Zweiwöchentliche Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Republik China

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zweiwöchentliche Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Republik China"

Transkript

1 Zweiwöchentliche Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Republik China Herausgeber: Karl C.Y. Cheng, Chefredakteur: Bo-Sung Hsu Redaktion: Helga Doppler Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro München - Presseabteilung Sonnenstraße 25, München, Tel: , Fax: helga.doppler@gmx.net, Internet: Kampfhubschrauber eingetroffen Fortschritte bei Korruptionsbekämpfung WTO-Paket positiv für Taiwan Google verdoppelt Investitionen in Datenzentrum Modetrend große Augen Politik Kampfhubschrauber eingetroffen Bei den offiziellen Feierlichkeiten auf dem Luftwaffenstützpunkt im Großraum Tainan zur Lieferung der ersten sechs Kampfhubschrauber vom Typ AH-64E Apache von den Vereinigten Staaten von Amerika an Taiwan lobte Präsident Ma Ying-jeou am Freitag, den 13. Dezember 2013, die gute Zusammenarbeit zwischen Taiwan und den USA in Verteidigungs- und Sicherheitsfragen. Nr Jahrgang ISSN X Zur Kooperation mit den USA sagte er dem Wortlaut nach: Wir möchten uns bei unseren amerikanischen Freunden im Außenministerium, im Verteidigungsministerium und vor allem auch beim Amerikanischen Institut in

2 2 Taiwan für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bedanken. Wir haben hiermit eine neue historische Seite der engen Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen aufgeschlagen. Die am 13. Dezember 2013 vorgestellten Kampfhubschrauber bezeichnete Präsident Ma als die weltbesten ihrer Art. Mit den Helikoptern werde die Verteidigungsfähigkeit von Taiwans Militär gestärkt. Als souveränes Land sei es für Taiwan unerlässlich, eine effektive Landesverteidigung aufrecht zu erhalten, so Ma weiter. Diese ersten sechs von insgesamt 30 Hubschraubern aus den USA waren Anfang November in Taiwan eingetroffen. Sie sind Teil eines Militärdeals in Höhe von umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro. Anwesend bei den Feierlichkeiten in der Stadt Tainan im Süden Taiwans waren auch Christopher Marut, Direktor des Amerikanischen Instituts in Taiwan, sowie Taiwans Verteidigungsminister Yen Ming. Im Rahmen der Feierlichkeiten kamen auch Offiziere der taiwanischen Luftwaffe zu Wort, die in den USA ein Flugtraining mit den Hubschraubern absolviert hatten. Oberstleutnant Yu Chihlung, Leiter der Gruppe von Militärpiloten erklärte, um ehrlich zu sein, es ist nicht leicht einen Apache Hubschrauber zu fliegen. Es benötigt viel Trainingszeit und enorme Anstrengungen. Die größte Schwierigkeit dabei sei, sich an den besonderen Helm zu gewöhnen, der mit einem Sichtgerät vor einem Auge des Piloten ausgestattet ist. Ein anderer Armeepilot, Major Chen Lung-chien, der ein komplettes Jahr in den USA im Flugtrainingscamp verbrachte, kann neben den Erlebnissen aus der harten Zeit der Flugübungen von einer ganz romantischen Geschichte berichten: Während seines Aufenthalts in den USA habe er sich in eine Amerikanerin verliebt. Er habe sie letztes Jahr in einem taiwanischen Restaurant kennengelernt, wo sie arbeitete. Inzwischen sei sie ihm nach Taiwan gefolgt, und sie planen im kommenden Jahr zu heiraten. Die von Festlandchina zu erwartende Reaktion auf die Lieferung der Kampfhubschrauber an Taiwan ist nicht ausgeblieben. Der Außenamtssprecher des Festlandes Hong Lei machte am Tag der offiziellen Feierlichkeiten die ablehnende Haltung gegenüber den US- Waffenlieferungen an Taiwan deutlich. Es sei zu hoffen, dass die USA die Stabilität in den sinoamerikanischen Beziehungen aufrechterhalten werden und eine friedliche Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße weiterhin unterstützen werden, erklärte Hong Lei. (rti) Fortschritte bei Korruptionsbekämpfung Transparency International hat in seinem diesjährigen Bericht bekannt gegeben, dass Taiwan bei der Bekämpfung von Korruption weitere Fortschritte gemacht habe. Was allerdings die Korruptionsbekämpfung im Justizwesen und den Stimmenkauf bei Wahlen angehe, werde das Land sich noch einigen Herausforderungen stellen müssen.

