»Hauptsache, er stirbt nicht«

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "»Hauptsache, er stirbt nicht«"

Transkript

1 so. GESELLSCHAFT 72 Familien mit radikalen Jugendlichen berät die Berliner Beratungsstelle Hayat derzeit. Was können Eltern tun, wenn ihr Kind in den Dschihad nach Syrien fahren will? Ein Interview mit Leiterin Claudia Dantschke. VON ANN-KATHRIN SEIDEL (TEXT) UND AGNIESZKA KRUS (FOTOS)

2 v V v v v v v Frau Dantschke, Sie führen in Berlin die bekannteste Beratungsstelle für radikalen Islamismus. Sie haben Fälle aus dem gesamten Bundesgebiet. Welche Menschen rufen bei Ihnen an? In den allermeisten Fällen sind es die Eltern von Kindern, die sich radikalisiert haben. Aber es rufen inzwischen auch Großmütter an, denen es nicht um die Tochter oder den Sohn geht, sondern um die Enkelkinder. Inzwischen, und das ist ähnlich wie im Rechtsextremismus, haben wir nämlich auch salafistische Familien in Deutschland. Dann hören wir Sätze wie: Meine Kinder habe ich schon aufgegeben, aber ich möchte wenigstens meine Enkel retten. In diesen Fällen und davon haben wir mehrere versuchen wir, die Großmutter so aufzustellen, dass sie eine Alternative zu den Eltern wird. Das sind meist höchst belastende Situationen für die Großmütter, denn die Eltern haben die Kinder oft schon gegen sie aufgehetzt. Diese Frauen hören Sätze wie: Oma, warum bist du nicht Muslimin, dann dürfte ich dich lieben? Das geht ganz tief rein. Wie haben die Familien denn festgestellt, dass ihr Kind radikal geworden ist? Meistens geht es um kleine Konflikte: Das Kind will seine alten Freunde nicht mehr sehen. Es lehnt ab, zu Familienfeiern zu kommen, weil es dort Alkohol gibt. Es will nur noch halal (nach islamischem Recht ZUR PERSON Claudia Dantschke ist Arabistin und Journalistin, geboren in Leipzig. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie zu den Themen Migration, Islam und Islamismus. Sie gilt als eine der profiliertesten Kennerinnen der Szene und der Antiradikalisierungsarbeit. Seit 2001 ist Dantschke für das Zentrum Demokratische Kultur in Berlin tätig, leitet die Arbeitsstelle Islamismus und Ultranationalismus wurde Claudia Dantschke mit dem Ingeborg-Drewitz-Preis der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union ausgezeichnet.

3 v v V v v v v erlaubt, Anm. er Red.) essen. Es hängt alle Bilder in der Wohnung ab, weil im Islam keine Bilder von Menschen gezeigt werden dürfen. Gerade Weihnachten und Ostern sind neuralgische Punkte, gegen die in der salafitischen Szene gehetzt wird. Sprich: Alles, was ein Familienleben ausmacht, wird gestört. Sprechen Sie auch mit dem Kind direkt? In den meisten Fällen nicht. Eltern haben nicht selten eine durch Sorgen oder Vorurteile verstellte Sicht auf die Realität. Wie stellen Sie fest, wie stark das Kind in der Salafistenszene drin ist? Wir lassen uns von den Eltern berichten, wie sich ihr Kind verhält: Welche Literatur liest es? Welche Prediger findet es gut? Zu welcher Moschee geht es? Besonders wichtig sind die Argumente, die es bringt: Handelt es sich nur um religiöse oder auch um politische Begründungen? 80 Prozent unserer Fälle sind bereits auf einem sehr starken ideologischen Weg, und wir haben auch einige, deren Kinder bereits nach Syrien ausgereist sind. Das heißt, Sie arbeiten vollständig durch die Eltern. Diese sind aber keine Salafismusexperten. Wie können sie trotzdem einen Zugang DAS IDOL VIELER ISLAMISTINNEN Keine Party, kein Alkohol, keine Frauengeschichten Prediger Pierre Vogel (l.) verkörpert einen Typ Mann, der vielen religiösen Frauen gefällt. dpa

4 v v v V v v v zu ihren Kindern bekommen? Sie müssen keine Experten sein. Wir wollen ja gerade weg von der religiösen oder politischen Diskussion, hin zu einer komplett persönlichen Ebene. Die zentralen Fragen sind: Wie kommen wir wieder zusammen? Es sind simpelste Kommunikationsmittel, die wir den Eltern mit auf den Weg geben beispielsweise, dass sie nicht bewerten, sondern Interesse zeigen. Manchen empfehlen wir, mit in die Moschee zu gehen und stellen die Kontakte für sie her. Das Ziel ist es, die Lebenswünsche des Kindes wieder in den Vordergrund zu bringen, ihm eine neue Perspektive zu geben. Das familiäre Umfeld ist Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung. Aber was kann eine Familie denn noch machen, wenn ihr Kind kurz davor ist, nach Syrien auszureisen? Sie kann das Kind ja schlecht einsperren. Wir haben gerade den Fall eines solchen Mädchens in Westdeutschland. Sie ist in einer wirklich radikalen Moschee, die beispielsweise auch nicht akzeptieren will, dass die Kinder von Ungläubigen erzogen werden. Deswegen will das Mädchen Kindergärtnerin werden. Der Vater ist natürlich total dagegen, aber wir haben versucht ihm klarzumachen, dass er ihren Wunsch ernst nehmen soll, denn er könnte ihm Zeit verschaffen. AUFKLÄRUNG ERFORDERLICH Viele Eltern, die zu Claudia Dantschke in die Beratung kommen, haben keine Ahnung von der Strömung, der sich ihre Kinder angeschlossen haben.

5 v v v v V v v Was hat sich denn bei den Jugendlichen verändert seit dem Auftauchen des Islamischen Staats? Kurz gesagt: Die Fälle nehmen zu, sie werden jünger und weiblicher. Es existiert derzeit ein großer Sog nach Syrien nach dem Motto: Jetzt kann man zur ersten Generation gehören und Geschichte schreiben. Man gehört zu den besten, den erfolgreichsten, den stärksten. Was mir aber wichtig ist: Diese Jugendlichen gehen dort nicht primär hin, um Köpfe einzuschlagen. Es gibt eine kleine Minderheit von Gewalttätigen, die einfach Kuffar die Ungläubigen töten wollen. Das Gros allerdings hält die Gewaltvideos einfach für Feindpropaganda. Arbeiten Sie auch mit Eltern, deren Kinder bereits nach Syrien ausgereist sind? Was können die noch tun? Diese Eltern sind panisch. Sie gehen davon aus, dass ihr Kind übermorgen die Waffenausbildung hat und sich überübermorgen in die Luft sprengen wird. Den sehe ich nie wieder so kommen diese Eltern zu uns. Wir können ihnen dann sagen, dass sich die meisten Kinder erfahrungsgemäß nach einiger Zeit melden. Dann aber ist die Kommunikation extrem wichtig. Eine Möglichkeit ist, dem Kind Schuldgefühle zu machen mit Sätzen wie: Ich will dich noch einmal sehen, ich habe Angst um dich. Das klappt nicht immer, aber eventuell bei jenen Jugendlichen, die sich den Dschihad anders vorgestellt EINSTIEG ÜBER VERTEILAKTIONEN Die Bücherstände der Salafisten sind in den Innenstädten präsent. Sie sind oft erste Anlaufpunkte für Jugendliche, die sich für die Bewegung interessieren. dpa

6 v v v v v V v haben. Das schlimmste wäre, damit an die Medien zu gehen, wie im Fall der beiden Wiener Mädchen, der derzeit Thema in den Medien ist. Dadurch ist jeder Weg zurück verstellt. Für IS sind sie zu einem Symbol im Medienkampf geworden und die werden darum kämpfen, dass die Mädchen ja nicht zurückkommen. Haben Sie auch Familien von Rückkehrern in der Beratung? Wir haben nur sehr wenige Fälle, im unteren einstelligen Bereich, sodass wir keine Verallgemeinerungen machen können. Die meisten Familien bitten nicht um Hilfe, wenn ihre Kinder wieder da sind, weil sie einfach froh sind, sie wieder zu haben. Dabei ist gerade in diesen Fällen eine Betreuung extrem wichtig teils von seiten der Sicherheitsbehörden, teils aber auch durch Traumatherapeuten. Müssen Sie es den Sicherheitsbehörden melden, wenn Sie vermuten, dass eine Frau oder ein Mann zu einem Sicherheitsrisiko werden könnte? Wir haben nicht den Status eines Rechtsanwalts oder Seelsorgers. Wir sind meldungspflichtig und das teilen wir den Eltern natürlich mit. Wir versuchen, mit den Eltern gemeinsam den Schritt zu machen, wenn es darum geht, die Sicherheitsbehörden einzuschalten. Ich hatte noch keine Familie, die sich dagegen gewehrt hat. Je stärker SYMBOLE STEHLEN Der Name Hayat heißt Leben und ist von Claudia Dantschke gezielt gewählt worden, denn die Medienabteilung von IS trägt den gleichen Namen. Auch der grüne Vogel im Logo ist ein salafistisches Symbol, das die Berater neu besetzen wollen.

7 v v v v v v V Syrien relevant wird, desto eher sagen die Eltern: Und wenn mein Sohn in Deutschland im Knast landet, Hauptsache er stirbt nicht. Das hat sich in den letzten zwei Jahren durch IS radikal verändert. Wie hoch schätzen Sie die Terrorismusgefahr ein, die von den Rückkehrern ausgeht? Der IS verfolgt durch die Köpfung der westlichen Hilfsarbeiter die Strategie, den Westen in den Krieg mit hineinzuziehen, um die heftigen innerdschihadistischen Konflikte zu klären. Diese Strategie ist aufgegangen: Der Feind ist der Westen, sind die Ungläubigen, die gegen die Muslime kämpfen. Die Aufrufe der syrischen Dschihadisten, auch hierzulande Terroranschläge zu verüben, muss man ernst nehmen. Es geht um einen Wettlauf mit Al Qaida und anderen Terrorgruppen, nun im Ausland Signale zu setzen. Ich halte einen kleinen Anschlag, der aber große Symbolkraft besitzt, für wahrscheinlich. Daran müssen nicht unbedingt Rückkehrer beteiligt sein. IS hat seinen Aufruf im Propagandamagazin Dabiq in der vergangenen Woche breit gestreut. Ebenso könnten sich kleine dschihadistische Zellen oder das sympathisierende Umfeld angesprochen fühlen. N 20 FÄLLE SIND AKTUELL»SICHERHEITSRELEVANT Seit der Einrichtung der Beratungsstelle im Januar 2012 hat Hayat 101 Fälle beraten. 29 davon hat das Team um Claudia Dantschke bereits abgeschlossen. In elf Fällen wurde die Beratung positiv beendet. 18 Fälle waren entweder ganz leicht oder die Hilfesuchenden haben den Prozess abgebrochen. 20 Fälle sind aktuell sicherheitsrelevant. Das heißt, dass sie akut gefährdet sind, nach Syrien zu reisen, bereits ausgereist sind oder in der Gefahr schweben, in terroristische Aktivitäten verwickelt zu werden. Vier junge Menschen, deren Familien in der Beratung bei Hayat waren, sind in Syrien gestorben oder derzeit vermisst.

Vortragsreihe Salafismus

Vortragsreihe Salafismus Eintritt frei, ohne Anmeldung! Vortragsreihe Salafismus VORTRAGSREIHE: SALAFISMUS ALS JUGENDKULTUR Wir laden Sie herzlich ein! Der Salafismus, eine erzkonservative theologische Auslegung des Islam, welche

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

im Bereich des Islamismus

im Bereich des Islamismus Anti-Radikalisierung im Bereich des slamismus slamistischer slamistischer Extremismus und Terrorismus Deutschland ist durch den slamismus in seinen vielfältigen ltigen Erscheinungsformen bedroht insbesondere

Mehr

Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen. Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt.

Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen. Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt. Jihadismus und Radikalisierung von Jugendlichen Dr. Thomas Schmidinger Universität Wien Netzwerk Sozialer Zusammenhalt Differenzieren Islam als Religion Politisierung des Islam zu einer politischen Ideologie:

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Rede des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, anlässlich der Vorstellung des Bayerischen Präventions-

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7 Geleitwort... VII Vorwort... XI I. Einleitung.... 1 1. Der Phänomenbereich... 1 2. Aktuelle Entwicklungen... 2 3. Die Zielgruppe dieses Buches... 5 4. Der Aufbau dieses Buches... 7 II. Begriffsbestimmungen...

Mehr

Heiliger Krieg auf dem Jutebeutel

Heiliger Krieg auf dem Jutebeutel so. ISLAM Das Kapern von bekannten Markenmotiven ist ein typisches Mittel von Extremisten. Sowohl unter Rechten als auch unter Salafisten wird der Wiedererkennungswert genutzt, um wie in diesem Fall eine

Mehr

Antwort. Drucksache 17/419. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 17/419. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/419 24.08.2017 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 136 vom 26.07.2017 der Abgeordneten Verena Schäffer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache

Mehr

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert.

Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert. Frieden für Paris Paris ist eine Stadt in dem Land Frankreich. Frankreich ist gleich neben Deutschland. In Paris gab es einen schlimmen Terror-Anschlag. Das bedeutet: Terroristen haben Menschen in Paris

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SALAFISMUS IN DEUTSCHLAND Der Salafismus ist eine sehr traditionelle Form des Islams. Unter den Anhängern gibt es gewaltbereite Personen, die für eine traditionell islamische Rechtsordnung kämpfen. Auch

Mehr

Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe. Lern-Planet Institut für multilinguale Erziehungshilfe und Familientherapie

Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe. Lern-Planet Institut für multilinguale Erziehungshilfe und Familientherapie Radikalisierung im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe Radikalisierung Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer herrschenden Gesellschaftsordnung

Mehr

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen DEUTSCH Islamismus in Deutschland KURZINFORMATION KURZ-INFOS Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Mehr

"Videoclips aus dem Krieg"

Videoclips aus dem Krieg "Videoclips aus dem Krieg" Dschihad als Pop-Kultur: Islamismus-Expertin Claudia Dantschke befasst sich seit Jahren mit der Ideologie radikaler Muslime und spricht darüber, wie Jugendliche angefixt werden,

Mehr

Lesetipps und Linksammlung SPIELZEIT 2018/19

Lesetipps und Linksammlung SPIELZEIT 2018/19 KONTAKT Junges Theater Ulm, Theaterpädagogik Martin Borowski / Charlotte Van Kerckhoven Telefon: 0731 161-4411 / -4415, E-Mail: theaterpaedagogik@ulm.de Lesetipps und Linksammlung SPIELZEIT 2018/19 JIHAD

Mehr

Die Kopftuchdebatte in Deutschland religiöse Überzeugung oder familiäre Zwänge?

Die Kopftuchdebatte in Deutschland religiöse Überzeugung oder familiäre Zwänge? Geisteswissenschaft Martina Bösel Die Kopftuchdebatte in Deutschland religiöse Überzeugung oder familiäre Zwänge? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...2-3 2. Die Bedeutung des Kopftuchs für

Mehr

Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus. Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands

Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus. Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands Stand: 16. April 2016 2 Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus Viele Menschen

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen?

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen? Einleitung Sie sind in Deutschland aufgewachsen und gehören doch nicht dazu: Junge Muslime, die sich bewusst selbst abgrenzen oder ausgegrenzt fühlen. Heimat und Orientierung suchen viele im Koran, in

Mehr

Europa literarisch. Europa in den Literaturen Mittel-, Ost und Südosteuropas.

Europa literarisch. Europa in den Literaturen Mittel-, Ost und Südosteuropas. Elmedin Kukić Elmedin Kukić wurde 1981 in Kakanj geboren. Zurzeit Germanistik in Tuzla. studiert er Elmedin Kukić ist als Autor an der Anthologie Ein Hund läuft durch die Republik beteiligt gewesen. Seine

Mehr

EXTREMISMUS IM NETZ. Peter Hoffart, Weilburg

EXTREMISMUS IM NETZ. Peter Hoffart, Weilburg EXTREMISMUS IM NETZ Peter Hoffart, Weilburg 02.04.14 INHALTSVERZEICHNIS 1. Das politische Spektrum 2. Rechtsextremismus im Netz 3. Linksextremismus im Netz 4. Der islamistische Extremismus DAS POLITISCHE

Mehr

Salafistische Einflussnahme unter Flüchtlingen in Deutschland

Salafistische Einflussnahme unter Flüchtlingen in Deutschland Salafistische Einflussnahme unter Flüchtlingen in Deutschland Universität Hamburg 27.06.2016 Hazim Fouad Islamwissenschaftler 1 Religiöser Fundamentalismus Wortgetreue Auslegung der religiösen Quellen

Mehr

Detlef Pollack. Was denken die Deutschen über den Islam?

Detlef Pollack. Was denken die Deutschen über den Islam? Detlef Pollack Was denken die Deutschen über den Islam? Leitende Fragestellung Wie werden die zunehmende Vielfalt des Religiösen sowie nichtchristliche Religionsgemeinschaften und dabei insbesondere der

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Ohne Angriff keine Verteidigung

Ohne Angriff keine Verteidigung VÖLKERRECHT Ohne Angriff keine Verteidigung Der Islamische Staat ist besiegt, doch die deutschen Militäreinsätze in Syrien dauern an. Damit verletzt die Regierung das völkerrechtliche Gewaltverbot. / Von

Mehr

R+V-Studie zu Kinderängsten: Furcht vor Krieg hat am stärksten zugenommen

R+V-Studie zu Kinderängsten: Furcht vor Krieg hat am stärksten zugenommen Langfassung - Langfassung - Langfassung - Langfassung R+V-Studie zu Kinderängsten: Furcht vor Krieg hat am stärksten zugenommen Ängste der Kinder insgesamt gestiegen am meisten fürchten sie Schicksalsschläge

Mehr

Grußwort bei Treffpunkt Tacheles : Herausforderung Islam?

Grußwort bei Treffpunkt Tacheles : Herausforderung Islam? Grußwort bei Treffpunkt Tacheles : Herausforderung Islam? Montag, 7. November 2016 Restaurant Kantine in Töging ES GILT DAS GESPROCHENE WORT! 1 Sehr geehrter Herr Prof. Bassam Tibi, sehr geehrte Damen

Mehr

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens Mensudin Dulic Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens SUB Hamburg A2012/2297 LIT Inhalt Vorwort 5 Abstract (Englisch): 8 I.EINLEITUNG..' 11 1.1 Theoretischer Ansatz 16 1.2 Methodische

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute?

