Zimmermann & Partner - protecting your visions

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zimmermann & Partner - protecting your visions"

Transkript

1 KANZLEI : Profil Die Interessen unserer Mandanten effektiv durchzusetzen ist das zentrale Anliegen unserer Kanzlei. Für dieses Ziel arbeitet unser stetig wachsendes Team aus fachlich hochqualifizierten Experten an den beiden Standorten in München und Berlin. Unsere innovative Infrastruktur und ein erfahrener Mitarbeiterstab erlauben uns, flexibel auf die Wünsche unserer Mandanten einzugehen und komplexe Aufgaben zu lösen. Unsere patentrechtliche Expertise deckt alle technischen Gebiete von der Nanotechnologie über Software bis hin zur Biotechnologie ab. Daneben beraten und vertreten wir unsere Mandanten im Marken- und Designrecht sowie allen weiteren Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Hierbei bieten wir unseren Mandanten einen integrierten Beratungsansatz, indem wir mit speziellen Dienstleistungen das herkömmliche patentanwaltliche Beratungsspektrum ergänzen und abrunden. Zimmermann & Partner - protecting your visions

2 Gerd Zimmermann Diplom-Physiker Automatisierungstechnik, Materialwissenschaften, Energietechnik Herr Zimmermann ist Diplom Physiker sowie Europäischer und Deutscher Patentanwalt. Einer seiner Studienschwerpunkte war Festkörperphysik. Nach der Diplomarbeit arbeitete er in einem Tieftemperatur Labor und war zuständig für die Konstruktion einer Pumpe für flüssiges Helium mit supraleitenden Lagern verbrachte Herr Zimmermann ein Jahr an der Universität Pierre und Marie Curie in Paris. Dort beschäftigte es sich mit Schallausbreitung in verschiedenen Medien. Während seiner Tätigkeit als Patentanwalt war er in einer Vielzahl von technischen Gebieten tätig: Elektromechanik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Automation, Elektronenoptik, Energieerzeugung, Motorenbau etc. Herr Zimmermann hat an einer Vielzahl von Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren teilgenommen.

3 Diplom-Biologe Biochemie, Gentechnik, Medizintechnik, Materialwissenschaften Dr. Leidescher promovierte 1987 in Naturwissenschaften (Biochemie) und ist Deutscher Patentanwalt (seit 1992), Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (seit 1993) und Zugelassener Vertreter vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (seit 1995). In seiner Doktorarbeit befasste sich Dr. Leidescher u.a. mit analytischer Biochemie, Proteinchemie und spektroskopischen Methoden, insbesondere Fluoreszenzspektroskopie. Nach seiner Doktorarbeit arbeitete er hauptsächlich mit molekularbiologischen Methoden (RNA und DNA Techniken). Zwischen 1988 und 1992 wurde Dr. Leidescher als Patentanwaltskandidat in einer Münchner Patentanwaltskanzlei, beim Deutschen Patentamt, beim Bundespatentgericht sowie beim Landgericht München ausgebildet. Die technischen Gebiete, die Dr. Leidescher hauptsächlich bearbeitet, sind Biotechnologie, keramische Materialien, Schleifmittel, Papiertechnologie und chemische Technologie. Er befasst sich in erster Linie mit Patenterteilungsverfahren sowie Einspruchs- und Beschwerdeverfahren und Nichtigkeitsklagen. Außerdem assistiert er in Verletzungsverfahren (Marken, Gebrauchsmuster, Patente). Des weiteren ist Dr. Leidescher Spezialist für Markenangelegenheiten und Geschmacksmusteranmeldungen (jeweils sowohl national als auch international).

4 Diplom-Physiker Kommunikationstechnik, Mikrotechnologie, Elektronik, Optik Dr. Ginzel ist promovierter Physiker sowie Europäischer und Deutscher Patentanwalt. Dr. Ginzel studierte Physik an der Technischen Universität Darmstadt und der Ludwig-Maximilians Universität in München. Während seines Studiums erhielt Dr. Ginzel ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach dem Studium arbeitet Dr. Ginzel als Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik auf den Gebieten der Laserphysik, Quantenelektronik und Quantenelektrodynamik. Während dieser Zeit war er an einem Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Quantenelektronik am MIT in Boston beteiligt. Einen Teil einer Ausbildung zum Patentanwalt erhielt Dr. Ginzel beim Deutschen Patentamt, beim Bundespatentgericht sowie beim Landgericht München. Nach seiner Ausbildung zum Patentanwalt arbeitet Dr. Ginzel als Patentanwalt in der Siemens Patentabteilung auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie, insbesondere auf den Gebieten der Herstellungsverfahren für Speicher- und Logikbausteine. In unserer Kanzlei ist Dr. Ginzel auf folgende Gebiete spezialisiert: Optik, Halbleitertechnik, Mikrosystemtechnik und Telekommunikation.

5 Diplom Physiker Medizintechnik, Biophysik, Mikrotechnologie, Elektronik ist Europäischer und Deutscher Patentanwalt. hat Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. In seiner Diplomarbeit nutzte er hologramminterferometrische Methoden zur Untersuchung der thermischen Belastbarkeit von elektronischen Bauelementen. Anschließend schloss sich Dr. Hornung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe im Bereich Biophysik an, und befasste sich dort mit Problemen der Handhabung und Manipulation von Einzelzellen sowie der Entwicklung von Mikroskopieverfahren zur Untersuchung von Zellen. Während seines Promotionsstudiums erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Neben seiner Promotion absolvierte Dr. Hornung ein Zusatzstudium an der Humboldt-Universität im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes und arbeitete anschließend als Patentingenieur in der Patentabteilung der Siemens AG, wo er für die Technologiebereiche CMOS und Speicher verantwortlich war wechselte er zu Zimmermann & Partner und beendete dort seine Ausbildung zum Europäischen und Deutschen Patentanwalt. Von 2003 bis 2005 arbeitete Dr. Hornung in London bei einer renommierten Patentanwaltskanzlei. Nach seiner Rückkehr zu Zimmermann & Partner arbeitet Dr. Hornung auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Während seiner bisherigen Tätigkeiten war er auf vielen technischen Gebieten tätig: Halbleitertechnologie, Optik, Automobiltechnik, Elektronik, Biophysik und Medizintechnik.