3 3 Unter 177 untersuchten Ländern und Regionen nahm Taiwan im weltweiten Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International für den öffentlichen Sektor heuer den 36. Rang ein und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um eine Position verbessert. Der Korruptionswahrnehmungsindex bewertet Länder auf einer Skala von Null (hochgradig korrupt) bis 100 (sehr sauber). Im Jahr 2012 erreichte Taiwan auf dieser Skala 61 Punkte und nimmt damit Rang 36 ein. Noch ein Jahr früher hatte Taiwan allerdings bereits den 32. Rang unter 183 gelisteten Ländern und Territorien eingenommen. Der 36. Platz Taiwans, den sich das Land für 2012 mit Israel teilt, ist die dritthöchste Position in Asien. Besser haben nur Hongkong auf Platz 15 mit 75 Zählern abgeschnitten sowie Japan auf Platz 18 mit 74 Zählern. Südkorea bereits rangiert mit 55 Zählern auf dem 46. Platz hinter Taiwan. Srirak Plipat, regionaler Direktor von Transparency International für Asien-Pazifik erklärte, Taiwans Abschneiden sei vergleichbar mit dem im vergangenen Jahr. Auch wenn es im Lauf des Jahres einige Fälle von Korruption gegeben habe, habe das Land doch große Fortschritte gemacht nachdem die Behörde gegen Korruption eingerichtet worden war, die seitdem sehr gute Arbeit leiste. Der Bericht von Transparency International zeige, dass die Regierungen in der asiatischpazifischen Region in ihrem Kampf gegen die Korruption im Allgemeinen nur begrenzte Fortschritte verzeichnen können, sagte Plipat. Über die Hälfte der Länder erreiche weniger als 40 Punkte auf dem Korruptionswahrnehmungsindex. Auch wenn die verbesserten Platzierungen, die Taiwan in den letzten Jahren erzielt hat, Anerkennung verdienten, sehe sich das Land noch immer mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, darunter Korruption im Justizwesen, Stimmenkauf bei Wahlen und Bestechlichkeit, gab Plipat zu bedenken. Er regte daher an, die Regierung sollte doch geeignetere Maßnahmen zum Schutz von Whistleblowern etablieren, denn sie seien bei der Aufdeckung von Korruption von entscheidender Bedeutung. Dänemark und Neuseeland teilte sich den ersten Platz im Korruptionswahrnehmungsindex mit einer Punktezahl von jeweils 91 Zählern. Unter den zehn Bestplatzierten rangierten außerdem Finnland, Schweden, Norwegen, Singapur, die Schweiz, die Niederlande, Australien und Kanada, die alle Werte von über 80 Punkten vorweisen konnten. Deutschland landete auf dem 12. Rang, das Vereinigte Königreich auf dem 14., die USA auf dem 19. und Frankreich auf Position 22. Festlandchina kam mit 40 Zählern auf Platz 80. Das Justizministerium erklärte am Dienstag, den 03. Dezember 2013, man werde weiterhin in Fällen von Korruption die Politik der Null Toleranz anwenden. (tt)

4 4 Wirtschaft WTO-Paket positiv für Taiwan Taiwans Wirtschaftsminister Chang Chia-juch hat sich positiv gegenüber den Ergebnissen der WTO-Konferenz (World Trade Organization) geäußert, die vom 03. bis zum 07. Dezember 2013 im indonesischen Bali stattgefunden hat. Die WTO-Mitglieder haben sich am Abschlusstag der Konferenz auf ein Paket von Maßnahmen geeinigt, durch die Barrieren im internationalen Handel abgebaut werden sollen. Das Ziel ist Güter und Dienstleistungen günstiger zu machen. Es sollen nun einheitliche Handelsregeln für alle Länder gelten, nicht nur für Staaten, die untereinander entsprechende Abkommen getroffen haben. Der Wirtschaftsminister geht davon aus, dass die Maßnahmen die Handelskosten für Entwicklungsländer voraussichtlich um 15 Prozent reduzieren werden, und für entwickelte Länder immerhin um zehn Prozent. Taiwan habe das Handelspaket unterstützt, so Chang. Für das Land hätten die Maßnahmen eine besondere Bedeutung, da es nur wenige Freihandelsabkommen mit anderen Nationen unterzeichnet habe und außerdem kein Mitglied der Welthandelsorganisation sei. Da Taiwan bei der bilateralen und der regionalen Integration benachteiligt sei, sei es zum Abbau von Handelsbarrieren auf multilaterale Vereinbarungen angewiesen. Trotzdem werde Taiwan sich weiterhin um eine Mitgliedschaft in den regionalen Wirtschaftsblöcken bemühen, erläuterte Chang. Der Wirtschaftsminister zeigte sich außerdem davon überzeugt, dass das Bali-Paket dazu beitragen werde, das Vertrauen in die Verhandlungsfunktion der Welthandelsorganisation WTO wiederherzustellen. Aus dem Wirtschaftsministerium hieß es, die Delegation Taiwans habe am Rande der WTO- Konferenz in Bali auch bilaterale Gespräche mit Kazakhstan, Neuseeland, Vietnam und Myanmar geführt. (rti) Google verdoppelt Investitionen in Datenzentrum Der Betreiber der weltweit operierenden Suchemaschine Google wird die Investitionen in das Datenzentrum in Taiwan auf 600 Millionen US$ (umgerechnet 437 Millionen Euro) verdoppeln. Damit wird diese Niederlassung die größte des Unternehmens in Asien.

5 5 Dass Google Taiwan als den Ort für sein größtes Datenzentrum in Asien ausgewählt hat, ist ein Meilenstein für die Cloud Computing Industrie des Landes, erklärte der stellvertretende Wirtschaftsminister Liang Kuo-hsin während der Eröffnungsfeier des Datenzentrums im Changhua Küsten-Industrie-Park am Mittwoch, den 11. Dezember Laut Liang stellt Taiwans Fertigungsindustrie für Informations- und Kommunikationstechnologie bereits die gesamte für Cloud Computing Zentren nötige Hardware her, darunter die Server, die Speicher- und die Energiespartechnologien. Außerdem unterstützt die Regierung diesen Industriezweig massiv und plant, Taiwan in ein Cloud Computing Drehkreuz für den asiatischpazifischen Raum verwandeln. All diese Faktoren machen das Land zu einem idealen Standort für ein Datenzentrum, erläuterte der Vize-Wirtschaftsminister. Liang erwartet sich von den Investitionen Googles in das Datenzentrum weitere Impulse für die Entwicklung der Cloud Computing Produktionskette Taiwans. Die Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen werde die Investitionen in Forschung und Entwicklung der Branche vorantreiben und dazu beitragen, vor Ort Lösungen für Software- und Hardware-Probleme zu entwickeln, so Liang. Der Grund für die Aufstockung der Investitionen durch Google sei die rasant wachsende Zahl von Internetnutzern im asiatisch-pazifischen Raum, hieß es vonseiten des Konzerns. Während wir noch in der Bauphase waren, hat das Wachstum des Internets in Asien unglaubliche Dimensionen angenommen, erklärte Joe Kava, Vize-Präsident der Abteilung Datenzentren bei Google. Da die Internetnutzer in Asien die Hälfte aller User weltweit ausmachen, werde Google die Summe seiner ursprünglichen geplanten Investitionen in das Zentrum von 300 Millionen US$, gut 218 Millionen Euro, auf 600 Millionen US$ verdoppeln, kündigte Kava an. Das Datenzentrum wurde auf einer 15 Hektar großen Fläche errichtet. Mehr als 60 Mitarbeiter werden mit Betrieb, Wartung und Instandhaltung betraut sein. Die Anlage wurde energieeffizient und umweltfreundlich gebaut. Nachts werden die niedrigeren Temperaturen genutzt, um die Temperatur des Kühlwassers abzusenken mit dem dann tagsüber die Server gekühlt werden, erläuterte Kava. Das Changhua Zentrum benötigt dadurch nur die Hälfte der Energie, die übliche Datenzentren täglich brauchen, fügte er hinzu. Im Jahr 2011 hatte Google seine Pläne für den Bau von Datenzentren in Taiwan, Singapur und Hongkong bekannt gegeben. Hongkong wurde später als Standort wieder verworfen, und stattdessen entschied der Konzern, die Niederlassung in Taiwan zu erweitern, erklärte Kava. Das 120 Millionen US$ (ca. 87 Millionen Euro) teure Zentrum in Singapur soll noch Ende Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen werden, gab das Unternehmen bekannt. (taito/tt)

6 6 Gesellschaft Modetrend große Augen Junge Frauen in Taiwan versuchen mit allen Mitteln das Schönheitsideal von großen, runden Augen zu erreichen. Bereits als 19-Jährige verwendete Audrey zum Beispiel jeden Morgen viel Zeit darauf, sich mit Akribie die künstlichen Wimpern anzukleben, um nicht nur die Blicke der Jungs auf sich zu ziehen sondern auch die der neidischen Freundinnen. Ihr gut gehütetes Schönheitsgeheimnis machte ihre Augen größer und anziehender. Der kleine Trick habe ihr mehr Selbstvertrauen gegeben und sie glaube auch, dass sie dadurch neue Freunde gefunden habe. Doch die kosmetische Korrektur musste jeden Morgen von neuem vorgenommen werden. So entschloss sich Audrey mit 21 Jahren für das Skalpell und ließ sich in einer Schönheitsoperation die Augen vergrößern. In Taiwan gibt es immer mehr junge Frauen wie Audrey, die sich unters Messer legen, um sich schöner zu fühlen. Durch die OP nähern sie sich dem Schönheitsideal der großen Augen an, wie sie auf allen Modemagazinen zu sehen sind. Sie erhoffen sich davon mehr Selbstvertrauen, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Frau Lin, eine arbeitslose 34-jährige Sekretärin, die sich gerade einer Schönheitsoperation unterzogen hat, ist der Meinung, dass gutes Aussehen wesentlich dazu beiträgt eine Anstellung zu finden. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit konkurrierten viele Menschen mit gleichwertiger Qualifikation um einen guten Job, erklärte sie. Jetzt, wo sie viel hübscher aussehe, habe sie bessere Chancen eine Stelle zu finden. Professor Chang Chin-hua vom Institut für Journalismus an der Nationalen Universität von Taiwan forscht seit 1995 über Schönheitsideale und plastische Chirurgie in den Medien. Er ist der Meinung, dass die taiwanischen Frauen ihren Einfluss sowohl in der Gesellschaft wie auch in der Wirtschaft erhöhen konnten, seit ihnen die Möglichkeit der Schönheitschirurgie zur Verfügung steht. Die Taiwaner wachsen auf unter dem Einfluss von Idealen, wie sie die Stars und Fotomodelle in den Gesellschafts- und Modemagazinen verkörpern, die kaum zu erreichen sind. Seit Jahrzehnten wird das äußere Erscheinungsbild als das Erfolgskriterium bei Frauen angesehen wer sehr gut aussieht, hat Erfolg. Die Lidkorrektur ist in Asien der häufigste schönheitschirurgische Eingriff überhaupt. Jährlich werden in Taiwan Tausende solcher Eingriffe vorgenommen. Durch die große inländische Nachfrage ist Taiwan auf diesem Gebiet auch technisch weltweit ganz vorne. Beim Besuch einer Privatklinik in Taipeh kann man den Erfolg der plastischen Chirurgie geradezu spüren. Die in hellrosa Kostüme gekleideten Empfangsdamen heißen die Interessenten herzlich willkommen und bitten Platz zu nehmen in einem eleganten Wartezimmer, das in warmen Holztönen gehalten ist. Zur Entspannung der potenziellen

7 7 Patienten plätschert leise im Hintergrund ein Wasserspiel. Die Kliniken konkurrieren mittlerweile stark um Patienten, allein in der Umgebung der besuchten Privatklinik befinden sich fast 50 andere Schönheitskliniken. Die Chefchirurgin der Klinik berichtet, dass die Patienten immer jünger werden. Sie erinnert sich, einmal sogar einem zwölf Jahre alten Jungen die Lider operiert zu haben. Die meisten jungen Frauen erzählen mir beim ersten Termin, dass eine Lidkorrektur ihr Lebenstraum sei, für den sie jahrelang gespart haben, sagt Dr. Chen. Die 24-jährige Renèe berichtet, sie habe seit ihrem dreizehnten Lebensjahr, als sie anfing Modemagazine zu lesen, auf diese Operation gewartet. Zwei Monate nach ihrem Universitätsabschluss habe sie alle Ersparnisse, die sie sich seit der College-Zeit hart erarbeitet hatte, abgehoben. Umgerechnet 500 Euro kostete die Realisierung des Traums von großen strahlenden Augen. Die Mehrheit meiner Patienten sind Frauen, doch es zeichnet sich die Tendenz ab, dass immer mehr Männer großen Wert auf ihr Äußeres legen und plastische Chirurgie in Anspruch nehmen, so Dr. Chen. Der Trend aus asiatischen Augen westliche zu machen, ist in Südkorea und in Japan noch ausgeprägter als in Taiwan. Ironischerweise verstehen jedoch gerade Menschen aus westlichen Ländern, die in der Regel über diese erstrebenswerten Augen verfügen, diese Operationswut nicht. Sie empfinden im Gegenteil die asiatische Augenform als besonders reizvoll und charmant. (rti) Kurzmeldungen Fahrradfahren ist dieses Jahr die beliebteste sportliche Betätigung in Taiwan und hat damit Baseball auf den zweiten Platz der bevorzugten Sportarten verwiesen. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung von der Plattform OpView. Für die Untersuchung basiert auf einem Computer-Screening in der Zeitspanne von Januar letzten Jahres bis November dieses Jahres von 2,01 Millionen Netznutzern, die sich auf der Plattform über Sport geäußert hatten. Wie OpView weiter angab sind die neun anderen landesweit bevorzugten Sportarten der Reihenfolge nach: Baseball, Joggen, Fitnesstraining, Basketball, Schwimmen, Bergsteigen, Tanzen, Fußball und Yoga. Die Hon Hai Gruppe, ein taiwanisches Großunternehmen, erklärte, sie werde am Montag, den 16. Dezember 2013, 30 Tonnen Reis an 183 Wohlfahrtseinrichtungen und an alleinstehend alte Menschen landesweit spenden. Das Unternehmen hoffe, mit der Spendenaktion dazu beizutragen, dass die Empfänger das Neue Jahr mit gesunden Lebensmitteln feiern können, nachdem eine Reihe von Lebensmittelskandalen die Verbraucher hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit im Land verunsichert hatten. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass die Hon Hai Gruppe eine solche Kampagne startet. Laut dem Unternehmen wird

8 8 nur Reis verteilt, der von einheimischen Bauern und Angestellten der Hon Hai Gruppe im Landkreis Hualien im Osten und in Taichung in der Mitte Taiwans erzeugt wurde. Veranstaltungshinweise Ausstellung Singende Insekten 07. Juli 2013 bis 07. Januar 2014 Öffnungszeiten: Täglich 9:00 17:00 Uhr Naturkunde-Museum Coburg Park Coburg Telefon / info@naturkunde-museum-coburg.de Pracht der Farben Glanz der Kulturen Eine Ausstellung mit zeitgenössischem Porzellan aus Yingge in Taiwan Freitag, 13. Dezember 2013 bis Sonntag, 16. März 2014 Öffnungszeiten :Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr Porzellanikon Hohenberg a. d. Eger Deutsches PorzellanMuseum Schirndinger Straße Hohenberg Tel.: +49 (0) Mail: info@porzellanikon.org Web: Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest Abkürzungen: (cp) China Post; (cna) Central News Agency; (tn) Taiwan News; (tt) Taipei Times; (ten) Taiwan Economic News; (taito) Taiwan Today; (rti) Radio Taiwan International; (fotai) Focus Taiwan; (tnen) Taiwan New Economy Newsletter; (eb) eigener Bericht; (udn) United Daily News

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 00 / Nr. SELBSTBILD DER DEUTSCHEN Im Bereich von Technik und Industrie sehen sie sich als Weltmeister Allensbach am Bodensee, Ende Februar 00 -

Mehr

Auch heute noch kann man in Indien zahlreiche. Produkte von Bayer kaufen,

Auch heute noch kann man in Indien zahlreiche. Produkte von Bayer kaufen, Giftig Bei der Produktion von Baumwollsaatgut und Baumwolle werden Unmengen von Pestizide eingesetzt. Die Frauen rühren die Pestizide mit den Händen an, Männer und auch Kinder versprühen das Gift ohne

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN ZU FOLTER

EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN ZU FOLTER GLOBESCAN GlobeScan ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut, das weltweit handelnde Organisationen mit evidenzbasierten Daten unterstützt, um ihnen bei der Strategiefindung und der Gestaltung ihrer Kommunikationsstrukturen

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Was passiert mit meiner Cloud, wenn es regnet?

Was passiert mit meiner Cloud, wenn es regnet? Was passiert mit meiner Cloud, wenn es regnet? 5 dumme Fragen über die Cloud, die ganz schön clever sind Einfach. Anders. cloud.de Inhalt Vorwort 1. Wo ist die Cloud? 03 04 2. Gibt es nur eine Cloud, aus

Mehr

2. Schönheitsoperationen. Beauty S.324. 322 Lifestyle Lifestyle

2. Schönheitsoperationen. Beauty S.324. 322 Lifestyle Lifestyle 2. Schönheitsoperationen 2. Schönheitsoperationen S.324 Beauty 322 Lifestyle Lifestyle 323 2. Schönheitsoperationen Eine Schönheitsoperation ist eine Operation, die medizinisch nicht nötig ist. Eine solche

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

STATUS QUO DES INTERNETZEITALTERS

STATUS QUO DES INTERNETZEITALTERS STATUS QUO DES INTERNETZEITALTERS 01 Das Internet ist überall. Es hat unser Leben grundlegend verändert. Es ist das Herzstück unserer globalen Kommunikation und Konnektivität. Es hat Wissen demokratisiert,

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Körperbilder Einstellung zu Schönheitsoperationen und zur Wahrnehmung des eigenen Körpers

Körperbilder Einstellung zu Schönheitsoperationen und zur Wahrnehmung des eigenen Körpers Pressegespräch Künstlich geformte Körper: Schönheit um jeden Preis?, 2.. 28, Wien/ Seite Körperbilder Einstellung zu Schönheitsoperationen und zur Wahrnehmung des eigenen Körpers Studie im Auftrag des

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Jona, 2. Dezember 2008. Liebe Freunde von House of Encouragement

Jona, 2. Dezember 2008. Liebe Freunde von House of Encouragement Jona, 2. Dezember 2008 Liebe Freunde von House of Encouragement Grossartige Fortschritte zu vermelden! Das Gebäude unseres ersten Tagesbetreuungszentrums wächst rasch. Auch wenn wir das Zentrum Kerus House

Mehr

So erstellen Sie Ihren Business Avatar

So erstellen Sie Ihren Business Avatar HTTP://WWW.BERND-ZBORSCHIL.COM So erstellen Sie Ihren Business Avatar Bernd Zborschil 05/2015 Inhalt So erstellen Sie Ihren Business Avatar...2 Sammeln Sie Informationen über Ihren Business Avatar...3

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Japans mittelfristiges Ziel zur Bekämpfung des Klimawandels

Japans mittelfristiges Ziel zur Bekämpfung des Klimawandels Botschaft von Japan. Neues aus Japan Nr. 58 September 2009 Japans mittelfristiges Ziel zur Bekämpfung des Klimawandels Reduzierung der Treibhausgase um 15% Am 10. Juni 2009 verkündete Premierminister Aso,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit?

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit? ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG Zeitarbeit? Leiharbeit? Warum Zeitarbeit? Machen Sie sich zunächst frei von Vorurteilen! So mancher nimmt das Wort Zeitarbeit allzu wörtlich Kleine Jobs für kurze Zeit Schlechter

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Ergebnisse der Befragung zum Ganztagesbereich in der Schrotenschule, durchgeführt im Juli 2007

Ergebnisse der Befragung zum Ganztagesbereich in der Schrotenschule, durchgeführt im Juli 2007 Ergebnisse der Befragung zum Ganztagesbereich in der Schrotenschule, durchgeführt im Juli 2007 Schülerfragebogen Rückmeldungen: 241 Frage 1: Teilnahme an Angeboten 164 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich)

Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich) Die Methode des Robusten Trends und der CAC40 (Frankreich) von Dr. Hans Uhlig Zusammenfassung Auch für den CAC40 lässt sich ein robuster Trend bestimmen, wie es für den DAX bereits gezeigt werden konnte

Mehr

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in Griechenland, Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Beruflicher Bildungsträger, Sehr geehrte Damen und Herren, gestatten Sie

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Fragebogen Social Media reloaded - 2013

Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Umfrage-Basics/ Studiensteckbrief: _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform

Mehr

BOX 08. Weltenergieverbrauch.

BOX 08. Weltenergieverbrauch. Weltenergieverbrauch. Von Verschwendern und Sparern Der Verbrauch von Energie in den einzelnen Ländern klafft sehr weit auseinander. Oftmals hängt der Energieverbrauch mit dem Reichtum eines Landes zusammen.

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr