Variantenkonstruktion eines Kegelradgetriebes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Variantenkonstruktion eines Kegelradgetriebes"

Transkript

1 Variantenkonstruktion eines Kegelradgetriebes Projektteam: Herr Schneider, Herr Wilke Team mit drei Mitgliedern 1 Das abgebildete Kegelradgetriebe soll als Vorlage für eine Variantenkonstruktion dienen. Dazu muss die Baugruppe zunächst teilweise demontiert und die Einzelteile vermessen werden. Teil-Demontage des Getriebes incl. Dokumentation der Demontage und Aufgabenbeschreibung der Komponenten. Ordentliche Archivierung aller Einzelteile. Aufnahme der Geometriedaten der Einzelteile und Überführung der Einzelteile in CAD-Modelle. Modellieren mit Hilfe des Konstruktionsassistenten. Montage des Getriebes mit CAD-Software und Erstellen einer Montagesimulation. Berechnung der typischen technischen Kenngrößen des Getriebes anhand der aufgenommenen Geometriedaten.

2 Hexacopter optimieren Projektteam: Herr Wilke Team mit drei Mitgliedern 2 Unser HKS-Hexacopter soll für seinen künftigen Einsatz optimiert werden. Zu konstruieren sind u.a: ein Akku-Fach, um ein schnelles Wechseln des Akkus zu ermöglichen, ohne die Schwerpunktlage zu verändern. Ein neues leichtes aber stabiles Landegestell, das die Nutzung einer Gimbal-stabilisierten Kamera (GoPro) zulässt. Eine Flight-Controller-Schnellwechselsystem, das es unkompliziert ermöglicht, verschiedene FC s auf dem Hexakopter zu testen und weiteres Zubehör (FPV, Datalink usw.) zulässt. Eine Gimbal-Halterung an der Kopter-Front, um zu vermeiden, dass bei Luftaufnahmen das Landegestell im Bild ist.

3 Quadrocopter konstruieren 3 Herr Wilke Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Zu konstruieren ist ein einfacher Quadrocopter um verschiedene Flight-Controller und Motorkonfigurationen zu testen. Ziel ist es, einen guten Kompromiss zwischen geringer Masse und hoher mechanischer Stabilität zu finden. Die Aufgabe umfasst u. A. folgende Aspekte: Chassiskonstruktion unter Verwendung von 3D-gedrucken Bauteilen und Zukaufteilen (z.b. CfK, Al) Konstruktion von Motor- und ESC-Aufnahmen. Abstimmung mit anderen Projektgruppen (Akkufach, Controller-Aufnahme, Trainergestell usw.). Vorbereitung von Bauteilen zum 3D-Druck.

4 Komplexe Geometrien konstruieren 4 Herr Wilke Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Zu konstruieren ist ein mehrteiliges, geschlossenes Quadrocopter-Gehäuse, das sich in den Hauptabmessungen am Quadrocopter Phantom von DJI orientieren soll. Im bzw. am Gehäuse untergebracht werden sollen: Motoren- und ESC s, Akku (min. 3S Lipo, 5 Ah), Flight-Controller, Kamerahalterung mit Gimbal (GoPro), FPV-Zubehör. Landegestell Zum Projektumfang gehört die Aufbereitung eines komplexen CAD-Bauteils zu einem mehrteiligen Schalen- Modell, das als 3D-Druck ausgegeben und anschließend gefügt werden kann.

5 Trainergestell zum Einfliegen von Multicoptern und Helikoptern Projektteam: Herr Wilke, Herr Tesch Team mit drei Mitgliedern 5 Zu konstruieren ist ein Trainergestell z.b. zum gefahrlosen Einfliegen von Quadrocopter, um verschiedene Flight- Controller und Motorkonfigurationen testen zu können. Der Copter muss sich in alle Raumrichtungen frei bewegen können, gleichzeitig muss aber gewährleistet werden, dass seine Rotoren nicht mit dem Trainergestell kollidieren. Dazu ist eine bereits vorhandene Lineareinheit umzukonstruieren, d.h. mit einem variablen Ausgleichsmasse- System zu versehen, einen kardanische Befestigung am Kopf der Lineareinheit zu entwerfen und zum 3D-Ausdruck vorzubereiten und unter Abstimmung mit anderen Projektgruppen eine Universalbefestigung zu entwickeln, damit unterschiedliche Copter-Varianten sicher und schnell befestigt werden können.

6 Spannungsstabilisierung mit Längstransistor 6 Herr Springmann Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Eine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) liefert eine 24V Gleichspannung als Betriebsspannung. Die 24V Gleichspannung versorgt die Steuerung und die Ein- und Ausgangsbaugruppen. Damit die Sensoren einwandfrei funktionieren muss die Gleichspannung, unabhängig von der Belastung, immer konstant sein. Dies geschieht durch eine Spannungsstabilisierung mit Längstransistor. Nach einem vorgegebenen Schaltplan soll eine Spannungsstabilisierung mit Längstransistor aufgebaut und meßtechnisch (digitales Oszilloskop und Digitalmultimeter) untersucht werden. Anschließend soll diese Schaltung mit dem Programm Multisim aufgebaut und simuliert werden, um die meßtechnisch ermittelten Werte mit den Werten von Multisim zu vergleichen. Der Ausgang einer Brückengleichrichterschaltung wird mit dem Eingang der Stabilisierungsschaltung elektrisch verbunden und mit Hilfe des digitalen Oszilloskops und von Digitalmultimetern wird meßtechnisch der Einfluss verschiedener Lastfälle untersucht. Alle meßtechnisch ermittelten elektrischen Größen müssen für die zu erfolgende Präsentation dokumentiert werden.

7 Brückengleichrichterschaltung Projektteam: Herr Springmann Team mit drei Mitgliedern 7 Eine SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) liefert eine 24V Gleichspannung als Betriebsspannung. Dies geschieht mit Hilfe einer Brückengleichrichterschaltung mit nachfolgender Spannungsstabilisierung. Die Eingangswechselspannung der Brückengleichrichterschaltung wird über einen Transformator von 230V (Netzspannung) auf die entsprechende Eingangswechselspannung der Gleichrichterschaltung heruntertransformiert. Nach einem vorgegebenen Schaltplan soll eine Brückengleichrichterschaltung mit unterschiedlichen Glättungskondensatoren aufgebaut und messtechnisch (digitales Oszilloskop und Digitalmultimeter) untersucht werden. Anschließend soll diese Schaltung mit dem Programm Multisim aufgebaut und simuliert werden, um die messtechnisch ermittelten Werte mit den Werten von Multisim zu vergleichen. Der Ausgang der Brückengleichrichterschaltung wird dann mit dem Eingang der Stabilisierungsschaltung elektrisch verbunden und mit Hilfe des digitalen Oszilloskops und von Digitalmultimetern wird messtechnisch der Einfluss verschiedener Lastfälle untersucht. Alle messtechnisch ermittelten elektrischen Größen müssen für die zu erfolgende Präsentation dokumentiert werden.

