ZF auf der Tokyo Motor Show: Attraktiver Impulsgeber für die Mobilität der Zukunft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZF auf der Tokyo Motor Show: Attraktiver Impulsgeber für die Mobilität der Zukunft"

Transkript

1 Seite 1/5, 22. Oktober 2015 ZF auf der Tokyo Motor Show: Attraktiver Impulsgeber für die Mobilität der Zukunft Advanced Urban Vehicle: Konzeptfahrzeug zeigt Kompetenzen von ZF nach der Übernahme von TRW Wendigkeit, E-Mobilität, Cloud-Vernetzung und teilautonomes Fahren: ZF-Konzeptfahrzeug bietet auch Lösungen für den Stadtverkehr Japans Breites Spektrum von Produkten und Kompetenzen für Effizienz, Sicherheit und automatisiertes Fahren ZF bündelt Aktivitäten in der Elektromobilität in sechster Division E-Mobility Auf der Tokyo Motor Show präsentiert sich die ZF Friedrichshafen AG Ende Oktober als Impulsgeber für die automobile Mobilität der Zukunft. Im Mittelpunkt steht dabei das Advanced Urban Vehicle. Das rein elektrisch angetriebene, teilautomatisiert fahrende und in die Cloud vernetzte Stadtmobil demonstriert einerseits die ZF-Kompetenzen eindrücklich. Andererseits bietet es gerade für die vielen Großstädte Japans eine Lösung für die Herausforderungen des stadtnahen Verkehrs. An diesem Technologieträger wird zudem deutlich, wie aus der Integration von ZF TRW künftig komplette Systeme mit hohem Kundennutzen hervorgehen können. Seine Aktivitäten in der Elektromobilität bündelt der Technologiekonzern von Jahresbeginn 2016 an in Deutschland am Standort Schweinfurt in einer neuen Division E-Mobility. Mit zehn Millionen produzierter Fahrzeuge im Jahr 2014 gilt die japanische Automobilindustrie als eine der wichtigsten im globalen Maßstab. Hinzu kommt die Tatsache, dass japanische Automobilhersteller wie Toyota, Honda und Nissan bedeutende Produktionskapazitäten im Ausland darunter Europa und die USA unterhalten. Einige dieser Transplants stehen seit Jahren auch auf der Kundenliste der ZF Friedrichshafen AG. Jetzt präsentiert sich ZF mit seinem erweiterten Produktspektrum und erstmals seit der TRW-Übernahme auf der Tokyo Motor Show. Im

2 Seite 2/5, 22. Oktober 2015 Mittelpunkt steht dabei das Advanced Urban Vehicle. Mit diesem Konzeptfahrzeug verdeutlichen wir, wie sich die Innovationskraft von ZF an den automobilen Megatrends Effizienz, Sicherheit und automatisiertes Fahren ausrichtet, sagt Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender von ZF. Gleichzeitig zeigt das Advanced Urban Vehicle eindrücklich, wie das Produktspektrum von ZF TRW hervorragend und synergetisch das angestammte Produktportfolio des Konzerns ergänzt. Advanced Urban Vehicle: Intelligente Vernetzung Mit dem Advanced Urban Vehicle präsentiert ZF eine exemplarische Lösung für das Klein- und Kompaktsegment im urbanen Individualverkehr. Charakteristika des Technologieträgers sind der radnahe, rein elektrische Hinterachsantrieb etb (electric Twist Beam) und eine innovative Vorderachse mit einem Einschlagwinkel von bis zu 75 Grad. Dank des veränderten Radeinschlags in Kombination mit Torque Vectoring an der Hinterachse verringert sich der Wendekreisdurchmesser des Advanced Urban Vehicle auf weniger als 6,50 Meter. Ein U-Turn, also ein Wendemanöver von 180 Grad, auf einer gängigen zweispurigen Straße ist damit problemlos möglich. Des Weiteren zeichnen zwei Fahrerassistenzfunktionen den Technologieträger aus: Smart Parking Assist manövriert das Fahrzeug in nahezu jede noch so kleine Lücke auch per Knopfdruck ferngesteuert über Mobile Devices wie Smartphone oder Smart Watch. Die cloudbasierte Assistenzfunktion PreVision Cloud Assist reguliert bei Bedarf rechtzeitig vor Kurveneinfahrt das Antriebsmoment nach unten und drosselt so ohne mechanischen Bremsvorgang die Geschwindigkeit. Auch über Berührungserkennung und Display am Lenkrad steht der Fahrer im direkten Kontakt zum Advanced Urban Vehicle. Mit knapp 13 Millionen Einwohnern gilt Tokio noch immer als eine der größten Megacities der Welt. Gerade hier könnte das lokal emissionsfreie, rein elektrische Stadtmobil Advanced Urban Vehicle seine Stärken ideal ausspielen.

3 Seite 3/5, 22. Oktober 2015 Vorausschauende Systemlösungen aus einer Hand Die Art und Weise, wie im ZF-Konzeptfahrzeug Einzelsysteme zu einem vielseitigen Gesamtpaket verbunden sind, lässt sich in Zukunft vielseitig aufgreifen. Das kombinierte Produktspektrum von ZF und TRW mit weiteren Kompetenzen lässt bald neue Produktentwicklungen mit hohem Kundenmehrwert entstehen. Beispielhafte Anwendungsgebiete sind dabei zum einen die Rekuperation bei Hybridfahrzeugen, also die Möglichkeit, beim Bremsen elektrische Energie zu erzeugen. Hier kann ZF optimales Umschalten zwischen E-Maschine und Betriebsbremse, das sogenannte Brake-Blending, nun aus einer Hand anbieten. Die vorausschauende Umfeldsensierung macht dies besonders effizient und sicher. So können Umfelddaten mit aufgenommen werden. Zudem kann ZF mit der Vernetzung von Lenkung, Bremse, aktiven Fahrwerksystemen sowie Kamera- und Radarsystemen den fahrdynamischen Grenzbereich verschieben und Fahren damit noch sicherer machen. Die Kombination von Lenkung, Bremse und Hinterachslenkung AKC (Active Kinematics Control) kann mit den Informationen von Kamera- und Radarsystemen durch gezielte Lenk- und Bremseingriffe die Fahrt stabilisieren und ein seitliches Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern. Die Vernetzung von Lenkung, adaptiver Dämpfung CDC (Continuous Damping Control) und Kamerasystem bringt ähnliche Vorteile. Dank Informationen der Kamera kann die Dämpfungshärte und die Lenkung bereits im Vorfeld auf Bodenunebenheiten eingestellt werden ( Predictive Damping ). Neue Division E-Mobility bündelt Aktivitäten in der Elektromobilität Bisher sind die Aktivitäten im Zukunftsgeschäft Elektromobilität in verschiedenen Organisationseinheiten verteilt, die nun zur Konzerndivision E-Mobility zusammengefasst werden. Sie ergänzt die fünf bisherigen Divisionen Pkw-Antriebstechnik, Pkw- Fahrwerktechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik sowie Aktive & Passive Sicherheitstechnik.

