Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte"

Transkript

1 Seite 1/10, Jahre ZF Friedrichshafen AG: Gründer, Weichensteller, Wegbegleiter: Prägende Gestalten in der ZF-Geschichte Alfred Graf von Soden-Fraunhofen war Vordenker und technischer Visionär der ersten Jahrzehnte Albert Maier führte als technischer Direktor aus den Wirren der Nachkriegszeit Traditionslinien anderer Unternehmer leben in ZF weiter: Sachs und Ulderup Ingenieursgeist drängte zu neuen Ufern: Hansjörg Dach Menschen machen Geschichte auch Unternehmensgeschichte. Mit seiner Tatkraft und seinem Erfindungsreichtum hat Alfred Graf von Soden-Fraunhofen dem Unternehmen ZF in dessen Anfangsjahren seinen Stempel aufgedrückt. Es waren weitere Führungsfiguren wie Albert Maier, die in der Phase nach dem Zweiten Weltkrieg das Unternehmen gestärkt aus einer der schlimmsten Krisen hervorgehen ließen. In ihrem Gefolge haben weitere Generationen von Technikern mit ihrem Ingenieursgeist auch einen technologischen Grundstock gelegt, der bis heute weiterwirkt. Nicht minder besteht die ZF-Geschichte aus den Traditionslinien einst eigenständiger Unternehmen, die ZF übernommen hat. Am Anfang stand der Graf: Mit diesen Worten könnte man eine ZF-Unternehmenshistorie beginnen. Der Satz ist zweideutig, denn er lässt sich auch auf Ferdinand Graf von Zeppelin beziehen, der auf der Suche nach besserer Antriebstechnik für sein Luftschiffprojekt die Gründung der damaligen Zahnradfabrik Friedrichshafen initiiert hat. Doch aus dem Gründungsimpuls allein stellt sich kein unternehmerischer Erfolg ein, erst recht nicht über den enormen Zeitraum von einhundert Jahren. Zur Rührigkeit und dem Gründungseifer des einen Grafen gesellten sich die technischen Fähigkeiten und die Ausdauer eines anderen: Alfred Graf von Soden-Fraunhofen eröffnete mit seinen Tugenden

2 Seite 2/10, eine Traditionslinie, die über eine wechselvolle Geschichte hinweg gewirkt und bis heute Bestand hat. Gründer und Weichensteller: Alfred Graf von Soden-Fraunhofen Alfred Freiherr von Soden-Fraunhofen, 1875 in Bayern geboren, wählte einen für den damaligen Adel eher untypischen Berufsweg: Nach Abitur und aktivem Militärdienst sollte er eigentlich Jura in München studieren, wechselte aber zur Physik und erhielt 1903 einen Abschluss als Diplom-Ingenieur. Während erster beruflicher Stationen bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (später MAN) hielt der talentierte Konstrukteur Kontakt zu Ferdinand Graf von Zeppelin und wechselte 1910 zur Luftschiffbau Zeppelin GmbH nach Friedrichshafen. Er widmete sich dort der Verbesserung von Motoren, Getrieben und Luftschrauben. Nach kurzem Kriegseinsatz zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Soden 1915 wieder nach Friedrichshafen beordert, um den als kriegswichtig geltenden Luftschiffbau voranzubringen. Dabei stand auch der Antriebsstrang im Vordergrund, auf dessen Verbesserung die Gründung der Zahnradfabrik Friedrichshafen GmbH 1915 zielte. Hierbei band Soden auch den Schweizer Ingenieur Max Maag ein, um dessen innovatives Herstellverfahren für Zahnräder nutzen zu können. Dieser Technologievorsprung und Sodens Erfindergeist waren wesentlich für die gelungene Neuausrichtung des zur Aktiengesellschaft gewandelten Unternehmens nach Ende des Ersten Weltkriegs. Da der Versailler Vertrag die vormals ausgeprägte Luftfahrtindustrie streng reglementierte, orientierten sich viele Firmen in Richtung Automobilindustrie um. Mit dem nach ihm benannten Soden-Getriebe legten der Graf und seine Firma ein Vorwahl-Getriebe für Automobile und Nutzfahrzeuge vor, das seiner Zeit technologisch weit voraus war. Wirtschaftlich sehr erfolgreich war das Einheitsgetriebe, das die Zahnradfabrik ebenfalls auf Sodens Initiative Mitte der 20er Jahre auf den Markt brachte und das in einem stark zerklüfteten Markt die Bündelung von Volumen möglich machte.

3 Seite 3/10, Ebenfalls auf Soden, der zugleich technischer Direktor der von ihm geführten Zahnradfabrik war, ging das Aphongetriebe zurück, dessen Schrägverzahnung einen sehr geräuscharmen (altgriechisch: aphonen ) Betrieb möglich machte. Geräusch- und Bedienkomfort, Sicherheit, Kundenorientierung, effiziente Fertigung das alles sind Gene des Unternehmens ZF, die ihm noch der Gründer eingepflanzt hat. Mit dem Beginn der NS- Diktatur in Deutschland, der Ausweitung der Kriegsproduktion und den Folgen des Zweiten Weltkriegs folgte auch für das Unternehmen Zahnradfabrik, dessen Standort Friedrichshafen weitestgehend ausgebombt war, eine Existenzkrise. Graf von Soden-Fraunhofen bekam diese nicht mehr mit, 1944 war er verstorben. Techniker, Pragmatiker, Manager: Dr. Albert Maier Wir Ingenieure sind Kosmopoliten, wird Albert Maier anlässlich einer Rede zum 50-jährigen Bestehen der ZF Friedrichshafen AG zitiert. Der Satz charakterisiert den 1899 geborenen Radolfzeller gut. Er kam als frischer Absolvent der Ingenieurschule Konstanz 1922 zur ZF Friedrichshafen AG, zunächst als Ingenieur im Konstruktionsbüro stieg er zum Geschäftsführer neben Robert Pirker und Konstantin Schmäh auf in schwieriger Zeit für das Unternehmen. Denn die drei gerade erst benannten, weil als politisch unbelastet geltenden Geschäftsführer agierten in der unmittelbaren Nachkriegszeit zunächst ohne klare Zuständigkeit und Zukunftsperspektive: Die französischen Besatzungsbehörden in Friedrichshafen erwogen die Demontage und Liquidierung des ZF-Standorts Friedrichshafen und alternativ die ZF-Neugründung unter der Ägide eines französischen Unternehmens. Dagegen betrieb der ehemalige jedoch formell noch amtierende ZF- Aufsichtsrat Hugo Eckener vom ZF-Werk Schwäbisch Gmünd aus die Abspaltung der in der amerikanischen Besatzungszone liegenden ZF-Standorte Schwäbisch Gmünd und Passau. Erst die Neugründung der Zeppelin-Stiftung 1947, der drei Jahre später knapp 90 Prozent der ZF-Anteile zugesprochen wurden, beendete diese Querelen. Der Pragmatiker Albert Maier startete einstweilen andere Aktivitäten: Er organisierte im Rahmen eines

4 Seite 4/10, Ordnungswerks die Aufräumarbeiten am ZF-Werk Friedrichshafen und stellte so nach und nach die Produktionsfähigkeit wieder her. Außerdem konstruierte er ein Kleinfahrzeug mit dem Namen Champion. Da in den unmittelbaren Nachkriegsjahren das Automobil und damit die oft dringend notwendige Mobilität für viele Familien völlig unerschwinglich waren, orientierte sich Maiers Champion bewusst nicht am bereits erreichten automobilen Standard. Sein frühes Downsizing entsprach eigentlich genau den Bedürfnissen der Bevölkerung: Der offene Zweisitzer sollte von den Kunden selbst endmontiert werden können, der Motorblock mit einem 3 PS starken Motor der Marke Triumph war herausnehmbar und konnte auch zum Antrieb von Werkzeugmaschinen und Booten verwendet werden. Den Bau des Champion sollten 1948 angesichts der hohen Auslastung in Friedrichshafen andere Firmen übernehmen, ZF konzentrierte sich auf das ursprüngliche Knowhow und vergab die Lizenzen. Das Fahrzeugkonzept wurde mehrfach überarbeitet, ohne dass nennenswerte Stückzahlen des Champion auf die Straßen kamen hatte auch die Sonderstellung des ZF-Werks in Schwäbisch Gmünd ein Ende, und Maiers Zuständigkeit erstreckte sich nun auf das Gesamtunternehmen ZF. Er band eine Gruppe äußerst fähiger Erfinder und Konstrukteure dauerhaft an das Unternehmen unter ihnen Otto Schwab, der bei der Entwicklung des Pkw-Automatgetriebes eine wichtige Rolle spielte. Zudem stellte er innerhalb des Vorstands die Weichen für die Realisierung der vielen technischen Produktinnovationen in den Jahren bis Ebenso hatte er Anteil an der beginnenden Internationalisierung und begleitete die Gründung des ersten Auslandsstandorts in Brasilien schied er aus dem ZF- Vorstand aus.