6 Diplom-Physiker Automatisierungstechnik, Mikrotechnologie, Elektronik, Materialwissenschaften Dr. Kraushaar promovierte in Physik an der Universität Aachen (RWTH), ist Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und Deutscher Patentanwalt. Dr. Kraushaar hat Berufserfahrung in den USA, wo er für Patterson & Sheridan, LLP in Houston arbeitete. Dr. Kraushaar studierte Physik an der Universität Karlsruhe und spezialisierte sich im Bereich Halbleiteroptik im Rahmen seiner Diplomarbeit. In Karlsruhe arbeitet er auch als Forschungsassistent im Forschungszentrum Karlruhe im Bereich der Mikrotechnologie. Nach seinem Diplom arbeitet Dr. Kraushaar für NoKra Optische Prüftechnik und Automation GmbH im Bereich optische Messtechnik und Automation. Weiterhin war er als Wissenschaftler am Fraunhofer Institut für Lasertechnik tätig und arbeitete im Bereich Forschung und Prototypenentwicklung für laserinduzierte Emissionspektrometrie für die Multi-Element-Analyse. Die technischen Gebiete, die Dr. Kraushaar hauptsächlich bearbeitet, sind Automation, Lichtund Elektronen-Optik, Lasertechnologie, Mikrotechnologie und Software.

7 Diplom-Physiker Elektronik, Optik Dr. Steinbach promovierte in Physik und ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney sowie European Trademark and Design Attorney. Dr. Steinbach studierte Physik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und and der Georg-August-Universität in Göttingen. Für seine Studienleistung erhielt er eine Auszeichnung der Heraeus-Stiftung. Anschließend arbeitete Dr. Steinbach am Max-Planck-Institut für Stömungsforschung (jetzt MPI für Dynamik und Selbst-Organisation), wo er sich auf das Gebiet der nichtlinearen Systeme, insbesondere der Nanostrukturen, konzentrierte. Daneben beschäftigte sich Dr. Steinbach auch mit neuronalen Netzen und Zellphysik. In unserer Kanzlei betreut Dr. Steinbach die Gebiete Medizintechnik, Energietechnik, Optik und Elektronik. Darüber hinaus ist Dr. Steinbach auf nationales und internationales Marken- und Geschmacksmusterrecht spezialisiert und betreut in unserer Kanzlei insbesondere die Verfolgung von Produktpirateriefällen. Dr. Steinbach ist Lehrbeauftragter für gewerblichen Rechtsschutz am Fachbereich für Gestaltung (IDG) der Universität der Künste Berlin.

8 Diplom-Physiker Software, Elektronik Dr. Nägerl erhielt seinen Doktortitel in den Naturwissenschaften und ist Europäischer und Deutscher Patentanwalt. Herr Nägerl studierte Physik und Mathematik an der Universität Göttingen und Physik an der Universität von Kalifornien, San Diego. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit Fragestellungen im Bereich Halbleiterphysik und Halbleiteroptik. Während seiner Zeit an der Universität war er in der Hochbegabtenförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er arbeitete in den Kanzleien Bardehle (Düsseldorf) und KNH (in Düsseldorf und in München). In unserer Kanzlei ist Herr Nägerl auf die Gebiete Elektrotechnik, Halbleitertechnik und Telekommunikation spezialisiert und widmet seine Zeit überwiegend Patentstreitigkeiten (Verletzungs und Nichtigkeitsverfahren) und Einspruchsverfahren. Herr Nägerl wirkt regelmäßig an komplexen länderübergreifenden Patentstreitverfahren mit. Aufgrund seiner technischen Expertise ist Herr Nägerl oft auch bei ausländischen Verfahren als Berater für die Entwicklung von technischen Angriffs- und Verteidigungsstrategien gefragt.

9 Diplom-Physiker Kommunikationstechnik, Quantencomputing, Optik, Energietechnik Dr. Neuburger ist Diplom-Physiker, Doktor der Staatswissenschaften, Master of Business Research (MBR), Patentanwalt und European Patent Attorney (zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt). Dr. Neuburger studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universtität München, der Università degli studi in Pisa und der Leopold-Franzens-Universtität in Innsbruck. In seiner Diplomarbeit arbeitete er auf dem Gebiet des Quantencomputers und möglichen fehlertoleranten Implementierungen in Festkörpern und Photonensystemen. Nach dem Diplom nahm Dr. Neuburger am postgraduellen Studiengang "Business Research" der Universtität München teil, wo er an seiner Doktorarbeit über die wirtschaftliche Bewertung von Patenten arbeitete. In seiner Doktorarbeit untersucht Dr. Neuburger bekannte Bewertungsverfahren und stellt ein neues Verfahren vor, das die genaue Wertbestimmung einzelner und technisch verwandter Patente mit Hilfe der Conjoint-Analyse erlaubt. ("Die Bewertung von Patenten - Theorie, Praxis und der neue Conjoint-Analyse Ansatz". Cuvillier-Verlag, 2005). Gleichzeitig zur Promotion begann Dr. Neuburger bereits seine Ausbildung zum Patentanwalt bei Zimmermann & Partner. In unserer Kanzlei ist Dr. Neuburger spezialisiert auf Halbleitertechnologie, Informationstechnologie, und Kraftwerkstechnik.

10 Diplom-Physiker Automatisierungstechnik, Energietechnik Dr. Gobert ist Doktor der Physik und ist zugelassen als Deutscher Patentanwalt und als European Patent Attorney. Dr. Gobert studierte Physik an der Universität Regensburg, der Université Montpellier (Frankreich), der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) und an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Er erhielt das Bayerische Stipendium für besonders Begabte. Nach seinem Diplom war Dr. Gobert an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität (RWTH) Aachen als wissenschaftlicher Assistent tätig und forschte im Bereich supraleitender und magnetischer Eigenschaften von Festkörpern. Während dieser Zeit verbrachte er Gastaufenthalte an der Cornell University (USA) und am Weizmann Institute of Technology (Israel). Dr. Gobert promovierte im Fach Physik an der Technischen Universität (RWTH) Aachen. Für seine Doktorarbeit wurde er mit der Borchers-Medaille der Technischen Universität Aachen ausgezeichnet. In unserer Kanzlei ist Dr. Gobert auf folgende Gebiete spezialisiert: Halbleitertechnik, Automatisierungstechnik und Energietechnik.

