Auf dem Maag-Areal in Zürich West entsteht mit dem «Maag Tower» ein städtebaulich markantes Wahrzeichen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf dem Maag-Areal in Zürich West entsteht mit dem «Maag Tower» ein städtebaulich markantes Wahrzeichen."

Transkript

1 Auf dem Maag-Areal in Zürich West entsteht mit dem «Maag Tower» ein städtebaulich markantes Wahrzeichen. Unter Wahrnehmung ihrer städtebaulichen und qualitativen Verantwortung hat die Maag Holding AG einen internationalen Studienauftrag mit sieben namhaften nationalen und internationalen Architekturbüros durchgeführt. Aus den hoch stehenden Wettbewerbsbeiträgen wählte das internationale Beurteilungsgremium einstimmig das Projekt der Zürcher Architekten Gigon/Guyer aus. Die Realisierung des «Maag Tower» erlaubt die Öffnung der bisher geschlossenen Arealfront zur Hardbrücke und ermöglicht einen städtebaulich wichtigen Beitrag zur Aufwertung des S-Bahnhofs Hardbrücke. Auf den folgenden Seiten werden die Resultate des Studienauftrags und das ausgewählte Projekt vorgestellt.

2 Zugang Lichtstrasse Planungsperimeter Maag-Areal Plus (grün umrandet) sowie Projektperimeter «Maag Tower», Cubus und Diagonal (rot umrandet) Industrieareal wird zum offenen, urbanen und lebendigen Quartier Basierend auf den Sonderbauvorschriften für das m 2 grosse Maag-Areal Plus werden rund 7500 hochwertige Arbeitsplätze und Raum für über 2500 Einwohner entstehen. Dank dem Verzicht auf verkehrsintensive Nutzungen und der geplanten Verlegung der Lastwagen-intensiven Verteilzentrale sind in konstruktiven Dialogen annehmbare Lösungen zur Minimierung des motorisierten Individualverkehrs erzielt worden. In den kommenden Jahren wird das m 2 umfassende eigentliche Maag-Areal schrittweise neuen Nutzungen zugeführt. Das gewachsene, abgeschlossene Industrieareal soll sich in ein offenes, durchlässiges und urbanes Quartier wandeln, in dem sich Arbeiten, Wohnen und Freizeit symbiotisch ergänzen. Die Transformation wird in sinnvollen Schritten erfolgen, die konstant ein lebenswertes Zusammenspiel der Nutzungen gewährleisten. Mit den ersten Neubauten dem «Maag Tower» und dem Nebengebäude Cubus wird unter anderem die Arealfront zur Hardbrücke geöffnet. Die Öffnung des Areals verbunden mit der Schaffung von attraktiven, öffentlichen Erdgeschossnutzungen und Freiräumen wird das Eingangstor zu Zürich West und den S-Bahnhof markant aufwerten. Ein Hochhaus als Chance für Zürich und Zürich West Auf einer vergleichsweise kleinen Grundfläche werden in einem städtebaulich markanten Gebäude mehr als 1500 Arbeitsplätze geschaffen. Diese Konzentration entlastet das Areal von grossflächigen Bürogebäuden und reduziert die überbaute Fläche. So entsteht ein verdichtetes Arbeitsplatzangebot an einem der idealsten Verkehrsstandorte der Stadt. Das umfangreiche Angebot des öffentlichen Verkehrs (sechs S-Bahnlinien, zwei Bustangentiallinien, ab 2009 eine neue Tramlinie) trifft hier auf das wichtigste innerstädtische Autoverkehrskreuz. Der «Maag Tower» wird zu einem charakteristischen Wahrzeichen von Zürich West und zu einem bedeutenden Landmark für die Stadt und die Region. Seine städtebauliche Prägnanz und die architektonische Gestaltung drücken Selbstbewusstsein aus und sind ein wichtiges Zeichen des Aufbruchs.

3 Der «Maag Tower» von Gigon/Guyer Blick vom Hardplatz

4 Modellansicht von Süden Plan Regelgeschoss Plan Regelgeschoss, vierfach unterteilt

5

6 Das ausgewählte Projekt Das Beurteilungsgremium hat sich einstimmig für das Projekt von Gigon/Guyer Architekten, Zürich entschieden (Zitat aus dem Beurteilungsbericht): «Insgesamt ist das Projekt ein sensibler Beitrag, der in seiner Mehrdeutigkeit zu einer differenzierten Lesart des Ortes führt.» Besonders hervorgehoben wurden: Das kristalline, gläserne Äussere des Gebäudes ist sowohl im Grundriss als auch im Volumen durch feine Bewegungen und Vorsprünge gegliedert. Die Platzierung des Tower-Eingangs und des Hauptzugangs zum Maag-Areal in der Lichtstrasse schafft einfache, grosszügige öffentliche Räume, welche die Charakteristik des Orts fortschreiben und eine eigene Identität entwickeln. Der pragmatisch grosse Grundriss weist eine vielfache Nutzbarkeit auf. Die statische Konzeption vorgespannte Decken und ein weitgehender Verzicht auf innen liegende Stützen ist logisch und nachvollziehbar. Der kristalline, auf der natürlichen Färbung des Glases beruhende Charakter des Gebäudes grenzt sich vom Umfeld ab. Kennzahlen «Maag Tower» Cubus + Total Diagonal Bruttoflächen BGF in m Mietflächen in m Volumen in m Verfasser Architektur: Annette Gigon/Mike Guyer, Zürich Tragkonstruktion: Dr. Joseph Schwartz, Oberägeri Haustechnik: Waldhauser Haustechnik AG, Münchenstein Fassadentechnologie: Metall-Bau-Technik, Guntershausen Bürokonzept: Hannes Wettstein/ZED, Zürich Kosten: bosshard + partner Baurealisation AG, Zürich Visualisierungen Innenräume: Totalreal, Zürich Nutzung Untergeschoss: Technik und Archivräume sowie Durchgang zu den Parkplätzen. Erdgeschoss/1. Obergeschoss: Empfang sowie Restaurants, Café und Läden. 2. bis 32. Obergeschoss: Vermietbare Dienstleistungsflächen (1080 bis 1235 m 2 pro Geschoss). 33. Obergeschoss: Sky Lounge und Sitzungsräume (halböffentlich). Gesamthöhe in m 126 Höhe Regelgeschosse in m 3,50 Modellansicht von Norden Ein hoher Anteil der Flächen verfügt über bestes Tageslicht. Alle Arbeitsformen (Einzel-, Gruppen- und Grossraumbüros, Temporärarbeitsplätze) sind möglich. Vielseitig nutzbare Zwischenzonen für Ablage, Cafeteria und Besprechungsräume stehen zur Verfügung. Die Geschosse sind praktisch stützenfrei. Die Mieter können ihre Raumbedürfnisse flexibel verändern, indem Flächen abgetrennt und untervermietet werden.

7 Studienaufträge für den «Maag Tower» Vorgaben an die Architekten Die vom ganzen Stadtgebiet sichtbare und damit stadtprägende Silhouette mit einer Höhe von 126 m muss Akzeptanz finden und Begeisterung auslösen. Die Einbindung des öffentlich zugänglichen Erdgeschosses ins Maag-Areal soll für Benutzer und Passanten eine städtische und einladende Atmosphäre schaffen. Der Nutzen als hochwertiger und effizienter Arbeitsort für mehr als 1500 Menschen muss klar erkennbar sein: Arbeitsplatzqualität, Grösse und Zuschnitt der Flächen sowie deren Ausstattung, Flexibilität und Umnutzbarkeit. Die technische Ausstattung ist so auszurichten, dass bei einem möglichst günstigen Preis-/Leistungsverhältnis hohe Nutzungs-, Qualitäts- und Energiestandards gewährleistet sind. Neben qualitativ hoch stehender städtebaulicher und architektonischer Gestaltung sind Arbeitsplatzqualität, Flächenwirtschaftlichkeit, Rendite und Vermarktbarkeit wichtige Beurteilungskriterien. Burckhardt + Partner AG Architekten, Zürich David Chipperfield Architects, GB-London/D-Berlin Hamzah & Yeang Architects, Kuala Lumpur, Malaysia Teilnehmende Architekten Burckhardt + Partner AG Architekten, Zürich David Chipperfield Architects, GB-London/D-Berlin Gigon/Guyer Architekten, Zürich Hamzah & Yeang, Architects Kuala Lumpur, Malaysia Herzog & de Meuron, Architekten, Basel MAP Architectos Josep Lluis Mateo, E-Barcelona Sauerbruch Hutton Architekten, D-Berlin Herzog & de Meuron, Architekten, Basel MAP Architectos Josep Lluis Mateo, E-Barcelona Beurteilungsgremium Prof. Thomas Sieverts, Bonn (Vorsitz) Prof. Klaus Daniels, München Prof. Dietmar Eberle, Lochau (A) Carlo Galmarini, Zürich Horst Hofbauer, München Regula Lüscher Gmür, Zürich Prof. Volkwin Marg, Hamburg Prof. Peter Märkli, Zürich Ueli Roth, Zürich sowie von der Maag Holding AG: Samuel Gartmann Heinrich Kunz Peter Valär Sauerbruch Hutton Architekten, D-Berlin

8 Maag Holding AG Hardstrasse 219, Postfach CH-8023 Zürich Telefon Fax Ansprechpartner: Samuel Gartmann, Präsident des Verwaltungsrats Heinrich Kunz, Leiter Development Januar 2005 tbs-identity.ch Die weiteren Schritte Maag-Areal Plus Die Sonderbauvorschriften setzen den Rahmen für eine städtebaulich integrierte und wirtschaftlich tragfähige Umstrukturierung und Umnutzung. Das in Teilgebiete gegliederte Bebauungskonzept sieht eine standortgerecht-dichte Überbauung vor. Das Freiraumkonzept stellt Aussenräume von hoher Qualität sicher und das Verkehrskonzept gewährleistet die Durchlässigkeit des Areals mit einem dichten Netz von Fuss- und Radwegen. Das Nutzungskonzept bürgt für eine vielfältige Mischung mit einem Wohnanteil von 35 Prozent. Dank dem Verzicht auf verkehrsintensive Nutzungen wird der Verkehrsbelastung in Zürich West in hohem Masse Rechnung getragen. Die Grundeigentümer Maag, Coop, Welti-Furrer realisieren die Umnutzung ihrer Teilgebiete in den kommenden Jahren individuell und schrittweise. Maag-Areal Die Teilgebiete des Maag-Areals werden in den kommenden Jahren zu vermarktbaren Projekten weiter entwickelt. Die Realisierung erfolgt in sinnvollen Schritten, die ein lebenswertes Zusammenspiel der Nutzung dauerhaft gewährleisten. Das abgeschlossene Industrieareal wird zum lebendigen Quartier. Am verkehrstechnisch besten Standort der Stadt entstehen hochwertige Arbeitsplätze und rund 400 attraktive Wohnungen um einen grosszügig angelegten Park. Im «Maag Village», das sich auf der Erdgeschossebene vom «Maag Tower» an der Hardstrasse bis zur Wohnüberbauung erstreckt, werden Ateliers, kleine Läden, Dienstleister, Gewerbetreibende, Kulturschaffende sowie öffentliche Nutzungen angesiedelt. «Maag Tower» An der sichtbarsten Stelle des Areals entsteht mit dem «Maag Tower» ein neues Wahrzeichen mit mehr als 1500 Arbeitsplätzen. Im Erdgeschoss des «Maag Tower» und in den Nebengebäuden Cubus und Diagonal sind als Teil des «Maag Village» weitere Restaurants, Läden, Praxen und Ateliers vorgesehen, welche die heutige Arealkultur ergänzen: Industrieteile kombiniert mit kreativen Dienstleistern und einem vielseitigen Freizeit- und Unterhaltungsangebot (MusicHall, EventHall, icf-kirche, Salsa- Schule). Die nüchterne und eher abweisende Empfangssituation am S-Bahnhof Hardbrücke wird massiv aufgewertet. Die geschlossene Arealfront entlang der Hardstrasse wird geöffnet und verschafft Fussgängern und Velofahrern Durchgänge Richtung Wohnüberbauung und Technopark. Das Baugesuch für den «Maag Tower» kann frühestens im Herbst 2005 eingereicht werden, frühester Baubeginn wäre dann im Frühjahr 2006 und der Bezug Anfang 2009.

MAAG-AREAL. Vielfältige Nutzungen schaffen eine neue Identität

MAAG-AREAL. Vielfältige Nutzungen schaffen eine neue Identität MAAG-AREAL Blick vom geplanten «Maag Tower» (aus 120 m Höhe) Richtung See. Modell der von der Jury ausgewählten städtebaulichen Studie von Diener+Diener/M.& E. Boesch. Vielfältige Nutzungen schaffen eine

Mehr

MEDIENORIENTIERUNG MAAG-AREAL PLUS. 18. Februar 2000 MEDIENORIENTIERUNG. Maag Holding AG. der Stadt Zürich Das Projekt. Diskussion / Fragen

MEDIENORIENTIERUNG MAAG-AREAL PLUS. 18. Februar 2000 MEDIENORIENTIERUNG. Maag Holding AG. der Stadt Zürich Das Projekt. Diskussion / Fragen MEDIENORIENTIERUNG MAAG-AREAL PLUS 18. Februar 2000 MEDIENORIENTIERUNG Einführung COOP als Partner von Maag-Areal Plus Zürich West - Grosses Entwicklungspotenzial der Stadt Zürich Das Projekt Maag-Areal

Mehr

Vincent Albers, Albers & Co, Zürich

Vincent Albers, Albers & Co, Zürich Vincent Albers, Albers & Co, Zürich Real Estate 2010 Basel - 15. Januar 2010 HARD TURM PARK Ein neues Stück Zürich entsteht Präsentation Real Estate 2010 1 Lage in der Stadt Zürich Airport 6km/4ml diameter

Mehr

IN 4 MINUTEN IN DER CITY

IN 4 MINUTEN IN DER CITY IN 4 MINUTEN IN DER CITY So nah, so gut: Flexible 14 000 m 2 mit City-Qualität. Eine einmalige Business-Lage: Das Grundstück Zürichstrasse 133/135 liegt unmittelbar beim Bahnhof Zürich Stettbach ganze

Mehr

Baugesuch «Oberstadt» erste Etappe. 31. Januar 2017

Baugesuch «Oberstadt» erste Etappe. 31. Januar 2017 Baugesuch «Oberstadt» erste Etappe 31. Januar 2017 Bewegte Geschichte 2005: Erste Idee einer ökologischen Wohnsiedlung «Wohninsel Aarburg» Möglichkeit Landabtausch mit Kanton Im Rahmen der Stadtaufwertung

Mehr

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier gelebtes MITEINANDER BF08 BGF 4.195m2 BF09 BGF 7.764m2 Stadtteil & Plangebiet BF07 BGF 6.160m2 BF06 BGF 7.592m2 BF01 BGF 6.171m2 BF02 BGF 14.080m2 Im Nordosten

Mehr

Zürich Tiefenbrunnen. Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012

Zürich Tiefenbrunnen. Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012 Projektvorstellung, 2. Informationsveranstaltung, Zürich, 17. April 2012 Anwesende Personen. Ú Simon Rimle Ú Roger Beier Ú Philipp Mader Ú Eva-Maria Kämpf Ú Harald Echsle SBB Immobilien, Leiter Kommunikation

Mehr

KÖLN UNITS Ehrenfeld Atelierräume als Zwischennutzungskonzept auf der Brache Ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld

KÖLN UNITS Ehrenfeld Atelierräume als Zwischennutzungskonzept auf der Brache Ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld KÖLN UNITS Ehrenfeld Atelierräume als Zwischennutzungskonzept auf der Brache Ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld Design Quartier Ehrenfeld, Sabine Voggenreiter LHVH ARCHITEKTEN lhvh a r c h i t e

Mehr

Ein neues Quartier für Bülach

Ein neues Quartier für Bülach Ein neues Quartier für Bülach www.glasi-bülach.ch Wo früher über hundert Jahre lang Arbeiter Glas bliesen, entsteht in den nächsten Jahren ein neues, dicht bebautes Quartier: Ein Stück Stadt mit grossen

Mehr

Projekt 13 WASSERLINIE

Projekt 13 WASSERLINIE Projekt 13 WASSERLINIE 3. Rang 3. Preis Architektur Claudia Meier & Markus Bachmann / M B A A, Zürich Landschaftsarchitektur égü Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich Die Mole bestimmt als Band die Organisation

Mehr

"forum zofingen" Untere Brühlstrasse Zofingen. Moderne Büroflächen bis 5324 m 2 an zentraler Lage in Zofingen.

forum zofingen Untere Brühlstrasse Zofingen. Moderne Büroflächen bis 5324 m 2 an zentraler Lage in Zofingen. "forum zofingen" Untere Brühlstrasse 4 4800 Zofingen Moderne Büroflächen bis 5324 m 2 an zentraler Lage in Zofingen www.forum-zofingen.ch Bezugsbereit ab Januar 2018 Olten, 1. September 2016 RR LAGE Die

Mehr

ÜBERSICHT UND KENNZAHLEN

ÜBERSICHT UND KENNZAHLEN ÜBERSICHT UND KENNZAHLEN Basel Kloten Winterthur Zürich Olten St.Gallen Zug Solothurn Luzern Neuchâtel Bern Chur Thun Davos Lausanne Brig-Glis Sion Bellinzona Genève Nutzungsarten Gewerbe Verkauf Punktgrösse

Mehr

Ihr neuer Firmensitz in Zürich-West. Büroflächen im Hard Turm Park

Ihr neuer Firmensitz in Zürich-West. Büroflächen im Hard Turm Park Ihr neuer Firmensitz in Zürich-West Büroflächen im Hard Turm Park Büroflächen Profitieren Sie vom Angebot an repräsentativen Büroflächen im 1. - 4. Obergeschoss. Die hervorragende Visibilität garantiert

Mehr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Architekten von Gerkan, Marg und Partner 01 Pressemitteilung 02.08.2017 Hochhaus am Huangpu in Glas und Stahl gmp mit der Planung für neuen Firmensitz beauftragt Im Jahr 2015 entschieden die Architekten

Mehr

Wohnhaus in Weinheim. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH

Wohnhaus in Weinheim. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH Wohnhaus in Weinheim 2013 Architektur Baujahr 2013 Fläche 860 m² WF Bauherr Privat Standort 69469 Weinheim Fotografie Jose Campos 001 In einem vorwiegend durch kleinteilige Bebauung dominierten Wohngebiet

Mehr

Zentrumsüberbauung Bahnhofstrasse Oberwetzikon

Zentrumsüberbauung Bahnhofstrasse Oberwetzikon Zentrumsüberbauung Bahnhofstrasse Oberwetzikon Oberland Invest AG Bahnhofstrasse 126, 8620 Wetzikon T 043 488 18 90, F 043 488 18 89 info@egolf-immobilien.ch, www.egolf-immobilien.ch Präambel Wetzikon,

Mehr

Schwarzwaldblock STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN 2016

Schwarzwaldblock STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN 2016 Schwarzwaldblock 2016 Architektur Baujahr 2016 Fläche 26.030 m² BGF Bauherr SPAR+BAUVEREIN 1895 Mannheim eg Standort Schwarzwald-, Haardt-, Meerwiesenstraße, 68163 Mannheim Tragwerksplanung Kannemacher

Mehr

PRIME 2 BÜRO & RETAIL AN BESTER LAGE

PRIME 2 BÜRO & RETAIL AN BESTER LAGE PRIME 2 BÜRO & RETAIL AN BESTER LAGE PRIME TOWER PRIME 2 1/2 IHRE VORTEILE BESTE VORAUSSETZUNGEN FÜR IHR BUSINESS BÜROFLÄCHEN. Direkt neben dem imposanten Prime Tower entsteht mit Prime 2 ein siebengeschossiges

Mehr

Europaallee Zürich Baufeld A Sport & Outdoor Kompetenz

Europaallee Zürich Baufeld A Sport & Outdoor Kompetenz Europaallee Zürich Baufeld A Sport & Outdoor Kompetenz Verkaufsflächen an bester Lage Vermietungsdokumentation Europaallee Baufeld A 1 Europaallee - Projekt 1 Minute zum Hauptbahnhof Zürich und 10 Minuten

Mehr

Ihr Ansprechpartner: TL Immobilien AG / Bahnhofstr. 6 / 4415 Lausen Hr. J. Goebl / Tel: /

Ihr Ansprechpartner: TL Immobilien AG / Bahnhofstr. 6 / 4415 Lausen Hr. J. Goebl / Tel: / Suchen Sie einzigartige Büro-/Gewerbeflächen im Baselland, mit sehr guter Erschliessung und in sensationeller Umgebung direkt an der S-Bahn-Station? Diese finden Sie bei uns im TONWERK LAUSEN. www.tonwerk-lausen.com

Mehr

Wirtschaftsflächenportfolio Kanton Basel-Stadt

Wirtschaftsflächenportfolio Kanton Basel-Stadt Wirtschaftsflächenportfolio Kanton Basel-Stadt Kurzfristig verfügbar (< 3 Jahre) Grosspeter Erlenmatt Werkarena Basel City Gate Dreispitz Mittelfristig verfügbar (< 5 Jahre) Areal Basler Versicherungen

Mehr

Morger Partner Projekt Nr. 5

Morger Partner Projekt Nr. 5 Morger Partner Projekt Nr. 5 Architektur Morger Partner Architekten AG Spitalstrasse 8, 4056 Basel Meinrad Morger Martin Klein Henning König Steffen Kunkel Matthias Welp Eleni Zaparta Christoph Brandt

Mehr

LUX. Wo helle Köpfe arbeiten.

LUX. Wo helle Köpfe arbeiten. LUX. Wo helle Köpfe arbeiten. LUX ist eine hoch attraktive Büro-Immobilie im Wirtschaftsraum Zürich Nord, die Ihnen auf 8200 m 2 ab 2013 genau diesen Freiraum eröffnet. Die Alpine Finanz Immobilien AG

Mehr

funktionell. individuell. zentral

funktionell. individuell. zentral funktionell. individuell. zentral oberriet im herzen des st. galler rheintals Das St. Galler Rheintal profiliert sich als hervorragender Wirtschaftsstandort und gehört zu den am höchsten industrialisierten

Mehr

Weyermannshaus West soll zu einem attraktiven und lebendigen Quartier werden

Weyermannshaus West soll zu einem attraktiven und lebendigen Quartier werden Arealentwicklung Weyermannshaus West Weyermannshaus West soll zu einem attraktiven und lebendigen Quartier werden Medienorientierung vom 13. März 2018 EIN NEUES, LEBENDIGES QUARTIER Im Westen von Bern

Mehr

Ihr Ansprechpartner: TL Immobilien AG / Bahnhofstr. 6 / 4415 Lausen Hr. J. Goebl / Tel: /

Ihr Ansprechpartner: TL Immobilien AG / Bahnhofstr. 6 / 4415 Lausen Hr. J. Goebl / Tel: / Suchen Sie einzigartige Büro-/Gewerbeflächen im Baselland, mit sehr guter Erschliessung und in sensationeller Umgebung direkt an der S-Bahn-Station? Diese finden Sie bei uns im TONWERK LAUSEN. Ihr Ansprechpartner:

Mehr

St. Gallen: Dufourstrasse. gut verbinden. hat. Die grossen bürgerhäuser mit ihren gartenanlagen schaffen eine angenehm

St. Gallen: Dufourstrasse. gut verbinden. hat. Die grossen bürgerhäuser mit ihren gartenanlagen schaffen eine angenehm St. Gallen: Dufourstrasse Gesamtfläche: 8422 m 2 Bebaute Fläche: 18% Öffentlicher Aussenraum: 27% Halböffentlicher Aussenraum: Innere Erschliessung: 16% Privater Freiraum: 39% Einwohnerdichte (bei 60 m

Mehr

PRO JEKT IM SIEB TEN RANG

PRO JEKT IM SIEB TEN RANG 84 85 PRO JEKT IM SIEB TEN RANG 7. Rang, 7. Preis Projekt ALL GOOD THINGS GO BY T(H)REE Rüst & Gerle Architekten GmbH und Okuljar Architektur Architektur Rüst & Gerle Architekten GmbH Sandgrubenstrasse

Mehr

PRO JEKT IM DRIT TEN RANG

PRO JEKT IM DRIT TEN RANG 44 45 PRO JEKT IM DRIT TEN RANG 3. Rang, 3. Preis. Projekt prato ARGE Dubach Agreiter Architekten mit pan m Architektur ARGE Dubach Agreiter Architekten mit pan m Albulastrasse 39, 8048 Zürich Mitarbeit:

Mehr

Wie man ein Haus in Chilestieg baut

Wie man ein Haus in Chilestieg baut Presseinformation Chilestieg, Rümlang, Schweiz archphoto, inc Baumschlager Eberle Architekten Chilestieg Rümlang, Schweiz Glänzender Auftritt im üppigen Grün Paris, April 2016 Wie schimmernde Kristalle,

Mehr

EIGENTUM MIETE GEWERBE

EIGENTUM MIETE GEWERBE EIGENTUM MIETE GEWERBE HOCHWERTIGE GEWERBEFLÄCHEN IM HERZEN RHEINFELDENS BLEIBEN SIE MIT IHREN IDEEN OFFEN FÜR NEUES An bester Lage in Rheinfelden entsteht ein modernes Wohnquartier mit flexiblen Geschäftsräumlichkeiten.

Mehr

001 Schellerdamm 1-7, Hamburg Harburg

001 Schellerdamm 1-7, Hamburg Harburg 001 Schellerdamm 1-7, Hamburg Harburg 1 Sebastian Glombik bauherr Aurelius Verwaltung GmbH bauzeit seit 2014 fläche BGF 11950 qm ort Hamburg Harburg projektstatus im Bau 1 schellerdamm 2 schellerdamm ansicht

Mehr

Erstvermietung ARCMALA-Haus Arbeiten und Wohnen am Bahnhofplatz Lenzburg Gastronomie Ladenfläche Büro Wohnen Einstellplätze zentral

Erstvermietung ARCMALA-Haus Arbeiten und Wohnen am Bahnhofplatz Lenzburg Gastronomie Ladenfläche Büro Wohnen Einstellplätze zentral www.arcmala.ch ARCMALA-Haus Gastronomie Ladenfläche Büro Wohnen Einstellplätze Erstvermietung zentral am Bahnund Busbahnhof Beste Passantenlage Nähe Anschluss A1 Rohbau-Übernahme: Sommer / Herbst 2017

Mehr

Ab Herbst 2017 zu vermieten.. Wilstrasse 13/15 in Dübendorf

Ab Herbst 2017 zu vermieten.. Wilstrasse 13/15 in Dübendorf Mietwohnungen 2 Post Immobilien 3 Post Immobilien Ab Herbst 2017 zu vermieten.. Wir vermieten ab Herbst 2017 18 Mietwohnungen an der zentral gelegenen Wilstrasse 13/15 in Dübendorf. Die zwei 4.5 Zimmer-,

Mehr

THE CURVE. Ruhrgebiet. 1.Treffer bei Google

THE CURVE. Ruhrgebiet. 1.Treffer bei Google THE CURVE THE CURVE Ruhrgebiet 1.Treffer bei Google Das Ruhrgebiet DUISBURG Entfernung von Düsseldorf: 28 km Fahrtstrecke: 20 Minuten von Düsseldorf mit dem Auto 28 km 13 Minuten vom Düsseldorfer Hbf mit

Mehr

Eigentumswohnungen Föttingerweg STIL48

Eigentumswohnungen Föttingerweg STIL48 Eigentumswohnungen Föttingerweg STIL48 WBG STIL 48 citywohnen STIL 48 Exklusives Wohnen mit Loft-Charakter auf vier lichtdurchfluteten Etagen STIL 48 So großzügig kann Wohnen sein Klar und zeitlos ist

Mehr

Am Jahnplatz, Feldkirch

Am Jahnplatz, Feldkirch Am Jahnplatz, Feldkirch STANDORT Am Jahnplatz. Quartiersentwicklung mitten in der Stadt. Ein neuer urbaner Standort im Zentrum der Stadt. Lebendig, bunt, zukunftsweisend. Dafür steht Am Jahnplatz. Am

Mehr

Exposé. Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd. Gildemeisterstraße Bielefeld

Exposé. Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd. Gildemeisterstraße Bielefeld Exposé Modernes und attraktives Arbeiten im Business-Park Bielefeld-Süd Gildemeisterstraße 90 Neues Bauprojekt im Business-Park Bielefeld-Süd Der Business-Park Bielefeld-Süd bietet Ihnen ein modernes und

Mehr

EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE

EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE kubaai urbanes Quartier für Bocholt Bocholt hat eine Vision ein urbanes Kulturquartier beidseits der Bocholter Aa zwischen Innenstadt, Aasee und Industriestraße. Wo heute

Mehr

Pressegespräch vom Freitag, 29. September Vision Arealentwicklung St.Fiden

Pressegespräch vom Freitag, 29. September Vision Arealentwicklung St.Fiden Pressegespräch vom Freitag, 29. September 2017 Vision Arealentwicklung St.Fiden Ausgangslage Überlegungen der IG Wirtschaft St.Fiden wurden 2016 in mehreren Workshops gebündelt im Hinblick auf die umfassenden

Mehr

VORLAGE FÜR DIE SITZUNG DES STADTENTWICKLUNGSAUSSCHUSSES MITTE :30 UHR

VORLAGE FÜR DIE SITZUNG DES STADTENTWICKLUNGSAUSSCHUSSES MITTE :30 UHR VORLAGE FÜR DIE SITZUNG DES STADTENTWICKLUNGSAUSSCHUSSES MITTE 06.03.2013 17:30 UHR 1 Agenda Projektstand Projektdaten Lage des Projektgebietes Wettbewerb 2009 CA Immo Übersicht Projekte und Maßnahmen

Mehr

Öffnung von Industriearealen als Chance für die Stadtentwicklung

Öffnung von Industriearealen als Chance für die Stadtentwicklung Kanton Basel-Stadt Programm 18:30 Öffnung von Industriearealen als Chance für die Stadtentwicklung Regierungspräsident Dr. Guy Morin Transformationsgebiete: Chancen und Risiken für den Wirtschaftsstandort

Mehr

Zweiter Realisierungswettbewerb für Freiham-Nord entschieden

Zweiter Realisierungswettbewerb für Freiham-Nord entschieden Pressemitteilung Zweiter Realisierungswettbewerb für Freiham-Nord entschieden GEWOFAG plant rund 140 Wohnungen sowie Gewerbe im Münchner Westen/ Entwürfe werden öffentlich ausgestellt München, 14. März

Mehr

Wohnen im "Burghalden-Ring", Lenzburg. Erstvermietung. Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht

Wohnen im Burghalden-Ring, Lenzburg. Erstvermietung.  Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht www.burghalden-ring.ch Erstvermietung Hohe Lebensqualität: Altstadt Parkanlage Innenhöfe Ruhe Aussicht Bezug: Ziegelackerweg 16 ab 1. Dezember 2012 Ziegelackerweg 13 ab 1. Juli 2013 Bauherrschaft TERRIAL

Mehr

Busdepot Deutweg, Winterthur vergleichende Nutzungsstudie

Busdepot Deutweg, Winterthur vergleichende Nutzungsstudie In Zusammenarbeit mit Busdepot Deutweg, Winterthur vergleichende Nutzungsstudie 17.02.2013 Inhalt Seite Ziel & Szenarien 2 Fotos 3, 4 Zahlen Szenario A - Abriss des Busdepots, Neubau W4G 5 Zahlen Szenario

Mehr

Medieninformation. Im Westen viel Neues. Wohnen am Gießen, Innsbruck. Innsbruck, 6. Juli PRISMA Zentrum für Standort- und

Medieninformation. Im Westen viel Neues. Wohnen am Gießen, Innsbruck. Innsbruck, 6. Juli PRISMA Zentrum für Standort- und Medieninformation Wohnen am Gießen, Innsbruck Im Westen viel Neues Innsbruck, 6. Juli 2010 PRISMA Zentrum für Standort- und ZIMA Wohn- und Regionalentwicklung GmbH Projektmanagement GmbH Grabenweg 3a,

Mehr

TRIWO technopark Bruchsal

TRIWO technopark Bruchsal Exposé Industrieareal Bruchsal Werner-Von-Siemens Str. 2-6, 8, 9 76646 Bruchsal Ihr Ansprechpartner: Herr Johannes Sieringer Tel.: +49 7251 3079769 E-Mail: johannes.sieringer@triwo.de Lage und Verkehrsanbindung

Mehr

01 Hofeingang. thomasm Ü LLERivanreimannarchitekten

01 Hofeingang. thomasm Ü LLERivanreimannarchitekten Neubau eines Gebäudeblocks mit Appartements, Reihenhäusern und Büroflächen im Europark Groningen, Niederlande Realisierung 2003-2010 in Bauabschnitten Kosten 30 Mio. EUR Größe 28.000 qm BGF Auftraggeber

Mehr

Kontakt. Wohn- und Gewerbehaus Linde. im Dorfzentrum von Niederbuchsiten. Ausgangslage

Kontakt. Wohn- und Gewerbehaus Linde. im Dorfzentrum von Niederbuchsiten. Ausgangslage Kontakt Ausgangslage Die Einwohnergemeinde Niederbuchsiten hat das Grundstück der ehemaligen Linde gekauft, um mit einem Neubau einen Beitrag zu der Entwicklung des Dorfzentrums zu leisten. Ergänzt durch

Mehr

1 Einzigartiger Baustein des Stadtzentrums und des Kantonshauptortes LEITBILD KASERNE AARAU

1 Einzigartiger Baustein des Stadtzentrums und des Kantonshauptortes LEITBILD KASERNE AARAU LEITBILD KASERNE AARAU 2 Gemischtes vielfältiges Quartier mit starker Identität 1 Einzigartiger Baustein des Stadtzentrums des Kantonshauptortes 3 Städtische Piazza als Genius Loci 4 Verdichtung mit Raum

Mehr

EXPOSÉ. Provisionsfrei. Deck Bahrenfeld Ihr Büro in Hamburg Notkestraße 9-11 I Hamburg. Highlights. Ansprechpartner

EXPOSÉ. Provisionsfrei. Deck Bahrenfeld Ihr Büro in Hamburg Notkestraße 9-11 I Hamburg. Highlights. Ansprechpartner EXPOSÉ Deck Bahrenfeld Ihr Büro in Hamburg Notkestraße 9-11 I 22607 Hamburg Provisionsfrei Highlights Namhafter Technologiestandort Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis Moderne Fassade Flexible Raumaufteilung

Mehr

STADTUMBAU SCHULER-AREAL SÜD STRUKTURKONZEPT GEMEINDERAT

STADTUMBAU SCHULER-AREAL SÜD STRUKTURKONZEPT GEMEINDERAT STRUKTURKONZEPT GEMEINDERAT 26.2.2018 FACHKONZEPTE STRUKTURKONZEPT DIALOG VERFAHREN übergeordnete Fachkonzepte Einzelhandel, Grün Gewerbe, Wohnen ISEK BESTANDSANALYSE Potenziale + Handlungsbedarfe nach

Mehr

Wie entsteht gute Stadt? Europaallee Zürich. Herzlich Willkommen. 6. März Andreas Steiger SBB Immobilien

Wie entsteht gute Stadt? Europaallee Zürich. Herzlich Willkommen. 6. März Andreas Steiger SBB Immobilien Wie entsteht gute Stadt? Europaallee Zürich Herzlich Willkommen 6. März 2013 Andreas Steiger SBB Immobilien Europaallee im Herzen der Stadt Zürich. 2003 Bahnbetriebsareal 2018 ein lebendiger Stadtteil

Mehr

die developer Projektentwicklung GmbH Johannstraße Düsseldorf Ansprechpartner: Bastian Julius

die developer Projektentwicklung GmbH Johannstraße Düsseldorf Ansprechpartner: Bastian Julius Der Bahnhofsvorplatz ist der zentrale Ort in Bonn. Für Reisende ist er der erste Eindruck der Stadt, aber auch für die Bürger prägt dieser Platz Bonns Identität. Die Neuentwicklung dieses Ortes mit einer

Mehr

BEZUG AB JULI 2017 WOHN- ÜBERBAUUNG LAGERSTRASSE 5 / 7

BEZUG AB JULI 2017 WOHN- ÜBERBAUUNG LAGERSTRASSE 5 / 7 BEZUG AB JULI 2017 WOHN- ÜBERBAUUNG LAGERSTRASSE 5 / 7 CHUR DIE ALPENSTADT FÜR AKTIVE UND GENIESSER DIE STADT Chur gilt nicht ohne Grund als eine der ältesten Städte der Schweiz, denn als Ausgangspunkt

Mehr

ATTRAKTIVE EIGENTUMSWOHNUNGEN im Martini-Quartier

ATTRAKTIVE EIGENTUMSWOHNUNGEN im Martini-Quartier BAUHERR ATTRAKTIVE EIGENTUMSWOHNUNGEN im Martini-Quartier Quartier Vorderer Westen GmbH & Co. KG Adalbert-Stifter-Str. 15, 446 Vellmar Marcus Fritze, 016-479 6 mfritze@mdmhealthcare.eu Klaus Morell, 017-651

Mehr

DIE NEUE FLANIERMEILE IM HERZEN VON ZÜRICH

DIE NEUE FLANIERMEILE IM HERZEN VON ZÜRICH DIE NEUE FLANIERMEILE IM HERZEN VON ZÜRICH STANDORT DIE IDEALE AUSGANGSLAGE FÜR IHR LADENKONZEPT 2 SEHEN UND GESEHEN WERDEN Mitten im Herzen von Zürich, an der Nordseite des Gleisfelds, erhält das rund

Mehr

Exposé. Bahnhofstraße Nürnberg GE A2890_MARIENZEILE NÜRNBERG. KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe München

Exposé. Bahnhofstraße Nürnberg GE A2890_MARIENZEILE NÜRNBERG. KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe München KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe 13 80339 München T: +49(0)89.54 88 47-0 F: +49(0)89.54 88 47-38 Exposé A2890_MARIENZEILE, BAHNHOFSTRASSE NÜRNBERG Grundlage Bebauungsplannr. 4562 Unterlagen zur

Mehr

Areal Bahnhof Nord: Vom Industriegebiet zum neuen Arbeitsund Wohnquartier ein zentrales Projekt für die Oltner Stadtentwicklung.

Areal Bahnhof Nord: Vom Industriegebiet zum neuen Arbeitsund Wohnquartier ein zentrales Projekt für die Oltner Stadtentwicklung. Areal Bahnhof Nord: Vom Industriegebiet zum neuen Arbeitsund Wohnquartier ein zentrales Projekt für die Oltner Stadtentwicklung. Areal Bahnhof Nord Arbeiten und Leben an bester Lage. Öffentliche Mitwirkung

Mehr

Zur Miete wohnen wie im Eigenheim 5 ½-Zimmer-Reiheneinfamilienhaus in Meilen

Zur Miete wohnen wie im Eigenheim 5 ½-Zimmer-Reiheneinfamilienhaus in Meilen Zur Miete wohnen wie im Eigenheim 5 ½-Zimmer-Reiheneinfamilienhaus in Meilen Neef Berke Immobilien GmbH Sonnenbergstrasse 36, Postfach 1360, 8032 Zürich Telefon 044 380 60 18, Fax 044 380 61 64 info@immobilien-nb.ch,

Mehr

Überweisung des Stadtrates an den Gemeinderat der Stadt Zürich

Überweisung des Stadtrates an den Gemeinderat der Stadt Zürich GR Nr. 2005/104 Überweisung des Stadtrates an den Gemeinderat der Stadt Zürich 23.03.2005 Weisung 328 425. Teilrevision Nutzungsplanung, Zonenplanänderung im Gebiet Pfingstweidstrasse und Änderung der

Mehr

Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 2018 zu vermieten. Steinrieselnstrasse in Herisau AR

Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 2018 zu vermieten. Steinrieselnstrasse in Herisau AR Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 2018 zu vermieten Steinrieselnstrasse 10-12 in Herisau AR 2 Schteerislä Immobilien AG Lage und Ausbau Herisau bietet Wohn- und Lebensqualität

Mehr

Arealentwicklung VoltaNord

Arealentwicklung VoltaNord Kanton Basel-Stadt Information Handelskammer beider Basel, 22. Juni 2016 Martin Sandtner, Kantonsplaner Ausgangslage: Basel wächst. Quelle: BAK Basel; Stand: Mai 2016 22. Juni 2016 2 Ausgangslage: Basel

Mehr

VERDICHTUNG IN DER INNENSTADT: ERLENMATT BAUFELD A , Stefan Birk / Tivadar Puskas

VERDICHTUNG IN DER INNENSTADT: ERLENMATT BAUFELD A , Stefan Birk / Tivadar Puskas VERDICHTUNG IN DER INNENSTADT: ERLENMATT BAUFELD A 09.11.2016, Stefan Birk / Tivadar Puskas VERDICHTUNG IN DER INNENSTADT Sao Paulo VERDICHTUNG ERHÖHUNG DER LEBENSQUALITÄT DURCH REDUKTION DES LANDSCHAFTSVERBRAUCHS

Mehr

Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 2018 zu vermieten. Steinrieselnstrasse in Herisau AR

Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 2018 zu vermieten. Steinrieselnstrasse in Herisau AR Grosszügig und hochwertig Attraktive Wohnungen in Neubau ab Herbst 018 zu vermieten Steinrieselnstrasse 10-1 in Herisau AR Schteerislä Immobilien AG Lage und Ausbau Herisau bietet Wohn- und Lebensqualität

Mehr

Projekt 4: Banzai. 4. Rang / 4. Preis

Projekt 4: Banzai. 4. Rang / 4. Preis Projekt 4: Banzai 4. Rang / 4. Preis Architektur: ARGE Detlef Schulz, Barbara Burren, Zeno Vogel Büro Detlef Schulz, Architekt ETH SIA, Büro Barbara Burren, Architektin ETH SIA BSA Ankerstrasse 3, 8004

Mehr

WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE

WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE WILLKOMMEN IM NEUEN ERFOLGREICH IHR RAUM FÜR ERFOLGREICHE GESCHÄFTE FREIRAUM FÜR AUSSICHTSREICHE UNTERNEHMUNGEN Gesamtansicht EIN NEUES GESICHT, DAS MIT IHNEN SPRICHT Im Eckbereich des Albersloher Weges

Mehr

Bürovermietung in Stuttgart

Bürovermietung in Stuttgart Bürovermietung in Stuttgart Quartier Büchsenstraße Das Quadrat Büchsenstraße 26/26b, 70174 Stuttgart POLIS Immobilien AG Herr Max Hollai Rankestraße 5/6, 10789 Berlin Telefon: 030 225 00 256 Telefax: 030

Mehr

Petzinka Pink Architekten

Petzinka Pink Architekten 30.08.2011 364_Projektdaten Seite 1 von 6 Quartiersplatz Westfalenstraße Visualisierung Thomas Pink Petzinka Pink Architekten, Düsseldorf 30.08.2011 364_Projektdaten Seite 2 von 6 Projekt Quartier Westfalenstraße,

Mehr

CBRE SWITZERLAND RETAIL / DETAILHANDEL GASTROFLÄCHEN

CBRE SWITZERLAND RETAIL / DETAILHANDEL GASTROFLÄCHEN VERMIETUNGSDOKUMENTATION BLEICHEPLATZ 6 8200 SCHAFFHAUSEN EG-FLÄCHE DIREKT AM BAHNHOF SCHAFFHAUSEN MIETFLÄCHEN Geschoss Hauptfläche Nebenfläche Erdgeschoss ca. 265 qm Keller / Lager / Parkplätze ca. optional

Mehr

Abschlussveranstaltung am

Abschlussveranstaltung am Abschlussveranstaltung am 09.11.2017 Anregungen aus der Bürgerschaft Planungsziele Lebenswertes Augustenfeld Standort für Bildung und Betreuung Verträgliches Verkehrs- und Parkkonzept Augustenfeld - grün

Mehr

Unter einem Dach. Mehrgenerationenwohnhaus am Paradiesweg in Muri. Schlussdokumentation Vorprojekt Atelier Manzana Famlie Ursprung 19.

Unter einem Dach. Mehrgenerationenwohnhaus am Paradiesweg in Muri. Schlussdokumentation Vorprojekt Atelier Manzana Famlie Ursprung 19. Unter einem Dach Mehrgenerationenwohnhaus am Paradiesweg in Muri Schlussdokumentation Vorprojekt Atelier Manzana Famlie Ursprung 19. August 25 Inhalt Konzeptbeschrieb 3 Gestaltungsplan Umgebungsplan 1:500

Mehr

www.forum-medicus.com BAD HOMBURG Moderner Wirtschaftsstandort, attraktive Einkaufsstadt, begehrter Wohnort, Kongressstadt und Gesundheitsstandort all das ist Bad Homburg. Hier verbinden sich urbanes

Mehr

Projekt 92 UHU. 4. Rang 4. Preis

Projekt 92 UHU. 4. Rang 4. Preis Projekt 92 UHU 4. Rang 4. Preis Architektur Zita Cotti Architekten AG, Zürich Landschaftsarchitektur Kolb Landschaftsarchitektur, Zürich Die Projektverfassenden von «UHU» leiten ihre Entwurfsidee aus dem

Mehr

Wie. definieren Sie. Freiheit ...

Wie. definieren Sie. Freiheit ... Wie 1 definieren Sie Freiheit?... 2 3 DER Boulevard der Freiheit. Das Herz des Europaviertels schlägt hier. Mitten in der Metropole Frankfurt, am einzigen Boulevard der Stadt, erfüllen Sie sich vor dem

Mehr

Überbauung Spittel Suhr

Überbauung Spittel Suhr Überbauung Spittel Suhr Erstvermietung Gewerbeflächen Projekt Die Überbauung Spittel in Suhr AG befindet sich an zentraler Lage im schweizerischen Mittelland in idealer Distanz zu den Zentren Basel, Bern,

Mehr

Am Puls des Geschehens!

Am Puls des Geschehens! Am Puls des Geschehens! Mieten / Arbeiten Hardturmstrasse 11, 8005 Zürich Giessereistrasse Hardturmstrasse Preis Turbinenplatz Technoparkstrasse Verfügbare Mietfläche ca. 646m² Verfügbarkeit Per sofort

Mehr

PROJEKTENTWICKLUNG "WOHNÜBERBAUUNG BACHWEG" 4612 WANGEN BEI OLTEN

PROJEKTENTWICKLUNG WOHNÜBERBAUUNG BACHWEG 4612 WANGEN BEI OLTEN PROJEKTENTWICKLUNG "WOHNÜBERBAUUNG BACHWEG" 4612 WANGEN BEI OLTEN Inhaltsverzeichnis 3 Region um Wangen bei Olten 4 Detailinformationen Wangen bei Olten 5 Situationsplan 6 Grundriss Untergeschoss, Tiefgarage

Mehr

BURKARD MEYER. Wohn- und Geschäftshaus AZ Medien, Aarau. Burkard Meyer Architekten BSA Aktiengesellschaft Martinsbergstrasse Baden

BURKARD MEYER. Wohn- und Geschäftshaus AZ Medien, Aarau. Burkard Meyer Architekten BSA Aktiengesellschaft Martinsbergstrasse Baden BURKARD MEYER Wohn- und Geschäftshaus AZ Medien, Aarau Burkard Meyer Architekten BSA Aktiengesellschaft Martinsbergstrasse 40 5400 Baden Telefon 056 200 59 00 Fax 056 200 59 01 info@burkardmeyer.ch www.burkardmeyer.ch

Mehr

Grosszügig und repräsentativ Büro- und Gewerbeflächen zu vermieten. Ab Frühjahr/Sommer 2017

Grosszügig und repräsentativ Büro- und Gewerbeflächen zu vermieten. Ab Frühjahr/Sommer 2017 Grosszügig und repräsentativ Büro- und Gewerbeflächen zu vermieten Ab Frühjahr/Sommer 2017 2 Neubau Huber Fenster Immobilien 3 Neubau Huber Fenster Immobilien 4 Neubau Huber Fenster Immobilien 5 Neubau

Mehr

Pressemitteilung. Edel-Rohbau für kreative Mieter

Pressemitteilung. Edel-Rohbau für kreative Mieter Pressemitteilung «Tic Tric Trac», Zürich, Schweiz archphoto, inc baumschlager eberle Edel-Rohbau für kreative Mieter «Tic Tric Trac» Zurich, Suisse Paris, September 2016 Für eine Mieterschaft mit eigenem

Mehr

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München Machbarkeitsstudie Marienplatz Pasing Stand 12.1.2009 Beauftragt durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München Durchgeführt und erstellt: Robert Meyer Architekten Klenzestraße

Mehr

HALLO! SIND SIE DIE NEUEN NACHBARN?

HALLO! SIND SIE DIE NEUEN NACHBARN? www.schwamendingenstrasse10.ch HALLO! SIND SIE DIE NEUEN NACHBARN? ERSTBEZUG 1. FEBRUAR 2017 16 MIETWOHNUNGEN TOTALSANIERT SCHWAMENDINGENSTRASSE ZÜRICH-OERLIKON WILLKOMMEN IN ZÜRICH-OERLIKON 22 000 Einwohner

Mehr

EIGENTUM MIETE GEWERBE MUSTER WOHNUNG. zur Besichtigung Tel

EIGENTUM MIETE GEWERBE MUSTER WOHNUNG. zur Besichtigung Tel EIGENTUM MIETE GEWERBE MUSTER WOHNUNG zur Besichtigung Tel. 061 831 22 02 ZEITLOSER NEUBAU ZWISCHEN ALTSTADT UND RHEIN URBAN WOHNEN, NATURNAH LEBEN An bester Lage in Rheinfelden entsteht ein modernes Wohnquartier,

Mehr

Haus 7. Wohnüberbauung Sirius Gisikon. Verkaufsdokumentation. Anlageobjekt. Wohnüberbauung Sirius, 6038 Gisikon ARCHITEKTUR VERKAUF

Haus 7. Wohnüberbauung Sirius Gisikon. Verkaufsdokumentation. Anlageobjekt. Wohnüberbauung Sirius, 6038 Gisikon ARCHITEKTUR VERKAUF Anlageobjekt 14.03.2013 Verkaufsdokumentation Wohnüberbauung Sirius, 6038 Gisikon VERKAUF LINEAR IMMOBILIEN AG ARCHITEKTUR GU+IMMOBILIEN ARCHITEKTUR LINEAR PROJEKT AG ARCHITEKTUR BAULEITUNG Linear Immobilien

Mehr

Richtprojekt Panorama in der Bitzi Obstalden. Juli 2014 spaeltyschiesser

Richtprojekt Panorama in der Bitzi Obstalden. Juli 2014 spaeltyschiesser Richtprojekt Panorama in der Bitzi Obstalden Juli 2014 spaeltyschiesser 1. Gesamtprojekt Panorama 1.1. Kurzbeschrieb... 3 1.3. Schwarzplan mit Perimeter Überbauungsplan und neuen Parzellen... 4 1.2. Konzept

Mehr

Carba Center 38 Liebefeld BE. Vermietungsbroschüre, Juni 2013, Itten+brechbühl AG

Carba Center 38 Liebefeld BE. Vermietungsbroschüre, Juni 2013, Itten+brechbühl AG arba Center 38 Liebefeld BE Vermietungsbroschüre, Juni 2013, Itten+brechbühl AG Verfasser Auftraggeber Architekten und Generalplaner Vermietung und Beratung Carba Immobilien AG Hofgut 3073 Gümligen T 031

Mehr

«URBANES LEBEN IN ZÜRICH IM HARD TURM PARK.» ATTRAKTIVE WOHNUNGEN PER 1. APRIL

«URBANES LEBEN IN ZÜRICH IM HARD TURM PARK.» ATTRAKTIVE WOHNUNGEN PER 1. APRIL «URBANES LEBEN IN ZÜRICH IM HARD TURM PARK.» ATTRAKTIVE WOHNUNGEN PER 1. APRIL 2017 www.hardturmpark.ch INDIVIDUALITÄT TROTZ URBANITÄT. PROJEKTBESCHRIEB Die Überbauung 223 HARD TURM PARK gehört zur vierten

Mehr

Tscharnergut Restaurant

Tscharnergut Restaurant Stadt Bern Präsidialdirektion Stadtplanungsamt Freizeiteinrichtungen Bebauungsplan Tscharnergut Restaurant geringfügige Änderung der baurechtlichen Grundordnung Schulareal Erläuterungsbericht Quartierplatz

Mehr

Albertsplatz 3 Albertsplatz 4

Albertsplatz 3 Albertsplatz 4 quartier am albertsplatz Albertsplatz 3 Albertsplatz 4 5 ALBERTSPLATZ 4 ALBERTSPLATZ 3 WOHNBAU STADT COBURG GMBH STADTENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT COBURG GMBH ÜBERSICHTSPLAN - Quartier am Albertsplatz Sanierung

Mehr

Shops am urbanen Bahnhofplatz von Pratteln

Shops am urbanen Bahnhofplatz von Pratteln Shops am urbanen Bahnhofplatz von Pratteln Pratteln startet in die Zukunft. Am neuen, urbanen Bahnhofplatz entsteht das Hochhaus AQUILA. An bester Passanten- und Pendlerlage. Mit Wohnungen, Büros und Ihrer

Mehr

Limmatfeld Dietikon Ein neuer Stadtteil entsteht

Limmatfeld Dietikon Ein neuer Stadtteil entsteht Dietikon Ein neuer Stadtteil entsteht 16. November 2007 Ausgangslage Rapid Areal Die kantonale Richtplanung bezeichnet das Rapid-Areal in der übergeordneten kantonalen Richtplanung als Zentrumsgebiet von

Mehr

Auf dem Hof. Projektbeschrieb. Wohnungsbau Schützenstrasse / Zollikofen. Inhalt. 2 Ort und Lage. 3 Bebauungskonzept. 4 Architektur.

Auf dem Hof. Projektbeschrieb. Wohnungsbau Schützenstrasse / Zollikofen. Inhalt. 2 Ort und Lage. 3 Bebauungskonzept. 4 Architektur. Inhalt 2 Ort und Lage 3 Bebauungskonzept 4 Architektur 6 Zollikofen 7 Kontakt Zürcher Champignonkulturen AG, Belp / www.champignon-zuercher.ch 1 N Bhf Google Earth Ort und Lage Die Überbauung Auf dem liegt

Mehr

Inhalt. Mark Egger, Egger Kommunikation, Bern. Donat Senn, GWJ Architektur AG. Fragen

Inhalt. Mark Egger, Egger Kommunikation, Bern. Donat Senn, GWJ Architektur AG. Fragen Inhalt Begrüssung Chronologie des Projekts Das Projekt aktueller Stand Architektur Städtebauliche Chance Wie geht es weiter? Kommunikation Fragen Mark Egger, Egger Kommunikation, Bern Walter Nellen, IBP

Mehr