Gesundheitsgefährdung und Nachtfluglärm. Tischvorlage zur Anhörung des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit 3.3.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gesundheitsgefährdung und Nachtfluglärm. Tischvorlage zur Anhörung des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit 3.3."

Transkript

1 Epi.Consult GmbH Prof. Dr. med. Eberhard Greiser Gesundheitsgefährdung und Nachtfluglärm Tischvorlage zur Anhörung des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Epi.Consult GmbH Ortsstr. 1 A, Musweiler Handelsregister Wittlich HRB Bankverbindung: Postbank Stuttgart (BLZ 6 1 7) Konto Steuer-Nummer (Finanzamt Bernkastel-Wittlich)

2 1. Bereits 1972 wurden erste epidemiologische Studien publiziert, die einen Zusammenhang zwischen Fluglärm und Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs nahe legten 1,2. In den letzten Jahren hat sich die wissenschaftliche Erkenntnislage erheblich verbreitert. Um 6 europäische Großflughäfen, darunter Berlin-Tegel, hatten Wissenschaftler des HYENA-Studienverbundes ermittelt, dass nächtlicher Fluglärm dosisabhängig von einem Dauerschallpegel von 35 db(a) aufwärts das Risiko für krankhaften Bluthochdruck erhöhte, und zwar um 14.1% pro Anstieg des Dauerschallpegels um 1 db(a) 3. In einer Übersichtsarbeit aus dem vergangenen Jahr kam ein Mitarbeiter des Umweltbundesamtes, Dr. Wolfgang Babisch, gemeinsam mit einer Wissenschaftlerin des niederländischen Nationalen Instituts für Public Health und Umwelt, Dr. Irene van Kamp, zu dem Schluss, dass eine kausale Beziehung zwischen Fluglärm und der Entstehung von Bluthochdruck gegeben sei Eine im Auftrage des Umweltbundesamtes durchgeführte Studie im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn hatte 26 ergeben, dass Fluglärm, vor allem nächtlicher Fluglärm, zu einer Erhöhung der Verordnungsmengen von Arzneimitteln zur Behandlung von Herz- und Kreislaufkrankheiten durch niedergelassene Ärzte geführt hatte 5. Für diese Studie waren die Daten von mehr als 89. Versicherten gesetzlicher Krankenkassen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn herangezogen worden. Bei Frauen fanden sich außerdem erhöhte Verordnungsmengen für Tranquillizer, Schlaf- und Beruhigungsmittel und für Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen. Beispielhaft sei für Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck der Anstieg der Verordnungsmengen bei verschiedenen Dauerschallpegeln nächtlichen Fluglärms dargestellt. Bei den dieser Abbildung zugrunde liegenden Berechnungen ist jeweils der mögli- 1 Knipschild P. Medical effects of aircraft noise: Community cardiovascular survey. Int Arch Occup Environ Health 1977; 4: Knipschild P. Medical effects of aircraft noise. Drug survey. Int Arch Occup Environ Health 1977; Jarup L, Babisch W, Houthuijs D, Pershagen G, Katsouyanni K, Cadum E, Dudley ML, Savigny P, Seiffert I, Swart W, Breugelmans O, Bluhm G, Selander J, Haralabidis A, Dimakopoulou K, Sourtzi P, Velonakis M, Vigna-Taglianti F on behalf of the HYENA study team. Hypertension and exposure to noise near airports: The HYENA Study. Environ Health Perspect 28; 116: Babisch W, van Kamp I. Exposure-respone relationship of the association between aircraft noise and the risk of hypertension. Noise Health 29; 44: Greiser E, Janhsen K, Greiser C. Beeinträchtigung durch Fluglärm: Arzneimittelverbrauch als Indikator für gesundheitliche Beeinträchtigung. Publikationen des Umweltbundesamtes, November 26.

3 che Einfluss von Straßenverkehrslärm, Schienenverkehrslärm und die soziale Lage der Versicherten berücksichtigt worden. Abbildung 1. Verordnung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und nächtlicher Fluglärm Verordnung von definierten Tagesdosen pro Versicherungsjahr Verordnung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und nächtlicher Fluglärm 2 DDD/Versicherungsjahr Fluglärm (22-6 Uhr) <4 db(a) 45 db(a) 5 db(a) 55 db(a) 15 Männer Frauen Altersgruppen 3. Die Ergebnisse der Studie zu Fluglärm und Arzneiverordnungen um den Flughafen Köln Bonn waren der Anlass für die Durchführung einer zweiten Studie, die den Einfluss von Fluglärm auf Erkrankungen untersuchen sollte, die zu einer Behandlung im Krankenhaus führten 6. Nach den Ergebnissen der Arzneimittelstudie wurde vermutet, dass vor allem Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs sowie psychische Erkrankungen infolge von Fluglärm häufiger auftreten könnten (Forschungshypothesen). Als epidemiologische Methode wurde die Fall-Kontroll-Studie gewählt. Dabei werden Faktoren, die im Verdacht stehen, zu Erkrankungen beizutragen, bei bereits Erkrankten erhoben und mit der Verteilung derselben Faktoren bei einer Vergleichsgruppe von Nicht-Erkrankten verglichen. Finden sich solche 6 Greiser E, Greiser C. Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Abschlussbericht einer Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn. UBA-Schriftenreihe Umwelt und Gesundheit 1/21 und 2/21(Appendix),. Berlin, 21.

4 Faktoren statistisch signifikant häufiger in der Gruppe der Erkrankten, kann man von Risikofaktoren (= krankmachenden Faktoren) sprechen. 4. Basis für diese Studie waren die Fluglärmdaten des Jahres 24 (sechs verkehrsreichste Monate und die Daten von 1.3 Millionen Versicherten von 8 gesetzlichen Krankenkassen. Dieses entspricht ca. 55% der Bevölkerung der Studienregion (Stadt Köln, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis). Die Fluglärmdaten wurden adressgenau mit den Anschriften der Versicherten verbunden. Daneben wurden gleichzeitig Straßenverkehrslärmdaten, Schienenverkehrslärmdaten, sowie als Indikator für die Sozialschicht die Sozialhilfe- Häufigkeit des jeweiligen Ortsteils bzw. Stadtteils bei den Auswertungen berücksichtigt. 5. Die Ausbreitung des Fluglärms zeigen bis zu einem Dauerschallpegel von 45 db(a) herunter für den Fluglärm am Tage und den Fluglärm in der Nacht die folgenden Abbildungen. Für die Analysen wurden Fluglärmwerte bis zu einem Dauerschallpegel von 4 db(a) verwendet. Abbildung 2. Ausbreitung des Fluglärms am Tage Köln Bonn

