Der Lüdenscheider"? Einladung zum Mitmachen (von Roland Wachtmeister)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Lüdenscheider"? Einladung zum Mitmachen (von Roland Wachtmeister)"

Transkript

1 Der Lüdenscheider Nr. 01/ Zeitung der Briefmarkenfreunde Lüdenscheid e.v. (Vereinsnummer ) Mitglied im BDPh e.v., VdPh in NRW e.v. und in der IG Märkisch-Sauerländische Briefmarkenfreunde Einladung zum Mitmachen (von Roland Wachtmeister) Liebe Sammlerfreunde, um noch besser über unser Vereinsleben und Neuigkeiten aus der großen Welt der Philatelie berichten zu können, hat der Vorstand beschlossen, eine Vereinszeitung, den Lüdenscheider ins Leben zu rufen. Eine Zeitung lebt von ihren möglichst aktuellen Nachrichten und natürlich auch ihre Lesern. Damit unsere neue Vereinszeitung ein Erfolg und fester Bestandteil unseres Vereinslebens werden kann, ist die Redaktion auf Eure Rückmeldungen und Euer aller Mitarbeit angewiesen: bitte überlegt, welche Rubriken es geben könnte, welche Themen Euch besonders interessieren, und laßt es uns dann wissen! Aber auch, wer etwas Interessantes hat, möge dies doch in unserer Vereinszeitung veröffentlichen und die Redaktion unterstützen. Je mehr Mitglieder unseres Vereines sich aktiv an der Gestaltung der Zeitung beteiligen, um so umfangreicher kann sie werden und um so öfter kann sie erscheinen. Ganz besonders würde es mich persönlich freuen, wenn der eine oder andere an einer dauerhaften Mitarbeit Interesse bekunden würde und zum Beispiel die Verantwortung für die eine oder andere Rubrik übernehmen würde. Da nur die wenigsten unserer Vereinsmitglieder über einen Computer mit Internet- Anschluß verfügen, veröffentlichen wir zukünftig in jeder Ausgabe auch die Informationen aus der Seite Aktuelles unserer Homepage Dabei handelt es sich meist um hochaktuelle Kurznachrichten zu philatelistischen Themen, die wir über unsere Zeitung allen Vereinsmitgliedern zugänglich machen können. Die Zeitung wird zukünftig immer auf unseren Tauschtagen verteilt werden: es kann ja sein, daß dies ein Grund ist, öfters als in der Vergangenheit vorbeizuschauen. Vielleicht gibt es ja just an diesem Tage eine neue... Ausgabe unserer Vereinszeitung Der Lüdenscheider"? Als Gastautor für die erste Ausgabe, die Ihr heute in Händen haltet, konnte die Redaktion den Sammlerfreund Gert W. F. Murmann aus Kamp-Lintfort gewinnen. Einigen ist er sicherlich als Fachstellenleiter für Öffentlichkeitsarbeit / Neue Medien des VdPh in NRW e.v. schon bekannt. Leserbriefe / Meldungen an die Redaktion (Hinweis: die hier veröffentlichten Texte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder; wir veröffentlichen die Texte deshalb kommentarlos in voller Länge und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten)

2 Liebe Sammlerfreunde, als ich im Juli 2002 von unserem Landesvorsitzenden, Hr. Gerhard Weiß zum Fachstellenleiter Öffentlichkeitsarbeit / Neue Medien des VdPh in NRW e.v. ernannt wurde und im April 2004 auch die Regionalbetreuung der neu gegründeten Region Niederrhein / Ruhr übernahm, habe ich mir vorgenommen, den Vereinen nicht nur in unseren drei Regionen am Niederrhein ein wirklicher Ansprechpartner zu sein und sie tatkräftig zu unterstützen, für ihre Vereine Werbung zu machen und aber auch den eigenen Mitgliedern etwas zu bieten, daß diese sich in ihrem Verein wohl fühlen. Von unserem damaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Gerhard Weiß bekam ich damals den Spezialauftrag, dafür Sorge zu tragen, daß die Vereine möglichst alle auch eine eigene Homepage bekommen, um auch dieses moderne Medium zu nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Es freut mich, daß auch Euer Verein mit der Zeit geht, da Ihr nun auch eine eigene Homepage besitzt, an deren Gestaltung ich mitwirken durfte. Aber nicht nur das Internet gehört zu meinem Aufgabenkreis, sondern auch bei den guten, alten Druckstücken kann ich Euch Hilfestellung leisten. Deshalb habe ich mit Eurem Vorsitzenden, Herrn Roland Wachtmeister, für Euch, liebe Sammlerfreunde in Lüdenscheid, gemeinsam eine Vereinszeitung entwickelt, damit Ihr regelmäßig und umfassend über die Aktivitäten Eures Vereins und über wichtige Ereignisse in der Philatelie unterrichtet werdet. Es würde mich freuen, wenn die Zeitung bei Euch genauso viel Anklang finden wird wie bei meinem Verein in Kamp-Lintfort. Sie ist seit ihrem ersten Erscheinen im Dezember 2002 ein fester Bestandteil der Vereinslebens geworden! Mit besten Sammlergrüßen vom Niederrhein Gert W. F. Murmann (Fachstellenleiter Öffentlichkeitsarbeit / Neue Medien des VdPh in NRW e.v.) ===================================================================... und dann nahm mir meine Frau die Briefmarken weg!

3 Spruch des Monats Dumme Menschen träumen ihr Leben, kluge Menschen analysieren ihre Träume, weise Menschen leben ihren Traum. (Paul Salim Kluwer) 'H0U70l U7N L V8F.K H0/ D,Q3G/E-R4W9H0 Auszug aus dem Rundbrief Nr. 01/2006 an die Vereine der IG Märkisch-Sauerländische Briefmarkenfreunde Einladung zum Landesverbandstag des VdPh in NRW e.v. und zur Briefmarkenschau der ALN Der diesjährige Landesverbandstag des VdPh in NRW e.v. findet am Sonntag, dem 9. April 2006 im Kempener Kolpinghaus statt. Zum LV-Tag gibt es ein Sonderpostamt und einen Sonderstempel. Im Rahmenprogramm gibt es Stadtrundführungen durch Kempen. Die Interessengemeinschaft ist unter ww.sauerland-phila.de nun auch im Internet!