5 Seite 5/10, Weitere Traditionslinien: Sachs und Ulderup Am Bodensee geboren nämlich 1867 in Konstanz jedoch eher mit der Stadt Schweinfurt in Verbindung gebracht wird der Unternehmensgründer Ernst Sachs. Er lernte im Schwarzwald Präzisionsmechaniker und begann selbst sportbegeistert in den 1880er Jahren die Fahrradnabe technisch zu optimieren. Mit seiner Schweinfurter Patent-Präzisions-Nabe erfand er die bis heute aktuelle Freilaufnabe mit Rücktrittbremse und revolutionierte praktisch das Fahrradfahren. Gemeinsam mit dem Kaufmann Karl Fichtel begründete er die Firma Fichtel & Sachs, die diese und weitere Fortentwicklungen der Fahrradnabe produzierte. Nach dem Tod seines Kompagnons 1911 hatte Sachs das alleinige Sagen im Unternehmen, das zu dieser Zeit bereits Mitarbeiter beschäftigte. Noch vor dem Ersten Weltkrieg eröffnete Sachs Zweigwerke in der Nähe von Eger (Böhmen) und in den USA. Mit unternehmerischer Weitsicht und Flexibilität navigierte er seine Firma durch die Inflation und Krisenjahre der 1920er Jahre unter anderem verkaufte er die Kugellagerproduktion an SKF. Sachs initiierte auch den Einstieg in die Produktion von Kupplungen für Automobile. Wenig später kamen Fahrzeugmotoren und Stoßdämpfer hinzu. Dem Zweirad blieb Sachs treu, indem er es motorisierte: Seine Firma baute einen leichten Zweitaktmotor mit 75 Kubikmeter und 1,5 PS, der ab 1932 in nahezu alle Kleinkrafträder namhafter Hersteller eingebaut war. Diesen Markterfolg stützte er durch ein engmaschiges Netz von Servicevertretungen langfristig ab, bevor Ernst Sachs im Juli 1932 starb. Seine Nachfolger setzten die unternehmerische Tradition fort, indem sie technisch innovative Produkte für Zweiräder wie auch für Pkw und Nutzfahrzeuge auf den Markt brachten und international stark expandierten. Nach dem Verkauf der Familienanteile durch Ernst Sachs Enkel Gunter und Ernst Wilhelm im Jahr 1976 gehörte die Firma unterschiedlichen Eigentümern an, ab 1987 hielt Mannesmann die Aktienmehrheit und benannte das Unternehmen in Mannesmann Sachs AG um, 2001 übernahm die ZF Friedrichshafen AG das Zulieferunternehmen und integrierte es in den ZF-Konzern.

6 Seite 6/10, Mit einer Arbeit über den Weltluftverkehr wurde der 1910 geborene Jürgen Ulderup 1934 promoviert, dennoch blieb der Niedersachse im übertragenen Sinne auf dem Boden zunächst als technischer Angestellter verschiedener Automobilfirmen widmete er ein bestehendes Handelsunternehmen seines Vaters um und begann 1946 mit der Produktion von Metallwaren. Zunächst standen nach dem Weltkrieg rare und stark nachgefragte Gebrauchsgüter wie Töpfe, Tische, Schränke und Liegen im Mittelpunkt der Fertigung. Bald nutzte Ulderup seine Kontakte in die Automobilindustrie und begann die Produktion von Fahrzeugteilen für Auto Union, Volkswagen, Daimler-Benz oder auch Borgward zunächst Tanks und Sitzgestelle, nach 1950 Fahrwerkteile. Eine schnelle regionale Expansion folgte mit weiteren Standorten in Dielingen, Damme und Wagenfeld begann die zu einer AG umgewandelte Lemförder Metallwaren AG unter Führung des Alleingesellschafters und Vorstands Ulderup mit der Produktion von Kugelgelenken, noch im selben Jahr kamen Lizenzverträge für eine Produktion in Brasilien zustande. Diese Internationalisierung wurde zu einem Markenzeichen gefördert von den hervorragenden Fremdsprachenkenntnissen von Ulderups Frau Irmgard: Das Unternehmen expandierte nach Argentinien, Spanien, Frankreich und Polen, Japan und in die USA, weitere Gesellschaften entstanden, die unter dem Dach einer Holding als Lemförder-Gruppe gebündelt wurden. Ein zweites Merkmal war die hohe Mitarbeiterorientierung: Für seine Mannschaft, wie Ulderup stets seine Belegschaft nannte, schuf er bereits sehr früh zahlreiche Anreize und soziale Sicherungsmaßnahmen, zu denen eine richtungweisende betriebliche Altersversorgung zählte. Auch Umwelt- und Naturschutz standen im Fokus des Unternehmers, der zu diesem Zweck 1983 die gemeinnützige Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung gründete. Ende 1982 waren bei der Lemförder-Gruppe mehr als Mitarbeiter beschäftigt, die einen Umsatz von 500 Millionen D-Mark erwirtschafteten. Als langfristige Nachfolgeregelung verkaufte Ulderup zum Jahresbeginn 1984 zunächst 51 Prozent

7 Seite 7/10, seiner Unternehmensgruppe an die ZF Friedrichshafen AG, die den Anteil kontinuierlich aufstockte. Ulderup starb 1991, zwölf Jahre später übernahm ZF sämtliche Anteile an der Lemförder- Gruppe, im Gegenzug wurde die Dr.-Jürgen-und-Irmgard-Ulderup- Stiftung mit 6,2 Prozent Teilhaberin der ZF Friedrichshafen AG. Teamplayer und Innovator: Hansjörg Dach Der 1928 in Friedrichshafen geborene Hansjörg Dach wurde in den letzten Kriegsmonaten 16-jährig eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach der Rückkehr machte er bei ZF eine Lehre zum Werkzeugmacher, an die er ein Maschinenbaustudium an der Ingenieursschule Konstanz anschloss kehrte er als Versuchsingenieur zu ZF zurück. Unter den Technikern gab es damals eine strenge Hierarchie, an deren oberen Ende die Konstrukteure (in weißen Labormänteln im Büro am Reißbrett arbeitend) standen, während die Versuchsingenieure in grauen Werkstattmänteln mit öligen Händen fest definierte Versuchsreihen abarbeiteten. Diese Hierarchie zu durchbrechen war damals individuellen Neigungen vorbehalten, wie sich am Beispiel des Versuchsleiters Otto Schwab zeigte, Dachs erstem Vorgesetzten. Schwab hatte sich vom technischen Direktor Albert Maier, der an der Spitze beider Entwicklungsstränge stand, das Recht einräumen lassen, auch konstruieren zu dürfen. Schwab war vom Prinzip des hydrodynamischen Getriebes überzeugt, das er sowohl für Pkw wie auch für Nutzfahrzeuge als zukunftsfähige Anwendung ansah. Er versorgte den Vorstand mit zahlreichen Memoranden und trieb mit seiner Versuchsabteilung die Entwicklung der von ihm selbst konstruierten Getriebe voran. Dach wirkte in diesem Zusammenhang an der Entwicklung des ersten Pkw-Automatgetriebes von ZF mit, für dessen hydraulische Steuerung er verantwortlich war. Die weichen Gangwechsel, die zum Merkmal dieser neuen ZF-Getriebe wurden, gehen auch auf Dachs Leistung zurück wurde Dach selbst Oberingenieur und Versuchsleiter, 1972 übernahm er die Position eines Entwicklungsleiters für Pkw- Automatgetriebe. Als eine der ersten Amtshandlungen hob er die

8 Seite 8/10, antiquierte Trennung zwischen Konstruktion und Versuch auf beide Ingenieurstypen saßen in Dachs Abteilung an gegenüberliegenden Schreibtischen. Zu ihnen gesellten sich die Produktionsplaner, und damit praktizierte Dach Formen der Zusammenarbeit, die heute als Simultaneous Engineering und Design for Manufacturing bekannt sind und die die nachfolgenden Getriebeserien 3HP22 sowie 4HP prägten. Als sich die Produktion der Pkw-Automatgetriebe zunehmend an den ZF-Standort Saarbrücken verlagerte, wurde Dach Geschäftsführer der damaligen ZF Getriebe GmbH und Mitglied der ZF-Unternehmensleitung ging Dach in den Ruhestand und wirkte in den nachfolgenden Jahren bis zu seinem Tod 2014 an der Aufarbeitung der technischen Geschichte der ZF Friedrichshafen AG mit. Bildunterschriften: 1. Alfred Graf von Soden-Fraunhofen (2. v. r.) 2. Der Champion das einzige Fahrzeug, das ZF in seiner Geschichte konstruiert und produziert hat; links im Bild Dr. Albert Maier; 2. v. l. Konstrukteur Otto Schwab. 3. Ernst Sachs 4. Dr. Jürgen Ulderup 5. Hansjörg Dach Bilder: ZF Pressekontakt:

9 Seite 9/10, Andreas Veil, Leiter Wirtschaftspresse, Tel , Fax: , Michael Scheibe, Wirtschaftspresse und PR, Tel , ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 122 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern erzielte im Jahr 2014 mit rund Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 18 Milliarden Euro. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, investiert ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2014: 891 Millionen Euro) in Forschung und Entwicklung. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit. Das Unternehmen feiert im Jahr 2015 sein hundertjähriges Bestehen. ZF wurde 1915 in Friedrichshafen als Zahnradfabrik GmbH unter anderem von der Luftschiffbau Zeppelin GmbH gegründet und war in den Anfangsjahren mit der Entwicklung, Erprobung und Herstellung von Getrieben für Luftfahrzeuge befasst. Nach 1919 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens unter seinem ersten Geschäftsführer und späteren Vorstand und Firmenlenker Alfred Graf von Soden-Fraunhofen in Richtung Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Hier etablierte sich das Unternehmen mit zahlreichen Patenten für innovative Getriebetechnik nachhaltig als wichtiger Technologiezulieferer. Die Gründung des ersten Standorts außerhalb Europas im Jahr 1958 in Brasilien läutete eine bis heute anhaltende Internationalisierung ein, zugleich erweiterte ZF kontinuierlich das Kompetenzspektrum auch durch Zukäufe. So erwarb ZF 1984 die Anteilsmehrheit an der Lemförder Metallwaren & Co. KG und baute damit das Produktportfolio in Richtung Fahrwerktechnik weiter aus. Im Jahr 2001 übernahm ZF die damalige Mannesmann Sachs AG und verstärkte die Wertschöpfungskette mit Antriebs- und Fahrwerkkomponenten nahm das Unternehmen den aktuellen Namen ZF Friedrichshafen AG an. Heute gehören Produkte der Antriebs- und Fahrwerktechnik wie Getriebe, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten sowie komplette Achssysteme und -module zum Produktprogramm. ZF-Produkte werden in Pkw, Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen, Schienenfahrzeugen und Marineanwendungen eingesetzt. Weitere Standbeine hat das Unternehmen in der Windkraft sowie bei Elektronikkomponenten. Mit ZF Services verfügt der Konzern zudem über eine Organisation im internationalen Aftermarket. ZF erklärte im Jahr 2014, das USamerikanische Automobilzulieferunternehmen TRW zu übernehmen. Anteilseigner der ZF Friedrichshafen AG sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin- Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, Lemförde. Mit dem Claim Motion and Mobility macht das Unternehmen seinen Markenkern deutlich: Seit den Anfangsjahren entwickelt und produziert ZF innovative Produkte für alle

10 Seite 10/10, Menschen, die weltweit Dinge zuverlässig, komfortabel und sicher bewegen wollen sowie ein Höchstmaß an effizienter Mobilität erfahren möchten. Qualität, Technologieführerschaft und Innovationskraft prägen die Identität des Konzerns damals wie heute. Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter:

Produktinnovationen für Elektrostapler

Produktinnovationen für Elektrostapler Seite 1/5, 03. Februar 2015 Produktinnovationen für Elektrostapler Der Marktführer für Antriebslösungen für Elektro- Gegengewichtsstapler hat seine Produkte weiter optimiert. GP 15 GP 25 (Bild 2) In den

Mehr

ZF zeigt die neuesten Innovationen der Windbranche auf der Hannover Messe 2015

ZF zeigt die neuesten Innovationen der Windbranche auf der Hannover Messe 2015 Seite 1/5, 03. Februar 2015 ZF zeigt die neuesten Innovationen der Windbranche auf der Hannover Messe 2015 ZF Wind Power gibt mit innovativen Windkraftgetrieben im Leistungsbereich von 1,5 bis 6,15 Megawatt

Mehr

ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung

ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung Seite 1/5, 03. Februar 2015 ZF auf der Hannover Messe 2015: Industrietechnik steht für intelligente Vernetzung ZF präsentiert die auf der Hannover Messe 2015 Technologiekonzern steht für Elektronik- und

Mehr

ZF schließt Übernahme von TRW Automotive ab

ZF schließt Übernahme von TRW Automotive ab Seite 1/5, 15. Mai 2015 ZF schließt Übernahme von TRW Automotive ab Kartellrechtliche Freigaben liegen vor Closing ist Startschuss für Integration TRW wird als neue Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik

Mehr

Produktionsjubiläum: Eine Million Einheiten des automatischen Getriebes AS Tronic

Produktionsjubiläum: Eine Million Einheiten des automatischen Getriebes AS Tronic Seite 1/5, 17. März 2015 Produktionsjubiläum: Eine Million Einheiten des automatischen Getriebes AS Tronic Weltweiter Erfolg des ersten automatischen Getriebes für Nutzfahrzeuge AS Tronic-Produktion seit

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Autohersteller in der Zwickmühle

Autohersteller in der Zwickmühle Pressemeldung Auto-Patentindex 2015 Seite 1 von 7 Autohersteller in der Zwickmühle Hersteller müssen Antriebe für alte und neue Techniken gleichzeitig entwickeln Patentanmeldungen für Verbrennungsmotoren

Mehr

Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand

Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand Seite 1/5, 10. Dezember 2015 Kooperation von Openmatics und Dr. Malek Software GmbH: Telematiklösungen aus einer Hand Telematik-Plattform von ZF Services mit Integration von M3 Logisticware Effizienter

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Serienstart: Neue Generation des 8-Gang- Automatgetriebes von ZF im BMW 5er

Serienstart: Neue Generation des 8-Gang- Automatgetriebes von ZF im BMW 5er Seite 1/5, 12.01.2015 Serienstart: Neue Generation des 8-Gang- Automatgetriebes von ZF im BMW 5er Weiteres Einsparpotenzial von bis zu drei Prozent Im Entwickler-Fokus: Reduktion der Schleppmomente und

Mehr

Vernetzte Produktion. Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0

Vernetzte Produktion. Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0 Vernetzte Produktion Die Firma Pilz produziert Geräte für die Automatisierung unter Industrie 4.0 Schneller, flexibler, sicherer und wettbewerbsfähiger. Diese Begriffe umreißen das Thema Industrie 4.0.

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft

Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft https://klardenker.kpmg.de/kfz-versicherer-suchen-nach-alternativen-fuer-eine-unfallfreie-zukunft/ Kfz-Versicherer suchen nach Alternativen für eine unfallfreie Zukunft KEYFACTS - Selbstfahrende Serienautos

Mehr

UMFRAGE II. QUARTAL 2014

UMFRAGE II. QUARTAL 2014 UMFRAGE MIT 646 TEILNEHMERN DIE FAMILIENUNTERNEHMER ASU DIE JUNGEN UNTERNEHMER BJU: Sonderteil: Rente mit 63 Berlin, 8. April 2014. DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben zunehmend freie

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

ZWEI BESONDERE DACHSTEIN-JUBILÄEN FÜR BRAAS. 60 Jahre Frankfurter Pfanne und insgesamt 15 Milliarden Dachsteine

ZWEI BESONDERE DACHSTEIN-JUBILÄEN FÜR BRAAS. 60 Jahre Frankfurter Pfanne und insgesamt 15 Milliarden Dachsteine PRESSEINFORMATION ZWEI BESONDERE DACHSTEIN-JUBILÄEN FÜR BRAAS 60 Jahre Frankfurter Pfanne und insgesamt 15 Milliarden Dachsteine Oberursel, 03. Juni 2014. Rund um das Thema Dachsteine feiert Braas in diesem

Mehr

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v.

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v. Alfred Korte Die Wirtschaftspaten e.v. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. www.wirtschaftspaten.de alfred.korte@t-online.de Jeder Mensch, der Erfolg

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Pressemitteilung Nr. 53

Pressemitteilung Nr. 53 30 Jahre Spaß mit elektrischen Maschinen Inhaber und Geschäftsführer der HEMPEL Unternehmensgruppe feiert sein Firmenjubiläum. Ich habe mich nicht einen Tag gelangweilt. Das ist ein Fazit, das Klaus M.

Mehr

Wachsender Recyclingmarkt in den USA und Japan erhöht Nachfrage nach leistungsfähigen Filtersystemen aus Deutschland

Wachsender Recyclingmarkt in den USA und Japan erhöht Nachfrage nach leistungsfähigen Filtersystemen aus Deutschland Seite 1 von 5 Ettlinger Kunststoffmaschinen GmbH baut Vertriebsnetz im Ausland aus Wachsender Recyclingmarkt in den USA und Japan erhöht Nachfrage nach leistungsfähigen Filtersystemen aus Deutschland Während

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet Forschungsprojekt gestartet Farbenhersteller DAW SE und Würzburger Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der BWL haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist eine optimale

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen HEUTE BEGINNEN Erfolgreiche Unternehmer haben ein anderes Verhältnis zu ihrer Firma als Manager im

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

QUALITÄT - MADE IN GERMANY

QUALITÄT - MADE IN GERMANY QUALITÄT - MADE IN GERMANY ÜBER 100 JAHRE KNOW-HOW Für Qualität Made in Germany steht Heger seit über 100 Jahren. Diamantwerkzeuge für Betonbohr- und -sägebetriebe sowie für die Feuerfestindustrie sind

Mehr

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor

Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Pressemitteilung Press Release Roland Berger Strategy Consultants und die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen stellen Quartalsindex zur Elektromobilität vor Neuer Index ermöglicht einen Vergleich

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs:

Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Unser Werterhaltungs- Dienst an Ihrem Dachs: Ihr Dachs. Für den Fachmann zerlegbar und pflegbar wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles spricht dafür. Sie haben ein grundsolides Erbstück erworben. Mit hochwertiger

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes

Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der nachhaltigere Anbieter sollte den Auftrag kriegen Interview mit Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des Bundes Der öffentliche Einkaufskorb soll nach dem Willen der Bundesregierung

