we are family KOMM INS TEAM DEINE AUSBILDUNG BEI LAMILUX

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "we are family KOMM INS TEAM DEINE AUSBILDUNG BEI LAMILUX"

Transkript

1 we are family KOMM INS TEAM DEINE AUSBILDUNG BEI LAMILUX

2 DIE LAMILUX AUSBILDUNGSBERUFE Die Unterstützung durch meinen Ausbilder ist einfach super. Ich will etwas lernen und Spaß im Team haben. Vielfältige Wahl aus attraktiven Berufsbildern Industriekaufmann/-frau Euro-Industriekaufmann/-frau Kaufmann/-frau für Büromanagement Hochschule DUAL kaufmännisch Technische/-r Produktdesigner/-in Technische/-r Systemplaner/-in Fachinformatiker/-in Mediengestalter/-in Werkstoffprüfer/-in Hochschule DUAL technisch Konstruktionsmechaniker/-in Verfahrensmechaniker/-in Elektroniker/-in für Betriebstechnik 28 junge Auszubildende haben 2014 ihre Karriere bei LAMILUX gestartet. Insgesamt bildet LAMILUX derzeit 83 Auszubildende in den verschiedensten kaufmännischen und technischen Berufsbildern aus. Bei 700 Beschäftigten entspricht dieseiner Ausbildungsquote von 13 Prozent. Damit liegt LAMILUX im bayernweiten Durchschnitt ganz vorn. Ausbildung bei LAMILUX hautnah erleben: Die Einführungswoche hat mir den Einstieg ins Berufsleben einfach gemacht. Gute Übernahmechancen sind mir wichtig. Die Prüfungsvorbereitung hat mir echt geholfen. Mir macht es Spaß bei LAMILUX zu arbeiten. Ich fühle mich hier wohl. Ich bin als Azubi ein Teil meiner Abteilung. 2 3

3 DAS IST LAMILUX Wer wir sind Wir, die familiengeführte LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe mit Sitz in Rehau, sind in Europa einer der bedeutensten Hersteller von Tageslichtsystemen, multifunktionalen Glasdachkonstruktionen sowie komplexen Gebäudesteuerungen und zählen weltweit zu den führenden Produzenten von High-Tech-Composites aus carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Was uns bewegt Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter den entscheidensten Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Daher erfahren sie bei LAMILUX ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung. Dies findet sich auch in der Ausbildung junger Menschen wieder. Durch die von LAMILUX auf allen Ebenen gegebene Möglichkeit, im Rahmen der Handlungsspielräume eigenverantwortlich zu entscheiden, reifen motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter heran, die die Zukunft des Familienunternehmens sichern. Was uns antreibt Wir möchten der europaweit führende Anbieter von Tageslichtsystemen und der weltweite Marktführer von Platten und Rollen aus faserverstärktem Kunststoff sein. Daher ist es unser Ziel, jeden Tag aufs Neue unsere Kunden zu begeistern......und dafür brauchen wir junge Menschen, die bereit sind, sich engagiert einzubringen und diese Begeisterung nach außen zu tragen. 4 5

