Wollt Ihr die totale. Schule?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wollt Ihr die totale. Schule?"

Transkript

1 Wollt Ihr die totale Schule?

2 Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt im deutschen Bildungsgwesen zu setzen! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Wir sind der parteipolitisch neutrale, von Jugendlichen geführte Verein Demokratische Stimme der Jugend e.v. Mit unserer Initiative "You move" tragen wir Themen und Probleme der Jugend sowie ihre Ideen und Lösungsvorschläge in die Gesellschaft. Wir fordern, dass Schule auf die Einzigartigkeit jedes Schülers ausgelegt ist. Anstatt ihre individuellen Interessen und Begabungen aufgrund von Leistungsdruck aufgeben zu müssen, sollten junge Menschen diese in der Schule vertiefen können! Kinder müssen bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Menschen unterstützt und gefördert werden! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz. Es kommen Redner wie Bertrand Stern zu Wort und diverse Schulen in freier Trägerschaft stellen sich vor. Musiker treten auf, u. a. Albino, und Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

3 Stell dir vor, es ist Schule und jeder will hin!

4 Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Schultag? Du bist voller Begeisterung und Neugier. Du denkst noch nicht: Wann komme ich hier endlich raus? Doch dieser Drang, etwas lernen zu wollen, schwindet von Schuljahr zu Schuljahr und macht Gleichgültigkeit und Unzufriedenheit Platz. Wie erleichtert man ist, wenn man nach den bestanden Prüfungen alles wieder vergessen darf! Wieso lernen wir wegen Leistungsdruck statt aus Leidenschaft? Wieso wird uns eingetrichtert, was uns nicht interessiert, und was uns interessiert, ist nicht klausurrelevant? Wieso bestimmt am Ende eine einzige Zahl Deine Zukunft? Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen zu setzen, dass es in der Schule um uns Jugendlichen, die Schüler geht! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz: Musiker treten auf, u. a. Albino, Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Du willst nichts mehr verpassen? Folge uns auf Facebook und Instagram. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

5 feh ler nen

6 Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt im deutschen Bildungsgwesen zu setzen! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Wir sind der parteipolitisch neutrale, von Jugendlichen geführte Verein Demokratische Stimme der Jugend e.v. Mit unserer Initiative "You move" tragen wir Themen und Probleme der Jugend sowie ihre Ideen und Lösungsvorschläge in die Gesellschaft. Wir fordern, dass Schule auf die Einzigartigkeit jedes Schülers ausgelegt ist. Anstatt ihre individuellen Interessen und Begabungen aufgrund von Leistungsdruck aufgeben zu müssen, sollten junge Menschen diese in der Schule vertiefen können! Kinder müssen bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Menschen unterstützt und gefördert werden! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz. Es kommen Redner wie Bertrand Stern zu Wort und diverse Schulen in freier Trägerschaft stellen sich vor. Musiker treten auf, u. a. Albino, und Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

7 S in n halt

8 Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt im deutschen Bildungsgwesen zu setzen! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Wir sind der parteipolitisch neutrale, von Jugendlichen geführte Verein Demokratische Stimme der Jugend e.v. Mit unserer Initiative "You move" tragen wir Themen und Probleme der Jugend sowie ihre Ideen und Lösungsvorschläge in die Gesellschaft. Wir fordern, dass Schule auf die Einzigartigkeit jedes Schülers ausgelegt ist. Anstatt ihre individuellen Interessen und Begabungen aufgrund von Leistungsdruck aufgeben zu müssen, sollten junge Menschen diese in der Schule vertiefen können! Kinder müssen bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Menschen unterstützt und gefördert werden! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz. Es kommen Redner wie Bertrand Stern zu Wort und diverse Schulen in freier Trägerschaft stellen sich vor. Musiker treten auf, u. a. Albino, und Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

9 SCHULEN RANZEN

10 Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Schultag? Du bist voller Begeisterung und Neugier. Du denkst noch nicht: Wann komme ich hier endlich raus? Doch dieser Drang, etwas lernen zu wollen, schwindet von Schuljahr zu Schuljahr und macht Gleichgültigkeit und Unzufriedenheit Platz. Wie erleichtert man ist, wenn man nach den bestanden Prüfungen alles wieder vergessen darf! Wieso lernen wir wegen Leistungsdruck statt aus Leidenschaft? Wieso wird uns eingetrichtert, was uns nicht interessiert, und was uns interessiert, ist nicht klausurrelevant? Wieso bestimmt am Ende eine einzige Zahl Deine Zukunft? Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen zu setzen, dass es in der Schule um uns Jugendlichen, die Schüler geht! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz: Musiker treten auf, u. a. Albino, Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Du willst nichts mehr verpassen? Folge uns auf Facebook und Instagram. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

11 Stoppt MASSEN SCHÜLER HALTUNG!

12 Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Schultag? Du bist voller Begeisterung und Neugier. Du denkst noch nicht: Wann komme ich hier endlich raus? Doch dieser Drang, etwas lernen zu wollen, schwindet von Schuljahr zu Schuljahr und macht Gleichgültigkeit und Unzufriedenheit Platz. Wie erleichtert man ist, wenn man nach den bestanden Prüfungen alles wieder vergessen darf! Wieso lernen wir wegen Leistungsdruck statt aus Leidenschaft? Wieso wird uns eingetrichtert, was uns nicht interessiert, und was uns interessiert, ist nicht klausurrelevant? Wieso bestimmt am Ende eine einzige Zahl Deine Zukunft? Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen zu setzen, dass es in der Schule um uns Jugendlichen, die Schüler geht! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz: Musiker treten auf, u. a. Albino, Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Du willst nichts mehr verpassen? Folge uns auf Facebook und Instagram. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