4 Seite 4/5, 22. Oktober 2015 Den Kern der neuen Division E-Mobility bilden die Geschäftsfelder Elektronische Systeme sowie Elektrische Antriebstechnik. Ergänzt wird die Division um das Projekthaus E-Mobility, in dem unterschiedliche Elektromobilitäts-Projekte aus dem gesamten ZF- Konzern gebündelt werden. Bildunterschrift: Mit dem Advanced Urban Vehicle demonstriert ZF sein erweitertes Produkt- und Kompetenzspektrum und stellt mit dem Konzeptfahrzeug außerdem eine für den japanischen Automobilmarkt attraktive Gesamtlösung vor. Bild: ZF Pressekontakt: Thomas Wenzel, Leiter Technologie- und Produktkommunikation, Tel.: , Andreas Veil, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Tel , ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen, das am 15. Mai 2015 TRW Automotive übernommen hat, ist nun an rund 230 Standorten in rund 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2014 haben die beiden damals noch selbständigen Unternehmen mit Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Milliarden Euro erzielt. Um mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, haben sie wie auch in den Vorjahren rund fünf Prozent des Umsatzes (zuletzt 1,6 Milliarden Euro) in Forschung und Entwicklung investiert. ZF zählt zu den drei größten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen feiert im Jahr 2015 sein hundertjähriges Bestehen. ZF wurde 1915 in Friedrichshafen als Zahnradfabrik GmbH unter anderem von der Luftschiffbau Zeppelin GmbH gegründet und war in den Anfangsjahren mit der Entwicklung, Erprobung und Herstellung von Getrieben für Luftfahrzeuge befasst. Nach 1919 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens unter seinem ersten Geschäftsführer und späteren Vorstand und Firmenlenker Alfred Graf von

5 Seite 5/5, 22. Oktober 2015 Soden-Fraunhofen in Richtung Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Hier etablierte sich das Unternehmen mit zahlreichen Patenten für innovative Getriebetechnik nachhaltig als wichtiger Technologiezulieferer. Die Gründung des ersten Standorts außerhalb Europas im Jahr 1958 in Brasilien läutete eine bis heute anhaltende Internationalisierung ein, zugleich erweiterte ZF kontinuierlich das Kompetenzspektrum auch durch Zukäufe. So erwarb ZF 1984 die Anteilsmehrheit an der Lemförder Metallwaren & Co. KG und baute damit das Produktportfolio in Richtung Fahrwerktechnik weiter aus. Im Jahr 2001 übernahm ZF die damalige Mannesmann Sachs AG und verstärkte die Wertschöpfungskette mit Antriebs- und Fahrwerkkomponenten nahm das Unternehmen den aktuellen Namen ZF Friedrichshafen AG an. Heute gehören Getriebe, Antriebsund Fahrwerkkomponenten, Fahrerassistenztechnologien sowie komplette Achs-, Brems- und Lenkungssysteme zum Produktprogramm. ZF-Produkte werden in Pkw, Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen, Schienenfahrzeugen und Marineanwendungen eingesetzt. Weitere Standbeine hat das Unternehmen in der Windkraft sowie bei Elektronikkomponenten. Mit ZF Services verfügt der Konzern zudem über eine Organisation im internationalen Aftermarket. Im Mai 2015 hat ZF die im Jahr 2014 angekündigte Übernahme des US-amerikanischen Automobilzulieferunternehmens TRW vollzogen. Anteilseigner der ZF Friedrichshafen AG sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, Lemförde. Mit dem Claim Motion and Mobility macht das Unternehmen seinen Markenkern deutlich: Seit den Anfangsjahren entwickelt und produziert ZF innovative Produkte für alle Menschen, die weltweit Dinge zuverlässig, komfortabel und sicher bewegen wollen sowie ein Höchstmaß an effizienter Mobilität erfahren möchten. Qualität, Technologieführerschaft und Innovationskraft prägen die Identität des Konzerns damals wie heute. Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter:

ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung

ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung Seite 1/5, 03. Februar 2015 ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung ZF präsentiert die auf der Hannover Messe 2015 Technologiekonzern steht für Elektronik- und

Mehr

Produktinnovationen für Elektrostapler

Produktinnovationen für Elektrostapler Seite 1/5, 03. Februar 2015 Produktinnovationen für Elektrostapler Der Marktführer für Antriebslösungen für Elektro- Gegengewichtsstapler hat seine Produkte weiter optimiert. GP 15 GP 25 (Bild 2) In den

Mehr

Emissionsfreie Zukunft: ZF präsentiert Elektroantriebe für Pkw

Emissionsfreie Zukunft: ZF präsentiert Elektroantriebe für Pkw Seite 1/5, 12.01.2015 Emissionsfreie Zukunft: ZF präsentiert Elektroantriebe für Pkw Elektrisches Achsantriebssystem kann als effizienter Antrieb für rein elektrische Klein- und Kompaktwagen oder als elektrische

Mehr

Einsparung dank Abkopplung: das neue Allradsystem ECOnnect von ZF

Einsparung dank Abkopplung: das neue Allradsystem ECOnnect von ZF Seite 1/5, 12.01.2015 Einsparung dank Abkopplung: das neue Allradsystem ECOnnect von ZF Bedarfsgerechte automatische Abkopplung des Allradantriebs spart Kraftstoff Mit neuem 9-Gang-Automatgetriebe für