8 Universalvorverstärker 8 Herr Springmann Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Kapazitive oder induktive Näherungssensoren müssen ihre Signale aufbereiten und verstärken, damit die SPS an ihrem Eingang mit dem notwendigen Spannungssignal angesteuert wird. Dazu bedarf es unter anderem auch einer Vorverstärkerstufe. Im Sensor erfolgt die Signalaufbereitung und Verstärkung durch einen IC ( integrierter elektronischer Schaltkreis ). Die Gruppe soll zuerst einen einfachen einstufigen Verstärker nach einem vorgegebenen Schaltplan aufbauen und seine Funktion messtechnisch (digitales Oszilloskop und Digitalmultimeter) untersuchen. Anschließend soll diese Schaltung mit dem Programm Multisim aufgebaut und simuliert werden, um die messtechnisch ermittelten Werte mit den Werten von Multisim zu vergleichen. Alle messtechnisch ermittelten elektrischen Größen müssen für die zu erfolgende Präsentation dokumentiert werden.

9 Hochregallager 9 Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Das Hochregallager ist zum einlagern von Werkstücken mit den Abmessungen 50mm*50mm*50mm geeignet. Es stehen sieben Lagerplätze auf vier Ebenen, also insgesamt 28 Lagerplätze zur Verfügung. Die Horizontal- und Vertikalachsen werden über Gleichstromgetriebemotoren angetrieben. Das Hochregallager soll funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung soll einerseits über eine Visualisierungs-Software (SPS-Visu) mit einem PC möglich sein, anderseits soll die automatische Bestückung über ein SPS-Programm realisiert werden Funktion: Die Übernahme der Werkstücke erfolgt an der Übergabeposition. Von hier werden die Werkstücke in ein freies Fach des Regals eingelagert. Der Schlitten der Horizontalachse transportiert die Vertikalachse. An der Vertikalachse ist ein doppeltwirkender Pneumatikzylinder mit einer Gabel zur Aufnahme der Werkstücke befestigt. Die Positionierung beider Achsen erfolgt über Bohrungen, die von jeweils einer Gabellichtschranke erkannt werden.

10 Pick and Place Handhabungsgerät Projektbetreung: Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern 10 Mit dem Handhabungsgerät können sogenannte Pick-and-Place Aufgaben realisiert werden. Werkstücke werden von einem Platz aufgenommen und an einem anderen Platz abgelegt. Das Handhabungsgerät soll funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung soll einerseits über eine Visualisierungs-Software (SPS- Visu) mit einem PC möglich sein, anderseits soll die automatische Aufnahme und Weitergabe von Werkstücken über ein SPS-Programm realisiert werden. Funktion: Das Handhabungsgerät deckt einen Arbeitsbereich von 200 Grad ab. Der Antrieb der X-Achse erfolgt über einen Gleichstrommotor. Der Links- bzw. Rechtslauf wird über eine Wendeschützschaltung verwirklicht. Ein verdrehsicherer doppeltwirkender Pneumatikzylinder bewegt die Y-Achse auf und ab. Der Bewegung der Z-Achse erfolgt analog zur Y-Achse. Zur Aufnahme der Werkstücke ist das Handhabungsgerät mit einer Vakuum-Saugvorrichtung ausgestattet.

11 Förderbänder mit Umlagerung Projektbetreung: Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern 11 Zwei Förderbänder können Paletten mit Werkstücken in beide Richtungen transportieren. Die Förderbandenden werden mit Sensoren überwacht. Ein Pick and Place Gerät soll als Verbindungselement zwischen den Förderbändern dienen. Die Baugruppen sollen funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung soll einerseits über eine Visualisierungs-Software (SPS-Visu) mit einem PC möglich sein, anderseits soll die automatische Aufnahme und Weitergabe von Werkstücken über ein SPS- Programm realisiert werden Funktion: Auf einem Band ankommende Werkstücke sollen mit dem Handhabungsgerät auf das andere Band umgesetzt werden. Der Antrieb der Bänder und des Handhabungsgerätes erfolgt über 24V Gleichstrommotore. Das Handhabungsgerät kann über zwei Pneumatikzylinder in X- und Y-Richtung bewegt werden. Über einen Sauggreifer können die Werkstücke aufgenommen werden.

12 Modulares-Produktions-System Projektbetreung: Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern 12 Von dem vorhandenen Modularen Produktions- System (MPS) sollen zwei Module funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung des Moduls soll einerseits über eine Visualisierungssoftware (SPS-VISU) mit einem PC möglich sein, anderseits soll der automatische Ablauf über ein SPS- Programm realisiert werden. Funktion: Modul Verteilen: Die Aufgaben der Station Verteilen ist es: Werkstücke aus einem Magazin zu vereinzelnen und Werkstücke durch einen Schwenkantrieb mit Vakuumsauger umzusetzen Modul Prüfen: Die Aufgaben der Station Prüfen ist es: die Materialbeschaffenheit eines Werkstückes festzustellen die Werkstückhöhe zu prüfen und ein Werkstück entweder auszuschleusen oder einer nachfolgenden Station bereitzustellen

13 Modulares-Produktions-System 13 Projektbetreung: Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Von dem vorhandenen Modularen Produktions-System (MPS) sollen zwei Module funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung des Moduls soll einerseits über eine Visualisierungssoftware (SPS-VISU) mit einem PC möglich sein, anderseits soll der automatische Ablauf über ein SPS-Programm realisiert werden. Funktion: Modul Pick&Place: Die Aufgaben der Station Pick&Place ist es: Werkstücke transportieren Werkstücke stoppen Werkstückeinsätze einlegen Komplette Werkstücke vereinzelnen Modul Fluidic Muscle Presse: Die Aufgaben der Station Fluidic Muscle Presse ist es: Werkstückeinsätze in ein Werkstück einzupressen das komplette Werkstücke weiter zu leiten

14 Modulares-Produktions-System 14 Projektbetreung: Herr Tesch Projektteam: Team mit drei Mitgliedern Von dem vorhandenen Modularen Produktions-System (MPS) soll ein Modul funktionsbezogen analysiert werden. Die Funktion der Einzelkomponenten und deren Anbindung an eine SPS soll dokumentiert werden. Die Steuerung des Moduls soll einerseits über eine Visualisierungssoftware (SPS-VISU) mit einem PC möglich sein, anderseits soll der automatische Ablauf über ein SPS- Programm realisiert werden. Funktion: Modul Sortieren: Die Aufgaben der Station Sortieren ist es: Werkstücke nach Beschaffenheit zu sortieren Das Team koordiniert die Einbindung der Einzelmodule zu einer Gesamtfunktion.

D.1. Mechatronische Trainigssysteme

D.1. Mechatronische Trainigssysteme Mechatronische Trainigssysteme Inhaltsverzeichnis D.2 Werkstückträgerpalette und vierteiliges Werkstück D.3 Förderbänder D.4 Kurve und Transferknoten D.5 Einzelteil Magazine D.6 Bolzen Montage und Demontage

Mehr

Gerne stellen wir Ihnen den Inhalt etwas vor, jetzt nach dem Wettbewerb gibt es viele Bilder und Aufgabenstellung die zur Verfügung stehen.

