Die medizinischen Klassifikationen OPS 2014 (Vorabversion) Stand und Weiterentwicklung

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1 Die medizinischen Klassifikationen OPS 2014 (Vorabversion) Stand und Weiterentwicklung gmds Jahrestagung 2013 Lübeck, Dr. Norbert Sigmond 1 1 Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Im Geschäftsbereich des Übersicht Vorschlagsverfahren zum OPS 2014 Allgemeine Änderungen im OPS 2014 Inhaltliche Änderungen im OPS 2014 Kap. 1 Kap. 3 Kap. 5 Kap. 8 Kap. 9 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 1

2 OPS Vorschlagsverfahren Vorschläge von Fachgesellschaften, Verbänden und Einzelpersonen Anzahl: 264 (-34) NUB-Verfahren 16 davon angenommen: ca. 145 Anforderungen des InEK für das DRG- System OPS Vorschlagsverfahren Anzahl neuer Kodes in der Vorabversion: ca. 350 Anzahl gestrichener Kodes in der Vorabversion: ca. 110 ca. 240 Kodes mehr in der Vorabversion gegenüber dem OPS _Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 2

3 OPS Allgemeine Änderungen Redaktionelle Änderungen Ergänzung von Inklusiva, Exklusiva und Hinweisen z.b. Ergänzung eines Inklusivums zur gepulsten Radiofrequenzbehandlung an Spinalganglien beim Kode Hinweise darauf, dass es sich bei einer Osteosynthese mittels Draht oder Zuggurtung/Cerclage um eine Osteosynthese, die nur mit einem/einer oder mehreren Drähten oder Zuggurtungen/Cerclagen erfolgt, handelt (5-79) Hinweise darauf, dass Volumencoils einen Durchmesser von mindestens 0,51 mm haben müssen(8-83b.35) OPS Allgemeine Änderungen Metadaten: Ergänzung von 2 neuen Feldern in den Metadaten 1. Zusatzkodes OPS-Kodes, die gemäß der Kodetitel und Hinweise nur zusätzlich zu kodieren sind 2. Einmalkodes - OPS-Kodes, die gemäß der Hinweise nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben sind 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 3

4 Kap. 1: Neue Kodes: Unterteilung der navigierten transkraniellen Magnetstimulation (Motormapping, Speechmapping) Ballon-Okklusionstest einer Arterie Kap. 3: Neue Kodes für die komplexe differenzialdiagnostische Sonographie des Gefäßsystems und die komplexe differenzialdiagnostische Sonographie bei Weichteiltumoren Unterteilung des Kodes für die Magnetresonanz- Cholangiopankreatikographie in ohne und mit Sekretin-Unterstützung Kap. 5: Operationen am Nervensystem Neue Kodes für die: Implantation eines temporären subduralen Neuroelektrodensystems (Grid) unterteilt nach der Anzahl der Neuroelektrodensysteme und der Anzahl der Kontakte Implantation oder den Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation von Spinalganglien Implantation oder den Wechsel eines Systems zur Hypoglossusnerv- Stimulation (Die Ersteinstellung des Systems wird gesondert kodiert ( )) gepulste Radiofrequenzbehandlung an Ganglien unterteilt nach der Art der Applikation 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 4

5 Operationen an Lunge und Bronchus: Neue Kodes für die offen chirurgische Lobektomie zur Lebend-Organspende der Lunge Unterteilung der Kodes für die Transplantation und die Retransplantation der Lunge während desselben stationären Aufenthalts in partiell und komplett Operationen am Herzen: Neue Kodes für : die plastische Rekonstruktion des Myokardes mit myokardialem Verankerungssystem Implantation, Wechsel und Entfernung eines permanent implantierbaren extra-aortalen Herzunterstützungssystems die Verwendung eines Defibrillators mit quadripolarer Stimulationsfunktion Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Defibrillators mit subkutaner Elektrode Anlage, Wechsel und Revision einer präkonditionierte und elektrostimulierte Kardiomyoplastie Unterteilung der Kodes für das Anlegen eines aortokoronaren Bypass mit autogenen Venen in ohne und mit externem Stabilisierungsnetz 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 5