13 Keine KREATIV KÜKEN SCHREDDER!

14 Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Schultag? Du bist voller Begeisterung und Neugier. Du denkst noch nicht: Wann komme ich hier endlich raus? Doch dieser Drang, etwas lernen zu wollen, schwindet von Schuljahr zu Schuljahr und macht Gleichgültigkeit und Unzufriedenheit Platz. Wie erleichtert man ist, wenn man nach den bestanden Prüfungen alles wieder vergessen darf! Wieso lernen wir wegen Leistungsdruck statt aus Leidenschaft? Wieso wird uns eingetrichtert, was uns nicht interessiert, und was uns interessiert, ist nicht klausurrelevant? Wieso bestimmt am Ende eine einzige Zahl Deine Zukunft? Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen zu setzen, dass es in der Schule um uns Jugendlichen, die Schüler geht! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz: Musiker treten auf, u. a. Albino, Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Du willst nichts mehr verpassen? Folge uns auf Facebook und Instagram. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

15 Unterrichtet Menschen, nicht Fächer!

16 Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt im deutschen Bildungsgwesen zu setzen! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Wir sind der parteipolitisch neutrale, von Jugendlichen geführte Verein Demokratische Stimme der Jugend e.v. Mit unserer Initiative "You move" tragen wir Themen und Probleme der Jugend sowie ihre Ideen und Lösungsvorschläge in die Gesellschaft. Wir fordern, dass Schule auf die Einzigartigkeit jedes Schülers ausgelegt ist. Anstatt ihre individuellen Interessen und Begabungen aufgrund von Leistungsdruck aufgeben zu müssen, sollten junge Menschen diese in der Schule vertiefen können! Kinder müssen bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Menschen unterstützt und gefördert werden! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz. Es kommen Redner wie Bertrand Stern zu Wort und diverse Schulen in freier Trägerschaft stellen sich vor. Musiker treten auf, u. a. Albino, und Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

17 statt einfach vervielbar vielfach entfaltbar

18 Schule, so wie sie heute läuft, ist nicht mehr zeitgemäß! Darum nehmen wir unsere Bildung selbst in die Hand und gehen am auf die Stuttgarter Straßen, um ein Zeichen für mehr Vielfalt im deutschen Bildungsgwesen zu setzen! Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin! Wir sind der parteipolitisch neutrale, von Jugendlichen geführte Verein Demokratische Stimme der Jugend e.v. Mit unserer Initiative "You move" tragen wir Themen und Probleme der Jugend sowie ihre Ideen und Lösungsvorschläge in die Gesellschaft. Wir fordern, dass Schule auf die Einzigartigkeit jedes Schülers ausgelegt ist. Anstatt ihre individuellen Interessen und Begabungen aufgrund von Leistungsdruck aufgeben zu müssen, sollten junge Menschen diese in der Schule vertiefen können! Kinder müssen bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Menschen unterstützt und gefördert werden! Verändere Du die Bildung, verändere Du die Welt! 13:00 Uhr Start der Demo, Kultusministerium Stuttgart: Durch die Innenstadt begleitet den bunten Zug das Bildungsschiff und beschallt Stuttgart mit Livemusik. Um Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Schlossplatz. Es kommen Redner wie Bertrand Stern zu Wort und diverse Schulen in freier Trägerschaft stellen sich vor. Musiker treten auf, u. a. Albino, und Actio Grenzgänger performt den Bildungssong. Um 19:30 Uhr wird die im Vorfeld von Jugendlichen erarbeitete Vision für ein Bildungssystem des 21. Jhd. vorgestellt. Bildungsgang, Stuttgart Stell Dir vor! "You move", Demokratische Stimme der Jugend, Haldenweg 22, Bad Boll, Mail: Tel:

Postfach Stuttgart FAX:

Postfach Stuttgart   FAX: MINISTERIUM FÜR FINANZEN UND WIRTSCHAFT BADEN- WÜRTTEMBERG Postfach 10 14 53 70013 Stuttgart E-Mail: poststelle@mfw.bwl.de FAX: 0711 123-4791 Präsidenten des Landtags von Baden-Württemberg Herrn Guido

Mehr

Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks,

Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks, Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks, Bamberg, 14. November 2015 von Tobias Weggel Werte Ehrengäste, liebe Jungmeisterinnen und Jungmeister, sehr geehrte Damen und Herren, Nelson Mandela

Mehr

Eine Waldorfschule für das Mühlenbecker Land. Die Elterninitiative Schulfreude e.v. stellt sich vor.

Eine Waldorfschule für das Mühlenbecker Land. Die Elterninitiative Schulfreude e.v. stellt sich vor. Eine Waldorfschule für das Mühlenbecker Land Die Elterninitiative Schulfreude e.v. stellt sich vor. Das sind wir Über 35 Eltern mit insgesamt 60 Kindern Viele beigeisterte Menschen, die uns zusätzlich

Mehr

W a r n s t r e i k s

W a r n s t r e i k s W a r n s t r e i k s zur Tarifrunde Deutsche Telekom AG 2014 - Auszubildende & duale Studierenden ver.di hat den Druck in der laufenden Tarifrunde in dieser Woche gezielt erhöht und ausgebaut. Neben den

Mehr

W a r n s t r e i k s

W a r n s t r e i k s W a r n s t r e i k s zur Tarifrunde Deutsche Telekom AG 2014 - Auszubildende & dual Studierende ver.di hat den Druck in der laufenden Tarifrunde in dieser Woche gezielt erhöht und ausgebaut. Neben den

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Deutschlehrerinnen

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Deutschlehrerinnen Übung 1: Was siehst du? Im Musikvideo siehst du eine Deutschlehrerin und ihre Schüler. In welchen Situationen siehst du die Personen? Sieh dir die Bilder aus dem Video an und finde die richtige Beschreibung.