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute? Alltagsrassismus Beginnt mit einer Position aus Feststellungen von Andersartigkeiten, von negativer oder positiver Wertung und Abweichung von unserer Normalität gegenüber den Anderen es wird meistens machtvoll

Mehr

Wo viel Islam da viel Terror!

Wo viel Islam da viel Terror! Wo viel Islam da viel Terror! Es ist wieder passiert. Das Schlimme daran ist, es überrascht niemanden mehr. Die Schlagzahl an Opfern wird sukzessive erhöht, die zeitlichen Abstände zwischen den Anschlägen

Mehr

Dr. Thomas Schmidinger

Dr. Thomas Schmidinger Nach dem "Islamischen Staat" Sind die Kriege in Syrien und im Irak damit zu Ende und was bedeutet das für Flüchtlinge und Vertriebe aus und in der Region? Dr. Thomas Schmidinger Militärische Niederlage

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Der Nahostkonflikt in Deutschland

Der Nahostkonflikt in Deutschland Berlin goes Gaza Der Nahostkonflikt in Deutschland FACH UND SCHULFORM Geschichte/Politische Bildung, 9. Klasse ZEITRAHMEN 4 x 45 min LEHRPLANBEZUG Der Nahostkonflikt: historische Dimensionen; Gründung

Mehr

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau?

O-Ton Panorama: Sind das alles patriotische Europäer, die hier demonstrieren? Was heißt das genau? Panorama Nr. 790 vom 18.12.2014 Kontaktversuch: Lügenpresse trifft Pegida Anmoderation Anja Reschke: Was ist Pegida? Wer demonstriert da eigentlich? Darüber wird in Deutschland heftig diskutiert. Medien,

Mehr

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG Dr. Kemal Bozay, FH Dortmund Forum:a: Gute Fachlichkeit im Interkulturellen Kontext 14. Februar 2017, Bonn Inhalt Ausgangslage Islam, Islamismus im Zeitalter

Mehr

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 8 Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Beschreibe bitte deine gegenwärtige Lebenssituation

Mehr

Zwischen Religion und Extremismus Salafismus in Nordrhein-Westfalen. Salafismus aus Sicht des Verfassungsschutzes. Präsentationstitel Ort, Datum

Zwischen Religion und Extremismus Salafismus in Nordrhein-Westfalen. Salafismus aus Sicht des Verfassungsschutzes. Präsentationstitel Ort, Datum Zwischen Religion und Extremismus Salafismus in Nordrhein-Westfalen Salafismus aus Sicht des Verfassungsschutzes 1 Präsentationstitel Ort, Datum Übersicht zum Vortrag Was ist Salafismus? Die salafistische

Mehr

Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft. Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung. Berlin, 1.

Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft. Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung. Berlin, 1. Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung Berlin, 1. Dezember 2015 Begrüßung Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport - Es gilt

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen Die Politische Meinung ISLAMISMUS UND ISLAM Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen ZUM SCHWERPUNKT Cemile Giousouf, Christliches und islamisches Menschenbild; Mariella Ourghi, Was meint Jihād?; Ahmad Mansour,

Mehr

INFORMATIONEN DES NIEDERSÄCHSISCHEN VERFASSUNGSSCHUTZES JULI Reisewelle von Personen aus dem islamistischen Spektrum nach Syrien/ Irak

INFORMATIONEN DES NIEDERSÄCHSISCHEN VERFASSUNGSSCHUTZES JULI Reisewelle von Personen aus dem islamistischen Spektrum nach Syrien/ Irak INFORMATIONEN DES NIEDERSÄCHSISCHEN VERFASSUNGSSCHUTZES JULI 2015 Reisewelle von Personen aus dem islamistischen Spektrum nach Syrien/ Irak Der deutsche jihadistische Salafismus erfuhr einen entscheidenden

Mehr

1 von , 14:07

1 von , 14:07 1 von 5 25.07.17, 14:07 Dienstag, 25.07.2017 Startseite Interview "Gabriel hat die Tür offen gelassen" 20.07.2017 Deutsch-türkische Beziehungen "Gabriel hat die Tür offen gelassen" Bundesaußenminister

Mehr

Hessische Staaskanzlei Wiesbaden, 22. April 2015 Der Chef der Staatskanzlei Staatsminister

Hessische Staaskanzlei Wiesbaden, 22. April 2015 Der Chef der Staatskanzlei Staatsminister Bundesrat Drucksache 171/15 22.04.15 Antrag des Landes Hessen Entschließung des Bundesrates "Verstetigung von Deradikalisierungsmaßnahmen im Strafvollzug - Errichtung eines bundesweiten Netzwerkes" Hessische

Mehr

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten Station 5: Religionen Lest euch in Partnerarbeit die Interviews vor. Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Religion Häuser religiöser Menschen Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE?

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE? FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE Informationen zu islamistischen Anwerbeversuchen www.verfassungsschutz.bayern.de Gibt es auch in Bayern Anwerbeversuche von Islamisten unter Flüchtlingen Ja. An

Mehr

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL REINIGUNGSKRAFT DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL New York, Bali, Djerba, London westliche Ziele oder Touristen sind häufiges Ziel islamistisch motivierter Terroranschläge.Warum eigentlich? Ian Buruma, Historiker

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur Terrorismus Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie Luisa Lemme, Bremen Bedroht der Terrorismus die Demokratie? Wer sind die

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. Alle sind

Mehr

Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft

Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft Geisteswissenschaft Simon Winzer Der internationale Terrorismus und seine Auswirkungen auf die Wirtschaft Referat / Aufsatz (Schule) -1- Einleitung Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen des internationalen

Mehr

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Zerfallener Staat mit Übergangsregierung Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien URLAUB IN ZEITEN DER ANGST Normalerweise machen viele Deutsche Urlaub im Süden, zum Beispiel in der Türkei oder in Ägypten. Doch dieses Jahr fühlen sich viele dort nicht sicher. Sie machen lieber Ferien

Mehr

Salafismus in Deutschland: Erscheinungsformen und Ansätze für die Präventionsarbeit im Jugendbereich

Salafismus in Deutschland: Erscheinungsformen und Ansätze für die Präventionsarbeit im Jugendbereich Fachtagung Salafismus in Deutschland: Erscheinungsformen und Ansätze für die Präventionsarbeit im Jugendbereich am Freitag, 21. Juni 2013 im Rathaus der Stadt Köln (Spanischer Bau), Rathausplatz, 50667

Mehr

Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen

Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen Die herausgeforderte Demokratie Wie wir uns mit Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit auseinandersetzen Kurt Edler 6. Regionalkonferenz Rechtsextremismus Lübeck 09.05.2015 Globalisierung Wohlstand

Mehr

Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft.

Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft. Wir konnten nicht bleiben. Wir suchen eine Zukunft. Fluchtgründe...gibt es viele Balkan Staaten Die Menschen fliehen aus existentieller Not, Hunger, Diskriminierung und fortdauernder Verfolgung (vor allem

Mehr

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert"

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert Freitag, 09.06.2017 Startseite Tag für Tag "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 09.06.2017 Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 130 Imame

Mehr

19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen

19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen 19. Juni 2015: Islamfeindliche Bewegungen und möglicher Widerstand dagegen Begriffe Anti-Islamismus antimuslimischer Rassismus Islamfeindlichkeit Muslimfeindlichkeit Islamophobie Definition: Antimuslimischer

Mehr

mittendrin EIN PROJEKT DER MEDIENBILDUNG UND DER RADIKALISIERUNGSPRÄVENTION

mittendrin EIN PROJEKT DER MEDIENBILDUNG UND DER RADIKALISIERUNGSPRÄVENTION mittendrin EIN PROJEKT DER MEDIENBILDUNG UND DER RADIKALISIERUNGSPRÄVENTION Was (fast) alle kennen Fanpage von Pierre Vogel, der sich selbst als Hassprediger ironisiert Was (fast) alle kennen Sorgfältig

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Rebellion (Neo-)Salafismus. Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren

Rebellion (Neo-)Salafismus. Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren Rebellion (Neo-)Salafismus Umgang mit Jugendlichen, die mit extremistischen Ideologien sympathisieren Back Bone Mobile Jugendarbeit 20 Beispiel Burschen-/Mädchentag: -geschlechtshomogenes Setting -Freiraum

Mehr

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien)

Nyabiev, 70, Südsudan (jetzt Flüchtlingslager Gambella, Äthiopien) -»Wegen des Krieges mussten wir aus unserem Dorf fliehen. Unsere eigenen Leute töteten meinen Mann in unserem Haus. Ich habe alles verloren, was wir uns in unserem Leben aufgebaut haben. Wir mussten vier

Mehr

Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich

Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich Der politische Islam ist heute ein heißes Thema. Ob im Iran, im Irak, im Gaza- Streifen, in Syrien, oder in den Köpfen von deutscher

Mehr

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent.

Islam = Frieden? für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent. Der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht

Mehr

3475/J-BR/2018. vom Anfrage BEGRÜNDUNG

3475/J-BR/2018. vom Anfrage BEGRÜNDUNG 3475/J-BR/2018 vom 11.04.2018 1 von 4 Anfrage des Bundesrates David Stögmüller, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Inneres betreffend die rechtsextreme Bewegung "Graue Wölfe" BEGRÜNDUNG

Mehr

verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte

verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte verhängnisvoll erwiesen. Es ist mehr als ein Risiko, Islamisten wieder aus Syrien einreisen zu lassen. Auch die Islamisierung des Nahen Ostens hatte mit den Rückkehrern aus Afghanistan eingesetzt. Der

Mehr

Teil 2 Gemeinsam in Europa? Was Deutsche und Polen über Europapolitik denken

Teil 2 Gemeinsam in Europa? Was Deutsche und Polen über Europapolitik denken Teil 2 Gemeinsam in Europa? Was Deutsche und Polen über Europapolitik denken Dr. Agnieszka Łada Deutsch-Polnisches Barometer Das Deutsch-polnische Barometer ist ein Projekt, das regelmäßig die Meinungen

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Unterrichtseinheit zu Kultur und Identität AUSZÜGE

Unterrichtseinheit zu Kultur und Identität AUSZÜGE Unterrichtseinheit zu Kultur und Identität AUSZÜGE 1 Einleitung In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen und Schüler mit dem Begriff der Kultur und der Multikulturalität vertraut gemacht werden.

Mehr

Ihr wollt Europa islamisieren!

Ihr wollt Europa islamisieren! Ihr wollt Europa islamisieren! 1 Realität In Europa werden die Muslime oft mit dem Vorwurf konfrontiert, dass die islamische Gemeinschaft vorhabe, Europa zu islamisieren. Die Bemühungen der Muslime, für

Mehr

Terrorismus und terroristisches Kalkül

Terrorismus und terroristisches Kalkül sutj Hamburg Peter Flügler Terrorismus und terroristisches Kalkül Eine qualitative Inhaltsanalyse Verlag Dr. Kovac Hamburg 2014 Vorwort Danksagung VII IX A. Einleitung 1 I. Vorbemerkung 1 II. Fragestellungen

Mehr

Studienplan für Landeskunde für türkische Imame

Studienplan für Landeskunde für türkische Imame Studienplan für Landeskunde für türkische Imame erstellt von Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Berlin Die Landeskunde für türkische Imame besteht aus 4 Modulen: 1. Praktisches Wissen für den Alltag/Gündelik

Mehr

"Aktuell und Kontrovers - Niedersächsischer Verfassungsschutz im Diskurs mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft".

Aktuell und Kontrovers - Niedersächsischer Verfassungsschutz im Diskurs mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Presse Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport 26.09.2016 - Es gilt das gesprochene Wort - "Aktuell und Kontrovers - Niedersächsischer im Diskurs mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft". Thema

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 9

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 9 Inhaltsverzeichnis Einleitung.................. 9 1 An.ätze religiös-politi.cher Orientierungen in der i.lamischen Ge.chichte 13 1.1 Spirituelle Revolutionen in der Axialzeit: Die Grundlagen moderner Zivilisationen...

Mehr

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion)

Gliederung. Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) Gliederung Übung Definition Islam Zahlen/Fakten/Statistiken Themen zur Integration von Muslimen Video (Diskussion) 1 ISLAMOPHOBIE 2 Definition Islamophobie wurde definiert als Ablehnung des Islam und auch

Mehr

HAMBURG INTEGRIERT MUSLIME PER VERTRAG

HAMBURG INTEGRIERT MUSLIME PER VERTRAG HAMBURG INTEGRIERT MUSLIME PER VERTRAG Was für viele selbstverständlich ist, hat Hamburg nun vertraglich geregelt: Muslime und alevitische Gemeinschaften werden offiziell als Teil der Gesellschaft anerkannt

Mehr

oder zu lesen sind. Wenn der Name dieses Landes in den Nachrichten auftaucht, dann sorgt seine Erwähnung meist für Unruhe, aktuell auch im Konflikt

oder zu lesen sind. Wenn der Name dieses Landes in den Nachrichten auftaucht, dann sorgt seine Erwähnung meist für Unruhe, aktuell auch im Konflikt oder zu lesen sind. Wenn der Name dieses Landes in den Nachrichten auftaucht, dann sorgt seine Erwähnung meist für Unruhe, aktuell auch im Konflikt um Syrien, weil Iran in dessen Oberhaupt Assad einen

Mehr

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung Grußwort Landrat Oliver Quilling anlässlich der Fachtagung Salafismus und radikal islamistische Bewegungen als neue Formen von Extremismus am 1. Juli 2015 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 238

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 238 1 Herwig Duschek, 12. 10. 2016 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com 2147. Artikel zu den Zeitereignissen Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 238 Der Fall "Dschabr al-bakr" oder wie der Staat

Mehr

Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann Izmir

Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann Izmir 13 Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann 03.09.2008 Izmir Würden Sie sich bitte kurz vorstellen. NH: Mein Name ist Nurcan Hofmann, ich bin 45 Jahre alt. Mit 10 Jahren kam ich mit meinen Eltern

Mehr

Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus. Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016

Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus. Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016 Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus Felix Steinbrenner Kehl 23. Juni 2016 Team mex politische Bildung Das Team mex ist Teil der Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) Die

Mehr

im Faktencheck M4 Vorurteile und Pegida-Aussagen In Deutschland besteht die Gefahr einer Islamisierung. 1. Behauptung: Fakten:

im Faktencheck M4 Vorurteile und Pegida-Aussagen In Deutschland besteht die Gefahr einer Islamisierung. 1. Behauptung: Fakten: M4 Vorurteile und Pegida-Aussagen im Faktencheck 1. Behauptung: In Deutschland besteht die Gefahr einer Islamisierung. Fakten: In Deutschland leben insgesamt ungefähr 5% Musliminnen und Muslime, in den

Mehr

Gefährder im Land Bremen

Gefährder im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/1179 Landtag 19. Wahlperiode 08.08.17 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Gefährder im Land Bremen Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage

Mehr

Ein Raum der Stille für alle?

Ein Raum der Stille für alle? Ein Raum der Stille für alle? 1 Zur Arbeit mit Texten von Dreizehnjährigen zum Beitrag im Pelikan 4/2016 Von Bärbel Husmann Ein Raum der Stille für alle? Die Textsammlung 2 Ja, ich wäre dafür, in Schulen

Mehr

Vorbehalte gegenüber dem Islam

Vorbehalte gegenüber dem Islam Detlef Pollack Vorbehalte gegenüber dem Islam Haltungen und Stimmungen in Deutschland im internationalen Vergleich Konfessionszugehörigkeit in der Bundesrepublik Deutschland (Bezugsjahr: 2010) Religion/

Mehr

Hamburgs Al-Nour-Moschee ist Hauptanlaufstelle für arabischsprachige Flüchtlinge. S kommen selten auch, weil die Gemeinde systematisch gegensteuert.

Hamburgs Al-Nour-Moschee ist Hauptanlaufstelle für arabischsprachige Flüchtlinge. S kommen selten auch, weil die Gemeinde systematisch gegensteuert. Hamburger Moschee gegen Salafisten Kein Freiraum für Extremisten Hamburgs Al-Nour-Moschee ist Hauptanlaufstelle für arabischsprachige Flüchtlinge. S kommen selten auch, weil die Gemeinde systematisch gegensteuert.

Mehr

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 :

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 : Wenn die Deutschen gefragt werden, welchen ihrer Politiker sie am sympathischsten finden, steht sein Name immer noch ganz weit oben: Joschka Fischer. Bundesbildstelle Es gibt aber auch viele Leute, die

Mehr

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Nr. 1590 Donnerstag, 20. Dezember 2018 VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Guten Tag, wir sind die 2C Klasse der NMS Brüsslgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht.

Mehr

Die Ministerin. 9. Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen am 22. Februar 2018

Die Ministerin. 9. Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen am 22. Februar 2018 Ministerium für Heimat. Kommunales. Bau. und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin MHKBG Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf Präsident des Landtags Nord rhein-westfalen Herrn Andre

Mehr

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016

ISLAM der Muslime in Österreich. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, M.A. Wien, 16. März 2016 ISLAM der Muslime in Österreich Wien, 16. März 2016 Viele Gesichter des Islam! 2 Was sagt der Koran dazu? 3 Koransuren zur Glaubensfreiheit 4 Koransuren zu Christen und Juden 5 Sunnah und Realität 6 7

Mehr

Nr Alen und Mosti (13) Freitag, 20. November 2015

Nr Alen und Mosti (13) Freitag, 20. November 2015 Nr. 1183 Freitag, 20. November 2015 SEHEN - HÖREN - ENTSCHEIDEN Alen und Mosti (13) Hallo! Wir kommen aus der NMSi Feuerbachstraße aus dem 2. Wiener Gemeindebezirk. Wir sind die 4A und seit kurzem eine

Mehr

Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden

Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Kein Friede in Sicht und auf Erden ist Frieden. Die Engel haben sich geirrt. ->> Es ist

Mehr

6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164

6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164 6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? 6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164 Hat das Geschlecht etwas Hat das Alter etwas Hat Arbeit etwas Hat Erziehung etwas Hat Bildung etwas

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt?

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? Niveau A2 Fragen Lektion 1 Eine Stadt 1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? 3. Welche Besonderheiten

Mehr