6 Operationen an Gefäßen: neue Kodes für die endoluminale Rotationsablation mit gleichzeitiger Sklerosierung von Varizen Unterteilung des Kodes für das zentrale pulmonalarterielle Banding in nicht telemetrisch adjustierbar und telemetrisch adjustierbar Bei den Revisionen einer Blutgefäßoperation (5-394) wurde ein Hinweise ergänzt: Spezifisch kodierbare Eingriffe sind gesondert zu kodieren Operationen am Lymphgewebe: Änderung der bisherigen Kodierung bei der Verwendung mehrerer Markierungsverfahren bei der Sentinel-Lymphonodektomie und Einführung neuer Kodes für die Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße mit kombinierter Radionuklid- und Farbmarkierung (5-401 ff.) Operationen am Verdauungstrakt: Neue Kodes für : Implantation, Wechsel und Entfernung eines Antireflux-Stimulationssystems die Radiofrequenzablation von erkranktem Gewebe des Magens und des Rektums die endoskopisch durchgeführte vordere und hintere Gastroenterostomie ohne Magenresektion die endoskopisch durchgeführte Hemifundoplikatio Einlegen, Wechsel und Entfernung eines Kunststoffconduits zur biliodigestiven Diversion das endoskopisch durchgeführte Einlegen einer selbstexpandierenden (Stent)prothese in den Pankreasgang die präsakrale Drainage nach Rektumexstirpation 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 6

7 Operationen am Verdauungstrakt: Streichung der Kodebereiche und Erweiterte subtotale Magenresektion ohne und mit systematischer Lymphadenektomie Überleitung auf Subtotale Magenresektion Streichung der Kodebereiche und Erweiterte Gastrektomie ohne und mit systematischer Lymphadenektomie Überleitung auf (Totale) Gastrektomie Streichung der Kodes für das Anlegen anderer Enterostomata mit Gewebeverstärkung (5-463, 6.Stelle 3 bis 5); die Gewebeverstärkung soll zukünftig über einen Zusatzkode abgebildet werden Operationen an den Harnorganen und an den männlichen Geschlechtsorganen: Unterteilung der Kodes für die Transplantation einer allogenen Leichenniere in ohne und mit hypotherme und pulsatile Organkonservierung Verschiebung des Kodes für die Bougierung der Urethra ( ) ins Kap. 8 ( ) Unterteilung des Kodes für die Implantation eines Systems zur adjustierbaren Kontinenztherapie in zwei unterschiedliche Orte für die Implantation Neue Kodes für protektive Maßnahmen vor Prostatabestrahlung, unterteilt nach der Art der Maßnahme 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 7

8 Operationen an den Bewegungsorganen: Streichung der Kodes für die Lokalisation Patella bei den Kodebereichen Osteotomie und Korrekturosteotomie und Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe Neue Kodes für: die Implantation eines resorbierbaren keramischen Knochenersatzes mit Antibiotikumzusatz, unterteilt nach der Lokalisation die Reposition einer Fraktur durch intraossäre instrumentelle Aufrichtung die subchondrale Knocheneröffnung mit Einbringen eines mit homologem Vollblut oder seinen Bestandteilen angereicherten azellulären Implantates verschiedene Operationen am unteren Sprunggelenk das Einbringen einer Entlasungsfeder am Kniegelenk das Einbringen eines Abstandhalters am Schultergelenk Operationen an den Bewegungsorganen: Neue Kodes für: die innere Amputation im Bereich der Mittelfuß- und Fußwurzelknochen, unterteilt nach der Lokalisation 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 8

9 Operationen an der Wirbelsäule Neue Kodes für: die Korrektur einer Wirbelsäulendeformität durch Implantation eines mitwachsenden Schrauben-Stab-Systems, unterteilt nach der Anzahl der versorgten Wirbelkörper den Verschluss eines Bandscheibendefektes (Anulus) mit Implantat, unterteilt nach der Anzahl der Segmente Operationen an Haut und Unterhaut Neue Kodes für: die Anlage oder den Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, welches tiefreichend subfaszial an der Bauchwand oder im Bereich von Nähten der Faszien bzw. des Peritoneums angelegt wird Zuordnung der Inzision bzw. Exzision an der Haut von Skrotum, Penis, Vulva und Perianalregion durch Inklusiva und Exklusiva Kap. 6: Applikation von Medikamenten Kap. 8: Erweiterung und Aktualisierung der Beispiellisten bei den Kodes für die Chemotherapie ( , ) neue Kodes für die repetetive transkranielle Magnetstimulation, unterteilt in Grundleistung und Therapiesitzung neuer Kodes für die Transfusion von pathogeninaktivierten Thrombozytenkonzentraten und Apherese-Thrombozytenkonzentraten, unterteilt nach der Anzahl Streichung der Kodes für die Behandlung im Bereich einer koronaren Bifurkation mit einem OPD-System (8 839.a ff.) und Überleitung auf die Kodes u und v 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 9

10 Kap. 8: Unterteilung des Kodes für die Radiofrequenzablation an der Arteria renalis in nicht gekühlte und gekühlte Radiofrequenzablation neue Kodes für das Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden selbstexpandierenden Stents und das Einlegen eines medikamentenfreisetzenden selbstexpandierenden Stents, unterteilt nach der Anzahl der Stents und der Anzahl der Koronararterien neuer Kode für die perkutan-transluminale Implantation eines selbstexpandierenden Bifurkationsstents in intrakranielle Gefäße Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls Mindestmerkmale: unmittelbarem Zugang zu neurochirurgischen Notfalleingriffen sowie zu gefäßchirurgischen und interventionell-neuroradiologischen Behandlungsmaßnahmen (Es gibt jeweils eine eigene Abteilung im Hause oder einen Kooperationspartner in höchstens halbstündiger Transportentfernung (Zeit zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende). Das Strukturmerkmal ist erfüllt, wenn die halbstündige Transportentfernung unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z.b. Hubschrauber) grundsätzlich erfüllbar ist. Wenn der Transport eines Patienten erforderlich ist und das Zeitlimit nur mit dem schnellstmöglichen Transportmittel eingehalten werden kann, muss dieses auch tatsächlich verwendet werden. Wenn ein Patient transportiert wurde und die halbe Stunde nicht eingehalten werden konnte, darf der Kode nicht angegeben werden.) 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 10

11 Kap. 8 Zusatzinformationen zu Materialien für die perkutan-transluminalen Gefäßinterventionen: Unterteilung des Zusatzkodes für die Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer nach der Art der Polymere neuer Zusatzkodes für die Verwendung eines ultraschallgestützten Thrombolysesystems Kap. 9: Hochaufwendige Pflege und ergänzende kommunikative Maßnahmen Ergänzung des folgenden Hinweises beim Kodebereich Hochaufwendige Pflege von Kindern und Jugendlichen: Ein Kode aus diesem Bereich ist für Patienten ab dem Beginn des 7. Lebensjahres bis zum Ende des 18. Lebensjahres anzugeben. Er kann in Ausnahmefällen auch für Erwachsene angegeben werden, wenn deren Behandlung in einer Abteilung oder Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erforderlich ist Weitere Unterteilung des Kodebereiches für die hochaufwendige Pflege von Kleinkindern nach der Anzahl der Aufwandspunkte Einführung neuer Kodes für den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern, unterteilt nach der Anzahl der Stunden 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 11

12 Neustrukturierung der anrechenbaren TE für die Gruppentherapie u. Verschiebung der Tabelle in den Anhang zum OPS Therapiedauer (Mindestdauer in Minuten) 25 min 50 min 75 min usw. Einzeltherapie 1,00 TE 2,00 TE 3,00 TE Anzahl der Patienten pro Gruppentherapie 2 0,50 TE 1,00 TE 1,50 TE 3 0,33 TE 0,67 TE 1,00 TE 4 0,25 TE 0,50 TE 0,75 TE 5 0,20 TE 0,40 TE 0,60 TE 6 0,17 TE 0,33 TE 0.50 TE 7 0,14 TE 0,29 TE 0,43 TE Kap. 9: Überarbeitung der Mindestmerkmale des Zusatzkodes Integrierte klinisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen Einführung neuer Kodes für die Pflegebedürftigkeit, unterteilt nach den Pflegestufen (9-984 ff.) 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 12

13 Voraussichtliche Änderungen für die Endversion: Medikamente Neue Verfahren in verschiedenen Bereichen Ggf. geringfügige Änderungen am PKMS Ergänzung von weiteren Zusatzkodes im Bereich Psychiatrie/Psychosomatik OPS 2014 Vollständige Änderungslisten zur Vorabversion: Terminologien und Standards-->Downloadcenter 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 13

14 Termine Veröffentlichung der Vorabversion am (Metadaten, Überleitungstabelle, Aktualisierungsliste, html-dateien) Die Veröffentlichung der Endfassung von OPS-Systematik und OPS-Alphabet erfolgt, wenn keine Änderungen mehr zu erwarten sind! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 2_Sigmond_GMDS.Lübeck_ pdf 14

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