11 Diplom-Ingenieur Medizintechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Sensoren promovierte in Maschinenbau an der Technischen Universität München, ist Patentanwalt und European Patent Attorney (zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt). Während des Studiums spezialisierte sich auf Mechanik, Mechatronik und Werkstoffwissenschaften. Für seine Diplomarbeit mit dem Thema Gekoppelte elastisch gebettete Balken unter bewegter harmonischer Belastung" erhielt er den VDI/VDE-Preis für herausragende Abschlussarbeiten. Während der Promotion, die mit summa cum laude bewertet wurde, beschäftigte sich mit Formgedächtnislegierungen und mit Merhphasenstählen für den Automobilbau. Metallphysikalische Phänomene, wie die Feststoffdiffusion von Kohlenstoff und deren Auswirkung auf das mechanische Verhalten, wurden im Rahmen der Doktorarbeit mittels Finiter Elemente und in Versuchen untersucht. Im gewerblichen Rechtsschutz arbeitet Dr. Urs Liedl seit 2003 und ist in unserer Kanzlei auf allgemeinen Maschinenbau, Medizintechnik, Messtechnik und Verfahrenstechnik spezialisiert.

12 Diplom-Physiker Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnik, Elektronik, Energietechnik studierte Physik an der TU München. Während seines Studiums spezialisierte er sich auf das Gebiet der Laser-Massenspektrometrie. Nach seinem Diplom folgte ein Aufenthalt an der Universität Stellenbosch in Südafrika, wo er an einem Projekt zur zeitaufgelösten Analyse von organischen Abgasbestandteilen im Autoabgas arbeitete. Herr Klein arbeitete als Journalist für Fachmagazine in den Bereichen CAD, 3D-Computergrafik und Digital Media. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Produktmanager bei einem führenden deutschen Medienkonzern an, wo er für Software-Applikationen in den Bereichen Interaktives Digital-TV und Streaming Media verantwortlich war. In unserer Kanzlei ist Herr Klein auf die Bereiche Informationstechnologie, Elektronik, Halbleiter, Automation und Energietechnik spezialisiert.

13 Diplom-Physiker Software, Kommunikationstechnik, Elektronik, Optik Dr. Walder-Hartmann studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er forschte am Lehrstuhl für biomolekulare Optik im Bereich Raman- und Resonanzfluoreszenzspektroskopie an Laserfarbstoffen und verwandten Molekülen. Seine Diplomarbeit in theoretischer Physik über Pfadintegralmethoden mit schwach kohärenten Zuständen schrieb er mit einem Auslandsforschungsstipendium der Studienstiftung an der University of Florida in Gainesville. Dr. Walder-Hartmann promovierte auf den Gebieten Quanteninformationstheorie, Quantenkommunikation, Simulation von Quantensystemen und Quantenoptik an der Ludwig-Maximilians-Universität Innsbruck. Dort arbeitete er anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. auf dem Gebiet der Quantencodes und Quantenfehlerkorrektur. In unserer Kanzlei übernimmt Dr. Walder-Hartmann insbesondere die Bereiche Kommunikations- und Informationstechnologie, Optik, Medizintechnologie und technische Verwertung universitärer und vergleichbarer Spitzenforschung.

14 Diplom-Biologe Biochemie, Pharmakologie, Gentechnik, Medizintechnik Dr. Albiez studierte Biologie an den Universitäten in Göttingen, Wien und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seines Studiums erhielt Herr Dr. Albiez ein Hochbegabtenstipendium der Aventis Foundation im Forschungsschwerpunkt Pharmacogenomics. Nach seinem Studienabschluss spezialisierte sich Herr Dr. Albiez im Bereich Humangenetik und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anthropologie und Humangenetik der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Bereich der funktionalen Zellkernforschung. Sein Forschungsschwerpunkt lag dabei auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Topologie und Funktion des Chromatins in Kernen lebender Zellen. In unserer Kanzlei betreut Herr Dr. Albiez die Bereiche Biotechnologie, Gentechnik, Medizintechnik und Pharmakologie.

15 Diplom-Physiker Biophysik, Software, Mikrotechnologie, Elektronik promovierte in Physik auf dem Gebiet der Statistischen Physik an der Humboldi-Universität zu Berlin (HUB). In einem interdiziplinären Team des Instituts für Biologie der HUB entwickelte er danach Methoden zur schonenden Manipulation und Charakterisierung einzelner Suspensionszellen mittels hochfrequenter elektrischer Gradientenfelder in Mikrochips. Diese Arbeiten setzte er bei einer führenden deutschen Biotechnologiefirma bis zur Markteinführung von Geräten bspw. zur automatischen Selektion von Zellen fort. Während seiner bisherigen Tätigkeiten war er auf vielen technischen Gebieten tätig: Software, Halbleitertechnologie, Optik, Sensorik, physikalische Chemie, Elektronik und Biophysik.

16 Diplom-Ingenieurin Medizintechnik, Maschinenbau, Mikrotechnologie, Energietechnik studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München. Im Rahmen ihres Studiums wählte Scharff die Vertiefungen Medizintechnik und Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen. In ihrer Forschungsarbeit befasste sich Scharff mit der Fluid- Struktur Wechselwirkung im menschlichen Innenohr. Die Arbeit umfasste sowohl die Berechnung, die Simulation als auch die Auswertung der Verhältnisse in der menschlichen Cochlea. Während ihres Studiums war Scharff für einen der führenden Halbleiterhersteller tätig und arbeitete auf dem Gebiet der Qualitätssicherung. Neben ihrem, Studium hielt Scharff Vorträge an der Evangelischen Akademie Tutzing über die Perspektiven der Finite- Element- Methode. In unserer Kanzlei ist spezialisiert auf Medizintechnik, Halbleitertechnologie und Kraftwerkstechnik.