Mehr

Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V. Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.v. katholisch. politisch. aktiv. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V. SELBSTVERSTÄNDNIS DES BDKJ IN DER REGION MÜNCHEN E.V.

Mehr

2A. Arbeitet in einer kleinen Gruppe zusammen. Betrachtet das Foto. Welche Gefühle hat diese Person? Was denkt sie? Macht Notizen. pixabay.

2A. Arbeitet in einer kleinen Gruppe zusammen. Betrachtet das Foto. Welche Gefühle hat diese Person? Was denkt sie? Macht Notizen. pixabay. Seite 1 von 8 Titel: Interpret: Sprachniveau: Bleib nicht stehen Raggabund B1 1. Wie klingt die Musik für dich? Unterstreiche, was passt. lustig poetisch ernst - progressiv - traurig sentimental modern

Mehr

Inklusive Schule Grundlagen Beispiele - Visionen. Förderschulen in Bayern - Darstellung status quo

Inklusive Schule Grundlagen Beispiele - Visionen. Förderschulen in Bayern - Darstellung status quo FACHTAGUNG der Vertretung des kirchlichen Schulwesens in Bayern (VKS) Inklusive Schule Grundlagen Beispiele - Visionen Förderschulen in Bayern - Darstellung status quo Michael Eibl, Direktor der Katholischen

Mehr

im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr

im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr im CVJM-Landesverband Baden von Fr. 21.02.- Mo. 24.02.2014 und von Do. 27.02.- So. 02.03.2014 und von Di. 04.03.- Fr. 07.03.2014 im Schloss Unteröwisheim KonfiCastle ist eine Idee mit Tradition Schon seit

Mehr

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1 Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg Folie 1 Was ist der Praxistag? Langzeitpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 oder 9,

Mehr

Wir die menschen mit behinderung haben es im leben nicht immer einfach denn manch nicht behinderter schaut uns an als ob wir von einem anderen planete

Wir die menschen mit behinderung haben es im leben nicht immer einfach denn manch nicht behinderter schaut uns an als ob wir von einem anderen planete Ein mensch mit behinderung hat es um gottes willen in der heutigen zeit nicht immer einfach egal was für eine behinderung er hat was mich sehr zur weißglut bringt ist dass man mit uns oft nicht normal

Mehr

Kanton St.Gallen Kantonsschule am Burggraben St.Gallen. Das Untergymnasium. Bildungsdepartement

Kanton St.Gallen Kantonsschule am Burggraben St.Gallen. Das Untergymnasium. Bildungsdepartement Kanton St.Gallen Kantonsschule am Burggraben St.Gallen Das Untergymnasium Bildungsdepartement Das Untergymnasium an der Kantonsschule am Burggraben bietet jungen Menschen den Rahmen, in dem ihre intellektuelle

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Finde deine. 15 Fragen + 5 Übungen mit denen du jetzt herausfindest, worin du eine EXPERTIN bist. Finde deine Positionierung

Finde deine. 15 Fragen + 5 Übungen mit denen du jetzt herausfindest, worin du eine EXPERTIN bist. Finde deine Positionierung Finde deine perfekte perfekte Positionierung 15 Fragen + 5 Übungen mit denen du jetzt herausfindest, worin du eine EXPERTIN bist Definition Eine Positionierung im Marketing bedeutet, das Finden & Hervorheben

Mehr

Jahrgang 10: Abschlussprüfungen Schuljahr 2018/2019

Jahrgang 10: Abschlussprüfungen Schuljahr 2018/2019 Jahrgang 10: prüfungen Schuljahr 2018/2019 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mit dieser Broschüre erhaltet ihr / erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die anstehenden schriftlichen

Mehr

Vergleich der Positionen

Vergleich der Positionen 12. Einzelne Hunderassen sollen weiterhin generell als gefährlich eingestuft 1/5 12. Einzelne Hunderassen sollen weiterhin generell als gefährlich eingestuft 2/5 12. Einzelne Hunderassen sollen weiterhin

Mehr

Medieninformation

Medieninformation Medieninformation 31.08.2017 Privatschulen der Erzdiözese starten mit Neuerungen ins Schuljahr Die Privatschulen der Erzdiözese Wien setzen im kommenden Schuljahr besondere Schwerpunkte im Bereich der

Mehr

Tanztheaterprojekt Für Frauen und Männer ab 40 IN-ZEIT-SPRUNG

Tanztheaterprojekt Für Frauen und Männer ab 40 IN-ZEIT-SPRUNG Tanztheaterprojekt Für Frauen und Männer ab 40 IN-ZEIT-SPRUNG Der Kulturraum im Rosenhof wurde im Dezember 1999 von Pilar Buira Ferre ins Leben gerufen. Künstler aus aller Welt und unterschiedlicher Kunstrichtungen

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar WAHLVERWEIGERER Im Jahr 1949 fand die erste Bundestagswahl in Westdeutschland statt. Damals gaben noch 90 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Doch heute gehen immer weniger Menschen zur Wahl.

Mehr

Zukunft gestalten. [ Leaders of Influence ]

Zukunft gestalten. [ Leaders of Influence ] Zukunft gestalten. [ Leaders of Influence ] 2 Leaders of Influence»Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.«john Ruskin Leaders

Mehr

MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS. du BIST MISSION

MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS. du BIST MISSION MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS du BIST MISSION » Jeder und jede ist Mission. Sie ist nicht ein Teil meines Lebens oder ein Schmuck, den ich auch wegnehmen kann. Sie ist etwas, das ich nicht aus meinem

Mehr

You cannot bore somebody into buying. Copytest fürs Planning, Ogilvy Frankfurt.