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch EINLADUNG House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch Dienstag, 1. September 2015, 18:00 Uhr House of Finance, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main REFERENT Prof. Dr. Heinz-Walter

Mehr

Die Geschichte Der Marke PERSIL. Referenten: Marc Baur, Felix Nagel, Michael Papenberg

Die Geschichte Der Marke PERSIL. Referenten: Marc Baur, Felix Nagel, Michael Papenberg Die Geschichte Der Marke PERSIL Referenten: Marc Baur, Felix Nagel, Michael Papenberg Gliederung Die Geschichte der Marke Persil Werbeform Die Marke Persil Produkte Quellen 1876 1878 Kaufmann Fritz Henkel

Mehr

Kollegen aus Köln und Essen spenden über 46.000 Euro für sauberes Trinkwasser

Kollegen aus Köln und Essen spenden über 46.000 Euro für sauberes Trinkwasser GmbH Seite 1 von 5 Weitere Informationen erhalten Sie von: Ulrich Schoene, Geschäftsführer Tel. 0201-2177-252 oder ulrich.schoene@de.atlascopco.com Thomas Preuß, Pressebüro Turmpresse, Jägerstraße 5, D-53639

Mehr

NRW-Verbände fordern Fortbestand des Lotto-Prinzips

NRW-Verbände fordern Fortbestand des Lotto-Prinzips Presseinformation NRW-Verbände fordern Fortbestand des Lotto-Prinzips Alle führenden Gemeinwohlorganisationen unterzeichnen Resolution Münster, 26. November 2015 Im Rahmen einer Konferenz der wichtigsten

Mehr

U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d Q u a l i t ä t s p o l i t i k U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d PURRATIO AG

U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d Q u a l i t ä t s p o l i t i k U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d PURRATIO AG U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d Q u a l i t ä t s p o l i t i k pur ratio U n t e r n e h m e n s l e i t b i l d PURRATIO AG Mörikestraße 30 D-73765 Neuhausen a.d. Fildern Tel.: +49-7158 - 986

Mehr

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION TRADITIONELL IN HÖCHSTER QUALITÄT UND IMMER MIT GRÖSSTER PRÄZISION Seit über 130 Jahren fertigt JSO Spann-, Fräs- und Bohrwerkzeuge für die maschinelle

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule

Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Stand 10.03.2010 Hausaufgabenkonzept der Brenscheder Schule Inhalt 1. Voraussetzungen...... 1 2. Grundthesen... 2 3. Verantwortlichkeiten... 3 a) Kinder, Lehrer, Eltern... 3 b) Kinder, Lehrer, Eltern,

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG

Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG Bedeutung von Praktika für die ZF Friedrichshafen AG Sind ERASMUS-Praktika von mindestens 3 Monaten Dauer noch up to date? Dr. Michael Ruf Internationales Personalmarketing ZF Friedrichshafen AG PM-Controllingbericht

Mehr

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh Die gaedigk gmbh wurde 1996 gegründet. Damaliger Sitz war das Technologiezentrum an der Ruhr-Universität Bochum von Anfang an stand die enge

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. PRESSEMITTEILUNG Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich gesteigert Konzernumsatz wächst organisch um 3,0% (nominal 6,4%) EBIT-Umsatzrendite auf neuen Höchstwert von 14,4%

Mehr

Pressemitteilung Hamburg, 28. März 2012. e-mobile Brotverteilung durch Effenberger Vollkornbäckerei

Pressemitteilung Hamburg, 28. März 2012. e-mobile Brotverteilung durch Effenberger Vollkornbäckerei 1 Pressemitteilung Hamburg, 28. März 2012 e-mobile Brotverteilung durch Effenberger Vollkornbäckerei Vier Lieferfahrzeuge mit elektrischem Antrieb wurden ausgeliefert Der Eimsbütteler Bäckermeister Thomas

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert Pressemitteilung Frankfurt, den 16. September 2015 Deutsche Vermögensberatung (DVAG) stellt Neuheit vor: Die Deutsche Verrechnungsstelle Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das

Mehr

Übersicht. 4 Entwicklung. 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist. 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH

Übersicht. 4 Entwicklung. 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist. 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH 2 / 3 Projekt Übersicht 4 Entwicklung 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH Abbruch Vorwärts Entwicklung Ihre Route wird berechnet. Zugegeben, mit

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich. ZF Friedrichshafen AG, 2015

1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich. ZF Friedrichshafen AG, 2015 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014 ZF Friedrichshafen AG 1 Daten und Fakten des ZF-Konzerns, Kurzprofil - 2014, Öffentlich Vorstand Dr. Stefan Sommer Vorsitzender des Vorstands Dr. Konstantin

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff So heißt der Namensgeber unserer Schule. 1788 1857 Geboren: Montag, den 10.03.1788 Geburtsort: Schloss Lubowitz bei Ratibor (heute: Racibórz, Polen) Gestorben:

Mehr

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV www.hoeher.at ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV Firmengründung in Feistritz/Drau. Begonnen wurde mit der Erzeugung und dem Verlegen von Stufen, Fensterbänken und Bodenplatten aus Kunst- und Naturstein.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Das 1x1 des erfolgreichen Marketings und Verkaufs für Existenzgründer

Das 1x1 des erfolgreichen Marketings und Verkaufs für Existenzgründer Alfred Korte Die Wirtschaftspaten e.v. Das 1x1 des erfolgreichen Marketings und Verkaufs für Existenzgründer www.wirtschaftspaten.de alfred.korte@t-online.de Was fällt Ihnen - ganz spontan - ein, wenn

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

BOX 19. Die Kraft des Windes.

BOX 19. Die Kraft des Windes. Die Kraft des Windes. Lasst euch vom Wind erzählen Wieder ist die Sonne die treibende Kraft. Die von der Sonne erwärmten Luftmassen steigen auf, kühlen sich in der Höhe ab und sinken wieder. Zusammen mit

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

PRESSEINFORMATION. Auch international auf breiter Ebene erfolgreich

PRESSEINFORMATION. Auch international auf breiter Ebene erfolgreich apetito Konzern: PRESSEINFORMATION Ihr Gesprächspartner: Ruth Fislage Tel.: 059 71 / 799-9469 Fax: 059 71 / 799-7809 E-Mail: presse@apetito.de www.apetito.de Auch international auf breiter Ebene erfolgreich

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Interkontinental-Lösung für den Etikettendruck

Interkontinental-Lösung für den Etikettendruck Interkontinental-Lösung für den Etikettendruck extra4 steuert den Datentransfer aus Rio auf Etiketten in Frankfurt und London Birkenfeld, Frankfurt, Rio, 17.07.2015. Die Spezialisten des Identtechnik-Anbieters

Mehr

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Seite 1 / 5 Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Die SHD AG hat ihre Führungsstruktur übergreifend neu geordnet. Die Aufgabenbereiche wurden auf höchster Ebene im Management zusammengefasst, um effizienter

Mehr

Laudatio. anlässlich der Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. an Herrn Georg Moosreiner

Laudatio. anlässlich der Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. an Herrn Georg Moosreiner Die Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk Es gilt das gesprochene Wort Laudatio anlässlich der Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der

Mehr

Die Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Wertschöpfung bleibt in der Region PRESSEINFORMATION Energiewende aus regionalem Anbau: In Thüringen treibt der erste Tarif mit genossenschaftlich erzeugtem Ökostrom den Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Regional, dezentral und auch

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Warum kann ein Flugzeug fliegen? 4. Dezember 2003 Warum kann ein Flugzeug fliegen? Wer oder was kann fliegen? Warum können Hexen und Harry Potter fliegen? Joanne K. Rowling / Carlsen Verlag GmbH Weil sie zaubern können! Wer oder was kann

Mehr

Honorarberatung führt zu großen Lücken. in der Risiko- und Altersvorsorge der Deutschen. Bonn/Hamburg, 12. Juli 2010 Politiker und

Honorarberatung führt zu großen Lücken. in der Risiko- und Altersvorsorge der Deutschen. Bonn/Hamburg, 12. Juli 2010 Politiker und Presseinformation Zurich Gruppe Deutschland Unternehmenskommunikation Bernd O. Engelien Poppelsdorfer Allee 25-33 53115 Bonn Deutschland Telefon +49 (0) 228 268 2725 Telefax +49 (0) 228 268 2809 bernd.engelien@zurich.com

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf LivingKitchen 2015 (Halle 4.1, Stand C21) Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf der Messe LivingKitchen in das nächste

Mehr

Kundenorientierung ist wichtigster Wachstumstreiber in Europa

Kundenorientierung ist wichtigster Wachstumstreiber in Europa Fragen zur Studie beantworten Andreas Scheuermann 0177 50 57 300 Presse.de@mercuriurval.com oder Dr. Cora Steigenberger 040 85 17 16-0 Mercuri Urval Studie Hintergründe und Details Kundenorientierung ist

Mehr

SchuldnerAtlas Deutschland 2011

SchuldnerAtlas Deutschland 2011 Presseinformation SchuldnerAtlas Deutschland 2011 Weniger Deutsche überschuldet 9,38 Prozent aller erwachsenen Deutschen über 18 Jahre sind zum Stichtag 01. Oktober 2011 überschuldet und weisen nachhaltige

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr