alle diese Dateitypen erfolgreich zu verwenden. So legst du eine neue Sammlung an 1. Klicke auf Sammlungen in der Toolbar, um in die Sammlungsansicht zu gelangen 2. Erstelle eine neue Sammlung indem du mit der rechten Maustaste auf SammSammlungen im Sammlungsbereich klickst und die Funktion Neue Sammlung wählst. 3. Gib der Sammlung einen sinnvollen Namen So importierst du Dateien in Movie Maker 1. Wähle in der Toolbar die Sammlung aus, für die du neue Medien einfügen willst. Du kannst den kleinen Pfeil in der Toolbar neben dem Namen der aktuellen Sammlung anklicken, um eine Liste deiner Sammlungen zu bekommen. Klicke in der Liste auf die gewünschte Sammlung. 2. Klicke im Menü auf Datei, und klicke dann auf Medienobjekte importieren. 3. Navigiere zu dem Speicherort, der die digitalen Mediendateien enthält, die du importieren möchtest, und klicke dann auf Importieren.

11 Seite 11/28 Tipps Du kannst gleichzeitig mehrere Videoclips oder Bilder importieren. Bei aufeinander folgenden Clips klicke auf den ersten Videoclip in der Liste, drücke die UMSCHALT-Taste (SHIFT) und halte sie gedrückt, und klicke dann auf den letzten Clip in der Liste. Bei nicht aufeinander folgenden Videoclips drücke die CTRL-TASTE, haltet sie gedrückt, und klicke dann auf jedes Bild oder jeden Clip, die du in Movie Maker importieren möchtest. Du kannst auch Videodateien und Bilder importieren, indem du die Dateien aus der Windows-Fotogalerie in Movie Maker ziehst. Selbstverständlich musst du nicht zu Beginn des Projektes gleich alle benötigten Dateien importieren - dies kann auch zu jedem anderen Zeitpunkt während der Arbeit geschehen. Achte darauf, dass alle importierten Dateien auch in der richtigen Sammlung gelandet sind. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst Du die einzelnen Dateien mit der Maus anfassen und bei gedrückter Maustaste in die jeweilige Sammlung verschieben - 'Drag And Drop' wird von WMM voll unterstützt.

12 Seite 12/28 AutoFilm Mit dieser Funktion kannst du innerhalb von Minuten eine gefällige Diashow erstellen. Zuerst musst du die grundlegenden Einstellungen vornehmen. Das heisst, du legst fest, wie lange ein Bild angezeigt werden soll, wie lange der Übergang dauern und in welchem Format der Film erstellt werden soll. Gehe im Menü Extras zum Punkt Optionen und dort auf die Registerkarte Erweitert (siehe Abbildung 12). Abbildung 12: Einstellungen Die Dauer für ein Bild sollte im Bereich von 5 bis 15 Sekunden liegen. Der Übergang kann im Bereich von 1 bis zu 5 Sekunden sein. Du kannst aber beliebige Werte festlegen. Zum Beispiel könntest du für einen Trickfilm die Dauer auf Sekunden pro Bild reduzieren. Das Videoformat bei uns ist PAL und die neueren Fernseher und Computer verwenden ein Seitenverhältnis von 16:9.

13 Seite 13/28 Film erstellen lassen Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du folgendermassen vorgehen: 1. Wähle in der Toolbar die richtige Sammlung. Der Inhalt der Sammlung wird dir im Inhaltsbereich angezeigt. 2. Wähle im Menü Extras den Punkt AutoFilm 3. Wähle Kippen und Gleiten. 4. Klicke auf Titel für den Film eingeben. 5. Gib den Titel des Films ein. Der Text kann mehrere Zeilen umfassen 6. Klicke auf Sound oder Hintergrundmusik wählen 7. Klicke auf durchsuchen, um eine Musik-Datei auszuwählen. 8. Klicke auf Fertigen Film bearbeiten 9. Wähle im Aufgabenbereich den Punkt Videoeffekte 10. Wähle als Ansichtsart Storyboard 11. Wähle im Menü Bearbeiten den Punkt Alle Auswählen (oder die Tastenkombination CTRL-A) 12. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Videoeffekt Beruhigen und wähle im Menü Zum Storyboard hinzufügen. Damit ist der Film erstellt und du kannst ihn dir im Vorschaubildschirm ansehen. Du kannst den Film auch auf dem PC speichern und auf eine DVD brennen. Wie das geht erfährst du weiter hinten in den Kursunterlagen.

14 Seite 14/28 Mit Projekten arbeiten Ein Projekt in Movie Maker beschreibt den zu erstellenden Film. Das heisst, dass in einem Projekt nicht die Quelldaten (Bilder, Videos etc.) abgelegt sind, sondern nur Verweise darauf. Zudem sind alle Effekte und Übergänge im Projekt enthalten. Projekte können gespeichert und später wieder geladen und abgeändert werden. Projekt speichern Bevor wir uns nun mit den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten befassen, solltest du dein Projekt abspeichern. Dies hat den Vorteil, dass du es jederzeit für eine neue Bearbeitung laden kannst Auch im Falle eines plötzlichen Stromausfalls müsstest du die ganze Arbeit nicht nochmals machen. Arbeitsschritte: 1. Klicke mit der Maus auf das Speichern-Symbol in der Toolbar. Speichern Abbildung 13: Speichern via Toolbar 2. Falls dein Projekt noch keinen Namen hat, wirst du nun aufgefordert, einen einzutragen (Abbildung 14). Falls du ein bestehendes Projekt geändert hast, erfolgt die Speicherung sofort und ohne Nachfrage. Im Dialog Speichern unter musst du einen Dateinamen eingeben (im Beispiel MeinFilm). Die Erweiterung für das Projekt musst du nicht eintragen, sie wird automatisch angehängt. Abbildung 14: Dateiname festlegen Mit einem Mausklick auf die Speichern-Schaltfläche wird das Dokument auf der Festplatte abgelegt.

15 Seite 15/28 Projekt öffnen Der Vorteil des Speicherns liegt darin, bereits erstellte Filmprojekte jederzeit wieder öffnen zu können, um sie gegebenenfalls noch einmal zu überarbeiten. Arbeitsschritte 1. Klicke auf die Öffnen-Schaltfläche in der Standardtoolbar (Abbildung 15). Öffnen Abbildung 15: Datei öffnen 2. Dadurch wird der Datei-Öffnen Dialog gestartet (Abbildung 16). Abbildung 16: Datei öffnen Dialog 3. Markiere die Projektdatei, die du öffnen möchtest, mit einem Klick der linken Maustaste. Das Symbol wird dann umrahmt. 4. Klicke auf die Öffnen-Schaltfläche des Dialogs. Du kannst das Projekt auch mit einem Doppelklick auf das Symbol öffnen oder du schreibst den Dateinamen in das Feld Dateiname. Dazu musst du den Dateinamen des Projekts aber sehr genau kennen.

