Tricks und Tipps bei der Koloskopie
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- Eike Raske
- vor 5 Jahren
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1 Tricks und Tipps bei der Koloskopie Dr. Eva Brownstone
2 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
3 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
4 Dreihändige Technik
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6 Zweihändige Technik
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8 Den Schaft drehen 1. Drehen mit gerader Spitze das BILD ändert sich 2. Drehen mit gebogener Spitze die RICHTUNG ändert sich 3. Drehen im Uhrzeigersinn + zurückziehen SCHLINGE wird geöffnet
9 Selbst schieben vs. schieben lassen Gastroenterology 2011,11:73 Patientenzahl One-person (83%) n=5925 Two-persons (17%) n=924 P- value Zökum erreicht 92% 96% Zökumerreichszeit 13,6 Min 9,5 Min <0,001 Polyp Detekt. 5mm 23% 18% 0,0005 Rückzugzeit 7,7 Min 5,39 Min <0,001 On demand Sedierung ohne Sedierung 72% 83% <0,001
10 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
11 Hat der Durchmesser des Koloskops einen Einfluss auf die Zökumerreichszeit? Ultradünnes Koloskop(9,5mm) Zökumerreichsrate 100% 99% Standard-Koloskop p Zökumerreichszeit 8,48 min (5,91-11,05) 8,0min 5,33-10,66) 0,797 Ileumerreichsrate 78,4% 82,7% 0,485% Rückzugszeit 12,29min (10,72-13,86) 11,86 (10,23-13,50) 0,711 Töx U et al, Endoscopy, 2013;45:
12 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
13 Zökumintubationsrate: mindestens 90% Nachvollziehbare Dokumentation
14 Begradigung: Die wichtigste Technik
15 Begradigung
16 Öffnen einer Schlinge
17 Nach Begradigung 50 cm 40 cm 30 cm 70-80cm
18 Begradigung im Sigma
19 Drücken am Bauch Gewusst wie, wo, wann
20
21 Lagewechsel während der Koloskopie: Der älteste und beste Trick Wilson A., Saunders BP Gastrointest Enndosc 2015
22 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
23 Appendix-Abgang
24 Appendix-Abgang
25 Technik der Klappenintubation Ileozökalklappe Appendix HILFE: PFEIL und BOGEN
26 Technik der Klappenintubation Appendix Ileozökalklappe HILFE: PFEIL und BOGEN
27 Bis zum Zökalpol vorgehen Spitze zurückbiegen Gerät zurückziehen Nach andocken an der distalen Klappenlippe Spitze geradestellen Öffnung sichtbar Luft geben Gerät hineinschieben
28 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
29 Für kalte Abtragung Kalte Schlinge Traditionelle warme Schlinge, auch kalte Abtragung möglich Gute Schneidekapazität durch dünneren, steiferen Draht Limitierte Schneidekapazität durch dickeren, geflochtenen Draht
30 Inkomplette Abtragung bei Polypen 5-20mm Warme Schlinge: 10% Gastroenterology 2013;144:74 80 (Diathermieschlinge) Kalte Schlinge: 4,6% Gastrointest Endos 2015;81:AB164.
31 Blutung nach Polypektomie unter Marcoumar bei Polypen 10mm n:70 sofort verzögert Warme Schlinge: 14% 23% (Diathermieschlinge) Kalte Schlinge: 0% 6% (da selbstlimitierend) Gastrointest Endosc 2014; 79:
32 Abtragung kalt: push and cut Abtragung warm: lift and cut The American Journal of GASTROENTEROLOGY
33 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langen, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in das Zökum? Wie komme ich in das terminale Ileum? Technische Unterschiede kalte vs. warme Polypektomie Wie kann ich meine ADR verbessern?
34 Adenom-Detektionsrate erhöhen
35 Adenom-Detektionsrate erhöhen Chromoendoskopie, Zoom-Endoskopie
36 Adenom-Detektionsrate erhöhen
37 Adenom-Detektionsrate erhöhen Das geübte Auge
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43 VIELEN DANK
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