Gerne stellen wir Ihnen den Inhalt etwas vor, jetzt nach dem Wettbewerb gibt es viele Bilder und Aufgabenstellung die zur Verfügung stehen. 0 von 15 World Skills Competition Leipzig 2013 Wie immer anlässlich der Berufsweltmeisterschaften, kann Festo Didactic ein Sonderangebot für die Anlagen machen die in diesem Jahr in Leipzig benutzt wurden.

Mehr

STEUERUNGS- / AUTOMATISIERUNGSTECHNIK

STEUERUNGS- / AUTOMATISIERUNGSTECHNIK STEUERUNGS- / AUTOMATISIERUNGSTECHNIK Inhalt T 9.4 Mechatronik T 9.3 Automatisierung mit SPS T 9.2 Endtaster und Nährungsschalter T 9.1 Schütz- und Steuerschaltungen Druckstand: Februar 2011 LD Didactic

Mehr

Industrielle Linearmotoren

Industrielle Linearmotoren Industrielle Linearmotoren Rein elektrisches Antriebssystem Frei positionierbar im ganzen Hubbereich Für präzise und dynamische Positionieraufgaben Lange Lebensdauer dank linearem Direktantrieb Reinraumtauglich

Mehr

ACD dicon (direct control) / Systemu berblick Seite 1

ACD dicon (direct control) / Systemu berblick Seite 1 Seite 1 ACD dicon ist ein Digitalsystem fu r Slotracing optimiert zum professionellen Nachru sten von vorhandenen Analogbahnen. Dabei bleibt die analoge Fahrweise voll erhalten und kann jeder Zeit sogar

Mehr

Modul Montagetechnik Pneumatik

Modul Montagetechnik Pneumatik Modul Montagetechnik Pneumatik 6. Auflage Juni 06 Art. Nr. 4 Inhaltsverzeichnis Vorschriften zur Arbeitssicherheit 7 Pneumatik 9 Normen 5 Pneumatische Systeme 7 Elektropneumatik 5 Prüfungsfragen 63 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Technikerabschlussarbeit

Technikerabschlussarbeit Technikerabschlussarbeit IFBA-Die Schule Technikerschule Dr. W. Blindow, Stadthagen Im Rahmen der zweijährigen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik,

Mehr

Bauanleitung CopTeR1. 250er Race Copter. Bausatzinhalt Kleinteile:

Bauanleitung CopTeR1. 250er Race Copter. Bausatzinhalt Kleinteile: Bauanleitung CopTeR1 250er Race Copter Zielsetzung war es einen FPV Copter der 250er Klasse zu konstruieren der andere Lösungsansätze hat wie ein Großteil der sonst üblichen Konstruktionen. Oberstes Ziel

Mehr

FlyCamOne2 - Bedienungsanleitung

FlyCamOne2 - Bedienungsanleitung Seite 1 von 8 FlyCamOne2 - Bedienungsanleitung Wichtig! Um den Akku zu schonen schalten Sie die Kamera nach Gebrauch aus! Übersicht 1. Ein/Ausschalter 2. Auslöser 3. Menüwahltaste 4. 2-Digit LCD Display

Mehr

file://c:\documents and Settings\kfzhans.BUERO1\Local Settings\Temp\39801700-e...

file://c:\documents and Settings\kfzhans.BUERO1\Local Settings\Temp\39801700-e... Page 1 of 5 Komponentennummer 31 Identifikation Die Funktionsweise dieser Sensoren ist normalerweise überall gleich, obwohl sie sich je nach Anwendung oder Hersteller in der Konstruktion unterscheiden

Mehr

Kundenspezifische Antriebe

Kundenspezifische Antriebe 67 Kundenspezifische Antriebe Kundenspezifisch Ihre Idee - Unser Antrieb Vom Konzept über die Entwicklung und Konstruktion, dem hauseigenen Prototypenbau mit Testlabor, bis hin zur Serienfertigung erstellt

Mehr

1 / 10 Solarbetriebene Soundbox Ricky Smith

1 / 10 Solarbetriebene Soundbox Ricky Smith 1 / 10 Solarbetriebene Soundbox Ricky Smith Einleitung Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir heißen Sie herzlich willkommen zu unserer Präsentation. Unser Projekt ist eine Solarbetriebene Soundbox

Mehr

Feiyutech G3 Ultra Gimbal Steadycam

Feiyutech G3 Ultra Gimbal Steadycam Bedienungsanleitung Feiyutech G3 Ultra Gimbal Steadycam 3-Achs Brushless Gimbal für GoPro 3 Rechtlicher Hinweis: WEEE-Reg.-Nr. DE 49873599 Marke: Feiyutech Importeur: RCTech Inh. Kay Bischoff Chausseebaum

Mehr

Tagebuch der Projektarbeit von A.Bletz und M.Link

Tagebuch der Projektarbeit von A.Bletz und M.Link Tag Datum Kick Off Veranstaltung / Pflichtenheft angelegt / Montag 31.08.2009 17:30 21:30 4,0 Std. Arbeitsvorbereitung (Schlüsselübergabe, Schrank aufgeräumt) / Einlesen in die Dokumentation der vorgänger

Mehr

VU Grundlagen digitaler Systeme

VU Grundlagen digitaler Systeme VU Grundlagen digitaler Systeme Übung 4. Übung 183.580, 2014W Übungsgruppen: Fr., 05.12.2014 Hinweis: Verwenden Sie für Ihre Lösungen keinen Taschenrechner und geben Sie die einzelnen Lösungsschritte an,

Mehr

Automatisierungstechnik mit Förderband LT

Automatisierungstechnik mit Förderband LT Automatisierungstechnik mit Förderband LT 20.10.2013 1 Band LT Das Transportband LT ist so konzipiert, dass es vielseitig einsetzbar ist. Durch das Profilgerüst aus Aluminium mit T Nuten im 20 mm Raster

Mehr

Tätigkeitsnachweis Christoph Martin

Tätigkeitsnachweis Christoph Martin Tätigkeitsnachweis Christoph Martin KW15 - Bestandsaufnahme der elektrischen Komponenten - Fotos des alten Projektes gemacht KW21 - Informationen aus dem Internet bezüglich der Wägemesszellen gesucht KW33

Mehr

Zwischenpräsentation. Projektbetreuer: Hr. Löser, Hr. Musielack, Hr. Bautz Projektteilnehmer: Martin Daile, Andreas Kröhle, Rudolf Klaus

Zwischenpräsentation. Projektbetreuer: Hr. Löser, Hr. Musielack, Hr. Bautz Projektteilnehmer: Martin Daile, Andreas Kröhle, Rudolf Klaus Zwischenpräsentation Projektbetreuer: Hr. Löser, Hr. Musielack, Hr. Bautz Projektteilnehmer: Martin Daile, Andreas Kröhle, Rudolf Klaus Inhalt Projektvorstellung Projekt-Team Projektidee Projektvorgaben

Mehr

Entwurf!!!!! Erweiterung der Rahmenrichtlinien. Technik. für das Fach. im Berufliches Gymnasium Technik. Stand: Mai 2008

Entwurf!!!!! Erweiterung der Rahmenrichtlinien. Technik. für das Fach. im Berufliches Gymnasium Technik. Stand: Mai 2008 Rahmenrichtlinien für das Fach Technik im Beruflichen Gymnasium Technik Stand 01.06.2012 Entwurf!!!!! Erweiterung der Rahmenrichtlinien für das Fach Technik im Berufliches Gymnasium Technik Stand: Mai

Mehr

Diplomprüfung WS 11/12 Elektronik/Mikroprozessortechnik

Diplomprüfung WS 11/12 Elektronik/Mikroprozessortechnik Diplomprüfung Elektronik/Mikroprozessortechnik Seite 1 von 9 Hochschule München FK 03 Maschinenbau Zugelassene Hilfsmittel: alle eigenen Dauer: 90 Minuten Diplomprüfung WS 11/12 Elektronik/Mikroprozessortechnik

Mehr

Sondermaschinenbau und Prüfanlagen

Sondermaschinenbau und Prüfanlagen Sondermaschinenbau und Prüfanlagen Prüf- und Messanlagen Kameraprüfanlagen bzw. Messanlagen Prüfung / Messung von phys. Grössen Montageautomaten / Linien DEUTSCH Aktivitäten Konstruktion / Design von Anlagen

Mehr

Einsatz der Mehrkörpersimulation in Verbindung mit Computertomographie in der Produktentwicklung

Einsatz der Mehrkörpersimulation in Verbindung mit Computertomographie in der Produktentwicklung Einsatz der Mehrkörpersimulation in Verbindung mit Computertomographie in der Produktentwicklung Hintergrund Bei komplexen Baugruppen ergeben sich sehr hohe Anforderungen an die Tolerierung der einzelnen

Mehr

Dokumentation. Bestandsaufnahmen. Vorteile. und. Bestandsdokumentationen mit neuen Techniken

Dokumentation. Bestandsaufnahmen. Vorteile. und. Bestandsdokumentationen mit neuen Techniken und Dokumentation Bestandsaufnahmen Vorteile Bestandsdokumentationen mit neuen Techniken Überkopfwegweiser, Brückeninspektionen, Fahrbahnkontrolle, Inspektionen von Stützmauern, Kontrolle von Sicherungsmaßnahmen,

Mehr

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface Artikel-Nr.: 3200-3060 Das XCESS Fensterhebermodul ist zur Steuerung von 2 elektrischen Fensterheber oder 1

Mehr

Technical News Bulletin

Technical News Bulletin Technical News Bulletin September 2012 Temperatursteuerungssystem - TCS Einleitung Beim Temperatursteuerungssystem (TCS) ist ein Hochgeschwindigkeitspyrometer auf der Vorformseite an einem automatischen

Mehr

Konstruktionsmethoden

Konstruktionsmethoden Konstruktionsmethoden Sie können Baugruppen mit Hilfe von Bottom-up-Konstruktion, Top-down- Konstruktion oder einer Kombination aus beiden Methoden erstellen. Bottom-up-Konstruktion Bottom-up-Konstruktion

Mehr

LBPS GmbH Service & Produkte. Buckelschweißen Schweißmodule/Zuführtechnik/Service

LBPS GmbH Service & Produkte. Buckelschweißen Schweißmodule/Zuführtechnik/Service LBPS GmbH Service & Produkte Buckelschweißen Schweißmodule/Zuführtechnik/Service Updated 10-2014 LBPS Mutternschweißmodule: Leistungsspektrum: Der LBPS Baukasten zum Schweißen von Schweißmuttern, Winkeln

Mehr

AVS. Automation + Vision Solutions Ltd. Automatisierungstechnik. Automatisches Meß-, Prüf- & Sortiersystem für Hartmetallstäbe mit Kühlmittel- Kanälen

AVS. Automation + Vision Solutions Ltd. Automatisierungstechnik. Automatisches Meß-, Prüf- & Sortiersystem für Hartmetallstäbe mit Kühlmittel- Kanälen Automatisches Meß-, Prüf- & Sortiersystem für Hartmetallstäbe mit Kühlmittel- Kanälen AVS Das hier vorgestellte Inspektionssystem ist geeignet, Hartmetall- Stäbe mit innenliegenden Kühlmittel- Kanälen

Mehr

Projekt: Berliner Kindl Brauerei. Wasserenteisenungsanlage. im Anlagenbau

Projekt: Berliner Kindl Brauerei. Wasserenteisenungsanlage. im Anlagenbau Projekt: Berliner Kindl Brauerei Wasserenteisenungsanlage im Anlagenbau ifm electronic gmbh Automatisierung Umwelttechnik u. Gebäudeautomation KIE - me Seite 1 Kopplung einer Wasserenteisenungsanlage über

Mehr

Table of Contents. Table of Contents EloTrain - Stecksystem 4-mm-Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Nicht lineare Widerstände

Table of Contents. Table of Contents EloTrain - Stecksystem 4-mm-Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Nicht lineare Widerstände Table of Contents Table of Contents EloTrain - Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Nicht lineare Widerstände 1 2 2 3 4 4 Lucas Nülle GmbH Seite 1/5 https://www.lucas-nuelle.de EloTrain

Mehr

Solare Energieversorgung - Photovoltaik. 0. Station: e-car solar

Solare Energieversorgung - Photovoltaik. 0. Station: e-car solar 0. Station: e-car solar ecs Ein reines Solarauto benötigt eine sehr große Fläche, um genügend Solarleistung zu liefern. Günstiger ist die Speicherung elektrischer Energie, die an einer Solartankstelle

Mehr

Computergestützter Schaltungs- und Leiterplattenentwurf Protokoll. Jan Nabbefeld erstellt: 5. Juli 2002

Computergestützter Schaltungs- und Leiterplattenentwurf Protokoll. Jan Nabbefeld erstellt: 5. Juli 2002 Computergestützter Schaltungs- und Leiterplattenentwurf Protokoll André Grüneberg Jan Nabbefeld erstellt: 5. Juli 2002 1 Schaltplaneingabe und Schaltungsimulation 1.1 NAND-Gatter Aufgabe war es, NAND-Gatter

Mehr

Gert Domsch, CAD-Dienstleistung Autodesk CIVIL 3D 2010

Gert Domsch, CAD-Dienstleistung Autodesk CIVIL 3D 2010 Exportfunktionen- Autodesk Civil 3D 2010...2 Einführung...2 Extension...5 REB-Berechnungsverfahren...5 REB-VB 21.003 Massenberechnung aus Querschnittsflächen (Elling)... 5 REB-VB 21.013 Masseberechnung

Mehr

Mikrofon/Gameport Platine v2.1

Mikrofon/Gameport Platine v2.1 Rev. 13.07.2013 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Stromversorgung... 4 Gameport Joysticks... 4 Mikrofoneingänge... 4 Push to Talk... 4 Jumper Matrix... 5 Haftungsausschluss... 5 www.cockpit concept.de

Mehr

Tabelle in Dateiformat

Tabelle in Dateiformat Led-Matrix Übersicht Stückliste Schaltplan Die Platine Led Matrix Benötigte Schalter Fertige Anzeige Zusatzinformationen Programmcode Eagle Dateien Autor IPN-Kiel Die Stückliste Tabelle in Dateiformat

Mehr

Pflichtenheft. Projektteam. Rexford Osei - Frey Michael Weichert Thomas Thutewohl. Pflichtenheft Seite 1 von 7

Pflichtenheft. Projektteam. Rexford Osei - Frey Michael Weichert Thomas Thutewohl. Pflichtenheft Seite 1 von 7 Pflichtenheft Projektteam Rexford Osei - Frey Michael Weichert Thomas Thutewohl Pflichtenheft Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Allgemeines Seite 3 Projektteam, Auftraggeber, Betreuer Projektbeschreibung

Mehr

VALBIA liefert eine breite Palette pneumatischer, 90 Zahnstangen Schwenkantriebe, als DOPPELTWIRKENDE und EINFACHWIRKENDE Ausführung.