16 Seite 16/28 Veröffentlichen eines Films in Movie Maker Wenn du die Arbeit an einem Projekt abgeschlossen hast, kannst du das Projekt als Film veröffentlichen. Bei einem Film handelt es sich um eine Windows Media-Datei mit der Dateinamenerweiterung WMV oder um eine AVI-Videodatei (Audio-Video Interleaved) mit der Dateinamenerweiterung AVI. Wenn du einen Film in Movie Maker veröffentlichst, kannst du ihn auf verschiedene Weise für andere Benutzer freigeben. Die Freigabe kann über deinen Computer, auf einer beschreibbaren CD, auf einer beschreibbaren DVD, als Anlage an einer -Nachricht oder auf Videoband in einer DV-Kamera erfolgen. So veröffentlichst du einen Film auf deinem Computer 1. Klicke im Aufgabenbereich unter Film fertig stellen auf Auf Computer speichern. 2. Gib im Feld Dateiname einen Namen für den Film ein. 3. Wähle im Feld Speicherort für Film wählen aus, wo du den Film nach dem Veröffentlichen speichern möchtest, und klicke dann auf Weiter. 4. Wähle die Einstellungen aus, die du zum Veröffentlichen des Films verwenden möchtest, und klicke dann auf Veröffentlichen. Standard ist Optimale Qualität zur Wiedergabe auf eigenem Computer. Hier solltest du auf Weitere Optionen ananzeigen klicken und dann Weitere Einstellungen auswählen. In der Liste der Videoformate wählst du Video, hohe Qualität (PAL) aus. 5. Klicke auf Weiter. Damit wird der Film erstellt. 6. Nun kannst du wählen, ob der Film nach der Fertigstellung gleich angezeigt werden soll oder nicht. Klicke dann auf Fertig stellen. So veröffentlichst du einen Film und brennst ihn auf eine DVD Um einen Film zu veröffentlichen und auf eine DVD zu brennen, solltest du über Win dows DVD Maker verfügen. Dieses Programm ist in Windows enthalten. Ausserdem benötigst du einen DVD-Brenner. 1. Lege eine leere beschreibbare oder wiederbeschreibbare DVD in den DVDBrenner ein. 2. Starte Windows DVD Maker, indem du auf Windows Start klickst und DVD Maker eintippst. In der Ergebnisliste findest du das Programm und kannst es mit einem Klick auf den Namen starten. 3. Klicke auf Elemente hinzufügen. Wähle den oder die Filme aus, die du auf die DVD brennen möchtest. 4. Setze den DVD-Titel. 5. Klicke auf Optionen und nimm die notwendigen Einstellungen vor (z.b. 16:9) und beende den Dialog mit OK. 6. Klicke auf Weiter. 7. Nun kannst du die Art des Menüs auswählen. Klicke auf das gewünschte Format auf der rechten Seite. Hier können auch noch weitere Einstellungen vorgenommen werden das ist aber meist nicht nötig. 8. Klicke auf Brennen. Hinweis: Man kann die Filme natürlich auch mit jedem andren DVD-Brennprogramm auf eine DVD brennen.

17 Seite 17/28 Arbeiten mit Bildern Für eine Diashow müssen Bilder aus deinen Sammlungen in den Filmbereich übernommen werden. Das kannst du entweder mit dem Storyboard oder mit der Zeitachse tun. Bilder und Übergänge im Storyboard bearbeiten Im Storyboard werden dir die einzelnen Bilder in der Reihenfolge angezeigt, wie sie später im Film zu sehen sein werden. Dazwischen siehst du die eingefügten Übergänge. Um ein Bild einzufügen musst du lediglich die entsprechende Sammlung auswählen und das gewünschte Bild per Drag und Drop an gewünschten Ort im Storyboard ziehen und fallen lassen. Der Ort, wo das Bild eingefügt wird, wird dir durch einen Strich angezeigt. Ein Bild innerhalb des Storyboards zu verschieben ist ebenso einfach. Auch hier verwendest du Drag und Drop um das Bild vom Alten zum Neuen Ort zu verschieben. Um ein Bild zu löschen, musst du es auswählen und die Lösch-Taste drücken (Delete). Die Zeitachse nutzen In der Ansichtsart Zeitachse siehst du nicht nur die einzelnen Bilder im direkten Ablauf, sondern auch die Übergänge, die Titel und die Musikspur. Zudem wird dir die Anzeigedauer eines Bildes durch die Länge des Balkens angezeigt (nicht jedes Bild muss gleich lange angezeigt werden). In diesem Kurs brauchen wir diese Ansicht nur, um Musik zum Film hinzuzufügen. Auch das geht mit Drag und Drop. Du wählst dazu die Sammlung, die den gewünschten Musik-Titel enthält und ziehst ihn in die Musik-Spur. Danach kannst du ihn auf der Musik-Spur auf die benötigte Länge stutzen. Im Kontextmenü der Musikspur kannst du einstellen, dass die Musik ein- oder ausgeblendet (also z.b. langsam leiser) werden soll.

18 Seite 18/28 Hinzufügen von Übergängen und Effekten Bei der Erstellung von Filmen kannst du eigene Gestaltungsmerkmale hinzufügen und auf diese Weise erreichen, dass deine Filme unverwechselbar und professionell aussehen. Durch das Hinzufügen von Übergängen und Effekten kannst du den eleganten Wechsel von einer Filmszene zur nächsten sicherstellen und dem Film das gewünschte Aussehen verleihen. Genau so wie du Bilder einfügst und bearbeitest, kannst du auch die Übergänge bearbeiten. Dazu musst du nur anstelle einer Sammlung den Punkt Videoübergänge anzeianzeigen im Aufgabenbereich anklicken. Danach funktioniert alles genau gleich wie bei den Bildern. Das heisst, du kannst die Übergänge mit Drag And Drop zwischen die Bilder ziehen und so dort einfügen. Genau so einfach ist das Hinzufügen von Bildeffekten. Dazu musst du im Aufgabenbereich den Punkt Video Effekte anzeigen wählen und kannst danach die gewünschten Effekte auf die Bilder ziehen. In den folgenden Abschnitten wird das im Detail gezeigt. Übergänge Ein Übergang legt fest, wie in einem Film der Wechsel von einem Videoclip oder Bild zum jeweils nächsten Element erfolgt. Du kannst einen Übergang zwischen einer beliebigen Kombination aus zwei Bildern, Videoclips oder Titeln auf dem Storyboard oder der Zeitachse hinzufügen. Du kannst dich für einen beliebten und schönen Übergang wie Verblassen entscheiden oder ungewöhnlichere Übergänge wie Streifen, SplitSplittern oder Zickzack (um nur ein paar zu nennen) verwenden. Abbildung 17: Ein Projekt auf dem Storyboard mit einem Übergang Alle Übergänge, die du hinzufügst, werden auch auf der Übergangsspur der Zeitachse angezeigt (Abbildung 18). Um diese Spur anzuzeigen, musst du die Videospur erweitern (Klick auf das Pluszeichen). Im Storyboard werden die Übergänge zwischen den Elementen angezeigt (Abbildung 17).

19 Seite 19/28 Abbildung 18: Ein Projekt auf der Zeitachse mit einem Übergang So fügst du einen Übergang hinzu 1. Klicke im Aufgabenbereich auf Videoübergänge anzeigen. 2. Klicke im Inhaltsbereich auf den Übergang, den du hinzufügen möchtest. (Du kannst dir den Übergang in der Vorschau anzeigen lassen). 3. Ziehe den Übergang auf das kleine Viereck zwischen den beiden Bildern. So entfernst du einen Übergang Führe folgende Aktionen aus: 1. Klicke auf dem Storyboard auf die Übergangszelle (Rechteck zwischen den Bildern), die den zu entfernenden Übergang enthält. 2. Klicke im Menü auf Bearbeiten und dann auf Löschen oder drücke ganz einfach die Delete-Taste. Effekte Mit Effekten kannst du dem Film Spezialeffekte hinzufügen. Es wäre beispielsweise vorstellbar, dass du einem importierten Video das Aussehen eines alten Filmklassikers verleihen möchtest. In diesem Fall kannst du einem Videoclip, Bild oder Titel einen der Alterungseffekte hinzufügen. Abbildung 19: Ein Projekt auf dem Storyboard mit einem Effekt

20 Seite 20/28 Abbildung 20: Ein Projekt auf der Zeitachse mit einem Effekt So fügst du einen Effekt hinzu 1. Klicke im Aufgabenbereich auf Videoeffekte anzeigen. 2. Klicke im Inhaltsbereich auf den Effekt, den du hinzufügen möchtest. Du kannst unter dem Vorschaubildschirm auf Wiedergabe klicken, um den Effekt in der Vorschau anzuzeigen. 3. Ziehe den Effekt auf das gewünschte Bild im Storyboard. So änderst du einen Effekt 1. Klicke auf dem Storyboard auf den Videoclip, das Bild oder den Titel mit dem Effekt, den du ändern möchtest. 2. Klicke mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü aufzurufen und klicke dann auf Videoeffekte. 3. Führe eine der folgenden Aktionen aus: Zum Löschen eines Effekts klicke im Bereich Angezeigte Effekte auf den Effekt, und klicke dann auf Entfernen. Wiederhole diesen Vorgang bei Bedarf. Um einen Effekt hinzuzufügen, klicke im Bereich Verfügbare Effekte auf den Effekt, den du hinzufügen möchtest, und klicke dann auf Hinzufügen. Wiederhole diesen Vorgang bei Bedarf. Tipps Wenn du mehrere Effekte hinzufügst, kannst du die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, mithilfe der Schaltflächen Nach oben oder Nach unten ändern. Um schnell einen Effekt hinzuzufügen, kannst du den Effekt auf einen Videoclip, ein Bild oder einen Titel auf dem Storyboard ziehen. Wenn du denselben Effekt mehrmals zu einem Clip hinzufügst, wird der Effekt so oft angewendet, wie du ihn hinzugefügt hast. Wenn du beispielsweise den Effekt Beschleunigen, doppelte Geschwindigkeit zweimal zum selben Videoclip hinzufügst, würde der Clip bezogen auf den ursprünglichen Clip mit vierfacher Geschwindigkeit wiedergegeben. Du kannst einen Effekt auch entfernen, indem du auf dem Storyboard die Effektzelle auswählst (der Stern unten links im Bild), die den zu entfernenden Effekt enthält, und dann die DELETE-Taste drückst.

21 Seite 21/28 Hinzufügen von Filmtitel und Nachspann Mit Movie Maker kannst du deinem Film einen Titel, deinen Namen sowie das Datum, einen Abspann und weiteren Text hinzufügen. Beispielsweise könnte es sein, dass du einen Titel mit Informationen zu einer Person oder Szene in deinem Film hinzufügen möchtest. So fügst du einen Titel oder Nachspann hinzu 1. Klicke im Aufgabenbereich auf Titel oder Nachspann erstellen 2. Klicke auf den Link, der der Position entspricht, an der du den Titel oder Nachspann einfügen möchtest (z.b. Titel am Anfang...). 3. Gib in dem oder den Textfeldern den Text für Titel ein, der als Titel oder Nachspann angezeigt werden soll. Nachdem du den Text eingegeben hast, werden in der Vorschau die eingestellte Standardanimation und das Format für den Titel oder Nachspann angezeigt. 4. Um die Titelanimation zu ändern, klicke auf Titelanimation ändern, und wähle eine Titelanimation aus der Liste aus. 5. Um die Schriftart und Farbe für den Titel zu ändern, klicke auf Schriftart und -farbe des Texts ändern, und wähle dann die Schriftart, die Schriftfarbe, die Formatierung, die Hintergrundfarbe, die Transparenz sowie den Schriftgrad und die Position des Titels nach Wunsch aus. 6. Klicke auf Fertig, Titel zum Film hinzufügen. So bearbeitest du einen vorhandenen Titel 1. Klicke auf dem Storyboard auf den Titel, den du bearbeiten möchtest. 2. Klicke im Menü auf Bearbeiten, und klicke dann auf Titel bearbeiten. Du findest die Aktion natürlich wie immer auch im Kontextmenü (rechte Maustaste auf dem Übergang klicken). 3. Nimm die gewünschten Änderungen vor, und klicke dann auf Fertig. So änderst du die Titeldauer Die Dauer eines Objekts kann nur in der Zeitachsen-Ansicht geändert werden. 1. Um sicherzustellen, dass du dich in der Ansicht Zeitachse befindest, klicke auf das Menü Ansicht, und klicke dann auf Zeitachse oder klicke auf Zeigt Zeitachse an. 2. Wähle den Titel aus, dessen Dauer du ändern möchtest. 3. Führe eine der folgenden Aktionen aus: Um die Wiedergabedauer des Titels zu verlängern, ziehe den Endzuschnittziehpunkt (roter Doppelpfeil) an das gewünschte Ende der Zeitachse. Um die Wiedergabedauer des Titels zu verkürzen, ziehe den Endzuschnittziehpunkt in Richtung Anfang auf der Zeitachse.

22 Seite 22/28 So entfernst du einen Titel 1. Klicke auf dem Storyboard auf den Titel, den du aus dem Film entfernen möchtest. 2. Klicke im Menü auf Bearbeiten, und klicke dann auf Entfernen oder verwende ganz einfach die Delete-Taste. Hinweis: Zuschnittziehpunkte werden als schwarze Dreiecke am Anfang und Ende eines Clips angezeigt. Der Zeiger ändert sich in einen roten Doppelpfeil, wenn du ihn über einen Zuschnittziehpunkt hältst. Weitere Möglichkeiten für Texteinblendungen Du kannst Titeltext an verschiedenen Stellen in deinem Film einfügen: am Anfang oder Ende, vor oder nach einem Clip oder als Überlagerung eines Clips. Der Titel wird während des festgelegten Zeitraums wiedergegeben und dabei entweder getrennt vom Video oder als Überlagerung während der Wiedergabe des Videos angezeigt. Danach wird der Titel ausgeblendet, und der jeweilige Videoclip oder das jeweilige Bild werden fortgesetzt. Das folgende Bild zeigt ein Projekt mit einem Titel, der vor einem Videoclip angezeigt wird: Abbildung 21: Beginnender Titel auf der Zeitachse Das folgende Bild zeigt ein Projekt mit einem Titel, der während der Wiedergabe eines Videoclips als Überlagerung angezeigt wird:

23 Seite 23/28 Abbildung 22: Überlagerter Titel auf der Zeitachse Das folgende Bild zeigt ein Projekt mit Nachspann, der am Ende des Projekts ange zeigt wird: Abbildung 23: Nachspann auf der Zeitachse

24 Seite 24/28 Arbeiten mit Clips in Movie Maker Nachdem du Dateien in Movie Maker importiert hast, kannst du mit dem wichtigsten Teil Filmerstellung beginnen mit der Bearbeitung. In Movie Maker stehen dir eine Reihe verschiedener Methoden zum Bearbeiten von Clips zur Verfügung. Du kannst lange Clips in zwei kürzere Clips unterteilen, zwei Clips zu einem einzigen Clip kombinieren, den Clip am Anfang oder am Ende kürzen und sogar neue Clips erstellen. Teilen und Kombinieren von Clips Du kannst Video- und Audioclips manuell in kleinere Clips unterteilen, um die Arbeit mit den Clips zu vereinfachen. Wenn du z. B. einen Videoclip verwenden möchtest, der zwei unterschiedliche Szenen enthält, kann es sich anbieten, den Videoclip an der Stelle zu teilen, an der die erste Szene endet und die zweite Szene beginnt, und anschliessend einen Übergang zwischen den beiden Clips einzufügen. Abbildung 24: Ein geteilter Clip Umgekehrt ist es auch vorstellbar, dass eine Datei in kleinere Clips unterteilt wurde, die du nun kombinieren möchtest. Du kannst jedoch nur fortlaufende Clips kombinieren. "Fortlaufend" bedeutet, dass der Startzeitpunkt des zweiten Clips unmittelbar auf den Endzeitpunkt des ersten Clips folgt. Wenn du beispielsweise über eine Videooder Audiodatei verfügst, die beim Importieren in Movie Maker in Clips unterteilt wurde, und wenn die Clips in dieser Reihenfolge die Bezeichnungen "Clip 1", "Clip 2" und "Clip 3" tragen, könntest du "Clip 1" und "Clip 2" oder "Clip 2" und "Clip 3" kombinieren, nicht jedoch "Clip 1" und "Clip 3". Du kannst fortlaufende Videoclips auf dem Storyboard oder im Inhaltsbereich (bevor du den oder die Clips dem Storyboard oder der Zeitachse hinzufügst) kombinieren. So teilst du einen Clip 1. Klicke im Inhaltsbereich oder auf dem Storyboard bzw. der Zeitachse auf den Video- oder Audioclip, den du teilen möchtest. 2. Klicke unter dem Vorschaubildschirm auf die Schaltfläche Wiedergabe. 3. Wenn der Clip einen Punkt in der Nähe der Stelle erreicht, an der du den Clip teilen möchtest, klicke auf Anhalten. 4. Suche unter dem Vorschaubildschirm mithilfe der Steuerelemente für die Wiedergabe nach dem Punkt, an dem du den Clip teilen möchtest. 5. Klicke unter dem Vorschaubildschirm auf die Schaltfläche Teilen.

25 Seite 25/28 Tipp Du kannst die Wiedergabeanzeige auf der Suchleiste exakt an den Punkt ziehen, an dem du den Clip teilen möchtest. So kombinierst du Clips 1. Halte im Inhaltsbereich oder auf dem Storyboard die CTRL-TASTE gedrückt, und klicke dann auf die fortlaufenden Clips, die du kombinieren möchtest. 2. Klicke auf Clip und dann auf Kombinieren. Der Name und die Eigenschaftsinformationen des ersten Clips in der Gruppe werden für den neuen Clip verwendet. Zudem wird die Zeit entsprechend angepasst. Tipp Du kannst gleichzeitig mehr als zwei Clips miteinander kombinieren, sofern es sich um fortlaufende Clips handelt. Zum Auswählen mehrerer Clips klicke auf den ersten Clip, drücke die UMSCHALT-Taste (SHIFT), und halte sie gedrückt, und klicke dann auf den letzten Clip. Kürzen (Ausblenden) von Teilen eines Videoclips Wenn du einen Clip kürzer machst, lege eine neue Anfangs- und/oder Endschnittmarke fest. Die Anfangsschnittmarke legt fest, wann die Wiedergabe des Clips beginnt. Die Endschnittmarke legt fest, wann die Wiedergabe des Clips in deinem Projekt und im endgültigen Film beendet wird. Wenn du einen Clip kürzer machst, wird der gekürzte Teil des Clips nicht tatsächlich aus der Quelldatei entfernt; der Teil wird lediglich ausgeblendet, sodass der gekürzte Abschnitt nicht mehr im Projekt oder im veröffentlichten Film angezeigt wird. Abbildung 25: Ein gekürzter Videoclip; der gekürzte Teil ist hervorgehoben