5 Abbildung 3. Ausbreitung des Fluglärms in der Nacht Köln Bonn Vom Fluglärm in der Nacht waren etwa 2% der Versicherten betroffen. Abbildung 4 zeigt die Anzahl der Betroffenen nach Stärke des Dauerschallpegels. Abbildung 4. Nächtlicher Fluglärm Anzahl der betroffenen Versicherten Häufigkeit der Versicherten mit nächtlichem Fluglärm 25 Tausende Nacht (22-6 Uhr) db(a)

6 Die Dauerschallpegel reichen bis zu 62 db(a). Selbst am Tage waren 63 db(a) die höchsten berechneten Dauerschallpegel. 6. Die Analysen zeigten, dass die gesundheitlichen Folgen des Fluglärms von einem Dauerschallpegel von 4 db(a) an linear anstiegen. Sensitivitätsprüfungen erbrachten, dass andere Modellannahmen (quadratische, exponentielle oder gemischte Modelle) keine bessere Modellierung erbrachten. Durchweg waren bei Frauen stärkere gesundheitliche Effekte zu beobachten als bei Männern. Ein weiterer relevanter Befund war, dass solche Personen, die sich auf Kosten des Flughafens Köln-Bonn Schallschutzfenster für Schlafzimmer finanzieren lassen konnten, ein geringeres Erkrankungsrisiko aufwiesen, als solche, denen eine derartige Finanzierung nicht möglich war. 7. Auf der Basis der statistisch signifikanten Risikoerhöhungen lässt sich berechnen, wie viele Personen bei den verschiedenen diagnostischen Gruppen infolge nächtlichen Fluglärms erkrankt sein können. Die ermittelten Zahlen beziehen sich auf einen durchschnittlichen Zeitraum von zwei Kalenderjahren. Abbildung 5. Nächtlicher Fluglärm und Schlaganfälle Risiko für Schlaganfall durch nächtlichen Fluglärm Männer und Frauen ab 4. Lebensjahr 4 Anzahl Schlaganfälle Schlaganfälle...davon durch Fluglärm 3 Schlaganfälle im Studiengebiet: davon in Region mit Fluglärm: verursacht durch Fluglärm: Nächtlicher Dauerschallpegel (db(a))

7 Erheblich häufiger als Schlaganfälle tritt die koronare Herzkrankheit auf, wie Abbildung 6 zeigt. Abbildung 6. Nächtlicher Fluglärm und koronare Herzkrankheit Risiko für koronare Herzkrankheit durch nächtlichen Fluglärm Männer und Frauen ab 4. Lebensjahr Anzahl Patienten mit koronarer Herzkrankheit Koronare Herzkrankheit...davon durch Fluglärm Patienten mit koronarer Herzkrankheit im Studiengebiet: davon in Region mit Fluglärm: verursacht durch Fluglärm: Nächtlicher Dauerschallpegel (db(a)) Abbildung 7. Nächtlicher Fluglärm und Herzschwäche Risiko für Herzschwäche durch nächtlichen Fluglärm Männer und Frauen ab 4. Lebensjahr 8 6 Anzahl Patienten mit Herzschwäche Herzschwäche...davon durch Fluglärm Patienten mit Herzschwäche im Studiengebiet: davon in Region mit Fluglärm: verursacht durch Fluglärm: Nächtlicher Dauerschallpegel (db(a)) Für den akuten Herzinfarkt fanden sich weder bei Männern noch bei Frauen infolge Fluglärms erhöhte Erkrankungsrisiken.

8 8. Bei der Analyse psychischer Erkrankungen fanden sich von den untersuchten Diagnosegruppen (Angst und Phobie; Psychosen; Depressionen) nur für das Krankheitsbild der Depressionen bei Frauen erhöhte Erkrankungsrisiken. 9. Die Studie stellt die weltweit umfangreichste Studie zum möglichen Zusammenhang zwischen Fluglärm und Erkrankungen dar. Dennoch ist auf einige Limitierungen hinzuweisen: A. Es ist nichts darüber bekannt, wie lange die Versicherten an der Adresse gewohnt haben, mit der sie bei den Krankenkassen gemeldet waren. Das bedeutet, dass der Einfluss der Dauer der Fluglärmbelastung auf das Erkrankungsrisiko nicht genau abschätzbar ist. Es ist sowohl möglich, dass Personen aus einer stärker mit Fluglärm belasteten Region in eine leisere Umgebung verzogen sind, als auch, dass Personen aus einer weniger verlärmten Umgebung in eine stärker belastete umgezogen sind. In beiden Fällen würde sich dieses jedoch zu einer Unterschätzung der Erkrankungsrisiken führen. B. Die Sozialschicht ist nur über einen regionalen Sozialschicht-Indikator (Sozialhilfe-Häufigkeit des Ortsteils bzw. des Stadtteils) berücksichtigt worden. Exakter wäre die Erfassung der Sozialschicht über einen individuellen Indikator, z.b. Einkommen, möglich. Diese Daten standen jedoch nur in unvollständiger Form zur Verfügung. C. Es wäre möglich, dass die Einflussvariable Dauerschallpegel des Fluglärms die tatsächliche Belastung nur ungenau abbildet. Da von Betroffenen häufig der Einfluss von Maximalpegeln, d.h. sehr lauten, plötzlich auftretenden Lärmereignissen, auf das Schlafverhalten berichtet wird, wäre es möglich, dass die Verwendung von Maximalpegeln zu genaueren Schätzungen von Krankheitsrisiken führen könnte. Dieses wäre jedoch methodisch außerordentlich schwierig. D. Individuelle Risikofaktoren, die ebenfalls zu den untersuchten Erkrankungen führen können, konnten nicht berücksichtigt werden. Ebenfalls war es unmöglich, Belastungen am Arbeitsplatz in die Analysen einzubeziehen. E. Es sind im Rahmen der Studie zwar vier Zeitfenster des Fluglärms analysiert worden. Es ist jedoch bei einer Interpretation der Ergebnisse für einzelne

9 Zeitfenster zu bedenken, dass der größte Teil der betroffenen Bevölkerung dem Fluglärm sowohl am Tage als auch in der Nacht ausgesetzt war. 1. Eine genaue Prüfung der in der vorliegenden Studie erhobenen Befunde und der vorliegenden wissenschaftlichen Literatur anhand der in der Epidemiologie üblichen Checkliste zur Beurteilung von kausalen Zusammenhängen (Kriterien nach Sir Austin Bradford Hill) erlauben die Feststellung, dass für den Zusammenhang zwischen Fluglärm und Herz- und Kreislauferkrankungen ein Kausalzusammenhang angenommen werden muss. 11. Aufgrund des Umfangs der Datenbasis ist eine Verallgemeinerungsfähigkeit der erzielten Ergebnisse zu bejahen. Allerdings muss bei einer möglichen Ü- bertragung der um den Flughafen Köln-Bonn gewonnenen Risikokoeffizienten auf andere durch Fluglärm belastete Regionen berücksichtigt werden, dass sowohl die Anzahl von Flugbewegungen als auch ihre zeitliche Konfiguration die Übertragbarkeit beeinträchtigen können. Musweiler, Prof. Dr. Eberhard Greiser

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm macht Fluglärm krank?

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm macht Fluglärm krank? Risikofaktor nächtlicher Fluglärm macht Fluglärm krank? Prof. Dr. med. Eberhard Greiser Epi.Consult GmbH, Musweiler & Institut für Public Health und Pflegeforschung Universität Bremen Im Auftrag des Umweltbundesamtes

Mehr

Macht Schienenlärm krank?

Macht Schienenlärm krank? Macht Schienenlärm krank? Prof. Dr. med. Eberhard Greiser Zentrum für Sozialpolitik Universität Bremen Abteilung Gesundheitspolitik, Gesundheitsöknomie, Versorgungsforschung ALD-Veranstaltung Lärmschutz

Mehr

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Konsequenzen für ein Gesundheitsmonitoring im Umfeld des Flughafens Frankfurt/Main

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Konsequenzen für ein Gesundheitsmonitoring im Umfeld des Flughafens Frankfurt/Main Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Konsequenzen für ein Gesundheitsmonitoring im Umfeld des Flughafens Frankfurt/Main Prof. Dr. med. Eberhard Greiser Epi.Consult GmbH, Musweiler & Institut für Public Health

Mehr

Auswirkungen des Lärms auf die Gesundheit und Lebensqualität

Auswirkungen des Lärms auf die Gesundheit und Lebensqualität Für Mensch & Umwelt Lärmarme Mobilität für Gesundheit, Umwelt und Klima Auswirkungen des Lärms auf die Gesundheit und Lebensqualität Thomas Myck Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten,

Mehr

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm SCHRIFTENREIHE UMWELT & GESUNDHEIT 01/2010 Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn

Mehr

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm

Risikofaktor nächtlicher Fluglärm UMWELT & GESUNDHEIT 01/2010 Risikofaktor nächtlicher Fluglärm Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn SCHRIFTENREIHE

Mehr

Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm

Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm Interdisziplinärer Forschungsverbund Lärm und Gesundheit - Bluthochdruck - PD Dr.-Ing. Christian Maschke -1- Akustische Grundlagen -2- Geräusch & Lärm Bruehl&Kjaer Der Mensch braucht den Gegensatz zwischen

Mehr

Soziale und ökonomische Folgen nächtlichen Fluglärms im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn

Soziale und ökonomische Folgen nächtlichen Fluglärms im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn Soziale und ökonomische Folgen nächtlichen Fluglärms im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn Prof. Dr. Eberhard Greiser Epi.Consult GmbH, Musweiler & Zentrum für Sozialpolitik, Universität, Bremen Abteilung

Mehr

Pressemitteilung. Lärmwirkungsstudie NORAH abgeschlossen. 29. Oktober 2015

Pressemitteilung. Lärmwirkungsstudie NORAH abgeschlossen. 29. Oktober 2015 29. Oktober 2015 Pressemitteilung Lärmwirkungsstudie NORAH abgeschlossen Die bislang umfassendste Studie zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Verkehrslärm zeigt differenzierte Ergebnisse. Einerseits

Mehr

Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression

Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression Antidepressiva verbessern Prognose und Lebensqualität Neue Studie beim Europäischen Kardiologenkongress in München über Herz-Patienten mit Angststörung und Depression München (1. September 2008) - Mit

Mehr

Messbericht Fluglärmmessung Rotberg

Messbericht Fluglärmmessung Rotberg Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung Messbericht Fluglärmmessung Rotberg 17.2.212 27.2.212 Mobile Fluglärmmessung in Rotberg 17.2.212 27.2.212 Ziel der Messung Die Fluglärmmessung

Mehr

Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/4411)

Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste (Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 18/4411) Deutscher Bundestag Drucksache 18/4588 18. Wahlperiode 10.04.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter

Mehr

Gesundheitsreport der TK 2016

Gesundheitsreport der TK 2016 Dr. Thomas Grobe, AQUA-Institut Göttingen, Berlin am 29. Juni 2016 Gesundheitsreport der TK 2016 Auswertungsbasis: Daten 2015 Auswertungsbasis Daten von 2015 zu 4,6 Millionen sozialversicherungspflichtig

Mehr

Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen

Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) Zentrum für Public Health der Universität Bremen Institutsdirektor: Prof. Dr. med. E. Greiser Krebs durch Wechseljahres-Hormone in Deutschland

Mehr

Stand der Lärmwirkungsforschung Ergebnispräsentation

Stand der Lärmwirkungsforschung Ergebnispräsentation Berlin, 26. April 2017 Stand der Lärmwirkungsforschung Ergebnispräsentation Thomas Penzel Schlafmedizinisches Zentrum, Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Bericht zum Stand der Lärmwirkungsforschung

Mehr

Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick

Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick Lebenserwartung älterer Menschen Die Lebenserwartung kann als das allgemeinste Maß betrachtet werden, das über den Gesundheitszustand einer Bevölkerung

Mehr

Nichtraucherschutzgesetze und Herzgesundheit in Deutschland. Prof. Dr. Reiner Hanewinkel

Nichtraucherschutzgesetze und Herzgesundheit in Deutschland. Prof. Dr. Reiner Hanewinkel Nichtraucherschutzgesetze und Herzgesundheit in Deutschland Prof. Dr. Reiner Hanewinkel Einführung der Nichtraucherschutzgesetze im Bund und den Bundesländern 01.01.08 01.01.08 01.01.08 01.08.07 01.01.08

Mehr

Lärmaktionsplanung in Garbsen

Lärmaktionsplanung in Garbsen in Garbsen Allgemeine Grundlagen Dr.-Ing. Eckhart Heinrichs LK Argus GmbH Themen Rahmenbedingungen der Aktionsplanung Rechtsgrundlagen Physikalische Grundlagen Lärmwirkung Grundsätzlich mögliche Maßnahmen

Mehr

Lärm in Deutschland Haben wir nicht wichtigere Probleme?

Lärm in Deutschland Haben wir nicht wichtigere Probleme? Lärm in Deutschland Haben wir nicht wichtigere Probleme? Matthias Hintzsche Umweltbundesamt Workshop zur Lärmaktionsplanung - Düsseldorf 26.10.2012 Lärm ein Umweltproblem? Lärmbelästigung der Bevölkerung

Mehr

2. Nacht-Fluglärm. Bürgerbüro: Neue Str. 3 (Altstadt), Teltow, Tel: 03328/ Öffnungszeiten SA Uhr Stand 1/2012

2. Nacht-Fluglärm. Bürgerbüro: Neue Str. 3 (Altstadt), Teltow, Tel: 03328/ Öffnungszeiten SA Uhr Stand 1/2012 14 2. Nacht-Fluglärm gesundheitliche Folgen UBA-Abschlussbericht Risikofaktor nächtlicher Fluglärm - Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im

Mehr

Feldstudie im Umkreis des Flughafens Frankfurt Ausführung Dr. med. Y. Aydin Anleitung Prof. Dr. med. M. Kaltenbach

Feldstudie im Umkreis des Flughafens Frankfurt Ausführung Dr. med. Y. Aydin Anleitung Prof. Dr. med. M. Kaltenbach Danksagung Wir danken dem Institut für Gesundheitsschutz e. V. Offenbach für die Ermöglichung der Studie Allen Probanden für die sorgfältige Protokollierung und die Durchführung der Messungen Feldstudie

Mehr

Politisch verordnete Fluglärm-Gesundheitskosten zu Lasten des Steuerzahlers

Politisch verordnete Fluglärm-Gesundheitskosten zu Lasten des Steuerzahlers Politisch verordnete Fluglärm-Gesundheitskosten zu Lasten des Steuerzahlers Pressekonferenz am 18.3.2014 Dr. Martin Tögel BI Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste Ausrichtung einer 3. Piste Richtung

Mehr

Öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der Arbeitszeitrichtlinie (Richtlinie 2003/88/EG)

Öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der Arbeitszeitrichtlinie (Richtlinie 2003/88/EG) Öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der Arbeitszeitrichtlinie (Richtlinie 2003/88/EG) Stellungnahme der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) Berlin, 11.03.2015 1 Erläuterungen zur Organisation

Mehr

Lärmwirkung: Wie wirkt Lärm auf den Menschen

Lärmwirkung: Wie wirkt Lärm auf den Menschen Lärmwirkung: Wie wirkt Lärm auf den Menschen Experte: Dirk Schreckenberg, ZEUS GmbH Moderator: Ute Felscher Suhr, Fraport AG BDL Forum»Lärmschutz im Luftverkehr«Berlin, 5. März 2013 7 Gesundheitsbezogene

Mehr

BPtK-Hintergrund. Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen. 22. Juni Seite 1 von 5

BPtK-Hintergrund. Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen. 22. Juni Seite 1 von 5 BPtK-Hintergrund Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen 22. Juni 2011 Seite 1 von 5 Die Bundespsychotherapeutenkammer analysiert jährlich die Daten der gesetzlichen Krankenversicherung zur

Mehr

Querschnittsbereich Nr. 1: Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik. Behandelt werden 4 Themenblöcke

Querschnittsbereich Nr. 1: Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik. Behandelt werden 4 Themenblöcke Querschnittsbereich Nr. 1: Epidemiologie, Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik Behandelt werden 4 Themenblöcke Ätiologie und Risiko Diagnose und Prognose Intervention Medizinische Informatik

Mehr

Neue Studie beweist: Nachtfluglärm kann Gefäßschäden verursachen

Neue Studie beweist: Nachtfluglärm kann Gefäßschäden verursachen Fluglärm über Mainz Neue Studie beweist: Nachtfluglärm kann Gefäßschäden verursachen Mainzer Wissenschaftler publizieren Forschungsergebnisse der Fluglärmstudie im European Heart Journal Eine neue Studie

Mehr

BARMER GEK Studienergebnisse zur Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus

BARMER GEK Studienergebnisse zur Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus BARMER GEK Studienergebnisse zur Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus 1 Impressum Herausgeber BARMER GEK 10837 Berlin www.barmer-gek.de Autorin des Textes Dipl.-Soz.-Wiss. Petra Kellermann-Mühlhoff,

Mehr

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Gatow Juni Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Gatow Juni Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Gatow Juni 2014 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt fluglaerm@berlin-airport.de Ziel der Messung Die Wiederholungsmessung mit der mobilen Messstelle der Flughafen

Mehr

Neue Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Risiken des Ausbaus des Flughafens Rhein-Main Ergebnisse einer aktuellen Literaturrecherche

Neue Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Risiken des Ausbaus des Flughafens Rhein-Main Ergebnisse einer aktuellen Literaturrecherche Neue Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Risiken des Ausbaus des Flughafens Rhein-Main Ergebnisse einer aktuellen Literaturrecherche im Namen der Sachsenhäuser Bürgerinitiative, für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Messbericht Fluglärmmessung Wildau

Messbericht Fluglärmmessung Wildau Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung Messbericht Fluglärmmessung Wildau 5.3.22 3.3.22 Mobile Fluglärmmessung in Wildau 5.3. 3.3. 22 Ziel der Messung Die Fluglärmmessung

Mehr

Gesundheitliche Auswirkungen von Schienenverkehrslärm

Gesundheitliche Auswirkungen von Schienenverkehrslärm Für Mensch & Umwelt Fortbildung Öffentlicher Gesundheitsdienst Gesundheitliche Auswirkungen von Schienenverkehrslärm Jördis Wothge Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen

Mehr

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Ludwigsfelde-Süd Oktober Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Ludwigsfelde-Süd Oktober Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Ludwigsfelde-Süd Oktober 2014 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Umwelt fluglaerm@berlin-airport.de Ziel der Messung Die Fluglärmmessung mit der mobilen Messstelle

Mehr

PRESS-RELEASE. Ist NORAH ein Fall für den Staatsanwalt? Pro Rheintal zweifelt an der Glaubwürdigkeit der vorgestellten Lärmwirkungsstudie

PRESS-RELEASE. Ist NORAH ein Fall für den Staatsanwalt? Pro Rheintal zweifelt an der Glaubwürdigkeit der vorgestellten Lärmwirkungsstudie PRESS-RELEASE PRESSEINFORMATION 30. Oktober 2015 Ist NORAH ein Fall für den Staatsanwalt? Pro Rheintal zweifelt an der Glaubwürdigkeit der vorgestellten Lärmwirkungsstudie Nach Ansicht von Pro Rheintal

Mehr

NORAH. Verkehrslärmwirkungen im Flughafenumfeld. Noise-related annoyance, cognition and health

NORAH. Verkehrslärmwirkungen im Flughafenumfeld. Noise-related annoyance, cognition and health NORAH Noise-related annoyance, cognition and health Verkehrslärmwirkungen im Flughafenumfeld Endbericht, Band 6: Sekundärdatenbasierte Fallkontrollstudie mit vertiefender Befragung 09.10.2015 AUTOREN,

Mehr

Der Bremer Depressionsbericht

Der Bremer Depressionsbericht Janine Pfuhl Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales 4.3.2009 Der Bremer Depressionsbericht Depressionen Regionale Daten und Informationen zu einer Volkskrankheit (Herbst 2008) Senatorin

Mehr

Gesundes Arbeiten von Mann und Frau Eine Auswertung von Arbeitsunfähigkeitsdaten. Aspekt der Erkrankungen von Männern und Frauen

Gesundes Arbeiten von Mann und Frau Eine Auswertung von Arbeitsunfähigkeitsdaten. Aspekt der Erkrankungen von Männern und Frauen Gesundes Arbeiten von Mann und Frau Eine Auswertung von Arbeitsunfähigkeitsdaten ausgewählter Berufsgruppen unter dem besonderen Aspekt der Erkrankungen von Männern und Frauen Eine Kooperation von IKK

Mehr

Bericht Takeda Pharma Vertrieb GmbH

Bericht Takeda Pharma Vertrieb GmbH Bericht Takeda Pharma Vertrieb GmbH Zusatzanalyse: Kostenschätzung für TNF-alpha Inhibitoren bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa AutorInnen Dr. Rebecca Hein Dr. Ingrid Schubert Ansprechpartner

Mehr

Stressexposition Worin liegen die gesundheitlichen Gefahren?

Stressexposition Worin liegen die gesundheitlichen Gefahren? Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Stressexposition Worin liegen die gesundheitlichen Gefahren? 13.04.2016 Dr. med. Berthold Musselmann Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Mehr

Anhang I. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Gründe für die Änderung der Bedingungen der Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen

Anhang I. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Gründe für die Änderung der Bedingungen der Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen Anhang I Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Gründe für die Änderung der Bedingungen der Genehmigung(en) für das Inverkehrbringen 1 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Unter Berücksichtigung des

Mehr

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Mit Online-Materialien Bearbeitet von Claus Vögele 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 170 S. Paperback ISBN 978 3 621 27754 9 Format (B x L): 19,4 x 25

Mehr

TEXTE 105/2015. Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen

TEXTE 105/2015. Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen TEXTE 105/2015 Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen TEXTE 105/2015 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Forschungskennzahl 3710 61

Mehr

"Lüdenscheider Aktivitätsfragebogen" zum Risikofaktor Bewegungsmangel

Lüdenscheider Aktivitätsfragebogen zum Risikofaktor Bewegungsmangel "Lüdenscheider Aktivitätsfragebogen" zum Risikofaktor Bewegungsmangel Höltke/Jakob Sportmedizin Hellersen 2002 Vorbemerkungen Vorrangiges Ziel der Gesundheitsvorsorge ist es heutzutage in den Industrienationen

Mehr

Wien, am BM für Verkehr, Innovation und. Technologie. Mag. Katja Nonnenmacher. Per . Betr.: Begutachtungsverfahren;

Wien, am BM für Verkehr, Innovation und. Technologie. Mag. Katja Nonnenmacher. Per  . Betr.: Begutachtungsverfahren; Dr. Johann Hinteregger Ingenieurkonsulent für Biologie m.r.b. Sindelargasse 37 A - 1100 Wien Wien, am 29.1.2010 BM für Verkehr, Innovation und Technologie Mag. Katja Nonnenmacher Per e-mail Betr.: Begutachtungsverfahren;

Mehr

Demenz Ein Thema, das alle betrifft

Demenz Ein Thema, das alle betrifft Demenz Ein Thema, das alle betrifft Wann hat meine Frau Geburtstag? Wie heißt meine Tochter? Was wollte ich noch erledigen? Was geschieht nur mit mir? Demenz Ein Leben lang fi t bleiben, körperlich wie

Mehr

Auswirkungen des Flughafenneubaus Frankfurt-Rhein-Main. für den Main-Kinzig-Kreis I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

Auswirkungen des Flughafenneubaus Frankfurt-Rhein-Main. für den Main-Kinzig-Kreis I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1 Aufgabenstellung * 2 Einleitung * Auswirkungen des Flughafenneubaus Frankfurt-Rhein-Main 3 Topographische Situation * 4 Ist-Zustand * 5 Variante 9a (Nordost-Bahn ) * 6 Variante 9b (Nordwest-Bahn) * 7

Mehr

Auswirkungen von Lärmbelastung auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen

Auswirkungen von Lärmbelastung auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen UNIT FOR OCCUPATIONAL AND ENVIRONMENTAL EPIDEMIOLOGY & NETTEACHING HEAD: PROF. DR. KATJA RADON, MSc INSTITUTE AND OUTPATIENT CLINIC FOR OCCUPATIONAL, SOCIAL AND ENVIRONMENTAL MEDICINE DIRECTOR: PROF. DR.

Mehr

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Kleinmachnow Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Kleinmachnow Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Kleinmachnow 0.03.03-8.03.03 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung Ziel der Messung Die Fluglärmmessung mit der mobilen Messstelle

Mehr

amtliche bekanntmachung

amtliche bekanntmachung Nr. 1022 31. Juli 2014 amtliche bekanntmachung Dienstvereinbarung zur Regelung der Durchführung der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G41 für die Beschäftigten

Mehr

Richtlinien. des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen

Richtlinien. des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten ( Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinien ) in der Fassung vom 24. August 1989

Mehr

Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen

Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen in Thüringen bis 2020 Die sozialen Sicherungssysteme stehen im Mittelpunkt der Betrachtungen zu den Auswirkungen des demografischen Wandels. Dabei sind die Ausgaben

Mehr

2

2 1 2 3 Auf die Frage, warum Lebewesen schlafen, gibt es bis zum heutige Tage seitens der Schlafforschung noch keine eindeutige Antwort. Schlaf ist für den außenstehenden Betrachter ein Zustand der Ruhe.

Mehr

DAK-Gesundheitsreport 2012 für Sachsen

DAK-Gesundheitsreport 2012 für Sachsen für Sachsen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Dresden, 3. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in

Mehr

SCHLAFFORSCHUNG NACHT

SCHLAFFORSCHUNG NACHT SCHLAFFORSCHUNG NACHT 48 Von A. Samel, M. Basner, U. Müller und J. Quehl FLUGLÄRM Präzise Vorhersagen gegen akute Schlafstörungen Die weltweit größte Studie zur elektrophysiologischen Untersuchung der

Mehr

Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen

Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen Bestimmung der feuchte- und temperaturabhängigen Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen F. Ochs 1), H. Stumpp 1), D. Mangold 2), W. Heidemann 1) 1) 2) 3), H. Müller-Steinhagen 1) Universität Stuttgart, Institut

Mehr

Erkrankungen in Deutschland? Wolfgang-Ulrich Müller Institut für Medizinische Strahlenbiologie Universitätsklinikum Essen

Erkrankungen in Deutschland? Wolfgang-Ulrich Müller Institut für Medizinische Strahlenbiologie Universitätsklinikum Essen Erkrankungen in Deutschland? Wolfgang-Ulrich Müller Institut für Medizinische Strahlenbiologie Universitätsklinikum Essen Behauptete Effekte: Zunahme der Säuglingssterblichkeit Rückgang der Geburtenzahlen

Mehr

Abschlussbericht D06-01H Version 1.0 PET und PET/CT bei Ösophaguskarzinom

Abschlussbericht D06-01H Version 1.0 PET und PET/CT bei Ösophaguskarzinom Kurzfassung Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Schreiben vom 21.12.2006 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Recherche, Darstellung und Bewertung

Mehr

NORAH (Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health) Konzept einer Studie zur Wirkung von Verkehrslärm bei Anwohnern von Flughäfen

NORAH (Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health) Konzept einer Studie zur Wirkung von Verkehrslärm bei Anwohnern von Flughäfen NORAH (Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health) Konzept einer Studie zur Wirkung von Verkehrslärm bei Anwohnern von Flughäfen Dirk Schreckenberg, Thomas Eikmann, Rainer Guski, Maria Klatte, Uwe

Mehr

Hans Strawe D Hennef, den 8. Dezember 2009 Bonner Str /2521

Hans Strawe D Hennef, den 8. Dezember 2009 Bonner Str /2521 Hans Strawe D 53773 Hennef, den 8. Dezember 2009 Bonner Str. 33 02242/2521 Deutscher Bundestag Petitionsausschuss Platz der Republik 1 11011 Berlin Petition Sehr geehrte Damen und Herren, da alle anderen

Mehr

Aktuelle Übersicht der gesundheitlichen Lage von Männern und Frauen in Deutschland (Stand Nov. 2013)

Aktuelle Übersicht der gesundheitlichen Lage von Männern und Frauen in Deutschland (Stand Nov. 2013) Aktuelle Übersicht der gesundheitlichen Lage von Männern und Frauen in Deutschland (Stand Nov. 2013) Anna-Lisa Vinnemeier Praktikantin des Studienganges Health Communication der Fakultät Gesundheitswissenschaften

Mehr

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Brusendorf

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Brusendorf Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Brusendorf 17.9.-1.1.212 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt Fluglärmüberwachung 212-11-14 Ziel der Messung Die Fluglärmmessung mit der mobilen Messstelle

Mehr

Lebensstilfaktoren und das Risiko

Lebensstilfaktoren und das Risiko Lebensstilfaktoren und das Risiko chronischer Erkrankungen Ute Nöthlings Sektion für Epidemiologie Institute für Experimentelle Medizin Christian-Albrechts-Universität zu Kiel SYMPOSIUM REHA 2020, Freiburg,

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Die PROCAM-Studie. Beginn: Alter von Jahren. Ziel: Personen (bis 2007)

Die PROCAM-Studie. Beginn: Alter von Jahren. Ziel: Personen (bis 2007) Herz-Kreislaufprävention im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung- ein zukunftsweisendes Projekt in Zusammenarbeit von Unternehmen, Krankenkasse und Universität Helmut Schulte Health on Top IV, Königswinter,

Mehr

FLUGLÄRM UND GESUNDHEIT LITERATURÜBERSICHT

FLUGLÄRM UND GESUNDHEIT LITERATURÜBERSICHT FLUGLÄRM UND GESUNDHEIT LITERATURÜBERSICHT Fluglärm und Gesundheit Ergebnisse epidemiologischer Studien - Literaturübersicht Amt für Gesundheit Frankfurt Abteilung Medizinische Dienste und Hygiene PD Dr.

Mehr

Pressemitteilung. Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit

Pressemitteilung. Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit Pressemitteilung Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit Nach Schätzungen haben in Deutschland zwischen 18** und 35*** Millionen Menschen einen zu hohen Blutdruck. 30 bis 40 % der erwachsenen Bevölkerung

Mehr

Demenz. Thomas Behler 1

Demenz. Thomas Behler 1 Demenz Thomas Behler 1 Demenz und Alzheimer Thomas Behler 2 World Alzheimer Report 2012 75 % der Menschen mit Demenz und 64 % ihrer Pfleger aus dem Familienkreis glauben, dass es in ihren Ländern negative

Mehr

Vermeidbare Aufnahmen ins Krankenhaus bei chronischen Erkrankungen

Vermeidbare Aufnahmen ins Krankenhaus bei chronischen Erkrankungen Vermeidbare Aufnahmen ins Krankenhaus bei chronischen Erkrankungen Saskia Drösler, Silke Knorr und Maria Weyermann Kompetenzzentrum Routinedaten im Gesundheitswesen Hochschule Niederrhein, Krefeld Symposium

Mehr

Antrag zur Durchführung einer epidemiologischen Studie

Antrag zur Durchführung einer epidemiologischen Studie Absender/ Begleitschreiben: Antrag zur Durchführung einer epidemiologischen Studie 1. Bezeichnung der Studie 2. Ziel der Studie Fragestellung (einschl. Formulierung der Forschungshypothese) Relevanz für

Mehr

Hoher Blutdruck Gut zu wissen

Hoher Blutdruck Gut zu wissen CaritasKlinikum Saarbrücken Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes PATIENTENINFORMATION Hoher Blutdruck Gut zu wissen 2 Verfasser Chefarzt Dr. med. Andreas Schmitt Hypertensiologe

Mehr

Grundbedingungen nach Jaspers (1965)

Grundbedingungen nach Jaspers (1965) Inhaltsübersicht -Allgemeine Überlegungen -Nomenklatur psychoreaktiver Störungen -Akute Belastungsreaktion -Posttraumatische Belastungsstörung -Anpassungsstörungen -Sonstige psychopathologische Syndrome

Mehr

Herz- CT. Geprüfte Qualität. IGeL Wunschleistungen. Transparenz Kompetenz Innovation

Herz- CT. Geprüfte Qualität. IGeL Wunschleistungen. Transparenz Kompetenz Innovation Transparenz Kompetenz Innovation Herz- CT Ein Blick ins Herz ohne Schmerz Eine schonende, schmerzfreie und zuverlässige Methode zur Untersuchung des Herzens und der Herzkranzgefäße Geprüfte Qualität Geprüftes

Mehr

Lärmminderungsplanung

Lärmminderungsplanung Lärmminderungsplanung Norderstedt. Lebenswert leise Lärmkartierung: Grundlage für die Lärmminderung Lärm ein unterschätztes Problem 3648 Tote bei Straßenverkehrsunfällen im Jahr 2010 ca. 2800 Tote im Jahr

Mehr

BARMER GEK Report Krankenhaus 2016

BARMER GEK Report Krankenhaus 2016 BARMER GEK Report Krankenhaus 2016 Infografiken Infografik 1 Fallzahl auf hohem Niveau stabil Infografik 2 Verweildauer wird nicht mehr kürzer Infografik 3 In Thüringen kostet der KH-Aufenthalt am meisten

Mehr

Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen

Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen - März 2011 Harald Hagn Referat Sonderaufgaben und statistische Analysen Telefon: 0361 37-84110 e-mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Die Entwicklung der Krankenhausbehandlungen in Thüringen bis

Mehr

Deutscher Ethikrat - Anhörung zum Thema Inzestverbot Humangenetische Aspekte. Prof. Dr. med. Markus Nöthen Institut für Humangenetik

Deutscher Ethikrat - Anhörung zum Thema Inzestverbot Humangenetische Aspekte. Prof. Dr. med. Markus Nöthen Institut für Humangenetik Deutscher Ethikrat - Anhörung zum Thema Inzestverbot Humangenetische Aspekte Prof. Dr. med. Markus Nöthen Institut für Humangenetik Verwandtschaftskoeffizient / Inzuchtkoeffizient Autosomal-rezessive Vererbung

Mehr

Epidemiologie des Iodmangels. Gruppe 1: Epidemiologie

Epidemiologie des Iodmangels. Gruppe 1: Epidemiologie Gruppe 1: Epidemiologie 1. Beschreiben Sie mündlich die Aussagen der unten dargestellten Abbildung. Die Definition der Epidemiologie Die Beschreibung einer epidemiologischen Untersuchung Das Ziel einer

Mehr

Gefäße verraten, wie es um Ihren Blutdruck steht

Gefäße verraten, wie es um Ihren Blutdruck steht PRESSEINFORMATION Wels, 28. August 2015 Eine Frage des Alters Gefäße verraten, wie es um Ihren Blutdruck steht Eine große Umfrage in Wien hat ergeben, dass etwa zwölf bis 15 % der Österreicher der Meinung

Mehr

Kultur und psychische Erkrankungen Der Einfluss der sozialen und kulturellen Umwelt auf die Resilienz alter Menschen. Entwicklungskontextualismus

Kultur und psychische Erkrankungen Der Einfluss der sozialen und kulturellen Umwelt auf die Resilienz alter Menschen. Entwicklungskontextualismus Kultur und psychische Erkrankungen Der Einfluss der sozialen und kulturellen Umwelt auf die Resilienz alter Menschen Ausgangspunkte Kulturelle Faktoren und Resilienz Psychische Erkrankungen Häufigkeit

Mehr

Prävention in der Hausarztpraxis

Prävention in der Hausarztpraxis Prävention in der Hausarztpraxis 117. Deutscher Ärztetag 2014 Dr. Max Kaplan Vorsitzender der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin Vizepräsident der 1 2 Vorteile der Prävention in der ärztlichen Praxis

Mehr

Arbeiten trotz Krankheit

Arbeiten trotz Krankheit Arbeiten trotz Krankheit Wie verbreitet ist Präsentismus in Deutschland? Wer krank zur Arbeit geht, nimmt eine Verschlechterung seines Gesundheitszustandes in Kauf, hat ein größeres Fehler- und Unfallrisiko

Mehr

Verordnung zur Schulgesundheitspflege (Schulgesundheitspflegeverordnung - SchulgespflV) Vom 20. Dezember 2008

Verordnung zur Schulgesundheitspflege (Schulgesundheitspflegeverordnung - SchulgespflV) Vom 20. Dezember 2008 Gesamtes Gesetz Amtliche Abkürzung: SchulgespflV Ausfertigungsdatum: 20.12.2008 Gültig ab: 01.01.2009 Dokumenttyp: Verordnung Quelle: Fundstelle: GVBl 2009, 10 Gliederungs- 2126-3-2-UG Nr: Verordnung zur

Mehr

Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf Rhein Sieg

Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf Rhein Sieg Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf Rhein Sieg c/o Dr. med. Gerda Noppeney Fachärztin für Innere Medizin Sozial-, Betriebs- und Rehabilitationsmedizin 53840 Troisdorf, Am Waldpark 1 02241 / 7 94 44

Mehr

TK Gesundheitsreport 2015

TK Gesundheitsreport 2015 Inhalt TK-Gesundheitsreport 2015 - Gesundheit von Studierenden 3 TK-CampusKompass - Umfrage zur Gesundheit von Studierenden 9 TK-MentalStrategien 16 2 Gesundheit von Studierenden TK Gesundheitsreport 2015

Mehr

Grippewelle am Jahresanfang lässt den Krankenstand der AOK-Versicherten im Rheinland deutlich ansteigen

Grippewelle am Jahresanfang lässt den Krankenstand der AOK-Versicherten im Rheinland deutlich ansteigen Grippewelle am Jahresanfang lässt den Krankenstand der AOK-Versicherten im Rheinland deutlich ansteigen Krankenstand Der Krankenstand der AOK-versicherten Beschäftigten im Rheinland hat sich im ersten

Mehr

Gesundheitsmodul der NORAH-Studie Sekundärdatenbasierte Fallkontrollstudie mit vertiefender individueller Befragung

Gesundheitsmodul der NORAH-Studie Sekundärdatenbasierte Fallkontrollstudie mit vertiefender individueller Befragung Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, Direktor: Prof. Dr. med. Andreas Seidler, MPH Gesundheitsmodul der NORAH-Studie Sekundärdatenbasierte Fallkontrollstudie

Mehr

DAK-Gesundheitsreport 2016

DAK-Gesundheitsreport 2016 DAK-Gesundheitsreport 2016 Brandenburg Potsdam, Mai 2016 DAK-Gesundheitsreport 2016 Der Krankenstand im Jahr 2015 Der große Unterschied warum Frauen und Männer anders krank sind Fazit 2 Krankenstand in

Mehr

Tumoren im Kindesalter in der Umgebung deutscher Kernkraftwerke Die KiKK-Studie. T. Jung Bundesamt für Strahlenschutz

Tumoren im Kindesalter in der Umgebung deutscher Kernkraftwerke Die KiKK-Studie. T. Jung Bundesamt für Strahlenschutz Tumoren im Kindesalter in der Umgebung deutscher Kernkraftwerke Die KiKK-Studie T. Jung Bundesamt für Strahlenschutz Der Abschlussbericht online verfügbar auf der BfS-Homepage, einschließlich Zusatzinformationen

Mehr

6.33 Krankenhausaufenthalt. Einleitung. Ab dem Alter von 45 Jahren haben Frauen eine den Männern vergleichbare stationäre Inanspruchnahmerate.

6.33 Krankenhausaufenthalt. Einleitung. Ab dem Alter von 45 Jahren haben Frauen eine den Männern vergleichbare stationäre Inanspruchnahmerate. Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems: Krankenhausaufenthalt Faktenblätter GEDA 2010 169 6.33 Krankenhausaufenthalt Einleitung Der stationäre Aufenthalt im Krankenhaus ist für Patienten

Mehr

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Lichterfelde

Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Lichterfelde Messbericht Mobile Fluglärmmessung in Lichterfelde 02.09.-30.09.2013 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Stabsstelle Umwelt fluglaerm@berlin-airport.de Ziel der Messung Die Fluglärmmessung mit der mobilen

Mehr

Zu einigen Therapieaspekten gibt es zusätzliche Empfehlungen

Zu einigen Therapieaspekten gibt es zusätzliche Empfehlungen DMP-Modul Herzinsuffizienz: Aktuelle Leitlinien zeigen Ergänzungsbedarf auf - IQWiG publiziert Abschlussbericht zu Update-Recherche - Zu einigen Therapieaspekten gibt es zusätzliche Empfehlungen Berlin

Mehr

Bösartige Neubildungen und Fluglärm Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie im Umkreis des Flughafens Köln-Bonn

Bösartige Neubildungen und Fluglärm Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie im Umkreis des Flughafens Köln-Bonn Epi.Consult GmbH Prof. Dr. med. Eberhard Greiser Bösartige Neubildungen und Fluglärm Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie im Umkreis des Flughafens Köln-Bonn Prof. Dr. Eberhard Greiser, Dipl.-Ing.

Mehr

Querschnittsbereich Nr. 1: Epidemiologie, Med. Biometrie und Med. Informatik

Querschnittsbereich Nr. 1: Epidemiologie, Med. Biometrie und Med. Informatik Prävalenz Die Prävalenz ist eine Maßzahl für die Häufigkeit eines Zustandes zu einem bestimmten Zeitpunkt, z. B. der Anteil der Bevölkerung, der zu einem bestimmten Zeitpunkt übergewichtig ist oder der

Mehr

Epidemiologie - Ansätze. Anke Huss, PhD Institute for Risk Assessment Sciences Utrecht University

Epidemiologie - Ansätze. Anke Huss, PhD Institute for Risk Assessment Sciences Utrecht University Epidemiologie - Ansätze Anke Huss, PhD Institute for Risk Assessment Sciences Utrecht University Epidemiologie Epidemiology is the study of the distribution of health and disease in the population, and

Mehr

3.8 Malignes Melanom der Haut

3.8 Malignes Melanom der Haut ICD-10 C43 Ergebnisse zur 69 3.8 Malignes Melanom der Haut Kernaussagen Inzidenz: Im 2004 erkrankten in Deutschland etwa 8.400 und 6.500 an einem malignen Melanom der Haut. Seit 1980 sind die Erkrankungsraten

Mehr

Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu

Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu Memmingen (mori). Ehrlich: Was wissen Sie über Depression? Vorurteile gibt es genug zum Krankheitsbild, zur Behandlung. Das Bündnis

Mehr

Deutschlandweite Prognose der bevölkerungsbezogenen Morbiditätserwartung für häufige Krebserkrankungen - Auswirkungen auf die Versorgung

Deutschlandweite Prognose der bevölkerungsbezogenen Morbiditätserwartung für häufige Krebserkrankungen - Auswirkungen auf die Versorgung Deutschlandweite Prognose der bevölkerungsbezogenen Morbiditätserwartung für häufige Krebserkrankungen - Auswirkungen auf die Versorgung Studie im Auftrag der DGHO Jeanette Bahr, Ulrike Stentzel, Franziska

Mehr

Entwurf einer Verordnung

Entwurf einer Verordnung Entwurf einer Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie Zweite Verordnung zur Änderung der Arzneimittelpreisverordnung A. Problem Der Festzuschlag, den Apotheken bei der Abgabe verschreibungspflichtiger

Mehr

Die Herausforderungen an das Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt

Die Herausforderungen an das Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt Die Herausforderungen an das Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt Vor dem Hintergrund einer ständig alternden Bevölkerung Dr. Dr. Reinhard Nehring Innovationsforum MED.TEC.INTEGRAL 22./23.09.2008 Demografischer

Mehr

Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung

Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung Fortbildungsveranstaltung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, Berlin 25.-27. März Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung Dr. Wolfgang Babisch Umweltbundesamt Abteilung Umwelthygiene Lärm = Unerwünschter

Mehr