Ergänzende Hinweise zur Anpassung des Kataloges nach 115 b SGB V (AOP-Katalog) zum
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- Andrea Glöckner
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1 DKG, Dr. Brä Stand: Ergänzende Hinweise zur Anpassung des Kataloges nach 115 b SGB V (AOP-Katalog) zum Relevante Änderungen bei der Überleitung von der OPS Version 2006 auf die OPS Version Einführung von Hinterkammerlinsen Für die in Abschnitt 1 des AOP-Kataloges enthaltenen extrakapsulären Extraktionen der Linse (ECCE) mittels Linsenkernexpression und/oder Aspiration mit Einführung einer Hinterkammerlinse (OPS-Kodes aus ) hat sich durch die OPS-Überleitung von 2006 auf 2007 erneut eine Veränderung ergeben. Der OPS 2007 differenziert zusätzlich zu der Unterscheidung nach Zugang (sklero-korneal oder korneal) und kapselfixierten, sulkus- oder sklerafixierten Hinterkammerlinsen auch zwischen monofokalen Intraokularlinsen oder Sonderformen der Intraokularlinsen. Im AOP-Katalog 2006 betrifft dies 12 OPS-Kodes, die jeweils auf zwei neue OPS-Kodes übergeleitet wurden, sodass im AOP-Katalog OPS-Kodes für exktrakapsuläre Linsenkernexpressionen mit Einführung von Hinterkammerlinsen enthalten sind. Die Eingriffe sind in der Regel ambulant durchführbar; bei Katarakt nach Voroperation und/oder mit ophtalmologischen OP-relevanten Begleiterkrankungen wie z. B. Glaukom oder Zonuladefekt ist sowohl eine ambulante als auch eine e Durchführung möglich. Gleichermaßen von der neu eingeführten Differenzierung nach Art der Hinterkammerlinse betroffen sind die in Abschnitt 1 des AOP-Kataloges enthaltenen entsprechenden OPS-Kodes aus (Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Linse.. Die im AOP-Katalog aufgeführten 5 OPS-Kodes wurden ebenfalls auf jeweils zwei für das Jahr 2007 gültige OPS-Kodes übergeleitet. Die Eingriffe können sowohl ambulant, als auch durchgeführt werden Drainage von Lymphozelen Der 2006 gültige OPS-Kode Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Drainage einer Lymphozele aus Abschnitt 1 des AOP-Kataloges wird in der OPS-Version 2007 nach offen chirurgischer bzw. laparaskopischer Durchführung unterschieden. Die Zuordnung der Kategorien kann der folgenden Tabelle entnommen werden: OPS-Kode (¹) OPS-Text 2007 Kategorie (²) Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Drainage einer Lymphozele: Offen chirurgisch Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Drainage einer Lymphozele: Laparoskopisch Intraabdominell od. intrathorakal: 2 Seite 1
2 1.3. Lokale endoskopische Exiszionen von erkranktem Dickdarmgewebe Die in Abschnitt 2 des AOP-Kataloges enthaltene lokale endoskopische Exzision von erkranktem Gewebe des Dickdarmes (OPS-Kode 2006: ) wird im OPS 2007 erheblich differenzierter abgebildet. Aufgrund der EBM-basierten Unterscheidung zwischen koloskopischem und (teil-)koloskopischem Komplex befinden sich in Abschnitt 2 des AOP-Kataloges statt bisher 2 OPS-Kodes im Jahr 2007 nun insgesamt 8 OPS-Kodes aus diesem Bereich. Nähere Informationen bieten die beiden folgenden Tabellen: 2006: OPS- Kode (¹) OPS-Text 2006 EBM-Nr. (²) EBM-Leistung Kategorie(³) endoskopisch endoskopisch : OPS- Kode (¹) OPS-Text 2007 EBM-Nr. (²) EBM-Leistung Kategorie(³) endoskopisch: Exzision ohne weitere Maßnahmen Seite 2
3 endoskopisch: Exzision ohne weitere Maßnahmen von 1-2 Polypen mit Schlinge von 1-2 Polypen mit Schlinge von mehr als 2 Polypen mit Schlinge von mehr als 2 Polypen mit Schlinge endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion endoskopisch: Endoskopische Mukosaresektion Operationen am Gelenkknorpel und an den Menisken Die 2006 gültigen OPS-Kodes aus dem Kodebereich Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Knorpelglättung, mechanisch (Abrasionsarthroplastik) werden im OPS Version 2007 jeweils auf folgende zwei OPS-Kodes übergeleitet: g Knorpelglättung, mechanisch (Chondroplastik): und h Offen chirurgische Seite 3
4 Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Subchondrale Knocheneröffnung (z.b. nach Pridie, Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik):. Für die im AOP-Katalog enthaltenen Lokalisationen Akromioklavikulargelenk (6. Stelle 1), Distales Radioulnargelenk (6. Stelle 6), Handgelenk (6. Stelle 7), Metatarsophalangealgelenk (6. Stelle q) und Zehengelenk (6. Stelle r) erfolgte eine 1 zu 2 Überleitung im o.g. Sinne, das heißt, dass für die entsprechenden Leistungen anstatt wie bisher 5 OPS-Kodes, im AOP-Katalog OPS-Kodes enthalten sind. Die Kategorien für die übergeleiteten OPS-Kodes entsprechen denen der 2006 gültigen OPS-Kodes (siehe Anlage 3). Die OPS-Kodes des Kodebereiches Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Knorpelglättung (Abrasionsarthroplastik) werden im OPS Version 2007 ebenfalls auf jeweils zwei OPS-Kodes übergeleitet: e Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Knorpelglättung (Chondroplastik): und f Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Subchondrale Knocheneröffnung (z.b. nach Pridie, Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik):. Für alle 8 im AOP-Katalog 2006 enthaltenen OPS-Kodes aus wurde die entsprechende Anpassung vorgenommen. Die Kategorien der im AOP-Katalog 2007 enthaltenen 16 übergeleiteten OPS- Kodes entsprechen denen der 2006 gültigen OPS-Kodes (siehe Anlage 3) Tenotomien an den Sehnen der Hand Um Tenotomien an den Sehnen der Hand differenzierter abbilden zu können, erfolgte für die OPS- Kodes aus Operationen an Sehnen der Hand: Tenotomie, offen chirurgisch und n.n.bez.: im OPS Version 2007 eine Differenzierung zwischen offen chirurgischem Vorgehen (5-840.q Operationen an Sehnen der Hand: Tenotomie, offen chirurgisch: ) und nicht näher bezeichnetem Zugang (5-840.r Operationen an Sehnen der Hand: Tenotomie, n.n.bez. Zugang: ). Da die Systematik des AOP-Kataloges keine unspezifischen OPS-Kodes vorsieht, wurden die 6 im AOP-Katalog aufgeführten Tenotomien an den Sehnen der Hand auf OPS-Kodes aus q Operationen an Sehnen der Hand: Tenotomie, offen chirurgisch: übergeleitet. Die genannten Eingriffe können in der Regel ambulant erbracht werden (siehe Anlage 3). 2. Anpassungen des Kataloges an den EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) Folgende, bisher in Abschnitt 2 des AOP-Kataloges enthaltenen OPS-Kodes wurden im Jahr 2006 in den Anhang 2 des EBM aufgenommen und waren somit in den Abschnitt 1 des AOP- Kataloges zu verschieben: OPS-Kode (¹) OPS-Text 2007 Kategorie (²) Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie): Vollständig retinierter oder verlagerter (impaktierter) Zahn: Ein Zahn Zahnfreilegung: Mit Osteotomie 1 Seite 4
5 Die beiden unten aufgeführten OPS-Kodes aus Abschnitt 1 des AOP-Kataloges 2006 sind nicht im aktuellen Anhang 2 zum EBM enthalten und wurden aus dem AOP-Katalog gestrichen: OPS-Kode (¹) OPS-Text 2006 Kategorie (²) z Entfernung von Osteosynthesematerial: Draht: Skapula e Entfernung von Osteosynthesematerial: Fixateur externe: Schenkelhals 2 Für insgesamt 5 Leistungen des OPS-Kodebereiches war eine Angleichung der Seitenlokalisationen an die im Anhang 2 des EBM angegebenen Seitenlokalisationen vorzunehmen (siehe Anlage 2). 3. Anmerkungen zur Protokollnotiz zur Sitzung der AG Katalog nach 115 b SGB V am Die Vertragspartner haben sich in den Verhandlungen zum Katalog auf die zwei nachfolgenden Inhalte in einer gesonderten Protokollnotiz verständigt (siehe Anlage 4) EBM-bedingte Besonderheit für die Kodierung und Abrechnung von offen chirurgischen Eingriffen am Handgelenk Der 2006 im AOP-Katalog Abschnitt 1 enthaltene OPS-Kode : Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Knorpelglättung, mechanisch (Abrasionsarthroplastik): Radiokarpalgelenk ist laut offizieller Überleitung des DIMDI, wie oben beschrieben, für das Jahr 2007 in die zwei folgenden OPS-Kodes überzuleiten: g h8 Knorpelglättung, mechanisch (Chondroplastik): Radiokarpalgelenk Subchondrale Knochenöffnung (z.b. Pridie, Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik): Radiokarpalgelenk Dasselbe gilt für den 2006 im AOP-Katalog Abschnitt 1 enthaltenen OPS-Kode : Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Knorpelglättung, mechanisch (Abrasionsarthroplastik): Ulnakarpalgelenk. Dieser OPS-Kode ist für das Jahr 2007 laut offizieller Überleitung des DIMDI in die zwei folgenden OPS-Kodes überzuleiten: g h9 Knorpelglättung, mechanisch (Chondroplastik): Ulnakarpalgelenk Subchondrale Knochenöffnung (z.b. Pridie, Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik): Ulnakarpalgelenk Seite 5
6 Da die vier für 2007 gültigen OPS-Kodes aber nicht im Anhang 2 zum EBM aufgeführt sind, haben sich die Vertragspartner darauf verständigt, dass für die ambulante Abrechnung der o.g. Leistungen nach 115 b SGB V die Kodierung über die in Anhang 2 zum EBM enthaltenen OPS-Kodes: g7 Knorpelglättung, mechanisch (Chondroplastik): Handgelenk beziehungsweise: h7 Subchondrale Knochenöffnung (z.b. Pridie, Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik): Handgelenk erfolgen kann, d.h., bei den genannten Eingriffen ist die weniger spezifische Kodierung über den OPS-Kode für das Handgelenk zu wählen. Diese Regelung ergibt sich bedauerlicherweise dadurch, dass lediglich die neuen OPS-Kodes für das Handgelenk, nicht aber die entsprechenden Kodes für Radiokarpalgelenk und Ulnakarpalgelenk in den Anhang 2 zum EBM aufgenommen wurden Absichtserklärung der Vertragspartner bzgl. der künftig vorgesehenen Aufnahme von minimal-invasiven Behandlungsverfahren an der Wirbelsäule in den AOP-Katalog Im OPS Version 2007 wurden 3 neue Kodes eingeführt für Facetten-Thermokoagulationen bzw. Facetten-Kryodenervationen an der Wirbelsäule (5-83a. Minimal-invasive Behandlungsverfahren an der Wirbelsäule (zur Schmerztherapie): Facetten-Thermokoagulation oder Facetten-Kryodenervation:.. ), unterteilt nach Anzahl der betroffenen Segmente. Im AOP-Katalog ist in diesem Kontext bisher lediglich der OPS-Kode : Inzision von erkranktem Knochenund Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Facettendenervation enthalten. Die Vertragspartner sind sich darin einig, dass die Aufnahme der 3 genannten OPS-Kodes in den EBM-Katalog und in den Katalog nach 115 b SGB V grundsätzlich sinnvoll ist. Da die Systematik der Aufnahme in den EBM sowie die QS-Anforderungen noch nicht feststehen, kann die Berücksichtigung im Katalog nach 115 b SGB V jedoch erst nach Regelung im EBM erfolgen. Seite 6
Dez. V Dr.Si. / Dr.Brä. 18.10.2005. Ergänzende Hinweise zur Anpassung des Kataloges nach 115 b SGB V
Dez. V Dr.Si. / Dr.Brä. 18.10.2005 Anlage 2 Ergänzende Hinweise zur Anpassung des es nach 115 b SGB V 1. Neu aufgenommene Kodes Als Ergänzung zu den bereits im ambulantes Operieren enthaltenen Eingriffen
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