Gefördert werden Projekte aus dem Bereich Jugendkultur, die maßgeblich oder ausschließlich von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gefördert werden Projekte aus dem Bereich Jugendkultur, die maßgeblich oder ausschließlich von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden."

Transkript

1 come on ist eine Initiative des Landes Niederösterreich. Aufgabe ist es, junge Kunstund Kulturschaffende zu fördern und sie bei der Vorbereitung und Verwirklichung ihrer innovativen künstlerischen Ideen zu unterstützen. WAS wird gefördert Gefördert werden Projekte aus dem Bereich Jugendkultur, die maßgeblich oder ausschließlich von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden. Gefragt sind vor allem neue, innovative Projektansätze, ebenso wie spartenübergreifende Ideen oder Vorhaben, die nicht in gewohnte Muster passen. Es können aber auch Projekte aus allen gängigen Kunst- und Kultursparten eingereicht werden. Nicht förderbar sind gewinnorientiert ausgerichtete Projekte. WAS soll erreicht werden Ziel des Programmes ist eine wirkungsvolle Förderung der kreativen Jugendarbeit. Die Stärkung von Selbstvertrauen und der Persönlichkeitsentwicklung stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Förderung von Autonomie und Selbständigkeit junger Menschen sowie von sozialer Integration, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein. Das Programm bietet Umsetzungschancen für Jugendkultur in all ihren Ausprägungsformen. WER kann einreichen Das Programm wendet sich an die Altersgruppe der vierzehn- bis neunundzwanzigjährigen. Einreichen können Einzelpersonen (mindestens 18 Jahre), Vereine und Institutionen/Organisationen. Die Mitarbeit von älteren Personen bei eingereichten Projekten ist möglich. WER berät mich Für alle Fragen stehen die Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ zur Verfügung. Hier werden die Einreichungen entgegen genommen und auf Vollständigkeit geprüft, es wird darüber hinaus aber auch Hilfestellung bei der Entwicklung und Vorbereitung von Projekten gewährt.

2 Auch über Projektideen ohne konkrete Umsetzungsvorstellungen kann gesprochen werden. WER entscheidet über die Vergabe der Fördermittel Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet die Abteilung Kultur und Wissenschaft des Amtes der NÖ Landesregierung nach Empfehlungen des neu eingerichteten Fachbeirates für Jugendkultur. Der Fachbeirat setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die in der Jugendkultur aktiv sind. Der Fachbeirat tagt vier mal im Jahr und spricht Empfehlungen über alle bis dahin eingegangenen Projektanträge aus. WIE kann ich einreichen Die Einreichung erfolgt anhand eines Einreichformulars. Einreichstellen sind die Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ. Hier erhältst Du auch Beratung und Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung Deines Projektes. Alle Unterlagen mit Ausnahme des Einreichformulars können per mail eingereicht werden. Das Einreichformular selber muss original unterschrieben per Post eingesandt werden. Der Leitfaden geschlechtergerechtes Formulieren ( PDF-Dokument, 1,58 MB) Hilft Dir beim Verfassen Deiner Projektbeschreibung Eine Checkliste für Einreichende ( PDF-Dokument, 44,72 kb) hilft Dir bei der Vorbereitung Deiner Einreichung. Eine Tabelle zur Hilfe bei Kalkulationen ( Excel-Dokument, 81,00 kb) hilft Dir bei der Planung der Kosten Deiner Einreichung.

3 Die Abrechnung schließt das Projekt ab. Eine Checkliste für Abrechnungen ( PDF-Dokument, 21,35 kb) hilft Dir bei der Projektabrechnung. Für Fragen steht jederzeit auch Dein Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ zur Verfügung. WO kann ich einreichen Eingereicht wird beim jeweilis zuständigen Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ anhand eines Einreichformulars. Alle Unterlagen mit Ausnahme des Einreichformulars können per mail eingereicht werden. Das Einreichformular selber muss original unterschrieben per Post eingesandt werden.

4 Frequently asked questions Seit wann gibt es Come On? Im Jahr 2007 wurde in Niederösterreich auf Initiative von Dr. Petra Bohuslav (Landesrätin für Bildung, Jugend, Sport und Kultur) die österreichweit einmalige Möglichkeit eingeführt, Projekte der Pop- und Jugendkultur mit einem eigenen Förderansatz zu unterstützen. Worauf muss ich bei der Einreichung achten? Die Einreichung besteht aus drei Teilen: Dem Einreichformular, das per Post mit Originalunterschrift an Dein Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ gesendet werden muss, der Projektbeschreibung, die kurz, prägnant, präzise, konkret Deine Projektidee beschreiben soll und dem Finanzplan, einer Auflistung aller geplanten Ausgaben und Einnahmen. Die beiden letzteren schickst Du per mail an Dein Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ. Kann ich mehrere Projekte pro Beiratssitzung/pro Jahr einreichen? Du kannst mehrere Projekte sowohl pro Jahr als auch pro Beiratssitzung einreichen. Pro Beiratssitzung kannst Du nur dann mehrere Projekte einreichen, wenn sie tatsächlich voneinander unabhängig sind und nicht Teile eines einzigen Projektes. Welche Kosten werden gefördert? Es können alle Kosten gefördert werden, die unmittelbar für die Durchführung Deines Projektes notwendig sind. Worauf muss ich bei der Kalkulation achten? Die Kalkulation muss realistisch sein. Das Projekt muss ausgeglichen bilanzieren, dh die Ausgaben und die Einnahmen müssen gleich hoch sein. Muss ich das Kalkulationsblatt von der homepage verwenden oder kann ich ein eigenes erstellen? Du musst nicht die Tabelle zur Hilfe bei Kalkulationen

