Wir brauchen Zeit für... Impressionen vom Rathausmarkt in Hamburg am 02. November 2004

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir brauchen Zeit für... Impressionen vom Rathausmarkt in Hamburg am 02. November 2004"

Transkript

1 Wir brauchen Zeit für... Impressionen vom Rathausmarkt in Hamburg am 02. November 2004

2 Als wir am 2. November eine riesige Plane auf dem Rathausmarkt entrollten und die Passanten dazu aufforderten, sie mit ihren Vorstellungen von Zeit zu gestalten, sollten unser aller Erwartungen übertroffen werden: Schon wenige Minuten nach dem Start gingen Dutzende von Menschen über die Aktionsfläche, um diese zu bemalen oder ihre Gedanken aufzuschreiben.von kleinen Kindern bis zu alten Leuten, ob Frauen und Männer; nahezu alle machten mit. Um denjenigen, die nicht dabei waren, einen Eindruck von der Atmosphäre zu verschaffen, wurden viele Photos gemacht. Ebenso verdienen auch die aufgeschriebenen Gedanken einer Dokumentation. Lesen Sie deshalb im folgenden, was die Menschen bewegt, wenn sie an das Wort Zeit denken: Zeit für Liebe Zeit für das verrückt Normale wünsch ich mir und auch all eure gemeinsame Lust für das Leben zu kämpfen Zeit für Freunde & Familie Mit FreundInnen kochen, essen, trinken, lachen & reden in der neuen Wohnung am neuen Esstisch Wir brauchen Zeit für die Menschen in Not Zeit, um Leben zu können Die Insel auf der die Gefühle lebten drohte unterzugehen Alle Gefühle verließen die Insel mit ihren Booten Nur die Liebe blieb bis zum letzten Moment Als das Boot vom Hochmut vorbeifuhr, rief die Liebe um Hilfe Der Hochmut antwortete: Du kannst nicht mit, du könntest mein Boot beschmutzen. Die Traurigkeit antwortete: Ich bin zu traurig um dich mitzunehmen Alle Gefühle beantworteten den Hilferuf der Liebe mit Ausreden Zuletzt fuhr in einem kleinen Boot ein alter Mann vorbei, der die Liebe mitnahm und auf das Festland brachte Nachdem der Alte sofort verschwand, blieb der Liebe nur Noch das Wissen zu fragen, wer ihr geholfen hat. Das Wissen antwortete: Das war die Zeit, die dich rettete! Denn nur die Zeit weiß, wie wichtig die Liebe ist!!! Ich habe Zeit für Gottes Wort, die Bibel Faulheit + Nichtstun Zeit für die Dinge, die wir bisher unter den Tisch haben fallen lassen, weniger Ich, mehr Du Zeit für Träume In Ruhe zusammen sein, vielleicht essen, ohne Stechuhr, Bewilligung oder Gutscheine Mehr Zeit für Freizeit Zeit um - vielleicht mal mehr als 1 Sekunde - stehen zu bleiben Aus dem Kontext gerissen wirken viele Beispiele trivial. Stellen Sie sich aber vor, dass das Geschriebene mehr ist als bloße Floskeln sondern ein Beweis dafür, dass das Thema Zeit mit all seinen Facetten wichtig ist.viele Menschen denken darüber nach und sind bereit sich dazu zu äußern - mehr, als man das allgemein annimmt. Vor dem Hintergrund der Realität des Geschriebenen erhalten diese Dokumente eine große Bedeutung.

