Begleitheft zur Unterrichtsreihe BALANCE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Begleitheft zur Unterrichtsreihe BALANCE"

Transkript

1 Begleitheft zur Unterrichtsreihe BALANCE

2 Anmerkungen: Das grau Hinterlegte befindet sich nicht im Laborbuch für die Schülerinnen und Schüler (SuS). Fragen an die Klasse sind kursiv gedruckt.

3 1. Unterrichtsstunde Einstiegsfrage 10 min Was ist Balance, was ist ein Schwerpunkt? Der Betreuer steht auf einem Bein und zeigt verschiedene Positionen, ohne dabei umzufallen. Bilder zeigen: Warum fallen die Steine oder der Emu nicht um? Warum fallen die Steine oder der Emu nicht um? Gemeinsam: Sammlung der Vermutungen an der Tafel, Betreuer ordnen die Vermutungen an der Tafel Schwerpunkt auf Bildern zeigen lassen: An dieser Stelle den Begriff Schwerpunkt noch nicht erklären, sondern erst am Ende wieder darauf eingehen!

4 1. Versuch: Die Streichholzschachtel Jedes Kind bekommt eine Streichholzschachtel und versucht, die auf der Kante liegende Schachtel senkrecht mit einem Finger aufzustellen. Der Betreuer macht es vor, wobei es bei ihm immer klappt. Der Betreuer muss darauf achten, die Streichholzschachtel immer mit der richtigen Kante auf dem Tisch zu platzieren. Wettbewerb Streichholzschachtel In diese Tabelle könnt ihr eure Ergebnisse eintragen. Schreibt zuerst eure Namen in die erste Spalte, dann könnt ihr anfangen. Schreibt nach jeder Runde eure Ergebnisse in die Tabelle. Wenn die Schachtel steht, dann könnt ihr ein machen. Wenn die Schachtel umfällt, könnt ihr ein X machen. 20 min Name Wer hat bei euch gewonnen? Gemeinsame Auswertung: Vergleich der Betreuer-Statistik mit der der Kinder. Vermutung: Warum klappt es bei den Betreuern zu 100 %? Vermutungen an der Tafel sammeln und danach das Rätsel auflösen. Warum funktioniert es nur in der einen Position?

5 Der Mensch und sein Schwerpunkt Diskussionsfragen: Warum fällt der Mensch nicht um, obwohl er mit seinen Füßen nur auf einer relativ kleinen Standfläche steht und dabei seinen schweren Körper balancieren muss? 15 min Was denkt ihr, wo bei uns Menschen der Schwerpunkt liegt? Hinweis für die Lehrkraft: (Nicht vorlesen!!) Der Schwerpunkt eines zweidimensionalen Körpers liegt genau an der Stelle, an dem er im Gleichgewicht ist und nicht auf eine Seite kippt, wenn man ihn an dieser Stelle unterstützt oder aufhängt. Zweidimensional wäre z.b. ein Stück Karton in beliebiger Form, aber z.b. keine unförmige Kartoffel. Unser Körper ist zwar nicht in idealer Weise zweidimensional, aber in der Physik ist das Vereinfachen erlaubt. Wie könnten wir das also bei uns überprüfen? Vorschläge sammeln und ausprobieren Gymnastikball: Könnte der Ball in irgendeiner Weise dafür nützlich sein, den Schwerpunkt des Menschen herauszufinden? (Hinlegen auf den Gymnastikball.) Möchte es jemand ausprobieren? (1 Person!)

6 2. Stabilität: Je stabiler ein Gegenstand oder ein Körper steht, desto mehr Kraft braucht es, ihn zum umfallen zu bringen. Ein Gegenstand steht umso stabiler, je größer die Auflagefläche und je tiefer der Schwerpunkt liegt. 25 min Welches Wort passt an welche Stelle im Text: mehr Schwerpunkt stabiler Auflagefläche 3. Welche Kraft bringt uns immer wieder auf den Boden zurück? Die Schwerkraft sorgt dafür, dass man beim Hüpfen wieder auf den Boden zurückkommt. Sie wirkt von jedem Punkt der Erde zum Erdmittelpunkt hin. Deshalb fallen auch die Menschen in Neuseeland (auf der anderen Seite der Erdkugel) nicht von der Erde.

7 2. Unterrichtsstunde Hilfsmittel zur Schwerpunktbestimmung das Lot Kennt ihr das Wort Lot? Habt ihr so etwas zu Hause? Maurer benutzen das, um z.b. immer im Lot, d.h. nicht schief zu mauern, Tapezierer um die Bahnen gerade anzubringen.. Wohin zeigt das Lot? Vermutungen an der Tafel sammeln. Zeigt das Lot überall auf der Welt in die gleiche Richtung? (Veranschaulichung mit Hilfe des Wasserballs) Das Lot zeigt immer zum Erdmittelpunkt. d.h. die Menschen in Neuseeland können z.b. nicht von der Erde fallen. Eine große Kraft, die sogenannte Schwerkraft (Gravitation) wirkt auf uns ein, immer in Richtung Erdmittelpunkt. Mit dem Lot den Schwerpunkt eines beliebigen zweidimensionalen Körpers bestimmen. Versuch Turm mit Lotschnur Diskussion verschiedener Fragen: Wohin zeigt das Lot? Was passiert, wenn ich den Turm schief stelle? Was passiert mit dem Lot im Verhältnis zu der unteren Platte? Wie schief kann ich den Turm stellen, ohne dass er umkippt? Beschreibung mit Hilfe des Lots Mit einer Versuchsperson ausprobieren lassen, wobei alle anderen beobachten. Wohin zeigt das Lot beim Umkippen? Beim Umkippen zeigt das Lot außerhalb der Grundfläche

8 (Standfläche). Wie ist das bei uns Menschen? Diesen Versuch kann jeder selbst ausprobieren, der Betreuer führt es vor. Versuchsanleitung: Mit der rechten Fußaußenkante ganz dicht an die Wand stellen, dabei die rechte Wange ebenfalls an die Wand drücken und versuchen, in dieser Position das linke Bein zu heben. Gelingt das? 10 min Vergleich mit dem Turm: Stellt euch vor, die untere Platte ist euer Fuß und ihr haltet euer Lot möglichst nah an den Körperschwerpunkt, den wir vorher auf dem Ball herausgefunden haben. Probiert dies nun mit dem Lot am Bauchnabel - Einer aus eurer Gruppe nimmt das Lot, hält es am Bauchnabel fest und neigt sich langsam zur Seite, wobei gleichzeitig der restliche Körper ganz steif bleibt. - Der Rest der Gruppe beobachtet das Lot. Was könnt ihr für folgende Positionen feststellen: o Lot innerhalb der Standfläche? o Lot außerhalb der Standfläche? o Lot am Rand der Standfläche? - Drei Positionen festhalten: o Lot innerhalb der Standfläche (Foto mit Schuhen und Fläche) = Gleichgewicht stabil o Lot außerhalb der Standfläche = Verlust des Gleichgewichts, die Person fällt um o Lot am Rande der Standfläche = instabiles Gleichgewicht Optimierung: Wie kann ich die Stabilität oder mein

9 Gleichgewicht erhöhen? Gewicht auf der Standfläche platzieren oder Standfläche vergrößern, z.b. Grundplatte durch eine größere ersetzen. Testet die drei Positionen noch einmal mit den Türmen. 4. Das Schnurlot Welcher Handwerker benutzt als Werkzeug ein Lot? Bäcker Maurer Metzger Tapezierer Der Maurer wiegt mit dem Lot Steine. Ja Nein Der Tapezierer prüft mit dem Lot, ob die Tapetenbahnen gerade an der Wand ausgerichtet sind. Ja Nein Der Maurer nutzt das Lot, um gerade, senkrechte Mauern zu bauen. Ja Nein Der Bäcker prüft damit, ob der Hefeteig genügend gegangen ist. Ja Nein Unterstreiche jeweils die richtige Aussage: Zeigt das Lot auf die Standfläche, dann ist das Gleichgewicht stabil / instabil.

10 Zeigt das Lot an den Rand der Standfläche, dann ist das Gleichgewicht stabil /instabil. 15 min Was passiert, wenn das Lot auf eine Fläche zeigt, die außerhalb der Standfläche liegt? Der Körper fällt um. Bodensee aus Holz zeigen und fragen: Weiß jemand was das darstellt? Auf der D-Karte Stuttgart und dann den Bodensee zeigen. Wie könnte man den Schwerpunkt beim Bodensee finden? Ihr könnt das jetzt alleine ausprobieren und dann versuchen, den See auf dem Holzkegel auszubalancieren. Wer von euch schafft es am Schnellsten? 5. Wo hat der Bodensee seinen Schwerpunkt? Versuche, den Bodensee aus Holz so auf deiner Fingerspitze auszubalancieren, dass er waagrecht auf der Spitze liegen bleibt. Wie gelingt euch das möglichst schnell? Probiere es aus und notiere, was du beobachtet hast:

11 Danach den Trick aus der Mathematik zeigen: Der mathematische Lösungsweg: 45 min gesamt Du brauchst für den Versuch: Lot an der Schnur, Kreide und eine Schraube, an der du den See an den Aufhängepunkten aufhängen kannst. 1. Hänge den See an einem der Aufhängepunkte an der Schraube auf und warte, bis er nicht mehr pendelt. 2. Streiche die Schnur des Lots mit Kreide ein und hänge das Lot an der Schnur ebenfalls an die Schraube. Sobald sich der See und das Lot in Ruhe befinden, sich also nicht mehr bewegen, fixierst du die Schnur des Lots am unteren Ende mit einem Finger, mit der anderen Hand zupfst du vorsichtig an der Schnur wie an einer Saite und markierst damit die so genannte Schwerelinie. Wiederhole den Vorgang, aber hänge den See diesmal am anderen Aufhängepunkt auf. Überprüfe das Ergebnis mit dem Holzkegel. SuS können die Aufhängepunkte der anderen Teams vergleichen. Die Position der Aufhängepunkte spielt keine Rolle. Optional: Freies Pappobjekt ausschneiden und Versuch wiederholen.

12 6. Schwerpunkt von zweidimensionalen Körpern Der Bodensee aus Holz schwebt horizontal auf der Spitze der Holzpyramide. Wie ist dir das gelungen? Ergänze die folgenden Sätze: Ich habe den Bodensee an zwei Aufhängepunkten aufgehängt. Die Schnur mit dem Lot habe ich als Schlagschnur benutzt und die Schwerelinie für jeden Aufhängepunkt mit Kreide markiert. Die beiden Schwerelinien treffen sich immer im Schwerpunkt. Schwerelinie Schwerpunkt Aufhängepunkten Der Schwerpunkt eines zweidimensionalen Körpers liegt genau an der Stelle, an dem er im Gleichgewicht ist und nicht auf eine Seite kippt, wenn man ihn an dieser Stelle unterstützt oder aufhängt. kippt Gleichgewicht aufhängt zweidimensionalen

13 7. Der schiefe Turm von Pisa Wie konnte der schiefe Turm von Pisa vor dem Umstürzen bewahrt werden? Ideen für Statiker sammeln Vergleich mit einer menschlichen Turmkonstruktion (Akrobatikeinlage):

14 3. Unterrichtsstunde - Nachbearbeitung durch die Lehrkraft 8. Besen Wie könnten wir den Schwerpunkt beim Besen einfach bestimmen? Wir vereinfachen die Form des Besens wieder und nehmen an, dass der Besen den Schwerpunkt an der Stelle hat, an dem er im Gleichgewicht ist und nicht auf eine Seite kippt. Zuerst Vorschläge sammeln und danach jeden Vorschlag praktisch ausprobieren lassen. Was fällt euch dabei besonders schwer? Wie ist der schnellste Weg zum Schwerpunkt? Besen Nimm den Besen mit dem langen Stiel zur Hand. Lege ihn auf deine, weit auseinander gehaltenen, Zeigefinger (siehe Foto). Bewege nun deine Hände ganz langsam und unter sanftem Druck aufeinander zu. Beschreibe deine Beobachtungen!.. Zuerst rutscht nur der Finger, der sich am Besenstielende befindet. Wenn sich dieser Finger dem 2. Finger nähert, kehren sich die Verhältnisse um. Je näher die Finger dem Schwerpunkt kommen, desto schneller wechseln sich der linke und der rechte Finger beim Rutschen ab. Wo sie aneinander stoßen, ist der Schwerpunkt. Der Effekt ist die Gleit- und Haftreibung.

15 Wann ist der Besen im Gleichgewicht? Wenn man den Besen an der Stelle auseinander sägen würde, an der sich deine Finger treffen, wären dann beide Teile gleich schwer? Überprüfe deine Vermutung mit dem Ast, der Säge und der Waage. Trage die Massen der zwei Aststücke unten ein und vergleiche! Wenn wir den Besen an dieser Stelle auseinander sägen würden, was denkt ihr: Sind beide Teile gleich schwer? Abstimmung an der Tafel Wir wollen natürlich nicht die Besen zerstören, aber aus dem Wald haben wir ein paar Äste geholt, mit denen wir das überprüfen können. 1. Schwerpunkt bestimmen 2. Durchsägen 3. Abschätzen lassen, welches Teil schwerer ist 4. Genaues Abwiegen und Ergebnisse an der Tafel notieren Hinweis auf Gewichtstäuschung (Marktfrau oder mann): Mit geschlossenen Augen lässt es sich besser

16 abschätzen, ob ein Gewicht schwerer ist als das andere. Unsere Augen lassen sich von der Größe täuschen. Auf die Eingangsvermutungen auf der Tafel zurückkommen Fazit: Der Schwerpunkt ist nicht unbedingt der Punkt, an dem das Gewicht links und rechts vom Schwerpunkt gleich groß ist. Welche Aussage stimmt? Bei einem verzweigten Ast sind die beiden Hälften links und rechts vom Schwerpunkt nicht unbedingt gleich schwer. immer gleich schwer. Bei welchem Spielzeug hat das Ausnutzen des Schwerpunkts eine praktische Bedeutung? Bild Wippe (an der Tafel und anderes Bild im Laborbuch) Schaue dir das Bild unten an. Kann das so stimmen? Ja Nein Überprüft mit dem Lineal und den Radiergummis oder anderen Gegenständen, ob das Kaninchen die Wippe wirklich so in diese Position bringen kann.

17 Stimmt das Bild? Diskutiert eure Vermutung. Überprüft eure Vermutung: Seht in eurer Kiste nach, ob ihr Experimentiermaterial findet, mit dem ihr das überprüfen könnt (Lineal, Radiergummis und Knete). Position: Radiergummi in die Mitte des Lineals, schwere Kugel rechts außen, leichte Kugel in der Mitte der linken Seite. 1. Was muss verändert werden, damit die Kugeln (Personen) in ihrer jetzigen Sitzposition ins Gleichgewicht kommen? 2. Vergleicht noch einmal mit dem Besen Fazit: Jede Seite der Wippe hat einen eigenen Schwerpunkt und es gibt einen gemeinsamen Schwerpunkt. Wenn beide Personen gleich schwer sind, liegt der gemeinsame Schwerpunkt genau in der Mitte. Wenn die Person links halb so viel wiegt, dann muss sie doppelt so weit raus rücken. Wenn sie ein Drittel wiegt, dreimal so weit. Die Position des Gewichts spielt eine Rolle bei der Schwerpunktbestimmung. Wie könnten das Kaninchen und der Elefant auf der Wippe stehen, damit das Bild stimmt? Zeichnet verschiedene, mögliche Positionen ein.

18 9. Die Wippe und das Gleichgewicht Betrachte den Elefanten und das Kaninchen. Kann es sein, dass die beiden in dem einen oder anderen Bild im Gleichgewicht sind? Umrahme den Fall oder die Fälle, in denen das sein kann.

19 Damit eine Wippe im Gleichgewicht ist, muss eine leichtere/schwerere Person weiter außen/innen sitzen, als eine schwerere/leichtere Person. außen innen leichtere schwerere Wo ist dieser Effekt im Alltag noch nützlich?.... Basteleinheit: Ballerina oder Clown zur Auswahl Spielereien: Balancieren auf dem Seil und anderen Gegenständen (evtl. im Sportunterricht) (Grafiken von:

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen Kugel Kugel Tischplatte Zug beschleunigt Tischplatte Zug bremst Die Kugel möchte ihren Bewegungszustand beibehalten. Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage...

Mehr

Magnete in verschiedenen Formen

Magnete in verschiedenen Formen 1 Zeichne die Magnete ab und beschrifte sie! Prüfe, an welchen Stellen die Anziehungskraft am stärksten ausgeprägt ist und markiere diese Stellen in deinen Zeichnungen! Stabmagnet Scheibenmagnet Hufeisenmagnet

Mehr

IMST-Wiki Unterrichtsmaterialien

IMST-Wiki Unterrichtsmaterialien IMST-Wiki Unterrichtsmaterialien Fach Schulstufe Physik Sek I www.imst.ac.at/wiki VIELE WEGE FÜHREN ZU GUTEM UNTERRICHT www.imst.ac.at/wiki Innovationen Machen Schulen Top! Mit über 1000 Beiträgen bietet

Mehr

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Einleitung Wenn jemand einen Ball fallen lässt wisst ihr sicherlich jedesmal ungefähr, wohin der Ball fällt. Wisst ihr das auch, wenn ein Blatt Papier fallengelassen

Mehr

Magnete unglaublich anziehend

Magnete unglaublich anziehend Magnete unglaublich anziehend von 3 ai Klasse 2010 1. Forscherauftrag Die fliegende Büroklammer Du brauchst: 1 Büroklammer 1 Magnet So gehst du vor: 1. Vermute, was passiert, wenn du den Magneten der Büroklammer

Mehr

Kräfte - einfach stark

Kräfte - einfach stark Kräfte - einfach stark von PH Vorarlberg Seite 1 Amann Dorothea Forscherauftrag 1: DIE FAULE MÜNZE 1 Glas, Joghurtbecher 1 Spielkarte oder Postkarte 1 Münze CC_Dorothea Amann 1. Baue den Versuch wie auf

Mehr

Antje Rümenapf Setkoordination Naturwissenschaften Reichelsheim In der Aue 28 Tel.: 06164/4895 Fax: 06164/

Antje Rümenapf Setkoordination Naturwissenschaften Reichelsheim In der Aue 28 Tel.: 06164/4895 Fax: 06164/ Anschauliche Versuche zum Erleben, Erfahren und Erfassen mechanischer Grundgesetze im Lernen an Stationen Leitung Petra Köhler, Reinhard Reichelt, Antje Rümenapf Staatliches Schulamt für den Kreis Bergstraße

Mehr

Unterrichtsentwurf. 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Bogenbrücken und was sie stabil macht

Unterrichtsentwurf. 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Bogenbrücken und was sie stabil macht Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Bogenbrücken und was sie stabil macht 2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen Zweite Klasse Mitglieder:

Mehr

Mein Forschertagebuch

Mein Forschertagebuch Mein Forschertagebuch Messen cc_philipp Hofer Von: Forscherauftrag 1 Meine Fußgröße 1 Blatt Papier 1 Bleistift 1 Maßband oder ein großes Lineal Schuhgrößentabelle cc_philipp Hofer 1. Stelle deinen Fuß

Mehr

Station Spieglein, Spieglein. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode

Station Spieglein, Spieglein. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode Station Spieglein, Spieglein Arbeitsheft Tischnummer Teilnehmercode Mathematik-Labor Station Spieglein, Spieglein Liebe Schülerinnen und Schüler! Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste

Mehr

Die Welt der natürlichen Zahlen

Die Welt der natürlichen Zahlen Die Welt der natürlichen Zahlen 58 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Die Welt der natürlichen Zahlen Variablen 1.1 Diese drei Säcke enthalten Kugeln; es ist nicht bekannt, wie viele Kugeln sich im Sack A befinden. A u

Mehr

Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge Dimensionen Details

Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge Dimensionen Details Bestimmt warst du im Kino schon einmal in einem 3D-Film. Auf jeden Fall hast du schon etwas davon gehört. Aber weißt du, was 3D bedeutet? Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge

Mehr

Lernzirkel Auftrieb. Station 1: Ente. 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser.

Lernzirkel Auftrieb. Station 1: Ente. 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser. Station 1: Ente Name: J. Peter 1 Wasserbehälter 1 Plastikente Notiere deine Ergebnisse auf dem Laufzettel! 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser. 2) Nimm die Plastikente und drücke

Mehr

Mit Klebeband wird ein Dreick am Boden gezogen. Die TeilnehmerInnen formen händehaltend einen Kreis um das Dreieck.

Mit Klebeband wird ein Dreick am Boden gezogen. Die TeilnehmerInnen formen händehaltend einen Kreis um das Dreieck. Spiele Die Spiele dienen dazu Ausgrenzungssituationen mit Kinder oder Jugendlichen aufzugreifen. Spiele Ablauf Vorbereitung Bezug zum Thema Bermudadreieck Ja / Nein Reihum Die TeilnehmerInnen versuchen

Mehr

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von:

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von: Forschertagebuch Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser von: So arbeite ich beim Experimentieren: Lies dir die Fragen und den Versuch zuerst genau durch! Lege dir alle Materialien,

Mehr

Salzteig-Forschung 3+

Salzteig-Forschung 3+ Salzteig-Forschung 3+ Das braucht ihr: Mehl, Salz, Tasse, große Schüssel, Pflanzenöl, Holzlöffel, Wasser, Arbeitsblatt Überlege So geht ihr vor: Füllt 2 Tassen Mehl und 1 Tasse Salz in die Schüssel. Fügt

Mehr

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten G r u n d s c h u l e unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten Schatten beobachten 1. Suche auf dem Schulhof eine Pflanze oder einen Gegenstand, der einen Schatten auf den Boden wirft. Beispiele:

Mehr

Unglücksblues. Am Ende des Clips (Arbeitsblatt 4) wird noch einmal auf diese Probleme eingegangen.

Unglücksblues. Am Ende des Clips (Arbeitsblatt 4) wird noch einmal auf diese Probleme eingegangen. Unterrichtsvorschlag Arbeitsblatt 1 Aufgabe 1, während des Sehens Die Schüler (Sch) sehen die Sequenz bis 01.05 (Lucia: Das kann ich dir nur mit einem Lied erklären. ) zweimal und markieren die zutreffenden

Mehr

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse 1. Forschertag 1. u. 2. Unterrichtsstunde Mittwoch, 16.01.2013 Thema Schwerpunkt Schwimmen und Sinken von Vollkörpern ( Was schwimmt, was sinkt?) Organisation Die SchülerInnen werden auf drei Gruppen (klassen-

Mehr

Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen? Nein. Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen?

Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen? Nein. Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen? Der Regenbogen Die Betreuungspersonen (BP) lesen die Anleitungen zu den Experimenten laut für die Gruppe vor. Die Antworten sind in grüner Schrift. Nur das, was nicht grau hinterlegt ist, befindet sich

Mehr

Magnetismus Name: Datum:

Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Laufblatt Infos zur Postenarbeit: Es gibt Pflichtposten ( ) und freiwillige Posten ( ). Die einzelnen Posten werden in Partnerarbeit durchgearbeitet. Bei jedem Posten

Mehr

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht.

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Spaghettitürme Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Versuche, auch einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows

Mehr

A0 sort & search Hinweise

A0 sort & search Hinweise . &. Schuljahr A0 sort & search Hinweise Liebe Schülerinnen und Schüler, bald werdet ihr mit der Klasse die i-factory im Verkehrshaus der Schweiz besuchen. Die Ausstellung besteht aus vier Themeninseln.

Mehr

nano-forscher nano-forscher Mein Forscherbuch Name:

nano-forscher nano-forscher Mein Forscherbuch Name: Mein Forscherbuch Name: Lies dir die Anleitungen gut durch. Schreibe dann deine Vermutungen auf. Was wird bei dem Versuch passieren? Schreibe auf, was du beobachten kannst. Überlege dir eine Erklärung

Mehr

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26 Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Von Lisa M. D. Polzer, Karlsruhe In Max Zimmer herrscht ein ganz schönes Chaos!

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Papier, Papier, Papier eine Collage

Papier, Papier, Papier eine Collage Papier, Papier, Papier eine Collage Viele Dinge, die wir jeden Tag gebrauchen und benutzen, sind aus Papier. Das Papier ist dabei ganz unterschiedlich. Erstellt zu den verschiedenen Papiersorten eine Collage!

Mehr

Die Farben des Lichts

Die Farben des Lichts Einen Regenbogen herbeizaubern Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen? Ja Nein Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen? Regenbogen in der Natur nach

Mehr

Schwimmen und sinken

Schwimmen und sinken Schwimmen und sinken Hier forscht PH Vorarlberg Seite 1 Breuss Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 1 Glas mit Wasser Knetmasse So gehst du vor: Kann Knetmasse schwimmen? 1. Forme aus der Knetmasse eine Kugel.

Mehr

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Gestaltend vorlesen SH. Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Wenn du eine Geschichte vorliest, kannst du das auf verschiedene Arten tun. Lies den Text still für dich. Stell dir die Geschichte genau vor: Was

Mehr

Reibung S. Zusätzlich wird benötigt PC mit USB-Schnittstelle, Windows XP oder höher. Abb. 1: Versuchsaufbau.

Reibung S. Zusätzlich wird benötigt PC mit USB-Schnittstelle, Windows XP oder höher. Abb. 1: Versuchsaufbau. 1.1.2.3 Reibung S Im Alltag und in der Technik haben wir es überall mit Reibung zu tun. Ausnahmslos jede Bewegung auf der Erde ist mit Reibung verbunden, und dadurch mit einem Energieverlust und Abnutzung.

Mehr

Physik erfahren mit technischen Werkzeugen

Physik erfahren mit technischen Werkzeugen Physik erfahren mit technischen Werkzeugen von PH Vorarlberg Seite 1 Heiseler Catharina Forscherauftrag Nr. 1 Der flinke Hammer Du brauchst: 1 Hammer Mehrere Nägel 1 Holzbrett 1 Sanduhr So gehst du vor:

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Handversuche: Bewegungen und Kräfte

Handversuche: Bewegungen und Kräfte Physikalisches Schulversuchspraktikum: Handversuche: Bewegungen und Kräfte 12. 12. 2002 Gerhild Gabath 9802524 Abgabetermin: 9. 1. 2003 Arbeitsblatt: Verteilte Kraft Benötigtes Material: Paketschnur oder

Mehr

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole als Orte der stärksten Anziehung

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole als Orte der stärksten Anziehung Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Magnetismus 1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole als Orte der stärksten Anziehung Zweite Klasse Mitglieder:

Mehr

Die Stille erfahren ein Zugang zum Beten

Die Stille erfahren ein Zugang zum Beten Lernwerkstatt RPI Loccum Seite -1/6 - erstellt von Alexandra Wilde Die Stille erfahren ein Zugang zum LERNWERKSTATT LOCCUM Die Stille erfahren ein Zugang zum für das 8. Schuljahr einer Förderschule Schwerpunkt

Mehr

Bewegungsapparat. Wir beobachten unsere Muskulatur. Unterrichtsmaterialien zum Thema. (Version vom August 2014)

Bewegungsapparat. Wir beobachten unsere Muskulatur. Unterrichtsmaterialien zum Thema. (Version vom August 2014) Unterrichtsmaterialien zum Thema Bewegungsapparat Wir beobachten unsere Muskulatur (Version vom August 2014) Herausgegeben von: Entwickelt von: Dr. Sanja Perkovska Dr. Eva Kölbach Angela Bonetti Kirsten

Mehr

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette.

Pustemännchen. Baut eure eigenen Pustemännchen. Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Pustemännchen Max, Ida und Leon haben Pustemännchen gebaut. Jetzt pusten sie um die Wette. Baut eure eigenen Pustemännchen. 1 2 3 4 Vergleicht eure Männchen: Welches lässt sich möglichst weit pusten? Eignen

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

C6.2 Gesichtsgymnastik

C6.2 Gesichtsgymnastik C6.2 Gesichtsgymnastik Lach mal! Versuche nun einen verärgerten Blick. Du hast einige Muskeln in deinem Gesicht, die dir helfen, diese verschiedenen Gesichtsausdrücke zu zeigen. Wie alle anderen Muskeln,

Mehr

Entdecke mit dem Tiger

Entdecke mit dem Tiger Entdecke mit dem Tiger Finde die Rechenregel und die fehlenden Zahlen. 6 8 5 8 7 0 8 0 5 7 8 Welches Zeichen passt? Welche Zahl passt nicht? Male die passenden Formen in In jeder Reihe hat sich eine Zahl

Mehr

Kompetenzen laut Kompetenzmodell Naturwissenschaften 8. Schulstufe.

Kompetenzen laut Kompetenzmodell Naturwissenschaften 8. Schulstufe. Unterrichtsfach/ Lehrplanbezug Physik Schulstufe 6 Thema Fachliche Vorkenntnisse Fachliche Kompetenzen Sprachliche Kompetenzen Kompetenzen laut Kompetenzmodell Naturwissenschaften 8. Schulstufe. Inhaltsdimension:

Mehr

Auftragskarte für das Lernangebot: Die Zustandsarten des Wassers

Auftragskarte für das Lernangebot: Die Zustandsarten des Wassers Die Zustandsarten des Wassers - Schere - Kleber - 1 AB Die Zustandsarten des Wassers - 1 AB mit Wörtern zum Ausschneiden Schneide die Wortkärtchen aus Lege sie an die richtige Stelle auf dem Arbeitsblatt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Temperatur und Wärme Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt

Mehr

Materialien Für Leser und Leserinnen schreiben (= 61 63)

Materialien Für Leser und Leserinnen schreiben (= 61 63) Materialien Für Leser und Leserinnen schreiben (= 61 63) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 61 63_OS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie eine Anleitung

Mehr

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 1. Teil: Markus

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 1. Teil: Markus Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen von Anne Haase 1. Teil: Markus Markus geht gerne in den Baumarkt. Er hat Werkzeug zu Hause. Aber es gibt auch Werkzeug, das er gerne hätte. Und das er

Mehr

Makko-Ho s regen die Selbstheilungskräfte an, fördern Gesundheit und Vitalität, kräftigen den Körper und verbessern die Blutzirkulation.

Makko-Ho s regen die Selbstheilungskräfte an, fördern Gesundheit und Vitalität, kräftigen den Körper und verbessern die Blutzirkulation. Makko-Ho-Übungen Shiatsu Makko-Ho s dienen der Dehnung der Meridiane. Du kannst so Störungen im Energiefluss feststellen und diesen auch regulieren. Die Übungen wirken auf den gesamten Menschen. Wer sich

Mehr

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout

Mehr

Experimente-Kartei: Statische Mechanik. I. Schwerkraft

Experimente-Kartei: Statische Mechanik. I. Schwerkraft Experimente-Kartei: Statische Mechanik von Peter Gebhardt-Seele, Mai 1998 I. Schwerkraft übersetzt, etwas verändert und gestaltet von Thomas Helmle, 74535 Mainhardt, Juni 2004 Experimente-Kartei: Statische

Mehr

Pfad für Kindergartenund Vorschulkinder

Pfad für Kindergartenund Vorschulkinder Pfad für Kindergartenund Vorschulkinder Alle Räume unseres Hauses sind thematisch aufbereitet und entsprechend beschriftet. In jedem Zimmer befinden sich verschiedene Exponate für verschiedene Altersgruppen.

Mehr

Die Farben des Lichts

Die Farben des Lichts Einen Regenbogen herbeizaubern Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen? Ja Nein Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen? Schalte nun den Tageslichtprojektor

Mehr

FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen

FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen IGELBÄLLE 1 KNETEN Knete den Igelball mit den Händen. 2 FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fußsohlen kreisen und massiere so deine Füße. Merkst du, wie sie

Mehr

Hörzeichen: Platz", Bleib" - Sitz", Steh", Platz" und/oder Sichtzeichen

Hörzeichen: Platz, Bleib - Sitz, Steh, Platz und/oder Sichtzeichen Distanzkontrolle Das Ziel dieser Übung ist, dass der Hund aus einer Entfernung von 20 Schritten auf Kommando zwischen den Positionen sitz - platz- steh wechselt; die erste und letzte Position ist immer

Mehr

Die Welt der natürlichen Zahlen

Die Welt der natürlichen Zahlen Die Welt der natürlichen Zahlen 62 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Die Welt der natürlichen Zahlen Variablen 1.1 Diese drei Säcke enthalten Kugeln; es ist nicht bekannt, wie viele Kugeln A B C sich im Sack A befinden.

Mehr

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse:

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse: Auftrieb im Wasser Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Einführung 1 Plastikschüssel Nagel Lineal Bleistift Schere 1. Nimm die Plastikschüssel und fülle sie bis zur Hälfte mit Wasser. 2. Nimm die verschiedenen

Mehr

A2 Vier Übungen zu sort & search

A2 Vier Übungen zu sort & search . &. Schuljahr A Vier Übungen zu sort & search Worum geht es? Mit Hilfe der folgenden vier Übungen werdet ihr zu Expertinnen und Experten im Sortieren und Suchen! Danach könnt ihr den anderen die Themeninsel

Mehr

Die Welt der natürlichen Zahlen

Die Welt der natürlichen Zahlen Die Welt der natürlichen Zahlen 58 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Die Welt der natürlichen Zahlen Variablen 1.1 Diese drei Säcke enthalten Kugeln; es ist nicht bekannt, wie viele Kugeln sich im Sack A befinden. A u

Mehr

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen V Sieben Sachen 2 Kl. 3 und 4 Lochkamera 12/20 Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen Aufgabe Achte darauf Du brauchst Baue aus deinem Schuhkarton eine einfache Lochkamera. Benutze für

Mehr

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2 Tipp zu Versuch 1 Sobald du den Luftballon aufbläst, drückt er sich innen an die Flasche. Er wirkt dann wie ein Verschluss, die Luft kann nicht mehr aus der Flasche heraus. Wenn du weiter bläst, musst

Mehr

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 1 Was ist ein Beweis? 1.1 Ein Beispiel Nimm einen Stift und ein Blatt Papier und zeichne fünf

Mehr

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung können Sie sich an der Wand oder einer Stuhllehne festhalten. Sie können

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

3D-Druck Feriencamp OpenSCAD - Der Schlüsselanhänger

3D-Druck Feriencamp OpenSCAD - Der Schlüsselanhänger Hier werdet ihr die Grundlagen von OpenSCAD lernen, um damit euer erstes 3D- Objekt zu erstellen. Dazu werdet ihr lernen Kugeln, Zylinder, Quader und Text: zu erstellen, zu verschieben, und zu kombinieren.

Mehr

5.3 Drehimpuls und Drehmoment im Experiment

5.3 Drehimpuls und Drehmoment im Experiment 5.3. DREHIMPULS UND DREHMOMENT IM EXPERIMENT 197 5.3 Drehimpuls und Drehmoment im Experiment Wir besprechen nun einige Experimente zum Thema Drehimpuls und Drehmoment. Wir betrachten ein System von N Massenpunkten,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen VORANSICHT. Tangarine

Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen VORANSICHT. Tangarine 21. Die Dichte von Körpern kennenlernen 1 von 8 Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen Hedwig Fastabend, Viersen In diesem Beitrag erforschen Ihre Schüler anhand einfacher Experimente,

Mehr

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Magnetismus 3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Zweite Klasse Mitglieder: 21 Schülerinnen und Schüler 12

Mehr

Stoffe und ihre Eigenschaften

Stoffe und ihre Eigenschaften Forschertagebuch Stoffe und ihre Eigenschaften Forscherauftrag Nummer 1 Stoffe unterscheiden Befühle die unterschiedlichen Materialien und schreibe deine Entdeckungen auf. Welche Eigenschaften haben die

Mehr

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise beschreiben S. 92 Würfel, Quader, Kugeln beschreiben S. 94

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise beschreiben S. 92 Würfel, Quader, Kugeln beschreiben S. 94 Geometrie Ich kann... 91 Figuren und Körper erkennen und beschreiben Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise beschreiben S. 92 Würfel, Quader, Kugeln beschreiben S. 94 die Lage von Gegenständen im Raum erkennen

Mehr

Pangea Ablaufvorschrift

Pangea Ablaufvorschrift Pangea Mathematik-Wettbewerb 2011 Klassenstufe 5 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Überprüfung der Anmeldedaten Kennzeichnung (Beispiel) beachten! Prüfung Zur Beantwortung der 25 Fragen hast du 60 Minuten

Mehr

Einfache Maschinen. 1. Die schiefe Ebene (Standort: Bereich Atrium, Rampe)

Einfache Maschinen. 1. Die schiefe Ebene (Standort: Bereich Atrium, Rampe) Datum Name Einfache Maschinen Klasse Im Laufe der Zeit erfanden Menschen immer neuere Maschinen, die ihnen körperliche Arbeit und damit den Alltag erleichterten. In der Regel denkt man bei dem Wort Maschine

Mehr

Fragenkatalog Kapitel 06 Mechanik

Fragenkatalog Kapitel 06 Mechanik Fragenkatalog Kapitel 06 Mechanik Kraft (WH), Arbeit, Energie, Leistung Wiederholung: Formel für die Kraft: Einheit der Kraft: 1kg = N Wann wird Arbeit verrichtet? Arbeit wird nur verrichtet, wenn... Formel:

Mehr

igelbälle Knete den Igelball in deinen Händen. Suche dir einen Partner. Massiert euch abwechslungsweise

igelbälle Knete den Igelball in deinen Händen. Suche dir einen Partner. Massiert euch abwechslungsweise igelbälle 1 KNETEN Knete den Igelball in deinen Händen. 2 FÜSSE MASSIEREN Setze dich gerade auf deinen Stuhl. Lass den Igelball unter deinen Fusssohlen kreisen und massiere so deine Füsse. Merkst du, wie

Mehr

Kommst Du auf ein blaues Spielfeld, dann ziehe eine Bewegungskarte und führe die vorgegebene Bewegung aus.

Kommst Du auf ein blaues Spielfeld, dann ziehe eine Bewegungskarte und führe die vorgegebene Bewegung aus. Wort und Bewegung Ziele Schreibmotivation Wortschatz üben Spiel Lege einen Würfel, den Spielplan, die Spielfiguren und ein Schreibblatt mit Stift für jeden Mitspieler bereit. Spielst Du mit anderen Kindern,

Mehr

Einführungsstunde: Gewichte messen So geht s!

Einführungsstunde: Gewichte messen So geht s! Einführungsstunde: Gewichte messen So geht s! Gewichte 3 / 4 1. Einführungsstunde: Gewichte messen So geht s! Kompetenzen: Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen So läuft es ab Vorübung

Mehr

Deutschland. Boccia. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland. in Leichter Sprache

Deutschland. Boccia. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland. in Leichter Sprache Deutschland Boccia Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Boccia-Regeln von Special Olympics Boccia spricht man so aus: bot-scha. Special Olympics spricht man so aus: spe-schel

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Station Figurierte Zahlen Teil 3. Arbeitsheft. Teilnehmercode

Station Figurierte Zahlen Teil 3. Arbeitsheft. Teilnehmercode Station Figurierte Zahlen Teil 3 Arbeitsheft Teilnehmercode Mathematik-Labor Station Figurierte Zahlen Liebe Schülerinnen und Schüler! Schon die alten Griechen haben Zahlen mit Hilfe von Zählsteinen dargestellt:

Mehr

Kannst du Luft hören?

Kannst du Luft hören? Kannst du Luft hören? 1 Spritze 1 Wanne Wasser 1. Fülle Wasser in die Wanne! 2. Ziehe die Spritze mit Luft auf! 3. Tauche nun die Spritze in die Wanne mit Wasser und schiebe den Kolben der Spritze langsam

Mehr

Dreh dich, Teller, dreh dich

Dreh dich, Teller, dreh dich Dreh dich, Teller, dreh dich Wäre doch cool, daraus einen Drehteller zu bauen. Wie schaffst du es, dass sich ein Teller gut drehen lässt?. AUFLAGE 1. Auflage 2015 2015 Ja, vielleicht geht es mit Murmeln

Mehr

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um. Klasse: Datum: Arbeite gemeinsam mit deinem Partner und helft euch gegenseitig. Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Mehr

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler Forschertagebuch Wo wirken Kräfte? Forscherauftrag 1: Faule Münze 1 Glas/Becher 1 Spielkarte 1 Münze 1. Baue den Versuch wie auf dem Foto auf 2. Schnipp die Karte an der schmalen Seite an 3. Was passiert?

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 3 Grundschulen und Förderschulen Schuljahr 2012/2013 Fach Mathematik Name: ANWEISUNGEN Es gibt verschiedene Arten von Aufgaben in diesem Mathematiktest. Bei einigen

Mehr

Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt

Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt Unverkäufliche Leseprobe aus: Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des

Mehr

Fächerverbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht Fächerverbindender Unterricht Vorbereitungsseminar zum Praxissemester Prof. Dr. Ingo Witzke, SoSe 2015 Thema der Stunde Lageenergie und lineare Funktionen Grobziel der Stunde Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen.

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Lernatelier Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstorganisation,

Mehr

Forschertagebuch. Schmelzen. Forschername: zum Thema. PH Vorarlberg Seite 1 Schwarzmann Yvonne. Bildquelle: cc_schwarzmann

Forschertagebuch. Schmelzen. Forschername: zum Thema. PH Vorarlberg Seite 1 Schwarzmann Yvonne. Bildquelle: cc_schwarzmann Forschertagebuch zum Thema Schmelzen Forschername: PH Vorarlberg Seite 1 Schwarzmann Yvonne Übersicht Nr. Forscherauftrag erledigt Temperatur messen Das Temperaturmessgerät Wenn Eiswürfel schwitzen Der

Mehr

Umstellen, weglassen, erweitern Texte schrittweise überarbeiten mit der UWE-Technik. Wir verkaufen ein Gummikrokodil! Voransicht

Umstellen, weglassen, erweitern Texte schrittweise überarbeiten mit der UWE-Technik. Wir verkaufen ein Gummikrokodil! Voransicht Unterrichtsmagazin 127 Seite 1 Umstellen, weglassen, erweitern Texte schrittweise überarbeiten mit der UWE-Technik Nach einer Idee von Volker Druba, Denzlingen M 1 Wir verkaufen ein Gummikrokodil! Wer

Mehr

JRK Landeswettbewerbe Rheinland-Pfalz August 2010 in Bitburg. Spiel Nr. 1: Sudoku. Sport-Spiel Stufe I

JRK Landeswettbewerbe Rheinland-Pfalz August 2010 in Bitburg. Spiel Nr. 1: Sudoku. Sport-Spiel Stufe I Spiel Nr. 1: Sudoku Material: Vorlage Sudoku Zahlenkärtchen Stoppuhr Tisch Bank oder Stühle Spielbeschreibung: Eure Aufgabe besteht darin, ein Sudoku gemeinsam zu lösen. Sudoku ist ein Logikrätsel, wobei

Mehr

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnet: Magnetismus 1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Szene 2: Erarbeitung

Mehr

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich 17.03.2016-3 Punkte Beispiele - 1. Amy, Bert, Carl, Doris und Ernst werfen jeweils zwei Würfel. Wer hat insgesamt die größte

Mehr

Alles über Wasser. Mein Forschertagebuch. Name: ajsfdjalksvnk. CC_Immler. PH Vorarlberg Seite 1 Sophia Immler

Alles über Wasser. Mein Forschertagebuch. Name: ajsfdjalksvnk. CC_Immler. PH Vorarlberg Seite 1 Sophia Immler Alles über Wasser Mein Forschertagebuch Name: ajsfdjalksvnk sjdfljl PH Vorarlberg Seite 1 Sophia Immler Versuch 1 Aus zwei mach eins Becher Nadel Unterstellgefäß Stich zwei Löcher in den Boden des Bechers.

Mehr

Zehen- & Beingymnastik

Zehen- & Beingymnastik Zehen- & Beingymnastik 22 Übungen für Ihre Fußgesundheit Übungen für die Beine Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsreihe zum Thema "Kreis" Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsreihe zum Thema Kreis Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Unterrichtsreihe zum Thema "Kreis" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Unterrichtsreihe zum Thema Kreis

Mehr

Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte

Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte Umsetzungsbeispiel Grundstufe für den Bildungsbereich Mathematik Landesinstitut für Schulentwicklung Kuchen Qualitätsentwicklung und Evaluation Dr. Karl Kleinbach

Mehr