4 Der Lüdenscheider - Unser Webmaster informiert - Auch die Briefmarkenfreunde Lüdenscheid e.v. sind unter seit dem 27. Februar mit einer eigenen Homepage im Internet! Die Homepage wurde von Roland Wachtmeister in Zusammenarbeit mit dem Fachstellenleiter für Öffentlichkeitsarbeit / Neue Medien des VdPh in NRW e.v., Gert W. F. Murmann, gestaltet. Neben aktuellen Nachrichten gibt es unsere Vereinssatzung, Informationen über unsere Ausstellungen sowie zur Philatelie und Numismatik. Die Homepage verfügt auch über ein Gästebuch, das sich auf recht viele Einträge auch seitens der Vereinsmitglieder freuen würde. Unsere Vereinsnachrichten im Internet : am 3. März 1856 trat Finnland dem Kreis der Briefmarkenstaaten bei; die Erstausgaben stehen mit drei- bis vierstelligen Preisen im Katalog, aber auch Sammler mit kleinerem Geldbeutel können eine ansprechende Finnland-Kollektion zusammentragen; in diesem Jahr feiert ganz Finnland das Ereignis 150. Jahre finnische Briefmarken! : zwei große Nachlässe belegten im Januar die Spitzenpositionen in Sachen Briefmarken bei ebay ; möglicherweise haben die Käufer da sogar echte Schnäppchen gemacht? Eine Sammlung von Fälschungen (klar als solche ausgewiesen) holte sich den dritten Rang; in den TOP 20 finden sich weitere interessante Posten wie etwa eine phantastische alte Sammlung DR und Nebengebiete mit 3565 Euro Zuschlag oder ein Mega Bestand Altösterreich ** für 3500 Euro; eine Heuss-Spezialsammlung brachte es immerhin noch auf 3001 Euro!

5 01.03.: mit zwei Sonderstempeln macht Schweden auf den Wasalauf aufmerksam; er führt über 90 Kilometer und erinnert an die Flucht Gustav Wasas vor den Dänen im Jahre 1521; am Startort Sälen gibt es einen Stempel, der einen modernen Skiläufer zeigt; traditioneller wirkt der Stempel vom Zielort Mora; erhältlich sind sie beim Postcenter Sälen, Postvägen 2, Sälen sowie beim Postcenter Mora, Kyrkogatan 25, Mora; auf den Briefen müssen Marken zu zehn Kronen kleben! : der Schuh-Filialist Takko mit Hauptsitz im westfälischen Telgte setzte in seinen 800 Verkaufsstellen Postkarten mit eingedruckter Marke ein, die zum Valentinstag am 14. Februar verschickt werden konnten; über Valentinsgruß an ist eine quadratische Fläche zu erkennen; dabei handelt es sich um einen 2D-Matrix-Code, mit dem die Post die verwendeten Karten zählen kann; abgerechnet mit Takko werden so nur die wirklich benutzten Exemplare, während die nicht registrierten Stücke ohne Berechnung bleiben. Der MICHEL Ganzsachen-Katalog wird diese Karte aufführen, nur darf man gespannt sein, in welche Kategorie sie eingeordnet wird! : am 13. April erscheint im Rahmen der Blumen-Dauerserie der 70-Cent-Wert für Standardbriefe Europa; da dies kurzfristig entschieden wurde, stand das Motiv leider noch nicht fest! : am 21. April 2005 wurde auf dem Fünften Kontinent das Jubiläum 100 Jahre Rotary International gewürdigt; die Marken gab es dort in Kleinbogen zu jeweils zehn Exemplaren. Parallel zur gezähnten Ausgabe kam eine ungezähnte Version in den Verkauf; von den gezähnten Kleinbogen soll es ca. eine Million geben, von den ungezähnten indes nur ! Händler Glen Stephens sagt der ungezähnten Version im Fachblatt Philatelic Exporter, Februar 2006, eine gute Preisentwicklung voraus! : erst jetzt wurde ein Fehldruck der Österreich Mi 2391 aus dem Jahr 2002 bekannt: wie das österreichische Fachblatt Die Briefmarke in seiner Februar-Ausgabe 2006 publiziert, handelt es sich um eine Farbveränderung des Hellblaus nach rechts und des Dunkelblaus nach unten; einige Flächen sind so gegenüber dem Original auffällig verschoben und anders angeordnet! : bei der Dauermarke Klatschmohn gibt es offensichtlich unterschiedliche Farben; diese stammen allesamt aus einer 5.000er-Großrolle; Hans Zerbel, Mitarbeiter der Bundesdruckerei in Berlin, teilte dazu auf Anfrage mit: Es handelt sich um verfahrensbedingte Farbschwankungen.! Tauschtag Briefmarkenfreunde Lüdenscheid e.v. 1. und 3. Sonntag im Monat, 10 bis 12 Uhr im Gemeinschaftsraum der Stadtwerke Lüdenscheid, - Betriebshof -, Lennestraße/Ecke Altenaer Straße, Lüdenscheid

6 Impressum Kontaktadresse: Briefmarkenfreunde Lüdenscheid e.v. (Vereinsnummer ), z. Hd. Roland Wachtmeister, Kapellenweg 1, Nachrodt-Wiblingwerde, Vorstand: Vorsitzender: Roland Wachtmeister, Kapellenweg 1, Nachrodt-Wibl. Stellvertreter: Carsten Lücking, Pieperskamp 9, Lüdenscheid, Tel.: / Geschäftsführer: Matthias Hahn, Lüdenscheid, Tel.: / , geschaeftsfuehrer@briefmarkenfreunde-luedenscheid.de Schatzmeister: Rüdiger Flick, Zur Normandie 11a, Lüdenscheid, Tel.: / Redaktion: Vereinszeitung: Roland Wachtmeister, Kapellenweg 1, Nachrodt-Wibl. Internetauftritt: Roland Wachtmeister, Kapellenweg 1, Nachrodt-Wibl. Schriftverkehr: Matthias Hahn, Lüdenscheid, Tel.: / , geschaeftsfuehrer@briefmarkenfreunde-luedenscheid.de

Der Tag der Briefmarke wirft seine Schatten voraus (von Gert W. F. Murmann)

Der Tag der Briefmarke wirft seine Schatten voraus (von Gert W. F. Murmann) Nr. 09/06 03.09.06 Kamper-Postillion Vereinszeitschrift des Briefmarkensammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 Verein 07/226 im BDPh e.v. und VdPh in NRW e.v. Mitglied in der Gemeinschaft der Briefmarkensammlervereine

Mehr

Der Lüdenscheider. Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

Der Lüdenscheider. Sehr geehrte Vereinsmitglieder, Der Lüdenscheider Nr. 04/2006 03.09.06 Zeitung der Briefmarkenfreunde Lüdenscheid e.v. (Vereinsnummer 07.113) Mitglied im BDPh e.v., VdPh in NRW e.v. und in der IG Märkisch-Sauerländische Briefmarkenfreunde

Mehr

Wir haben auch FDC`s mit den verschiedenen ZD und dem EVST vorbereitet.

Wir haben auch FDC`s mit den verschiedenen ZD und dem EVST vorbereitet. Jahrgang 57; Nr. 412 Österreich/Kiel, 29. August 2015 Liebe Sammlerfreunde, mit einem großen Werbeaufwand bereiteten wir die letzte Sommer Veranstaltung in der Stadtbücherei vor. Das heiße Wetter machte

Mehr

Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde,

Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr. 385 Liebe Sammlerfreunde, aus dem Urlaub sende ich Ihnen die besten Grüße. Eine kurze Unterbrechung vom Millstätter See über den Tauernpass zum Traunsee

Mehr

B R I E F M A R K E N

B R I E F M A R K E N 100 4880 Ein Posten Leipziger Messe ab 1947 bis cirka 70er Jahre, cirka 80 Briefe/Karten (mit Dubletten). In einer guten Mischung...sauber 30,- 4881 Luxussammlung ab Sowjetische Zone bis 1957 Auf liebevoll

Mehr

20. November Jahre. Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.v.; Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November Liebe Sammlerfreunde,

20. November Jahre. Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.v.; Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November 2016 85 Jahre Kieler Philatelisten- Verein von 1931 e.v. 1931-2016 Liebe Sammlerfreunde, der jährliche Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr unter dem Jubiläumsmotto:

Mehr

Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün? Vortrag von Wolfgang Greiner am 10.10.2011 im Verein der Briefmarkenfreunde Rheingau in Geisenheim

Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün? Vortrag von Wolfgang Greiner am 10.10.2011 im Verein der Briefmarkenfreunde Rheingau in Geisenheim Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün? Vortrag von Wolfgang Greiner am 10.10.2011 im Verein der Briefmarkenfreunde Rheingau in Geisenheim Heute will ich etwas über die Postvereinsfarben der Briefmarken erzählen.

Mehr

============================================================================

============================================================================ Nr. 05/14 01.05.14 Kamper-Postillion Vereinszeitschrift des Briefmarken- und Münzsammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 e.v. Verein 07/226 im BDPh e.v. und VdPh in NRW e.v. Mitglied in der Gemeinschaft

Mehr

Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün?

Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün? Warum ist die 10 Pfg. Heuss grün? Wolfgang Greiner Heute will ich etwas über die Postvereinsfarben der Briefmarken erzählen. Begonnen hat das Ganze 1850 mit der Gründung des Deutsch- Österreichischen Postvereins.

Mehr

Ballonpost (30. Mai bis 1. Juni 2008)

Ballonpost (30. Mai bis 1. Juni 2008) Segelflugpost Vom 13.-22.5.2008 finden auf dem Flufplatz Stendal-Borstel auch in diesem Jahr wieder die Niederländischen Segelflugmeisterschaften statt. Der Briefmarkenverein "Stendaler Roland e.v." gibt

Mehr

Liebe Sammlerfreunde,

Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 56; Nr. 406 Kiel, 5. Dezember 2014 Liebe Sammlerfreunde, Vor uns liegt jetzt die Adventszeit und Weihnachten. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern besinnliche Tage und vielleicht etwas Muße,

Mehr

Kamper-Postillion. Bewerbung um die LAGA die Marke Individuelle, der Schmuckumschlag, die Ganzsache (von Werner Kröger und Gert W. F.

Kamper-Postillion. Bewerbung um die LAGA die Marke Individuelle, der Schmuckumschlag, die Ganzsache (von Werner Kröger und Gert W. F. Nr. 07/14 06.07.14 Kamper-Postillion Vereinszeitschrift des Briefmarken- und Münzsammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 e.v. Verein 07/226 im BDPh e.v. und VdPh in NRW e.v. Mitglied in der Gemeinschaft

Mehr

Die aktuelle ÖAK 2/2010

Die aktuelle ÖAK 2/2010 Die aktuelle ÖAK 2/2010 Top-Wert am Sonntag für ÖSTERREICH Druckauflage ø Sonntag PLUS 122.346 Im Vergleich ÖAK 2/09 2/10 647.261 Quelle: ÖAK 2/2010, Österreich Gesamt umfasst die tägl. Auflage Österreich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Dr. Friedrich Buchmayr, Stift St.Florian, Direktor Dr. Gerhart Marckhgott, Oö. Landesarchiv, Direktor Dr. Peter Assmann,

Mehr

Anschreiben. Für unsere Poster würden wir gerne Sätze und Texte in der Handschrift von Kurs- Teilnehmenden benutzen. ( Seite 4 So schreibe ich )

Anschreiben. Für unsere Poster würden wir gerne Sätze und Texte in der Handschrift von Kurs- Teilnehmenden benutzen. ( Seite 4 So schreibe ich ) Anschreiben Liebe Kurs-Teilnehmerin, lieber Kurs-Teilnehmer, wir heißen Agnieszka Jaworski und Julia Kuhlmann. Wir arbeiten beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung. Unser neues Projekt heißt:

Mehr

Warenkorb-Abo-Informationen

Warenkorb-Abo-Informationen Warenkorb-Abo-Informationen Preisgestaltung Abonnements: Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Preis je Abonnement Lieferrhythmus Lieferumfang alle nassklebenden Neuerscheinungen eines Quartals D000 Deutschland

Mehr

Tauschtag Marken sind wie kleine Gemälde Der große Briefmarken-Tauschtag zog die Philatelisten in den Saalbau.

Tauschtag Marken sind wie kleine Gemälde Der große Briefmarken-Tauschtag zog die Philatelisten in den Saalbau. Tauschtag Marken sind wie kleine Gemälde 12.10.2014 Der große Briefmarken-Tauschtag zog die Philatelisten in den Saalbau. Letmathe. Der 17. Briefmarken-Großtauschtag lockte am Sonntag zahlreiche Besucher,

Mehr

Geschäftsordnung des Vorstandes

Geschäftsordnung des Vorstandes Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Team allgemein... 2 Teamschnittstellen... 3 des Vorstandes... 3 des Vorsitzenden und seines Stellvertreters... 4 Team Finanzen... 4 Team Verwaltung... 5 Team Öffentlichkeitsarbeit...

Mehr

02393/ Fax: 02393/

02393/ Fax: 02393/ Am Roden 20 D - 59846 Sundern 02393/170650 Fax: 02393/170651 hennecke@briefmarkenversand.com www.briefmarkenversand.com Zu meiner Person: Nach über 20 Jahren selbstständiger Tätigkeit als Fahrlehrer habe

Mehr

A U F N A H M E A N T R A G Haaner Schützenverein 1881 e.v.

A U F N A H M E A N T R A G Haaner Schützenverein 1881 e.v. Aufnahmeantrag: Stand 04/2016 A U F N A H M E A N T R A G Haaner Schützenverein 1881 e.v. Hiermit beantrage ich die Aufnahme in den Haaner Schützenverein 1881 e.v. Name... Vorname... Beruf... Geb. Datum...

Mehr

Pressemitteilung. Der Nikolaus zieht seine Stiefel wieder aus

Pressemitteilung. Der Nikolaus zieht seine Stiefel wieder aus Pressemitteilung Der Nikolaus zieht seine Stiefel wieder aus Über 16.000 Briefe aus über 30 Ländern der Welt Die meisten Briefe innerhalb Deutschlands kamen aus dem Saarland Die meisten ausländischen Wünsche

Mehr

Sonderangebote Sammlungen

Sonderangebote Sammlungen Sonderangebote Sammlungen 1. BERLIN Sammlung 1959 1990 komplett gestempelt in bedarfsmäßiger Erhaltung gesammelt (Pracht). Im Schaubek-Vordruckalbum mit Klemmbinder. Michel 2.650,- 310,- 2. DDR Sammlung

Mehr

Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990

Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990 Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990 Ende 1987 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 1990

Mehr

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v.

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Protokoll Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Gründungsversammlung Datum: 04.05.2016 Zeit: 20:00 Uhr Ort: 86935 Rott, Pfarrheim Anwesend: 28 Teilnehmer (siehe

Mehr

Der erste Newsletter der Schweizer Union

Der erste Newsletter der Schweizer Union Der erste Newsletter der Schweizer Union Liebe Soroptimists Ich freue mich, Euch unseren ersten elektronischen Newsletter zukommen zu lassen. Künftig werden wir uns auch in dieser Form an die Mitglieder

Mehr

B R I E F M A R K E N

B R I E F M A R K E N 105 4935 Luftpostfaltbriefe 4 verschiedene Briefe: 1x gelaufen, 3x ungelaufen; 1x "Sonderflug Norwegen-Nordpol-Japan" in sauberer Erhaltung (1x Mittelfalte)... LF 2, 3, 4, 5 35,- 4936 Luftpostfaltbrief

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 am Sonntag, den 18. Januar :30 Uhr im Hans Katzer-Haus, Lipper Weg 78.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 am Sonntag, den 18. Januar :30 Uhr im Hans Katzer-Haus, Lipper Weg 78. Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 am Sonntag, den 18. Januar 2015 9:30 Uhr im Hans Katzer-Haus, Lipper Weg 78 Tagesordnung 1.) Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden Klaus Kahl 2.) Totenehrung

Mehr

MEDIADATEN. Hintergründe und echte Alternativen. Anzeigen sind wichtige Informationen

MEDIADATEN. Hintergründe und echte Alternativen. Anzeigen sind wichtige Informationen NEUZEIT W I R Z E I G E N A L T E R N A T I V E N MEDIADATEN Bewusstsein für eine Neue Zeit Hintergründe und echte Alternativen Anzeigen sind wichtige Informationen DIE LESERSCHAFT 58 Prozent der NEUZEIT

Mehr

Preisliste Sonder-Umschläge nach Michel "USo"

Preisliste Sonder-Umschläge nach Michel USo Ausgabetag / Bezeichnung Bestell-Nr Preis 08. Mai 2008 - Plusbriefe "Pop-Art-Edition" - MiNr USo 150-153 08. Mai 2008 - Sonderumschlag "Internationales Polarjahr 2007/8" - MiNr USo 154 Sonderumschlag Wertstempel

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Entstehung einer Zeitung

Entstehung einer Zeitung Anleitung LP Ziel: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie eine Zeitung entsteht, und lernen die einzelnen Stationen der Zeitungsproduktion kennen. Arbeitsauftrag: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten

Mehr

Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten

Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten Richtlinien für die Bewertung von Exponaten junger Philatelisten ANFORDERUNGEN AN DIE JEWEILIGEN ALTERSKLASSEN Was kann von einem Aussteller in den verschiedenen Altersklassen in Bezug auf die gültigen

Mehr

ANZEIGEN SIND WICHTIGE INFORMATIONEN

ANZEIGEN SIND WICHTIGE INFORMATIONEN MEDIADATEN BEWUSSTSEIN FÜR EINE NEUE ZEIT HINTERGRÜNDE UND ECHTE ALTERNATIVEN ANZEIGEN SIND WICHTIGE INFORMATIONEN DIE LESERSCHAFT 58 Prozent der NEUZEIT Leser haben schon einmal ein Angebot eines Anzeigenkunden

Mehr

Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945

Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945 Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945 Der Anschluss der ersten Republik Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich erfolgte nach intensiven und auch tödlichen innenpolitischen

Mehr

VERBAND WOHNEIGENTUM RHEINLAND E.V.

VERBAND WOHNEIGENTUM RHEINLAND E.V. Vorsitzender: Jakob Thelen, Mecklenburger Str. 7, 47829 Krefeld Nicola Kaiser-Kühnen Gabi Krause Krefeld den 14.12.2009 Frank Kühnen Lübecker Weg 14 Lübecker Weg 8 47829 Krefeld 47829 Krefeld Tel. 47 39

Mehr

Im Vorfeld der EURO ATM-Vielfalt aus Portugal Thomas Lippert

Im Vorfeld der EURO ATM-Vielfalt aus Portugal Thomas Lippert Nach der Qualifikation der deutschen Mannschaft für die Endrunde der Fußball- EM 2004 wächst auch hierzulande das Interesse an einem der Sporthöhepunkte des Olympiajahres. Im folgenden Beitrag soll es

Mehr

80 Jahre Tag der Briefmarke in Deutschland Wie der Tag der Briefmarke entstand. Horst Schmollinger

80 Jahre Tag der Briefmarke in Deutschland Wie der Tag der Briefmarke entstand. Horst Schmollinger Forschungsgemeinschaft Tag der Briefmarke im Bund Deutscher Philatelisten 80 Jahre Tag der Briefmarke in Deutschland Horst Schmollinger Tag der Briefmarke und Gründungsfest des Reichsbundes der Philatelisten,

Mehr

Chronik der Briefmarkenfreunde Rheingau e.v. von Klaus-Peter Dietel

Chronik der Briefmarkenfreunde Rheingau e.v. von Klaus-Peter Dietel Chronik der Briefmarkenfreunde Rheingau e.v. von Klaus-Peter Dietel Der Verein der Briefmarkenfreunde Rheingau wurde am 31. Juli 1955 im Gasthaus Zum Glockenhof in Eltville gegründet. Schon im Frühjahr

Mehr

Ihre Regionale Lebenshilfezeitung. Stand: Juli Herausgeber Lebenshilfe NRW, Landesverband, Orts- und Kreisvereinigungen

Ihre Regionale Lebenshilfezeitung. Stand: Juli Herausgeber Lebenshilfe NRW, Landesverband, Orts- und Kreisvereinigungen Ihre Regionale Lebenshilfezeitung Stand: Juli 2009 Herausgeber Lebenshilfe NRW, Landesverband, Orts- und Kreisvereinigungen 1 Lebenshilfe journal Wo stehen wir? - Oktober 2007 gestartet Auflage: 190.000

Mehr

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Presseinformation Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Classic Computing bietet Retro-Klassiker zum Anfassen und Mitmachen Berlin, 21.08.2013

Mehr

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Josef Peter, Schiffweiler Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Sie zählt wegen ihrer flächigen roten Farbe nicht unbedingt zu den Schönsten, bietet dem Sammler aber dennoch einige Besonderheiten. Der Entwurf

Mehr

Werbung bei ITS Coop Travel

Werbung bei ITS Coop Travel Ihr Partner für erfolgreiche Werbung Portrait Die mit Standort in Volketswil wurde im Sommer 2006 als Aktiengesellschaft gegründet. Das Joint Venture ist je zur Hälfte im Besitz der Coop Genossenschaft

Mehr

Geschäftsordnung für den Tauschring Unna Inhaltsverzeichnis

Geschäftsordnung für den Tauschring Unna Inhaltsverzeichnis Geschäftsordnung für den Tauschring Unna Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines zum Inhalt a. Zweck b. Umfang 2. Aufgaben und Verantwortungsbereich für den Vorstand a. Vorsitzender b. Stellvertretender Vorsitzender

Mehr

Bewerbungserstellung

Bewerbungserstellung Institut für Kompetenzentwicklung e.v. Bewerbungserstellung für das Real Live Training Nutze Deine Chance Bewerbungscheck und Vorstellungsgesprächstraining Um bei der Berufsorientierung an Deinem persönlichen

Mehr

DAS EXKLUSIVE MAGAZIN VON DIE FAMILIENUNTERNEHMER UND DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DAS EXKLUSIVE MAGAZIN VON DIE FAMILIENUNTERNEHMER UND DIE JUNGEN UNTERNEHMER DAS EXKLUSIVE MAGAZIN VON DIE FAMILIENUNTERNEHMER UND DIE JUNGEN UNTERNEHMER FAMILIENUNTERNEHMER UND MAGAZIN FORMATE UND ANZEIGENPREISE ERSCHEINUNGSTERMINE UND THEMEN TECHNISCHE DATEN ANSPRECHPARTNER UND

Mehr

Lausnitzer Musiksommer

Lausnitzer Musiksommer August 2016 Lausnitzer Musiksommer Am Freitag, den24. Juni machten sich unsere Sänger auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Eigentlich stand das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf der Kurparkbühne

Mehr

Deggendorfer Tauchsportclub e.v. 25 Jahre

Deggendorfer Tauchsportclub e.v. 25 Jahre Deggendorfer Tauchsportclub e.v. 25 Jahre Impressum Deggendorfer Tauchsportclub e.v. An der Leiten 8 94469 Deggendorf mail@tauchsportclub-deggendorf.de www.tauchsportclub-deggendorf.de 1. Vorstand: Hans-Peter

Mehr

FC Algermissen 1990 e.v.

FC Algermissen 1990 e.v. FC Algermissen 1990 e.v. WWW.FCALGERMISSEN.DE Ostpreußenstraße 16 31191 Algermissen Ein junger, ambitionierter Verein stellt sich vor INHALT DIESER PRÄSENTATIONSMAPPE 1. GRUßWORT DES VORSTANDS 2. ZAHLEN

Mehr

Anzeigen und Werbung im Stadtportal. Voraussetzung. 1. Banner. 1.1. Startseiten-Banner

Anzeigen und Werbung im Stadtportal. Voraussetzung. 1. Banner. 1.1. Startseiten-Banner Anzeigen und Werbung im Stadtportal Das Portal der Stadt Friedrichshafen www.friedrichshafen.de bietet lokalen Firmen, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, Werbung in Form von Bannern zu schalten,

Mehr

Auch die neuen Vereinsmitglieder, die Anfang 2009 von der aufgelösten Philatelistengemeinschaft Moers zu uns gewechselt waren, waren erschienen.

Auch die neuen Vereinsmitglieder, die Anfang 2009 von der aufgelösten Philatelistengemeinschaft Moers zu uns gewechselt waren, waren erschienen. Nr. 02/10 01.0210 Kamper-Postillion Vereinszeitschrift des Briefmarken- und Münzsammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 e.v. Verein 07/226 im BDPh e.v. und VdPh in NRW e.v. Mitglied in der Gemeinschaft der

Mehr

350 Jahre Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Liebe Sammlerfreunde,

350 Jahre Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 57; Nr. 409 Kiel, 6. Mai 2015 Zählerstand Homepage Liebe Sammlerfreunde, zur Freimachung von Standardbriefen gibt die Deutsche Post am 7. Mai das neue selbstklebende Markenset 350 Jahre Christian-Albrechts-Universität

Mehr

Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten - Genau passend zum Kirchentag kam der Himmel zumindest was das Wetter anbetrifft in Hoch-Stimmung und tauchte Stuttgart mit Temperaturen um die 35 C in die größte Junihitze aller Zeiten.. Dank dieser

Mehr

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l)

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l) Einladung Vorabend zum I. Advent Am Vorabend zum I. Advent am Samstag, den 29. November organisiert unser Verein wieder das Christbaumschmücken in der Parkanlage am Platz des 3. Oktober. Alle Einwohner

Mehr

www.schueleranmeldung.de für Schülerinnen und Schüler Version 2.04 Was ist das hier? Wenn du am Ende des Schuljahres die Schule wechselst, musst du dich bei deiner neuen Schule anmelden. Dazu gibt es

Mehr

Preisliste Sonder-Umschläge nach Michel "USo"

Preisliste Sonder-Umschläge nach Michel USo Ausgabetag / Bezeichnung Bestell-Nr Preis Februar 2010 - Plusbrief "Astronomie" - USo 200 11. Februar 2010 - Sonderumschlag "Briefmarkenbörse München - Gläserner Zug" - MiNr USo 201 Sonderumschlag Wertstempel

Mehr

Mitglied: Name od Firma: Ausbildungsstätte: Straße: Postleitzahl: Land: Ansprechpartner: Vorname: Nachname: Geburtsdatum: Tätigkeit: Telefon: Fax:

Mitglied: Name od Firma: Ausbildungsstätte: Straße: Postleitzahl: Land: Ansprechpartner: Vorname: Nachname: Geburtsdatum: Tätigkeit: Telefon: Fax: Seite 1 von 5 Antrag auf Mitgliedschaft im KNX-Userclub Austria (Verein zur Förderung der KNX-Technologie) Stand: März 2010 Mitglied: Name od Firma: Ausbildungsstätte: Straße: Postleitzahl: Land: Ansprechpartner:

Mehr

Deutsch? Ganz einfach!

Deutsch? Ganz einfach! Deutsch? Ganz einfach! Viele Menschen mit geistigem Handicap können lesen. Aber diese Menschen können schwere Texte nicht verstehen. Darum gibt es die Leichte Sprache. Texte in Leichter Sprache versteht

Mehr

Online-Servicewerbung TÜV NORD ServiceLister. Anleitung für Toyota Partner

Online-Servicewerbung TÜV NORD ServiceLister. Anleitung für Toyota Partner Online-Servicewerbung TÜV NORD ServiceLister Anleitung für Toyota Partner Inhalt dieser Anleitung 1. Anmeldung 2. Angebote nach Herstellervorgabe einstellen Variante 1: MicroCat Schnittstelle mit automatischer

Mehr

Vereinssatzung des BVB Fanclub Warendorf e.v.

Vereinssatzung des BVB Fanclub Warendorf e.v. Vereinssatzung des BVB Fanclub Warendorf e.v. INHALTSVERZEICHNIS 1 Name, Sitz, Rechtsform, Zweck 2 Aufgabe des Fanclubs 3 Mitgliedschaft 4 Mitgliedsbeitrag 5 Mitgliederversammlung 6 Vorstand 7 Austritt,

Mehr

Projekt Internationaler Mädchentag 2015

Projekt Internationaler Mädchentag 2015 Projekt Internationaler Mädchentag 2015 Liebe KjGler*innen, der diesjährige Internationale Mädchentag am 11. Oktober 2015 findet bereits zum 4. Mal statt. Der Aktionstag macht weltweit auf Mädchen und

Mehr

Briefmarkensammler-Verein Kevelaer von 1958

Briefmarkensammler-Verein Kevelaer von 1958 Briefmarkensammler-Verein Kevelaer von 1958 1958 Erste Tauschtreffen im Hotel Zum Weißen Kreuz 1959 Hardy Iding erster Vereinsvorsitzender Anmeldung beim Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen

Mehr

Werbung bei ITS Coop Travel

Werbung bei ITS Coop Travel Ihr Partner für erfolgreiche Werbung Portrait Die mit Standort in Volketswil wurde im Sommer 2006 als Aktiengesellschaft gegründet. Das Joint Venture ist je zur Hälfte im Besitz der Coop Genossenschaft

Mehr

Musik-Anzeigen in Dein SPIEGEL wirken. Hamburg, November 2014

Musik-Anzeigen in Dein SPIEGEL wirken. Hamburg, November 2014 Musik-Anzeigen in Dein SPIEGEL wirken Hamburg, November 2014 Inhalt Werbung in Dein SPIEGEL Die Dein SPIEGEL -Leser Freizeitbeschäftigung Auseinandersetzung mit dem Heft Musik und Film finden regelmäßig

Mehr

Beginn: 11:45 Uhr Ende: 13:50 Uhr

Beginn: 11:45 Uhr Ende: 13:50 Uhr Niederschrift zum Verbandstag des Schwimmverband Rhein-Wupper e.v. am 07. März 2009 im See-Hotel Geldern Seepark Janssen GmbH Danziger Straße 5 47608 Geldern Anwesend: Klaus Böhmer Andrea Heuvens Burkhard

Mehr

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht LESEPROBE AUS DEM E-MAIL-SEMINAR Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht Hilfe bei psychischer Belastung Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht. MODUL. MODUL Das Gute sammeln und bewahren Kraft und

Mehr

Download VORSCHAU. Action-Hausaufgaben Deutsch 1+2. Buchstaben und Laute. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben. zur Vollversion. 1./2.

Download VORSCHAU. Action-Hausaufgaben Deutsch 1+2. Buchstaben und Laute. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben. zur Vollversion. 1./2. Download Sandra Sommer Action-Hausaufgaben Deutsch 1+2 Buchstaben und Laute Grundschule Sandra Sommer Action-Hausaufgaben DEUTSCH 1./2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: n hule, enformen Action-Hausaufgaben

Mehr

Freelance IT: Kunden-Dialog. PW aktiengesellschaft Lilienstraße 28 in Aschheim. freelance-it.services

Freelance IT: Kunden-Dialog. PW aktiengesellschaft Lilienstraße 28 in Aschheim. freelance-it.services Freelance IT: Kunden-Dialog PW aktiengesellschaft Lilienstraße 28 in 85609 Aschheim freelance-it.services Scheinselbstständigkeit ist ein Thema, dass uns Selbstständige genauso wie unsere Kunden betrifft.

Mehr

Formeller Brief/ Geschäftsbrief

Formeller Brief/ Geschäftsbrief Formeller Brief/ Geschäftsbrief 1. Ergänzen Sie die Merkmale des formellen Briefes nach der Übung 2 und übersetzen Sie sie ins Tschechische. 4. 5. 1. 2. 3. Omnia GmbH, Bahnstraße 215, 162 03 Dresden An

Mehr

Datenschutzordnung FREMO vom 4.3.2014 Definitiv Version 1.0 Vorstand des FREMO e.v.

Datenschutzordnung FREMO vom 4.3.2014 Definitiv Version 1.0 Vorstand des FREMO e.v. Datenschutzordnung FREMO vom 4.3.2014 Definitiv Version 1.0 Vorstand des FREMO e.v. 1 Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung...3 2.Datenerhebung...3 3.Weitergabe personenbezogener Daten...4 4.Veröffentlichung

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2015

Auswertung der Elternbefragung 2015 Auswertung der befragung 2015 1. Gemeinschaft 1.1 Bei der Schuleinschreibung und am 1. Schultag hatten wir den Eindruck, dass unser Kind und wir an der Schule willkommen sind. Neuerungen: Im Schulhr 2014/

Mehr

MEDIENINFORMATION. Ministerpräsident pflanzt am Löberwallgraben zum Tag des Baumes

MEDIENINFORMATION. Ministerpräsident pflanzt am Löberwallgraben zum Tag des Baumes An die Redaktionen von Presse, Rundfunk und Fernsehen MEDIENINFORMATION Ministerpräsident pflanzt am Löberwallgraben zum Tag des Baumes Weinbergen, 28.April 2015. Der Tag des Baumes hat sich zu einer der

Mehr

Windows wird nicht mehr unterstützt Was bedeutet das? Was muss unternommen werden? Compi-Treff vom 9. Mai 2014 Thomas Sigg

Windows wird nicht mehr unterstützt Was bedeutet das? Was muss unternommen werden? Compi-Treff vom 9. Mai 2014 Thomas Sigg Was bedeutet das? Was muss unternommen werden? Compi-Treff vom 9. Mai 2014 Thomas Sigg Was bedeutet das? Was muss unternommen werden? Die Meinungen gehen auseinander. Die Situation ist neu. Es gibt wohl

Mehr

Protokoll Nr. 1/2008 Lenkungsgruppe

Protokoll Nr. 1/2008 Lenkungsgruppe Protokoll Nr. 1/2008 Lenkungsgruppe Zeit: 14. Januar 2008, 17 19 Uhr Ort: Beratungsraum JenaKultur, Knebelstraße 10 Protokollantin: Claudia Weise (JenaKultur) Themen: Top I Vorbereitung Kuratoriumssitzung

Mehr

IHRE PERSÖNLICHE ERFOLGSANALYSE

IHRE PERSÖNLICHE ERFOLGSANALYSE Der Marktführer: Die Nr. 1 rund um Immobilien HalbjahresReport 1/2014 IHRE PERSÖNLICHE ERFOLGSANALYSE www.immobilienscout24.de Sehr geehrtes MAKRO Immobilien Team, die soziopolitischen Entwicklungen im

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Anleitung für den Umgang mit SHB im Forum:

Inhaltsverzeichnis. Anleitung für den Umgang mit SHB im Forum: Anleitung für den Umgang mit SHB im Forum: Inhaltsverzeichnis 1. Registrieren im SHB... 2 2. Aufbau des SHB... 2 3. Aufbau und Erstellen eines Beitrages... 2 4. Anhänge/Bilder hinzufügen und verwalten...

Mehr

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Dieses Heft Dieses Heft ist einfach geschrieben. Es gibt aber trotzdem einige schwere Worte. Zum Beispiel: Biografie

Mehr

Erstellung eigener Hot-Spot-Karten

Erstellung eigener Hot-Spot-Karten mit der Lernwerkstatt 7 Lieber Lernwerkstatt-User! Die Hot-Spot-Umgebung der Lernwerkstatt 7 bietet den Lehrern zukünftig viele weitere Möglichkeiten, den Computer als Medium in den eigenen Lehrplan zu

Mehr

Unser Verein: Geschichte. Zweck

Unser Verein: Geschichte. Zweck Vereinssponsoring Unser Verein: Geschichte Der Musikverein Henggart wurde 1924 als klassischer Dorfverein gegründet. Seit 1981 spielt der Verein in der traditionellen Brass Band Besetzung nach englischem

Mehr

ÖSTERREICHISCHES REGLEMENT FÜR TRADITIONELLE PHILATELIE

ÖSTERREICHISCHES REGLEMENT FÜR TRADITIONELLE PHILATELIE ÖSTERREICHISCHES REGLEMENT FÜR TRADITIONELLE PHILATELIE Präambel: Das Österreichische Reglement für Traditionelle Philatelie ist für Inhalt, Aufbau und Bewertung eines traditionellen Exponats maßgebend.

Mehr

Hilfe zur Selbsthilfe. Helfen Sie mit!

Hilfe zur Selbsthilfe. Helfen Sie mit! Hilfe zur Selbsthilfe. Helfen Sie mit! Der kleine Kunstführer hilft Ihnen dabei. Eine Initiative der Alligatura Med. Consilium GmbH Georg Porzel Geschäftsführer Anja Schmidt Gesellschafterin Bianca Oldendorf

Mehr

LEITFADEN Facebook. Erfolgreich auf Facebook. Heise RegioConcept

LEITFADEN Facebook. Erfolgreich auf Facebook. Heise RegioConcept Erfolgreich auf Zuallererst: ist eine Bühne mit deutschlandweit 28 Millionen Zuschauern, und Ihr Unternehmen bewirbt sich um eine Hauptrolle! Das Wissen um Ihre Mitkonkurrenten sollte Sie motivieren und

Mehr

August / September 2016 Rückschau Ausstellung Ralf Klement im Juli 2016

August / September 2016 Rückschau Ausstellung Ralf Klement im Juli 2016 August / September 2016 Rückschau Ausstellung Ralf Klement im Juli 2016 Im Rahmen der Aktion Ab in die Gärten wurde in kürzester Zeit eine dazu passende Ausstellung in der ehemaligen Synagoge gezeigt.

Mehr

Pressemitteilung. Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter. GfK-Studie zur Nutzung von Mobiltelefonen im Geschäft

Pressemitteilung. Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter. GfK-Studie zur Nutzung von Mobiltelefonen im Geschäft Pressemitteilung Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter 23. Februar 2015 Stefan Gerhardt T +49 911 395-4143 stefan.gerhardt@gfk.com Julia Richter Corporate Communications T +49 911 395-4151 julia.richter@gfk.com

Mehr

Satzung. INFLA-Berlin Verein der Deutschlandsammler e. V. INFLA Berlin. vom Juni 2001 VEREIN DER DEUTSCHLANDSAMMLER E.V

Satzung. INFLA-Berlin Verein der Deutschlandsammler e. V. INFLA Berlin. vom Juni 2001 VEREIN DER DEUTSCHLANDSAMMLER E.V Satzung INFLA-Berlin Verein der Deutschlandsammler e. V. vom Juni 2001 VEREIN DER DEUTSCHLANDSAMMLER E.V INFLA Berlin INFLA-Berlin Verein der Deutschlandsammler e. V. Satzung vom Juni 2001 1) Name, Sitz,

Mehr

Einigkeit/Verbundenheit des Handels nach außen demonstrieren. Gutscheine können bei allen Partnern eingelöst werden

Einigkeit/Verbundenheit des Handels nach außen demonstrieren. Gutscheine können bei allen Partnern eingelöst werden Die Idee: Einer für alle das ist die Grundidee, die hinter dem Peiner Geschenk-Gutschein steckt. Der Beschenkte kann damit aus dem großen Angebot des Peiner Einzelhandels frei wählen. Ob Restaurant, Möbelhaus,

Mehr

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 1: Marken

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 1: Marken 1) Marken RSFSR 1918 1923 Nach dem Ende des Zarenreiches beginnt die in Russland die Zeit der Wirren und des Umbruches, der Übergang von der RSFSR -Russische Sozialistische Föderative Sowjet- Republik-

Mehr

Praktikumspräsentation Von der

Praktikumspräsentation Von der Praktikumspräsentation Von der Von Antonio Salustiano Portrait des Praktikumsbetriebs Die Garage Elsener AG ist ein Familienbetrieb, der 1953 gegründet wurde. Früher war es ein kleines Fahrrad - und Motorradgeschäft

Mehr

Rundschreiben für die Monate Januar, Februar und März 2017

Rundschreiben für die Monate Januar, Februar und März 2017 01.01.2017 KLUB LANGER MENSCHEN (KLM) DEUTSCHLAND e.v. Bezirk Münster Rundschreiben für die Monate Januar, Februar und März 2017 Liebe Freunde und Mitglieder des KLM e.v.! In dieser Ausgabe: Der Einstieg

Mehr

Das Markenrecht Das Markengesetz schützt Marken und geschäftliche Bezeichnungen gegen Benutzung durch Dritte.

Das Markenrecht Das Markengesetz schützt Marken und geschäftliche Bezeichnungen gegen Benutzung durch Dritte. verstoßen. Das Markenrecht Das Markengesetz schützt Marken und geschäftliche Bezeichnungen gegen Benutzung durch Dritte. Wann sind Marken geschützt? Marken kennzeichnen Produkte. Als Marke können Zeichen

Mehr

Projekt Zeitung in die Schule

Projekt Zeitung in die Schule Projekt Zeitung in die Schule Vier Wochen lang erhielten die Schüler der 3. Klassen der Grundschule Aiterhofen täglich ein Exemplar des Straubinger Tagblatts. Ziel dieses Projekts war es, Kindern die Tageszeitung

Mehr

Kreatives Handwerk. Kompendium. Visualisieren & Präsentieren leicht gemacht HANDWERK & ARCHITEKTUR

Kreatives Handwerk. Kompendium. Visualisieren & Präsentieren leicht gemacht HANDWERK & ARCHITEKTUR Kreatives Handwerk Visualisieren & Präsentieren leicht gemacht Kompendium HANDWERK & ARCHITEKTUR 2 Erfolgreicher Seminarabschluss von Kreatives Handwerk Visualisieren & Präsentieren leicht gemacht! Mit

Mehr

Referat Information und Öffentlichkeitsarbeit. Tätigkeitsbericht 2015 OE3HBS 2015-10-31. Österreichsicher Versuchssenderverband

Referat Information und Öffentlichkeitsarbeit. Tätigkeitsbericht 2015 OE3HBS 2015-10-31. Österreichsicher Versuchssenderverband Referat Information und Öffentlichkeitsarbeit Tätigkeitsbericht 2015 OE3HBS 2015-10-31 Österreichsicher Versuchssenderverband 1 Agenda Referenten Aufgabengebiete Ziele Tätigkeitsbericht 2015 In eigener

Mehr

===================================================================================

=================================================================================== Nr. 06/12 01.07.12 Kamper-Postillion Vereinszeitschrift des Briefmarken- und Münzsammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 e.v. Verein 07/226 im BDPh e.v. und VdPh in NRW e.v. Mitglied in der Gemeinschaft

Mehr

Atlas zur Geschichte und Landeskunde von Sachsen

Atlas zur Geschichte und Landeskunde von Sachsen Atlas zur Geschichte und Landeskunde von Sachsen Thematisches Kartenwerk, welches sich im Raum erstreckende historische Tatsachen, Ereignisse und Entwicklungen des Freistaates Sachsen in seinen Grenzen

Mehr

Metallbranche Südwestfalen

Metallbranche Südwestfalen Neu erschienen! Unternehmerisches Wissen 01 2014 ONLINE REPORT Metallbranche Südwestfalen Wie schneiden die regionalen Metall-Unternehmen im Online-Marketing ab? Do IT your way WIE SCHNEIDEN DIE REGIONALEN

Mehr

MEDIADATEN. www.weltnest.de www.facebook.com/weltnest www.twitter.com/weltnest

MEDIADATEN. www.weltnest.de www.facebook.com/weltnest www.twitter.com/weltnest MEDIADATEN 2015 www.weltnest.de www.facebook.com/weltnest www.twitter.com/weltnest STIMMEN LESER UND MEDIEN ÜBER WELTNEST? @Weltnest - ganz stolz auf Dich! Oliver P aus T via Twitter Habe Euch gerade entdeckt,

Mehr

Verein 3.0 - Zusammenfassung Zukunftssicherung der Vereine durch digitale Angebote WAS? WARUM? WIEVIEL? WANN? WER? Gemeinde Wölfersheim

Verein 3.0 - Zusammenfassung Zukunftssicherung der Vereine durch digitale Angebote WAS? WARUM? WIEVIEL? WANN? WER? Gemeinde Wölfersheim Gemeinde Wölfersheim Der Gemeindevorstand Verein 3.0 - Zusammenfassung Zukunftssicherung der Vereine durch digitale Angebote Hauptstraße 60 61200 Wölfersheim www.woelfersheim.de WAS? WARUM? WIEVIEL? WANN?

Mehr

BILDUNG UND BERUF INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE LEBEN LERNEN LEISTEN

BILDUNG UND BERUF INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE LEBEN LERNEN LEISTEN BILDUNG UND BERUF INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE LEBEN LERNEN LEISTEN INHALT Seite 3 Seiten 4 bis 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Willkommen beim Lwerk! Unsere Berufsbildungs- und Arbeitsbereiche Was

Mehr

STANDARD-ZEITUNGEN JEDEN TAG!!

STANDARD-ZEITUNGEN JEDEN TAG!! Nr. 14 Donnerstag, 29.November 2007 100 000 STANDARD-ZEITUNGEN JEDEN TAG!! Wir hatten heute Gelegenheit, mit Herrn Otto Ranftl, dem leitenden Redakteur der Tageszeitung Der Standard ein Interview zu führen.

Mehr