17 KOMPETENZ : Patente Patente schützen die technischen Innovationen Ihres Unternehmens. Patente werden erteilt für technische Erfindungen, die neu sind und über den Stand der Technik in erfinderischer Weise hinausgehen. Aufgrund unserer technischen und rechtlichen Kompetenz sind wir der ideale Partner, um die innovativen Ideen unserer Mandanten bestmöglich zu schützen. Wir unterstützen und begleiten unsere Mandanten in jeder Phase des Patentierungsprozesses von der Ausarbeitung der Anmeldung bis hin zur Verteidigung des Patents im Einspruchs- oder Nichtigkeitsverfahren. Die Patentrechte unserer Mandanten setzen wir gegenüber Patentverletzern gerichtlich durch. Gleichermaßen sichern wir unseren Mandanten ihre wirtschaftliche Handlungsfähigkeit, indem wir die Patente ihrer Konkurrenten angreifen. Zimmermann & Partner - protecting your visions

18 KOMPETENZ : Marken Marken kommunizieren die Qualität und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Der Aufbau einer starken Marke unterscheidet Ihr Unternehmen von den Konkurrenten. Wir unterstützen und begleiten unsere Mandanten beim Aufbau eines effektiven Markenschutzes von der Ausarbeitung komplexer Anmeldestrategien bis hin zur Verteidigung der Marke in Widerspruchs- und Löschungsverfahren. Gegen Markenfälscher gehen wir gerichtlich vor und sorgen für die Grenzbeschlagnahme durch den Zoll. Gleichermaßen sichern wir den guten Namen unserer Mandanten, indem wir störende Marken ihrer Konkurrenten angreifen. Zimmermann & Partner - protecting your visions

19 KOMPETENZ : Design Design hebt Ihre Produkte aus der Massenware heraus und macht sie unverwechselbar. Geschmacksmuster schützen die kreative Kraft Ihres Unternehmens für neue und ungewöhnliche Gestaltungen. Wir unterstützen und begleiten unsere Mandanten beim Schutz Ihrer kreativen Leistung von der Geschmackmusteranmeldung bis hin zur Verteidigung des Geschmacksmusters im Löschungs- oder Nichtigkeitsverfahren. Gegen Plagiatoren gehen wir gerichtlich vor und sorgen für die Grenzbeschlagnahme durch den Zoll. Gleichmaßen schützen wir die kreative Gestaltungsfreiheit unserer Mandanten, indem wir störende Geschmacksmuster Ihrer Konkurrenten angreifen. Zimmermann & Partner - protecting your visions

20 KOMPETENZ : Besonderes Neben dem üblichen patentanwaltlichen Beratungsspektrum bieten wir unseren Mandanten besondere Dienstleistungen. So haben wir ein besonders leistungsstarkes Patent-Recherchesystem entwickelt, das insbesondere bei Patentverletzungsverfahren und Portfolioanalysen seine Wirksamkeit bereits unter Beweis gestellt hat. Daneben verfügen wir über besondere Expertise im Bereich der (monetären) Bewertung von gewerblichen Schutzrechten. Diese Instrumente setzen wir erfolgreich ein, um unsere Mandanten bei M&A-Transaktionen oder bei Investitionsentscheidungen zu beraten. Weiterhin verfügen wir auch über besondere Expertise, das in Patenten enthaltene technische Wissen für die Geschäftsfeldentwicklung von technologiegetriebenen Unternehmen im Zuge strategischer Beratung nutzbar zu machen. Zimmermann & Partner - protecting your visions

21 München ZIMMERMANN & PARTNER Patentanwälte European Patent Attorneys Josephspitalstr. 15 D München Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:mail@zimpat.com

22 Berlin ZIMMERMANN & PARTNER Patentanwälte European Patent Attorneys Friedrichstraße 153a D Berlin Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:mail@zimpat.com

Einladung. Seminar. Neueste Entwicklungen im Patentrecht 12. November 2013, Berlin

Einladung. Seminar. Neueste Entwicklungen im Patentrecht 12. November 2013, Berlin Einladung Seminar Neueste Entwicklungen im Patentrecht 12. November 2013, Berlin Neueste Entwicklungen im Patentrecht Das richtige Innovationsmanagement sowie eine solide Patentstrategie sind notwendige

Mehr

Intellectual Property Management (IPM) Berufsbegleitende Weiterbildung im Patentwesen

Intellectual Property Management (IPM) Berufsbegleitende Weiterbildung im Patentwesen Kooperation GraduateCenter mit Wissenschaftlicher Weiterbildung Intellectual Property Management (IPM) Berufsbegleitende Weiterbildung im Patentwesen IPM vermittelt in kompakter Form Kenntnisse im internationalen

Mehr

Mandanten sind unterschiedlich Anwälte auch

Mandanten sind unterschiedlich Anwälte auch Unsere Mandanten Mandanten sind unterschiedlich Anwälte auch Jeder Mandant befindet sich in einer individuellen Rechtssituation. Die Patent- und Rechtsanwälte der Kanzlei ROTHKOPF legen besonderen Wert

Mehr

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand Im Mittelstand zu Hause BARDEHLE PAGENBERG ist eine mittelständische Kanzlei und

Mehr

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen Unsere Dienstleistungen Willkommen bei ROTHKOPF ROTHKOPF berät, vertritt und vermittelt in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes sowie des Schutzes von geistigem Eigentum. ROTHKOPF unterhält Büros

Mehr

Vom Wissenschaftler (m/w) zum Patentanwalt

Vom Wissenschaftler (m/w) zum Patentanwalt Vom Wissenschaftler (m/w) zum Patentanwalt Was Sie schon immer über diesen Beruf wissen wollten www.bardehle.com 2 Inhalt 5 Die Kanzlei 6 Fragenkatalog 3 Informieren Sie sich auch unter: www.bardehle.com/de/karriere

Mehr

Workshops. Finanzierungsmöglichkeiten mit gewerblichen Schutzrechten. Gewerbliche Schutzrechte in der Bilanz eines Unternehmens

Workshops. Finanzierungsmöglichkeiten mit gewerblichen Schutzrechten. Gewerbliche Schutzrechte in der Bilanz eines Unternehmens mit dem Wissen und der Erfahrung von: Dr. Robert Harrison, Chartered Physicist, Patentanwalt Christian Fortmann, Dipl.-Ing. Maschinenbau und Produktionstechnik, LL.M., Patentanwalt Fred Sonnenberg, Dipl.-Phys.,

Mehr

Neueste Entwicklungen im Patentrecht 19. November 2013, Martinsried (München)

Neueste Entwicklungen im Patentrecht 19. November 2013, Martinsried (München) Einladung Seminar Neueste Entwicklungen im Patentrecht 19. November 2013, Martinsried (München) in Kooperation mit UmweltCluster Bayern Neueste Entwicklungen im Patentrecht Das richtige Innovationsmanagement

Mehr

Fachbereich Maschinenbau

Fachbereich Maschinenbau GVC Bachelor-/Master-Ausbildung Verfahrenstechnik, Bio- und Chemieingenieurwesen Manfred J. Hampe Technische Universität Darmstadt Fachbereich 16 Maschinenbau T9 Maschinenbau Bachelor-/Master-Ausbildung

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

Spritzguss einmal anders - Seminar BIMS - mittels einfacher Worte komplexe Zusammenhänge erkennen 29. und 30. Oktober 2012, Stuttgart

Spritzguss einmal anders - Seminar BIMS - mittels einfacher Worte komplexe Zusammenhänge erkennen 29. und 30. Oktober 2012, Stuttgart Presseinformation 5/2012 Spritzguss einmal anders - Seminar BIMS - mittels einfacher Worte komplexe Zusammenhänge erkennen 29. und 30. Oktober 2012, Stuttgart Aachen, 07. September 2012 Simulationswerkzeuge

Mehr

STUTTGART. Seminarveranstaltung am 18. November 2009. Mannheim. Karlsruhe. Wertheim. Bad Mergentheim. Heidelberg. Heilbronn.

