Fragebogen zum Anhörungsverfahren der 2. Staffel der Kompetenzenprofile Pflege

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1 Fragebogen zum Anhörungsverfahren der 2. Staffel der Kompetenzenprofile Pflege Übergreifende Themen Frage 1 Organisation Kontaktperson Funktion Adresse Stellungnahme von Schweizerische Vereinigung der Pflegedienstleiterinnen und Pflegedienstleiter SVPL Ruth Schweingruber Geschäftsführerin Tel Datum Geschäftsstelle SVPL, 3000 Bern ruth.schweingruber@svpl.ch Rücksendung bis zum.2013 an: A. Schnittstellen zwischen den Profilen A1 Schnittstellen Gerontopsychiatrische Pflege - Geriatriepflege Frage 2 Die Profile Gerontopsychiatrische Pflege und Geriatriepflege weisen zahlreiche Überschneidungen auf. Finden Sie eine Zusammenlegung der beiden Profile sinnvoll oder ist es notwendig zwei verschiedene Profile weiter zu entwickeln? Zusammenlegung Trennung Es gibt innerhalb der SVPL zwei Richtungen: einerseits ein Befürworten der beiden Profile und andererseits ein Zusammenlegen der Profile. Wir erachten es tendenziell als sinnvoll, zwei gesonderte Kompetenzprofile zu Geriatriepflege und gerontopsychiatrischer Pflege anzubieten. Sowohl die demografischen Entwicklungen als auch die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit gerontopsychiatrischen Störungen lassen es unserer Ansicht nach zu, hier auf zwei gesonderten Profilen zu bleiben. A2 Schnittstellen Gerontopsychiatrische Pflege - Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege

2 Frage 3 Das Profil Gerontopsychiatrische Pflege weist Überschneidungen mit der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege auf. Sehen Sie die Möglichkeit, den Teil Psychiatrie der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation in das Profil Gerontopsychiatrische Pflege zu integrieren? Psychiatrische Rehabilitation ist integraler Bestandteil einer psychiatrischen Behandlung und kann nicht separat betrachtet werden - siehe auch Bemerkungen zu Rehabilitation.

3 A2 Schnittstellen Gerontopsychiatrische Pflege - Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege Frage 3 Das Profil Gerontopsychiatrische Pflege weist Überschneidungen mit der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege auf. Sehen Sie die Möglichkeit, den Teil Psychiatrie der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege in das Profil Gerontopsychiatrische Pflege zu integrieren? [siehe Frage 3 Seite 2; ist doppelt aufgeführt] A3 Schnittstellen Geriatriepflege - Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege Frage 4 Das Profil Geriatriepflege weist Überschneidungen mit der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege auf. Sehen Sie die Möglichkeit, den Teil Geriatrie der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege in das Profil Geriatriepflege zu integrieren? [Sehr verwirrliche Frage und kaum verständlich.] A4 Schnittstellen Expertin für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit - Gerontopsychiatrische Pflege Frage 5 Das Profil der Expertin für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit weist Überschneidungen mit dem Profil der gerontopsychiatrischen Pflege auf. Sehen Sie das Profil Gerontopsychiatrische Pflege als Teil des vorliegenden Profils Psychiatrie? Anhand der demografischen Entwicklungen und der Spezialisierungen in der psychiatrischen Pflege erachten wir eine Trennung als zwingend notwendig. 3

4 A5 Schnittstellen Expertin für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit - Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege auf. Frage 6 Das Profil der Expertin für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit weist Überschneidungen mit der Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation des Profils Rehabilitationspflege auf. Sehen Sie die Fachrichtung geriatrische und psychiatrische Rehabilitation als Teil des vorliegenden Profils Psychiatrie? Siehe en im Begleitbrief sowie im Profil Rehabilitation. A6 Schnittstellen Profil Gesundheitsförderung und Prävention Profil Mütter- und Väterberatung Frage 7 Zusammenlegung Trennung Die Profile Gesundheitsförderung und Prävention sowie Mütter- und Väterberatung weisen Überschneidungen auf. Finden Sie eine Zusammenlegung der beiden Profile sinnvoll oder ist es notwendig zwei verschiedene Profile weiter zu entwickeln? MüVä sind auf eine bestimmte Altersgruppe definiert und decken nie das gesamte Spektrum der Prävention und Gesundheitsförderung ab. Siehe weiterführende Erklärungen im Begleitbrief. B. Zweistufiges Modell im Berufsfeld Psychiatrie Frage 8 Sind die in den beiden Positionspapieren Fachperson und Expertin für Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit beschriebenen Kompetenzen genügend voneinander unterschieden? Sogar ausgezeichnet. 4

5 C. Abschluss mit Fachrichtungen in Rehabilitationspflege Frage 9 Bemerkungen Im Positionspapier Rehabilitationspflege wird vorgeschlagen, den Abschluss in einen generalistischen Teil und verschiedene darauf aufbauende Fachrichtungen aufzugliedern? Erachten Sie diese Aufgliederung als notwendig? Frage 10 Bemerkungen Wenn ja, wurden die geeigneten Fachrichtungen vorgeschlagen? D. Pflegeberatung Frage 11 Für das Kompetenzenprofil Pflegeberatung wurde im Rahmen des Projektes ein Grundsatzpapier erarbeitet. Stimmen Sie der Aussage im Grundsatzpapier zu, wonach die vertiefungsübergreifenden Kompetenzen in allen Profilen mit dem breiten Bündel von expliziten Beratungskompetenzen die Grundlage für eine beratende Tätigkeit in der Praxis schaffen (vgl. Ziffer 3 des Grundsatzpapiers)? Es braucht unserer Ansicht nach kein Kompetenzprofil Pflegeberatung. Frage 12 Stimmen Sie der Aussage im Grundsatzpapier zu, wonach sich ergänzend zu den vertiefungsübergreifenden Beratungskompetenzen kein vertiefungsspezifisches Kompetenzenprofil in Pflegeberatung erkennen lässt, welches den Kriterien für die Verankerung als Höhere Fachprüfung genügt (vgl. Ziffer 5 des Grundsatzpapiers)? Siehe oben, Antwort Frage 11 5

6 Frage 13 Stimmen Sie der Empfehlung der Fachgruppe zu, auf die Erarbeitung eines Kompetenzenprofils Pflegeberatung auf Stufe Höhere Fachprüfung zu verzichten und die Vertiefung Pflegeberatung in weiterführenden Studiengängen auf Stufe NDS HF und auf Stufe Fachhochschule zu verankern? E. Fragen zum Bedarf und der Nachfrage nach der Vielfalt der Profile Frage 14 Das Projekt Kompetenzenprofile Pflege legt insgesamt 11 unterschiedliche Vertiefungen vor. Ist aus Ihrer Sicht diese Vielfalt von Profilen angemessen? Falls nein, zeigen Sie bitte aus Ihrer Sicht die angemessenen Möglichkeiten zur Zusammenlegung von oder zum Verzicht auf Profile vor. Mit der Ausnahme der Gesundheitsförderung und Prävention - siehe Begleitbrief. Frage 15 Die Ausbildung der Kandidat/innen für eidgenössische Prüfungen wird Kosten verursachen und ist für die Praxis mit Mehraufwendungen für das Transferlernen verbunden. Sind diese Kosten bzw. Mehraufwendungen nach Ihrer Einschätzung für die Praxis tragbar? Sie müssen es sein, wenn wir für die Kompetenzprofile sind. Frage 16 Der Einsatz von Inhaber/innen von eidgenössischen Fachausweisen und Diplomen ist für die Praxis mit zusätzlichen Lohnkosten verbunden. Sind diese zusätzlichen Lohnkosten nach Ihrer Einschätzung für die Praxis tragbar? Siehe oben, Anwort Frage 15 6

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