Genetik, Nanotechnik Robotik Die biotechnisch-genetische Revolution Die nanotechnische Revolution

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Genetik, Nanotechnik Robotik Die biotechnisch-genetische Revolution Die nanotechnische Revolution"

Transkript

1 Menschheit 2.0. Resumeé eines Vortrages von Wilfried Rumpf, gehalten auf der Wissenschaftlichen Frühjahrstagung der Res Publica Politica zum Thema Macht: böse, dumm, kreativ? in Alf/Mosel am Dieser Vortrag befasst sich mit der möglichen Weiterentwicklung des Menschen durch eine technische Evolution, wie sie Ray Kurzweil in seinem Buch MENSCHHEIT 2.0. ( Lola Books GbR, Berlin 2014, 2. Auflage) beschreibt, und versucht zu ergründen, ob sich dadurch eine Änderung in Machtgefügen ergibt. In seinem Buch schreibt Kurzweil: Die erste Hälfte des einundzwanzigsten Jahrhunderts wird von drei ineinandergreifenden Revolutionen gekennzeichnet sein: Genetik, Nanotechnik und Robotik. (S.,205) Ausgehend von der biologischen Evolution postuliert er eine technische Evolution, und zwar mit einer kontinuierlichen, exponentiellen Beschleunigung des technischen Fortschritts. Kurzweil betrachtet den neuesten Forschungsstand und die neuesten Ergebnisse auf diesen Gebieten und rechnet sie hoch. Die biotechnisch-genetische Revolution Kurzweil sieht in der Genetik eine Schnittmenge aus Biologie und Informatik. Ausgehend von der Entschlüsselung des menschlichen Genoms werden wir in den nächsten Jahrzehnten in der Lage sein, u.a. unsere Biologie zu reprogrammieren, die Gentherapie zu beherrschen, neue Gene dem Erbgut hinzuzufügen, körpereigene Zellen und sogar Gewebe und ganze Organe zu züchten, Designer-Babys zu erschaffen, Krankheiten auszurotten, besondere Prothesen zu bauen, also ganz allgemein die Lebenserwartung zu steigern. Wenn die entsprechende Technik ausgereift ist, sieht er auch im Klonen von Menschen kein ethisches Problem. Angesichts der anderen biotechnischen Möglichkeiten erkennt er jedoch darin keine nennenswerte Bedeutung. Das Klonen von Fleisch und anderen Proteinquellen wäre aber eine bedeutende Möglichkeit, das Ernährungsproblem der Menschheit zu lösen. Die nanotechnische Revolution In der Nanotechnik sieht Kurzweil eine Schnittmenge aus Information und physikalischer Welt. Mit Hilfe von molekularen Assemblern werden wir in der Lage sein, beliebige Produkte zu erzeugen, und nicht nur einige Gegenstände, wie das heute schon möglich ist. Diese Assembler werden bis 2020 produktionsreif sein. Dann werden Nanobots (ständig unter Kontrolle und miteinander und mit dem Internet verbunden) u.a. in der Blutbahn Krankheits-

2 - 2 - erreger eliminieren, DNA-Fehler korrigieren, Ablagerungen entfernen, Hormone verteilen, durch Reprogrammierung des Stoffwechsels die Verdauung kontrollieren und ganz allgemein Körper, Gehirn und Umwelt umgestalten. Besonders die Herstellung von Solarzellen auf diesem Weg hebt Kurzweil hervor. Die Roboter-Revolution Kurzweil sieht den Fortschritt in der Informationstechnologie exponentiell. Bis 2020 ist die Simulation menschlicher Intelligenz möglich und die künstliche Intelligenz erreicht menschliches Niveau. In den 2030er Jahren wird der nichtbiologische Teil unserer Intelligenz dominieren. Die KI verdoppelt sich jedes Jahr, die biologische Intelligenz steht im Wesentlichen still. Wir werden direkt verschmelzen mit den Produkten unserer Technologie. Computer werden eingearbeitet in unsere Kleidung, Möbel, Umwelt. Nanobots wirken in Körper und Gehirn, direkte Hirn-Hirn-Kommunikation über das Internet wird möglich. Künftigen KIs wird das gesammelte Wissen der menschlichen Zivilisation zur Verfügung stehen. Der menschliche Körper 2.0 ist die Fortsetzung einer lang anhaltenden Entwicklung hin zu einer immer stärkeren Verbindung von Mensch und Technik. (Kurzweil, S.313) Den Zeitraum, in dem technologische Veränderungen so rasch ablaufen und ihre Wirkungen so tief greifen, dass sie das menschliche Leben unwiderruflich verändern. nennt Kurzweil die Singularität. Endpunkt der Entwicklung: der Mensch 3.0: Der Mensch wird zum Cyborg (kybernetischen Organismus), die allermeisten Organe sind ersetzt, das Skelett wird durch Nanobots gestaltet, man kann seinen Körper wechseln, das Gehirn ist überwiegend nichtbiologisch, das Denken wird auf nichtbiologische Substrate verlagert. Der menschliche Körper wird vermutlich noch menschlich nach heutigen Maßstäben aussehen. Kritische Anmerkungen: Kurzweils Analyse ist mono-faktoriell, er extrapoliert einen Entwicklungsstrang, ohne ihn in die globale Realität einzubetten, und geht nicht ausreichend ein auf Faktoren, die eine solche Entwicklung beeinflussen, wie z.b. kritische Bewegungen, staatliches Handeln, Religionen, die Rolle der Produzenten der neuen Technologien (nur wenige hundert Menschen steuern den Wandel), die Rolle entsprechender Wirtschaftsunternehmen, Kosten, Versicherungsprobleme,

3 - 3 - Auseinandersetzungen zwischen Menschen 1.0 und Menschen 2.0. Zu solchen käme es mit großer Sicherheit, da nicht alle Menschen auf einmal in die Klasse 2.0 aufsteigen würden. Es könnte zu der Gefahr einer biologisch-informationellen Klassengesellschaft, Cyberkratie. (Eine ähnliche negative Vision ist die einer Genetokratie.) Überhaupt beschränkt sich Kurzweil auf die rationale, kognitive Seite des Menschen, die emotionale, affektive bleibt außen vor. Menschheit 2.0 ist eine moderne, von der Technologie geprägte Variante der vielen Tranzendenz-Vorstellungen der Menschen. Ray Kurzweil zu seinem Menschenbild: Einige Kommentatoren haben mich gefragt, ob wir nach solchen dramatischen Eingriffen immer noch als Menschen gelten könnten. Sie definieren das Konzept des Menschen offenbar so, dass es seiner Begrenztheit bedarf. Ich hingegen definiere uns als eine Spezies, die mit Erfolg danach sucht, ihre Grenzen zu überschreiten. Weil unsere Fähigkeit, unseren Horizont zu erweitern, exponentiell statt nur linear wächst, können wir bereits jetzt erahnen, dass ein Jahrhundert voller dramatischer Veränderungen vor uns liegt. (R.Kurzweil, Der Mensch, Version 2.0 in: Spektrum der Wissenschaft Spezial 3/14, S.11)

4

5

ÜBERSICHTSRASTER ZU DEN UNTERRICHTSVORHABEN IN BIOLOGIE IN DER EINFÜHRUNGSPHASE (EP)

ÜBERSICHTSRASTER ZU DEN UNTERRICHTSVORHABEN IN BIOLOGIE IN DER EINFÜHRUNGSPHASE (EP) ÜBERSICHTSRASTER ZU DEN UNTERRICHTSVORHABEN IN BIOLOGIE IN DER EINFÜHRUNGSPHASE (EP) THEMA Kein Leben ohne Zelle I KONTEXT Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? INHALTSFELD IF 1 (Biologie der Zelle)

Mehr

Einführungsphase Inhaltsfeld: Biologie der Zelle Unterrichtsvorhaben II: Inhaltsfeld: Energiestoffwechsel Unterrichtsvorhaben V:

Einführungsphase Inhaltsfeld: Biologie der Zelle Unterrichtsvorhaben II: Inhaltsfeld: Energiestoffwechsel Unterrichtsvorhaben V: Einführungsphase Inhaltsfeld: Biologie der Zelle Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? w Zellaufbau w Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 1) Thema/Kontext:

Mehr

Transhumanismus Wie lange wird es uns humane Menschen noch geben?

Transhumanismus Wie lange wird es uns humane Menschen noch geben? Transhumanismus Wie lange wird es uns humane Menschen noch geben? Claudius Gros Institut für theoretische Physik Goethe Universität Frankfurt Transhumanismus p. 1 Übersicht 1. Wer spricht zu Ihnen? 2.

Mehr

Einführungsphase. Unterrichtsvorhaben III: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert?

Einführungsphase. Unterrichtsvorhaben III: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? Unterrichtsvorhaben I: Einführungsphase Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? K1 Dokumentation Inhaltsfeld: IF 1 (Biologie der Zelle)

Mehr

Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019

Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019 Future Trends - schöne neue Welt? Dr. Lars Jaeger, Luzern, 28. März 2019 Quo vadis, Scientia? Mit Charts wie diesem sind Vorhersagen über die Zukunft unmöglich! Das 20. Jahrhundert: Beherrschung der nanoskopischen

Mehr

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben: BIOLOGIE, Sekundarstufe II Gymnasium an der Wolfskuhle. Einführungsphase

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben: BIOLOGIE, Sekundarstufe II Gymnasium an der Wolfskuhle. Einführungsphase Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben: BIOLOGIE, Sekundarstufe II Gymnasium an der Wolfskuhle Unterrichtsvorhaben I: Einführungsphase Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind

Mehr

Biologie:= Aber: Was ist eigentlich Leben?

Biologie:= Aber: Was ist eigentlich Leben? Biologie:= Lebenskunde Aber: Was ist eigentlich Leben? Prolog: Was ist Leben? Aktuelle Fragen: Sind wir Gott? Synthetische Biologie: Zusammenbau biologischer Systeme aus Molekülen. Kann man die Moleküle

Mehr

Biologie. Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn schulinternes Curriculum. Unterrichtsvorhaben: Materialhinweise:

Biologie. Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn schulinternes Curriculum. Unterrichtsvorhaben: Materialhinweise: Jahrgang 5 UV 1: Vielfalt von Lebewesen / Vom Wild- zum Nutztier UV 2: Bau und Leistung des menschlichen Körpers / Bewegungssystem UV 3: Bau und Leistung des menschlichen Körpers / Ernährung und Verdauung

Mehr

Klonen. Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei?

Klonen. Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei? Klonen Ein Wahnsinn der Menschheit oder einfach nur wissenschaftliche Spielerei? Was ist Klonen? Das Klonieren setzt sich aus unterschiedlichen Verfahren und Techniken zusammen. Ziel aller Techniken ist

Mehr

Schulinterner Lehrplan. - Kurzfassung - Biologie. (Sek II) Stand: November 2018

Schulinterner Lehrplan. - Kurzfassung - Biologie. (Sek II) Stand: November 2018 Schulinterner Lehrplan - Kurzfassung - Biologie (Sek II) Stand: November 2018 1 1. Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Einführungsphase (EF) Unterrichtsvorhaben I: Einführungsphase Unterrichtsvorhaben

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Unterrichtsvorhaben I: Einführungsphase Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? K1 Dokumentation E7

Mehr

Biologie (Stand: )

Biologie (Stand: ) Gymnasium Leopoldinum Detmold Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe -Kurzfassung- Einführungsphase Qualifikationsphase 1 Qualifikationsphase 2 Biologie (Stand: 10.10. 2016)

Mehr

GENTECHNOLOGIE BRENNPUNKT. franffurter Allgemeine _ZEITUNG FÜR DEUTSCHLAND GABLER WALTER P. VON WARTBURG JULIAN LIEW

GENTECHNOLOGIE BRENNPUNKT. franffurter Allgemeine _ZEITUNG FÜR DEUTSCHLAND GABLER WALTER P. VON WARTBURG JULIAN LIEW WALTER P. VON WARTBURG JULIAN LIEW BRENNPUNKT GENTECHNOLOGIE WAS FÜR DIE GESELLSCHAFT WIRKLICH ZÄHLT franffurter Allgemeine _ZEITUNG FÜR DEUTSCHLAND GABLER Vorwort 5 1. Kapitel Was für die Gesellschaft

Mehr

schulinterne Kurzübersicht 1 der Unterrichtsvorhaben für das Fach Biologie Sekundarstufe II

schulinterne Kurzübersicht 1 der Unterrichtsvorhaben für das Fach Biologie Sekundarstufe II schulinterne Kurzübersicht 1 der Unterrichtsvorhaben für das Fach Biologie Sekundarstufe II Unterrichtsvorhaben I: Einführungsphase (EF) 1. Halbjahr Biologie der Zelle Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext:

Mehr

Mind Uploading Neue Substrate für den menschlichen Geist?

Mind Uploading Neue Substrate für den menschlichen Geist? Mind Uploading Neue Substrate für den menschlichen Geist? Klaus MATHWIG Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik Halle Technologien werden mit immer höherem Tempo entwickelt. Viele heute allgegenwärtige

Mehr

Profile des Oberstufenverbundes. Gymnasium Farmsen 1

Profile des Oberstufenverbundes. Gymnasium Farmsen 1 Profile des Oberstufenverbundes Gymnasium Farmsen 1 Profilbeschreibung Die Inhalte dieses Profils orientieren sich an den Problemen der heutigen Welt und deren Lösung durch die neuesten Erkenntnisse aus

Mehr

VL-7-2. April 2012-R Was ist der Mensch? Andreas Brenner FS-12

VL-7-2. April 2012-R Was ist der Mensch? Andreas Brenner FS-12 VL-7-2. April 2012-R.3.119 Was ist der Mensch? Andreas Brenner FS-12 1 Julien Offray de La Mettrire (1709-1751) 2 La Mettrie: Folgen 1. Der belebte (z.b. menschliche) Körper bewegt sich aus eigener Kraft

Mehr

mentor Grundwissen: Biologie bis zur 10. Klasse

mentor Grundwissen: Biologie bis zur 10. Klasse mentor Grundwissen mentor Grundwissen: Biologie bis zur 10. Klasse Alle wichtigen Themen von Franz X Stratil, Wolfgang Ruppert, Reiner Kleinert 1. Auflage mentor Grundwissen: Biologie bis zur 10. Klasse

Mehr

Sprachliches Profil (Themen)

Sprachliches Profil (Themen) Sprachliches Profil 2013 16 (Themen) (Profil gebendes Fach: Englisch) Gleichstellung und Partizipation Geschichte: Aufbruch in die moderne Welt WiPo: VWL, BWL: Wirtschaft in Theorie und Praxis Kunst und

Mehr

Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Biologie

Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Biologie Hans-Ehrenberg-Schule Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Biologie Auszug Übersichtsraster Inhalt Stand: April 2016 1 Einführungsphase (EF) GK: Das Leben der Zellen Unterrichtsvorhaben

Mehr

Wahlpflichtfach Informatik

Wahlpflichtfach Informatik Wahlpflichtfach Informatik Dipl.-Ing. Michael NIEDERLE Klassen: 6C, 7AB 3-jährig (1 Doppelstunde pro Jahr); maturabel Was vor wenigen Jahren noch Sciene Fiction war, ist heute Realität. So entwickelt z.b.

Mehr

ETHISCHE ASPEKTE BEIM EINSATZ VON KI, MACHINE LEARNING UND DIGITALISIERTEN PROZESSEN HEUTE UND MORGEN

ETHISCHE ASPEKTE BEIM EINSATZ VON KI, MACHINE LEARNING UND DIGITALISIERTEN PROZESSEN HEUTE UND MORGEN ETHISCHE ASPEKTE BEIM EINSATZ VON KI, MACHINE LEARNING UND DIGITALISIERTEN PROZESSEN HEUTE UND MORGEN KI als Mitarbeiter und Chef in der zukünftigen Arbeitswelt LEITFADEN DURCH DEN VORTRAG Die Entwicklung

Mehr

DECODING DIGITAL MARKETING. Szenarien zur Zukunft der Mensch-Maschinen-Interaktion

DECODING DIGITAL MARKETING. Szenarien zur Zukunft der Mensch-Maschinen-Interaktion DECODING DIGITAL MARKETING Szenarien zur Zukunft der Mensch-Maschinen-Interaktion IN A NUTSHELL Der digitale Tornado transformiert Marketing und Kommunikation mit hoher Geschwindigkeit. Im Zentrum des

Mehr

50 Schlüsselideen der Zukunft

50 Schlüsselideen der Zukunft 50 Schlüsselideen der Zukunft Bearbeitet von Richard Watson, Regina Schneider 1. Auflage 2014. Buch. 208 S. Hardcover ISBN 978 3 642 40743 7 Format (B x L): 17 x 20 cm Weitere Fachgebiete > Philosophie,

Mehr

GENESIS Als Jehovah die Zelle teilte

GENESIS Als Jehovah die Zelle teilte Die Entschlüsselung GENESIS Als Jehovah die Zelle teilte M. Melih Gördesli Alle Rechte vorbehalten Originalausgabe 1. Auflage 2018 Copyright 2018 M. Melih Gördesli www.melih-goerdesli.at Hergestellt in

Mehr

Synthetische Biologie

Synthetische Biologie Synthetische Biologie Segen oder Fluch? http://www.kwick.de Science Bridge - SG 19.11.2010 1 Gliederung 2 Was ist Synthetische Biologie? Fortschritt und Potential der synthetischen Biologie Ethische Aspekte

Mehr

Ernährung und Stofftransport

Ernährung und Stofftransport Inhalt Lebewesen bestehen aus Zellen 1 Kennzeichen des Lebens 12 2 Organisationsebenen des Lebendigen 14 3 Geschichte der Zellenlehre 16 4 Das Lichtmikroskop 17 5 Untersuchungen mit dem Mikroskop 18 6

Mehr

Medienkompetenz. Medienaneignung. als Ergebnis gelungener. Prof. Dr. Bernd Schorb Leipzig

Medienkompetenz. Medienaneignung. als Ergebnis gelungener. Prof. Dr. Bernd Schorb Leipzig als Ergebnis gelungener Medienaneignung Medienaneignung Ist der Prozess in dem Medienkompetenz erworben wird durch Nutzung, Wahrnehmung, Bewertung und Verarbeitung von - Medien. - - Medienaneignung In

Mehr

Wirkung ionisierender Strahlung auf den Menschen. (Buch S )

Wirkung ionisierender Strahlung auf den Menschen. (Buch S ) Wirkung ionisierender Strahlung auf den Menschen (Buch S. 125 126) I. Innere und äußere Bestrahlung Radioaktive Strahlung kann zu Veränderungen der Körperzellen führen. Auch Röntgenstrahlung zeigt diese

Mehr

Inhalt. Streitfall Evolution 11

Inhalt. Streitfall Evolution 11 Inhalt Streitfall Evolution 11 Die größte Show im Universum 15 1. Wie wäre die Welt ohne die Evolution? 15 2. Wer hat Angst vor der Evolution? 16 3. Was ist Evolution? 18 4. Warum ist die Evolutionstheorie

Mehr

JANE ROBERTS SETH UND DIE WIRKLICHKEIT DER PSYCHE Unbekannte Realität Band 2 Reinkarnation und Reisen des Selbst

JANE ROBERTS SETH UND DIE WIRKLICHKEIT DER PSYCHE Unbekannte Realität Band 2 Reinkarnation und Reisen des Selbst JANE ROBERTS SETH UND DIE WIRKLICHKEIT DER PSYCHE Unbekannte Realität Band 2 Reinkarnation und Reisen des Selbst Aus dem Amerikanischen von Susanne Kahn-Ackermann Goldmann Verlag INHALT Ein Zitat von Seth

Mehr

PLASSEN VERLAG. The Second. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Mit einem Vorwort von

PLASSEN VERLAG. The Second. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Mit einem Vorwort von PLASSEN VERLAG The Second machine age Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird ERIK BRYNJOLFSSON ANDREW MCAFEE Mit einem Vorwort von PROF. DR. HERBERT HENZLER Ehemaliger Europachef

Mehr

3.5 Moderne Genetik - Vorgänge

3.5 Moderne Genetik - Vorgänge 3.5 Moderne Genetik - Vorgänge Der genetische Code Jedes Gen besteht aus sogenannten Basentriplets. Das ist eine Sequenz von drei aufeinanderfolgenden Nukleinbasen, die für eine bestimmte Aminosäure stehen.

Mehr

Grundsätze der Patentierung technischer und biotechnischer Erfindungen

Grundsätze der Patentierung technischer und biotechnischer Erfindungen Grundsätze der Patentierung technischer und biotechnischer Erfindungen Dr. Christof Friedrich 1. Allgemeines 2. Patentfähige Erfindungen 3. Patentprüfung 4. Biotechnologie 1 Was ist ein Patent? Vertrag

Mehr

Man kann Menschen nur verstehen, wenn man sie als Produkte der Evolution sieht...

Man kann Menschen nur verstehen, wenn man sie als Produkte der Evolution sieht... Man kann Menschen nur verstehen, wenn man sie als Produkte der Evolution sieht... Thomas Junker DIE EVOLUTION DES MENSCHEN C. H. Beck Wissen München: C. H. Beck Verlag, 2006. 128 Seiten. 23 Abb. ISBN 3-406-53609-3

Mehr

CRISPR/Cas. Wunderwerkzeug oder Pandoras Dosenöffner? Landwirte und Verbraucher im Dialog mit der Wissenschaft

CRISPR/Cas. Wunderwerkzeug oder Pandoras Dosenöffner? Landwirte und Verbraucher im Dialog mit der Wissenschaft CRISPR/Cas Wunderwerkzeug oder Pandoras Dosenöffner? Landwirte und Verbraucher im Dialog mit der Wissenschaft Wenn es um das Thema Genetik und darum geht, welchen Einfluß wir Menschen auf diesen hochsensiblen

Mehr

connect World-Café MASCHINEN KENNEN KEINE ETHIK - MÜSSEN WIR UNS SORGEN MACHEN?

connect World-Café MASCHINEN KENNEN KEINE ETHIK - MÜSSEN WIR UNS SORGEN MACHEN? connect World-Café MASCHINEN KENNEN KEINE ETHIK - MÜSSEN WIR UNS SORGEN MACHEN? 23. Februar 2017 Inhalte zur Veranstaltung Lange waren selbstlernende Maschinen Science Fiction. Alexa, Dr. Watson & Co.

Mehr

Domestikation. Haustierwerdung. Haustiere:

Domestikation. Haustierwerdung. Haustiere: Domestikation Haustierwerdung Haustiere: Teile von Wildarten Umweltbedingung ist der Hausstand Reichtum an gesteuerten erblichen Entwicklungsmöglichkeiten Mensch lenkt die Entwicklung in Bahnen Vielseitiger

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Westfalen-Kolleg Bielefeld. Biologie

Schulinterner Lehrplan für das Westfalen-Kolleg Bielefeld. Biologie Schulinterner Lehrplan für das Westfalen-Kolleg Bielefeld Biologie gemäß den neuen Kernlehrplänen für das Abendgymnasium und Kolleg, gültig für die Abiturjahrgänge 2017 und folgende. 1. Auf den folgenden

Mehr

Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt

Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt Mgr. Jaroslava Úlovcová ulovcova@gymcheb.cz www.gymcheb.cz C. Fortschritte... GENETIK... Massenmedien Weltall Entdeckungen Roboter Atomenergie

Mehr

Was bringt die Zukunft? Herausforderungen und Gelegenheiten - die nächsten 5-7 Jahre

Was bringt die Zukunft? Herausforderungen und Gelegenheiten - die nächsten 5-7 Jahre Was bringt die Zukunft? Herausforderungen und Gelegenheiten - die nächsten 5-7 Jahre Futurist Humanist Algorithmen Androrithmen Imagine Develop Foresights Sind Sie zukunftsbereit? Understand Observe Foresights

Mehr

NEUES LERNEN NEUE HERAUSFORDERUNGEN GENERATION GLOBAL ROGER SPINDLER

NEUES LERNEN NEUE HERAUSFORDERUNGEN GENERATION GLOBAL ROGER SPINDLER NEUES LERNEN NEUE HERAUSFORDERUNGEN GENERATION GLOBAL ROGER SPINDLER CONVERGENCE SINGULARITÄT «DER TECHNOLOGISCHE WANDEL WIRD SO SCHNELL SEIN, DASS DAS MENSCHLICHE LEBEN UNWIDERRUFLICH VERWANDELT WIRD.»

Mehr

24. November 2017 GDI Gottlieb Duttweiler Institute Rüschlikon/Zürich

24. November 2017 GDI Gottlieb Duttweiler Institute Rüschlikon/Zürich EUROFORUM Masterclass EUROFORUM Masterclass FUTURE TECH & TRENDS in one day Mit Futurist & Autor GERD LEONHARD 24. November 2017 GDI Gottlieb Duttweiler Institute Rüschlikon/Zürich www.euroforum.ch/leonhard

Mehr

Ohne Licht wäre Leben nicht möglich und die positive Wirkung z. B. des Sonnenlichtes auf unser Wohlbefinden kennt ein Jeder.

Ohne Licht wäre Leben nicht möglich und die positive Wirkung z. B. des Sonnenlichtes auf unser Wohlbefinden kennt ein Jeder. Licht ist Leben Ohne Licht wäre Leben nicht möglich und die positive Wirkung z. B. des Sonnenlichtes auf unser Wohlbefinden kennt ein Jeder. Doch wie weit die Bedeutung des Lichtes für den Menschen wirklich

Mehr

WES PENRE PRODUCTIONS PRÄSENTIERT: Die Wes Penre Abhandlungen

WES PENRE PRODUCTIONS PRÄSENTIERT: Die Wes Penre Abhandlungen WES PENRE PRODUCTIONS PRÄSENTIERT: Die Wes Penre Abhandlungen 1 COPYRIGHT 2016 WES PENRE PRODUCTIONS. Kann frei verteilt werden. Abhandlung #1: Können Nanobots entfernt werden? Copyright 2016 Wes Penre

Mehr

Pharmazeutische Biologie Grundlagen der Biochemie

Pharmazeutische Biologie Grundlagen der Biochemie Pharmazeutische Biologie Grundlagen der Biochemie Prof. Dr. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt Dingermann@em.uni-frankfurt.de Empfohlene Literatur Empfohlene

Mehr

Sprachliches Profil (Themen)

Sprachliches Profil (Themen) Sprachliches Profil 2015 18 (Themen) (Profil gebendes Fach: Englisch) Individuum und Gesellschaft Geschichte: Dauer und Wandel gesellschaftlicher Strukturen Geographie: Naturlandschaft im Wandel Strukturwandel

Mehr

Digital Trends Umfrage zum Thema Künstliche Intelligenz

Digital Trends Umfrage zum Thema Künstliche Intelligenz Digital Trends Umfrage zum Thema Künstliche Intelligenz Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v., 2018 Können Sie erklären, was mit dem Begriff Künstliche

Mehr

Digitalisierung und Humanität

Digitalisierung und Humanität Digitalisierung und Humanität Dozent (PD) Univ.Lektor Dr. Andreas Klein Ethik Consulting Klein GmbH, Wien Dozent (PD) Univ.Lektor Dr. Andreas Klein Ausgangslage Digitalisierung als Fortsetzung von Technologisierung.

Mehr

FACHTHEMA NANOTECHNOLOGIE. Kleine Teilchen ganz groß. Wie Nanotechnologie unsere Welt verändert.

FACHTHEMA NANOTECHNOLOGIE. Kleine Teilchen ganz groß. Wie Nanotechnologie unsere Welt verändert. FACHTHEMA NANOTECHNOLOGIE Kleine Teilchen ganz groß. Wie Nanotechnologie unsere Welt verändert. F Gerd Ganteför Fachbereich Physik Das Jahrhundert der Nanotechnologie Gerd Ganteför Fachbereich Physik 27.05.2014

Mehr

Europas Selbstverständnis in der Gegenwart und Europas Stellung in der Welt im Jahre Einflussfaktoren und deren Vernetzung

Europas Selbstverständnis in der Gegenwart und Europas Stellung in der Welt im Jahre Einflussfaktoren und deren Vernetzung Europas Selbstverständnis in der Gegenwart und Europas Stellung in der Welt im Jahre 2050 Einflussfaktoren und deren Vernetzung 1 Einflussfaktoren Nr. Einflussfaktor Spezifikation Anmerkungen/Änderungen/Mögliche

Mehr

"Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität?

Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität? "Modemenschen und Designerbabys - Wird das Klonen von Menschen bald zur Realität? 1996. Das Geburtsjahr des wohl berühmtesten und umstrittensten Tiers der früheren Menschheitsgeschichte: Dolly. Die Geburt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nehmen Roboter uns die Arbeit weg? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nehmen Roboter uns die Arbeit weg? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nehmen Roboter uns die Arbeit weg? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt Die neuen

Mehr

Beispiele der limitierten Kunstgraphiken

Beispiele der limitierten Kunstgraphiken aimeim Kunstgraphiken Beispiele der limitierten Kunstgraphiken 1 Codigo Universo Kunstgrafik von Dieter W. Liedtke handsigniert, limitierte Auflage 25, in drei Sprachen DE, EN, ES nummeriert Preis 1000,-Euro

Mehr

Seminar 21. Januar 2006

Seminar 21. Januar 2006 Seminar 21. Januar 2006 Der künstliche Mensch in der Literatur und im Film Ergün Cimen + Nicole Lipprandt 1 Warum erschafft der Mensch überhaupt künstliche Menschen? Erfindungsgeist Machtstreben Wunsch,

Mehr

Sozialisation und Lebenslauf

Sozialisation und Lebenslauf Sozialisation und Lebenslauf Organisatorisches die gekennzeichnete Literatur muss von allen Teilnehmern bis zur Sitzung gelesen worden sein. Sie ist auch Grundlage der mündlichen Prüfung Leistungsnachweis:

Mehr

INHALT. 1. Einleitung 2. Genetik des Verhaltens 3. Evolution des Verhaltens

INHALT. 1. Einleitung 2. Genetik des Verhaltens 3. Evolution des Verhaltens GENE UND VERHALTEN INHALT 1. Einleitung 2. Genetik des Verhaltens 3. Evolution des Verhaltens 1. EINLEITUNG Ursache und Resultat 1 Gehirn Verhalten DNA Umgebung Körper: strenge Regeln; Gehirn: plastisch

Mehr

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Biologie Q1 Grundkurs

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Biologie Q1 Grundkurs Clemens-Brentano-Gymnasium An der Kreuzkirche 7 48249 Dülmen Telefon 02594 4893 Telefax 02594 949908 sekretariat@cbg.duelmen.org schulleitung@cbg.duelmen.org cbg.duelmen.org Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Roboter & künstliche Intelligenz. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Roboter & künstliche Intelligenz. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Roboter & künstliche Intelligenz Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Das Wissenschaftsmagazin für junge Leserinnen

Mehr

Wirkungen auf die Blut-Hirn-Schranke, DNA-Schädigung

Wirkungen auf die Blut-Hirn-Schranke, DNA-Schädigung Wirkungen auf die Blut-Hirn-Schranke, DNA-Schädigung Dr. Monika Asmuß Bundesamt für Strahlenschutz Mobilfunk und Gesundheit BfS-Informationsveranstaltung, 25. Juni 2009, München 1 Blut-Hirn-Schranke (BHS)

Mehr

Öffentliche Wahrnehmung des Genome Editings

Öffentliche Wahrnehmung des Genome Editings Öffentliche Wahrnehmung des Genome Editings Stellungnahmen/ Empfehlungen Deshalb hat sich die Wissenschaftsgemeinschaft ihrerseits um ergebnisoffene Gespra che mit allen relevanten Gruppen der gesellschaftlichen

Mehr

Informatikunterricht in Zeiten der Digitalisierung

Informatikunterricht in Zeiten der Digitalisierung Informatikunterricht in Zeiten der Digitalisierung Motto: Bilden wir Erfinderinnen, Gestalter und Produzentinnen digitaler Technologie aus, nicht nur ihre Konsumenten. Prof. Dr. Juraj Hromkovič Die 3 Wurzeln

Mehr

2012 ein neues Zeitalter, eine Neue Erde entsteht!

2012 ein neues Zeitalter, eine Neue Erde entsteht! 2012 ein neues Zeitalter, eine Neue Erde entsteht! (Haben Sie Interesse in Bezug auf Vorträge/Seminare zum Thema, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.) Über das Jahr 2012 werden viele falsche Informationen

Mehr

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Implikationen auf die Arbeits- und Lebenswelt 4. Mai 2018 Matthias Haun Handschlag zum Auftakt der Hannover Messe 2018 Center for Cognitive Cybernetic vertraulich

Mehr

Übersichtsraster der Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase

Übersichtsraster der Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase Übersichtsraster der Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase Unterrichtsvorhaben I: Qualifikationsphase (Q1) GRUNDKURS Unterrichtsvorhaben II: Thema/Kontext: Molekulare und zellbiologische Grundlagen

Mehr

Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur

Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur Was ist der Mensch? Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur 1. Die Frage 2. Die Forschungsgruppe 2.1. Menschliche Verständigungsfähigkeit 2.2. Determinismus und Plastizität 2.3. Bio-soziale Vererbung

Mehr

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 1. Die Herausforderung Der Wunsch von uns allen ist ein gesundes und langes Leben. Dazu bedarf es in der Zukunft grundlegender Veränderungen in der Ernährung: Die gesunde

Mehr

Von der Unbewusstheit zur Bewusstheit Jürg Theiler

Von der Unbewusstheit zur Bewusstheit Jürg Theiler Von der Unbewusstheit zur Bewusstheit Jürg Theiler Bewusstheit ist die Fähigkeit, das Leben zu verstehen und zu erfüllen. Wahrheit ist die Fähigkeit, zu erkennen, was da ist und was fehlt. Liebe, Friede,

Mehr

NZZFormat. Die Evolution in unserer Hand. Basil Gelpke Alexander Kluge. Mensch 2.0

NZZFormat. Die Evolution in unserer Hand. Basil Gelpke Alexander Kluge. Mensch 2.0 IsMp11 NZZFormat Mensch 2.0 Die Evolution in unserer Hand Basil Gelpke Alexander Kluge o Mensch 2.0 DVD 1 Mensch - Maschine 1, 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11, 12. Der erste Cyborg, Kevin Warwick. Ein Mensch

Mehr

Dr. Brant Cortright DAS GEHIRN. Wie Sie lebenslang die Bildung neuer Nervenzellen anregen

Dr. Brant Cortright DAS GEHIRN. Wie Sie lebenslang die Bildung neuer Nervenzellen anregen Dr. Brant Cortright DAS DCCCCDC l3 EL EL % El GEHIRN Wie Sie lebenslang die Bildung neuer Nervenzellen anregen Die 4 Schlüssel der Neurogenese: Ernährung, Bewegung, Beziehung und Bewusstheit Aus dem amerikanischen

Mehr

Hanspeter Diboky DELTA PÄDAGOGIK DER MENSCH AUS GEIST, SEELE UND LEIB EINE ZUSAMMENFASSUNG UND ENTSPRECHENDE ERLEBNISSE

Hanspeter Diboky DELTA PÄDAGOGIK DER MENSCH AUS GEIST, SEELE UND LEIB EINE ZUSAMMENFASSUNG UND ENTSPRECHENDE ERLEBNISSE Hanspeter Diboky DELTA PÄDAGOGIK DER MENSCH AUS GEIST, SEELE UND LEIB EINE ZUSAMMENFASSUNG UND ENTSPRECHENDE ERLEBNISSE Hanspeter Diboky DELTA PÄDAGOGIK DER MENSCH AUS GEIST, SEELE UND LEIB EINE ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Geschichte. Automatische Theater und Musik. Leonardo da Vinci zeichnete Androiden. von Heron von Alexandria. Beeinflusst von Al-Dschazari

Geschichte. Automatische Theater und Musik. Leonardo da Vinci zeichnete Androiden. von Heron von Alexandria. Beeinflusst von Al-Dschazari Was ist Robotik? Robotertechnik Besteht aus: Physik, Informatik & Kinetik Bereiche: Elektronik und Maschinenbau Ziel: Zusammenarbeit zwischen Elektronik und Mechanik Beweggrund: Arbeit zu erleichtern oder

Mehr

C SB. Genomics Herausforderungen und Chancen. Genomics. Genomic data. Prinzipien dominieren über Detail-Fluten. in 10 Minuten!

C SB. Genomics Herausforderungen und Chancen. Genomics. Genomic data. Prinzipien dominieren über Detail-Fluten. in 10 Minuten! Genomics Herausforderungen und Chancen Prinzipien dominieren über Detail-Fluten Genomics in 10 Minuten! biol. Prin cip les Genomic data Dr.Thomas WERNER Scientific & Business Consulting +49 89 81889252

Mehr

Pharmazeutische Biologie Genetik

Pharmazeutische Biologie Genetik Pharmazeutische Biologie Genetik N230-Raum 306 Tel. (069) 798-29650 dingermann@em.uni-frankfurt.de 4. Erbkrankheiten des Menschen Hardy-Weinberg-Gleichgewicht 4. Erbkrankheiten des Menschen Hardy-Weinberg-Gleichgewicht

Mehr

Mobile Kommunikation. Physik Informatik PGW

Mobile Kommunikation. Physik Informatik PGW (PGW auf Englisch) Mobile Kommunikation Physik Informatik PGW Grenzen verändern? Sport oder Biologie Biologie oder Sport Geographie Geschichte Mobile Kommunikation Im Profilbereich Mobile Kommunikation

Mehr

Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie

Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie Grundlagen für die Personalisierte Medizin Forschung in Lebenswissenschaften, Medizin und Technologie Prof. Wilhelm Krek Institut für Molekulare Gesundheitswissenschaften ETH Zürich Die Entschlüsselung

Mehr

Der genetische Algorithmus

Der genetische Algorithmus Joachim Breitner Seminarkurs am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg 2002/2003 Halbjahr 12.2 Modellbildung und Simulation am Beispiel der Evolution und dem Programm EvoLab Thema 2: Der genetische Algorithmus

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 5511240 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Schlagwörter Adrenalin; Aminosäuren; Aminosäurederivate; autokrin;

Mehr

Evolution und Algorithmen

Evolution und Algorithmen Kapitel 6 Spezialvorlesung Modul 10-202-2206 (Fortgeschrittene Methoden in der Bioinformatik) Jana Hertel Professur für Bioinformatik Institut für Informatik Universität Leipzig Machine learning in bioinformatics

Mehr

4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch

4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch 4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch. 16.06.2018 Aussehen, Gesundheit, Verhalten - wie der Mensch den Hund verändert! Irene Sommerfeld-Stur, Genetikerin Christoph

Mehr

Fettmoleküle und das Gehirn

Fettmoleküle und das Gehirn Neuigkeiten aus der Huntington-Forschung. In einfacher Sprache. Von Wissenschaftlern geschrieben Für die Huntington-Gemeinschaft weltweit. Spezielle "Gehirn Fett Injektion hilft Huntington Mäusen Direktes

Mehr

Frauenkrebs Kommunikationsprojekt. Krebs und die genetische Verbindung

Frauenkrebs Kommunikationsprojekt. Krebs und die genetische Verbindung Frauenkrebs Kommunikationsprojekt Koordiniert durch das Europäische Institut für Frauengesundheit http://www.eurohealth.ie/cancom/ Krebs und die genetische Verbindung In Irland ist Brustkrebs eine der

Mehr

Meine Gene, meine Gesundheit

Meine Gene, meine Gesundheit AIW-Hauptversammlung, SportSchloss Velen, 4. Mai 2006 Prof. Dr. Dr. Christian De Bruijn IPMG Institut für präventiv-medizinisches Gesundheitsmanagement, Velen Die Molekularmedizin ist die Medizin von Morgen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Phänomene der Mikrobiologie. Reise in die Welt des Winzigen... 8

Inhaltsverzeichnis. Phänomene der Mikrobiologie. Reise in die Welt des Winzigen... 8 Inhaltsverzeichnis Phänomene der Mikrobiologie 1 Reise in die Welt des Winzigen... 8 Zelle Grundbaustein der Lebewesen... 10 Hilfsmittel zum Betrachten winzig kleiner Dinge... 12 Das hast du gelernt...

Mehr

Attached! Proseminar Netzwerkanalyse SS 2004 Thema: Biologie

Attached! Proseminar Netzwerkanalyse SS 2004 Thema: Biologie Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Lehr- und Forschungsgebiet Theoretische Informatik Prof. Rossmanith Attached! Proseminar Netzwerkanalyse SS 2004 Thema: Biologie Deniz Özmen Emmanuel

Mehr

4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch

4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch 4. Rostocker Vierbeinersymposium Wissenschaft trifft Hund Der Hund. Der Mensch. 16.06.2018 Aussehen, Gesundheit, Verhalten - wie der Mensch den Hund verändert! Irene Sommerfeld-Stur, Genetikerin Christoph

Mehr

Deutschlands Straßen umkamen als Man muss das ganze Gebäude betrachten, nicht nur den einen Riss in der Mauer. Wer also die Entwicklungen über

Deutschlands Straßen umkamen als Man muss das ganze Gebäude betrachten, nicht nur den einen Riss in der Mauer. Wer also die Entwicklungen über kontinentweites Verbot der Praxis beschlossen. Kolumbien hat nach einem mehr als 50 Jahre dauernden Konflikt ein Friedensabkommen mit den FARC- Rebellen geschlossen. Es kommt also immer darauf an, wo man

Mehr

Burnout versus Depression: Volkskrankheit oder Modediagnose?

Burnout versus Depression: Volkskrankheit oder Modediagnose? Pressemitteilung Daimler und Benz Stiftung Dr. Johannes Schnurr 11.05.2015 http://idw-online.de/de/news630819 Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine Biologie, Gesellschaft, Medizin, Philosophie /

Mehr

LERNEN IM DIGITALEN WANDEL ANDEREN BUZZWORDS. Jöran auf der Suche nach einem SCHULE ZWISCHEN OER, BYOD, BILDUNG 4.

LERNEN IM DIGITALEN WANDEL ANDEREN BUZZWORDS. Jöran auf der Suche nach einem SCHULE ZWISCHEN OER, BYOD, BILDUNG 4. LERNEN IM DIGITALEN WANDEL Jöran Muuß-Merholz, @joerande, auf der Suche nach einem SCHULE ZWISCHEN OER, BYOD, BILDUNG 4.0 UND Polarstern in den Ungewissheiten des digitalen Klimawandels ANDEREN BUZZWORDS

Mehr

Genetik und Gentechnik im Alltag

Genetik und Gentechnik im Alltag Genetik und Gentechnik im Alltag Zuordnung zum Kompetenzmodell (KM) Aufgabe(n) KM Beschreibung 1 2 3 4 N3 Verbindungen (auch komplexer Art) zwischen Sachverhalten aus Natur, Umwelt und Technik und naturwissenschaftlichen

Mehr

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Biologie

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Biologie 11-LBIO-0708-MS Physiologie der Tiere (Mittelschule) 1. Semester Institut für Biologie II/ Tierphysiologie und Verhaltensphysiologie jedes Wintersemester Vorlesung "Physiologie der Tiere" (3 SWS) = 45

Mehr

Gemeinschaftsschule Auenland. Naturwissenschaftliches Profil

Gemeinschaftsschule Auenland. Naturwissenschaftliches Profil Gemeinschaftsschule Auenland Naturwissenschaftliches Profil Was erfahre ich in dieser Präsentation? I. Was verbirgt sich hinter dem naturwissenschaftlichen Profil? II. III. IV. Was werde ich im naturwissenschaftlichen

Mehr

Christoph Wulf - Anthropologie (2004)

Christoph Wulf - Anthropologie (2004) WULF 1 Christoph Wulf - Anthropologie (2004) 1 5 10 15 20 25 ( ) Nicht die Erzeugung des Menschen in einem einmaligen Schöpfungsakt, sondern der Prozesscharakter der Entstehung Lebens und der Hominisation

Mehr

Schallcluster eine neue Dimension der Klangtherapie

Schallcluster eine neue Dimension der Klangtherapie Schallcluster eine neue Dimension der Klangtherapie Die verborgenen Anteile der Realität Das Existierende Das Wahrgenommene Das wissenschaftlich Erklärbare Einer der ersten Sinne, welcher sich im Laufe

Mehr

Biologische Psychologie I Kapitel 2

Biologische Psychologie I Kapitel 2 Biologische Psychologie I Kapitel 2 Evolution, Genetik und Erfahrung Von Dichotomien zu Beziehungen und Interaktionen Früher (z.t. auch heute noch) gestellte Fragen zum Verhalten: physiologisch oder psychologisch?

Mehr

Joseph Weizenbaum. KI-Kritik. Alexander Kaiser

Joseph Weizenbaum. KI-Kritik. Alexander Kaiser KI-Kritik Alexander Kaiser aleks@aleks-kaiser.de Geboren 1923 als Kind jüdischer Eltern in Berlin Auswanderung 1935 mit der Familie zu Verwandten in die USA Mathematikstudium an der Wayne-Universität in

Mehr

Bevölkerungsgeografie

Bevölkerungsgeografie Geografie Bevölkerungsgeografie Zusammenfassungen Prüfung Dienstag, 29. November 2016 Weltbevölkerung Grundlagen der Bevölkerungsgeografie Steffi Bildquelle: NASA Für freie Weiterverwendung lizenziert

Mehr