STUTTGART. Seminarveranstaltung am 18. November 2009. Mannheim. Karlsruhe. Wertheim. Bad Mergentheim. Heidelberg. Heilbronn. schutzrechtsfragen in der wirtschaftlichen krise Wertheim Mannheim Heidelberg Bad Mergentheim Heilbronn Karlsruhe Pforzheim Ludwigsburg Schwäbisch- Hall Aalen STUTTGART Schwäbisch-Gmünd Seminarveranstaltung

Mehr

Praktikant Technical Materials Management Supply Chain Management Prozessoptimierung (m/w)

Praktikant Technical Materials Management Supply Chain Management Prozessoptimierung (m/w) Praktikant Technical Materials Management Supply Chain Management Prozessoptimierung (m/w) Während Ihres s begleiten Sie unser Team in verschiedenen Projekten. Hierbei stehen Sie mit vielen Bereichen des

Mehr

Die Kanzlei. ruhrpatent

Die Kanzlei. ruhrpatent Die Kanzlei. ruhrpatent Sie wollen mehr als nur Rechtsberatung? Wir bringen Ihre Innovationen voran. Kalkoff & Partner bietet sämtliche anwaltlichen Dienstleistungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes

Mehr

Bedeutung von Patenten und Patentrecherchen für ein High-Tech-Unternehmen

Bedeutung von Patenten und Patentrecherchen für ein High-Tech-Unternehmen Bedeutung von Patenten und Patentrecherchen für ein High-Tech-Unternehmen Dr.- Ing. Michael Gude Inhalt Welche Schutzrechte gibt es? Patente, Gebrauchsmuster und was sie kosten Welche Rechte und Rechtsfolgen

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Auf Grund von 8 Abs. 5 in Verbindung mit 34 Abs. 1 des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Biomedizinische Technik

Biomedizinische Technik university of applied sciences Biomedizinische Technik Bachelor of Science Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Biomedizinische Technik Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik Das Studium der Biomedizinischen

Mehr

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie:

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie: Foto: Andreas Arnold Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Im Fachgebiet Synthetische Biologie arbeiten Biologen, Chemiker und Ingenieure zusammen, um biologische Systeme zu erzeugen, die

Mehr

[ Mehr zur Ausbildung ]

[ Mehr zur Ausbildung ] Ausbildung: Vom Studienabschluss über die Praxis bis zum Bundespatentgericht. Patentanwälte sind im Recht über den Schutz von Erfindungen, Marken, Design, Software und Sorten genauso zu Hause wie in Wissenschaft

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 4. Juni 2007

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 4. Juni 2007 Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 4. Juni 2007 Lesefassung vom 15. Juli 2013 Auf Grund von 8 Abs. 5 in Verbindung mit 34 Abs. 1 des

Mehr

sehr geehrte Vertreter kooperierender Wissenschaftseinrichtungen,

sehr geehrte Vertreter kooperierender Wissenschaftseinrichtungen, Rede von Prof. Dr. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt, anlässlich der Jubiläumsfeier des LOEWE Zentrums CASED zum 5. Jahr seines Bestehens Sehr geehrte Frau Staatsministerin Kühne Hörmann,

Mehr

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups.

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups. Alexander Herbert ist Rechtsanwalt und Partner am Standort der Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater AG Zürich den er geschäftsführend seit 2006 leitet sowie am Standort von Buse Heberer Fromm

Mehr

WM³ Weiterbildung Mittelhessen

WM³ Weiterbildung Mittelhessen Ein Verbundprojekt der drei mittelhessischen Hochschulen Verfahren zur Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen: Hemmnisse und Lösungsansätze zur nachhaltigen Implementierung Helmar

Mehr

ÜBERSICHT ÜBER BERUFE IM RECHTSBEREICH

ÜBERSICHT ÜBER BERUFE IM RECHTSBEREICH best - Berufs- und Studieninformationstag 17.02.2012 ÜBERSICHT ÜBER BERUFE IM RECHTSBEREICH SCHWERPUNKT PATENTANWALT(SFACHANGESTELLTE) BERUFSLISTE mit Studium Patentanwalt European Patent Attorney European

Mehr

Autohersteller in der Zwickmühle

Autohersteller in der Zwickmühle Pressemeldung Auto-Patentindex 2015 Seite 1 von 7 Autohersteller in der Zwickmühle Hersteller müssen Antriebe für alte und neue Techniken gleichzeitig entwickeln Patentanmeldungen für Verbrennungsmotoren

Mehr

Rechtsschutz vor computerimplementierten Erfindungen

Rechtsschutz vor computerimplementierten Erfindungen Rechtsschutz vor computerimplementierten Erfindungen Vom Kunstwerk zum Softwarepatent patentfrei.de 28. Juni 2007 Überblick 1 Urheberrechtsschutz in der Softwareentwicklung Rechtliche Lage Folgen für den

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

Computational Life Science

Computational Life Science Computational Life Science Algorithmik Analysis Bildverarbeitung Biochemie Bioinformatik Biologische Systeme Chemie Lineare Algebra Numerik Programmierung Stochastik mit dem Leben im Focus Computational

Mehr

RECHTLICHE BERATUNG IM STEUERRECHT

RECHTLICHE BERATUNG IM STEUERRECHT RECHTLICHE BERATUNG IM STEUERRECHT RECHTSANWALTSKANZLEI EULL & PARTNER Wir verfügen über langjährige Beratungserfahrung in allen Bereichen des Steuerrechts. Zu unseren zufriedenen Mandanten zählen Privatpersonen,

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN

YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN DER BESTE WEG DIE ZUKUNFT VORAUSZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN. Moderne Funktechnologien und intelligente mobile Lösungen bieten grenzenlosen Gestaltungsspielraum und ein

Mehr

Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge

Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge Studenten-Team der Universität Rostock erringt 2. Platz im nationalen Finale des Ricoh & Java Developer Challenge Pressemitteilung vom 26.03.2009 David Gaßmann und Johannes Lange, beide Studenten des Studiengangs

Mehr

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule Mechatronik (Master) in Zittau Angebot-Nr. 00095232 Bereich Angebot-Nr. 00095232 Anbieter Studienangebot Hochschule Termin Permanentes Angebot Hochschule Zittau/Görlitz 3 Semester Tageszeit Ganztags Ort

Mehr

einladung zur 38. innovation(night

einladung zur 38. innovation(night Innovation Hub Silicon Valley Wie es das Start-up Gilead Sciences durch Innovationskraft in 25 Jahren zum Milliarden-Konzern geschafft hat. einladung zur 38. innovation(night Dr. Norbert Bischofberger

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH Business Development & Innovation Brokering Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo WAS WIR IHNEN BIETEN UBIRY unterstützt

Mehr

Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT

Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT Zollner Rechtsberatung Seite 3 Christiane Zollner RECHTSANWÄLTIN UND FACHANWÄLTIN FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilian-Universität in

Mehr

Seite 1 von 8 Ergebnisbericht für Max Mustermann

Seite 1 von 8 Ergebnisbericht für Max Mustermann GUTACHTEN BERUFSORIENTIERUNGSTEST FÜR INGENIEURE 1 von 8 Ergebnisbericht für 2 von 8 Inhaltsübersicht Empfehlungen für Ihren zukünftigen Berufsweg... 3 Ihre Berufsinteressen... 4 1. Platz: Grundlagenforschung

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen (SPO 31) vom 29. Juni 2012

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen (SPO 31) vom 29. Juni 2012 Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- Studiengänge der Hochschule Aalen (SPO 31) vom 29. Juni 2012 Lesefassung vom 2. Februar 201 (nach 6. Änderungssatzung) Auf Grund von 8 Abs. in Verbindung mit

Mehr

Studienplan für den Diplomstudiengang Mathematik

Studienplan für den Diplomstudiengang Mathematik Universität Stuttgart Fakultät Mathematik und Physik Studienplan für den Diplomstudiengang Mathematik Februar 2005 Der Diplomstudiengang Mathematik gliedert sich in den ersten und den zweiten Studienabschnitt

Mehr

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten Outsourcing Advisor Bewerten Sie Ihre Unternehmensanwendungen auf Global Sourcing Eignung, Wirtschaftlichkeit und wählen Sie den idealen Dienstleister aus. OUTSOURCING ADVISOR Der Outsourcing Advisor ist

Mehr

Materialwissenschaft. Bachelor of Science

Materialwissenschaft. Bachelor of Science Materialwissenschaft Bachelor of Science Im Studiengang Materialwissenschaft werden alle notwendigen theoretischen und angewandten natur wissenschaftlichen Grundkenntnisse für die Herstellung und den Einsatz

Mehr

Bayerisches Programm für technologieorientierte Unternehmensgründungen (BayTOU)

Bayerisches Programm für technologieorientierte Unternehmensgründungen (BayTOU) Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Programm für technologieorientierte Unternehmensgründungen (BayTOU) www.stmwivt.bayern.de Das Programm Mit

Mehr

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 THE KNOWLEDGE PEOPLE CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 BE SMART IT-CONSULTING Smartes IT-Consulting für die Zukunft: Agilität, Dynamische IT, Komplexitätsreduzierung, Cloud, Industrie 4.0, Big Data

Mehr

Einfach. Innovativ. Ihr schneller Weg zum Forschungspartner. Additive Fertigungsverfahren: Industrieller 3D-Druck

Einfach. Innovativ. Ihr schneller Weg zum Forschungspartner. Additive Fertigungsverfahren: Industrieller 3D-Druck Einfach. Innovativ. Ihr schneller Weg zum Forschungspartner Additive Fertigungsverfahren: Industrieller 3D-Druck 24. November 2015 Additive Fertigungsverfahren: Industrieller 3D-Druck Unter dem Stichwort

Mehr

Ein Studium, das Früchte trägt HEUTE weiterbilden MORGEN ernten. Masterstudiengänge an der NTB. www.ntb.ch

Ein Studium, das Früchte trägt HEUTE weiterbilden MORGEN ernten. Masterstudiengänge an der NTB. www.ntb.ch Ein Studium, das Früchte trägt HEUTE weiterbilden MORGEN ernten Masterstudiengänge an der NTB www.ntb.ch HEUTE weiterbilden MORGEN ernten Stillt Ihren Wissenshunger. Ein Masterstudium an der NTB. Als Sir

Mehr

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben EINLADUNG Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben PRAXISWISSEN AUS ERSTER HAND GEMEINSAMER EVENT VON HEPP WENGER RYFFEL & REMBRAND DONNERSTAG, 25. SEPTEMBER 2014 08:00 13:30 UHR HOTEL SÄNTISPARK,

Mehr

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen

Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Idealer Berufseinstieg für Studenten und Hochschulabsolventen Dieffenbacher als Arbeitgeber Dieffenbacher ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 1800

Mehr

Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT)

Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) Kundinnen und Kunden Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) Probieren geht vor Studieren ALLGEMEINE INFORMATIONEN Viele Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur machen, möchten studieren. Gleichzeitig

Mehr

Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich. Abiturienten und Studierende.

Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich. Abiturienten und Studierende. Gehören Sie zu den Besten? HEIDENHAIN fördert herausragende, überdurchschnittlich einsatzbereite, technikbegeisterte Abiturienten und Studierende. Wer ist HEIDENHAIN? Wir sind einer der führenden Hersteller

Mehr

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Der Bogen wird anonym ausgewertet, deshalb wird auch nicht nach Ihrem Namen gefragt, und auch keine Kontaktdaten erhoben! Alle erhobenen Daten werden vertraulich

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

INSTITUT 2015+2016. Neue. Ausbildungs- Termine zum. Werden Sie zertifizierter PENTAEDER Berater zum Thema Entscheiden in Organisationen

INSTITUT 2015+2016. Neue. Ausbildungs- Termine zum. Werden Sie zertifizierter PENTAEDER Berater zum Thema Entscheiden in Organisationen INSTITUT Neue Ausbildungs- Termine zum Pentaeder Berater 2015+2016 Werden Sie zertifizierter PENTAEDER Berater zum Thema Entscheiden in Organisationen Zwei neue Starttermine für die jeweils 1-jährige Lernreise

Mehr

PRAXISNAHER UMGANG MIT SCHUTZRECHTEN Intensivschulung mit praktischen Übungen

PRAXISNAHER UMGANG MIT SCHUTZRECHTEN Intensivschulung mit praktischen Übungen EINLADUNG, 07. + 08. APRIL 2016 PRAXISNAHER UMGANG MIT SCHUTZRECHTEN Intensivschulung mit praktischen Übungen innovation is our business. www.biz-up.at DAS TRAINERTEAM Dr. Udo Gennari Diplomstudium Chemie,

Mehr

Zentrum Marke & Patent. Informations-Vortrag: Bedeutung der Recherche in der anwaltlichen Praxis

Zentrum Marke & Patent. Informations-Vortrag: Bedeutung der Recherche in der anwaltlichen Praxis Zentrum Marke & Patent Informations-Vortrag: Bedeutung der Recherche in der anwaltlichen Praxis Referent: Dipl.-Ing. Georg Götz Intellectual Property IP-Götz Patent- und Rechtsanwälte Nürnberg - Würzburg

Mehr

Master-Studiengang Technische Kybernetik

Master-Studiengang Technische Kybernetik Infoveranstaltung für Bachelor-Studierende 2./4. Semester Master-Studiengang Technische Kybernetik Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik 7. Juli 2010 Um was geht

Mehr

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0. Dr.

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0. Dr. Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014 01. Juli 2014 Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0 Dr. Dagmar Dirzus 1/ Kernpunkte 1 Datenbasis 2 Stimmungsbarometer 3 Smart X und Industrie

Mehr

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Informatik Lehrstuhl für Simulation 13. Juli 2009 Klausur Schlüsselkompetenzen I und II Gesamtzahl der erreichbaren Punkte: 100 Anzahl der Aufgaben:

Mehr

Technologie.Transfer.Anwendung.

Technologie.Transfer.Anwendung. Technologie.Transfer.Anwendung. Gute Ideen finanzieren Weitere Innovationsförderprogramme des Bundes SIGNO-Erfinderfachauskunft SIGNO-KMU-Patentaktion go-innovativ go-effizient KMU-innovativ Adolph Jetter

Mehr

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh Die gaedigk gmbh wurde 1996 gegründet. Damaliger Sitz war das Technologiezentrum an der Ruhr-Universität Bochum von Anfang an stand die enge

Mehr

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie:

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie: Foto: Alina Ackermann Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Im Fachgebiet Synthetische Biologie arbeiten Biologen, Chemiker und Ingenieure zusammen, um biologische Systeme zu erzeugen, die

Mehr

Gewerbliche Schutzrechte

Gewerbliche Schutzrechte Gewerbliche Schutzrechte I. Patente und Gebrauchsmuster II. III. Marken Geschmacksmuster Berührungspunkte 1. Schutz eigener Ideen 2. Existierende ältere Schutzrechte I. Patente und Gebrauchsmuster Schutz

Mehr

Das Bayerische Absolventenpanel: Ziele, Konzeption und Umsetzung. Susanne Falk Maike Reimer

Das Bayerische Absolventenpanel: Ziele, Konzeption und Umsetzung. Susanne Falk Maike Reimer Das Bayerische Absolventenpanel: Ziele, Konzeption und Umsetzung Susanne Falk Maike Reimer 1 1. Warum benötigen wir das BAP? Wachsender Bedarf der Hochschulen und der Bildungspolitik an Informationen über

Mehr

M E S S T E C H N I K

M E S S T E C H N I K M E S S T E C H N I K Service / Dienstleistung Die Springer GmbH ist Ihr Dienstleister in dem Bereich der industriellen Messtechnik. Mit stetig wachsendem Leistungsumfang sowie einem motivierten und qualifizierten

Mehr

Geistiges Unternehmenseigentum Wie schützen, wie verteidigen? Paluka Sobola & Partner. Newsletter 01/2007. Neupfarrplatz 10 93047 Regensburg

Geistiges Unternehmenseigentum Wie schützen, wie verteidigen? Paluka Sobola & Partner. Newsletter 01/2007. Neupfarrplatz 10 93047 Regensburg Newsletter 01/2007 Geistiges Unternehmenseigentum Wie schützen, wie verteidigen? Paluka Sobola & Partner Neupfarrplatz 10 93047 Regensburg Tel. 0941 58 57 1-0 Fax 0941 58 57 1-14 info@paluka.de www.paluka.de

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH Theaterstraße 2 30159 Hannover Tel: (0511) 85 03 08-0 Fax: (0511) 85 03 08-49 E-Mail: info@ezn.de www.ezn.de Dipl.-Ing. Peter Kuschel Gewerbliche

Mehr

Dr. Eberhard Veit Dipl.-Kfm. Alfred Goll Dr. Claus Jessen. Der Vorstand der Festo Aktiengesellschaft

Dr. Eberhard Veit Dipl.-Kfm. Alfred Goll Dr. Claus Jessen. Der Vorstand der Festo Aktiengesellschaft Wir wollen unseren Kunden dienen und nicht nur besser, sondern auch anders sein als der Wettbewerb. Wir wollen Neues schaffen und unsere Leistung steigern. Dabei gilt es, die Werte des Familienunternehmens

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Das Intellectual Property Rights-Programm (IPR) von Hood.de zum Schutz von immateriellen Rechtsgütern

Das Intellectual Property Rights-Programm (IPR) von Hood.de zum Schutz von immateriellen Rechtsgütern Das Intellectual Property Rights-Programm (IPR) von Hood.de zum Schutz von immateriellen Rechtsgütern Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie sich um die Entfernung vermutlich gesetzwidriger

Mehr

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Allensbacher Kurzbericht 6. Oktober 2014 Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Zwei Drittel sind für die Erlaubnis aktiver Sterbehilfe, 60 Prozent für die Zulassung privater Sterbehilfe-Organsationen.

Mehr

Wissenschaft in der Stadt Das Beispiel von Rennes

Wissenschaft in der Stadt Das Beispiel von Rennes November 2009 D.G.R.M.G/ D.R.I Wissenschaft in der Stadt Das Beispiel von Rennes Eine Präsentation von Mme Lefrançois Rennes - Hannover - Poznan Plan der Präsentation Einführung : Rennes, eine Regionshauptstadt

Mehr

IT-Recht. GSK. Der Unterschied.

IT-Recht. GSK. Der Unterschied. IT-Recht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. > Gestaltung von IT-Verträgen, insbesondere in Bezug auf Softwareentwicklung, Vertrieb, Lizenzierung und Pflege > Schutz und wirtschaftliche Verwertung

Mehr

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b.

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b. Institut für Computational Engineering ICE N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t w w w. n t b. c h Rechnen Sie mit uns Foto: ESA Das Institut für Computational Engineering

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Der Masterstudiengang Master of Science Die moderne Architektur unserer Gebäude lädt ein zu spontanen Diskussionen in zwangloser Atmosphäre. Theoretische Lehrinhalte werden in

Mehr

Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) PSYCHOLOGISCHER DIENST. Probieren geht vor Studieren

Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) PSYCHOLOGISCHER DIENST. Probieren geht vor Studieren Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT) PSYCHOLOGISCHER DIENST Probieren geht vor Studieren ALLGEMEINE INFORMATIONEN Viele Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder im nächsten Schuljahr ihr Abitur

Mehr

RA Jede - Anwalt aus Leidenschaft

RA Jede - Anwalt aus Leidenschaft RA Jede - Anwalt aus Leidenschaft Tempus fugit Rechtsanwalt Jede ist seit mehr als 25 Jahren in Berlin zugelassen und machte in dieser Zeit unzählige 1 / 5 Es ist nunmehr an der Zeit für ihn, sich auf

Mehr

Vom Spanischkurs zur Steuerung von High-Tech- Kaffeemaschinen der nächsten Generation

Vom Spanischkurs zur Steuerung von High-Tech- Kaffeemaschinen der nächsten Generation Vom Spanischkurs zur Steuerung von High-Tech- Kaffeemaschinen der nächsten Generation Laufbahn eines Elektroingenieurs ETH erstellt für Technikwoche 2013 an der Kantonsschule Romanshorn Helbling Technik

Mehr

>> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.<<

>> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.<< >> ERGEBNISSE LEBEN VON DEN KÖPFEN, DIE SIE ENTWICKELN.

Mehr

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Bunte Praxis statt grauer Theorie Als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel bei AkzoNobel

Mehr

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK Gebäudetechnik bietet beste Bedingungen für einen direkten Einstieg, z.b. als Jung-Ingenieur oder Projektleiter. Bei uns erhalten Sie nach Ihrem Studium die Chance, in engagierten Teams verantwortungsvolle

Mehr

Die Universität stellt sich vor

Die Universität stellt sich vor Die Universität stellt sich vor Prof. Dr. Till Tantau. Juni Überblick Die Universität zu Lübeck Exzellente Forschung...... führt zu exzellenter Lehre Die Universität in Zahlen Studierende. Professoren

Mehr

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet Forschungsprojekt gestartet Farbenhersteller DAW SE und Würzburger Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der BWL haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist eine optimale

Mehr

GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ

GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ IMPRESSUM Herausgeber: Apley & Straube Partnerschaft Patentanwälte Schatzenberg 2 D 77871 Renchen Partnerschaftsregister 700047 PR Nr. 1 www.patus.org Tel: 07843 993730 Fax: 07843 994716 Redaktion: Dr.

Mehr

Rahmenstudienordnung für die Studienvariante Umweltsicherung

Rahmenstudienordnung für die Studienvariante Umweltsicherung Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft Bachelor of Science (B.Sc.) Professionalisierungsbereich Anwendungsbezogene fachliche Vertiefung Rahmenstudienordnung

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Praxisforum. Reststoffverwertung

Praxisforum. Reststoffverwertung Praxisforum Reststoffverwertung foodregio ist eine Initiative von Bockholdt Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG, Campbell s Germany GmbH, CP Kelco Germany GmbH, G. C. Hahn & Co. Stabilisierungstechnik GmbH,

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Marketing für Marketing ambitionierte für ambitionierte Unternehmen Unternehmen Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Porträt Agentur Zielgenau

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005

Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor-Studiengänge der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft vom 15. Dezember 2005 Auf Grund von 8 Abs. 5 in Verbindung mit 34 Abs. 1 des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Kompetenzzentrum E-Learning. Lehren und Lernen mit Neuen Medien

Kompetenzzentrum E-Learning. Lehren und Lernen mit Neuen Medien Kompetenzzentrum E-Learning Lehren und Lernen mit Neuen Medien Das Kompetenzzentrum E-Learning fördert das Lehren und Lernen mit Neuen Medien an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St.Gallen (PHSG).

Mehr

Verantwortung der Naturwissenschaften

Verantwortung der Naturwissenschaften Sem01 Spies 2015/17 Verantwortung der Naturwissenschaften Naturwissenschaftlich Forschung führt häufig zu Ergebnissen, die in der Medizin zum Tragen kommen und/oder Auswirkungen auf die Umwelt haben. Eine

Mehr

Das Beste für Sie. Mitarbeiter. www.whw.bz.it

Das Beste für Sie. Mitarbeiter. www.whw.bz.it Das Beste für Sie und Ihre Mitarbeiter www.whw.bz.it Profil Helmut Weissenegger 40 Jahre Erfahrung sprechen für sich Alles begann 1974: In diesem Jahr gründete ich meine Kanzlei für Lohnbuchhaltung und

Mehr

Valentin Wittmann: "Neu ist der Modulgedanke"

Valentin Wittmann: Neu ist der Modulgedanke Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/valentin-wittmann-neu-istder-modulgedanke/ Valentin Wittmann: "Neu ist der Modulgedanke" Prof. Dr. Valentin Wittmann

Mehr

Einrichtung eines VPN-Zugangs

Einrichtung eines VPN-Zugangs Einrichtung eines VPN-Zugangs Einleitung Die nachfolgende Anleitung zeigt die Einrichtung eines VPN-Zugangs zum Netzwerk des Unternehmensverbundes Evangelisches Johannesstift. Diese Anleitung ist auf Basis

Mehr

Das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin

Das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin Das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin Hintergründe des Modells Was kann das Instrument? Wo setzen wir das neue Instrument Interplace ein? Was muss ich als Nutzer wissen und beachten? Was sind die wesentlichen

Mehr

Emergency Room für Projektleiter

Emergency Room für Projektleiter Emergency Room für Projektleiter Handlungsfähigkeit schnell zurückgewinnen Präsentation P0540 Copyright hyperskill GmbH 2010-2013 www.hyperskill.de Version 5.1 Emergency Room für Projektleiter Der Nutzen

Mehr