You cannot bore somebody into buying. Copytest fürs Planning, Ogilvy Frankfurt. You cannot bore somebody into buying. Copytest fürs Planning, Ogilvy Frankfurt. Hallo! Wir freuen uns, dass du dich für das Planning bei Ogilvy interessierst. Da wir als Planner von Natur aus neugierige

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch { Aktenzeichen } vom { Datum } Lehrplan für die Berufsfachschule Berufsfachschule Berufeinstiegsjahr Praktikumsbezogene Kompetenz

Mehr

8. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

8. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler 8. Klassen STADT AARAU Oberstufenschule (OSA) Schachen 29 5000 Aarau Tel. 062 837 90 60 Fax 062 837 90 70 schulleitung.osa@aarau.ch Aarau, den 13. Februar 2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und

Mehr

Wie du als Solounternehmer mit diesen 5 Schritten als Experte erkannt und finanziell erfolgreich wirst!

Wie du als Solounternehmer mit diesen 5 Schritten als Experte erkannt und finanziell erfolgreich wirst! Wie du als Solounternehmer mit diesen 5 Schritten als Experte erkannt und finanziell erfolgreich wirst! Was würde sich in deinem Leben als zukünftige Unternehmerin verändern, wenn du nur noch Kunden hast,

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch { Aktenzeichen } vom { Datum } Lehrplan für die Berufsschule Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf Praktikumsbezogene Kompetenz Schuljahr

Mehr

FAQs zum Wertebündnis Bayern

FAQs zum Wertebündnis Bayern FAQs zum Wertebündnis Bayern 1. Was ist das Wertebündnis Bayern? 2. Welche Zielsetzung hat das Wertebündnis Bayern? 3. Welche Werte sollen den Kindern und Jugendlichen schwerpunktmäßig vermittelt werden?

Mehr

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Du bist ein Stern": "Du bist mein Stern, -ich will Dir folgen, -bis an s Ende dieser Nacht.

Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: Du bist ein Stern: Du bist mein Stern, -ich will Dir folgen, -bis an s Ende dieser Nacht. Udo A. S. Steinkellner -Liedertexte: "Du bist ein Stern": "Du bist mein Stern, -ich will Dir folgen, -bis an s Ende dieser Nacht. - Du bist mein Stern, -Ich seh Dich leuchten, -wie allein für mich erdacht.

Mehr

Herzlich willkommen! Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn. Eduard-Otto-Straße Bonn Tel.: Fax:

Herzlich willkommen! Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn. Eduard-Otto-Straße Bonn Tel.: Fax: Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn Herzlich willkommen! Eduard-Otto-Straße 9 53129 Bonn Tel.: 0228-77 75 04 Fax: 0228-77 75 25 bonnsfuenfte@schulen-bonn.de www.bonnsfuenfte.de 06.10.2016

Mehr

Mein Geschenk an Dich O. Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde

Mein Geschenk an Dich O. Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde Mandala Meditation Mein Geschenk an Dich O Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde Dich mit Deiner positiven Schöpferkraft. Mandala

Mehr

Einladung zu einer Tagung

Einladung zu einer Tagung Einladung zu einer Tagung Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung. Wir machen eine Tagung. Wir wollen über Inklusion sprechen. Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Alle Menschen nehmen gleichberechtigt

Mehr

Stark fürs Leben Der kreative Firmkurs. Julia Engelhardt und Daniel Wunder HS Relpäd Firmkatechese Datum

Stark fürs Leben Der kreative Firmkurs. Julia Engelhardt und Daniel Wunder HS Relpäd Firmkatechese Datum Stark fürs Leben Der kreative Firmkurs Julia Engelhardt und Daniel Wunder HS Relpäd Firmkatechese Datum 13.12.16 Gliederung Wer sind die Autoren? Wer oder Was ist die kjö? Das Firmkonzept Das Buch, Die

Mehr

COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EINE JUGENDLICHE KAMPAGNE???DIE FORTSETZUNG

COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EINE JUGENDLICHE KAMPAGNE???DIE FORTSETZUNG COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EINE JUGENDLICHE KAMPAGNE???DIE FORTSETZUNG 1. ALLGEMEINES KATEGORIE Sonderpreis 2015: Junge Media-Strategie EINREICHUNGSTYP Einzeleinreichung 2. KONTAKTE DER EINREICHER

Mehr

Ausbildung zur Praxislehrperson. Scalärastrasse Chur Tel Fax

Ausbildung zur Praxislehrperson. Scalärastrasse Chur Tel Fax Ausbildung zur Praxislehrperson Scalärastrasse 17 7000 Chur Tel. 081 354 03 06 Fax 081 354 03 07 www.phgr.ch weiterbildung@phgr.ch Die nächste Generation Lehrpersonen braucht Ihre Unterstützung als Praxislehrperson.

Mehr

BEGRÜSSUNG DER PROJEKTGRUPPEN AUS ASCHERSLEBEN +++ BLANKENBURG +++ DESSAU-ROSSLAU +++ GOMMERN +++ MAGDEBURG +++ MERSEBURG +++ WOLFEN +++ WOLMIRSTED

BEGRÜSSUNG DER PROJEKTGRUPPEN AUS ASCHERSLEBEN +++ BLANKENBURG +++ DESSAU-ROSSLAU +++ GOMMERN +++ MAGDEBURG +++ MERSEBURG +++ WOLFEN +++ WOLMIRSTED Gefördert von: BEGRÜSSUNG DER PROJEKTGRUPPEN AUS ASCHERSLEBEN +++ BLANKENBURG +++ DESSAU-ROSSLAU +++ GOMMERN +++ MAGDEBURG +++ MERSEBURG +++ WOLFEN +++ WOLMIRSTED RAINER ROBRA STAATS- UND EUROPAMINISTER