5 verwenden. Jede andere Darstellung der Einnahmen und Ausgaben ist ebenfalls möglich. Das Kalkulationsblatt ist lediglich eine Hilfe bei der Darstellung Deines Projektes. Sind Eigenmittel erforderlich um eine Förderung zu erhalten? Die Einbeziehung von Eigenmitteln ist im Landeskulturfördergesetz vorgeschrieben und daher notwendig. Als Eigenmittel gelten unter anderem: Eintrittsgelder, Sponsoren, Zeit/Arbeitsleistung, die unbezahlt eingebracht wird und anderes mehr. Frage im Zweifelsfall Dein Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ. Darf ich Einnahmen bei meinem Projekt erzielen? Wenn Dein Projekt Einnahmen möglich macht, ist es nicht nur erwünscht sondern sogar sehr wichtig, dass Du Einnahmen erzielst. Es gibt nur äußerst selten Projekte, die keine Einnahmen erzielen können. Muss ich freie Spenden im Kalkulationsblatt angeben? Wenn Du bei deiner Veranstaltung Spenden einheben möchtest, handelt es sich dabei um Eigeneinnahmen, die in Form einer Schätzung angegeben werden müssen. Gehe ich mit dem Bezug einer Förderung Verpflichtungen ein? Du gehst Verpflichtungen ein. Sie sind auf den letzten Seiten des Förderformulars genau aufgelistet. Die wichtigste Verpflichtung ist eine "widmungsgemäße Verwendung der Fördermittel", dh dass die Fördermittel nur für die im genehmigten Projekt dargestellten Aktivitäten verwendet werden dürfen. Was mache ich, wenn meine Plakate schon vor Förderzusage gedruckt wurden und die Logos vom Land NÖ und der Kulturvernetzung fehlen? Im Zweifel ist das Logo zu verwenden. Was mache ich, wenn ich mein Projekt nicht wie geplant umsetzen kann und das Programm ändern muss?

6 In diesem Fall ist eine umgehende Benachrichtigung Deines Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ unbedingt erforderlich. Muss ich bei einer Änderung des Projektes dem Land NÖ Geld zurückzahlen? Wenn sich das Projekt so ändert, dass es nicht mehr dem entspricht, was eingereicht und genehmigt wurde, ist eine umgehende Benachrichtigung Deines Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ unbedingt erforderlich. Es kann auch zu Rückzahlungsforderungen kommen. Kann ich für ein Projekt ansuchen, wenn es bereits vor der nächsten Beiratssitzung umgesetzt wird bzw. startet? Ja. Allerdings muss die Einreichung vor der Projektdurchführung bei Deinem Regionalbüro der Kulturvernetzung NÖ einlangen. Wie lange warte ich bei positiver Entscheidung des Beirats auf eine Förderzusage? Die offizielle Förderzusage kommt üblicherweise zwei bis vier Wochen nach der Entscheidung des Beirates. Bekomme ich die zugesagte Fördersumme vor Projektbeginn oder nach Projektabschluss? Die Kulturförderung des Landes NÖ wird grundsätzlich als Vorschuss ausbezahlt. Ob die Förderung vor Projektbeginn auch tatsächlich bei Dir eintrifft, hängt aber von einigen Faktoren ab, wie zb: Wann hast Du eingereicht; oder: Wann ist die nächste Beiratssitzung. Zwischen der Genehmigung und der Auszahlung ist auch noch eine gewisse Zeit für den Verwaltungslauf zu berücksichtigen. Wie funktioniert die Abrechnung der Projekte? Die Abrechnung funktioniert so: Du stellst in Deiner Projektkalkulation jeder kalkulierten Zahl die tatsächliche Zahl gegenüber (zb Eintrittsgelder kalkuliert 1500 Euro, tatsächlich 1464 Euro), am besten fügst Du dazu in Deinem Tabellenprogramm einfach neben den kalkulierten Zahlen eine Spalte dazu und schreibst da jeweils die tatsächlichen Zahlen rein.

7 Wann muss ich mein Projekt abrechnen? Dein Projekt musst Du unmittelbar nach der Durchführung abrechnen bzw. sobald alle Rechnungen bezahlt sind. Neue Projektanträge von Dir können nur unter der Voraussetzung in den Beirat gebracht werden, dass Deine durchgeführten Projekte abgerechnet sind.

Abwicklung Förderungen

Abwicklung Förderungen Abwicklung Förderungen Die Integrationsstelle Oberösterreich (istoö) unterstützt laufende Angebote und Projekte von Vereinen und Partner/-innen im Integrationsbereich in Form von finanziellen Förderungen.

Mehr

ZWIMOS. Antrag stellen. Bundesländertour 1

ZWIMOS. Antrag stellen. Bundesländertour 1 ZWIMOS Antrag stellen Bundesländertour 1 PT: Antrag stellen Antragstellung Bundesländertour 2 PT: Antrag stellen Bundesländertour 3 PT: Antrag stellen Bundesländertour 4 PT: Antrag stellen Bundesländertour

Mehr

Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis. Stand Dezember 2014

Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis. Stand Dezember 2014 Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis Stand Dezember 2014 Verwendungsnachweis (VN) und Zwischennachweis (ZN) werden in der KUMASTA-Förderdatenbank erstellt und postalisch mit gültiger Unterschrift

Mehr

CHECKLISTE UND MUSTER

CHECKLISTE UND MUSTER CHECKLISTE UND MUSTER Wir freuen uns über Ihr Interesse am Stadtteilfonds. Mit dieser Checkliste erhalten Sie wichtige Hinweise zum Verfahren und zur Abrechnung. BEWILLIGUNG Wenn die Stadtteilfondsjury

Mehr

KLEINPROJEKTEFONDS für das Programm Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich Tschechische Republik

KLEINPROJEKTEFONDS für das Programm Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich Tschechische Republik KLEINPROJEKTEFONDS für das Programm Europäische Territoriale Zusammenarbeit Österreich Tschechische Republik 2007-2013 Änderungen KPF Dokumente KPF Südböhmen-NÖ-OÖ KPF Vysocina-NÖ KPF Antrag: 1.0 S. 1:

Mehr

Antrag zur gemeinsamen Förderung von Projekten in Lebenswelten nach 20a SGB V durch die Krankenkassen im Land Bremen

Antrag zur gemeinsamen Förderung von Projekten in Lebenswelten nach 20a SGB V durch die Krankenkassen im Land Bremen Antrag zur gemeinsamen Förderung von Projekten in Lebenswelten nach 20a SGB V durch die Krankenkassen im Land Bremen Bitte beachten Sie die Ausfüllhinweise der Handreichung zum Antrag und die Ausschlusskriterien

Mehr

Vorstellung der Fördermöglichkeiten über Aktion Mensch 10. Thüringer Runder Tisch Jena, den

Vorstellung der Fördermöglichkeiten über Aktion Mensch 10. Thüringer Runder Tisch Jena, den Vorstellung der Fördermöglichkeiten über Aktion Mensch 10. Thüringer Runder Tisch Jena, den 20.11.2008 Gliederung 1. Allgemeines zur Aktion Mensch 2. Grundsätzliches und Voraussetzungen 3. Zielgruppen

Mehr

Antrag auf Projektförderung 2019

Antrag auf Projektförderung 2019 Antrag auf Projektförderung 2019 1. Das Projekt Projektname Anzahl der Beteiligten Künstlerische Leitung 2. Antragsteller / Institution Name Straße PLZ Telefon Fax Ort Mail Webseite 3. Verantwortliche/r

Mehr

Kostenübernahme für die Führungen im MUVS

Kostenübernahme für die Führungen im MUVS Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch Mariahilfer Gürtel 37 1150 Wien www.muvs.org Wien, am 30. Mai 2017 Kostenübernahme für die Führungen im MUVS Unser Projekt Verhütung macht Schule wurde

Mehr

Förderansuchen für Träger der offenen Jugendarbeit in Kärnten Basisförderungsantrag für das Jahr 2017

Förderansuchen für Träger der offenen Jugendarbeit in Kärnten Basisförderungsantrag für das Jahr 2017 Förderansuchen für Träger der offenen Jugendarbeit in Kärnten Basisförderungsantrag für das Jahr 2017 Förderart: Bitte ankreuzen: Erklärung siehe Seite 4 Förderung A Förderung B Angaben zum Antragssteller

Mehr

Antrag auf Projektförderung 2017

Antrag auf Projektförderung 2017 An den Chorverband Berlin: Antrag auf Projektförderung 2017 1. Das Projekt Projektname Anzahl der Beteiligten Künstlerische Leitung 2. Antragsteller / Institution Name Straße PLZ Telefon Fax Ort Mail Webseite

Mehr

Leitlinien zur Abrechnung studentischer Projekte über Drittmittelkonten

Leitlinien zur Abrechnung studentischer Projekte über Drittmittelkonten Leitlinien zur Abrechnung studentischer Projekte über Drittmittelkonten Wenn Sie für Ihre Projekte Spenden einwerben, dann werden diese Gelder über Universitätskonten abgerechnet. Nur die Abrechnung der

Mehr

HANDOUT. eservices für Partnerinstitutionen Übersichten. Inhalt

HANDOUT. eservices für Partnerinstitutionen Übersichten. Inhalt HANDOUT eservices für Partnerinstitutionen Übersichten Inhalt 1. Wie kann ich mich über den Bearbeitungsstand einzelner Beihilfen und Projekte informieren?... 2 2. Wie viel Geld hat mein Unternehmen vom

Mehr

Richtlinie der Stadt Offenbach am Main für die Finanzierung von Projekten im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten

Richtlinie der Stadt Offenbach am Main für die Finanzierung von Projekten im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten Richtlinie der Stadt Offenbach am Main für die Finanzierung von Projekten im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten Wenn Sie ein Projekt planen, können Sie finanzielle Unterstützung von

Mehr

MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen

MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen Von der Stiftung EVZ auszufüllen Eingang: AZ: MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen Ein Förderprogramm der Stiftung»Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«Antragformular für Projekte in 2017 Bitte

Mehr

III. Zukunftspreis Future Food Concepts

III. Zukunftspreis Future Food Concepts III. Zukunftspreis Future Food Concepts Für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aus dem Bereich der Ernährungswirtschaft (z.b. Industrie, Handwerk, Systemgastronomie) 1. Teilnahmebedingungen

Mehr

Bremen macht Helden. Gesucht gefördert: Ideen, die stark machen. Jetzt bewerben! Einsendeschluss: Stark. Fair. Hanseatisch.

Bremen macht Helden. Gesucht gefördert: Ideen, die stark machen. Jetzt bewerben! Einsendeschluss: Stark. Fair. Hanseatisch. Bremen macht Helden Gesucht gefördert: Ideen, die stark machen. Jetzt bewerben! Einsendeschluss: 31.10.2012 Stark. Fair. Hanseatisch. Ideenwettbewerb zur Kinder- und Jugendförderung Einführung Zukunft

Mehr

KOMMUNIKATION. Förderabwicklung & Abrechnungsmodalitäten. Dr. Bernhard Steinmayer Wien, April 2015

KOMMUNIKATION. Förderabwicklung & Abrechnungsmodalitäten. Dr. Bernhard Steinmayer Wien, April 2015 KOMMUNIKATION Förderabwicklung & Abrechnungsmodalitäten Dr. Bernhard Steinmayer Wien, April 2015 Folie 2 Die neue Online-Abrechnung Änderungen kommen sukzessive Neue Online-Abrechnung kommt noch 2015 D.h.

Mehr

Im Antragsformular müssen Angaben zu folgenden Punkten gemacht werden:

Im Antragsformular müssen Angaben zu folgenden Punkten gemacht werden: Projekt KursKultur 1 / 6 Leitfaden zur Antragsstellung Kultur- und Netzwerkpool Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Idee für ein grenzüberschreitendes Projekt haben. Dafür möchten Sie jetzt Fördermittel

Mehr

Projektantrag, Stand:

Projektantrag, Stand: Projektantrag, Stand: Anlage 2 zu RES 3-37 (Stand: Juni 2015) I. Kurzfassung Antragstellende Organisation: Kurztitel des Projekts: Land: Laufzeit: Beantragte Summe: (entspricht Euro: ) Antragstellende

Mehr

Wie schreibe ich einen Artikel für den Austrian Inclusive Award?