3

4

5

6 Die Menschen sollten sich wieder mehr Zeit nehmen für ihre Kinder, ihren Partner, ihre Großeltern, fürs Ehrenamt, für Nachbarschaftshilfe... lautet allerorten der Appell. Das klingt gut und wäre auch wünschenswert. Doch in Zeiten von Arbeitsverdichtung, Ausdehnung der Arbeitszeit, Zunahme von (unbezahlten) Überstunden stehen diese Wünsche oft im Kontrast zum Machbaren. Wie sollen stabile Beziehungen zu Freunden und Familie aufrecht erhalten oder gar verstärkt werden, wenn Arbeitnehmer unter dem Stichwort Flexibilisierung und Mobilität aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden, nicht selten wie moderne Nomaden von einem Job zum nächsten, von einer Stadt in die nächste ziehen müssen? Wenn sie gezwungen werden, immer häufiger auch am Wochenende oder bis spät in die Nacht hinein zu arbeiten, weil es moderne Arbeitsgesellschaften im Zeitalter der Globalisierung, Arbeitsabläufe und Auftragslage nun mal erfordern, wie Arbeitgeber gerne behaupten? Wir Gewerkschaften wollen eine Zeitenwende. Lebensqualität hat direkt mit Zeit zu tun. Zeitwohlstand ist erreicht, wenn wir über die eigene Zeit selbst bestimmen können, wenn wir Zeit haben für uns und andere Menschen, für Beziehungen und Bindungen. Nehmen wir uns die Zeit, über die Bedeutung der Zeit nachzudenken! Erhard Pumm, Vorsitzender des DGB Hamburg Idee, Graphik und Layout: Rolf Gerhards, Hamburg

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name

Kinder-Knigge. Hello. Grüezi Buon Giorno. Mire Dita Guten Tag. Bon Jour. Bom Dia. Dobar Dan. Merhaba. Name Hello Mire Dita Guten Tag Bom Dia Grüezi Buon Giorno Name Bon Jour Dobar Dan Merhaba Gutes Benehmen ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Mit guten Umgangsformen kommt man in der Gesellschaft gut zurecht

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 KERN ESSENZ JO KERN DEZEMBER 2018 KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 BEWUSSTHEIT. KLARHEIT. BEFREIUNG. NEUES WILLKOMMEN HEISSEN INTENTIONEN SETZEN Inspiriert von Malwina SEITE 1 VON 16 KERN ESSENZ

Mehr

(Start mit F5) Mensch ist ein Geschöpf. Er lebt. Was lebt und nicht nur funktionieren soll, braucht Pausen

(Start mit F5) Mensch ist ein Geschöpf. Er lebt. Was lebt und nicht nur funktionieren soll, braucht Pausen Mensch ist ein Geschöpf. Er lebt. (Start mit F5) Was lebt und nicht nur funktionieren soll, braucht Pausen In Ferienzeit ist Arbeiten, Ruhe und Erholung ein grosses Thema Was soll was wann und wie Platz

Mehr

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du nicht genügend Geld hast und du dich einschränken musst?

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

ITP Thüringen. Infoblatt 5 Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Menschen mit Behinderungen wollen teilhaben. Teilhabe heißt:

ITP Thüringen. Infoblatt 5 Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Menschen mit Behinderungen wollen teilhaben. Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderungen wollen teilhaben. Teilhabe heißt: Alle Menschen können überall mitmachen. Jeder Mensch ist anders. Manche Menschen brauchen Hilfe, damit sie überall mitmachen können. Sie brauchen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben 10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben Inhaltsverzeichnis Vorwort Thema / Geschichte 1. Thema Wenn unser Wunsch nach Reichtum wahr wird Geschichte Hurra wir haben gewonnen 2. Thema Wenn ich

Mehr

1. Wo bin ich? Inventur.

1. Wo bin ich? Inventur. Wo stehen Sie? Seite 9 Was sind Sie sich wert? Seite 12 Wer raubt Ihre Energie? Seite 15 Sie wissen schon, wohin Sie wollen? Wunderbar. Nein, noch nicht? Großartig. Das Schöne am Selbstcoaching ist, dass

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Designer-Klamotten, die meine 189 Zentimeter zum Glänzen bringen könnten. Die Bändigung meiner blonden Locken habe ich längst aufgegeben, ebenso wie

Designer-Klamotten, die meine 189 Zentimeter zum Glänzen bringen könnten. Die Bändigung meiner blonden Locken habe ich längst aufgegeben, ebenso wie Designer-Klamotten, die meine 189 Zentimeter zum Glänzen bringen könnten. Die Bändigung meiner blonden Locken habe ich längst aufgegeben, ebenso wie den Verzicht auf mein ständiges Grinsen, das in ernsten

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

Älter werden alt sein

Älter werden alt sein Älter werden alt sein Standpunkte Ausschuss Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Bayern e. V. Erlangen, April 2018 Lebenshilfe für Menschen

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste.

Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste. Erhöhe dein Geldthermostat - Simone Firlej 12 Wochen Online Booster für mehr Energie, Reichtum, Erfolg, Liebe und Freude Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste. Doch das du mehr

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT Marina Netter und Antje Venzke sind zwei Beispiele für Menschen, die viel arbeiten, aber wenig Geld dafür bekommen. Marina Netter betreut alte Menschen, die Hilfe

Mehr

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc.

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc. Konfirmationspredigt, 17.4.2016, Dreifaltigkeitskirche Kassel Gott spricht emoji Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc. Kennt ihr emojis? Diese kleinen bunten

Mehr

Erfahrungen mit meinem Sachwalter

Erfahrungen mit meinem Sachwalter Erfahrungen mit meinem Sachwalter Oktober 2011 Wir sind drei SelbstvertreterInnen und erzählen von unseren Erfahrungen mit unseren SachwalterInnen. Wir haben unsere guten und unsere schlechten Erfahrungen

Mehr

Was geschieht, wenn jemand stirbt?

Was geschieht, wenn jemand stirbt? Was geschieht, wenn jemand stirbt? Elfenhelfer Deine Freunde helfen beim Umgang mit Trauer und Beerdigung Elfenhelfer f ü r Kin d e r Michaelene Mundy und R. W. Alley Aus dem Amerikanischen von Anja Schmidtke

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Die Geschichte von. Geschrieben und gezeichnet von Sheila Cartwright Deutsche Version von Susan Rainford

Die Geschichte von. Geschrieben und gezeichnet von Sheila Cartwright Deutsche Version von Susan Rainford Die Geschichte von Geschrieben und gezeichnet von Sheila Cartwright Deutsche Version von Susan Rainford Es waren einmal drei kleine Schweinchen. EINS ZWEI DREI Sie wohnten in einem schönen Schweinestall

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Burnout Selbsttest. Wie läuft das ab?

Burnout Selbsttest. Wie läuft das ab? Burnout Selbsttest Mit Hilfe dieses Burnout-Stresstestes kann der Experte für Stressregulation feststellen, wo genau Sie derzeit im sog. Burnout-Ablauf stehen. Ermittelt werden die psychische Ermüdung,

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)

Mehr

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Kapitel Ein souveräner und persönlicher Gott 9 Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Spruch in dieser Richtung findet man überall. Vielleicht haben Sie ja sogar welche zu Hause. Unzählige

Mehr

Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11

Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11 Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11 Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Es gilt das gesprochene Wort! Annelie Buntenbach Geschäftsführender Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB INDEX Gute Arbeit Arbeitshetze, Arbeitsintensivierung, Entgrenzung Pressekonferenz

Mehr

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 100 DINGE DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 1.) Schau keine Nachrichten. 2.) Trinke einen grünen Smoothie. 3.) Iss bio. 4.) Mache einfach mal nichts. 5.) Trinke einen frischgepressten Gemüsesaft.

Mehr

Ein Blick in die Bibel

Ein Blick in die Bibel Ein Blick in die Bibel Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,1-7) Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!, sagte Jesus zu seinen Jüngern. Vertraut auf Gott

Mehr

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt «Als der HERR sah, dass Mose näher kam, rief er ihn aus dem Busch heraus an:»mose!

Mehr

Mitarbeitenden-flashlight SELBST- WERTGEFÜHL. und Selbstwertschätzung. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1

Mitarbeitenden-flashlight SELBST- WERTGEFÜHL. und Selbstwertschätzung. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1 Mitarbeitenden-flashlight SELBST- WERTGEFÜHL und Selbstwertschätzung Dr. Anne Katrin Matyssek Seite 1 Wunderbar, dass Sie da sind! Dieses flashlight soll Ihre Selbstwertschätzung vergrößern und Ihr Selbstwertgefühl

Mehr

Psalm 7A. Den Tag, den lob ich Gott, wir loben dich auf allen meinen Reisen wirst du mir meinen Weg weisen

Psalm 7A. Den Tag, den lob ich Gott, wir loben dich auf allen meinen Reisen wirst du mir meinen Weg weisen Psalm 7A Halleluja!!! Freut euch, dass der schöne Sommer kommt, genießt jede Sonnenstunde und verzagt nicht, wenn ein Gewitter kurzzeitig die Welt erschüttert! Lobt jeden Tag, der euch von Gott gegeben

Mehr

Optimal A2/Kapitel 6 Zusammenleben Familien früher und heute

Optimal A2/Kapitel 6 Zusammenleben Familien früher und heute Familien früher und heute hatten erzog lernten heiratete verdiente half lebten war interessierte Früher man sehr früh. nur der Mann Geld. sich der Vater nur selten für die Kinder. die Familien viele Kinder.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhaltsverzeichnis Vorwort 12 Geld alleine macht nicht glücklich 13 >» Ein Mensch, der auf eine neue Chance hofft

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Gott ist mit euch. Er war immer mit uns. Auch heute ist er da. Was auch kommt, er wird mit uns sein. Amen.

Gott ist mit euch. Er war immer mit uns. Auch heute ist er da. Was auch kommt, er wird mit uns sein. Amen. Predigt im Film-Gottesdienst in leichter Sprache zu Charlie Chaplin s The Bank (1915) am 14. Sonntag nach Trinitatis (28. August 2016) in St. Marien, Gera-Untermhaus. Gott ist mit euch. Er war immer mit

Mehr

Erfahrungsbericht. Hallo zusammen,

Erfahrungsbericht. Hallo zusammen, Erfahrungsbericht Hallo zusammen, wir sind Larissa und Katrin und hatten im Sommer 2017 und 2018 die Chance über die BBS Wechloy in Kooperation mit unseren Ausbildungsbetrieben ein Auslandspraktikum in

Mehr

Von der Medizin wird diese These ja auch durchaus immer wieder vertreten: nur Medizin, die bitter schmeckt, würde helfen.

Von der Medizin wird diese These ja auch durchaus immer wieder vertreten: nur Medizin, die bitter schmeckt, würde helfen. Predigt über Lukas 17, 7-10: Liebe Gemeinde, vor Jahren haben wir uns auf einer Fortbildung einmal über Bibelstellen unterhalten mit denen wir es schwer haben und die wir am liebsten aus der Bibel streichen

Mehr

Neues wagen! 1. Einstieg 8

Neues wagen! 1. Einstieg 8 Neues wagen! Kernziel Gott segnet mutige Schritte, die näher zu ihm führen. Das soll erreicht werden durch die Erkenntnis, dass der Maßstab für das Handeln der ersten Christen Gottes Wort war. dass wir

Mehr

I. Charakter gefragt Leben mit Vision

I. Charakter gefragt Leben mit Vision I. Charakter gefragt Leben mit Vision 1. Lebst Du mit Vision? Genesis 37 a) Visionen werden geschenkt b) Visionen übersteigen die kühnsten Träume Hast Du noch Ziele? Träume? Erwartungen? I. Charakter gefragt

Mehr

Herzlich willkommen zum Seminar

Herzlich willkommen zum Seminar Herzlich willkommen zum Seminar Vereinsinterne Kommunikationwirkungsvoll Feedback geben 9. Internationaler Hamburger Sport-Kongress 4. November 2018, 15.45 17.15 Uhr Vereine sind Nicht-triviale Systeme

Mehr

Loslassen - wie geht das?

Loslassen - wie geht das? Loslassen - wie geht das? Nichts ist von sich aus gut oder böse. Das Denken macht es erst dazu. Shakespeare, Hamlet Loslassen tut gut. Loslassen befreit. Von Ängsten, Sorgen, negativen Gedanken und jeglicher

Mehr

DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG

DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG Warum Eigenverantwortung die Grundlage aller Erfolge im Leben ist! Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem Weg zu ihrem

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

in Jugendkursen Es ist wichtig, sich kennenzulernen

in Jugendkursen Es ist wichtig, sich kennenzulernen 1 Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch a Was passt? Überfliegen Sie den Text und ordnen Sie zu. Warum haben Sie sich beworben? So nicht! Kennen Sie Ihre Stärken? Kennen Sie den Betrieb? Blickkontakt

Mehr

Alles hat seine Zeit. Adventszeit Weihnachtszeit. Ein Moment zum Innehalten zur Ruhe kommen Zum Reflektieren

Alles hat seine Zeit. Adventszeit Weihnachtszeit. Ein Moment zum Innehalten zur Ruhe kommen Zum Reflektieren Adventszeit Weihnachtszeit Ein Moment zum Innehalten zur Ruhe kommen Zum Reflektieren Explo 15 eine einmalige Chance ganz in unserer Nähe Adventszeit Weihnachtszeit Ein Moment zum Innehalten zur Ruhe kommen

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 Wie gross muss Am Beispiel unserer Gebete. Inspiriert durch einen Artikel von René Christen in der Zeitschrift "Der Auftrag 2/2013" Bibeltexte,

Mehr

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil 2. Teil Zwei Aspekte im Umgang mit dem Heiligen Geist: "erlauben", "Ihm Raum geben" Ziel und Zweck: Heiligung, mehr und mehr Jesus ähnlich werden. "sich ausstrecken", "bitten", "sich segnen lassen", "salben

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche

Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche - Vom Wert des Annehmens - Die Meister sehen die Dinge, wie sie sind, versuchen jedoch nicht, sie zu kontrollieren. Sie lassen sie ihren eigenen Weg

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, Neues aus Burma. 24. November 2016 Liebe Projekt- Burma Freunde, das Jahr neigt sich dem Ende zu, und bestimmt haben Sie alle ebenso viel um die Ohren wie wir alle. Der Garten möchte winterfest gemacht

Mehr

Manuskriptservice. Sonntage und Arbeitstage

Manuskriptservice. Sonntage und Arbeitstage Sonntage und Arbeitstage 1. Heute ist Sonntag und morgen der 1. Mai ein Feiertag. Ein langes Wochenende, wie schön. Im Grundgesetz ist er geregelt, der Schutz von Sonntagen und Feiertagen. Und in der Bibel

Mehr

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe

Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Predigt vom 14. Januar 2018 Oeffingen Johanneskirche Pfr. Markus Eckert mit Konfirmandinnen Witzeerzähler: Leute kennt ihr schon den: Sitzt ein Hase am Rand einer Klippe Zuhörer 1: Boah, kein Häschenwitz!

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

Syrien Zwei Brüder ziehen Zuhörer in ihren Bann

Syrien Zwei Brüder ziehen Zuhörer in ihren Bann Syrien Zwei Brüder ziehen Zuhörer in ihren Bann Hamed und Ahmed Alhamed sind seit 15 Monaten in Deutschland, seit letztem Herbst teilen sie die Eindrücke und Erlebnisse ihrer Flucht aus Syrien. 170 Zuhörer

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien

Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien 1 Reisebüro Sehnsucht Eine Themapredigt am Anfang der Schulferien Es ist kaum auszuschöpfen, was das Stichwort Urlaub bei uns auslösen kann. Was da an Träumen, Wünschen, aber auch an Ängsten alles wach

Mehr

Gottes Nähe erfahren in 31 Tagen

Gottes Nähe erfahren in 31 Tagen Joni Eareckson Tada Gottes Nähe erfahren in 31 Tagen Inhalt Einführung... 7 1 Der Griff nach seiner Hand... 13 2 Er sucht dich bereits... 18 3 Er erniedrigt sich, um uns zu erhöhen. 23 4 Der Preis der

Mehr

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Paritätisch bedeutet: Alle Menschen sind gleich wichtig. Wohlfahrt bedeutet:

Mehr

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele

Mehr

Solus Christus Allein Jesus Christus

Solus Christus Allein Jesus Christus Karfreitag und Ostern sind der Wendepunkt der Weltgeschichte. Jetzt kann jeder Mensch, so wie er ist, vor Gott kommen. Der Opfertod Jesu am Kreuz ermöglicht Vergebung und der Weg zu einer persönlichen

Mehr

des Titels»Meine Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

des Titels»Meine Bucket List«( ) 2018 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter: Sollte diese Bucket List ihren eigenen Weg gegangen sein, bitte schicke sie zurück an: ALS BELOHNUNG GIBT ES GUTES KARMA. »EINE REISE VON TAUSEND MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT.«Laotse Bucket List,

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache NEU 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

Party. Vor dem Lesen 1. Der KL fragt die KTN: Welche Assoziationen haben Sie zum Wort Party? Die KTN (oder der KL) schreiben Stichwörter an die Tafel.