Mehr

Knopfgeschichten. Filmprojekt in einer jahrgangsgemischten, inklusiven Klasse 1/2 an der Anne - Frank -GMS in Karlsruhe Anke Lüttich

Knopfgeschichten. Filmprojekt in einer jahrgangsgemischten, inklusiven Klasse 1/2 an der Anne - Frank -GMS in Karlsruhe Anke Lüttich Filmprojekt in einer jahrgangsgemischten, inklusiven Klasse 1/2 an der Anne - Frank -GMS in Karlsruhe Anke Lüttich Übersicht / Gliederung Rahmenbedingungen LFK Koffertrick Schulung / LMZ / Unterstützung

Mehr

mit dieser Broschüre erhaltet ihr / erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die anstehenden schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen.

mit dieser Broschüre erhaltet ihr / erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die anstehenden schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen. Jahrgang 10: Abschlussprüfungen Schuljahr 2016/2017 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mit dieser Broschüre erhaltet ihr / erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die anstehenden schriftlichen

Mehr

Erarbeitete Fragen von Schülern der Domschule Osnabrück anlässlich der Betriebserkundung Berufsbilder in einem Logistikunternehmen

Erarbeitete Fragen von Schülern der Domschule Osnabrück anlässlich der Betriebserkundung Berufsbilder in einem Logistikunternehmen Name: Erkundungsberuf: Erarbeitete Fragen von Schülern der Domschule Osnabrück anlässlich der Betriebserkundung Berufsbilder in einem Logistikunternehmen Leitung: Dr. W. Scheffczik I. Allgemeine Fragen

Mehr

Katholischer Religionsunterricht

Katholischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Ein alter Rabbi fragte einst seine Schüler und Schülerinnen wie man die Stunde bestimmt, in der die Nacht endet und der Tag beginnt. Ist es, wenn man von weitem einen Hund

Mehr

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald Im Rahmen der Satzung des Turngau Schwarzwald gibt sich die Turnerjugend diese Jugendordnung 1 Name und Mitgliedschaft Die Turnerjugend ist die Gemeinschaft aller Jugendlichen und Kinder in Turngau Schwarzwald

Mehr

Thesen für eine starke

Thesen für eine starke Thesen für eine starke Demokratie anlässlich des Reformationsjubiläums gemeinsam erarbeitet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Demokratiekongresses des Bundesministeriums für Familie, Senioren,

Mehr

Sportfreunde Stiller. Kopiervorlagen 54, 74, 90, 2010. 2006 Goethe-Institut San Francisco

Sportfreunde Stiller. Kopiervorlagen 54, 74, 90, 2010.  2006 Goethe-Institut San Francisco Step into German Musik im Unterricht www.sportfreunde-stiller.de Kopiervorlagen Der Liedtext 54, 74, 90, 2010, ja so stimmen wir alle ein. Wir haben nicht die höchste Spielkultur, sind nicht gerade filigran.

Mehr

Angebot für Jugendliche der 9ten und 10ten Klassen aus Gymnasien. Schuljahr 2010/2011. Historisch-politische Bildung

Angebot für Jugendliche der 9ten und 10ten Klassen aus Gymnasien. Schuljahr 2010/2011. Historisch-politische Bildung Die Einrichtung lernort gedenkstätte macht Angebote der historisch-politischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Auseinandersetzung mit der Geschichte des

Mehr

Förderung von Kreativität, Forschergeist und Innovation

Förderung von Kreativität, Forschergeist und Innovation Förderung von Kreativität, Forschergeist und Innovation bei Kindern und Jugendlichen Warum Thema,,Kreativität...'' Kreativität wie geht das? Jugend forscht...... so kann es gehen! Kreativität MINT Schule

Mehr

Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion

Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion Dateiname: ININ_II_GSInklusion2 Abstract: Vorbereitungszeit: Durchführungszeit: GL-Bedarf: 1 Materialien: Rahmenbedingungen:./. Geeignet für: AutorIn:

Mehr

Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig!

Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig! Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig! Chorensemble der HvK Termin: Mittwoch 14:15-15:45 Uhr Klassen: 5-13 (alle Schulformen) Leitung: Frau Peters/ Frau Memering Unser Chor, der mittlerweile

Mehr

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache Diese Broschüre ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

7 Tage Wunder. Veränderung, Liebe & Wunder. Mirjam Ulbert

7 Tage Wunder. Veränderung, Liebe & Wunder. Mirjam Ulbert 7 Tage Wunder Veränderung, Liebe & Wunder Mirjam Ulbert Stell dir vor, du beginnst in den nächsten 7 Tagen alte Verhaltensweisen, Gedankenmuster & Mauern um dich herum abzutragen. Du beginnst dich neu

Mehr

Gewinnende Worte Argumentieren, diskutieren, kommunizieren

Gewinnende Worte Argumentieren, diskutieren, kommunizieren Gewinnende Worte Argumentieren, diskutieren, kommunizieren 1 Willkommen in der Clique! Unsere Geschichte handelt von zwei rivalisierenden Bands. Beide wollen auf die Bühne, doch nur eine kann an der Abschlussparty

Mehr

In 4 Schritten zu mehr Klienten

In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, braucht es ein paar Voraussetzungen. Heute möchte ich mit euch, den Bereich eurer Klienten

Mehr

Thesen für eine starke

Thesen für eine starke Thesen für eine starke Demokratie anlässlich des Reformationsjubiläums gemeinsam erarbeitet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Demokratiekongresses des Bundesministeriums für Familie, Senioren,

Mehr

Kunst & Kultur. Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren?

Kunst & Kultur. Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren? WPK-Wahl für den (2018/2019) Kunst & Kultur Bezugsfächer: Kunst, Musik, Deutsch Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren? Du

Mehr

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Unser karibischer Campus, sehr grün und freundlich. Wer sind wir? Die Deutsche Schule Barranquilla ist eine von der Bundesrepublik Deutschland offiziell

Mehr

Die 12 Schlüssel zur Selbstliebe: Schlüssel 3. von Dipl.-Psych. Sylvia Harke. Schlüssel Nr. 3

Die 12 Schlüssel zur Selbstliebe: Schlüssel 3. von Dipl.-Psych. Sylvia Harke. Schlüssel Nr. 3 von Dipl.-Psych. Sylvia Harke Schlüssel Nr. 3 Selbstmitgefühl & Selbstzentrierung. Die eigene Einzigartigkeit erkennen, Vergleiche loslassen Der dritte Schlüssel zur Selbstliebe liegt darin, Deine Einzigartigkeit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe-Übungen für zwischendurch - 5./6. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe-Übungen für zwischendurch - 5./6. Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mathe-Übungen für zwischendurch -./. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort

Mehr

Im Zeichen der Menschlichkeit

Im Zeichen der Menschlichkeit www.jugendrotkreuz.de Im Zeichen der Menschlichkeit Deutsches Jugendrotkreuz Im Zeichen der Menschlichkeit Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über

Mehr

ALPHABET Angst oder Liebe

ALPHABET Angst oder Liebe Bericht Lehrausgang ALPHABET Angst oder Liebe 1 Votivkino Wien, 21. 10. 2013 MM12FBES von Vortragende: Mag. Marianne Zahel Teilnehmer: 3. Semester MDP 2013/14, Abteilung Design Am 21. Oktober 2013 besuchten

Mehr

Quelle: Fundstelle: GBl. 2012, 470 Gliederungs-Nr:

Quelle: Fundstelle: GBl. 2012, 470 Gliederungs-Nr: Landesrecht BW Gesamtes Gesetz Quelle: juris-abkürzung: GemSchulSekIV BW Ausfertigungsdatum: 22.06.2012 Gültig ab: 01.08.2012 Dokumenttyp: Verordnung Fundstelle: GBl. 2012, 470 Gliederungs-Nr: 2214-3 Verordnung

Mehr

Auszug aus der Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien

Auszug aus der Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien Auszug aus der Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien (Übergreifende Schulordnung) vom 12. Juni 2009 66 Versetzung im Gymnasium

Mehr

II. III. IV. 1. 5 Abs. 1 erhält folgende Fassung:

II. III. IV. 1. 5 Abs. 1 erhält folgende Fassung: MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Postfach 0 34 42 70029 Stuttgart Regierungspräsidium Stuttgart Karlsruhe Freiburg Tübingen Stuttgart

Mehr

Der Europäische Wettbewerb. Torsten Johanßon Landeskoordinator für den Europäischen Wettbewerb in Schleswig-Holstein

Der Europäische Wettbewerb. Torsten Johanßon Landeskoordinator für den Europäischen Wettbewerb in Schleswig-Holstein Der Europäische Wettbewerb Torsten Johanßon Landeskoordinator für den Europäischen Wettbewerb in Schleswig-Holstein "Therefore I say to you: let Europe arise! (Winston Churchill, 19. September 1946 Rede

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tiere auf dem Bauernhof - Die große Mappe rund um Kühe, Pferde und Co Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Helene-Weber- Berufskolleg des Kreises Paderborn

Helene-Weber- Berufskolleg des Kreises Paderborn Entstehung am HWBK Seit dem Schuljahr 2013/14 Kooperation mit der Hermann-Schmidt-Schule 6 Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Geistige Entwicklung gem. 6 AO-SF im Rahmen ihrer Berufsschulpflicht

Mehr

STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT. Eine Unterstiftung der

STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT. Eine Unterstiftung der STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT Eine Unterstiftung der LIEBE LESERINNEN UND LESER, Kinder sind aus sich heraus kreativ, wissbegierig und offen für Anregungen und neue Erfahrungen.

Mehr

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 Beschlossen durch die Schulkonferenz am: 28.10.2013 Gliederung 1. Grundsätze 3 2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben a. Zeitlicher Umfang für HA..4 b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 c.

Mehr

Kinder sind anders - also muss Schule anders sein - Die Individualisierung als notwendige Herausforderung

Kinder sind anders - also muss Schule anders sein - Die Individualisierung als notwendige Herausforderung Kinder sind anders - also muss Schule anders sein - Die Individualisierung als notwendige Herausforderung Individualisierung heißt: Dem Einzelnen gerecht werden Schule neu denken: Von der Unterrichtsvollzugsanstalt

Mehr

Neue Schule Dorsten. Informationsbroschüre. Erfolgreich in die Zukunft

Neue Schule Dorsten. Informationsbroschüre. Erfolgreich in die Zukunft Neue Schule Dorsten Informationsbroschüre Neue Schule Dorsten Erfolgreich in die Zukunft Neue Schule Dorsten - auf dem Weg zur UNESCO Schule Dorsten! Die Neue Schule Dorsten - Ein Weg bis zum Abitur Die

Mehr

STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT. Eine Unterstiftung der

STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT. Eine Unterstiftung der STIFTUNG KINDERLAND BADEN-WÜRTTEMBERG KINDER SIND ZUKUNFT Eine Unterstiftung der LIEBE LESERINNEN UND LESER, Kinder sind aus sich heraus kreativ, wissbegierig und offen für Anregungen und neue Erfahrungen.

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung Geschichte des Unterrichts von Menschen mit Behinderung. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung Geschichte des Unterrichts von Menschen mit Behinderung. Anrede Sperrfrist: 31.01.2012, 13:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Informationsveranstaltung

Mehr

Arbeitsgemeinschaften Schuljahr 2014/15, 2. Halbjahr

Arbeitsgemeinschaften Schuljahr 2014/15, 2. Halbjahr Schule Geestequelle Grund- und Oberschule in Oerel Arbeitsgemeinschaften Schuljahr 2014/15, 2. Halbjahr Nr. Mittwoch für Jahrgang 1 Kreative Handarbeiten - Häkel- und Strickideen - Nähen (kleine Handarbeiten)

Mehr

COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EIN PLAKATIVES LIVE-EVENT 1. ALLGEMEINES 2. KONTAKTE KATEGORIE EINREICHUNGSTYP DER EINREICHER DER KUNDE

COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EIN PLAKATIVES LIVE-EVENT 1. ALLGEMEINES 2. KONTAKTE KATEGORIE EINREICHUNGSTYP DER EINREICHER DER KUNDE COCA-COLA / SAG ES MIT EINEM SONG / EIN PLAKATIVES LIVE-EVENT 1. ALLGEMEINES KATEGORIE Kreative Media Idee EINREICHUNGSTYP Einzeleinreichung 2. KONTAKTE DER EINREICHER Ansprechpartner Anrede Name Frau

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Der Ausbildungsweg zum Musikanten.

Der Ausbildungsweg zum Musikanten. Der Ausbildungsweg zum Musikanten. Kontaktpersonen Präsident Dietmar Willa Kl. Pletschgässi 12 A 3952 Susten 079 460 76 45 dietmar.willa@illhorn.ch Dirigent Philipp Gsponer 079 471 09 92 philipp.gsponer@axa-winterthur.ch

Mehr

Rede. Entwurf. Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar Meine Damen und Herren, liebe Versammelte,

Rede. Entwurf. Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar Meine Damen und Herren, liebe Versammelte, Rede Entwurf VSt Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt Dr. Stefan Wolf; Stuttgart, 16. Januar 2016 16.01.2016 Meine Damen und Herren, liebe Versammelte, kein Thema beschäftigt unser Land gerade mehr als

Mehr

WARUM PHANTASIE WICHTIGER IST ALS WISSEN 15. Denken in Bildern 2.6 Phantasien -vind Konflikte 2.8. «Unarten# der Kinder 29 Von «Hand und Fuß» 32

WARUM PHANTASIE WICHTIGER IST ALS WISSEN 15. Denken in Bildern 2.6 Phantasien -vind Konflikte 2.8. «Unarten# der Kinder 29 Von «Hand und Fuß» 32 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort - Lasst die Kinder träumen 11 WARUM PHANTASIE WICHTIGER IST ALS WISSEN 15 Das Recht auf Phantasie 17 Lasst Kindern Zeit 18 Persönlichkeit Kind 20 Offenheit statt Begrenzung 21

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Anlage 2 zu Drucksache Nr. 2011-310 GR 24.10.2011 Pädagogisches Konzept Schulversuch: Parallele Einführung eines neunjährigen Bildungsgangs am Tulla-Gymnasium Rastatt ab dem Schuljahr 2012/2013 DANZIGER

Mehr

Ein Projekt der Vereinigung Schweizerischer Blasinstrumentenbauer und -Reparateure. Dokumentation für Partner und Sponsoren

Ein Projekt der Vereinigung Schweizerischer Blasinstrumentenbauer und -Reparateure. Dokumentation für Partner und Sponsoren Ein Projekt der Vereinigung Schweizerischer Blasinstrumentenbauer und -Reparateure Dokumentation für Partner und Sponsoren inhaltsangaben 3 Seite 4 Die Trägerschaft Seite 5 Das Projekt Seite 7 Die Kommunikationsfelder

Mehr

WORKSHOP. Tallinn

WORKSHOP. Tallinn Tallinn 21.-22.3.11 Ich brauche Sie nicht daran zu erinnern, wie wichtig die Musik ist, weil sie die höchsten Gefühle, deren der Mensch fähig ist, zu erzeugen und zu unterstützen vermag. (Pestalozzi) Hier

Mehr

Ergänzungsbereich des Wieland-Gymnasiums Schuljahr 2017/2018

Ergänzungsbereich des Wieland-Gymnasiums Schuljahr 2017/2018 Ergänzungsbereich des Wieland-Gymnasiums Schuljahr 2017/2018 Dienstag 1. Stunde (7.25 Uhr bis 8.10 Uhr) Di1 Chor Leitung: Weigele, Marion Stimmbildung und Korrepetition: Utz, Joachim N Kunst, Kultur und

Mehr

International Bilingual School

International Bilingual School International Bilingual School Wir öffnen Welten. 2 3 Informationen verstehen und einordnen, sein Gegenüber differenziert wahrnehmen, eine eigene Haltung deutlich und pointiert vertreten, sich in Diskussionen

Mehr

*) Die Fassung berücksichtigt die Berichtigung vom 12. Juli 2011 (K.u.U. S. 120) Allgemeine Ziele und Grundsätze 1. ABSCHNITT

*) Die Fassung berücksichtigt die Berichtigung vom 12. Juli 2011 (K.u.U. S. 120) Allgemeine Ziele und Grundsätze 1. ABSCHNITT Gesamtes Gesetz juris-abkürzung: MVersetzO BW 2010 Ausfertigungsdatum: 12.12.2010 Gültig ab: 26.01.2011 Dokumenttyp: Verordnung Quelle: Fundstelle: GBl. 2011, 9 Gliederungs-Nr: 2200-3 Verordnung des Kultusministeriums

Mehr

Jeder Einzelne ist wichtig! Gemeinsam lernen an der Gemeinschaftsschule Uhingen

Jeder Einzelne ist wichtig! Gemeinsam lernen an der Gemeinschaftsschule Uhingen Jeder Einzelne ist wichtig! Gemeinsam lernen an der Gemeinschaftsschule Uhingen Kinder sind keine Fä sser, die gefü llt, sondern Feüer, die entfächt werden wollen Francois Rabelais DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE

Mehr

Stirbt der bilinguale Bildungsgang an Grundschulen in Raten?

Stirbt der bilinguale Bildungsgang an Grundschulen in Raten? Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 5214 16. 05. 2014 Antrag der Abg. Tobias Wald u. a. CDU und Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Stirbt der bilinguale

Mehr

Die Science Fair 2018

Die Science Fair 2018 Die Science Fair 2018 Das ideale Mittel gegen Rotweinflecken ist Buttermillch, aus alten Tageslichtprojektoren lassen sich Beamer bauen und Tafelschwämme sind ein fast optimaler Bakterienhort diese und

Mehr

Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur. von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen

Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur. von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen Ändern Sie Ihren Blickwinkel JETZT! Begeisterung pur von der Bühne direkt in Ihr Unternehmen Einige begeisterte Partner, die Ralf R. Strupat ihr Vertrauen schenken: Der erste Schritt zum erfolgreichen

Mehr

Kritische Worte des SBW- Vaters

Kritische Worte des SBW- Vaters 5. Januar 2015, 08:19 Uhr Kritische Worte des SBW- Vaters Warum Leben und Lernen unzertrennlich sind, erläutert Peter Fratton in seinem ersten Buch. (Bild: Barbara Hettich) ROMANSHORN. Schulreformer Peter

Mehr

Tu, was du liebst - Planer

Tu, was du liebst - Planer Tu, was du liebst - Planer Dein Tages- und Wochenplaner zum Umsetzen deiner Herzensprojekte. Ein effektives Konzept für mehr Freude und Kreativität. für Unternehmer, Kreative und Macher für Menschen, die

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Be a voice not an echo

Be a voice not an echo Be a voice not an echo Politik hat nichts mit Dir zu tun? Glauben wir Dir nicht. Oder was ist mit der doppelten Staatsbürgerschaft, der Ehe für alle, deiner Steuererklärung? Politik ist Alltag. Die Alten

Mehr

Inklusion in Baden-Württemberg. Beispiele aus dem Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Freizeit Sport Kultur

Inklusion in Baden-Württemberg. Beispiele aus dem Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Freizeit Sport Kultur Inklusion in Baden-Württemberg Beispiele aus dem Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen Freizeit Sport Kultur Inklusion geht uns alle an musst nicht viel tun. Das Ziel der Kampagne ist es,

Mehr

Bericht vom Begegnungstag mit Freundinnen und Freunden aus dem Großraum Hamburg am 28. Februar 2015

Bericht vom Begegnungstag mit Freundinnen und Freunden aus dem Großraum Hamburg am 28. Februar 2015 Jesuitenarbeit in Hamburg Bericht vom Begegnungstag mit Freundinnen und Freunden aus dem Großraum Hamburg am 28. Februar 2015 Gemeindearbeit Die richtige Sprache finden, so lautete das Motto des diesjährigen

Mehr

#duwiich :00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors

#duwiich :00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors #duwiich Bildung macht SchLAu - nicht schwul! 06.06.2015 14:00 Uhr Demo-Parade Ab 15:00 Uhr Sommerfest im Kulturhof Schlachthof Ab 22:00 Uhr Party auf 2 Floors eine Kooperation von UNSER AUFTRAG Wir setzen

Mehr

Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt-West

Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt-West Mannheim, 17. Februar 2016 Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt-West Dokumentation (Teil 2) Eine Veranstaltung des Kinder- und Jugendbüro 68DEINS! Kontakt und weitere Informationen

Mehr

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten

Fach: Religion. Fotostory: Tödliche Nachrichten Fach: Religion Fotostory: Tödliche Nachrichten Fachlehrer: Herr Schenck Von: Julia Kim, Thomas Schmidt und Sofie Smirnov Vorgeschichte: Ein Teenager namens Thomas zieht sich immer mehr in die virtuelle

Mehr

Vorstellungsmappe. Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße Sigmaringen / /

Vorstellungsmappe. Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße Sigmaringen / / Vorstellungsmappe Klavier- und Keyboardunterricht Katja Grum Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße 36 72488 Sigmaringen katja.grum@gmx.de 0771/ 929 88 2 0160/82300 Persönliche Daten Name: Vorname: Grum Katja

Mehr

WS Selbst- und Zeitmanagement - Mehr Zeit für das Wesentliche. 100m- Läufer/in. Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche

WS Selbst- und Zeitmanagement - Mehr Zeit für das Wesentliche. 100m- Läufer/in. Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche 100m- Läufer/in Anhalten Innehalten Zeit geben für das Wesentliche Sich selbst an die Zukunft erinnern... Auf welche Weise meine Entdeckungen hier heute meine Energie und meine Aktivitäten als XXX bereichern

Mehr

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Pia Fakultät Kulturwissenschaften/Kunst- und Sportwissenschaften, Kunst/Englisch Lehramt, 10. Fachsemester 17. August 25. September 2015 Albuquerque Academy

Mehr

Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter www.darmstadt.ihk.de INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER DARMSTADT RHEIN MAIN NECKAR Ausbildungsbotschafter Eine IHK-Initiative für Azubis, Unternehmen und Schulen AUS- UND WEITERBILDUNG Ausbildungsbotschafter

Mehr