4 EDUCATIONS FOR EXCELLENCE Ausbildung bei LAMILUX 3-Säulen-Konzept Schulische Säule Betriebliche Säule Überbetriebliche Säule Sach- und Methodenkompetenz Sozial- und Selbstkompetenz Ausbildungskonzept bei LAMILUX: Gezielte Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen im Rahmen des Projekts EDUCATION for EXCELLENCE. Der Erfolg unseres Unternehmens hängt somit ganz entscheidend von der Leistungsfähigkeit und dem Leistungswillen unserer Mitarbeiter ab. Uns ist bewusst, dass unsere Mitarbeiter den entscheidensten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Wir nehmen unsere Mitarbeiter ernst als Persönlichkeiten, die ihre Arbeit mit Freude machen wollen und denen es wichtig ist, mit ihren Anstrengungen und ihren Erfolgen von uns wahrgenommen und anerkannt zu werden. Unsere Mitarbeiter sind Persönlichkeiten, die aufgrund eigener Initiative und aufgrund eigener Fähigkeiten wissen, welche Entscheidungen sie wann treffen müssen, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen. EDUCATION for EXCELLENCE stößt in unserem Unternehmen einen Prozess an, der bei unseren Auszubildenden die dafür notwendigen, wichtigen persönlichen und sozialen Schlüsselqualifikationen herausbildet. Neben besonderen Schulungsveranstaltungen, die auf die Selbst- und Sozialkompetenz abzielen, fördern und fordern wir in zahlreichen Einzelprojekten die jungen Menschen auf unterschiedlichen ehrenamtlichen Handlungsebenen und eröffnen ihnen damit Erfahrungsfelder, um als Persönlichkeit zu reifen. EDUCATION for EXCELLENCE fördert wichtige, grundlegende Werte und schafft damit die Basis für starke Mitarbeiter in einem starken Unternehmen. 6 7

5 INDUSTRIEKAUFMANN/-FRAU SIMON OLEJNIZAK Industriekaufmann MAREIKE RAUH Industriekauffrau Auch im dritten Jahr meiner Ausbildung wachse ich immer weiter an neuen Aufgaben, die sich mir in den verschiedenen Abteilungen wie der Buchhaltung, dem Geschäftsleitungssekretariat oder dem Vertrieb stellen. Da bin ich mit meiner ganzen Leistung und Konzentrationsfähigkeit gefordert aber dafür werde ich im Unternehmen persönlich auch sehr gefördert. Viele interne Schulungen und interessante Programme für die Persönlichkeitsentwicklung haben mich so selbstbewusst gemacht, dass ich mir immer mehr zutraue und auch vor neuen Herausforderungen nicht zurückschrecke. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Art des Abschlusses: Industriekaufmann/-frau (IHK) Voraussetzungen: Mittlere Reife/Fachabitur/Abitur Berufsschule: wöchentlich in Münchberg Mareike Rauh, Auszubildende zur Industriekauffrau 8 9

6 EURO-INDUSTRIEKAUFMANN/-FRAU LISA RIEDEL Euro-Industriekauffrau RICARDA SCHINZEL Euro-Industriekauffrau Ich habe mir bewusst einen Ausbildungsberuf gesucht, in dem ich an den Herausforderungen und Aufgaben wachsen kann. Denn nur wenn man leistungsbereit und belastbar ist, ist man für die berufliche Zukunft bestens gewappnet. Mit meiner Ausbildung habe ich den Weg zu einem äußert modernen Beruf eingeschlagen. Hier kann ich in einem internationalen Umfeld arbeiten und mein Interesse für Sprachen und Management verbindet sich hervorragend mit einer Vielfalt verschiedenster Tätigkeiten. Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre Art des Abschlusses: Industriekaufmann/-frau (IHK) und Fremdsprachenkorrespondent/-in (IHK) Voraussetzungen: Fachabitur / Abitur Berufsschule: Blockunterricht in Bayreuth Lisa Riedel, Auszubildende zur Euro-Industriekauffrau 10 11

7 HOCHSCHULE DUAL - KAUFMÄNNISCH LAURA LANGHEINRICH Industriekauffrau DUAL Mich reizt vor allem die Kombination aus Studium und Ausbildung, die mir die Möglichkeit gibt, das theoretisch Erlernte gleich in der Praxis zu testen und dadurch Prozesse schnell zu optimieren. Unterstützung erfahre ich im Team mit den anderen Auszubildenden und auch durch die enge Zusammenarbeit mit den Ausbildern, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben und bei jedem Problem verlässlich weiterhelfen. Das gibt mir das Selbstbewusstsein, mich auch an schwierige Themenstellungen frühzeitig heranzuwagen und diese zu meistern. Carola Springfeld, Auszubildende zur Industriekauffrau DUAL Ausbildungsdauer: 4,5 Jahre Art des Abschlusses: Industriekauffrau/-mann (IHK) und Bachelor of Arts Mögliche Studiengänge an der Hochschule Hof: Betriebswirtschaft Internationales Management Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsrecht Voraussetzungen: Fachabitur/Abitur Berufsschule: Blockunterricht in Hof/Studium HAW Hof CAROLA SPRINGFELD Industriekauffrau DUAL 12 13

8 TECHNISCHE/-R PRODUKTDESIGNER/-IN Mein Einstieg bei LAMILUX hat mir die Augen geöffnet, dass es so etwas wie den,traumberuf wirklich geben kann. Bei meinem Einblick in die vielen verschiedenen Jobmöglichkeiten hat mich vor allem das kreative Arbeiten der Technischen Produktdesigner fasziniert. So stand für mich nach kurzer Zeit fest: Diesen Beruf möchte ich nach meinem Abitur erlernen. Zusammen mit dem tollen Teamwork und dem harmonischen Betriebsklima habe ich mit dieser Ausbildung bei LAMILUX den perfekten Berufseinstieg gefunden. Kathrin Zeeh, Auszubildende zur Technischen Produktdesignerin Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Art des Abschlusses: Technische/r Produktdesigner/-in (IHK) Produktgestaltung und Konstruktion Voraussetzungen: Mittlere Reife/Fachabitur/Abitur Berufsschule: Blockunterricht und wöchentlich in Marktredwitz und Lichtenfels KATHRIN ZEEH Technische Produktdesignerin 14 15

9 TECHNISCHE/-R SYSTEMPLANER/-IN Ob technische Zeichnungen für Baustellendokumentationen oder für die Produktentwicklung schon kurz nachdem ich mit den wichtigsten Funktionen beim 2D- und 3D-Zeichnen am Computer umgehen konnte, bin ich innerhalb unseres Technikteams in Projekte eingebunden worden. Ich durfte vor allem im ersten und zweiten Ausbildungsjahr in verschiedenen Bereichen arbeiten und konnte so das gesamte Unternehmen kennenlernen. Im Zentrum stand dabei immer meine Qualifikation und meine schnelle Einsatzfähigkeit als Technischer Systemplaner. Benedikt Bergmann, Auszubildender zum Technischen Systemplaner Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Art des Abschlusses: Technische/r Systemplaner/-in (IHK) Stahl und Metallbautechnik Voraussetzungen: Mittlere Reife/Fachabitur/Abitur Berufsschule: Blockunterricht und wöchentlich in Marktredwitz und Hof BENEDIKT BERGMANN Technischer Systemplaner ROBIN EHSPANNER Technischer Systemplaner 16 17

10 FACHINFORMATIKER/-IN Als Fachinformatiker bin ich immer am Puls des Geschehens und sorge dafür, dass die gesamte Vernetzung der Firma problemlos funktioniert. Sollte es doch einmal haken ist schnelle Hilfe gefragt. Ich finde es toll, dass in meiner Abteilung Hand in Hand gearbeitet wird und es kaum hierarchische Stufen gibt. So wird man auch als Auszubildender in die Verantwortung genommen und die Anerkennung der Vorgesetzten und Kollegen für das Geleistete ist die größte Motivation. Lukas Kießling, Auszubildender zum Fachinformatiker Ausbildungsdauer: 3 Jahre Art des Abschlusses: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration (IHK) Voraussetzungen: Mittlere Reife/Fachabitur/Abitur Berufsschule: Blockunterricht in Bayreuth LUKAS KIESSLING Fachinformatiker 18 19

11 HOCHSCHULE DUAL - TECHNISCH MARKUS SCHMALZ Industriemechaniker DUAL Nicht nur stur lernen, sondern Wissen direkt anwenden - mit dem Angebot des dualen Studiums hat mir LAMILUX diese Möglichkeit eröffnet. In meiner Ausbildung zum Industriemechaniker lerne ich die Umsetzung schnell und unkompliziert und kann das erworbene Wissen in den späteren Semestern gezielt erweitern. Spannend ist vor allem, dass man durch die flexible Fächerkombination die Chance bekommt, auch in andere Themengebiete zu schnuppern und die optimale Zusammenstellung zu finden, die mich auf meinem persönlichen und beruflichen Weg voranbringt. Markus Schmalz, Auszubildender zum Industriemechaniker DUAL Ausbildungsdauer: 4,5 Jahre Art des Abschlusses: Verfahrensmechaniker/-in (IHK) und Bachelor of Engineering Industriemechaniker/-in (IHK) und Bachelor of Engineering Fachinformatiker/-in (IHK) und Bachelor of Science Mögliche Studiengänge an der Hochschule Hof: Werkstofftechnik Maschinenbau Informatik Wirtschaftsinformatik Voraussetzungen: Fachabitur/Abitur Berufsschule: Blockunterricht in Hof/Studium HAW Hof 20 21

12 KONSTRUKTIONSMECHANIKER/-IN Auch wenn es mal stressig ist und man selbst nicht weiterkommt bei Problemen kann ich immer meinen Ausbilder und auch alle anderen Kollegen fragen. Die haben immer ein offenes Ohr für mich und helfen mir weiter. Nachdem ich vieles beim Schweißen, in der Blechbearbeitung und der Konstruktion von Tageslichtsystemen gelernt habe, wurde mir schon im zweiten Lehrjahr zugetraut, technische Zeichnungen eigenständig umzusetzen. Bei dieser tollen Unterstützung freue ich mich jeden Tag auf die Arbeit. Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Art des Abschlusses: Konstruktionsmechaniker/-in (IHK) Voraussetzungen: mindestens Qualifizierender Hauptschulabschluss Berufsschule: Blockunterricht in Hof Lukas Kleinfeldt, Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker LUKAS KLEINFELDT Konstruktionsmechaniker ELIAS HASELMANN Konstruktionsmechaniker 22 23

13 KEVIN SITAREK Verfahrensmechaniker VERFAHRENSMECHANIKER/-IN Gleich zu Beginn meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker wurde ich in das Kollegenteam integriert und durfte sofort an den riesigen Flachbahnanlagen mitarbeiten. Das gab mir schon nach kurzer Zeit die Sicherheit und Routine, um Aufgaben selbstständig zu übernehmen. Der umfangreiche Ausbildungsplan sieht vor, dass ich im dritten Ausbildungsjahr die computergesteuerte Anlage bedienen und die Produktion eigenständig,fahren kann. Dass ich diese große Verantwortung schon tragen darf, macht mich sehr stolz. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Art des Abschlusses: Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff und Kautschuktechnik (IHK) Voraussetzungen: mindestens Qualifizierender Hauptschulabschluss Berufsschule: Blockunterricht in Rehau Kevin Sitarek, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker NIKO HEINRICH Verfahrensmechaniker 24 25

14 ELEKTRONIKER/-IN FÜR BETRIEBSTECHNIK JOHANNES BECHER Elektroniker für Betriebstechnik MICHAEL BAUMGARTL Elektroniker für Betriebstechnik Ich lerne jeden Tag etwas Neues und genau das macht meine Ausbildung so vielfältig und spannend. Neben der Teamfähigkeit ist besonders eine hohe Konzentration gefordert. Denn wenn ich elektronische Geräte prüfe und repariere, geht es oft um die Sicherheit anderer Menschen. Schon in meinem ersten Lehrjahr gibt es immer wieder große Herausforderungen, wenn ich an den Maschinensteuerungen der Fertigungsanlagen Störungen analysiere und Fehler behebe. Komme ich da mal nicht selbst weiter, kann ich mich immer auf die Hilfe meiner Kollegen verlassen. Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Art des Abschlusses: Elektroniker/-in für Betriebstechnik (IHK) Voraussetzungen: mindestens Qualifizierender Hauptschulabschluss Berufsschule: Blockunterricht in Marktredwitz Michael Baumgartl, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik 26 27

15 QUALIFIZIERUNG Wir haben die ganze Persönlichkeit im Blick Als erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen übernehmen wir gerne die Verantwortung, viele junge Menschen in einer breiten Palette von kaufmännischen und gewerblichen Berufen auszubilden und ihnen durch eine umfassende Qualifizierung einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Für uns ist dies Verpflichtung gegenüber unserer Heimatregion Hochfranken und den hier lebenden Menschen. Ausbildung bei LAMILUX bedeutet: Start in eine Karriere, bei der jeder durch Leistungswille, Engagement sowie gute praktische und schulische Leistungen überzeugen kann und seine individuelle Entwicklungschance in unserem Unternehmen bekommt. Was uns sehr am Herzen liegt: Wir haben bei der Ausbildung die ganze Persönlichkeit der jungen Schulabgänger im Blick, um sie fit für den Beruf zu machen und sie auf die künftigen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Dr. Dorothee Strunz Geschäftsführerin LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe Leiterin der Personalabteilung 28 29

16 KOMPETENZ Fordern und fördern Die Ausbildung junger Menschen begreifen wir bei LAMILUX als einen der bedeutendsten Eckpfeiler einer nachhaltigen Personalentwicklung. Wir möchten unsere Auszubildenden fordern und fördern in einem ganzheitlichen Ausbildungskonzept stehen bei uns alle Kompetenzen im Fokus: Fachkompetenz: Vermittlung von fachbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten z.b. in den Ausbildungsunterrichten oder bei der Prüfungsvorbereitung. Methodenkompetenz: Als Handwerkszeug schulen wir unsere Azubis etwa in Präsentationstechniken oder im Projektmanagement. Sozialkompetenz: Durch Azubi-Projekte werden etwa Team-, Kommunikations- und auch Konfliktfähigkeit ausgeprägt. Selbstkompetenz: Speziell im zweiten Lehrjahr bei Education for Excellence fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer Azubis. Was ist unser Ziel? Eine ausgeprägte Handlungskompetenz: Wir möchten unsere Auszubildenden fachlich fit machen und sie zum verantwortungsvollen Handeln befähigen. Jasmine Scholl, Stellvertretende Personalleitung Die LAMILUX-Jobline: 09283/ , 30 31

17 LAMILUX Tageslichtelemente Lichtkuppeln Lichtbänder Glasdachkonstruktionen RWA Gebäudesteuerung Photovoltaik LAMILUX Composites Nutzfahrzeugindustrie Caravanindustrie Bauindustrie Sportindustrie LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe Zehstraße Rehau Tel.: +49 (0) 92 83/ personal@lamilux.de

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Familiengeführte LAMILUX Gruppe erhält Auszeichnung BAYERNS BEST 50 Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Die familiengeführte, Rehau, erhält die Auszeichnung BAYERNS BEST

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de

MIT ZEPPELIN WACHSEN. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de MIT ZEPPELIN WACHSEN Ihre Berufschancen bei Zeppelin www.zeppelin-karriere.de VIELFALT, DIE BEGEISTERT Herzlich willkommen bei Zeppelin Werden Sie ein Teil der vielfältigen Zeppelin Welt. Rund um den Globus

Mehr

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Wir bieten Dir Perspektiven für Deine beruflichen Ziele. Weltweit arbeiten mehr als 7.000 Menschen für HYDAC, eines der führenden Unternehmen in der Fluidtechnik,

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau!

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau! Starte in eine sichere Zukunft als Industriekaufmann/-frau! WALDRICH COBURG braucht qualifizierte Fachkräfte und Ingenieure zur Entwicklung und Herstellung von Großwerkzeugmaschinen. Deshalb legen wir

Mehr

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Systemintegration Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration konzipieren und installieren Netzwerke, erweitern

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Mit Zeppelin wachsen. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de

Mit Zeppelin wachsen. Ihre Berufschancen bei Zeppelin. www.zeppelin-karriere.de Mit Zeppelin wachsen Ihre Berufschancen bei Zeppelin www.zeppelin-karriere.de Vielfalt, die begeistert Herzlich willkommen bei Zeppelin Werden Sie ein Teil der vielfältigen Zeppelin Welt. Rund um den Globus

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Technikinteressierte gesucht

Technikinteressierte gesucht Ausbildungschancen in der Kunststoffbranche Technikinteressierte gesucht MyPlastics präsentierte gemeinsam mit der Firma 3D-Technik Zehmeister GmbH in Roßtal-Neuses 22 interessierten Schülerinnen und Schüler

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

Perspektiven, die bewegen.

Perspektiven, die bewegen. Perspektiven, die bewegen. 02 Man muß seine Segel in den unendlichen Wind stellen. Dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind. Alfred Delp (1907-1945) 03 Arbeitgeber duisport Ob Azubi, Student,

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de

Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie..de Wir sind miteinanderstark! Kommen Sie ins Team. Willkommen in der Familie.de Kaufmann für Büromanagement (m/w) Die Voraussetzung Die Dauer Der Ort Ab mittlerer Reife 3 Jahre Berufsschule und Zentrale in

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

www.komm-doch-zur-rente.de

www.komm-doch-zur-rente.de www.komm-doch-zur-rente.de Impressum Herausgeber: Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Eichendorffstraße 4-6 67346 Speyer Telefon: 06232 17-0 www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de E-Mail: service@drv-rlp.de

Mehr

Unser Ausbildungs- und Studienangebot

Unser Ausbildungs- und Studienangebot Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Unser Ausbildungs- und Studienangebot Auf eigenen Beinen stehen? Eine interessante Arbeit? Immer weiter dazulernen? Jeder Mensch hat etwas,

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem

Mehr

Hier bin ich richtig!

Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir Dir? Entdecke unser Miteinander und erlebe die Sicherheit, die wir Dir als internationales

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004 Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Zitat Wenn du etwas haben willst, was du noch nie gehabt hast, muss du etwas tun, was du noch nie getan hast.

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Ausbildung bei Harren & Partner

Ausbildung bei Harren & Partner Schifffahrtskaufmann / Schifffahrtskauffrau Ausbildung bei Einblicke aus der Praxis von Azubi zu Azubi Stephanie Johannsen (21), Auszubildende im 3. Lehrjahr Am 01.08.2013 habe ich meine Ausbildung zur

Mehr

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Als produzierender Dienstleister liefert Leitz seine Produkte und Dienstleistungen in über 150 Länder, ist in über 100 Ländern vertreten, unter anderem

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere.

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Was wir machen... Die Firma Göpfert ist ein international erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Alle Produkte werden nach neuesten Technologien

Mehr

6.055. Vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Chancen für geringqualifizierte

6.055. Vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Chancen für geringqualifizierte Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Die REWE Group will die richtigen Bewerber entdecken und für sich gewinnen und bietet deshalb vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Dürr Dental ist ein Familienunternehmen im besten Sinn. Als Mitarbeiter fühlt man sich wirklich geschätzt und ist mehr als nur eine Nummer. Was mich

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen!

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen! Elektroniker/-in für Betriebstechnik Technik- und Elektronikfan! Du begeisterst dich für neue Technologien und hochkomplexe Anlagen? Du willst alles lernen, was mit Energieelektronik und Elektrotechnik

Mehr

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Ergebnisse einer Expertenbefragung mit Ausbildern und Lehrern Gliederung Kompetenzidentifikation Kompetenzimplementation

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Duales Studium. INTER Ausbildung. Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.)

Duales Studium. INTER Ausbildung. Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.) www.inter.de INTER Ausbildung Duales Studium Studienrichtung Versicherung Bachelor of Arts (B.A.) Studienrichtung Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.) Duales Studium Praxisphasen bei der INTER

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT

BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT BACHELOR OF ARTS - FOOD MANAGEMENT Die SHF ist im dualen Studium Food Management ein perfekter Praxispartner, da es sich um ein mittelständisches Unternehmen handelt, in dem das Einbringen von neuen Ideen

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

2.1 An welchen Weiterbildungsmaßnahmen haben Sie bisher teilgenommen? Beurteilen Sie bitte rückblickend deren Relevanz für Ihr Tätigkeitsfeld?

2.1 An welchen Weiterbildungsmaßnahmen haben Sie bisher teilgenommen? Beurteilen Sie bitte rückblickend deren Relevanz für Ihr Tätigkeitsfeld? E X P E R T E N I N T E R V I E W 1. Allgemeine Daten und Berufsbiografie Name: Vorname: Gruppe/Abteilung: weiblich männlich Geburtsdatum: Eintrittsdatum: Aktuelle Berufs-/Tätigkeitsbezeichnung: 1.1 Welchen

Mehr

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 Dieses Formular bearbeiten Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 (insg. 86 Antworten) Wo wohnen Sie? in Nürnberg 33 38 % außerhalb Nürnbergs 53 62 % Welchen Abschluss haben Sie?

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann

Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Azubi gesucht! Starte jetzt Deine Karriere mit einer Ausbildung bei Baumann Technischer Produktdesigner m/w Industriemechaniker m/w Zerspanungsmechaniker m/w Elektroniker Betriebstechnik m/w Elektroniker

Mehr

Eine Ausbildung, die sich doppelt lohnt.

Eine Ausbildung, die sich doppelt lohnt. Berufsinformation Eine Ausbildung, die sich doppelt lohnt. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (IHK) Vermögensberater/-in DBBV Die duale Ausbildung 2 anerkannte Berufsabschlüsse in 3 Jahren

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Garantie-Ausbildung. Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen

Garantie-Ausbildung. Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen Garantie-Ausbildung Zukunftsgarantie - Flexible Verpackungen Inhaltsverzeichnis Kunststoff - Der Rohstoff der Zukunft 4 Was bedeutet Kunststofftechnik? 5 Ausbildung Kunststofftechnik Maschinen- und Anlagenführer

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Personal/Ausbildung. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst

Personal/Ausbildung. Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst Personal/Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst Bei uns sind Sie in guten Händen Das ist bei der LVM nicht nur eine Redewendung, sondern unsere Philosophie. Bei uns

Mehr

Deine Zukunft bei TGW

Deine Zukunft bei TGW Deine Zukunft bei TGW Bei TGW wissen wir, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, für deine Berufsausbildung das Beste zu geben und dich für deine Zukunft zu rüsten.

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Die POWER-AZUBI-SCHMIEDE OBERFRANKEN

Die POWER-AZUBI-SCHMIEDE OBERFRANKEN Die POWER-AZUBI-SCHMIEDE OBERFRANKEN MODERNE TRAININGS ZUR PERSÖNLICHKEITS- ENTWICKLUNG VON AUSZUBILDENDEN PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG FÜR AZUBIS BRAUCHT ES SO ETWAS WIRKLICH? WIR SAGEN JA! Viele größere

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom Ausbildung und Duales Studium. Ihre Prozesse. Ihre Sprache. »Schnelle, vollwertige Einbindung ins Team, aktive Förderung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

BALINGEN. Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT. in einem starken Unternehmen.

BALINGEN. Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT. in einem starken Unternehmen. BALINGEN Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT in einem starken Unternehmen. VERKÄUFER/IN Ihr informiert und beratet unsere Kunden rund um unsere vielen verschiedenen Produkte und arbeitet so aktiv

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH

Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Arbeitgeber vorgestellt: SuperOffice GmbH Name: Manfred Kaftan Funktion/Bereich: Geschäftsführer Organisation: SuperOffice GmbH Liebe Absolventen/-innen und Nachwuchskräfte, im Rahmen der Competence Site

Mehr

GOT SKILLS? Das Trainee-Programm der SELLBYTEL Group ist das Warm-Up für meine Karriere!

GOT SKILLS? Das Trainee-Programm der SELLBYTEL Group ist das Warm-Up für meine Karriere! Alex, Management Trainee GOT SKILLS? Das Trainee-Programm der SELLBYTEL Group ist das Warm-Up für meine Karriere! Egal ob bei der Implementierung eines neuen Projekts, Besichtigungen unserer internationalen

Mehr

Die Ausbildungsberufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker Berufsbild Der Beruf des Kraftfahrzeug-Mechatronikers vereint, wie der Name schon ahnen lässt, die Berufe des KfzMechanikers und des Kfz-Elektrikers. Dieses

Mehr

hochschule hof University of Applied Sciences Univ ersityof Applied Sciences

hochschule hof University of Applied Sciences Univ ersityof Applied Sciences Quelle: Geschäftsführung dual, Miriam Weich: Studierendenzahlen im Wintersemester 2012/13 Studium kombiniert mit einer Kammerausbildung Studium mit vertiefter Praxis () Arbeiten im Förderunternehmen in

Mehr

Karriere ohne Uni. Mit einer Ausbildung als Notarfachangestellte oder Notarfachangestellter. abwechslungsreich lukrativ sicher

Karriere ohne Uni. Mit einer Ausbildung als Notarfachangestellte oder Notarfachangestellter. abwechslungsreich lukrativ sicher Karriere ohne Uni Mit einer Ausbildung als Notarfachangestellte oder Notarfachangestellter abwechslungsreich lukrativ sicher Beste Aussicht auf Karriere - ohne Uni! Interesse an einem juristischen Beruf?

Mehr

h e l m u t h u b e r

h e l m u t h u b e r 1 Führungsfähigkeit Fachkompetenz ist selbstverständlich Sozialkompetenz macht Sie erfolgreich Egal, ob Sie ein Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen führen, Ihre Fachkompetenz alleine reicht nicht

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Leonhard. Ottinger. career:forum 27.05.15. richtig guten. journalismus. lernen

Leonhard. Ottinger. career:forum 27.05.15. richtig guten. journalismus. lernen Leonhard Ottinger richtig guten 27.05.15 journalismus lernen career:forum informieren Der Klassiker der Informationsquellen ist die auf Papier gedruckte Tageszeitung. Die war schon immer mobil. Auch heute

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen.

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Starten Sie Ihre Karriere mit unserer Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann und absolvieren Sie ausbildungsbegleitend unsere DIN-geprüfte

Mehr

Du hast uns noch gefehlt!

Du hast uns noch gefehlt! Du hast uns noch gefehlt! Ausbildung bei GFKL Ausbildung bei GFKL Liebe Berufsstarter, bald ist es soweit: Die harte Arbeit der letzten Jahre zahlt sich endlich aus. Der Schulabschluss ist fast geschafft

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Ich bin Entwicklung. Entwicklung ist SWM. Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September.

Ich bin Entwicklung. Entwicklung ist SWM. Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau. Fakten. Ausbildungsbeginn: 1. September. Fakten Ich bin Entwicklung. Ausbildungsbeginn: Ausbildungsdauer: 1. September 2 ½ Jahre Berufsschule: Städtische Berufsschule, München Vergütung: Gem. Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst

Mehr

WITH THE EYES OF LOVER.

WITH THE EYES OF LOVER. WITH THE EYES OF LOVER. DIE KRAFT DER BEGEISTERTEN NUTZEN MICHAELA MOJZIS-BÖHM CORPORATE GRASSROOTS FACTORY 21. MAI 2015 MAN MUSS MIT ALLEM RECHNEN - AUCH MIT DEM SCHÖNEN! GABRIEL BARILLY UNSERE LOVERS

Mehr

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Mein Gutes Beispiel FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Bewerben bis zum 15.01.2015 Mein gutes Beispiel Kampagne mit (Erfolgs-) Geschichte Mein gutes Beispiel geht bereits in die vierte Runde:

Mehr

Ihre Zukunft bei HOPPE?

Ihre Zukunft bei HOPPE? Das eigentümergeführte Familien-Unternehmen HOPPE ist mit über 2.600 Mitarbeitern in neun Werken in Europa und den USA und internationaler Vermarktung europaweit Marktführer in der Entwicklung, Herstellung

Mehr

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen im Rahmen des internationalen Expertenaustauschs Beschäftigungsfähigkeit durch berufspraktische Auslandsaufenthalte fördern,

Mehr