Workshop eine musikalische Zeitreise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Workshop eine musikalische Zeitreise"

Transkript

1 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 1 von 8 Workshop eine musikalische Zeitreise MANN: Guten Morgen und herzlich Willkommen im Namen der Jungen Oper. FRAU: Und herzlich Willkommen zu einer ganz besonderen Art des Musikunterrichts. MANN: Wir nehmen euch heute nämlich mit auf eine Zeitreise. FRAU: Und zwar auf eine Zeitreise durch verschiedene musikalische Epochen. MANN: Wir werden die wichtigsten musikalischen Zeitabschnitte mit euch besuchen. FRAU: Und hoffentlich auf die interessantesten Musiker und Komponisten dieser Zeiten treffen. MANN: Und dazu brauchen wir noch einige von euch, die 1. gut lesen können und 2. Lust haben mitzuspielen. Mitspielende Kinder auswählen MANN: Haben wir alle? FRAU: Ich glaube ja. MANN: Ok, dann schnallt euch gut an, jetzt geht es los. Animation: 01_10_zeitreise_open.wmv MANN: Hallo, ähm guten Morgen. Ich habe da mal eine Frage: Sind wir hier richtig im Jahr 2009? FRAU: Und wo sind wir hier genau? MANN: Aha, das trifft sich gut, dann wollen wir euch kurz erklären, was wir hier machen. FRAU: Mein Name ist Allegra. MANN: Und ich heiße Adagio. FRAU: Wir kommen aus der Zukunft. MANN: Und sind Musikforscher. FRAU: Wir sind auf der Suche nach bedeutenden Komponisten MANN: und Musikern aus der Vergangenheit. FRAU: Und vielleicht könnt ihr uns dabei helfen. MANN: Habt ihr Lust dazu? FRAU: Sehr gut. Dieses kleine Gerät hier sieht zwar aus wie ein Laptop, ist aber unsere Zeitmaschine und heißt Elvis. MANN: Und damit Elvis funktioniert, braucht er kein Benzin oder Diesel, oder Batterien oder sonst etwas FRAU: sondern Musik und zwar genau dieses Lied hier. Bild: 01_11_musik.jpg MANN: Das ist sein Lieblingslied. FRAU: Die Melodie haben wir zu Anfang schon gehört, man kennt das Lied auch unter Ein Männlein steht im Walde. MANN: Wir haben natürlich den Text ein wenig geändert, denn wir wollen heute ja kein Männlein im Walde suchen, sondern die Musik aus der Vergangenheit kennen lernen. FRAU: Wir müssen Elvis also mit diesem Lied auftanken, damit wir mit ihm durch die Zeit reisen können. MANN: Und wenn ihr mitreisen wollt, müssen wir das natürlich erst einmal üben. FRAU: Und je schöner und lauter wir das singen, desto besser und länger hält Elvis durch. Singen mit den Kindern MANN: Ist Elvis bereit? FRAU: Elvis ist bereit, aber wo reisen wir denn überhaupt hin? MANN: Das ist eine gute Frage. Wo fangen wir denn am besten an? Was glaubt ihr, wann haben denn die Menschen überhaupt begonnen, Musik zu machen? Frage Antwortspiel mit den Kindern FRAU: Ich bin sicher, dass die Steinzeitmenschen schon Musik gemacht haben, aber ganz genau wissen wir das nicht.

2 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 2 von 8 MANN: Warte mal, ich habe mal gehört, dass die Menschen in der Antike schon Noten geschrieben haben. Gib Mal Antike ein, mal sehen, wo Elvis uns hinbringt. Animation: 02_10_antike.wmv FRAU: Wir sind in Athen im Jahre 1000 vor Christus. MANN: Was weißt du über die Antike? FRAU: War das nicht die Zeit der Griechen und Römer? MANN: Ja und die Zeit der Wissenschaft und Philosophie. FRAU: Die Zeit der Demokratie und des römischen Rechts. MANN: Die Zeit von Asterix und Obelix. FRAU: Die Zeit der Architektur und Kunst. MANN: Die Zeit der Hinkelsteine und Wildschweine. FRAU: Wildschweine? MANN: Ich liebe Wildschweine. FRAU: Wir suchen keine Schweine, wir suchen Musiker! MANN: Du hast ja recht, aber wo finden wir hier einen Musiker? Frag mal Elvis. Animation: Sucht Orpheus! FRAU: Orpheus, wer ist Orpheus? MANN: Bestimmt ein Musiker. Orpheus, wo bist du? FRAU: Ist hier jemand, der Orpheus heißt? MANN: Ah, ich glaube, da kommt er schon. FRAU: Bist du Orpheus? ORPHEUS: Ja, ich bin Orpheus. MANN: Und du bist Musiker? ORPHEUS: Ich bin der berühmteste Musiker und beste Sänger in ganz Griechenland. FRAU: Und was hat dich so berühmt gemacht? ORPHEUS: Eine ganz traurige Geschichte mit meiner Frau. MANN: Mit Eurydike? ORPHEUS: Ja, genau. Sie ist von einer Schlange gebissen worden und gestorben. FRAU: Oh je, und was hast du dann gemacht? ORPHEUS: Ich bin in die Unterwelt runter und habe sie durch meinen Gesang befreit. MANN: Das ist doch toll, was ist daran traurig? ORPHEUS: Als wir wieder nach oben gestiegen sind, durfte ich mich nicht nach ihr umdrehen. FRAU: Und dann? ORPHEUS: Ich habe mich umgedreht und dann war sie auf einmal weg. MANN: Oh Mann, das ist wirklich traurig, Was machst du denn jetzt? ORPHEUS: Ich werde weiter singen. Vielleicht kommt sie ja doch noch zurück. FRAU: Dann wünschen wir dir ganz viel Glück. Danke Orpheus. MANN: Einen großen Applaus für Orpheus. FRAU: Dann haben wir ja schon einen Musiker kennen gelernt und wohin geht es jetzt? MANN: Keine Ahnung, frag mal Elvis. FRAU: Oh, oh, ich glaube Elvis muss aufgetankt werden. Bild: 02_13_antike_bild.jpg MANN: Das heißt, wir werden singen. Und hier sehen wir die Instrumente, die uns begleiten werden. (kurze Beschreibung der Instrumente) FRAU: Ok, dann singen wir jetzt dieses Lied und zwar so, wie es die Menschen im antiken Griechenland gesungen hätten. MANN: Natürlich auf Griechisch. Ihr könnt doch Griechisch? Nicht? Na gut, dann auf Deutsch. Los geht s. Animation: 02_14_antike_musik.wmv FRAU: Toll habt ihr das gemacht. Damit dürften wir jetzt wieder genug Treibstoff haben. MANN: Dann lasst uns weiterreisen. Alles anschnallen!

3 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 3 von 8 Animation: 03_10_mittelalter.wmv FRAU: Schau mal, wir sind im Mittelalter gelandet. MANN: Und zwar in Würzburg im Jahr FRAU: Ich liebe das Mittelalter. MANN: Und ich liebe Wildschweine. FRAU: Was du immer mit deinen Schweinen hast. MANN: Lass mich doch, aber wurden im Mittelalter nicht ganz viele Burgen und Schlösser gebaut? FRAU: Ja klar, denn es gab viele kleine Grafschaften, Fürstentümer und Königreiche. MANN: Die alle immer wieder gegeneinander gekämpft haben. FRAU: Und deswegen gab es auch Ritter und Knappen, Prinzen und Prinzessinnen. MANN: Und bestimmt auch viele Musiker. FRAU: Was sagt denn Elvis? Bild: Findet Walther von der Vogelweide! MANN: Walther von der Vogelweide ist ein lustiger Name. Gibt es hier einen Walther von der Vogelweide? FRAU: Ich glaube, ich habe ihn schon gefunden. Hallo Walther. WALTHER: Macht euch nicht über meinen Namen lustig. MANN: Entschuldige, das wollten wir nicht. WALTHER: Ich bin der bedeutendste Sänger des Mittelalters. FRAU: Du bist aber nicht nur Sänger sondern auch Lyriker. WALTHER: So ist es. Ich habe über 90 Lieder mit etwa 500 Strophen geschrieben. MANN: Was waren denn das für Lieder? WALTHER: Überwiegend Liebeslieder. FRAU: Und wieso hast du so viele Liebeslieder geschrieben? WALTHER: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Herz einer Dame zu erobern. Entweder man kämpft als Ritter auf einem Turnier oder man singt Lieder. MANN: Und du singst lieber? WALTHER: So ist es und ich bin sehr erfolgreich damit. FRAU: Wie viele Herzen hast du denn schon erobert? WALTHER: Das ist und bleibt mein kleines Geheimnis. MANN: Und das soll es auch bleiben. Vielen Dank Walther von der Vogelweide. FRAU: Super, jetzt haben wir schon den zweiten berühmten Musiker getroffen. MANN: Ja, und die Musik im Mittelalter klingt auch ganz anders als in der Antike. FRAU: Habt ihr die Unterschiede gehört? MANN: Genau, sie klingt schneller und fröhlicher und wenn Elvis wieder aufgetankt werden muss, zeigt er uns sicher auch die Instrumente, die im Mittelalter benutzt werden. FRAU: So ist es. Bild: 03_14_mittelalter_bild.jpg MANN: (kurze Beschreibung der Instrumente) FRAU: Wenn Walther von der Vogelweide das Herz einer Dame erobert hätte und sie heiraten würde. MANN: Dann gibt es jetzt ein Hochzeitsfest? FRAU: Genau. MANN: Und ganz viel zu essen? FRAU: Mit Sicherheit. MANN: Auch Wildschweine? FRAU: Jetzt lass doch mal deine Schweine! Die gibt es da sicher auch. MANN: Toll. Dann wird getrunken, gegessen, musiziert, getanzt und gesungen. FRAU: Stellen wir uns vor, wir sind auf diesem Hochzeitsfest und singen dem Brautpaar unser Lied. Das klingt dann so. Animation: 03_15_mittelalter_musik.wmv

4 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 4 von 8 MANN: Das war wirklich ein schönes Hochzeitsfest mit euch. Ich bin schon ganz gespannt, wo es als nächstes hingeht. FRAU: Ich auch. Anschnallen nicht vergessen, los geht s. Animation: 04_11_barock.wmv MANN: Oh, wir sind in Potsdam, im Jahre 1747 im Zeitalter des Barock. FRAU: Das ist das Schloss Sanssouci, da kann man mal sehen mit welchem Prunk und welcher Pracht die damals gebaut haben. MANN: Ah, ich glaube, ich weiß schon, wen wir hier treffen sollen. FRAU: Wen? MANN: Wir haben doch eben eine Orgel gehört, oder? FRAU: Ja. MANN: Und wer war damals der größte Virtuose auf der Orgel? FRAU: Ja, wer? MANN: Johann Sebastian Bach. FRAU: Der war hier? MANN: Der war sogar bei der Einweihung dabei. FRAU: Na, mal sehen, ob du recht hast. Bild: Redet mit Johann Sebastian Bach MANN: Ich hab s gewusst. Herr Bach, wo sind sie? Ah, da sind sie. Kommen sie bitte zu uns, wir haben da ein paar Fragen an sie. BACH: Ich beantworte gerne ein paar Fragen, allerdings habe ich wenig Zeit. MANN: Das ist verständlich, wenn man so viel beschäftigt ist, wie sie. BACH: Heute Abend ist doch die Einweihungsfeier und König Friedrich macht mich wahnsinnig. FRAU: König Friedrich? Warum das denn? BACH: Er hat mir gestern eine Melodie gegeben und heute möchte er sie in vielen verschiedenen Arten gespielt haben. MANN: Aber sie sind doch ein Meister der Improvisation. BACH: Das ist schon richtig, aber ich habe ja noch genug andere Dinge zu tun. FRAU: Sie komponieren doch auch viel Kirchenmusik. BACH: Natürlich, ich muss schließlich 12 Kinder ernähren. MANN: 12 Kinder? Das ist ja eine ganze Fußballmannschaft plus Ersatzspieler! BACH: Und morgen muss ich wieder nach Leipzig, wo ich Musik unterrichte. FRAU: Herr Bach, ich bin ganz begeistert von ihrer Musik. Sie werden sicher viele nachfolgende Komponisten inspirieren. BACH: Das würde mich sehr freuen aber ich muss jetzt wirklich gehen. Das Fest fängt gleich an. MANN: Da wollen wir sie auch nicht länger aufhalten. Vielen Dank Johann Sebastian Bach! Weißt du was? Wir sollten auch auf dieses Einweihungsfest gehen. FRAU: Wir sind doch gar nicht eingeladen. MANN: Na und? Da gibt es bestimmt ganz viel zu essen. FRAU: Wildschweine? MANN: Du weißt, ich liebe Wildschweine. FRAU: Du bist nicht mehr zu retten. Nein, nein, wir müssen weiter, wir haben noch einige Stationen vor uns. MANN: Och Mönsch, du bist gemein. FRAU: Was sollen wir den Leuten denn sagen, wenn wir nach Hause kommen? Dass wir keine Musiker getroffen haben weil wir uns die ganze Zeit den Bauch voll geschlagen haben? MANN: Ist ja gut, du hast ja recht. Lass uns weiterreisen. Bild: Singt etwas von Bach FRAU: Oh, Elvis meint, wir sollen etwas von Bach singen. Kennst du was?

5 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 5 von 8 MANN: Da gibt s eine ganze Menge, bei dem was der alles komponiert hat. Die Matthäus- Passion, die Johannes-Passion, das Weihnachtsoratorium, die Brandenburgischen Konzerte, 4 Orchestersuiten, unzählige Orgelwerke, Toccaten, Fugen, Kantaten, Fanatasien und Improvisationen und so weiter und so fort. FRAU: Und was kann man davon singen? MANN: Ich weiß was! Sing das Ave Maria, das ist zwar von Gounod aber ursprünglich von Bach. FRAU: Na, hoffentlich ist Elvis damit zufrieden. MANN: Bestimmt. Animation: 04_14_barock_avemaria.wmv FRAU: Und du glaubst, Elvis hat jetzt genug Energie für die nächste Etappe. MANN: Ganz sicher. Versuch s mal. FRAU: Ok. Achtung Anschnallen! Animation: 05_10_klassik.wmv MANN: Oh, wie schön. Wir sind in Wien gelandet. Im Jahr 1784 zur Zeit der Wiener Klassik. FRAU: Und so wie die Musik geklungen hat, kenne ich nur einen Komponisten, der in Frage kommt. MANN: Und wer soll das sein? FRAU: Na wer schon? Wien? Wiener Klassik? 1784? Mozart natürlich! Bild.: 05_14_01_klassik_mozart.jpg MANN: Natürlich, Wolfgang Amadeus Mozart! Bild.: 05_14_klassik_mozart.jpg FRAU: Und wie es der Zufall will, ist er auch schon da. Herr Mozart, sie gelten ja als der berühmteste Komponist aller Zeiten. Wie schaffen sie das nur, so viel zu komponieren? MOZART: Ich habe leider überhaupt keine Zeit. Ich muss noch 6 Klavierkonzerte schreiben und meine Frau Konstanze bringt gerade ihr zweites Kind zur Welt. MANN: Herzlichen Glückwunsch, Herr Mozart. MOZART: Danke, ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Die Hochzeit des Figaro sollte auch schon längst fertig sein. FRAU: Die wievielte Oper ist das denn schon? MOZART: Die siebzehnte und vier weitere plane ich noch. MANN: Herr Mozart, wie hat denn das alles angefangen? MOZART: Mit 4 Jahren erhielt ich meinen ersten Musikunterricht. Mit 5 begann ich zu komponieren. Mit 6 galt ich als Wunderkind und meine Eltern nahmen mich mit auf Konzertreisen. FRAU: Da haben sie sicher viel gesehen von der Welt. MOZART: Ja, ich war schon in ganz Europa und ich muss auch gleich weiter. Aber eines verrate ich ihnen noch. Alle spielen mit 10 Fingern Klavier, ich mit 11. MANN: Und wie machen sie das? MOZART: Ich spiele einfach noch mit meiner Nasenspitze. FRAU: Das nenne ich Einsatz. Vielen Dank, Wolfgang Amadeus Mozart! MANN: Der arme Mann ist echt im Stress. FRAU: Das kann man wohl sagen. MANN: Was sagt Elvis? Bild: Ich will eine Oper! FRAU: Er will eine Oper. MANN: Eine Oper? FRAU: Ja, aber diesmal bist du dran. MANN: Was soll ich denn für eine Oper singen? Ah, ich weiß schon. Kennt ihr Der Barbier von Sevilla von Gioachino Rossini?

6 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 6 von 8 Aber ihr wisst, was ein Barbier ist? Genau ein Friseur, Waschen, Schneiden, Föhnen, das kennt ihr sicherlich. Früher hatte ein Barbier aber noch eine zusätzliche Aufgabe und zwar hat er - vor allem die Männer natürlich - auch noch rasiert. Wer hat denn von euch schon einen Bart? Gut, dann komm du mal auf die Bühne, damit ich ihn dir abrasieren kann. Nimm bitte Platz und los geht s. Animation: 05_15_klassik_figaro.wmv MANN: Und ist Elvis zufrieden? Bild: Ich will noch eine Oper! FRAU: Nein, er will noch eine. Ich glaube, er mag Opern. MANN: Na, dann pass mal auf. Es trifft sich ganz gut, dass wir beim Friseur sind, da gibt es nämlich auch immer den neuesten Klatsch und Tratsch (Geschichte mit Lauretta) Animation: 05_16_klassik_omio.wmv MANN: Das war aber mal romantisch. Jetzt ist Elvis doch wohl hoffentlich zufrieden und aufgeladen und wir können weiterreisen. FRAU: Jawoll. Aufgepasst und angeschnallt! Animation: 06_10_romantik.wmv FRAU: Oh, das ist wirklich romantisch. Paris die Stadt der Liebe. MANN: Das passt. 1889, die Zeit der Romantik. FRAU: Das wird schwierig, da den richtigen Komponisten zu finden. MANN: Au ja, davon gab es in dieser Zeit eine ganze Menge. FRAU: Ludwig van Beethoven. MANN: Carl Maria von Weber. FRAU: Rossini und Donizetti. MANN: Verdi und Puccini. FRAU: Schumann und Schubert. MANN: Asterix und Obelix. FRAU: Brahms und Wagner. MANN: Majestix und Troubardix FRAU: Mussorgski und Tschaikowski. MANN: Römer und Wildschweine. FRAU: Was? MANN: Entschuldigung. Ich war schon wieder bei den Schweinen. Was sagt denn Elvis? Bild: Sucht den Walzerkönig! FRAU: Wir sollen den Walzerkönig suchen. MANN: Wer ist denn der Walzerkönig? FRAU: Ist das nicht Johann Strauss? MANN: Du meinst den Sohn von Johann Strauss? FRAU: Der hieß doch auch Johann. MANN: Stimmt. FRAU: Und der soll hier in Paris sein? Der kommt doch auch aus Wien. MANN: Na ja, wenn Elvis das sagt, müssen wir ihn eben suchen. FRAU: Ist hier ein Herr Strauss? MANN: Schau mal, das könnte er doch sein, oder? FRAU: Sind sie Johann Strauss? STRAUSS: Ich bin Johann Strauss und mein Vater hieß ebenfalls Johann. MANN: Was machen sie denn hier in Paris? STRAUSS: Ich gebe hier ein Konzert zur Eröffnung der Weltausstellung. FRAU: Was halten sie denn vom Eiffelturm? STRAUSS: Ein tolles Bauwerk, man sollte es nach der Weltausstellung stehen lassen. MANN: Das ist sicher eine gute Idee. Stimmt es, dass sie den Walzer erfunden haben? STRAUSS: Nein, ich habe ihn nicht erfunden, doch durch mich ist er nicht nur als Tanz, sondern auch als musikalische Gattung bekannt geworden.

7 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 7 von 8 FRAU: Sie haben aber auch viele Operetten geschrieben? STRAUSS: Das ist richtig. Meine berühmteste Operette ist Die Fledermaus. MANN: Haben sie nicht auch eine Operette über Schweine geschrieben? STRAUSS: Sie meinen sicher den Zigeunerbaron, da gibt es das Lied des Schweinezüchters. MANN: Ja, das kenne ich und das singe ich jetzt. STRAUSS: Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist. FRAU: Sie müssen meinen Kollegen entschuldigen, aber der ist schon die ganze Zeit ganz wild auf Schweine. Vielen Dank für das nette Gespräch, Johann Strauss! MANN: Jetzt komme ich endlich zu meinen Schweinen. FRAU: Hoffentlich ist dann auch endlich Ruhe. Animation: 06_15_romantik_zigeuner.wmv MANN: Und reicht das, damit Elvis uns zur nächsten Etappe bringt? Bild: 06_11_romantik_bild.jpg FRAU: Nein, er will wieder sein Lieblingslied. MANN: Oh, das sind jetzt aber viele Instrumente. Im Barock haben wir die Orgel gehört. In der Wiener Klassik hatten wir auch schon einige dieser Instrumente, aber das hier zeigt, wie vielfältig und reichhaltig die Musik geworden ist. (Beschreibung der Instrumente) FRAU: Und damit Elvis wieder aufgeladen wird, sollten wir unser Lied jetzt als Walzer singen. Seid ihr dabei? MANN: Und wer will, kann mittanzen. Animation: 06_16_romantik_musik.wmv FRAU: Elvis ist ganz begeistert und will schon zur nächsten Etappe unserer Zeitreise. MANN: Schade, ich war gerade so in Walzerlaune. FRAU: Keine Angst, das wird sicher genauso gut. Festhalten, los geht s! Animation: 07_10_jazz.wmv MANN: New York, 1942 in die Ära des Swing. FRAU: Ist das nicht eine Form des Jazz? MANN: Ja genau und der wurde oft mit großen Orchestern, so genannten Big Bands, gespielt. FRAU: Und wer kommt da als Musiker in Frage? MANN: Frag mal Elvis, aber ich kann mir schon denken, wer das ist. Bild: 07_12_jazz_miller.jpg FRAU: Glenn Miller? MANN: Genau. Herzlich Willkommen Glenn Miller! Mr. Miller, Stimmt es, dass sie die erste goldene Schallplatte der Musikgeschichte bekommen haben? GLENN MILLER: Das ist richtig. Ich habe über eine Million Schallplatten verkauft. FRAU: Das muss ein tolles Gefühl sein. GLENN MILLER: Ich kann es selbst noch nicht fassen. Ich habe schon viele Orchester geleitet, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. MANN: Und wie geht es nach diesem Erfolg weiter mit ihnen? GLENN MILLER: Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören. FRAU: Sie hören doch nicht auf, Musik zu machen? GLENN MILLER: Nein, das nicht. Ich gehe zur Luftwaffe und werde dort das Orchester leiten. MANN: Und was sagt ihre Frau Helen dazu? GLENN MILLER: Sie ist stolz auf mich. Wir sind jetzt seit 12 Jahren glücklich verheiratet und wir haben uns nur einmal gestritten. FRAU: Worüber haben sie sich denn gestritten? GLENN MILLER: Wie herum hängt man richtig eine Klopapierrolle auf. MANN: Ich wusste nicht, dass man sich darüber streiten kann. Aber vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, Glenn Miller!

8 JO! Junge Oper Workshop eine musikalische Zeitreise Seite 8 von 8 FRAU: Eben haben wir gehört, dass Glenn Miller die erste goldene Schallplatte in der Musikgeschichte bekommen hat. MANN: Und wenn ich eine Million Schweine verkaufe, krieg ich dann ein goldenes Schwein? FRAU: Wenn du eine Million Schweine verkaufen willst, dann musst du aber vorher mindestens 10 Millionen Mal den Stall ausmisten. MANN: Oh, ähm das stinkt mir dann doch zuviel. FRAU: Da hast du aber gerade noch einmal Schwein gehabt. MANN: Und dieses Lied, das damals so ein großer Hit war, singen wir euch nun vor. Animation: 07_13_jazz_chattanooga.wmv FRAU: Und damit sind wir auch schon am Ende unserer Zeitreise angelangt. MANN: Wir haben die wichtigsten musikalischen Epochen kennen gelernt. FRAU: Wir sind den berühmtesten Musikern und Komponisten begegnet. MANN: Aber das waren nur einige Beispiele, die euch zeigen sollen, wie vielfältig die Musik war und heute noch ist. FRAU: Denn auch heute gibt es viele verschiedene Musikrichtungen und -stile. MANN: Rock, Pop, Rap, Hip Hop und vieles mehr. Bild: 08_11_rockpop_bild.jpg FRAU: Und hier sehen wir schon die Instrumente, die heute allgemein gebräuchlich sind. MANN: Und man sieht, dass alles ziemlich elektrisch geworden ist. (Beschreibung der Instrumente) FRAU: Natürlich gibt es auch heute unzählige Musiker und Komponisten. MANN: Welche Musiker, Sänger heute sagt man ja auch Pop- oder Rockstars kennt ihr denn? MANN: Und jetzt stellt euch vor, ihr würdet selbst als Popstars auf der Bühne stehen. FRAU: Dann würde unser Lied wahrscheinlich so klingen. Animation: 08_10_rockpop.wmv Vorstellung und Verbeugung aller Mitwirkenden während der pop-sequenz der Animation ENDE

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Gretl und der Nikolaus

Gretl und der Nikolaus Gretl und der Nikolaus Spieldauer: ca. 10 Anzahl der Spieler: 1 Anzahl der Figuren: 3 Alter: ab 2,5 Jahre Anlass: Nikolaus Inhalt Alle freuen sich, denn der Nikolaus war wieder da. Dem Kasperl hat er einen

Mehr

Johann Strauß - Sohn

Johann Strauß - Sohn Johann Strauß - Sohn 1 Johanns Vater war...... Henriette Treffz. 2 Seinen ersten Auftritt hatte Strauß im Cafe...... ebenfalls Musiker. 3 Johanns Brüder hießen... Donau 4 Johanns erste Frau hieß......

Mehr

1. Welche Komponisten klassischer Musik werden erwähnt? (Achtung: Johann Pachelbel war ein Komponist des Barocks, das war die Zeit vor der Klassik.

1. Welche Komponisten klassischer Musik werden erwähnt? (Achtung: Johann Pachelbel war ein Komponist des Barocks, das war die Zeit vor der Klassik. Musik Klassik und Pop Auf den Seiten 14 und 15 geht es um Musik. Lies den Text von Cornelius Pollmer und beantworte folgende Fragen: 1. Welche Komponisten klassischer Musik werden erwähnt? (Achtung: Johann

Mehr

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Juli Dieses Leben Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.juli.tv Juli Dieses Leben Mir ist kalt mein Weg ist leer

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel:

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: TEXT Mozart ein Wunderkind? Eines der größten Genies der Musikgeschichte war Wolfgang Amadeus Mozart. Die Welt feierte 2006 seinen 250. Geburtstag. Mit drei

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

Klassische Musik. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung

Klassische Musik. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung Klassische Musik Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung TNS Emnid Juli 2010 I N H A L T Vorbemerkung... 3 1. Nur jedem vierten Befragten fällt spontan weder der Name eines

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Projektleitung: Prof. Dr. Frauke Heß 1 1. In welcher Klasse bist du? Klasse (z.b. 8c) 2. Bist du weiblich oder männlich? weiblich männlich

Mehr

Deutsche Hits. /Musik: Schick mir nen Engel Overground /

Deutsche Hits. /Musik: Schick mir nen Engel Overground / Manus och produktion: Ulrika Koch och Angelica Israelsson Sändningsdatum: 2004-09-21 kl 09.40 i P2 Programlängd: 19.35 Producent: Angelica Israelsson U. Koch: Deutsche Lieder hört man im schwedischen Radio

Mehr

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino!

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! ZDF From clown to cowboy Script with timecodes / GERMAN 10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! 10:00:50:00 Timo (off): Ich heiße Timo, bei der

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf Small Talk 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Wenn Sie das Wort Small Talk hören: Woran denken Sie? Sammeln Sie Ideen. Small Talk MEV/MHV 2 Hören Sie die drei Gespräche. Worüber sprechen die Leute? Kreuzen Sie an. Die Leute sprechen über das Essen.

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Mittelalter Bestellnummer:

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr

Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut.

Isoldes Lehrer :  Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=oho_kqhiedq Transkript sa vzťahuje na prvých 22 minút. Isoldes tote Freunde Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. Ausgezeichnet.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Johann Sebastian Bach! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab BAROCK Barock: Noch vor etwa 200 Jahren war es ein Schimpfwort und meinte: verworren, überladen, bizarr. Ursprünglich galten nicht ebenmäßig runde Perlen bei portugiesischen Juwelieren als barocco. Erst

Mehr

ich schwimme Gegenwart (Präsens) ich schwamm ich bin geschwommen Vergangenheit (Perfekt) ich werde schwimmen Zukunft (Futur) schwimmen schwimmen

ich schwimme Gegenwart (Präsens) ich schwamm ich bin geschwommen Vergangenheit (Perfekt) ich werde schwimmen Zukunft (Futur) schwimmen schwimmen schwimmen schwimmen ich schwimme ich schwamm ich schwamm ich bin geschwommen ich werde schwimmen ich schwimme ich bin geschwommen ich werde schwimmen schwimmen schwimmen ich bin geschwommen ich schwimme

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Toespraak commissaris van de Koning Max van den Berg, Arp-Schnitger-Mahl, 5 september 2015, Der Aa-kerk Groningen

Toespraak commissaris van de Koning Max van den Berg, Arp-Schnitger-Mahl, 5 september 2015, Der Aa-kerk Groningen Toespraak commissaris van de Koning Max van den Berg, Arp-Schnitger-Mahl, 5 september 2015, Der Aa-kerk Groningen Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Professor Thomas Albert! Die Orgel ist

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall Musiktheorie 29 Ganze Note fröhlich traurig große Terz kleine Terz Tongeschlecht traurig fröhlich kleine Terz große Terz Tongeschlecht vier Schläge Halbe Note lang Halbe Note Viertelnote Achtelnote zwei

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus Martina Holtz Blockflötenschule Blockflöten schule Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus ule ockflötens B ab 6 Jahre Liebe Eltern und Erzieher! Die Blockflöte ist das ideale Instrument für den

Mehr

Die Musik der Romantik

Die Musik der Romantik Die Musik der Romantik Inhalt Aufteilung der Romantik Abschnitte der Romantik Stilmittel und Kennzeichen Motive Schauplätze Zusammenfassung Vertreter und deren Stücke Aufteilung der Romantik Frühromantik

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassiker für Kids - Highlights von Barock bis Moderne

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassiker für Kids - Highlights von Barock bis Moderne Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Highlights von Barock bis Moderne Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort 6 Arbeitspass

Mehr

LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN

LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN LERNSEQUENZ 6: MIT STAIRPLAY KOMPONIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION Lerne, wie du mit den Karten von STAIRPLAY

Mehr

Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an?

Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an? Ellen Schmauss Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an? Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.philipp-poisel.de

Mehr

Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker

Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker Bunter Regenbogenfisch Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker Bunter Regenbogenfisch, du leuchtest wunderschön. Stolz zeigst du dein Glitzerkleid, und jeder will es sehn, und jeder will es sehn. 1.

Mehr

MENGENLEHRE bei matherockt.de

MENGENLEHRE bei matherockt.de MENGENLEHRE bei matherockt.de "Die Bourbakianische Grundlage der Mathematik" stand in großen gelben Druckbuchstaben über der Tür. "Aha, hier finden wir also die... ähm... Axiome", sagte Max, als er den

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Kapitel 4: Entertain Me! Vokab

Kapitel 4: Entertain Me! Vokab Kapitel 4: Entertain Me! Vokab GERN/NICHT GERN Was machst du gern für Entertainment? Ich gehe gern ins Konzert. ins Kino. schwimmen. sehe gern ein Fussballspiel. fern. Filme. höre gern Musik. spiele gern

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

REISEFIEBER 3: FREUDE, SCHÖNER GÖTTERFUNKEN

REISEFIEBER 3: FREUDE, SCHÖNER GÖTTERFUNKEN REISEFIEBER 3: FREUDE, SCHÖNER GÖTTERFUNKEN Manus: Roman Schatz Nordisk samproduktion Producenter: Kristina Blidberg, Tilman Hartenstein, Anne-Marie Hetemäki Personen: Erzählerin Erich Mustermann Erika

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Mädchen sind doof Buben sind cool

Mädchen sind doof Buben sind cool 182 Mädchen sind doof Buben sind cool Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein paar Buben im Vorschulalter denken nicht daran, in die

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur 141 Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur Tina Pigal 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Eine Schülergruppe besucht in einem Museum eine Mozartausstellung.

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Musik und Mindset. Erfolgreich mit Deinem eigenen Business

Musik und Mindset. Erfolgreich mit Deinem eigenen Business Musik und Mindset Erfolgreich mit Deinem eigenen Business Vorwort Ich hab eine Frage an Dich: Als Du in der Schule warst, vielleicht bist Du ja auch gerade noch dort, was musstest Du dort tun um eine gute

Mehr

Guter Gott, du hast uns gern.

Guter Gott, du hast uns gern. Schulanfangsgottesdienst für Erstklässler zum Gebetbüchlein: Guter Gott, du hast uns gern. 1. Begrüßung 2. Lied (Melodie zu Ein Männlein steht im Walde) Wir gehen jetzt zur Schule, wir sind jetzt nicht

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER Übung 1: Konzert in Reutlingen Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video ansiehst. Welche Erklärung passt zu den Begriffen, die? Ordne richtig zu. 1. die Generalprobe 2. der Soundcheck 3. die Philharmonie

Mehr

14 Szene. Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte

14 Szene. Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte Reparatur lohnt sich nicht oder wie ich mich von meinem Freund trennte Ich hatte eine schlaflose Nacht hinter mir. Der Tag war verregnet und grau, und genauso fühlte ich mich: verregnet und grau, todmüde.

Mehr

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco Step into German Musik im Unterricht www.dieprinzen.de Kopiervorlagen Der Liedtext Geld. Geld. Geld... Ich hab kein Geld, hab keine Ahnung doch ich hab n großes Maul! Bin weder Doktor noch Professor, aber

Mehr

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern Name : Vorname : Meine Reise nach. Österreich Salzburg und nach Bayern 29. November 03.Dezember 2010 Wir fahren nach Salzburg Treffpunkt: Wo? Wann? Um wie viel Uhr? Verkehrsmittel: Wir fahren mit. Stimmung:

Mehr

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren.

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren. გერმანული ენა 1. Was passt? - Hallo, du hier? Hast du frei? - Ja, schon drei Tage aber ich habe noch immer nicht alle Überstunden. 1. entlassen 2. entwickelt 3. abgebaut 4. genehmigt 2. Was passt? - Hallo,

Mehr

Faun Diese kalte Nacht

Faun Diese kalte Nacht Michael Wilfling & Sonja de Ridder Faun Diese kalte Nacht Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman http://www.faune.de

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenarbeit zu berühmten Komponisten im Paket

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenarbeit zu berühmten Komponisten im Paket Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenarbeit zu berühmten Komponisten im Paket Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Johann Sebastian

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Daniel in der Löwengrube Rollen: Erzähler Daniel König Darius Chef 1 Chef 2 Helfer 1 Helfer 2 Helfer 3 Helfer 4 Löwen Engel Erzähler: Vor langer Zeit, viele Jahre bevor Jesus auf diese Welt kam, war Krieg

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe Verlieb Dich mit Myprintcard Die 36 Fragen der Liebe Worum geht s? Sich zu verlieben, das ist eines der schönsten Dinge im Leben! Aber wie genau funktioniert es und welche emotionalen Faktoren tragen dazu

Mehr

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag Einstufungstest Band 1 Hueber Verlag Teil 1: Grammatik a 1 Nach der bestandenen Führerscheinprüfung ist er Freude in die Luft gesprungen. a von b vor c mit 2 einer Veranstaltung ist die Ortsdurchfahrt

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

Tokio Hotel Durch den Monsun

Tokio Hotel Durch den Monsun Oliver Gast, Universal Music Tokio Hotel Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.tokiohotel.de Tokio Hotel Das Fenster

Mehr

Der Diener zweier Herren

Der Diener zweier Herren Der Diener zweier Herren Komödie in drei Akten Carlo Goldoni Textbearbeitung von Ulrike Dissmann Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Keine unerlaubte Vervielfältigung, Aufführung, Sendung

Mehr

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 2 Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 8.520040 Dr. Stefan Schaub In der Reihe KLASSIKKENNENLERNEN sind bereits folgende Titel erschienen: NX 8.520039: Faszination

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 12 bis 17 Rollen und eignet sich

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle.

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. 35 Gefühle unter Verschluss halten. Hast du jemals deine Gefühle unter Verschluss gehalten? Wenn ja, beschreibe unten was passiert ist 36 Das Geheimnis seine Gefühle

Mehr

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf dem Spielplatz/ in einer Spielgruppe oder einfach nur zuhause und habt Besuch von jemandem

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr