Neuerungen 2005 in ICD, OPS. und den Deutschen Kodierrichtlinien
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- Helmut Goldschmidt
- vor 7 Jahren
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1 Symposium 2005 Klinische Dokumentation im Krankenhaus Neuerungen 2005 in ICD, OPS und den Deutschen Kodierrichtlinien Bettina Busse Univeritätsklinikum Freiburg Abt. Leistungsdokumentation, Stationäre Abrechnung und Statistik 1
2 Übersicht ICD-10 GM 2005 OPS 2005 Deutsche Kodierrichtlinien
3 Erweiterungen ICD-Kodes wurden weiter unterteilt oder den bestehenden Subkategorien wurden weitere hinzugefügt. Beispiele: T86.1 bzw. T86.4 Versagen, Abstoßung und Funktionsstörung eines Nieren- bzw. Lebertransplantats R13 Dysphagie (Unterteilung nach Betreuungsaufwand) 3
4 Neu R65.-! Systemisch inflammatorisches Response Syndrom [SIRS] Hinw.: Kodiere zunächst die Infektion oder die ein SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grund-krankheit. Zur Verwendung dieser Schlüsselnum-mern sind in der stationären Versorgung die DKR zu beachten. Soll das Vorliegen von Organkomplikationen ange-geben werden, sind zusätzliche Schlüsselnummern zu benutzen. CCL-relevant komplizierende Diagnose Klassifikationen FAQ ICD-10 Was versteht man unter SIRS 4
5 Diagnosen sind umgezogen Beispiele: Diabetes mellitus mit hypoglykämischem Koma 2004:.0 Diabetes mellitus mit Koma 2005:.6 Diabetes mellitus mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen Nicht rheumatische Erkrankungen mehrerer Herzklappen 2004: I08.- Krankheiten mehrerer Herzklappen (obwohl in Gruppe chronisch rheumatische Herzkrankheiten ) 2005: I34.- bis I38.- Herzklappen einzeln kodieren Sepsis nach Immunisierung, Infusion, Transfusion, usw. 2004: T80.2 oder T88.0 Komplikation : A41.- Sepsis
6 Klarstellung durch Hinweise Beispiele: O44.- Placenta praevia mit/ohne aktuelle Blutung aktuell = innerhalb der letzten 24 Stunden Z99.- Abhängigkeit von med. Geräten >= 3 Monate 6
7 Sonstiges Knochenmanifestationen bei Lymphomen: C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes zusätzlich zum Lymphomkode. Ausnahme zur Kodierung von Organmanifestationen von Lymphomen! Hypertensive Herz-/Nierenkrankheiten: 2004: I11.0- Hypertensive Herzkrankheit mit Herzinsuffizienz (siehe Exklusivhinweis zu I50.- Herzinsuffizienz ) 2005: I50.- Herzinsuffizienz plus I11.0- Hypertensive Herzkrankheit mit Herzin- 7
8 Übersicht ICD-10 GM 2005 OPS 2005 Deutsche Kodierrichtlinien
9 Zusatzkennzeichen Seitenangabe Keine OPS-Kodes einseitig bzw. beidseitig bei paarigen Organen. Stattdessen obligatorisches Zusatzkennzeichen für die Seitenangabe (L, R, B) Alle Kodes, die mit Zusatzkennzeichen versehen werden müssen, sind im Druck mit Doppelpfeil ge-kennzeichnet. OPS-Kodes gestrichen und neu 9
10 Zusatzkennzeichen Seitenangabe 2004: partielle Salpingektomie, einseitig 2005: L partielle Sal-pingektomie B partielle partielle Salpingektomie, Salpingektomie beidseitig 10 neue DRGs für beidseitige Eingriffe 10
11 Neu - Schmerzdiagnostik - med. Evaluation zur Transplantation - Thermoablationen - Retransplantation während desselben Aufenthalts -teure Medikamente - Behandlung vor Transplantation - Wechsel... - Osteosynthese durch winkelstabile Platten bzw. Ringfixateur - Radiojodtherapie - Immunsuppression - Komplexbehandlungen -präventive Maßnahmen - Dialyse wegen Versagen eines Nierentransplantats -usw. 11
12 gestrichen Dauer der maschinellen Beatmung 12
13 Mengen/Zeitangaben Mengen- bzw. Zeitangaben haben sich geändert bzw. sind neu hinzugekommen -Blutprodukte - Stents/Prothesen/Spiralen (Anzahl) - Frührehabilitation - ECMO (Stunden) - kontinuierliche Dialyse - Schmerztherapie (Tage) - Komplexbehandlung bei Querschnittlähmung (Tage) - Psychotherapie (Tage) 13
14 Errata fehlenden OPS bis 16 EKs bis 16 TKs v 1 Apherese- Thrombozytenkonzentrat Fehler bei Einträgen und fehlt - Anleitung zu Berechnung der intensivmedizinischen Aufwandspunkte (8-980) Nachträgliche Korrekturen sind nicht in den 14
15 Übersicht ICD-10 GM 2005 OPS 2005 Deutsche Kodierrichtlinien
16 Überarbeitung - Anpassungen an ICD-10-GM 2005, OPS 2005, G-DRG Kondensierung und Streichungen zur Vermeidung von - inhaltlichen Redundanzen - originär klassifikatorischen Erläuterungen zu ICD und OPS - rein medizinischen Erläuterungen - Klarstellungen zu spezifischen Fallkonstellationen - Redaktionelle Überarbeitungen -Ganz wenig, wirklich Neues 16
17 Überarbeitung Allgemeine DKR Spezielle DKR 164 gestrichen 87 Gesamte Anzahl neu 52 angepaßt 114 Geänderte Kodierregeln sind am d in der Notation zu erkennen. Übersicht der Änderungen in Anhang B der Deutschen Kodierrichtlinien 17
18 Inhaltlich neu 1. Für die Abrechnung relevante Befunde, die nach der Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen (D002d) 2. Neuformulierung eines Absatzes Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen Merke: Kodiere so spezifisch wie möglich (D002d) 18
19 Inhaltlich neu 3. Eingriffsverwandte diagnostische Maßnahmen, die in derselben Sitzung zusammen mit einer interventionell-therapeutischen Prozedur durch-geführt werden, und die regelhaft Bestandteil der interventionelltherapeutischen Prozedur sind, werden nicht gesondert kodiert. (P001d) Beispiel: diagnostische Arthroskopie in selber Sitzung wie arthroskopische Meniskektomie 19
20 Inhaltlich neu 4. Bluttransfusionen und Infusionen von Blutprodukten sind immer dann zu kodieren, wenn sie nicht als fester Bestandteil einer Prozedur anzusehen sind. Lediglich beim Einsatz der Herz-Lungen- Maschine (HLM) gelten sie als Standardmaßnahme und werden nicht gesondert kodiert. (P001d) 5. Bei Medikamenten und Blutprodukten mit Dosis- bzw. Mengenangabe, ist nur die dem Patienten tatsächlich verabreichte Dosis / Menge zu kodieren. (P012d) 20
21 Inhaltlich neu 6. Zusatzkennzeichen für Seitenangabe bei Prozeduren (P005d) 7. P016d Verbringung Prozeduren im Rahmen einer Verbringung wer-den durch die verbringende Klinik kodiert. 8. Neuaufnahme eines Abschnitts für Systemisch-es inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] (0103d) 21
22 Inhaltlich neu 9. Aufnahme zur systemischen Chemotherapie (0201d) HD: Primärtumor ND: Metastasen 10. Z51.- Chemotherapie/Strahlentherapie- Sitzung wird überhaupt nicht mehr angegeben (0211d, 0212d, 0213d) Cave! Z51.0 ist CCL-relevant Upcoding ab
23 Inhaltlich neu 11. Bei einem Lymphom mit Knochenbeteiligung wird sowohl der Kode für das Lymphom (C81.- bis C88.-) als auch der Kode für die Knochen-beteiligung (C79.5 Sekundäre bösartige Neu-bildung des Knochens und des Knochenmarks) kodiert. (0215d) Andere Organmanifestationen des Lymphoms dürfen wie bisher nicht als Metastasen kodiert werden! 23
24 Inhaltlich neu 12. Mehrtägige Aufnahme speziell zur Dialyse: Z49.1 Extrakorporale Dialyse und Z99.2 Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz werden nicht kodiert. (1401d) 13. Regeln für Verbrennungen gelten auch für Verätzungen (1914d) 24
25 Informationen Fahlenbrach et al: Anpassung der Deutschen Kodierricht-linien für 2005; In: das Krankenhaus 11/ aus Klassifikationen Download Änderungsliste bzw. Aktualisierungsliste 25
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