26 Seite 26/28 So machst du einen Videoclip kürzer 1. Wenn du dich in der Storyboardansicht befindest, klicke auf Ansicht und dann auf Zeitachse. 2. Klicke auf der Zeitachse auf den Clip, den du kürzen möchtest. 3. Verwende die Steuerelemente für die Wiedergabe unter dem Vorschaubildschirm, um nach dem Punkt zu suchen, an dem du den Clip kürzen möchtest. 4. Führe die folgende Aktion aus: Wenn sich die Wiedergabeanzeige an dem Punkt befindet, an dem die Wiedergabe des ausgewählten Video- oder Audioclips beginnen soll, klicke auf Clip, und klicke dann auf Anfang kürzen. Wenn sich die Wiedergabeanzeige an dem Punkt befindet, an dem die Wiedergabe des ausgewählten Video- oder Audioclips enden soll, klicke auf Clip, und klicke dann auf Ende kürzen. Hinweise Du kannst auch die Zuschnittziehpunkte eines Clips ziehen, um die Anfangsund Endschnittmarken festzulegen. Zuschnittziehpunkte werden als kleine schwarze Dreiecke am Anfang und Ende eines Clips angezeigt, nachdem du auf der Zeitachse auf den Clip geklickt hast. Wenn du den Mauszeiger über einen Zuschnittziehpunkt bewegst, ändert sich der Zeiger in einen roten Doppelpfeil. Ziehe den Zuschnittziehpunkt, um den neuen Start- oder Endpunkt des Clips festzulegen. Abbildung 26: Kürzen eines Clips mit dem Zuschnittziehpunkt Möglicherweise musst du einmal oder mehrmals auf die Schaltfläche Zeitachse vergrössern klicken, um die Clips deutlicher auf der Zeitachse sehen zu können. Die Schaltfläche Zeitachse vergrössern wird auf der Zeitachsen-Symbolleiste als Vergrösserungsglas mit darin befindlichem Pluszeichen angezeigt. So machst du das Kürzen eines Clips rückgängig 1. Wenn du dich in der Storyboardansicht befindest, klicke auf Ansicht und dann auf Zeitachse. 2. Klicke auf der Zeitachse auf den gekürzten Clip, klicke auf Clip, und klicke dann auf Schnittmarken löschen.

27 Seite 27/28 Erstellen von Clips Möglicherweise möchtest du aus einem einzigen vorliegenden Videoclip mehrere kleinere, verwaltungsfreundlichere Clips erstellen, um die Arbeit an deinem Projekt zu vereinfachen. Movie Maker bietet verschiedene Methoden zum Erstellen von Clips. Welche Methode angewendet wird, hängt von der Quelle des Clips ab. Wenn der Quellclip von einer digitalen Videokamera (DV-Kamera) stammt, erstellt Movie Maker Clips basierend auf den Zeitstempeln, die von der DV-Kamera bei der ursprünglichen Aufnahme des Quellvideos eingefügt wurden. Ausserdem werden deutliche Änderungen bei Einzelbildern im Video herangezogen. 1. Wähle im Inhaltsbereich den Videoclip aus, für den du Clips erstellen möchtest. 2. Klicke im Menü auf Extras und dann auf Clips erstellen. Hinweis Bei WMV- (Windows Media Video) und AVI-Dateien (Audio-Video Interleaved), die den DV-Codec verwenden, können Clips automatisch erstellt werden. Bei anderen Videodateiformaten können Clips nicht immer automatisch mithilfe der Cliperstellung erstellt werden; die Videodatei wird daher als ein einziger langer Videoclip in Movie Maker angezeigt. Bei diesen langen Videoclips teilst du den Clip manuell, um den grossen Videoclip in kleinere Clips zu unterteilen.

28 Seite 28/28

Videobearbeitung mit Movie Maker

Videobearbeitung mit Movie Maker PH Bern Institut Sekundarstufe I Studienfach Informatik Videobearbeitung mit Movie Maker Inhalt 1. Movie Maker Benutzeroberfläche 2. Videomaterial bereit stellen Video importieren Video aufnehmen Aufnehmen

Mehr

Schritt 1: Schließe deine Digitalkamera an den Computer und speicher die Bilder in einem eigenen Ordner (Ordnername: Projekt Trickfilm)

Schritt 1: Schließe deine Digitalkamera an den Computer und speicher die Bilder in einem eigenen Ordner (Ordnername: Projekt Trickfilm) Windows Movie Maker Einen Trickfilm erstellen Mit dieser Anleitung kannst du deinen eigenen Trickfilm erstellen. Wer Windows XP zu Hause anwenden möchte, findet dieses Programm wie folgt: Start - Alle

Mehr

Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker

Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker Bildschirmaufbau: 4 1 2 3 5 6 7 1. Titelleiste 2. Befehlsleiste 3. Symbolleiste 4. Bereich für Aufgaben 5. Bereich für Sammlungen 6. Vorschaufenster

Mehr

Windows Movie Maker. Abkürzung=WMM. Version 2.1. Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden:

Windows Movie Maker. Abkürzung=WMM. Version 2.1. Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden: Windows Movie Maker Abkürzung=WMM Version 2.1 Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden: 1. Video aufnehmen: - vom Gerät (DV-Kamera) aufnehmen - bestehenden Film importieren -

Mehr

Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker 2012

Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker 2012 Handreichung zur Erstellung von Videos mit dem Movie Maker 2012 Bildschirmaufbau: 1 2 3 4 5 1. Titelleiste 2. Befehlsleiste 3. Symbolleiste mit Videotools/Musiktools/Texttools 4. Vorschaufenster 5. Importfenster

Mehr

Videobearbeitung mit Shotcut

Videobearbeitung mit Shotcut Videobearbeitung mit Shotcut 1 Vorbereitungen Alle Rohmaterialien (Videoclips, Audiodateien, Fotos) in den gleichen Arbeitsordner kopieren. Die Videoclips und die Fotos sollten im gleichen Format vorliegen

Mehr

G S Z G S Z. Tutorial. Videos mit dem Windows Movie Maker erstellen. Inhalte: Videodateien importieren. Florian Ewald. Übergänge gestalten

G S Z G S Z. Tutorial. Videos mit dem Windows Movie Maker erstellen. Inhalte: Videodateien importieren. Florian Ewald. Übergänge gestalten Tutorial Inhalte: Videodateien importieren Videos mit dem Windows Movie Maker erstellen Florian Ewald Übergänge gestalten Videoeffekte einstellen Vor-, und Abspann einfügen Video fertig stellen und speichern

Mehr

Movie Maker 12 1

Movie Maker 12 1 22.09.2016 Movie Maker 12 1 Vorbemerkungen Bis Windows 7 gehörte der Movie Maker zum Betriebssystem Windows Movie Maker 12 ist eine alte Version, läuft auch unter Windows 10. Der Support ist bis Januar

Mehr

Videobearbeitung in Movie Maker

Videobearbeitung in Movie Maker Informatikunterricht OSS Aeschi-Krattigen Name: Videobearbeitung in Movie Maker Einführung Gehe auf Start (Windows-Knopf unten rechts) und gib ins Suchfeld Movie Maker ein, um den Windows Movie Maker zu

Mehr

Hat man Dateien schon auf dem Computer, wählt man ganz einfach unter 1. Video aufnehmen > Video importieren.

Hat man Dateien schon auf dem Computer, wählt man ganz einfach unter 1. Video aufnehmen > Video importieren. Movie Maker 2.6 Der Movie Maker 2.6 ist grundsätzlich für Windows Vista gedacht, funktioniert allerdings auch mit Windows 7. Die Funktionsweise ist nahezu identisch mit der Version 2.1 für Windows XP.

Mehr

Erste Schritte für Endbenutzer

Erste Schritte für Endbenutzer Erste Schritte für Endbenutzer Überblick Die exacqvision-clientsoftware verfügt über drei Betriebsmodi: Live, Suche und Konfiguration (Setup). Klicken Sie auf das jeweilige Symbol auf der linken Seite

Mehr

Einführung in Final Cut Studio 2

Einführung in Final Cut Studio 2 Einführung in Final Cut Studio 2 Vorhandene Themen: 1. Vorbereitungen + Neues Projekt anlegen und sichern 2. Videofilm von DV Kassette importieren 3. Filmsequenzen ausschneiden 4. Übergänge einfügen und

Mehr

DV-Gerät ausschalten DV-Gerät mit dem FireWire Port am Mac verbinden

DV-Gerät ausschalten DV-Gerät mit dem FireWire Port am Mac verbinden DV-Gerät anschließen DV-Gerät ausschalten DV-Gerät mit dem FireWire Port am Mac verbinden DV-Gerät einschalten wird eine Kamera als DV-Gerät verwendet, muss auf VTR geschaltet werden imovie starten & neues

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

Windows Movie Maker. Die Oberfläche von Windows Movie Maker

Windows Movie Maker. Die Oberfläche von Windows Movie Maker Windows Movie Maker Diese Anleitung soll helfen mit dem Programm Windows Movie Maker wer Windows XP zu Hause hat findet diese Programm entweder unter Start Alle Programme [eventuell muss noch Zubehör angeklickt

Mehr

2. Diashows und Fotoalben

2. Diashows und Fotoalben Diashow mit Musik und Sprecher 2. Diashows und Fotoalben Wenn Sie die Ordner-Übersicht ausgeschaltet haben, ist der Aufgabenbereich sichtbar. In Foto- Ordnern bietet Windows hier ein paar interessante

Mehr

Videos mit Digicams herstellen (Filmbearbeitung am Computer) OS

Videos mit Digicams herstellen (Filmbearbeitung am Computer) OS (Filmbearbeitung am Computer) Benötigte Hard- oder Software Filmbearbeitungsprogramm USB- / Kamerakabel oder Card-Reader Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Windows Movie Maker v2.1 (Windows XP)

Mehr

Von Cathrin Sugg, Februar imovie Tutorial

Von Cathrin Sugg, Februar imovie Tutorial Von Cathrin Sugg, Februar 2017 imovie Tutorial Zuerst schaltest du das ipad an und wählst die App imovie aus: Falls die App fehlt, gehe in den App Store und lade sie dir herunter. (Die App kostet 4,99

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

Videos mit Digicams herstellen (Filmbearbeitung am Computer) OS

Videos mit Digicams herstellen (Filmbearbeitung am Computer) OS (Filmbearbeitung am Computer) Benötigte Hard- oder Software Videobearbeitungsprogramm USB- / Kamerakabel oder Card-Reader Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Windows Movie Maker 6.0 (Windows Vista)

Mehr

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder.. 1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite 2-10 2. Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..Seite 11-16 3. Schritt: Musik-wav-Datei in PowerPoint einfügen..seite 17 4.

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern Kopieren von Bildern auf den Computer Bearbeiten kopierter Bilder Bearbeiten unnötiger

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

Bildbearbeitung 1. Bilder am PC verwalten

Bildbearbeitung 1. Bilder am PC verwalten Bildbearbeitung 1 Bilder am PC verwalten Bildbearbeitung im Überblick Aufnahme Übertragung Verarbeitung Endprodukt Digitalkamera Speicherkarte Fotobuch Mobiltelefon USB-Kabel CD/DVD PC Smartphone Speicher-Stick

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Word Vorlage erstellen so gelingt es:

Word Vorlage erstellen so gelingt es: Word Vorlage erstellen so gelingt es: Option 1: Word Vorlage über die Backstage-Ansicht anfertigen 1. Öffnen Sie ein beliebiges Dokument oder ein leeres Dokument in Word. 2. Klicken Sie auf den Backstage-Knopf

Mehr

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de

Einführung. in die Videobearbeitung. mit EVE v2 von MainConcept. 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Einführung in die Videobearbeitung mit EVE v2 von MainConcept 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Eve?... 3 2. Systemvoraussetzungen... 3 3. Was Sie bereits kennen sollten...

Mehr

Einen Soundtrack in einer Endlosschleife erstellen: Übung

Einen Soundtrack in einer Endlosschleife erstellen: Übung Einen Soundtrack in einer Endlosschleife erstellen Verfügen Sie über Videoaufnahmen mit einer Audiospur, die Sie ohne großen Zeitaufwand mit Originalmusik überlagern möchten? Wenn die Musik modern klingen

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Anpassen BS-Explorer

Anpassen BS-Explorer Anpassen BS-Explorer Die Ansicht des BS-Explorers kann auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Nicht nur die Symbolleiste sondern auch die Mandatsansicht kann Ihren Wünschen entsprechend verändert

Mehr

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1 Nero Express Einführung Willkommen beim am weitesten verbreiteten Aufnahmesoftwarepaket, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist: Nero Express. Mit Nero Express können Sie über eine einfach zu bedienende

Mehr

ANLEITUNG ZUR PRODUKTION EINES STOP-MOTION-FILMS

ANLEITUNG ZUR PRODUKTION EINES STOP-MOTION-FILMS ANLEITUNG ZUR PRODUKTION EINES STOP-MOTION-FILMS Benötigte Mittel ein Computer oder Laptop mit Windows 7 oder höher eine digitale Fotokamera ein Stativ Was ist ein Stop-Motion-Film? Stop-Motion ist eine

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

6. Bilder in einer Diashow präsentieren

6. Bilder in einer Diashow präsentieren 6. Bilder in einer Diashow präsentieren In diesem Kapitel lernen Sie, eine Diashow zu starten und zu steuern. Lernziele Eine Diashow starten Die Diashow steuern Eine Diashow mit Windows Media Center wiedergeben

Mehr

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Laden Sie folgende Programme von den Links der Webseiten herunter. Alle Programme sind gratis und frei nutzbar. Programm cdex (CD auf Festplatte speichern,

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen von Bildern Schritt 2: Prüfen der ausgewählten Bilder Schritt 3: Vorbereiten der Erstellung

Mehr

Microsoft Producer. Workshop. Multimedia-Präsentationen mit PowerPoint-Folien, HTML, Video und Audio. Andreas Dormann

Microsoft Producer. Workshop. Multimedia-Präsentationen mit PowerPoint-Folien, HTML, Video und Audio. Andreas Dormann Workshop Microsoft Producer Multimedia-Präsentationen mit PowerPoint-Folien, HTML, Video und Audio Andreas Dormann Fachhochschule für Rechtspflege NRW Schleidtalstr. 3 53902 Bad Münstereifel www.fhr.nrw.de

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

Comic Life 3.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 3.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 3.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 3.x. Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet sich

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

MAGIX Fotos auf CD+DVD 5.5

MAGIX Fotos auf CD+DVD 5.5 Joe Betz MAGIX Fotos auf CD+DVD 5.5 Markt+Technik Verlag KAPITEL 2 Warm-Up Fotoshows im Handumdrehen mit MAGIX MovieShow Maker Mit MAGIX MovieShow Maker erstellen Sie vollautomatische komplette Fotoshows

Mehr

Anleitung BBA und PA / -Signatur

Anleitung BBA und PA /  -Signatur Anleitung BBA und PA / E-Mail-Signatur Eine Signatur ist Ihre persönliche Visitenkarte in Ihren E-Mails. Sie tragen dort laut Anlage Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Anschrift und E-Mail- und Internetadressen

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office OpenOffice ist eine vollwertige und vollständige Office-Software, welche kostenlos ist und unter http://de.openoffice.org/ (deutsche Version)

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Einen Film schneiden mit imovie am ipad

Einen Film schneiden mit imovie am ipad Einen Film schneiden mit imovie am ipad Filmschnitt mit der App imovie auf dem ipad gestaltet sich sehr einfach. Die Grundfunktionen sind im Prinzip selbsterklärend, Einsteiger benötigen jedoch immer wieder

Mehr

Rundgang durch das Programm

Rundgang durch das Programm Rundgang durch das Programm Möglicherweise sind Sie mit den Funktionen von MAGIX Video deluxe bereits gut vertraut. Dann können Sie sich den folgenden Rundgang durch das Programm auch sparen und direkt

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Bedienungsanleitung zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern

Mehr

1. Mit Hilfe der Bildlaufleiste blättern Sie in der Liste nach unten 2. Haben Sie alle Dateien ausgewählt, klicken Sie auf Weiter 3.

1. Mit Hilfe der Bildlaufleiste blättern Sie in der Liste nach unten 2. Haben Sie alle Dateien ausgewählt, klicken Sie auf Weiter 3. 1.1 Das Programm auf den neuesten Stand bringen < Abbildung 1.9 Den Befehl zum kostenlosen Download finden Sie im»hilfe«- Menü. 2. Dateien auswählen Als Nächstes erscheint der Dialog MAGIX Installationsmanager,

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung Projektverwaltung Inhalt 2 Inhalt Dendrit STUDIO starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows Vista/Windows 7 starten... 3 Dendrit STUDIO unter Windows 8/Windows 10 starten... 3 Projektverwaltung...

Mehr

1. Portfoliospezifische Funktionen 1

1. Portfoliospezifische Funktionen 1 Portfolio in ILIAS Das ILIAS-Portfolio ist nur im persönlichen Arbeitsraum nutzbar. Das Portfolio kann aus einem oder mehreren ILIAS-Blogs sowie aus mehreren Seiten mit beliebigen Titeln bestehen. Im ILIAS-Portfolio

Mehr

AN0019-D. So verwenden sie videoberichte. Übersicht. Allgemeine steuerungen. Zeitleiste

AN0019-D. So verwenden sie videoberichte. Übersicht. Allgemeine steuerungen. Zeitleiste So verwenden sie videoberichte Übersicht Mithilfe von Videoberichten können Benutzer Videoaufzeichnungen ansehen, während sie fortwährend Systemereignisse überwachen. Videoberichte machen Paxton10 zu einem

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Erstellen von Präsentationen

Erstellen von Präsentationen PowerPoint bietet verschiedene Möglichkeiten, neue Präsentationen zu erstellen. Hier erfahren Sie, wie s geht. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wie man Präsentationen basierend auf leeren Folien erstellt

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2

Willkommen zum Picture Package Producer2 Bedienungsanleitung zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen

Mehr

Kurzanleitung Hama Photokalender v

Kurzanleitung Hama Photokalender v Inhalt 1. Vorwort / Installation 2. Software- / Druckereinstellungen 3. Symbole und Objekte 1. Vorwort / Installation Hama Photokalender ist ein einfaches, leicht anzuwendendes Programm zum erstellen individueller

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

3 Maps richtig ablegen und

3 Maps richtig ablegen und PROJEKT MindManager 2002 Intensiv 3 Maps richtig ablegen und speichern Ihre Map ist nun fertig gestellt wenn Sie jetzt Ihre Arbeit mit MindManager beenden, ohne die aktuellen Eingaben und Formatierungen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Eine Bildergalerie ist eine Folge von Bildern, meistens Fotos, die sich die Besuchern Deiner Homepage und/oder Deiner Visitenkarte ansehen können. Die dahinter

Mehr

Kurzanleitung zu Windows Movie Maker 2

Kurzanleitung zu Windows Movie Maker 2 Spezialisierungskurs ICT an Pädagogischen Hochschulen Viviane-Jacqueline Girardier Thomas Eberle Martin Lehner Markus Oertly Kurzanleitung zu Windows Movie Maker 2 Autor: Markus Oertly Inhalt 1. Aufbauen

Mehr

PowerPoint 2007: Kurzeinführung

PowerPoint 2007: Kurzeinführung PowerPoint 2007: Kurzeinführung Inhalt Inhalt... 1 1 Der Startbildschirm... 2 1.1 Aufruf von Befehlen mithilfe von Registern und Symbolleisten... 2 1.2 Ansichten in PowerPoint:... 3 2 Die erste Präsentation...

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Die Benutzeroberfläche von Access Menüband Das am oberen Bildschirmrand befindliche Menüband beinhaltet die meisten Befehle von Access. Im Menüband sind Schnellzugriffsleiste und Titelleiste integriert.

