Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung

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1 Fortbildungsveranstaltung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, Berlin März Neue Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung Dr. Wolfgang Babisch Umweltbundesamt Abteilung Umwelthygiene

2 Lärm = Unerwünschter Schall Der menschliche Organismus ist darauf vorbereitet, Schall zu empfangen Kommunikation Orientierung Warnsignal Es findet eine kontinuierliche Verarbeitung von Schallsignalen statt - einschließlich Lärm Adverse Wirkungen

3 Übersicht Länder-Gesundheitsministerkonferenz: Thema Diskolärm Epidemiologische Lärmwirkungsergebnisse Dosis-Wirkungsbeziehungen WHO-Projekte: Qualitätsziele EU-Umgebungslärmrichtline

4 Lärmwirkungen Gehörschäden Belästigungen Schlafstörungen Leistungsbeeinträchtigungen Stressreaktionen Herz-Kreislauf-Risiko

5 Hörschäden nehmen zu Mehr als 80 Millionen Europäer mit Hörverlust. Insgesamt leidet mehr als jeder zehnte Europäer an irgendeiner Form von Hörverlust In Berlin haben sich die Hörgeräteverordnungen unter den 15- bis 30-Jährigen 2007 im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.

6 Zulässige wöchentliche Einwirkzeit (Iso-Energie-Prinzip) LärmVibrationsArbSchV (2007) Äquivalenter Dauerschallpegel db(a) (0,4 Stunden) Stunden Minuten Expositionszeit Bild: Foliensatz Freizeitlärm LGA-Baden-Württemberg

7 Musikbeschallung in Diskotheken und bei Konzerten Kommission "Soziakusis des Umweltbundesamtes (Stellungnahmen ): Dauerschallpegel 95 db(a) Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer (Stellungnahme 1999): Dauerschallpegel 95 db(a) 103. Deutsche Ärztetag (Entschließung 2000): Dauerschallpegel db(a)

8 Länder- und ressortübergreifende Arbeitsgruppe "Diskothekenlärm" (LAUG, LASI, LAI mit UBA-Beteiligung) "Optionen zum Schutz des Publikums von Veranstaltungen (einschließlich Diskotheken) vor gehörgefährdenden Schalleinwirkungen" (2004) Pragmatische Lösung Musik Dauerschallpegel < 100 db(a) Substanzielle Verminderung des Risikos Kein umfassender Schutz Risikogruppe: Extreme Musikhörgewohnheiten DIN Teil 5 (2007): L Aeq,30 Min = 99 db "Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallung" Bild: Fördergemeinschaft Gutes Hören "Take Care Of Your Ears"

9 Gesundheitsminister der Länder 78. GMK (2005) in Erlangen Schallpegel unter 100 db(a) im lautesten Bereich anzustreben Freiwillige Vereinbarung mit bundesweiter Wirkung mit den Spitzenverbänden der Gewerbetreibenden und Veranstalter treffen

10 DJ - Führerschein Bundesverband deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe e. V. (BDT) im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Ca Clubs und Diskotheken in Deutschland Ca. 100 Millionen Gäste pro Jahr Sachkundenachweis Ca geschulte Diskjockeys Gütesiegel ("Freiwillig kontrollierte Lautstärke" Bilder: LAGeSo Berlin, Babisch

11 Gesundheitsminister der Länder 80. GMK (2007) in Ulm Weiterhin Unterstützung freiwilliger Maßnahmen Bisher favorisierte Weg freiwilliger Maßnahmen mit den einschlägigen Verbänden alleine nicht zielführend Bis 2008 sorgfältige Analyse der Situation und Vorschläge für möglichst einheitliche rechtliche Regelung in den Ländern Verweis auf novellierte DIN (1/2-Stunden-Mittelwert: 99 db(a)) Evaluation

12 Kinder-Umwelt-Survey (KUS) Hörfähigkeit bei Kindern Alter: 8-14 Jahre Anteil [%] ,5 11,0 3,5 1,3 > 20 > 30 Hörverlust [dbhl], Frequenzen 1-6 khz, einseitig Jungen Mädchen n = 982 Bild: UBA

13 Vergleich Kinder - Heranwachsende Hörverlust 20 db* bei 3-6 khz (einseitig) (* mit Nebenbedingungen) Kinder im KUS: 8-14 Jahre 10% Bundeswehr-Rekruten: Jahre 24% Differenz: 14% Struwe et al. (1996), UBA (2009)

14 Aufklärung - Öffentlichkeitsarbeit

15 Lärmwirkungen Gehörschäden Belästigungen Schlafstörungen Leistungsbeeinträchtigungen Stressreaktionen Herz-Kreislauf-Risiko

16 Laborexperimente vs. Feldstudien Ergebnisse Laborstudien und Schlaflabor (akute Effekte): Lärm ist ein psycho-sozialer Stressor, der das autonome Nervensystem und das endokrine System aktiviert. Auch im Schlaf ist das Gehör als Warnsystem ständig auf Empfang geschaltet. Es findet keine vollständige körperliche Adaption an den Lärm statt, selbst wenn die Betroffenen berichten, dass sie sich subjektiv an den Lärm gewöhnt haben (Habituation). Feldstudien Epidemiologie (chronische Effekte): Welches sind körperlichen Kosten solcher Anpassungsprozesse an den Lärm? Was sind die Langzeitfolgen chronischer Lärmexposition?

17 Lärmstudien in Berlin Berlin III HYENA Berlin II Spandau

18 Berlin Lärmkarte (Hauptstraßennetz)

19 Berlin GIS Lärmkarte

20 Berliner Straßen-Verkehrslärmstudien Populationsbezogene Fall-Kontroll-Studie, 4035 Männer, Alter Jahre Krankenhausbezogene Fall-Kontroll-Studie, 3054 Männer, Alter Jahre Inzidenz von akutem Myokardinfarkt in Abhängigkeit vom Straßenverkehrslärmpegel 2 2 Relatives Risiko [OR +/- 95% CI] Relative risk [OR +/- 95% CI] <= 60 >60-65 >65-70 > <= 60 >60-65 >65-70 >70 Verkehrslärmpegel L Tag [db(a)] Verkehrslärmpegel L Tag [db(a)] Quellen: Babisch et al., 1994; Babisch et al., 2005

21 Wohndauer Krankenhausbezogene Fall-Kontroll-Studie, 3054 Männer, Alter Jahre Inzidenz von akutem Myokardinfarkt in Abhängigkeit vom Straßenverkehrslärmpegel 2.5 InZidenz Odds Ratio (OR +/- 95%-Konfidenzinterval) Teilstichprobe: Wohndauer 10 Jahre Gesamtstichprobe <= 60 >60-65 >65-70 >70 Verkehrslärmpegel L Tag [db(a)] Babisch et al., 2005

22 Spandauer Gesundheits-Survey Querschnittsstudie, 1718 Männer und Frauen, Alter yrs Prävalenz von behandeltem Bluthochdruck in Abhängigkeit vom Straßenverkehrslärm Signifikante Effekte in Bezug zur Verkehrslärmbelastung des Schlafzimmers Tag-Wohnzimmer Nacht-Schlafzimmer 4 4 Odds Ratio 3 2 Odds Ratio < > 65 0 < > 55 Lday,16h [db(a)] Lnight,8h [db(a)] OR = 1.9 Quelle UBA, Maschke et al., 2003

23 "HYENA" Blutdruckstudie (6 europäische Länder) Querschnittsstudie, Männer und Frauen, Alter yrs Prävalenz von Bluthochdruck in Abhängigkeit vom Straßenverkehrslärm P = OR pro 10 db(a) = CI = Odds ratio +/- 95% CI < >=67.5 LAeq24h - road [db(a)] Quelle: Jarup et al., 2008

24 HYENA Study (6 Europäische Flughäfen)

25 "HYENA" Blutdruckstudie (6 europäische Länder) Querschnittsstudie, 4861 Männer und Frauen, Alter yrs Prävalenz von Bluthochdruck in Abhängigkeit von Straßen- und Fluglärm 45 Berlin-Tegel Software: INM 6.1 Bild: UBA

26 "HYENA" Blutdruckstudie Odds ratio +/- 95% CI Querschnittsstudie, 4861 Männer und Frauen, Alter yrs Prävalenz von Bluthochdruck in Abhängigkeit vom Fluglärm Tag < >=65 LAeq16h - air [db(a)] Odds ratio +/- 95% CI (Tag- und Nachtlärm einzeln im Modell) Nacht < >=55 Lnight - air [db(a)] Quelle: Jarup et al., 2008

27 Kölner/Bonner Fluglärmstudie Querschnittsstudie, Krankenkassenverordnungen (7-48 Monate), N = Quelle: Greiser et al., 2007

28 Verordnung von Antihypertensiva, Cardiaca & Tranquillizern 200,0 150,0 100,0 50,0 % Unterschied gegenüber Referenzgruppe R0 300,0 Männer 250,0 200,0 150,0 100,0 50,0 % Unterschied gegenüber Referenzgruppe R0 Frauen 0,0 0,0 Q1 Q2 Q3 Q4 R0 Q1 Q1 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q1 Q2 Q2Q3Q3Q4Q4 R0 Q1 Q1 Q2 Q2 Q1 Q3 Q3 Q4 Q1 Q2 R0, Q1 bis Q4: Kategorien ansteigender Fluglärmbelastung nachts 3-5 Uhr (Quartile) R0 = <40 db(a), Q1 = db(a), Q2 = db(a), Q3 = db(a), Q4 = db(a) Quelle: Greiser et al., 2006

29 Antihypertensive Medikation Kölner Fluglärmstudie Querschnittsstudie, Personen, Krankenkassenverordnungen (Bild: Frauen) Relative Prävalenz von Verschreibungen von Antihypertensiva Nacht h Nacht h Referenzgruppe Lärm am Morgen unter 46 db(a) über 46 db(a) Uhr Uhr. Referenz: <40 db(a) Relativer Anstieg von Verschreibungen durch Ärzte [%] Quelle: Greiser et al. ( 2007)

30 Schlussfolgerung Hinreichende Evidenz für einen Zusammenhang zwischen Umweltlärm und Herz-Kreislaufkrankheiten Anstieg des relativen Risikos bei Immissionspegeln von: L Tag / L den > 60 db(a) bzw. L night > 50 db(a) Dosis-Wirkungskurven vorhanden Quantitative Risikoabschätzungen

31 Risikobewertung Gefahrenerhebung Expositionsabschätzung Dosis-Wirkungs-Zusammenhang Risiko-Charakterisierung Attributable Risikoproportion Risiko-Management Gesetzgebung

32 Herz-Kreislauf-Krankheiten Häufigste Todesursache (Statistisches Bundesamt, 2007) Herzkrankheiten: ~ 43 % Krebs: ~ 25 % Picture:

33 Risikobewertung Gefahrenerhebung Expositionsabschätzung Dosis-Wirkungs-Zusammenhang Risiko-Charakterisierung Attributable Risikoproportion Risiko-Management Gesetzgebung

34 Meta - Analyse 1.8 Odds ratio Caer+Speed Berlin I Berlin II Berlin III Pooled 0.6 <= Lday [db(a)] Analytic studies (CC, CO) Odds ratio % CI Pooled -95% CI <= Lday [db(a)] Quelle: Umweltbundesamt, 2006

35 Dosis-Wirkungskurve: Verkehrslärm Herzinfarkt Exposure-response function: OR = *(L day,16h ) *(L day16h ) 3, R 2 = 0.96 OR per 10 db(a) = 1.17, 95% CI = , range = db(a) Quelle: Babisch, 2008

36 Dosis-Wirkungskurve: Fluglärm Bluthochdruck Exposure-response function: OR per 10 db(a) = 1.13, 95% CI = , range = db(a) Relative risk Amsterdam Stockholm1 Okinawa Hyena Stockholm Aircraft noise level approx. Ldn [db(a)] Heterogeneity: p = Quelle: Babisch und van Kamp, 2009

37 Risikobewertung Gefahrenerhebung Expositionsabschätzung Dosis-Wirkungs-Zusammenhang Risiko-Charakterisierung Attributable Risikoproportion Risiko-Management Gesetzgebung

38 Straßenverkehrslärm In Deutschland Prozent [%] % "At risk" 9.0% 5.1% 1.5% >45-50 >50-55 >55-60 >60-65 >65-70 >70-75 >75 Straßen-Verkehrslärmpegel, L Tag,16hr [db(a)] Probabilistisches Modell (Referenzjahr 1999) Quelle: Umweltbundesamt (2001)

39 EU Umgebungslärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG) 1. Stufe bis Hauptverkehrsstraßen > 6 Millionen Kfz pro Jahr Haupteisenbahnstrecken > Züge pro Jahr Großflughäfen > Flugbewegungen pro Jahr Ballungsräume > 250,000 Einwohner Aktionspläne bis Stufe bis Hauptverkehrsstraßen > 3 Millionen Kfz pro Jahr Haupteisenbahnstrecken > Züge pro Jahr Ballungsräume > 100,000 Einwohner Aktionspläne bis 2013

40 Lärmkarte Augsburg (L den ) - Gesamtlärm

41 Risikobewertung Gefahrenerhebung Expositionsabschätzung Dosis-Wirkungs-Zusammenhang Risiko-Charakterisierung Attributable Risikoproportion Risiko-Management Gesetzgebung

42 Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ICD Cardiovascular diseases (No ) 2,288,764 2,413,429 2,511,855 2,580,989 2,728,033 2,764,146 Acute rheumatic fever (No ) 2,038 1,887 1,515 1,421 1,391 1,292 Chronic rheumatic diseases (No ) 34,295 30,222 26,678 24,608 23,744 22,718 Hypertension and high blood pressure (No ) 148, , , , , ,822 Ischaemic heart diseases (No ) 703, , , , , ,557 Acute myocardial infarction (No. 410) 132, , , , , ,115 Diseases of the pulmonary circulatory system (No ) 34,898 34,817 34,497 34,785 37,758 38,481 Other heart diseases (No ) 493, , , , , ,996 Cerebral-vascular diseases (No ) 385, , , , , ,441 Diseases of arteries, arteriols and capillaries (No ) 184, , , , , ,100 Venous and other vascular diseases. (No ) 301, , , , , ,739 IHD (2006): 718,648 Fälle (ICD 10) AMI (2006): 208,425 Fälle (ICD 10) Quelle: Statistisches Bundesamt and Robert Koch-Institut, 2005

43 Verkehrslärm-bedingte Herzinfarkte Verkehrslärmimmissionspegel tags (6-22 h) L Tag,16hr [db(a)] Anteil Exponierter [%] Relatives Risiko für Herzinfarkt [OR] *) Attributable Fraktion: 2.9% <= > > > > MI: 133,115 Fälle IHD: 849,557 Fälle Ca. 3,900 MI- Fälle/Jahr Ca. 24,700 IHD- Fälle/Jahr * ) Risikokurve für L Tag,16hr Bezugsjahr 1999 MI = Myokardinfarkt IHD = Ischämische Herzkrankheit

44 Risikokommunikation Sterbefälle pro Jahr Asbest in der Umwelt 10-7 to 10-6 Elektromagnetische Felder? 10-7 to 10-6 Karzinogene Luftschadstoffe 10-6 to 10-5 Passivrauchen (Lungenkrebs) 10-6 to 10-5 Passivrauchen (alle Krankheiten) 10-5 to 10-4 Verkehrslärm 10-5 to 10-4 Luftschadstoffe (Partikel) 10-4 to 10-3 Verkehrsunfälle 10-4 to 10-3 Aktivrauchen 10-3 to 10-2 (10-5 = 1/ )

45 Risikobewertung Gefahrenerhebung Expositionsabschätzung Dosis-Wirkungs-Zusammenhang Risiko-Charakterisierung Attributable Risikoproportion Risiko-Management Gesetzgebung

46 Community Research Strategy Plan Vision für das Jahr 2020: Vermeidung von gesundheitsgefährdenden Wirkungen von allen Lärmquellen und Schutz ruhiger Gebiete (CALM Network) Quelle: CALM, 2004

47 WHO Expert Groups on Noise WHO European Centre for Environment and Health, Bonn Noise and Health Indicators Environmental Noise Burden of Disease Housing and Health Aircraft Noise and Health Practical Guidance for Risk Assessment of Environmental Noise Night Noise Guidelines For Europe WHO; URL:

48 WHO Proposed Guidelines for Night Noise Interim target (IT) Night Noise Guideline (NNG) L night,outside = 55 db L night,outside = 40 db WHO European Centre for Environment and Health, 2008

49 Spannungsfeld Ruhe - Lautheit Kosten - Nutzen Vernünftige Entscheidungen Kriterien entwickeln Clipart: Microsoft Office Online

50 Grenzwerte Bernd Rohrmann (1993): "Kritische Grenzen gegen Umweltstressoren sind nicht durch empirische Forschung findbar. Es handelt sich um gesellschaftspolitische Setzungen, die vom Wertesystem der Beteiligten abhängen. Grenzwerte sind ein normativer Akt, der aus einer komplexen Güterabwägung zwischen Nutzen, Risiko und Kosten hervorgeht."

51 UBA Qualitätsziele (Außenlärm) Kurzfristig Vermeidung von Gesundheitsgefährdung L den = 65, L night = 55 Mittelfristig Minderung von erheblicher Belästigung L den = 60, L night = 50 Langfristig Vermeidung von erheblicher Belästigung L den = 55, L night = 45

52 Lärmaktionsplanung / Lärmminderungsplanung

53 Danke fürs Zuhören Kontakt:

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