VALBIA liefert eine breite Palette pneumatischer, 90 Zahnstangen Schwenkantriebe, als DOPPELTWIRKENDE und EINFACHWIRKENDE Ausführung. Bemerkung: die Nummern in Klammern beziehen sich auf Seite 3 dieser Betriebsanleitung VALBIA liefert eine breite Palette pneumatischer, 90 Zahnstangen Schwenkantriebe, als DOPPELTWIRKENDE und EINFACHWIRKENDE

Mehr

sys : tron GmbH Qualität ist für uns keine Verpflichtung, sondern tief in unserem täglichem Handeln verwurzelt!

sys : tron GmbH Qualität ist für uns keine Verpflichtung, sondern tief in unserem täglichem Handeln verwurzelt! Qualität ist für uns keine Verpflichtung, sondern tief in unserem täglichem Handeln verwurzelt! Im Mittelpunkt steht für uns das Produkt unserer Kunden und Sie entscheiden, wo wir einsteigen. In der Produktfindung

Mehr

ARI-PREMIO Plus 2G Elektrischer Schubantrieb mit Sicherheitsfunktion

ARI-PREMIO Plus 2G Elektrischer Schubantrieb mit Sicherheitsfunktion ARI-PREMIO Plus 2G Elektrischer Schubantrieb mit Sicherheitsfunktion Elektrischer Schubantrieb mit Sicherheitsfunktion ARI-PREMIO Plus 2G Elektrischer Schubantrieb mit Sicherheitsfunktion ARI-PREMIO Plus

Mehr

Elektrotechnik-Grundlagen Teil 2 Messtechnik

Elektrotechnik-Grundlagen Teil 2 Messtechnik Version 1.0 2005 Christoph Neuß Inhalt 1. ZIEL DER VORLESUNG...3 2. ALLGEMEINE HINWEISE ZU MESSAUFBAUTEN...3 3. MESSUNG ELEMENTARER GRÖßEN...3 3.1 GLEICHSTROMMESSUNG...3 3.2 WECHSELSTROMMESSUNG...4 4.

Mehr

7.2 Planung. Die Anforderungen in der Übersicht:

7.2 Planung. Die Anforderungen in der Übersicht: Eine Schwebezeit von 50 Minuten wird nur durch geringes in Kombination mit gut ausgelegten Antrieben erreicht. Gut ausgelegt bedeutet, dass die Wirkungsgrade da optimal sind, wo die Motoren am häufigsten

Mehr

Table of Contents. Table of Contents EloTrain - Stecksystem 4-mm-Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Widerstände

Table of Contents. Table of Contents EloTrain - Stecksystem 4-mm-Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Widerstände Table of Contents Table of Contents EloTrain - Stecksystem 4-mm-Stecksystem EloTrain Einzelkomponenten, 4mm Steckbausteine Widerstände 1 2 2 3 4 4 Lucas Nülle GmbH Seite 1/14 https://www.lucas-nuelle.de

Mehr

MOTORANSTEUERUNG. Schaltzeichen eines Relais:

MOTORANSTEUERUNG. Schaltzeichen eines Relais: A1 H-Brücke: MOTORANSTEUERUNG Je nachdem, wie herum die beiden Pole eines Gleichstrommotors an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen werden, ändert er seine Drehrichtung. Die Schaltung links wird als

Mehr

S23C / S34C Integrierte Schrittmotoren mit geschlossenem Regelkreis

S23C / S34C Integrierte Schrittmotoren mit geschlossenem Regelkreis Flyer --DE.doc Integrierte Schrittmotoren mit geschlossenem Regelkreis Seite 1 von 7 / Integrierte Schrittmotoren mit geschlossenem Regelkreis StepIM Durch einen überlegenen geschlossenen Regelkreis und

Mehr

ZOLLER PRESETTING SOLUTIONS. Das Messgerät für Kurbelwellenfräser mit innenliegenden Werkzeugschneiden. aralon

ZOLLER PRESETTING SOLUTIONS. Das Messgerät für Kurbelwellenfräser mit innenliegenden Werkzeugschneiden. aralon ZOLLER PRESETTING SOLUTIONS Das Messgerät für Kurbelwellenfräser mit innenliegenden Werkzeugschneiden aralon Kurbelwellenfräser schnell und einfach exakt einstellen»aralon«steigende Qualitätsansprüche

Mehr

Kapitel IV: Hardware. Inhalt

Kapitel IV: Hardware. Inhalt Kapitel IV: Hardware Inhalt Kapitel IV: Hardware...17 1. Hardware allgemein...18 1.1. Sensorik......18 1.1.1. Einführung......18 1.1.2. analog vs. digital......19 1.1.3. aktiv vs. passiv......20 1.1.4.

Mehr

Systeme. Gimatic Vertrieb GmbH. Brunnenstr. 51 D - 72411 Bodelshausen

Systeme. Gimatic Vertrieb GmbH. Brunnenstr. 51 D - 72411 Bodelshausen Systeme Brunnenstr. 51 D - 72411 Bodelshausen Tel: +49 7471 960 15 0 Fax: +49 7471 960 15 19 E-Mail: zentrale@gimaticvertrieb.de www.gimaticvertrieb.de Was liefern wir? Auf Basis unserer Komponenten bauen

Mehr

Versuche und Experimente

Versuche und Experimente Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, im Schülerlabor an der Rheinischen Fachhochschule Köln haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Bereiche der Automatisierungstechnik kennen und verstehen

Mehr

DSO. Abtastrate und Speichertiefe

DSO. Abtastrate und Speichertiefe DSO Abtastrate und Speichertiefe Inhalt Inhalt...- 1 - Feine Signaldetails und lange Abtastzeiträume...- 2 - Was ein großer Speicher bewirkt...- 2 - Einfluss der Oszilloskop-Architektur auf die Update-Rate...-

Mehr

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh E.d.a.s.VX Mobiles Messwerterfassungssystem Das E.d.a.s.VX System ist für mobile Einsätze am 12 Volt DC Bordnetz designed. Es ist in der Lage Messungen mit einer Summenabtastrate von bis zu 3 000 000 Messwerten

Mehr

KURZ-INFO Aktuatoren PRODUKTMERKMALE. Low-Force Medium-Force High-Force

KURZ-INFO Aktuatoren PRODUKTMERKMALE. Low-Force Medium-Force High-Force KURZ-INFO Aktuatoren Low-Force Medium-Force High-Force PRODUKTMERKMALE Anwendung Die elektromotorischen Aktuatoren sind überall dort einzu setzen, wo elektrisches Ver-/Entriegeln oder Zuziehen von Schließ-

Mehr

Sprung in die Neuzeit

Sprung in die Neuzeit Modernisierung der EMR Technik bei Budenheim Sprung in die Neuzeit Aufgabe In Folge der raschen technischen Weiterentwicklung der Automatisierungstechnik und der damit verbundenen Veränderungen bei bestehender

Mehr

Applikationsbericht Frischekur für ein Hochregallager der Boll Logistik

Applikationsbericht Frischekur für ein Hochregallager der Boll Logistik Betriebsstandort Boll Logistik in Herzlake Um die hohe Verfügbarkeit ihres Hochregallagers am Standort Herzlake auch weiterhin zu sichern, entschied sich die Georg Boll GmbH & Co. KG, die Steuerungstechnik

Mehr

г о п Вапш PNEUMATIK-GRUNDLAGEN

г о п Вапш PNEUMATIK-GRUNDLAGEN г о п Вапш с{\ PNEUMATIK-GRUNDLAGEN Lehr- und Informationsbuch über Grundlagen und Komponenten der Pneumatik und ihrer Anwendungen mit integrierter Aufgabenstellung und Lösungen Inhalt 1. Eigenschaften

Mehr

XY-Plotter. Hardware. Software µp. Software PC. von Thomas Wagner

XY-Plotter. Hardware. Software µp. Software PC. von Thomas Wagner XY-Plotter von Thomas Wagner Im folgendem wird ein XY-Plotter beschrieben, der universell einsetzbar ist, jedoch für einen speziellen Einsatzzweck entworfen wurde: die Übertragung, Anzeige und Speicherung

Mehr

Untersuchungen zur flexiblen Steuerung von Service-Robotern

Untersuchungen zur flexiblen Steuerung von Service-Robotern Prof. Dr.-Ing. Matthias Seitz Institut für Automatisierungssysteme Fachbereich Elektrotechnik Untersuchungen zur flexiblen Steuerung von Service-Robotern 1. Anforderungen an Service-Roboter 2. Vorteile

Mehr

4.3 MSK SCHALTKASTEN TYP MSK (GRÖSSE I) ALLGEMEINE HINWEISE

4.3 MSK SCHALTKASTEN TYP MSK (GRÖSSE I) ALLGEMEINE HINWEISE SCHALTKASTEN TYP MSK (GRÖSSE I) ALLGEMEINE HINWEISE - Ein kompakter Schaltkasten zum Aufbau auf pneumatische Schwenkantriebe. - Stellungsrückmeldung durch integrierte Microendschalter. - Klemmleiste im

Mehr

CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009

CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009 CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009 Alexander Kicherer Aufgabenstellung Eine Computergesteuerte Fräse mit höchstmöglicher Präzision für maximal 200 Euro anfertigen. Vor allem sollten damit

Mehr

25 JAHRE. Frank Schwabe

25 JAHRE. Frank Schwabe 25 JAHRE 1984 2009 FANUC Robot-Vision FANUC Vision Grundgedanken Anforderungen an Robot Vision Hauptaufgabe einer Bildverarbeitung für Roboter ist das Erkennen und Finden des Aufnahmepunktes eines Bauteiles

Mehr

Bedienungsanleitung isel-staub- und Späne- Absaugung

Bedienungsanleitung isel-staub- und Späne- Absaugung Verwendungszweck Die en sind Zubehörkomponenten für Frässpindeln der isel Germany AG. Sie dienen der Absaugung von leichten Stäuben und Spänen bei der spanenden Trockenbearbeitung. Sie sind nicht geeignet

Mehr

Technische Information

Technische Information Technische Information Workshop: Gestalten von Teilen mit dem Werkstoff Blech Technische Information Workshop: Gestalten von Teilen mit dem Werkstoff Blech Ausgabe 10/2006 Bestellinformationen Bitte geben

Mehr

RFID in der Speditionspraxis

RFID in der Speditionspraxis Foto: Vincent Sykosch, Schenker Deutschland AG RFID in der Speditionspraxis Schenker Deutschland AG Josof Rona Zentrale Systementwicklung Essen, 14.01.2010 Agenda RFID-Aktivitäten bei der Schenker Deutschland

Mehr

D.2 Versuchsreihe 2: Spice

D.2 Versuchsreihe 2: Spice .2: Versuchsreihe 2: Spice.2 Versuchsreihe 2: Spice Name: Gruppe: Theorie: Versuch: (vom Tutor abzuzeichnen) (vom Tutor abzuzeichnen) In dieser Versuchsreihe soll das Frequenzverhalten von RC-Gliedern

Mehr

PIPING SYSTEMS. Bilfinger Piping Technologies GmbH. Retrofitting & Modernisation. Rohrleitungs- und Druckbauteile in thermischen Kraftwerken

PIPING SYSTEMS. Bilfinger Piping Technologies GmbH. Retrofitting & Modernisation. Rohrleitungs- und Druckbauteile in thermischen Kraftwerken PIPING SYSTEMS Rohrleitungs- und Druckbauteile in thermischen Kraftwerken Analysieren Prüfen Ertüchtigen / Modernisieren LEISTUNGSSPEKTRUM ANALYSIEREN Konventionelle Kraftwerke müssen die unstetige Einspeisung

Mehr

Versuchsanleitung: Trägerfrequenzsensoren & Digitaloszilloskop

Versuchsanleitung: Trägerfrequenzsensoren & Digitaloszilloskop Laborversuch Grundlagen der physikalischen Messtechnik: Digitaloszilloskop 1 Versuchsanleitung: Trägerfrequenzsensoren & Digitaloszilloskop Viele hochwertige industrielle Sensoren, insbesondere induktive

Mehr

Interaktiver Multimediakurs zum Thema. Jörg Sprengepiel Lucas-Nülle Lehr- und Meßgeräte GmbH

Interaktiver Multimediakurs zum Thema. Jörg Sprengepiel Lucas-Nülle Lehr- und Meßgeräte GmbH Interaktiver Multimediakurs zum Thema Schaltungsentwurf mit NI Multisim Jörg Sprengepiel Lucas-Nülle Lehr- und Meßgeräte GmbH Agenda UniTrain-I System Kurse Elektronikentwicklung Kurs Schaltungsentwurf

Mehr

ANIMATION - GRUNDLAGEN

ANIMATION - GRUNDLAGEN ANIMATION - GRUNDLAGEN Bei CAD-Programmen gibt es meist folgende Verfahren zur Erzeugung von : Festlegung von Schlüsselszenen, aus denen das Programm automatisch Zwischenbilder generiert ( Keyframing )

Mehr

EVA. Datenverarbeitung. Verarbeitung. Stromversorgung

EVA. Datenverarbeitung. Verarbeitung. Stromversorgung Steuerung: Das Steuern die Steuerung ist der Vorgang in einem System, bei dem eine oder mehrere Größen als Ausgangsgrößen aufgrund der dem System eigentümlichen Gesetzesmäßigkeiten beeinflusst werden.