Mehr

Dateimanagement (in Windows 8.1)

Dateimanagement (in Windows 8.1) Dateimanagement (in Windows 8.1) Der Windows Arbeitsplatz/Explorer ist das Regiezentrum von Windows. Mit Hilfe des Arbeitsplatz/Explorers können nicht nur Dateien und Ordner, sondern auch alle Elemente

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

FOTOSTORY 3. Fotostory 3. Allgemeines. Bilder importieren und anordnen

FOTOSTORY 3. Fotostory 3. Allgemeines. Bilder importieren und anordnen FOTOSTORY 3 Fotostory 3 ist eine Software von Microsoft zur Erstellung einer Slide-Show unter Einbindung von bewegten Fotos / Bildern, Texten, Kommentaren und Musik. Die Slide-Show wird im windowseigenen

Mehr

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Mediengruppe Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Dieter Schwabe, Dezember 2017 Vorbereitung Zunächst sollten auf dem PC Ordner eingerichtet werden, in die Fotos und Videos

Mehr

Wiki in ILIAS. 1. Funktionen für Kurs- und Gruppenmitglieder. (für Kurs- und Gruppenadministratoren) Themen: 1.1. In den Bearbeitungsmodus wechseln

Wiki in ILIAS. 1. Funktionen für Kurs- und Gruppenmitglieder. (für Kurs- und Gruppenadministratoren) Themen: 1.1. In den Bearbeitungsmodus wechseln Wiki in ILIAS (für Kurs- und Gruppenadministratoren) Ein Wiki ist eine Sammlung von Webseiten, die von den Benutzerinnen und Benutzern verändert werden können. Zudem lassen sich neue Seiten anlegen. Seiten

Mehr

Präsentieren mit PowerPoint

Präsentieren mit PowerPoint Präsentieren mit PowerPoint Wie werden Präsentationen im Unterricht eingesetzt? - Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Teamarbeit - Unterstützung des Unterrichtsgespräches - Vertiefen/selbständiges

Mehr

12. Anleitung Movie Maker 2 [WMM]

12. Anleitung Movie Maker 2 [WMM] 12. Anleitung Movie Maker 2 [WMM] Diese Anleitung finden Sie auch im BSCW- Server im Ordner MPT / Video. 12.1 Das Programmfenster Das Programmfenster wird in vier Abschnitte unterteilt: 1. Aufgabenbereich

Mehr

Windows Movie Maker. Hier der Link: http://koyote-free-video-converter.softonic.de/

Windows Movie Maker. Hier der Link: http://koyote-free-video-converter.softonic.de/ Windows Movie Maker Diese Anleitung soll helfen mit dem Programm Windows Movie Maker wer Windows XP zu Hause hat findet diese Programm entweder unter Start Alle Programme [eventuell muss noch Zubehör angeklickt

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Das Kapitel im Überblick

Das Kapitel im Überblick Das Kapitel im Überblick Ihr persönliches Menü Persönliche Registerkarten Damit der Schnellzugriff auch schnell ist So haben Sie wichtige Befehle im Griff Weitere Befehle Befehle auswählen Alle Befehle

Mehr

Operation Phrike Benutzerhandbuch

Operation Phrike Benutzerhandbuch Operation Phrike Benutzerhandbuch Einleitung Willkommen zum Operation Phrike Benutzerhandbuch! Dieses Handbuch geht davon aus, dass die Software bereits installiert und konfiguriert ist und geht nur auf

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen Stopp-Listen Stopp-Listen Die Funktion von Stopp-Listen Stopp-Listen dienen dazu, eine Sammlung von Wörtern anzulegen, die für die Auswertung uninteressant sind. Dies können etwa die bestimmten und unbestimmten

Mehr

Das Erstellen von Inhalten mit Tablets. Workshop: Diashows erstellen

Das Erstellen von Inhalten mit Tablets. Workshop: Diashows erstellen 1 Das Erstellen von Inhalten mit Tablets Workshop: Diashows erstellen programme under grant This project agreement has received No funding 693319from the European Union s Horizon 2020 research and innovation

Mehr

QUICK-START GUIDE. Screen-Manager

QUICK-START GUIDE. Screen-Manager QUICK-START GUIDE Screen-Manager L L Ausprobieren und Spaß haben! steht für unkompliziertes, easy Gestalten, Planen und Verteilen von Multimedia- Inhalten - in höchster Qualität, ohne Zwischenschritte

Mehr

Windows Live Movie Maker

Windows Live Movie Maker Windows Live Movie Maker Import von Videos und Fotos... 02 Erstellen eines Films/Diashow in wenigen Sekunden... 04 Eigene Filme speichern und/oder im Web veröffentlichen... 05 Spezial Effekte nutzen/ Visuelle

Mehr

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Literaturverwaltungsprogramme Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Tamara Rachbauer, BSc, MA Folie 1 Inhalte Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

Word 10. Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: Relevant für:

Word 10. Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: Relevant für: Word 10 Verweise: Textmarken, Hyperlinks, Querverweise Version: 171014 Relevant für: 10-Word.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel... 3 1.1.2

Mehr

2. Bedienung des Computers

2. Bedienung des Computers 2. Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus oder mit einem Touchpad. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen, mit Elementen auf dem Bildschirm

Mehr

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X)

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X) Schnellanleitung (Version für Apple MacOS X) Inhalt Wondershare Fantashow installieren 2 Wondershare Fantashow starten 2 Videos, Fotos und Musik hinzufügen 4 Stil-Vorlagen, Vor- und Abspann einfügen 6

Mehr

Schnellanleitung. (Deluxe-Version für Microsoft Windows)

Schnellanleitung. (Deluxe-Version für Microsoft Windows) Schnellanleitung (Deluxe-Version für Microsoft Windows) DVD Slideshow Builder HD-Video installieren 2 DVD Slideshow Builder HD-Video starten 2 Fotos & Videos einfügen 4 Clipart und Effekte einfügen 5 Musik

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Sort n Rename. Bedienungsanleitung. Sort n Rename. Bedienungsanleitung

Sort n Rename. Bedienungsanleitung. Sort n Rename. Bedienungsanleitung Einführung Sort n Rename ist eine Software zum Sortieren und Umbenennen von Dateien. Exemplarisch hier ein paar Anwendungsbeispiele: Du hast von einem Ereignis mehrere Bilder aus verschiedenen Kameras?

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

MAGIX MovieShow Maker mit wenigen Klicks zu spektakulären Fotoshows

MAGIX MovieShow Maker mit wenigen Klicks zu spektakulären Fotoshows KAPITEL 2 MAGIX MovieShow Maker mit wenigen Klicks zu spektakulären Fotoshows Mit MAGIX MovieShow Maker erstellen Sie im Handumdrehen komplette Fotoshows nach verschiedenen Stilen und machen so aus Ihren

Mehr