Party. Vor dem Lesen 1. Der KL fragt die KTN: Welche Assoziationen haben Sie zum Wort Party? Die KTN (oder der KL) schreiben Stichwörter an die Tafel. Tanners Party Unterrichtsziele: Hören, Sprechen und Lesen üben Leseverstehen und Hörverstehen trainieren Stilmittel erarbeiten / diskutieren Diskussion zum Thema Feste und Feiern Grammatik: Adjektive,

Mehr

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden.

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden. Liebe Gemeinde, Zehn Finger haben sie an ihren beiden Händen. Das ist ganz praktisch, wenn man etwas hochheben will. Und das ist auch ganz praktisch, wenn man bis zehn zählen will. Und wenn man will, dass

Mehr

Zukunftsplanung als Weg zur Teilhabe am öffentlichen Leben Was ist denn eigentlich Teilhabe

Zukunftsplanung als Weg zur Teilhabe am öffentlichen Leben Was ist denn eigentlich Teilhabe Zukunftsplanung als Weg zur Teilhabe am öffentlichen Leben Workshop 17 Fachtagung Zukunftsplanung bewegt 15. November 2013 Hamburg Sandra Fietkau, mail@sandra-fietkau.de Sandra Fietkau,, Folie Nr. 1 Was

Mehr

Konfirmation und jetzt?

Konfirmation und jetzt? Konfirmation und jetzt? Du bist konfirmiert! Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein wichtiger Tag für dich. Du hast Gäste eingeladen zu diesem besonderen Gottesdienst, zu deinem ganz persönlichen Fest. Deine

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Vorschlag für die 2. Woche:

Vorschlag für die 2. Woche: Vorschlag für die 2. Woche: Gott, wo bist du? - Vom Leiden und anderen ungelösten Fragen Möglichkeit A Plakat mit Kreuz Vorzubereiten: ein großes Plakat (z. B. Packpapier) mit aufgemaltem Kreuz Schreibzeug

Mehr

Schriftstellerin Katharina Hacker über ihre Schüchternheit

Schriftstellerin Katharina Hacker über ihre Schüchternheit "Ich bin schüchtern, aber ich richte mich nicht mehr danach" Sie ist schüchtern, na und? Katharina Hacker kümmert sich nicht mehr drum Januar 2016 Dirk von Nayhauß Dirk von Nayhauß Welche Liebe macht Sie

Mehr

Die 3 geheimen Tricks, wie du deine Ziele erreichst

Die 3 geheimen Tricks, wie du deine Ziele erreichst Die 3 geheimen Tricks, wie du deine Ziele erreichst Die 3 geheimen Tricks, wie du deine Ziele erreichst Warum ist es so, dass wenn wir uns mit einer neuen Idee beschäftigen, unser Inneres beginnt zu seufzen

Mehr

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:) Adventsgottesdienst Sterne begleiten uns 1 leise Musik zum Stillwerden Begrüßung und Vorstellen Lied: Es ist Advent Liedansage Hinführung: Liebe Schüler, in der Adventszeit haben wir viel über Sterne gesprochen.

Mehr

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches Sindelburg 2004 1. Woche Reich, schön und was sonst? Modell A: Wertesonne Seite 1 Glaubensgespräch zum Thema: Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell

Mehr

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato Anke Kallauch Weiß Gott, Das große Buch der Glaubensfragen wer ich bin? Mit Illustrationen von Amelia Rosato Für meine Mutter Shirley Rosato und meine Töchter Louisa und Emma Inwood Amelia Rosato Dieses

Mehr

Marielle Seitz. Briefe, die zum Himmel fliegen

Marielle Seitz. Briefe, die zum Himmel fliegen Marielle Seitz Briefe, die zum Himmel fliegen Marielle Seitz Briefe, die zum Himmel fliegen Trauerhilfe für Kinder Ein Familienbuch Kösel Inhalt 8 9 9 10 Wo bist du? Du fehlst mir Mit Kindern ins Gespräch

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Inklusion Aufgabe der Kirche

Inklusion Aufgabe der Kirche in Niedersachsen Inklusion Aufgabe der Kirche Christoph Künkel Profil Positionen Perspektiven Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. 2 Inklusion Aufgabe der Kirche Inklusion Aufgabe

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

SIMPLIFY KOMPLIZEN. Los geht s. Komplizen-Gazette #1 1

SIMPLIFY KOMPLIZEN. Los geht s. Komplizen-Gazette #1 1 SIMPLIFY KOMPLIZEN Los geht s 1 Leben ist das was passiert während du noch mehr kaufst 2 Willkommen im Kreis der Simplify Komplizen. Ein aufgeräumtes Zuhause ist in erster Linie wichtig und gesund für

Mehr

Und auf eben dieser Seinsebene mit der Liebe in dir in Kontakt zu kommen, darum soll es nun gehen.

Und auf eben dieser Seinsebene mit der Liebe in dir in Kontakt zu kommen, darum soll es nun gehen. seiten 1 Einleitung Gerade Liebesbeziehungen sind oftmals von viel seelischem Schmerz begleitet, vor allem, wenn der Partner nicht so ist, wie wir uns ihn wünschen oder wir uns von ihm nicht so angenommen

Mehr

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache

APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel Bel und der Drache APOKRYPHEN Bel und die Drachen der KING JAMES Bibel 1611 www.scriptural-truth.com Bel und der Drache Das Buch von Bel und der Drache [in Daniel] Die Geschichte der Zerstörung der Bel und der Drache Vom

Mehr

APPENDIX II : HRQOLISP GERMAN VERSION

APPENDIX II : HRQOLISP GERMAN VERSION APPENDIX II : HRQOLISP GERMAN VERSION INSTRUKTION Diese Untersuchung fragt Sie wie Sie Ihren gegenwärtigen Zustand on Gesundheit, Lebensqualität und anderen Lebensbereichen wahrnehmen. Bitte beantworten

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz

Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz Ich bin die Chefin. Aus meinem Leben mit Assistenz Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Persönliche AssistentInnen, die mich in meiner eigenen Wohnung unterstützen. Ich habe schon vor der Übersiedlung mit

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs?

Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Sonntag, 28.01.2018 Dimensionen Tiefer Eine satte Seele Unterwegs? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Ich grüsse euch mit der Weite und der Tiefe Gottes, möget ihr sie

Mehr

Die Balken knistern...

Die Balken knistern... LEISTUNGSSPORT Die Balken knistern... (Andreas Brander) Seit nun mehr als 24h stürmt es orkanartig. Es scheint fast so als hätten wir Tagelang nicht aufgegessen, und uns während den 3 bis 4 Einheiten pro

Mehr

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Hans-Josef Vogel Regierungspräsident Bezirksregierung Arnsberg Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Grußwort zur 65. Jahres- und Arbeitstagung des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen Nord am

Mehr

Patientenerklärung Werteanalyse

Patientenerklärung Werteanalyse Patientenerklärung Werteanalyse Patientenerklärung / Werteanalyse Werteanalyse ist eine Methode über den mutmaßlichen Willen am Lebensende ins Gespräch zu kommen. Werteanalyse ist eine Alternative zur

Mehr

Visionen - Träume - Fantasien

Visionen - Träume - Fantasien Lebendige Sprache lehren - Sprache lebendig lehren Lebendige Sprache lehren - Sprache lebendig lehren Marlene Walter Visionen - Träume - Fantasien Kinder machen sich Gedanken Kartei für einen kompetenzorientierten

Mehr

Die Vorteile von DATAC24 Buchführung

Die Vorteile von DATAC24 Buchführung Die Vorteile von DATAC24 Buchführung Ihre Buchführung ist außer Haus, Ihre Belege nicht! Mit DATAC24 ist für die Dienstleistung Buchführung ein neues Zeitalter angebrochen. Buchführung außer Haus ist jetzt

Mehr