Mehr

Grundsätzlich werden folgende Darstellungsformen für die Beschreibung logischer Funktionen verwendet: Wertetabelle Signal-Zeit-Plan Stromlaufplan.

Grundsätzlich werden folgende Darstellungsformen für die Beschreibung logischer Funktionen verwendet: Wertetabelle Signal-Zeit-Plan Stromlaufplan. 8 Steuern mit der! - Band Kapitel 2: Grundfunktionen 2 Grundfunktionen 2. UD-Verknüpfung (AD) Eine UD-Verknüpfung ist eine logische Funktion mit mindestens zwei voneinander unabhängigen, binären Eingangsvariablen

Mehr

Fakultät. Studiengang Allgemeiner Maschinenbau. Modulkoordinator Prof. Dr. Wagner. Modul-Name Messen, Steuern, Regeln Modul-Nr : 59910

Fakultät. Studiengang Allgemeiner Maschinenbau. Modulkoordinator Prof. Dr. Wagner. Modul-Name Messen, Steuern, Regeln Modul-Nr : 59910 Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik Studiengang Allgemeiner Maschinenbau Modulkoordinator Prof. Dr. Wagner Modulbeschreibung SPO 31 Modul-Name Messen, Steuern, Regeln Modul-Nr : 59910 CP SWS Workload

Mehr

CASM Elektrozylinder

CASM Elektrozylinder CASM Elektrozylinder 2 Das modulare System der Elektrozylinder CASM Elektrozylinder sind hervorragend geeignet, um kraftvoll und schnell lineare Bewegungen auszuführen. Gegenüber pneumatischen oder hydraulischen

Mehr

IGS Enkenbach-Alsenborn MINT Abend 22. Mai 2015. Multicopter, Roboter und Co.

IGS Enkenbach-Alsenborn MINT Abend 22. Mai 2015. Multicopter, Roboter und Co. IGS Enkenbach-Alsenborn MINT Abend 22. Mai 2015 Multicopter, Roboter und Co. Prof. Dr.-Ing. Gerd Bitsch Hochschule Kaiserslautern (und Fraunhofer ITWM) www.hs-kl.de Inhalt Wie funktioniert ein Quadro-

Mehr

Elektrische Schnittstelle Signal

Elektrische Schnittstelle Signal Normen Europäischer Modellbahnen Elektrische Schnittstelle Signal NEM 692 Seite 1 von 6 Empfehlung Ausgabe 2011 1. Zweck der Schnittstelle Die Schnittstelle beschreibt für mechanische Signale und Lichtsignale

Mehr

ROBOTIC SYSTEMS. Ihr Automatisierungs-Profi für alle Fälle: Von der Insel-Lösung über die vernetzte Produktion bis zum versandfertigen Produkt.

ROBOTIC SYSTEMS. Ihr Automatisierungs-Profi für alle Fälle: Von der Insel-Lösung über die vernetzte Produktion bis zum versandfertigen Produkt. ROBOTIC SYSTEMS Ihr Automatisierungs-Profi für alle Fälle: Von der Insel-Lösung über die vernetzte Produktion bis zum versandfertigen Produkt. Vollautomatische Roboterzelle zum versandfertigen Palettieren

Mehr

modulog Modulkombinationen für die Handhabungstechnik

modulog Modulkombinationen für die Handhabungstechnik modulog Modulkombinationen für die Handhabungstechnik Leichtes Handling von schweren Lasten ein Mehr an Produktivität Das Handling und die manuelle Montage von schweren Lasten bieten ein großes Rationalisierungspotential.

Mehr

Praktikumsanleitung. IGP Technische Informatik 1 Versuch 1: Digitale Grundschaltungen (Studiengänge BT,EIT,FZT,II,LA,MB,MT,MTR,OTR,WSW)

Praktikumsanleitung. IGP Technische Informatik 1 Versuch 1: Digitale Grundschaltungen (Studiengänge BT,EIT,FZT,II,LA,MB,MT,MTR,OTR,WSW) Technische Universität Ilmenau Fakultät für Informatik und Automatisierung Institut für Theoretische und Technische Informatik Fachgebiet Integrierte Hard- und Softwaresysteme Praktikumsanleitung IGP Technische

Mehr

Wachstum ist das Kennzeichen unseres Familienunternehmens. für diesen Erfolg ist vor allem die intensive Auseinandersetzung mit der

Wachstum ist das Kennzeichen unseres Familienunternehmens. für diesen Erfolg ist vor allem die intensive Auseinandersetzung mit der Wachstum ist das Kennzeichen unseres Familienunternehmens. für diesen Erfolg ist vor allem die intensive Auseinandersetzung mit der -., Jahrelange Erfahrung, innovatives Denken und problemorientiertes

Mehr

Ebenen der Synchronisierung

Ebenen der Synchronisierung Keywords DCF77 GPS IEEE 1588 Synchronisierung abgestimmte Sensorerfassung gleichzeitige Ereignisse externe Uhr Gleichzeitigkeit EL6688 EL6692 Ebenen der Synchronisierung Dieses Application Example erklärt

Mehr

Zahnkranz-Blech in unterschiedlichen Kombinationen und. gleichzeitig genietet. Doppelte Leistung

Zahnkranz-Blech in unterschiedlichen Kombinationen und. gleichzeitig genietet. Doppelte Leistung Zahnkranz-Blech in unterschiedlichen Kombinationen und gleichzeitig genietet Doppelte Leistung Der international tätige Automobilzulieferer Johann Hay GmbH & Co. KG Automobiltechnik steigert seine Produktion

Mehr

STÄRKE DURCH KNOW-HOW

STÄRKE DURCH KNOW-HOW STÄRKE DURCH KNOW-HOW Eigene Konstruktion Kompetenz bei der Materialauswahl Präzise Fertigung Einzelteile, Ersatzteile, Kleinserien Komplette Baugruppen T ECHNISCHE B ER AT UNG UND HER S T EL L UNG VON

Mehr

I2C to PWM Konverter AfroI2C Tokyo Drift Betriebsanleitung

I2C to PWM Konverter AfroI2C Tokyo Drift Betriebsanleitung I2C to PWM Konverter AfroI2C Tokyo Drift Betriebsanleitung Achtung: Der Konverter wird standardmäßig über die 5V Stromversorgung des ersten Reglers mit Spannung versorgt. Anschlussbelegung: 1. I2C-Anschluss,

Mehr

Elektrotechnik. Elektronik

Elektrotechnik. Elektronik Herbert Bernstein Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik Praxisnahes Lernen mit dem PC als Simulationssystem Mit 310 Abbildungen IIIBibliothek Franzis Inhalt 1 Messverfahren in der Elektrotechnik/Elektronik

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Empire Cycles generativ gefertigter Fahrradrahmen

Empire Cycles generativ gefertigter Fahrradrahmen Empire Cycles generativ gefertigter Fahrradrahmen 3/3/2014 Slide 1 Projekt Partner Seite 2 Empire cycles Hintergrundinformationen Empire cycles ist ein kleiner, britischer Fertigungsbetrieb für Fahrräder.

Mehr

Vectron. Technische Produktdokumentation. Leading in POS Technology. Vectron Systems AG Kassenschublade Vectron DR20 (RJ12)

Vectron. Technische Produktdokumentation. Leading in POS Technology. Vectron Systems AG Kassenschublade Vectron DR20 (RJ12) Technische Produktdokumentation Kassenschublade Vectron DR20 mit RJ12-Anschluss Vectron Leading in POS Technology 1 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines zu diesem Dokument...3 2. Allgemeines zum Produkt...3

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

DOKUMENTATIONEN PC SCHRANKEN

DOKUMENTATIONEN PC SCHRANKEN PC SCHRANKEN 042.02 PC kasten DOKUMENTATIONEN PC SCHRANKEN In dieser Dokumentation finden Sie ein Teil unserem Standard Programm von PC Schranken, komplett hergestellt aus Edelstahl, speziell für Gebrauch

Mehr

Produktbeschreibung Lagerverwaltungssoftware: Flexible und kundenspezifische Lagerverwaltung für Flächenlager

Produktbeschreibung Lagerverwaltungssoftware: Flexible und kundenspezifische Lagerverwaltung für Flächenlager Produktbeschreibung Lagerverwaltungssoftware: Flexible und kundenspezifische Lagerverwaltung für Flächenlager Auf Basis modernster Industriekomponenten entwickelt HUND&CO. kundenspezifisch die dazu gehörende

Mehr

07.01.14 Berührungslose Strommessung zum Nachweis der Spannungsfreiheit an Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb

07.01.14 Berührungslose Strommessung zum Nachweis der Spannungsfreiheit an Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb Berührungslose Strommessung zum Nachweis der Spannungsfreiheit an Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb Hintergründe: Bei Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb sind hohe Spannungen zu erwarten. Vor Reparatur

Mehr

High Speed Steuerung ZX20T

High Speed Steuerung ZX20T SAFETY Automation High Speed Steuerung High Speed Steuerung Automation Wenn es schnell gehen muss! Fertigungsprozesse werden immer schneller. Es gibt eine Vielzahl von Beispielen: Spritzgussmaschinen,

Mehr

Was ist ein Elektromotor?

Was ist ein Elektromotor? Was ist ein Elektromotor? Ein elektrischer Motor wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um. Wenn wir uns einen Gleichstrommotor näher anschauen, finden wir in dessen Gehäuse einige Komponenten,

Mehr

Unterbrechungsfreies Stromversorgungssystem (USV) mit integriertem Schwungrad für die Versorgung von Sendestationen

Unterbrechungsfreies Stromversorgungssystem (USV) mit integriertem Schwungrad für die Versorgung von Sendestationen Unterbrechungsfreies Stromversorgungssystem (USV) mit integriertem Schwungrad für die Versorgung von Sendestationen Technische Dokumentation 110 2128 W. Braker Lane, BK12 Austin, Texas 78758-4028 www.activepower.com

Mehr

a) Wie viele ROM-Bausteine benötigen Sie für den Aufbau des 64x16 ROMs? c) Wie viele Bytes Daten können im 64x16 ROM insgesamt gespeichert werden?

a) Wie viele ROM-Bausteine benötigen Sie für den Aufbau des 64x16 ROMs? c) Wie viele Bytes Daten können im 64x16 ROM insgesamt gespeichert werden? VU Technische Grundlagen der Informatik Übung 4: Schaltwerke 83.579, 24W Übungsgruppen: Mo., 24.. Mi., 26..24 Aufgabe : ROM-Erweiterung Ein 64x6 ROM soll aus mehreren 32x4 ROMs (vgl. Abbildung rechts:

Mehr

Pflichtenheft Großes Projekt Messdatenverarbeitung Aufbau eines digitalen Gitarrenstimmgerätes

Pflichtenheft Großes Projekt Messdatenverarbeitung Aufbau eines digitalen Gitarrenstimmgerätes Pflichtenheft Großes Projekt Messdatenverarbeitung Aufbau eines digitalen Gitarrenstimmgerätes Max Mustermann (000 0006), Bea Beispiel (000 007) 23.02.2010 1 Projektziel Ziel des Projektes ist der Aufbau

Mehr

Land-Rover 1954 Umbau zum modernen Elektro-Nutzfahrzeug

Land-Rover 1954 Umbau zum modernen Elektro-Nutzfahrzeug Land-Rover 1954 Umbau zum modernen Elektro-Nutzfahrzeug Fa. Bürker-Kunstform Tel.: 0171-6252953 E-Mail: info@buerker-kunstform.de 1 Warum? Weil es möglich ist Das Elektro-Auto ist die einfache Technik

Mehr

Sondermaschinen und Systemtechnik

Sondermaschinen und Systemtechnik Sondermaschinen und Systemtechnik MADE IN GERMANY automation HONSEL automation HONSEL und Nietautomation zwei Seiten einer Medallie HONSEL Produkte sind seit Jahrzehnten gut bekannt und geschätzt. Lange

Mehr

Nr. Beschreibung Ausbildungszeit Theoretisch praktisch Gesamt. Erkennen der Arbeitsprinzipien von Betriebssystem Windows

Nr. Beschreibung Ausbildungszeit Theoretisch praktisch Gesamt. Erkennen der Arbeitsprinzipien von Betriebssystem Windows Berufsbezeichnung: Gebäude-Elektriker 1. Grades 1 Fähigkeit zum Arbeiten mit Personal Computer 2 4 6 1-1 Vertraut mit Computergrundlagen - Computerteile - Diverse Speicher (PRam, Ram, DRam, SRam, EPRom,

Mehr

Zukunft TIVIS. AluCheck

Zukunft TIVIS. AluCheck Zukunft TIVIS AluCheck AluCheck Schweißnahtkontrolle aus dem Hause EHR Jede Idee hat einen Anfang Erfahrung in der optischen Schweißnahterkennung EHR befasst sich seit über 10 Jahren mit der optischen

Mehr

TIM - DAS TORNADO INTEGRATION MODULE /// ONLY THE SKY IS THE LIMIT

TIM - DAS TORNADO INTEGRATION MODULE /// ONLY THE SKY IS THE LIMIT Hallo, ich bin TIM! Ihre neue Lösung zur Handhabung von Medien. TIM - DAS TORNADO INTEGRATION MODULE /// ONLY THE SKY IS THE LIMIT SIND SIE BEREIT, TORNADO IN IHR SYSTEM ZU INTEGRIEREN? /// WIR BIETEN

Mehr

TINA. Teach-In Applikationssoftware. LinMot. Tel: +41 1 445 2282 Fax; +41 1 445 2281 Email: office@linmot.com Internet: www.linmot.

TINA. Teach-In Applikationssoftware. LinMot. Tel: +41 1 445 2282 Fax; +41 1 445 2281 Email: office@linmot.com Internet: www.linmot. TINA Teach-In Applikationssoftware Technoparkstrasse 1 CH-8005 Zürich Tel: +41 1 445 2282 Fax; +41 1 445 2281 Email: office@linmot.com Internet: www.linmot.com Inhaltsverzeichnis 1. Systembeschreibung...

Mehr