Mehr

Mehr Flexibilität bei Ölwechselkits von ZF Services

Mehr Flexibilität bei Ölwechselkits von ZF Services Seite 1/5, 12. November 2015 Mehr Flexibilität bei Ölwechselkits von ZF Services Höhere Flexibilität bei Pkw-Ölwechselkits Getriebeöl auch separat als 20 Liter Gebinde bestellbar Regelmäßiger Ölwechsel

Mehr

ZF-Getriebe: Frühe Produkterfolge

ZF-Getriebe: Frühe Produkterfolge Seite 1/5, 2015 100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: ZF-Getriebe: Frühe Produkterfolge ZF begleitet die Motorisierung der 1920er und 30er Jahre mit wegweisender Getriebetechnologie Kluge Industrialisierung

Mehr

Service-Qualität stets neu denken

Service-Qualität stets neu denken Seite 1/5, 23.Juni 2015 Service-Qualität stets neu denken ZF Services-Lösungen sichern Mobilität weltweit Pflege der Produktmarken ist Pflicht Vernetzt in die Zukunft ZF Services setzt die Systemkompetenz

Mehr

Automobile leicht gemacht gewichtssparende ZF-Technik für das Fahrwerk

Automobile leicht gemacht gewichtssparende ZF-Technik für das Fahrwerk Seite 1/6, 12.01.2015 Automobile leicht gemacht gewichtssparende ZF-Technik für das Fahrwerk Alternative Werkstoffe sowie neue Konstruktionen und Fertigungsmethoden sparen Gewicht ZF produziert seit Jahren

Mehr

ZF hebt Busgetriebe EcoLife mit eigener Elektronik auf die nächste Evolutionsstufe

ZF hebt Busgetriebe EcoLife mit eigener Elektronik auf die nächste Evolutionsstufe Seite 1/5, 08.06.2015 ZF hebt Busgetriebe EcoLife mit eigener Elektronik auf die nächste Evolutionsstufe Neues, von ZF selbst entwickeltes Getriebesteuergerät schafft Basis für mehr Leistungsfähigkeit,

Mehr

Von Friedrichshafen in die Welt Internationalisierung des ZF-Konzerns

Von Friedrichshafen in die Welt Internationalisierung des ZF-Konzerns Seite 1/7, 2015 100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: Von Friedrichshafen in die Welt Internationalisierung des ZF-Konzerns Weltweite Präsenz mit über 120 Produktionsstandorten In wichtigen Märkten fertigt

Mehr

Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand

Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand Seite 1/5, 10. Dezember 2015 Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand Telematik-Plattform von ZF Services mit Integration von M3 Logisticware Effizienter

Mehr

ZF verleiht Erfindungspreis an Mitarbeiter

ZF verleiht Erfindungspreis an Mitarbeiter Seite 1/6, 20.05.2015 ZF verleiht Erfindungspreis an Mitarbeiter Technologiekonzern ehrt sechs herausragende Einzel- und Teaminnovationen Interner Graf-von-Soden-Erfindungspreis steht in der Tradition

Mehr

100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: Weltkonzern im Jubiläumsjahr

100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: Weltkonzern im Jubiläumsjahr Seite 1/5, 08.06.2015 100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: Weltkonzern im Jubiläumsjahr 2015 jährt sich die Gründung der ZF Friedrichshafen AG zum hundertsten Mal Unternehmerische Entwicklung vom Luftfahrt-

Mehr

Daten und Fakten des ZF-Konzerns. Stand: 03/2018

Daten und Fakten des ZF-Konzerns. Stand: 03/2018 Daten und Fakten des ZF-Konzerns Stand: 03/2018 Vorstand Wolf-Henning Scheider Vorsitzender des Vorstands CEO, Forschung & Entwicklung, ZF Aftermarket Dr. Konstantin Sauer Finanzen, IT, M&A Jürgen Holeksa

Mehr

Antworten der ZF Friedrichshafen AG auf die aktuellen Trends in der Automobilindustrie

Antworten der ZF Friedrichshafen AG auf die aktuellen Trends in der Automobilindustrie Antworten der ZF Friedrichshafen AG auf die aktuellen Trends in der Automobilindustrie Dr. Gerhard Gumpoltsberger ZF Friedrichshafen AG 20. Innovation Night Eine Veranstaltung der Initiative Innovation

Mehr

ZF Innovation Truck macht Rangieren von Lang-Lkw zur Fingerübung

ZF Innovation Truck macht Rangieren von Lang-Lkw zur Fingerübung Seite 1/7, 03. Februar 2015 ZF Innovation Truck macht Rangieren von Lang-Lkw zur Fingerübung Intelligent vernetzen: ZF schafft neue Funktion durch die Kombination des Getriebesystems TraXon Hybrid, der

Mehr

ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor

ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor Seite 1/5, 22.03.2016 ZF stößt mit TRW-Übernahme in neue Dimension vor Konzernumsatz steigt deutlich auf 29,2 Milliarden Euro EBIT liegt bei 1,6 Milliarden Euro Schulden aus der Übernahme sind bereits

Mehr

ZF-Erfindungspreis für Mitarbeiter: Gesteigerte Innovationskraft aus mehr Divisionen

ZF-Erfindungspreis für Mitarbeiter: Gesteigerte Innovationskraft aus mehr Divisionen Seite 1/5, 18.05.2016 ZF-Erfindungspreis für Mitarbeiter: Gesteigerte Innovationskraft aus mehr Divisionen Technologiekonzern prämiert zehn herausragende Einzelund Teaminnovationen aus dem Vorjahr Im Jahr

Mehr

Digitale Kompetenz für die Industrie: ZF auf der HANNOVER MESSE 2016

Digitale Kompetenz für die Industrie: ZF auf der HANNOVER MESSE 2016 Seite 1/5, 25. April 2016 Digitale Kompetenz für die Industrie: ZF auf der HANNOVER MESSE 2016 ZF verbindet bei Industrieanwendungen Mechanik, Elektronik und digitale Technologien Digitalisierung von Windenergieanlagen

Mehr

1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich. ZF Friedrichshafen AG, 2015

1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich. ZF Friedrichshafen AG, 2015 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014 ZF Friedrichshafen AG 1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich Vorstand Dr. Stefan Sommer Vorsitzender des Vorstands Dr. Konstantin

Mehr

Fortschrittliche Lösungen von ZF auf der Automechanika 2016 in Frankfurt

Fortschrittliche Lösungen von ZF auf der Automechanika 2016 in Frankfurt Seite 1/5, 07. Juli 2016 Fortschrittliche Lösungen von ZF auf der Automechanika 2016 in Frankfurt Neue ZF Aftermarket-Organisation debütiert mit umfassendem Produkt- und Serviceportfolio Zwei Messestände

Mehr

Ein Jahr ZF TRW: Das Beste zweier Kulturen

Ein Jahr ZF TRW: Das Beste zweier Kulturen Auto-Medienportal.Net: 13.05.2016 Ein Jahr ZF TRW: Das Beste zweier Kulturen Sonntag vor einem Jahr wurde der Deal offiziell. Nach dem Eingang der letzten kartellrechtlichen Freigaben hatte ZF am 15. Mai

Mehr

Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte

Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte Seite 1/10,12.01.2015 100 Jahre ZF Friedrichshafen AG: Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte Alfred Graf von Soden-Fraunhofen war Vordenker und technischer Visionär

Mehr

Ausgabe 2017 AUF EINEN BLICK ZF FRIEDRICHSHAFEN AG

Ausgabe 2017 AUF EINEN BLICK ZF FRIEDRICHSHAFEN AG Ausgabe 2017 AUF EINEN BLICK ZF FRIEDRICHSHAFEN AG 2 ZF ALS KREATIVER TREIBER DER MOBILITÄT Nirgendwo ist das Wort Disruption so häufig zu hören wie in der Automobilindustrie. Der Auslöser dieses Umbruchs

Mehr

Sichere Zahlungen on-the-go : ZF, UBS und IBM bringen Blockchain-Technologie ins Fahrzeug

Sichere Zahlungen on-the-go : ZF, UBS und IBM bringen Blockchain-Technologie ins Fahrzeug Seite 1/5, 12.09.2017 Sichere Zahlungen on-the-go : ZF, UBS und IBM bringen Blockchain-Technologie ins Fahrzeug IBM ist der neuste Partner der Car ewallet-kooperation IBM Blockchain erlaubt Fahrzeugen

Mehr

Systemanbieter für Pkw und Nutzfahrzeuge

Systemanbieter für Pkw und Nutzfahrzeuge Seite 1/6, 20.11.2013 Systemanbieter für Pkw und Nutzfahrzeuge ZF mit breitem Produktspektrum in der Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik Systeme und Komponenten für Serienfahrzeuge ZF-Produkte bringen

Mehr

Real Time Maintenance mit dem efector octavis

Real Time Maintenance mit dem efector octavis Real Time Maintenance mit dem efector octavis Marvin Schlieker ZF Friedrichshafen AG Agenda Kurzvorstellung ZF Friedrichshafen AG Maschinenübersicht Erfahrungen Condition Monitoring Kollision Defektes

Mehr

Presseinformation Nr. 1/2017

Presseinformation Nr. 1/2017 Presseinformation Nr. 1/2017 Deutsch-Französische Allianz für innovative Mobilitätstechnologien gestartet (AllFraTech) Rund 60 Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland arbeiten an einer gemeinsamen E-Mobilitätsstrategie

Mehr

Elektrifizierung im Aftermarket: Herausforderungen und Chancen

Elektrifizierung im Aftermarket: Herausforderungen und Chancen Presse info 29.Juni 2016 Werkstattpraxis Elektrifizierung im Aftermarket: Herausforderungen und Chancen Wie die automobile Welt in zwei Jahrzehnten aussehen wird, kann heute noch niemand exakt vorhersagen.

Mehr

WABCO HINTERGRUND. Sitz der Unternehmenszentrale. Brüssel, Belgien. Vorstandsvorsitzender. Jacques Esculier. Mitarbeiter

WABCO HINTERGRUND. Sitz der Unternehmenszentrale. Brüssel, Belgien. Vorstandsvorsitzender. Jacques Esculier. Mitarbeiter WABCO HINTERGRUND Sitz der Unternehmenszentrale Brüssel, Belgien Vorstandsvorsitzender Jacques Esculier Mitarbeiter Mehr als 10,902 in 31 Ländern weltweit (Stand: Dezember 2011) Umsatz 2,8 Milliarden US$

Mehr

Bodenseeforum Personalmanagement

Bodenseeforum Personalmanagement Bodenseeforum Personalmanagement Das ZF Haus der Arbeitsfähigkeit Vom Rohbau zur Designervilla Susanne Obert, Leiterin Demografiemanagement ZF Friedrichshafen AG Auf einen Blick Kurzprofil Daten und Fakten

Mehr

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein

Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg Weltklasse-Fahrzeuge, innovative Technologien, intelligente Mobilitätslösungen Baden-Württemberg ist ein internationaler Top-Standort der Automobilbranche Zahlen

Mehr

1. Marke und Unternehmen

1. Marke und Unternehmen 1. Marke und Unternehmen Zahlen und Fakten Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2008 lieferte

Mehr

Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG

Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG Sind ERASMUS-Praktika von mindestens 3 Monaten Dauer noch up to date? Dr. Michael Ruf Internationales Personalmarketing ZF Friedrichshafen AG PM-Controllingbericht

Mehr

CDC von ZF elektronische Dämpfung für alle Fahrzeugklassen

CDC von ZF elektronische Dämpfung für alle Fahrzeugklassen Seite 1/5, 10.09.2013 CDC von ZF elektronische Dämpfung für alle Fahrzeugklassen Weiterentwickeltes Konzept mit integrierten Sensoren verringert Komponentenanzahl und Montageaufwand Geregelte Dämpfungssysteme

Mehr

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20

Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_ _10.indd :20 Neue Antworten für zukünftige Mobilität. RZ_CTI_Brochure_A5_HF_2010829_10.indd 1 02.09.16 14:20 Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger

Mehr

> FiF HZE > Köster Einleitung > Next Generation Car Schwerpunkt: Intelligente Fahrzeuge im städtischen Verkehr Prof. Dr.

> FiF HZE > Köster Einleitung > Next Generation Car Schwerpunkt: Intelligente Fahrzeuge im städtischen Verkehr Prof. Dr. DLR.de Folie 1 Next Generation Car Schwerpunkt: Intelligente Fahrzeuge im städtischen Verkehr Prof. Dr. Frank Köster DLR.de Folie 2 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.v. (DLR) Forschungsschwerpunkte

Mehr

Effizientere, vernetzte und nachhaltigere Mobilität Christopher Breitsameter Leiter Business Development & Strategie

Effizientere, vernetzte und nachhaltigere Mobilität Christopher Breitsameter Leiter Business Development & Strategie Bitte decken Sie die schraffierte Fläche mit einem Bild ab. Please cover the shaded area with a picture. (24,4 x 7,6 cm) Effizientere, vernetzte und nachhaltigere Mobilität Christopher Breitsameter Leiter

Mehr

Mobilität im Wandel Chance für Innovationen

Mobilität im Wandel Chance für Innovationen EBL Event 2015: Elektromobilität zurück oder in die Zukunft? Mobilität im Wandel Chance für Innovationen Florian Rothfuss Muttenz, 11. März 2015 Fraunhofer IAO, IAT Universität Stuttgart Seite 1 Das Fahrzeug

Mehr

Firmenautos des Jahres 2013 fahren mit ZF-Technik aufs Siegerpodest

Firmenautos des Jahres 2013 fahren mit ZF-Technik aufs Siegerpodest Press Information Seite 1/5, 23.04.2013 Firmenautos des Jahres 2013 fahren mit ZF-Technik aufs Siegerpodest 270 Fuhrparkleiter testen zwei Tage lang Pkw-Modelle aller Segmente und verschiedener Marken

Mehr

AUF EINEN BLICK. Ausgabe 2016 ZF FRIEDRICHSHAFEN AG

AUF EINEN BLICK. Ausgabe 2016 ZF FRIEDRICHSHAFEN AG AUF EINEN BLICK Ausgabe 2016 ZF FRIEDRICHSHAFEN AG Spannende Geschichten über ZF erfahren Sie unter www.zf.com/magazin. ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik

Mehr

Die Sommerreifen von Barum helfen sicher zu sparen

Die Sommerreifen von Barum helfen sicher zu sparen Presseinformation Sichere und wirtschaftliche Reifen für Pkw und SUV: Die Sommerreifen von Barum helfen sicher zu sparen Hannover, im März 2012. Die günstige Marke Barum hat ein umfangreiches Produktprogramm

Mehr

Winterreifen mit Sparpotenzial für Pkw und SUV

Winterreifen mit Sparpotenzial für Pkw und SUV Presseinformation Neuer Polaris 3 von Barum: Winterreifen mit Sparpotenzial für Pkw und SUV Hannover, im August 2011. Mit dem neuen Polaris 3 haben die Barum-Reifeningenieure die bereits sehr guten Leistungen

Mehr

Jahrespressegespräch 2017

Jahrespressegespräch 2017 Jahrespressegespräch 2017 Webasto: Für die Zukunft gut gerüstet Dr. Holger Engelmann Vorstandsvorsitzender Webasto SE München, 30. Mai 2017 Umsatz & Ebit Weiteres Wachstum bei Umsatz und Ebit 2016 Gute

Mehr

Automobilindustrie. Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent

Automobilindustrie. Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent Bayerns umsatzstärkste Industriebranche. Ort, Datum, ggf. Referent Motor der globalen Wirtschaft. Die weltweite Automobilproduktion fährt im stabilen Aufwärtstrend. Bayern partizipiert daran überdurchschnittlich

Mehr

Aussagen Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG IAA Preview 2017 München, 7. September 2017

Aussagen Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG IAA Preview 2017 München, 7. September 2017 7. September 2017 - Es gilt das gesprochene Wort - Aussagen Harald Krüger Vorsitzender des Vorstands der BMW AG München, 7. September 2017 Guten Morgen, meine Damen und Herren! Seit 100 Jahren beweist

Mehr

SOLUTIONS. Antriebs- und Fahrwerktechnik bei der ZF Friedrichshafen AG. Anwenderbericht

SOLUTIONS. Antriebs- und Fahrwerktechnik bei der ZF Friedrichshafen AG. Anwenderbericht SOLUTIONS Antriebs- und Fahrwerktechnik bei der ZF Friedrichshafen AG Anwenderbericht anwenderbericht zf friedrichshafen Produktentwicklung mit dem Strategischen Teilemanagement von CADENAS Das entscheidende

Mehr

Elektromobilität - Statista-Dossier

Elektromobilität - Statista-Dossier Statista-Dossier Elektromobilität - Statista-Dossier Statista GmbH, Hamburg Elektromobilität - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Überblick 06 Bestandsentwicklung von Elektroautos weltweit bis 2014 07

Mehr

ZF: Connecting TechDocu & Translations the Perfect QA Fit?!

ZF: Connecting TechDocu & Translations the Perfect QA Fit?! MOTION AND MOBILITY ZF: Connecting TechDocu & Translations the Perfect QA Fit?! VORTRAGSREIHE SOMMERSEMESTER 2017: TECHNISCHE REDAKTION UND KOMMUNIKATION ZF Friedrichshafen AG 05.07.2017, 18 Uhr bis 19:30

Mehr

Innovationen: Herausforderungen der Automobilindustrie

Innovationen: Herausforderungen der Automobilindustrie Innovationsprozesse in der Zuliefererindustrie gestalten betriebspolitische Chancen und Herausforderungen Innovationen: Herausforderungen der Automobilindustrie Dr. Oliver Emons; Referat Wirtschaft; Abteilung

Mehr

Mensch vs. Maschine? Von selbstfahrenden Autos und digitalen Fabriken

Mensch vs. Maschine? Von selbstfahrenden Autos und digitalen Fabriken Bitte decken Sie die schraffierte Fläche mit einem Bild ab. Please cover the shaded area with a picture. (24,4 x 11,0 cm) Mensch vs. Maschine? Von selbstfahrenden Autos und digitalen Fabriken Wolfgang

Mehr

Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes. Auftaktquartal aller Zeiten ein. Presse-Information. 07. Mai 2017

Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes. Auftaktquartal aller Zeiten ein. Presse-Information. 07. Mai 2017 Mercedes-Benz Sprinter fährt erfolgreichstes Presse-Information Auftaktquartal aller Zeiten ein Sprinter-Absatz mit rund 45.000 Einheiten erreicht neuen Rekord für ein erstes Quartal plus 10 Prozent. Bislang

Mehr

Neuer ZF-Aufsichtsrat konstituiert sich

Neuer ZF-Aufsichtsrat konstituiert sich Seite 1/5, 24.04.2013 Neuer ZF-Aufsichtsrat konstituiert sich Drei neue Mitglieder der Kapitalseite in das Kontrollgremium des Autozulieferers bestellt Kapitalseite des Aufsichtsrats wird weiblicher und

Mehr

1 April 2015 Geschäftsfeld Elektronische Systeme

1 April 2015 Geschäftsfeld Elektronische Systeme Geschäftsfeld Elektronische Systeme Name ES ZF Friedrichshafen AG 1 April 2015 Geschäftsfeld Elektronische Systeme Konzernorganisation Pkw- Pkw- Fahrwerktechnik Nutzfahrzeugtechnik Industrietechnik Vorstandsvorsitz

Mehr

Das Doppellogo von ZF TRW

Das Doppellogo von ZF TRW Das Doppellogo von Das Doppellogo wird in spezifischen Fällen als Absenderkennzeichnung für die neue Division eingesetzt. In allen anderen Fällen ist der ZF-Konzern und das ZF-Markenzeichen der Absender

Mehr

FUSO Eine Marke im Daimler-Konzern. GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid.

FUSO Eine Marke im Daimler-Konzern. GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid. FUSO Eine Marke im Daimler-Konzern GRÜNER WIRD S NICHT. Der Canter Eco Hybrid. DAS REINSTE SPARVERGNÜGEN. DER CANTER ECO HYBRID. Wer täglich alles gibt, der verdient ein Fahrzeug, das immer mitzieht einen,

Mehr

Schaeffler E-Wheel Drive

Schaeffler E-Wheel Drive Hannover, 9. April 2013 Schaeffler E-Wheel Drive Sebastian Wielgos Produktgruppe Radnabenantriebe, Systemhaus Elektromobilität Agenda 1 Elektromobilität bei Schaeffler 2 Aktueller Entwicklungsstand 3 Weiterentwicklung

Mehr

Pressemitteilung Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt

Pressemitteilung Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt Vector und IBM beschließen Partnerschaft Kompetenz zur Steuerung technischer Geschäftsprozesse in der Fahrzeugentwicklung gebündelt Stuttgart, 18.09.2006 Vector Consulting GmbH, der Anbieter von Prozesstools

Mehr

Zukunft Auto: Bringt uns die Elektromobilität auch neue Vertriebskonzepte und Mobilitätssysteme? Prof. J. Tomforde

Zukunft Auto: Bringt uns die Elektromobilität auch neue Vertriebskonzepte und Mobilitätssysteme? Prof. J. Tomforde Zukunft Auto: Bringt uns die Elektromobilität auch neue Vertriebskonzepte und Mobilitätssysteme? Prof. J. Tomforde TEAMOBILITY - das neue globale E-Mobilitätssystem Unternehmen für urbane, nachhaltig effiziente

Mehr

Durch automatisiertes und vernetztes Fahren zur Synchronen Mobilität? Kongressblock: 15:00-17:00 Uhr

Durch automatisiertes und vernetztes Fahren zur Synchronen Mobilität? Kongressblock: 15:00-17:00 Uhr Durch automatisiertes und vernetztes Fahren zur Synchronen Mobilität? Kongressblock: 15:00-17:00 Uhr Vortragsprogramm 15:00-15:20 Uhr Intelligente Verkehrssysteme in Sachsen Martin Dietze, Sächsische Energieagentur

Mehr

ANWENDUNGSSZENARIEN UND REFERENZARCHITEKTUR IN DER INDUSTRIE 4.0 ESK

ANWENDUNGSSZENARIEN UND REFERENZARCHITEKTUR IN DER INDUSTRIE 4.0 ESK ANWENDUNGSSZENARIEN UND REFERENZARCHITEKTUR IN DER INDUSTRIE 4.0 ESK IT2Industry, München, 11. November 2015 Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK Prof. Dr.-Ing. Rudi

Mehr

ZF treibt Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen voran

ZF treibt Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen voran Auto-Medienportal.Net: 26.09.2016 ZF treibt Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen voran ZF treibt die Möglichkeiten zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen weiter voran. So hat das Unternehmen aus Friedrichshafen

Mehr

HELLA mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr

HELLA mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr HELLA mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr Konzernumsatz steigt auf 3,2 Milliarden Euro: währungs- und portfoliobereinigt +2,4 Prozent (berichtet: +1,2 Prozent) Bereinigtes operatives Ergebnis

Mehr

China Ein Labor für die Stadt für Morgen?

China Ein Labor für die Stadt für Morgen? China Ein Labor für die Stadt für Morgen? UBA Forum 2017 mobil & nachhaltig Die Stadt für Morgen 30. und 31. März 2017, Berlin Page 1 Ausgangslage und Annahmen - Bis zum Jahr 2025 350 Million Chinesen

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität Konzernumsatz steigt auf rund 5,8 Milliarden Euro (+9 Prozent) Automotive mit Licht und Elektronik als Wachstumstreiber Bereinigtes EBIT auf rund 445

Mehr

Das E-Auto und intelligente Mobilitätskonzepte für übermorgen

Das E-Auto und intelligente Mobilitätskonzepte für übermorgen Das E-Auto und intelligente Mobilitätskonzepte für übermorgen Sicht der Forschung aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Robotik 31.10.2013, Baunatal Jens Mey DFKI Bremen & Universität Bremen Robotics

Mehr

Interview. Das beste Gesamtkonzept gewinnt

Interview. Das beste Gesamtkonzept gewinnt Das beste Gesamtkonzept gewinnt Schlagworte wie Industrie 4.0 oder 4. Industrielle Revolution stehen für die Bedeutung der Digitalisierung in der Industrie. Deutschland besitzt einen sehr hohen Anteil

Mehr

Das Unternehmen ZF Anforderungen der Kunden, Einkaufsstrategien und Megatrends

Das Unternehmen ZF Anforderungen der Kunden, Einkaufsstrategien und Megatrends Das Unternehmen ZF II. Automobil-Zuliefertag Ostbrandenburg, 20. Mai 2008 Uwe Grimmont:; Leiter BF4 Der Ursprung der ZF Friedrichshafen AG ZFS/B 2 1915 Gründung der Zahnradfabrik Friedrichshafen durch

Mehr

Weltneuheit von ZF: das modulare Getriebesystem TraXon

Weltneuheit von ZF: das modulare Getriebesystem TraXon Seite 1/6, 23.09.2014 Weltneuheit von ZF: das modulare Getriebesystem TraXon Erstmals Doppelkupplungs- und Hybridmodul bei schweren Lkw im Einsatz Mehr Drehmoment, höhere Spreizung, bester Wirkungsgrad

Mehr

Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2016 des MAHLE Konzerns. 26. April 2017 MAHLE

Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2016 des MAHLE Konzerns. 26. April 2017 MAHLE Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2016 des MAHLE Konzerns 26. April 2017 Strategische Weichenstellungen prägen das Geschäftsjahr 2016 2 Geschäftsverlauf des MAHLE Konzerns im Jahr 2016 Umsatzentwicklung

Mehr

Automechanika 2016: Johnson Controls präsentiert VARTA Servicelösungen für die Überprüfung und den Austausch von Autobatterien

Automechanika 2016: Johnson Controls präsentiert VARTA Servicelösungen für die Überprüfung und den Austausch von Autobatterien Automechanika 2016: Johnson Controls präsentiert VARTA Servicelösungen für die Überprüfung und den Austausch von Autobatterien Entwicklungen in der Automobilindustrie bieten Werkstätten neue Servicemöglichkeiten

Mehr

Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik.

Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik. Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik. In der automatischen Laschplattform (ALP) der Kalp GmbH verrichten 54 Antriebe in 8 Variationen ihren Dienst Kompakt, nachhaltig und effizient.

Mehr

Informationen zur Präsentation des Bundesberichts Forschung und Innovation 2016 am 11. Mai 2016

Informationen zur Präsentation des Bundesberichts Forschung und Innovation 2016 am 11. Mai 2016 Informationen zur Präsentation des Bundesberichts Forschung und Innovation 2016 am 11. Mai 2016 Der Bundesbericht Forschung und Innovation ist das Standardwerk zur Forschungs- und Innovationspolitik Deutschlands.

Mehr

Mit dem Finger auf dem Tablet Traktor und Anhänger kuppeln

Mit dem Finger auf dem Tablet Traktor und Anhänger kuppeln ZF Mit dem Finger auf dem Tablet Traktor und Anhänger kuppeln Automatisiertes Rangieren und Kuppeln Elektrischer Einzelradantrieb: Innovation Tractor zeigt künftige Off-Highway-Anwendungen ZF Der ZF Innovation

Mehr

Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum

Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum Auto-Medienportal.Net: 24.03.2016 Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum Eine der erfolgreichsten Fusionen der Automobilgeschichte feiert Jubiläum: Am 28. März 1991 wurde der Vertrag unterzeichnet,

Mehr

ZF Lenksysteme präsentiert energiesparende Nutzfahrzeug Innovationen

ZF Lenksysteme präsentiert energiesparende Nutzfahrzeug Innovationen PRESSEINFORMATION September 2014 ZF Lenksysteme präsentiert energiesparende Nutzfahrzeug Innovationen Mobile Rangierfunktion für Lang-Lkw ZFLS entwickelt Steuerungs-Software für mobile Geräte ZF-Servotwin

Mehr

Energiewende auf 4 Rädern. MMD Automobile - Dipl.-Ing. Peter Siegert

Energiewende auf 4 Rädern. MMD Automobile - Dipl.-Ing. Peter Siegert Energiewende auf 4 Rädern MMD Automobile - Dipl.-Ing. Peter Siegert Mitsubishi Motors Corporation New Stage 2016 Mitsubishi Motors Mid Term Business Plan Erhöhung der Investitionen u.a. in Entwicklungen

Mehr

Weltweit ein starker Partner. Voith Industrial Services.

Weltweit ein starker Partner. Voith Industrial Services. Weltweit ein starker Partner. Voith Industrial Services. 3 Global ein leistungsstarker Partner für Schlüsselindustrien Internationale Präsenz Asien Europa Nordamerika Südamerika Ein Team. Ein Versprechen.

Mehr

Piezopneumatische Stellungsreglermodule. die energieeffiziente Schnittstelle für intelligente Stellungsregler

Piezopneumatische Stellungsreglermodule. die energieeffiziente Schnittstelle für intelligente Stellungsregler Piezopneumatische Stellungsreglermodule die energieeffiziente Schnittstelle für intelligente Stellungsregler Leistungsstark und einfach, einzigartig zuverlässig Piezotechnologie in der Pneumatik millionenfach

Mehr

Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen

Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen Pressemeldung Auto-Patentindex 2016 Seite 1 von 5 Autonomes Fahren: Deutsche und Japaner Kopf an Kopf bei Innovationen Automobilindustrie in Deutschland und Japan führend bei der Forschung Google, Apple

Mehr

Mobilität findet Stadt Das Beispiel Berlin. Nicolas Zimmer I

Mobilität findet Stadt Das Beispiel Berlin. Nicolas Zimmer I Mobilität findet Stadt Das Beispiel Berlin Nicolas Zimmer I 20.11.2014 MEGATREND Umwelt- und Ressourcenschutz Azerbaijan Oil field von Martin Lopatka unter CC BY-SA 2.0 Verkehr in Indien unter CC0 3 MEGATREND

Mehr

D R U C K A U S G L E I C H S - E L E M E N T E Z E L L - G E H Ä U S E Z E L L - G E H Ä U S E

D R U C K A U S G L E I C H S - E L E M E N T E Z E L L - G E H Ä U S E Z E L L - G E H Ä U S E ZELLGEHÄUSE elringklinger kompetenzen. M O B I L I TÄT E R FA H R E N Z U K U N F T E N T W I C K E L N. Die Automobilindustrie ist im Wandel. Nachhaltige Mobilität und alternative Antriebstechnologien

Mehr

ZF-Innovationstruck macht Rangieren von Lang- Lkw zur Fingerübung

ZF-Innovationstruck macht Rangieren von Lang- Lkw zur Fingerübung Seite 1/6, 08.07.2014 ZF-Innovationstruck macht Rangieren von Lang- Lkw zur Fingerübung Intelligent vernetzen: Neue Funktion durch die Kombination des Getriebesystems TraXon Hybrid von ZF mit Lenkungstechnik

Mehr

Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik.

Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik. Immer in Bewegung. Langlebige Qualitätsantriebe für Fördertechnik. In der automatischen Laschplattform (ALP) der Kalp GmbH verrichten 54 Antriebe in 8 Variationen ihren Dienst Sie sind innovativ. Wir auch.

Mehr

Die Zukunft der Energieversorgung: Die Intelligenz im Netz

Die Zukunft der Energieversorgung: Die Intelligenz im Netz Die Zukunft der Energieversorgung: Die Intelligenz im Netz future matters Büro für Innovation und Zukunftsforschung Frank Thomsen E-Mail: frank.thomsen@future-matters.com Ist das Trend- und Zukunftsforschung?

Mehr

Wie wir Mobilität leichter, effizienter und besser machen. Claus Rettig 26. März 2015, Wesseling

Wie wir Mobilität leichter, effizienter und besser machen. Claus Rettig 26. März 2015, Wesseling Wie wir Mobilität leichter, effizienter und besser machen. Claus Rettig 26. März 2015, Wesseling Nachhaltigkeit treibt Megatrend Ressourceneffizienz Innovationen von Evonik geben Antworten zum Thema Ressourceneffizienz

Mehr

Eberspächer steigert Umsatz und wächst global

Eberspächer steigert Umsatz und wächst global P R E S S E M I T T E I L U N G Eberspächer steigert Umsatz und wächst global Rund 4,5 Mrd. Euro Umsatz Steigende Mitarbeiterzahlen insbesondere im Ausland Global wachsende Nachfrage für Abgasreinigungstechnologien

Mehr

Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch. Elektrifizierung und Digitalisierung in der Mobilitätsindustrie in Baden-Württemberg.

Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch. Elektrifizierung und Digitalisierung in der Mobilitätsindustrie in Baden-Württemberg. Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch. Elektrifizierung und Digitalisierung in der Mobilitätsindustrie in Baden-Württemberg. nadla/istockphoto eine Herausforderung OLD WAY NEW WAY "Es ist nicht die stärkste

Mehr

Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern

Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern Pressemitteilung (Sperrfrist: 28.11.2015, 8:00) Elektromobilität: Technologie- und Absatztrends im Vergleich von Ländern und Herstellern Prof. Dr. Stefan Bratzel, CAM Bergisch Gladbach, 27. November 2015.

Mehr

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein

Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein Leichtbau in Baden-Württemberg Ressourcenschonende Produkte, intelligente Technologien, erstklassige Forschung Baden-Württemberg ist ein international führender Standort im Leichtbau Zahlen und Fakten

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Hauptversammlung der Infineon Technologies AG

Hauptversammlung der Infineon Technologies AG Hauptversammlung der Infineon Technologies AG Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender Infineon Technologies AG München, 17. Februar 2011 Infineon ist besser aufgestellt als je zuvor Restrukturierung Refinanzierung

Mehr

HELLA mit beschleunigtem Wachstum und deutlichem Ergebnisplus im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017

HELLA mit beschleunigtem Wachstum und deutlichem Ergebnisplus im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017 HELLA mit beschleunigtem Wachstum und deutlichem Ergebnisplus im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017 Deutlicher Umsatzanstieg von 5,5 Prozent und Ergebnisplus von 18,4 Prozent im dritten Quartal

Mehr

Geschäft und Verantwortung Evonik Industries in Zahlen

Geschäft und Verantwortung Evonik Industries in Zahlen Geschäft und Verantwortung 2011 Evonik Industries in Zahlen Geschäft Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum

Mehr

Bilanz-Pressekonferenz am 29. April 2015 Pressebilder

Bilanz-Pressekonferenz am 29. April 2015 Pressebilder Bilanz-Pressekonferenz am 29. April 2015 Pressebilder 1-RB-21093 Industrie 4.0 der Nutzer steht im Fokus Bosch ist auf dem Weg zur vernetzten Produktion sowohl Leitanbieter als auch Leitanwender. In seinen

Mehr

Mercedes-Benz Cars verzeichnet das beste Verkaufsjahr der Unternehmensgeschichte

Mercedes-Benz Cars verzeichnet das beste Verkaufsjahr der Unternehmensgeschichte Anbei erhalten Sie den von Mercedes-Benz Cars heute veröffentlichten Release zu den weltweiten Absatzzahlen im Dezember 2007: Investor Relations Release Datum: 8. Januar 2008 Mercedes-Benz Cars verzeichnet

Mehr

ZF Services bringt Werkstattkonzept ZF Services ProTech nach Österreich

ZF Services bringt Werkstattkonzept ZF Services ProTech nach Österreich Seite 1/5, 25.06.2013 bringt Werkstattkonzept ProTech nach Österreich Produktorientiertes Detailkonzept für Antriebs-, Fahrwerkund Lenkungstechnik Zwei Varianten für bedarfsgerechten Service Österreichische

Mehr

Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2013, 10:00 Uhr

Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2013, 10:00 Uhr 01. August 2013 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG 1. August 2013, 10:00 Uhr Guten Morgen, meine Damen und Herren! In unserer Branche steckt

Mehr

Herzstück der E-Mobilität : Die Batterie. Johann-Friedrich Dempwolff Johnson Controls Power Solutions EMEA

Herzstück der E-Mobilität : Die Batterie. Johann-Friedrich Dempwolff Johnson Controls Power Solutions EMEA Herzstück der E-Mobilität : Die Batterie Johann-Friedrich Dempwolff Johnson Controls Power Solutions EMEA Mobilität von morgen: Heute!, Hannover 22.08.2013 Johnson Controls Inc. Highlights Gegründet im

Mehr

Innovation und Wertschöpfung in der Nutzfahrzeug-Industrie

Innovation und Wertschöpfung in der Nutzfahrzeug-Industrie Innovation und Wertschöpfung in der Nutzfahrzeug-Industrie Michael Hankel Mitglied des Vorstands ZF Friedrichshafen AG 1 26.06.2014 Effizienz für Motion and Mobility Globale Megatrends Gesellschaft, Umwelt

Mehr