EEG-Biofeedback/Neurofeedback Neueste Studienergebnisse

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1 EEG-Biofeedback/Neurofeedback Neueste Studienergebnisse

2 Überblick Rehabilitation nach Schlaganfall 2011 Fibromyalgie 2011 ADHD 2007 ADHD 2009 ADHD 2010 ADHD 2012 Tinnitus 2011 rtfmri Neurofeedback Depression 2012 Depression 2011 sloreta Neurofeedback klinische Anwendung sloreta NF

3 Rehabilitation nach Schlaganfall

4 Ergebnis 8 Patienten während 4-7 Monaten 1-2 mal wöchentlich SMR (LoBeta)-Training Verbesserung der motorischen Funktion und Muskelaktivität in der gelähmten Hand und z.t. auch im Arm 2 Patienten zeigten stark vermindete Spastizität

5 Fibromyalgie 15 Fibromyalgie Patienten - Neurofeedback 63 FMS Patienten - medizinische Betreuung als Kontrollgruppe NF Gruppe zeigte Verbesserung in der Schmerzempfindung, Spannung und Müdigkeit NF auf Cz up, 4-8 und stop durchschnittlich 58 Sitzungen

6 Ergebnis Spannung Schmerz Müdigkeit Stress Steifheit Verminderte morgendliche Steifheit nach 40 Sitzungen Nachlassen des psychischen Stress

7 Überblick Rehabilitation nach Schlaganfall 2011 Fibromyalgie 2011 ADHD 2007 ADHD 2009 ADHD 2010 ADHD 2012 Tinnitus 2011 rtfmri Neurofeedback Depression 2012 Depression 2011 sloreta Neurofeedback klinische Anwendung sloreta NF

8 ADHD Dieser Artikel ist eine Review der: methodischen Basis des NF aktuellen klinischen Evidenz typischer neuropsychiatrischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Fokus ADHD und Epilepsie) Leitfrage: Sind Effekte verschiedener NF Paradigmen spezifisch?

9

10 Ergebnisse

11 ADHD Metaanalyse 15 Studien mit total 1194 VP 6 Studien aus Deutschland 5 Studien aus Amerika Getestet wurde: Unaufmerksamkeit Impulsivität Hyperaktivität

12 Ergebnisse der Effektstärken NF/Kontrollgruppen

13 Between: between subject design - NF Gruppe und Kontrollgruppe Within: within subject design - nur NF Gruppe, Verbesserungen nach der Therapie Um die Wirkung von NF als nichtsignifikant abzutun, bräuchte es die Anzahl Studien (rote Zahlen), die gar keine Wirkung festgestellt haben (fail-safe number).

14 Wirksamkeit Kein Unterschied zwischen Frequenzbandtraining und SCP-Training Je mehr Sitzungen, desto besser der Erfolg Evidenz: Beurteilung der Wirksamkeit von NF bei ADHD nach den Richtlinien zur klinischen Wirksamkeit von psychophysiologischen Interventionen von ISNR und AAPB Level 1: empirisch nicht unterstützt Level 2: vielleicht wirksam Level 3: wahrscheinlich wirksam Level 4: wirksam Level 5: wirksam und spezifisch

15 ADHD

16 Design Training mit SAM-Software (Selfregulation and Attention Management) Theta-Beta Training SCP-Training Erhöhung der CNV (contingent negative variation) ein evoziertes Bereitschafts-Potential Kontrollgruppe: Aufmerksamkeitstraining am PC 36 Trainingseinheiten à 50 Min. 2-3 Trainings pro Woche Follow-up nach 6 Monaten

17 Ergebnis Schwarz - NF Gruppe Weiss - Kontrollgruppe Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität haben bei der NF Gruppe mehr abgenommen als bei der Kontrollgruppe

18 Randomisiertes Design 3 Gruppen: sloreta NF Standard NF auf Cz Elektromyographietraining zur Entspannung der Muskeln sloreta NF Gruppe: 13 (14) Kinder mit diagnostiziertem ADS (kombinierter Subtyp nach DSM IV) 36 NFB Sitzungen sloreta NFB auf dem anterioren Cingulum (5/10/30): Frequenztraining: Theta-Beta SCP Training (CNV)

19 Ergebnisse Verbesserte selektive Aufmerksamkeit Reduktion von Theta frontal Artefaktreduktion Reduktion von Beta frontal während Deaktivierung Keine Kontrolle über ACC Aktivität beobachtet

20 Ergebnisse Aktivierung: Theta Beta Deaktivierung: Theta Beta Erfolg: Korrekte SCP bei ca 50% T/B Trainin bei 20%

21 Überblick Rehabilitation nach Schlaganfall 2011 Fibromyalgie 2011 ADHD 2007 ADHD 2009 ADHD 2010 ADHD 2012 Tinnitus 2011 rtfmri Neurofeedback Depression 2012 Depression 2011 sloreta Neurofeedback klinische Anwendung sloreta NF

22 Tinnitus Bei Tinnitus erhöhte Aktivität im Delta- (1-4 Hz) und High-Beta/Gamma-Bereich (20-45 Hz) verminderte Aktivität im Alpha-Bereich (8-12 Hz), Leerlauffrequenz, Inhibition Crocetti et al. zeigt, dass Förderung der Alpha-Frequenzen (tau-rhythmus) und Inhibition von Delta-Frequenzen im auditorischen Kortex, zu einer signifikanten Verbesserung des Tinnitus führen Die signifikanten Ergebnisse waren auch in den Nachkontrollen nach 1, 3 und 6 Monaten stabil.

23 THI=Tinnitus Handicap Inventory Gemessen wurden: Intensität Beeinträchtigung Auswirkung auf die Lebensqualität Allgemeine Probleme

24 Überblick Rehabilitation nach Schlaganfall 2011 Fibromyalgie 2011 ADHD 2007 ADHD 2009 ADHD 2010 ADHD 2012 Tinnitus 2011 rtfmri Neurofeedback Depression 2012 Depression 2011 sloreta Neurofeedback klinische Anwendung sloreta NF

25 Real time fmri Neurofeedback rtfmri basiertes Neurofeedback Patienten lernen Zielregionen im Gehirn zu aktivieren oder deaktivieren Zuerst werden mit einem MRT die Regionen bestimmt Patienten müssen versuchen den altbekannten Thermometer zu verändern Feedback wird auf das MRT Signal gegeben MRT misst die erhöhte Durchblutung die bei einer Hirnaktivität entsteht (BOLD Effekt wie beim HEG) Verzögerung ca. 15 s Nachteil: Bewegungsartefakte

26 Depression 2012 Aktivierung der Regionen, die für pos. Emotionen zuständig sind

27 Ziel Patienten lernen emotionale Schaltkreise zu regulieren Thermometer zeigt Aktivitätslevel in den Zielregionen an Aktivierung der Hirnareale, die für die Verarbeitung von pos. Emotionen zuständig sind Verbesserung die Stimmung bei Depressions-Patienten Probanden: 16 Personen mit nach DSM-IV diagnostizierter Major Depression und keinen komorbiden DSM-IV Pathologien Je 8 in Experimentalgruppe und 8 in Kontrollgruppe Aufgabe: Präsentation von neutralen und emotionalen (pos. und neg.) Bildern Patienten mussten die Aktivität in den Zielregionen (pos. Emotionen) hochregulieren

28 Ergebnis Starke Reduktion der Depressionssymptome in der NF Gruppe Aktivierung der Netzwerke für positive Emotionen

29 Depression Subgenuales Cingulum ist überaktiviert bei Depression rtfmri-nf: Aktivität reduzieren durch positive Gedanken

30 NF-Gruppe und Kontrollgruppe mit Placebo Feedback (sacc-aktivität der NF-Gruppe) Signifikante Reduktion der Aktivität im sacc während des NF-Trainings Keine Reduktion bei der Kontrollgruppe Klinische Relevanz: VPs sind fähig die Aktivität im sacc zu vermindern durch Feedback - Depression

31 Überblick Rehabilitation nach Schlaganfall 2011 Fibromyalgie 2011 ADHD 2007 ADHD 2009 ADHD 2010 ADHD 2012 Tinnitus 2011 rtfmri Neurofeedback Depression 2012 Depression 2011 sloreta Neurofeedback klinische Anwendung sloreta NF

32 sloreta Neurofeedback Montage eines Fullcap - mindestens 19 Elektroden Aufgrund der Oberflächenaktivität berechnet die sloreta die Aktivität in einem bestimmten Areal (z.b. anteriores Cingulum) Das Gehirn ist in 6239 Voxel à 5mm 3 eingeteilt Man gibt der Software die Koordinaten eines bestimmten Voxels an Prinzip einer virtuellen Elektrode Feedback wird der virtuellen Elektrode gegeben

33 virtuelle Elektrode z.b. im anterioren Cingulum platzieren direkt am "Ort des Geschehens" trainieren Koordinaten des MNI-Gehirns am betreffenden Ort eingeben Software berechnet die EEG- Aktivität in diesem Areal meldet dem Gehirn das Feedback für dieses Areal zurück Methode Cygnet Software in der klinischen Testphase

34 RohEEG 19 Kanäle Cygnet Software in der klinischen Testphase

35 Virtuelle Elektroden z.b. auf dem Heschl Gyrus für Tinnitus Training Cygnet Software in der klinischen Testphase

36 Tinnitus 55/-25/10 Cygnet Software in der klinischen Testphase Delta 1-4 Hz HiBeta/Gamma Hz

37 Nach 11 Minuten Training

38 sloreta Trainingsprotokoll für den ACC ACC links -5/30/30 BA 32 gefördert Hz und Hz inhibiert 8-12 Hz Cygnet Software in der klinischen Testphase

39 Training mit sloreta Neurofeedback bei Depression Depression: Subgenuales Cingulum und Orbitofrontalkortex sind überaktiviert Neurocircuitry of Mood Disorders, Price et al. 2010

40 Training auf dem Subgenualen Cingulum bei Depression Subgenuales Cingulum links -5/20/-5 und -5/15/-10 BA 25 gefördert 8-12 Hz und Hz inhibiert Hz Cygnet Software in der klinischen Testphase Subgenuales Cingulum überaktiviert Neurocircuitry of Mood Disorders, Price et al. 2010

41 Training auf dem OfC OfC links und rechts ±5/35/-15 BA 11 gefördert 8-12 Hz und Hz inhibiert Hz Cygnet Software in der klinischen Testphase OfC ist überaktiviert Neurocircuitry of Mood Disorders, Price et al. 2010

42 Neurofeedbacktraining mit sloreta bei Zwangsstörung Überaktivierung bei Zwangspatienten im Orbitofrontalkortex auf 18/45/-20 Lagemann 2008

43 Training auf dem OfC OfC re18/45/-20 Cygnet Software in der klinischen Testphase Deutliche Überaktivierung auf dem rechten OfC

44 Trainingsergebnisse mit sloreta Neurofeedback Sitzung vom August 2012 Sitzung vom März 2013

45 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit SCHORESCH! " Praxis! " Ausbildung! " Forschung! " Verlag

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