Wie schreibe ich einen Artikel für den Austrian Inclusive Award? Einreich-Formular für den Österreichischen Inklusionspreis 2019 Inklusion heißt Einbeziehen. Menschen mit Behinderungen müssen genauso in der Gesellschaft leben können wie Menschen ohne Behinderungen.

Mehr

Antrag zur Förderung eines Projektes mit Mehrbedarf bis zu 5000

Antrag zur Förderung eines Projektes mit Mehrbedarf bis zu 5000 Koordinierungs- u. Fachstelle Projektträger Antrag zur Förderung eines Projektes mit Mehrbedarf bis zu 5000 im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Mehr

DREI. mach. Mehr Spielmöglichkeiten für Nürnberg ABLAUF

DREI. mach. Mehr Spielmöglichkeiten für Nürnberg ABLAUF auseins ABLAUF mach Wenden Sie sich bitte nach Möglichkeit bis Ende Juli mit Ihrer Idee an das Jugendamt. Alle nach der Beratung durch das Jugendamt eingereichten Projektideen und Anträge werden von der

Mehr

Projektantrag für Veranstaltungen

Projektantrag für Veranstaltungen Hanns und Steffy Eisler Stiftung c/o Internationale Hanns Eisler Gesellschaft e. V. Eisenbahnstr. 21 10997 Berlin Projektantrag für Veranstaltungen Veranstaltungstermin: Kurztitel: Beantragte Fördersumme:

Mehr

Die Oberbürgermeisterin. Der Verfügungsfonds Lindweiler. Neue Ideen und Vorhaben fördern!

Die Oberbürgermeisterin. Der Verfügungsfonds Lindweiler. Neue Ideen und Vorhaben fördern! Die Oberbürgermeisterin Der Verfügungsfonds Lindweiler Neue Ideen und Vorhaben fördern! Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, in Lindweiler soll das Integrierte Handlungskonzept Lindweiler, das am 16. Dezember

Mehr

Richtlinie der Stadt Rudolstadt zur Förderung von kulturellen Projekten

Richtlinie der Stadt Rudolstadt zur Förderung von kulturellen Projekten Richtlinie der Stadt Rudolstadt zur Förderung von kulturellen Projekten I. Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage Die Stadt Rudolstadt fördert kulturelle und künstlerische Projekte, die zur Entwicklung und Gestaltung

Mehr

Das Wichtigste zuerst

Das Wichtigste zuerst Abwickeln & Abrechnen Abrechnungsmodalitäten Richtlinie 2018-2021 Programm F&E_Kommunikationund F&E_Kooperationsanbahnung Karin Dögl, 15. November 2018 Kommunikation & Kooperationsanbahnung 2. Quartal

Mehr

Niedersächsischer Turner-Bund e.v.

Niedersächsischer Turner-Bund e.v. Wie gründe ich eine Rehabilitationssportgruppe für Kinder? Was muss ich bei der Durchführung einer Rehabilitationssportgruppe für Kinder beachten? Wie rechne ich mit den Kostenträgern ab? (Vor-) Überlegungen

Mehr

Förderungswürdig sind Vorhaben aus allen Bereichen der bildenden Kunst wie z. B. Malerei, Grafik, Bildhauerei, Installation etc.

Förderungswürdig sind Vorhaben aus allen Bereichen der bildenden Kunst wie z. B. Malerei, Grafik, Bildhauerei, Installation etc. AUSSCHREIBUNG eines Jahresstipendiums für bildende Kunst Das Land Kärnten hat gemäß 1 Abs. 1 des Kärntner Kulturförderungsgesetzes 2001, LGBl. Nr. 45/2001 idgf. (im Folgenden: K-KFördG 2001) im Interesse

Mehr

FAQ. Programm Gesellschaftlicher Zusammenhalt Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten

FAQ. Programm Gesellschaftlicher Zusammenhalt Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten FAQ Programm Gesellschaftlicher Zusammenhalt Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten Wie ist der zeitliche Ablauf der Ausschreibung? Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 1. März 2019.

Mehr

ABTEILUNG WISSENSCHAFT UND WEITERBILDUNG Zahl: IIb Bregenz, am 29. März 2016

ABTEILUNG WISSENSCHAFT UND WEITERBILDUNG Zahl: IIb Bregenz, am 29. März 2016 ABTEILUNG WISSENSCHAFT UND WEITERBILDUNG Zahl: IIb-02.02 Bregenz, am 29. März 2016 Betreff: Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung für die Förderung von Studien- und Forschungsaufenthalten im Ausland

Mehr

Die Registrierung im DAAD Portal

Die Registrierung im DAAD Portal Die Registrierung im DAAD Portal Die folgende Anleitung soll Dir als Unterstützung bei Deiner Registrierung im DAAD-Portal dienen. Natürlich steht der ZAD-Vorstand, aber vor allem der Local Exchange Officer

Mehr

Stiftung für eine, solidarische Welt

Stiftung für eine, solidarische Welt arbeitsgruppe frauen Merseburger Str. 3 10823 Berlin fon 030 / 785 98 44 fax 030 / 786 52 24 agfrauen@umverteilen.de www.umverteilen.de Um verteilen!!! Um verteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt

Mehr

Jugendjury 10 des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und 6. des Jugend-Demokratie-Aktionsfonds zur Kinder- und Jugendbeteiligung.

Jugendjury 10 des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und 6. des Jugend-Demokratie-Aktionsfonds zur Kinder- und Jugendbeteiligung. 1. Unser Projektname Jugendjury 10 Antrag 2018 2. Unsere Projektidee und der grobe Projektablauf Kurzbeschreibung Was wollt ihr machen? Und mit wem? Was passiert (bis) wann? 3. Das Projektteam Wer macht

Mehr

Antrag auf Projektförderung

Antrag auf Projektförderung Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat Graurheindorfer Str. 79 53111 Bonn Antrag auf Projektförderung 1 Angaben zum Antragsteller 1.1 Institution o.ä. als Antragsteller Name der Institution (Verein, Stiftung

Mehr

6. Die Ausbildung im Rahmen von Hochschul- oder Akademiestudiengängen können im Rahmen

6. Die Ausbildung im Rahmen von Hochschul- oder Akademiestudiengängen können im Rahmen Seite 1 von 6 Beschluss Nr. 4153 vom 11.11.2002 Kriterien und Modalitäten in bezug auf die Förderung von kulturellen Tätigkeiten und Investitionen, der Bildungstätigkeit im allgemeinen, an Kultur- und

Mehr

Fragebogen zur Durchführung von Veranstaltungen

Fragebogen zur Durchführung von Veranstaltungen 1 Fragebogen zur Durchführung von Veranstaltungen Bezeichnung der Veranstaltung: Ansprechpartner: Lehrstuhl/Institut: Lehrstuhlinhaber: Lehrstuhl - Kostenstelle: Tel.: E-Mail-Adresse: 1. Veranstalter 1.1

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge stellen? 1 2. Was wird gefördert? 1 3. In

Mehr

Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte. Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte. Wir wollen Ideen fördern!

Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte. Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte. Wir wollen Ideen fördern! Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte Der Verfügungsfonds Chorweiler-Mitte Wir wollen Ideen fördern! Liebe Bewohnerinnen und Bewohner in Chorweiler-Mitte, für Chorweiler wird ein Integriertes Handlungskonzept

Mehr

Wer kann gefördert werden? Was wird gefördert? Wie wird eine Förderung beantragt? Wie wird entschieden?

Wer kann gefördert werden? Was wird gefördert? Wie wird eine Förderung beantragt? Wie wird entschieden? Wer kann gefördert werden? Die Stiftung Demokratische Jugend unterstützt in den Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Jugendinitiativen, in denen sich mindestens

Mehr

PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 ZU DIESEM DOKUMENT ALLGEMEINE PROJEKT-BEDINGUNGEN

PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 ZU DIESEM DOKUMENT ALLGEMEINE PROJEKT-BEDINGUNGEN PROJEKT-BEWERBUNGSFORMULAR FÜR DEN FÖRDER- PREIS IDEENINITIATIVE MUSIK BEWEGT 2017 Du hast ein interessantes Musikprojekt oder eine neue Idee, die Musik im weitesten Sinne als Mittel zur Zielerreichung

Mehr

ZIT13 plus Programm FORSCHUNG

ZIT13 plus Programm FORSCHUNG ZIT13 plus Programm FORSCHUNG Abrechnungsmodalitäten Wien, September 2013 Seite 2 Die Fragen Wann und wie wird die Förderung ausbezahlt? Welche Berichte sind wann abzugeben? Welche Kosten können abgerechnet

Mehr

Projektantrag. Anlage 2 zu RES 3-37 (Stand: März 2012) I. Kurzfassung. Antragstellende Organisation. Kurztitel des Projekts:

Projektantrag. Anlage 2 zu RES 3-37 (Stand: März 2012) I. Kurzfassung. Antragstellende Organisation. Kurztitel des Projekts: Projektantrag Anlage 2 zu RES 3-37 (Stand: März 2012) I. Kurzfassung Antragstellende Organisation: Kurztitel des Projekts: Land: Laufzeit: Beantragte Summe: intern: Projektname: Antragseingang: Projektnummer:

Mehr

Crowdfunding. Workshop

Crowdfunding. Workshop Crowdfunding Workshop 8.06.2018 Isabel Korch Was mache ich? Referentin Online-Fundraising (FA) CSR-Managerin (FA) Seit 2000 Begleitung von Internet-Startups Seit 10 Jahren Konzentration auf Online-Fundraising-Projekte

Mehr

Seite 1 von 6. Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Referat zur Förderung

Seite 1 von 6. Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Referat zur Förderung Seite 1 von 6 Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Referat zur Förderung Wichtiger Hinweis: Aus diesem Antrag lässt sich keine Zahlungsverpflichtung auf eine Zuwendung

Mehr

Berichtslegung Breitband 2020 Ausschreibungen Access Backhaul Leerrohr

Berichtslegung Breitband 2020 Ausschreibungen Access Backhaul Leerrohr Berichtslegung Breitband 2020 Ausschreibungen Access Backhaul Leerrohr April 2017 Inhalt 1 Generelle Informationen... 3 1.1 Informationen zur technischen Dokumentation... 3 1.2 Allgemeines... 3 2 Berichtslegung

Mehr

Das WIR gestalten - Teilhabe ermöglichen. Förderantrag zur Projektförderung vom 1. März bis 31. Dezember 2019

Das WIR gestalten - Teilhabe ermöglichen. Förderantrag zur Projektförderung vom 1. März bis 31. Dezember 2019 Das WIR gestalten - Teilhabe ermöglichen. Förderantrag zur Projektförderung vom 1. März bis 31. Dezember 2019 Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Förderantrag (pdf-formular) unterschrieben per

Mehr

Ausschreibung: Projekte zur Ausbildung von Multiplikator*innen in der historischen Bildung

Ausschreibung: Projekte zur Ausbildung von Multiplikator*innen in der historischen Bildung A U S S C H R E I B U N G 2 0 1 8 A N T R A G I M F Ö R D E R P R O G R A M M Stiftung»Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«Frau Annemarie Hühne Friedrichstraße 200 10117 Berlin Von der Stiftung»Erinnerung,

Mehr

MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen

MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen Von der Stiftung EVZ auszufüllen Eingang: AZ: MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen Ein Förderprogramm der Stiftung»Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«Antragsformular für Projekte in 2018 Bitte

Mehr

Leitfaden zur Berichtslegung und projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit

Leitfaden zur Berichtslegung und projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit Die Österreichische NANO Initiative, das Programm zur Förderung von Nanowissenschaften und Nanotechnologie Leitfaden zur Berichtslegung und projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit Für Projekte im Rahmen

Mehr

Richtlinie. Projektfonds Steiermark. für die Gewährung von Förderungen des Landes Steiermark aus dem. Land Steiermark - Seite 1/5

Richtlinie. Projektfonds Steiermark. für die Gewährung von Förderungen des Landes Steiermark aus dem. Land Steiermark - Seite 1/5 Richtlinie für die Gewährung von Förderungen des Landes Steiermark aus dem Projektfonds Steiermark Land Steiermark - Seite 1/5 1 Allgemeine Bestimmungen Soweit diese Richtlinie nichts anderes bestimmt,

Mehr

Ausschreibung Kulturrucksack Hinweise zur Antragstellung

Ausschreibung Kulturrucksack Hinweise zur Antragstellung Ausschreibung Kulturrucksack 2017 Hinweise zur Antragstellung Der Kulturrucksack geht auch im Jahr 2017 weiter! In Bergisch Gladbach wurden und werden immer noch spannende und sehr unterschiedliche Projekte

Mehr

PROJEKTBERICHT für Begegnungen mit Antrag auf Projektkostenzuschuss im Kalenderjahr 2018

PROJEKTBERICHT für Begegnungen mit Antrag auf Projektkostenzuschuss im Kalenderjahr 2018 Schulpartnerschaften aus Mitteln des Auswärtigen Amts PROJEKTBERICHT für Begegnungen mit Antrag auf Projektkostenzuschuss im Kalenderjahr 2018 Bitte senden Sie diesen Bericht spätestens vier Wochen nach

Mehr

Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus

Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus (16.0..) 1. Beschreibung des Auswahlverfahrens Die Antragstellung erfolgt bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank

Mehr

INNOVATION Abrechnungsmodalitäten FIT15 plus

INNOVATION Abrechnungsmodalitäten FIT15 plus INNOVATION Abrechnungsmodalitäten FIT15 plus August 2016 Einhaltung gültiger Projektmanagement-Standards Stundenlisten von Beginn an (Person/Tag/Arbeitspaket/Tätigkeit) Rechnungen und Zahlungsbelege sammeln

Mehr

Tassilo Tröscher-Stiftung. Für die Menschen im ländlichen Raum. Titel/Bezeichnung Ihres Wettbewerbsbeitrages. Allgemeine Angaben zur Bewerbung

Tassilo Tröscher-Stiftung. Für die Menschen im ländlichen Raum. Titel/Bezeichnung Ihres Wettbewerbsbeitrages. Allgemeine Angaben zur Bewerbung Projektnummer (wird von ASG ausgefüllt) Seite 1 Für die Menschen im ländlichen Raum Agrarsoziale Gesellschaft e. V. Kurze Geismarstraße 33 37073 Göttingen Sie können Ihre Bewerbung per Post an nebenstehende

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Infotreffen für Projektträger PROGRAMM Beginn & Begrüßung Vorstellungsrunde Informationsteil Pause Pressekonferenz für alle genehmigten Projekte ALLGEMEINES Einladungskreis: ALLE Projektträger,

Mehr

Projektantrag Aktions- / Initiativfonds 2019

Projektantrag Aktions- / Initiativfonds 2019 Projektantrag Aktions- / Initiativfonds 2019 Reichen Sie Ihren Antrag bitte bis zum 11. Februar 2019 hier ein: Fach- und Koordinierungsstelle (FKS), Tobias Sender, Alleenstr. 90, 73230 Kirchheim unter

Mehr

Ausschreibung Theaterprojekte mit Zeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus

Ausschreibung Theaterprojekte mit Zeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus Antrag im Förderprogramm BILDUNGSARBEIT MIT ZEUGNISSEN Von der Stiftung EVZ auszufüllen Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) Frau Ulrike Rothe Lindenstraße 20 25 10969 Berlin Eingang: Aktenzeichen:

Mehr

Politische Gemeinde Uesslingen-Buch Richtlinie über die Ausrichtung von Unterstützungsbeiträgen an Vereine und Kulturschaffende

Politische Gemeinde Uesslingen-Buch Richtlinie über die Ausrichtung von Unterstützungsbeiträgen an Vereine und Kulturschaffende Politische Gemeinde Uesslingen-Buch Richtlinie über die Ausrichtung von Unterstützungsbeiträgen an Vereine und Kulturschaffende Gemeinde Uesslingen-Buch, Schaffhauserstrasse 12, 8524 Uesslingen, Telefon

Mehr

Einreichungsformular für VBG_NEXT

Einreichungsformular für VBG_NEXT Einreichungsformular für VBG_NEXT Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus, speichern es ab und schicken es dann zusammen mit Ihren genannten Anlagen an vbgnext@vbg.de. Pflichtfelder für die Einreichung

Mehr

Eingabeformular für Projektideen

Eingabeformular für Projektideen Eingabeformular für Projektideen Bitte ganzen Antrag vollständig ausfüllen und per e-mail einreichen. citoyennete@contakt.ch Projekteingabe Titel der Projektidee Antragsteller/in Name / Vorname Anrede

Mehr

Call Users in Focus 2016 Abrechnungsmodalitäten

Call Users in Focus 2016 Abrechnungsmodalitäten Call Users in Focus 2016 Abrechnungsmodalitäten Programm Forschung Richtlinie FIT15 plus Bernhard Steinmayer, Juli 2016 Ergebnis Call Users in Focus 2016 26 Projekte eingereicht 9 Projekte gefördert 1,6

Mehr

ForschungsScheck für (vor-)schulische Bildungseinrichtungen

ForschungsScheck für (vor-)schulische Bildungseinrichtungen ForschungsScheck für (vor-)schulische Bildungseinrichtungen Leitfaden für AntragstellerInnen 2. Einreichfenster 24. September bis 24. November 2008 08.09.2008 Das Wichtigste in aller Kürze Die Aktion ForschungsScheck

Mehr

Abrechnung Sammler 2011

Abrechnung Sammler 2011 Abrechnung Sammler 2011 Petra Schröder 218-60202 peschroe@uni-bremen.de Grundsätze 1. Prüfung: Sind die Gemeinkosten der Einnahmen aus den Jahren vor dem 01.01.2011 bereits berechnet und umgebucht. 2.

Mehr

SPARKLING SCIENCE AUSSCHREIBUNG 2016

SPARKLING SCIENCE AUSSCHREIBUNG 2016 SPARKLING SCIENCE AUSSCHREIBUNG 2016 BEGINN DER EINREICHFRIST Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:00 Uhr ENDE DER EINREICHFRIST Freitag, 30. September 2016, 12:00 Uhr HERZLICH WILLKOMMEN! ZIELE DES FORSCHUNGSPROGRAMMS

Mehr

Förderrichtlinien Entwicklungsfonds für Kleinregionen

Förderrichtlinien Entwicklungsfonds für Kleinregionen Förderrichtlinien Entwicklungsfonds für Kleinregionen Die kleinregionale Ebene ist zur Erarbeitung von Kooperationen in verschiedensten Themenfeldern besonders gut geeignet. Mit dem im Jahr 2003 eingeführten

Mehr

Projektförderung von lokalen Selbsthilfegruppen und Landesverbänden medizinischer Selbsthilfegruppen. Förderkriterien 2015

Projektförderung von lokalen Selbsthilfegruppen und Landesverbänden medizinischer Selbsthilfegruppen. Förderkriterien 2015 Projektförderung von lokalen Selbsthilfegruppen und Landesverbänden medizinischer Selbsthilfegruppen Förderkriterien 2015 Seit dem Jahre 2007 können NÖ Selbsthilfegruppen beim NÖGUS um Projektförderung

Mehr

Antrag auf Förderung eines deutsch-türkischen Schüleraustauschprojekts

Antrag auf Förderung eines deutsch-türkischen Schüleraustauschprojekts ANTRAG 04.12.2017 WILLKOMMEN TÜRKEI! HOŞ GELDİN ALMANYA! DEUTSCH-TÜRKISCHE SCHÜLERAUSTAUSCHPROJEKTE Antrag auf Förderung eines deutsch-türkischen Schüleraustauschprojekts Eingangsdatum Antragsnummer (wird

Mehr

Neue Fördermittel für interkulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen von März bis Dezember 2017!

Neue Fördermittel für interkulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen von März bis Dezember 2017! Das WIR gestalten - Teilhabe ermöglichen. Die Integrationsoffensive Baden-Württemberg fördert Projekte zur Integration junger Menschen unterschiedlicher Herkunft in der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg

Mehr

Richtlinie über Freiwillige Leistungen der Stadt Schwarzenbek

Richtlinie über Freiwillige Leistungen der Stadt Schwarzenbek Richtlinie über Freiwillige Leistungen der Stadt Schwarzenbek 417 Präambel Gemeinnützige Vereine leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung eines lebendigen Gemeinwesens, in dem sich die vielfältigen

Mehr

Förderantrag zur Förderung von Vorhaben aus Mitteln des Referates für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten für das Jahr: 2016

Förderantrag zur Förderung von Vorhaben aus Mitteln des Referates für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten für das Jahr: 2016 Förderantrag zur Förderung von Vorhaben aus Mitteln des Referates für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten für das Jahr: 2016 An das Amt der Kärntner Landesregierung Referat für Frauen und Gleichbehandlung

Mehr

Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte

Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte Richtlinien der Bremerhavener Sportjugend zur Förderung von Mikroprojekten mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Sportförderung. 1. Förderziele

Mehr

WETTBEWERB EUROPA BEI UNS ZUHAUSE

WETTBEWERB EUROPA BEI UNS ZUHAUSE WETTBEWERB EUROPA BEI UNS ZUHAUSE SACHBERICHT ZUM ABGESCHLOSSENEN PRÄMIERTEN PROJEKT INKLUSIVE FINALEM KOSTEN- UND FINANZPLAN UND NACHWEISEN Bitte richten Sie diesen Sachbericht inklusive der benötigten

Mehr

Lizenzabrechnung. im OnlinePortal BSBnet

Lizenzabrechnung. im OnlinePortal BSBnet Lizenzabrechnung im OnlinePortal BSBnet Neben der Erfassung der Mitglieder-Bestandsdaten und der Vereins-Stammdatenpflege ist im BSBnet auch die Beantragung der Lizenzabrechnungen möglich. Außerdem können

Mehr

RegioWIN Auszahlungsverfahren bei der L-Bank

RegioWIN Auszahlungsverfahren bei der L-Bank RegioWIN Auszahlungsverfahren bei der L-Bank Inhalt Beschreibung des Auszahlungsverfahrens Hinweise zur Vermeidung von Fehlern Beschreibung des Auszahlungsverfahrens allgemein innerhalb eines Jahres können

Mehr

Projektbewerbung. Einführung. Termine. Kriterien und Auswahl der Projekte. Weiteres Vorgehen

Projektbewerbung. Einführung. Termine. Kriterien und Auswahl der Projekte. Weiteres Vorgehen Projektbewerbung Einführung Die Age-Stiftung sucht für das Programm «Socius 2 wenn Älterwerden Hilfe braucht» zehn Gemeinden oder Regionen, die den Aufbau und Betrieb von bedürfnisorientierten Unterstützungssystemen

Mehr

Merkblatt zum Antragstellung auf Projektförderung. 1. Allgemeine Informationen

Merkblatt zum Antragstellung auf Projektförderung. 1. Allgemeine Informationen Merkblatt zum Antragstellung auf Projektförderung 1. Allgemeine Informationen Was macht das Kulturamt der Stadt Freiburg? Das Kulturamt berät und unterstützt Künstlerinnen, Künstler, Gruppen und Einrichtungen

Mehr

Kick-off-Meeting zur Förderung von Forschergruppen im Rahmen der Richtlinie Förderung von Personal in Forschung und Entwicklung 17.

Kick-off-Meeting zur Förderung von Forschergruppen im Rahmen der Richtlinie Förderung von Personal in Forschung und Entwicklung 17. Kick-off-Meeting zur Förderung von Forschergruppen im Rahmen der Richtlinie Förderung von Personal in Forschung und Entwicklung 17. Januar 2012 1. Ziel der Förderung Kurzer Überblick auf die Förderung

Mehr

Schulung Verwendungsnachweis und Sachbericht im Landesprogramm WIR Förderung von Migrantenorganisationen

Schulung Verwendungsnachweis und Sachbericht im Landesprogramm WIR Förderung von Migrantenorganisationen Schulung Verwendungsnachweis und Sachbericht im Landesprogramm WIR Förderung von Migrantenorganisationen Frankfurt, 10. Februar 2018 Kassel, 24. Februar 2018 Kompetenzzentrum Vielfalt Migrantenorganisationen

Mehr

SLOWAKEI ÖSTERREICH ÖSTERREICH TSCHECHIEN ÖSTERREICH UNGARN Programmdokumente

SLOWAKEI ÖSTERREICH ÖSTERREICH TSCHECHIEN ÖSTERREICH UNGARN Programmdokumente Programmdokumente * Dokumente nur in englischer Sprache Operationelles Programm (SK- AT)* Handbuch für Antragsteller und Begünstigte Kommunikationsplan* Homepage: www.sk-at.eu Operationelles Programm (AT-CZ)

Mehr

Projekthandbuch. Hier eine kurze Übersicht über den Ablauf bei mysherpas aus Sicht des Projektinhabers.

Projekthandbuch. Hier eine kurze Übersicht über den Ablauf bei mysherpas aus Sicht des Projektinhabers. Projekthandbuch In unseren Projektrichtlinien bekommst du alle notwendigen Informationen, die du in Vorbereitung zu deinem Projekt brauchst. Sollten noch Fragen offen sein, kannst du dich jederzeit bei

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge einreichen? 2. Was wird gefördert? 3. Was

Mehr

Projektantrag für Publikationen

Projektantrag für Publikationen Hanns und Steffy Eisler Stiftung / c/o Internationale Hanns Eisler Gesellschaft e. V. Eisenbahnstr. 21 10997 Berlin Projektantrag für Publikationen Publikationstermin: Kurztitel: Beantragte Fördersumme:

Mehr

MINISTERIUM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT, FRAUEN UND FAMILIE

MINISTERIUM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT, FRAUEN UND FAMILIE MINISTERIUM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT, FRAUEN UND FAMILIE Leitfaden zur Beantragung von Zuwendungen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Ehrenamts in Zusammenhang mit der Betreuung von Flüchtlingen

Mehr

Energie-Spar-Pfarre Förderungsrichtlinie

Energie-Spar-Pfarre Förderungsrichtlinie Energie-Spar-Pfarre Förderungsrichtlinie 1. Präambel Bis 2015 sollen 100 Prozent des in Niederösterreich verbrauchten elektrischen Stromes aus Erneuerbaren Quellen erzeugt werden. 50 Prozent der benötigten

Mehr

Soziale Innovation Projekte Soziale Innovation

Soziale Innovation Projekte Soziale Innovation PRODUKTINFORMATIONEN (STAND 26.11.2018) Soziale Innovation Projekte Soziale Innovation Der demografische und gesellschaftliche Wandel in Niedersachsen stellt neue Anforderungen an die Arbeitswelt und die

Mehr

Merkblatt. für Zuwendungsempfangende über die Anerkennung von. Kosten zur Förderung von LEADER-Projekten

Merkblatt. für Zuwendungsempfangende über die Anerkennung von. Kosten zur Förderung von LEADER-Projekten Merkblatt für Zuwendungsempfangende über die Anerkennung von Kosten zur Förderung von LEADER-Projekten Zweck dieses Merkblattes: Bei LEADER handelt es sich um ein Programm der Europäischen Union. EU-Programme

Mehr

Vorlage Verwendungsnachweis

Vorlage Verwendungsnachweis Vorlage Verwendungsnachweis Bitte beachten Sie die Anleitung zur Erstellung des Verwendungsnachweises 1. Es ist auf vollständiges Ausfüllen des Verwendungsnachweises zu achten. Bitte nutzen Sie hierzu

Mehr

2/7. Bitte diese Seite für jede Person, die an der Erfindung beteiligt ist, vollständig ausgefüllt beifügen!!!

2/7. Bitte diese Seite für jede Person, die an der Erfindung beteiligt ist, vollständig ausgefüllt beifügen!!! 1/7 Abteilung Patente & Technologietransfer PAT & TT GSI Aktennummer Veröffentlichung: P Erfindungsmeldung Nur verschlossen weitersenden Bitte vollständig ausfüllen!!! Inhalt Teil A Teil B Teil C Teil

Mehr

REGLEMENT DER DEZENTRALEN WERBUNG

REGLEMENT DER DEZENTRALEN WERBUNG REGLEMENT DER DEZENTRALEN WERBUNG Anforderungsbestimmungen zur Unterstützung regionaler Projekte 1. Ziel und Zweck 2. Anforderungskatalog für eine Unterstützung 2.1 Wer erhält Geld oder personelle Unterstützung

Mehr

DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE ZU EINER ERFOLGREICHEN BEWERBUNG

DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE ZU EINER ERFOLGREICHEN BEWERBUNG DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE ZU EINER ERFOLGREICHEN BEWERBUNG W W W. P O L I T I K A W A R D. D E REGISTRIERUNG IM INTRANET 1 Hier können Sie sich in unser Intranet einloggen. 2 Wenn Sie noch keinen Account

Mehr

Jugendverbandsforum Ravensburg / Stadt Ravensburg: FÖRDER

Jugendverbandsforum Ravensburg / Stadt Ravensburg: FÖRDER Jugendverbandsforum Ravensburg / Stadt Ravensburg: FÖRDER RICHT LINIEN FÜR JUGENDARBEIT IN VEREINEN / VERBÄNDEN Stand: Januar 2013 Kontakt: Stadt Ravensburg, Amt für Schule, Jugend, Sport Abt. Jugend,

Mehr

Merkblatt zur Antragstellung auf Projektförderung. 1. Allgemeine Informationen

Merkblatt zur Antragstellung auf Projektförderung. 1. Allgemeine Informationen Merkblatt 1. Allgemeine Informationen Was macht das Kulturamt der Stadt Freiburg? Das Kulturamt berät und unterstützt Künstlerinnen, Künstler, Gruppen und Einrichtungen der Freiburger Kunst- und Kulturszenen

Mehr