Betagte: «Sturz & Co»
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- Adrian Mann
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1 Betagte: «Sturz & Co» Frau Dr. med. Berta Truttmann / PD. Dr. med. Thomas Münzer Geriatrische Klinik St. Gallen AG Ostschweizer Notfallsymposium Tipps und Tricks für den Praxisnotfall , Zentaler Hörsaal, KSSG Mortalität, Unfallart und Alter Bfu Statusbericht 2015 Häufigkeit von Stürzen bfu Statusbericht
2 Häufigkeit von Stürzen 83 % der Seniorenunfälle sind Stürze Männer (26% / Frauen 74%) 94 % stürzen zuhause 1/3 > 65 Jahre stürzt einmal/jahr ½ > 80 Jahre stürzt einmal/jahr 20% medizinische Betreuung 5% Frakturen 1-2 % Schenkelhalsfrakturen bfu Mortalität und Verletzungen bfu Statusbericht 2015 Todesspirale Sturz Sturz Immobilität Delirium Fraktur Infekt Funktionsverlust Pflegebedürftigkeit Tod 2
3 Kosten 65% der Unfallkosten gehen auf das Konto Sturz Auf gleicher Ebene 2 Mia / Jahr Auf der Treppe 600 Mio / Jahr Aus der Höhe 440 Mio / Jahr 50% der Kosten werden durch Senioren ausgelöst bfu «Ihre Sturzpatienten»? Wie viele? Welche Verletzungen? Weiter abgeklärt? Wenn ja wie Welche Massnahmen in der Praxis ergriffen? Interventionen? Fallvignette in der Praxis 82 jährige Patientin, lebt unabhängig, kommt zu normalem check-up. Aktiv nach Stürzen gefragt: «Meist zuhause, morgens kurz nach dem Aufstehen, keine Verletzung oder Bewusstseinsverlust» Was wollen Sie wissen? 3
4 Fallvignette in der Praxis Krankheiten St. n. Insult vor 5 Jahren, Hypertonie, Arthrose, Stimmungsprobleme Aktuelle Medikation Atenolol, Diuretikum, Ibuprofen, Lorazepam Wie hoch ist das Risiko für den nächsten Sturz? Wie weiter? Was sind Stürze? Hinweise auf versteckte Probleme Störungen von Gang, Gleichgewicht oder Mobilität Medikamente Sehbehinderung Gestörte Hirnleistung und/oder Depression Neurologische Erkrankungen (Parkinson) Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) Orthostase Vermeidbar? Wichtig Sturzereignisse werden bagatellisiert «Stürzen gehört zum Altwerden» Stürze werden nur dann spontan berichtet, wenn es zur Verletzung kam Stürze sind die Spitze des Eisbergs Stürze in der Vorgeschichte sind Risikofaktoren Hilfsmitteleinsatz ist Risikofaktor 4
5 Hausarzt Viele Stürze führen nicht zur Hospitalisation Risikoanalyse nach dem ersten Sturz kommt manchmal zu spät Gerade ältere Patienten brauchen ihre Hausärzte Koordination (Spital/Spezialist/Patient) Longitudinales Wissen über Patient Longitudinales Wissen über medikamentöse Therapie Gute Kenntnis des sozialen Umfeldes Risikofaktoren sind dokumentiert Risikofaktoren für Stürze Risikofaktor Steigerung Info in Akte? Alter über 80 Jahre Sturz in der Anamnese 3? Balanceprobleme Gebrauch von Hilfsmitteln 2.6 +/? Sehproblem Arthrose Abnahme der ADL 2.3 +/? Depression 2.2 +/? Abnahme der Kognition 1.8 +/? Muskelschwäche 4.4? 5
6 Stürze, Balance und Visus JAMA Ophthalmol.2013;131(8): Halbwertszeiten Benzodiazepine Substanz Handelsname HWZ (h) Flurazepam Dalmadorm >40 Flunitrazepam Rohypnol -25 Bromazepam Lexotanil -20 Lorazepam Temesta -16 Chlordiazepoxid Librax -15 Temazepam Normison -13 Oxazepam Seresta -8 Zopiclon Imovane -6 Triazolam Halcion -6 Zolpidem Stilnox -3 6
7 Sturzangst (FESI) Angst vor Sturz bei einer der folgenden Tätigkeiten Keine/etwas/einige/grosse Bedenken (1-4 Punkte) 1. An und ausziehen 2. Baden oder duschen 3. Vom Stuhl aufstehen oder sich hinsetzen 4. Eine Treppe hoch oder hinuntersteigen 5. Etwas über dem Kopf oder am Boden greifen 6. Eine Steigung hinauf oder hinuntergehen 7. Soziale Aktivitäten wahrnehmen Maximale Punktzahl 28 Age and Ageing 2008; 37: Fallvignette im Notfalldienst 84 jähriger Landwirt, wohnt mit Frau im Stöckli Neffe hat Hof übernommen Sturz über die Katze im Schlafzimmer auf dem Weg zum WC Klinisch Oberschenkelfraktur möglich? Krankheiten Prostatahypertrophie, Einschlafstörungen, Lungenemphysem, Vorhofflimmern, Hypertonie 7
8 Fallvignette im Notfalldienst Trinkt regelmässig Saft vom Fass Gemäss Ehefrau «mag er nicht mehr so» im Kopf Aktuelle Medikation Tamsulosin, Stilnox ir, Marcoumar, Bisoprolol, Lisinopril Wie weiter? Was sollte die ZNA von Ihnen wissen? Geriatrische Patienten Multidimensional erkrankt Somatisches Problem Soziales Problem Kognitives Problem Kernfragen Ist der Sturz relevant Notfallversorgung operativ --- ZNA --- OP nicht operativ --- ZNA --- Geriatrie? Patientenfluss OP Zuweiser ZNA ICU After care AMB NOP 8
9 Patientenfluss Hochbetatge OP Zuweiser ZNA ICU After care AMB NOP Fallvignette im Notfalldienst Patient kommt nach Hospitalisation zur INR Kontrolle Was raten Sie ihm bezüglich Verhalten? Würden Sie Interventionen vorschlagen? Welche? Was weiss man? Screening und Interventionen Screening ohne Massnahme hat keinen Effekt Multifaktorielle Interventionen sind besser Idealfall Betreuung in einem Netzwerk Hausarzt / Spital Spitex Weitere «Experten» (Pro Senectute etc) Angebote (PT, ET, Sportvereine) 9
10 Zwei Konzepte Körperliche Aktivität Muskeln werden aktiv Energieverbrauch Ausmass variabel Trägt zu Fitness bei Training Muskeln werden aktiv Energieverbrauch Ausmass variabel Steigert Fitness klar Geplante Übungen Soll Fitness steigern Was empfiehlt die WHO? Mindestens 150 min/woche leicht bis moderate Aktivität oder Mindestens 75 min / Woche intensiv Übung sollte mindestens 10 min dauern Verdoppelung steigert klar Gesundheit 2x/ Woche Muskeltraining So aktiv wie möglich bleiben Bei Mobilitätsproblemen, Balance üben Aber nicht zu spät beginnen BMJ 2016;352:i245 10
11 Ganggeschwindigkeit und Lebenserwartung JAMA 2011 Vol 305,No.1 Je weiter desto besser N Engl J Med 1998;338:94-9 Training ist effektiv 2x exercise/ Woche für 12mo 1x exercise/ Woche für 12mo Gruppentherapien 4 Arme Vitamin D und exercise / Plbo und exercise Vitamin D kein exercise / Plbo und kein exercise JAMA Intern Med. 2015;175(5):
12 Home Injury Prevention Intervention (HIPI) / NZ Handläufe Treppen Handgriffe Bäder / WC Fenster besser schliessen Beleuchtung optimieren Treppen markieren Lose Teppiche/ Badematten fixieren Lancet 2015; 385: Es wird wenig umgesetzt bfu Statusbericht 2015 Zusammenfassung Stürze (bitte) nicht bagatellisieren Stürze aktiv erfragen Patienten zu Sturzprävention motivieren Ausmisten hilft Training hilft Vitamin D hilft Medi reduzieren hilft An Augen denken 12
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