Kurzanleitung Software Version 1.1
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- Britta Becke
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1 KURZANLEITUNG Kurzanleitung Software Version 1.1
2 ARBEITSABLAUF KONTO ANFORDERN 3. ANMELDUNGSSEITE 5 3. STARTSEITE 7 4. PATIENT g NEUEN PATIENTEN HINZUFÜGEN 7 5. PATIENT g PATIENTENLISTE 9 6. FÄLLE g FALLLISTE 9 7. FÄLLE g NEUEN FALL HINZUFÜGEN PARAMETER FÜR DEFORMITÄTEN RAHMENPARAMETER PLANUNGSPARAMETER DRUCKEN POSTOPERATIVE BEURTEILUNG ENDE DER KORREKTUR 1 1. ZEITPLAN BEHANDLUNGSPLAN PROTOKOLL NACHUNTERSUCHUNG KENNWORT ÄNDERN 31 Orthofix bedankt sich bei den nachstehenden Chirurgen für ihren Beitrag zur Entwicklung des Benutzerhandbuchs Dr. Franz Birkholtz Dr. Alexander Cherkashin Dr. Mikhail Samchukov Dr. William Terrell
3 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 1 Nachstehend finden Sie einen kurze Übersicht für die Benutzung der TL-HEX-Software. Anmeldung VOR DER OPERATION Wenn der Rahmen direkt während der Operation montiert wird, gehen Sie direkt zur postoperativen Phase. POSTOPERATIV Registrieren Sie sich bei indem Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm beachten. Melden Sie sich bei der TL-HEX-Software an: Erstellen Sie einen neuen Patienten. Erstellen Sie einen neuen Fall in Verbindung mit diesem Patienten. Geben Sie die Parameter Für die betroffende Deformität an. Geben Sie die Ringrahmenparameter an. Füllen Sie den Abschnitt für Montageparameter aus. Bestätigen oder berichtigen Sie die postoperativen Werte und die Konfiguration der Streben. Zeigen Sie die Parameter am Ende der Korrektur an und geben Sie ggf. Über- oder Unterkorrekturen an. Legen Sie den Zeitplan für die Planung der Korrekturen fest. Zeigen Sie die Verschreibung für den Patienten an und drucken Sie diese aus. Zeigen Sie den Bericht an und drucken Sie ihn aus. Verwenden Sie die Funktion für die Nachuntersuchung, um einen neuen Fall ab den für das Datum ausgewählten Parametern zu erstellen. Der Zugang zur TL-HEX-Software wird durch Benutzernamen und Kennwörter gesteuert. Sie können diese bei beziehen, indem Sie ein neues Konto anfordern und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 1. Geben Sie einen gültigen Benutzernamen und ein Kennwort in die entsprechenden Textfelder ein und klicken Sie auf Sign In, um auf die Software zugreifen zu können. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug. Auf der Seite Add New Patient (Neuen Patienten hinzufügen) erstellen Sie einen neuen Patienten, wenn der Patient noch nicht vorhanden ist. Jeder Fall muss mit einem bestehenden Patienten verbunden sein. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 4. Um eine neue Behandlung zu starten, müssen Sie einen neuen Fall erstellen. Wählen Sie den Patienten unter den in der Dropdown-Liste verfügbaren Patienten aus und geben Sie die erforderlichen Daten ein (Fallname, Fallnummer, Seite). # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 7. Beschreiben Sie die Deformität beginnend mit der Referenzsegment-Identifizierung. Danach geben Sie die entsprechenden Parameter in Bezug auf den Winkel der Deformität, Rotation, Translation und Knochenlängenabweichung ein. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 8. Geben Sie den Typ und die Größe des Rings, der für den Rahmen verwendet wird, an. Voll-und 5/8-Ringe sind in den Ringgrößen 140mm bis 0mm verfügbar. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 9. Füllen Sie diesen Abschnitt mit Details zur geplanten Rahmenposition in Bezug auf den Apex der Deformität oder die Osteotomie/Bruch-Ebene aus. Typen und Längen der Streben werden vorgeschlagen. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 9. Geben Sie die aktuellen Rahmenparameter und Positionen in der montierten Form an und berichtigen oder ändern Sie die Konfiguration der Streben, um sie an die durch die Operation entstandene Konfiguration anzupassen. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 10. Zeigen Sie am Ende der Korrektur die erwarteten Ergebnisse an. Wenn nötig, geben Sie eventuelle Über-/Unterkorrekturparameter an, die bei der Behandlung in Betracht gezogen werden müssen. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 11. Definieren Sie den Zeitplan, indem Sie die Latenzzeit sowie das maximale Maß oder die gewünschte maximale Korrekturgeschwindigkeit oder -dauer in Tagen angeben. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 1. Nachdem alle Daten vom Chirurgen bestätigt sind, ist der Zeitplan vollständig und die Verschreibung wird generiert. Sie kann gespeichert werden. Dem Patienten ist eine Kopie auszuhändigen. Für jeden Korrekturschritt wird die Anzahl von Drehungen für den Patienten für jede Strebe mit der graduellen Länge angegeben. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 13. Eine detailliertere Verschreibung steht dem Chirurgen unter Prescription zur Verfügung, wo für jede Strebe die akute und graduelle Korrektur angegeben wird. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 14. Der Chirurg kann die Funktion für die Nachuntersuchung (Check Up) verwenden, um einen neuen Fall ab einem bestimmten Datum für die Behandlung zu erstellen. Für diesen neuen Fall werden alle Parameter automatisch vom System übernommen, die bis zu dem ausgewählten Datum aktualisiert wurden. Der Chirurg kann dann eine weitere Behandlung für die Korrektur von Deformitäten einrichten. # Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 15.
4 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 1
5 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 3 1. Konto anfordern 1 Klicken Sie auf \[Login], um auf die Software zuzugreifen, wenn das Konto bereits aktiviert ist und Sie als Benutzer Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort bereits erhalten haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Request an Account] und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um einen gültigen Zugang zur TL-HEX-Software zu erhalten.
6 4 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER
7 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 5. Anmeldungsseite KOPFZEILE - Dieser Bereich wird auf allen Seiten der Anwendung angezeigt. 1 Klicken Sie auf das TL-HEX-Logo, um zur Produktwebsite zu kommen. Klicken Sie auf das Orthofix-Logo, um auf die Seite intl.orthofix.com zu kommen. 3 Melden Sie sich über \[Log In] an. Wenn Sie auf \[Log In] klicken, wird die Anmeldungsseite aufgerufen. Melden Sie sich über \[Log Out] ab, wenn Sie angemeldet sind. FUSSZEILE - Dieser Bereich wird auf allen Seiten der Anwendung angezeigt 4 Klicken Sie auf \[Privacy Policy], um die Datenschutzrichtlinien anzuzeigen. 5 Klicken Sie auf \[EULA Policy], um den Endbenutzer-Lizenzvertrag anzuzeigen, den Sie für die Anwendung abgeschlossen haben. 6 Klicken Sie auf \[Cookies], um die Hinweise zu Cookies anzuzeigen. 7 Klicken Sie auf \[Contact us], um zu ermitteln, wie Sie den TL-HEX-Kundendienst kontaktieren können. 8 Klicken Sie auf \[Instruction for Use], um den Dokumentationsbereich von TL-HEX aufzurufen. Anmelden 9 Geben Sie einen gültigen Benutzernamen und ein Kennwort in die entsprechenden Textfelder ein. Beachten Sie, dass bei Benutzernamen und Kennwörtern die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird. 10 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Sign In], um auf die TL-HEX-Software zuzugreifen. 11 Klicken Sie auf den Link Forgot your Username or Password? (Benutzernamen oder Kennwort vergessen) {MQ}und befolgen Sie die daraufhin angezeigten Anweisungen, um den Benutzernamen bzw. das Kennwort zu erhalten. 1 Aktuelle Softwareversion
8 6 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER
9 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 7 3. Startseite MENÜSTRUKTUR - Wird auf allen Seiten der Anwendung angezeigt, wenn der Benutzer angemeldet ist. 1 Klicken Sie auf \[Home Page], um zur Stammseite der Anwendung zurückzukehren. Klicken Sie auf \[Cases], um auf die Funktionen des Menüs \[Cases] (Fälle) zuzugreifen. Wählen Sie \[List of Cases], um alle Fälle anzuzeigen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 6). Wählen Sie \[Add New Case], um einen neuen Fall zu starten (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 7). 3 Klicken Sie auf \[Patients], um auf die Funktionen des Menüs \[Patients] zuzugreifen. Wählen Sie \[List of Patients], um alle registrierten Patienten anzuzeigen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 5). Wählen Sie \[Add New Patient], um eine neue Patientenregistrierung zu starten (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 4). Alle Fälle sind mit einem Patienten verbunden, daher muss erst ein Patient angelegt werden, bevor ein Fall eingetragen werden kann. 4 Klicken Sie auf \[Account], um auf die Funktionen des Menüs \[Account] zuzugreifen. Wählen Sie \[Change password], um den Vorgang zur Änderung eines Kennworts aufzurufen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 16). 4. Patient g Neuen Patienten hinzufügen 1 Geben Sie unter \[Patient ID] die Patienten-ID ein. Geben Sie unter \[Patient Initials] die Initialen des Patienten oder eine andere, zum Patienten gehörige Referenz ein. 3 Wählen Sie unter \[Patient Gender] das Geschlecht des Patienten: [Male] (Männlich) - oder - [Female] (Weiblich) 4 5 Wenn Sie auf \[Cancel] klicken, werden die eingegebenen Informationen verworfen und die Anwendung kehrt automatisch zur Liste der Patienten zurück (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 5). Klicken Sie auf \[Save Patient], um den neuen Patienten anzulegen und zur Anzeige der Liste der Patienten weiterzugehen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 5). Warnung: Gemäß den Nutzungsbedingungen von Orthofix darf der Chirurg niemals Informationen eingeben, die einen Patienten direkt identifizierbar machen. Die Patientennummer ist nur zur identifizierenden Verknüpfung mit einem Patienten in der Patientenverwaltung des Chirurgen vorgesehen.
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11 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 9 5. Patient g Patientenliste 1 Klicken Sie auf \[Add New Patient], um einen neuen Patienten zu erstellen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 4). Wählen Sie die Patienten-ID, um zur Liste der Fälle zu kommen, die mit diesem Patienten verbunden sind. 3 Klicken Sie auf das Symbol, um Patientendaten zu erstellen Klicken Sie auf das Symbol, um einen Patienten definitiv zu löschen. Die Anwendung verlangt eine Bestätigung für den Löschvorgang. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden und führt dazu, dass alle Fälle, die mit dem Patienten verbunden sind, gelöscht werden. Mithilfe der Eingabefelder unter jeder Überschrift können Sie den Inhalt der Spalte nach gewünschten Kriterien filtern. Durch Klicken auf [INSERT SYMBOL HERE] können Sie komplexe Filter erstellen 7 Zum Entfernen der Filter klicken Sie auf [Clear search filters]. 6. Fälle g Fallliste 1 Klicken Sie auf \[Add New Case], um einen neuen Fall zu erstellen (Details siehe Bildschirmauszug Nr. 7). Standardmäßig werden alle Fälle nach Patienten-ID sortiert. Klicken Sie auf eine der Kopfzeilen (z. B. Patient ID, Case Number, Case Name, Anatomy und Date created - Patienten-ID, Fallnummer, Fallname, Anatomie und Erstellungsdatum), um die Sortierung zu ändern. 3 Klicken Sie auf das Symbol, um einen Fall definitiv zu löschen. Die Anwendung verlangt eine Bestätigung für den Löschvorgang. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. 4 Mithilfe der Eingabefelder unter jeder Überschrift können Sie den Inhalt der Spalte nach gewünschten Kriterien filtern. 5 Durch Klicken auf [INSERT SYMBOL HERE] können Sie komplexe Filter erstellen 6 Bei Fällen, die mithilfe der Version 1. der Software erstellt wurden, steht zusätzlich der Link View zur Verfügung, über den Sie eine schreibgeschützte Version des Falls anzeigen können 7 Bei der älteren Version (1.1) der Software erstellten Fällen lautet das Feld für den zusätzlichen Link View or Upgrade. 1 Klicken Sie auf [Upgrade Case], um unter Verwendung der bereits eingegebenen Falldaten einen neuen Fall zu erstellen Klicken Sie auf [Cancel], um die Seite zu schließen und zur Seite List of Cases zurückzukehren 3 Klicken Sie auf [Print Page], um die Seite auszudrucken
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13 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Fälle g Neuen Fall hinzufügen 1 Wählen Sie den Patienten aus der Dropdown-Auswahlliste. Wenn keine Patienten eingegeben wurden, ist die Dropdown-Auswahlliste leer. Hinweise zum Anlegen eines Patienten vor dem Erstellen eines Falls finden Sie im Bildschirmauszug Nr. 4. Weisen Sie die Fallnummer zu. 3 Geben Sie unter \[Case Name] den Fallnamen (mit dem Fall verbundene Referenz) an. 4 Wählen Sie unter \[Planning Date] das Datum aus, indem Sie auf das Kalendersymbol klicken. 5 Wählen Sie die Seite aus: [Left] (links) - oder - [Right] (rechts) 6 Geben Sie ggf. Notizen ein. 7 Prüfen Sie ggf. eingegebene Notizen. 8 Klicken Sie auf \[Next], um mit den nächsten Schritten im Behandlungsprozess \[Deformity Parameters] fortzufahren. Warnung: Gemäß den Nutzungsbedingungen von Orthofix darf der Chirurg niemals Informationen eingeben, die einen Patienten direkt identifizierbar machen. Die Patientennummer ist nur zur Identifizierung mit einem Patienten in der Patientenverwaltung des Chirurgen vorgesehen.
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15 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Parameter für Deformitäten 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Parameter für Deformitäten Wählen Sie das Referenzsegment als: Proximal - oder - Distal In Abb.1 finden Sie eine über die beweglichen Knochensegmente je nach der proximalen oder distalen Lage des Referenzsegments. Proximal Reference Segment Lateral Translation Medial Translation Distal Reference Segment ANGULATION Abb. 1 Im Softwarediagramm \[10] ist das Referenzsegment blau, während das bewegliche Segment grün ist. 3 Geben Sie den Apex in Frontalebene (AP-Ansicht) in Grad ein. Dies kann sein: Valgus - oder Varus, je nachdem, ob der distale Abschnitt zur Mittellinie hin oder von ihr weg gebogen ist. 4 Geben Sie den Apex in sagittaler Ebene (AP-Ansicht) in Grad ein. Wird beschrieben als: Apex Anterior (procurvatum) - oder - Apex Posterior (recurvatum) 5 Geben Sie den Apex in horizontaler Ebene (Axial-Ansicht) in Grad ein. Wird beschrieben als: Externe Rotation - oder - Interne Rotation TRANSLATION 6 Geben Sie die Translation in Frontalebene (AP-Ansicht) in mm ein. Wird beschrieben als: Medial - oder - Lateral 7 Geben Sie die Translation in sagittaler Ebene (AP-Ansicht) in mm ein. Wird beschrieben als: Anterior - oder - Posterior 8 Geben Sie die axiale Translation (Axial-Ansicht) in mm ein als: Short, wenn das bewegliche Knochensegment zum Referenzknochensegment verschoben (komprimiert) ist - oder Long, wenn das bewegliche Knochensegment zum Referenzknochensegment verschoben (auseinandergezogen) ist. 9 Die Knochenlänge (Bone length) ist ein klinischer Parameter, der die Abweichung der Gliedlänge in Bezug auf das gegenüberliegende Glied angibt. Short - oder - Long Abhängig von der entsprechenden Knochenlängenabweichung in mm. Klicken Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt auf die Schaltfläche \[Update Views], um die Anzeige mit den eingegebenen Parametern zu aktualisieren. 10 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 11 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Case Data] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Frame Parameters] weiterzugehen.
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17 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Rahmenparameter 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Klicken Sie auf \[Print Page], um die vollständige Planung auszudrucken. Angabe der Ringkonfigurationen Verfügbare Ringtypen Vollring 5/8-Ring, nach posterior offen 5/8-Ring, medial offen 5/8-Ring, nach anterior offen Verfügbare Ringgrößen 140mm 160mm 180mm 00mm 0mm 3 Wählen Sie den Ringtyp für die proximale Stützung und die Ringgröße aus den Dropdown-Auswahllisten. 4 Wählen Sie den Ringtyp für die distale Stützung und die Ringgröße aus den Dropdown-Auswahllisten. ABSCHNITT FÜR MONTAGEPARAMETER - OPTIONAL. Standardannahme ist, dass sowohl proximale als auch distale externe Stützelemente senkrecht zu der jeweiligen Knochensegmentachse stehen und in 50 mm Entfernung vom Point-of-Interest. 5 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der koronalen Ebene (AP-Translation) in mm. Medial - oder - Lateral 6 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der sagittalen Ebene (ML-Translation) in mm. Anterior - oder - Posterior 7 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der axialen Richtung in mm, beschrieben als: Proximal - oder - Distal Justieren/bestimmen Sie den beweglichen Ring (zweiten Ring) in mm. 8 Ermitteln Sie den Point-of-Interest für die Position des Referenzrings. Relative to Deformity Apex - oder - Relative to Osteotomy/Fracture Level In Abb. finden Sie eine der Position des Referenzrings in Bezug auf den Apex der Deformität (a) oder die Osteotomie/Bruch-Ebene Abb. A A AB - Reference Ring Position AB - Reference Ring Position B BC - Moving Ring Position C BC - Horizontal Translation B CD - Moving Ring Position C D a b Abb. Wenn die AP- oder ML-Translation im Abschnitt der Deformitätsparameter eingegeben wurde, wird die Osteotomie-/Bruchebene automatisch als Point-of-Interest ausgewählt. 9 Eingabefeld für die Rotation des Rahmens; nur relevante Werte stehen zur Auswahl. Die Software ändert automatisch die Ausrichtung des 5/8-Rings 10 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Update Views], nachdem Sie die Montageparameter eingegeben haben. Damit wird das vormontierte Rahmenkonstrukt mit einer Gruppe von Strebenlängen angezeigt, die zu dem erforderlichen Rahmen führen. 11 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 1 Dieser Bereich zeigt die Montageparameter für alle sechs Streben. Jede Strebe wird hinsichtlich folgender Werte genau beschrieben: [Size]: Strebengröße (kurz, mittel, lang) [Acute]: Akute Länge für die Strebe in mm, also der Ablesewert der Skala in Bezug auf die orange Markierung der akuten Länge. [Gradual]: Graduelle Länge für die Strebe in mm, also der Ablesewert der Skala in Bezug auf die orange Markierung der graduellen Länge. 13 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Deformity Parameters] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Postoperative] weiterzugehen.
18 16 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 1
19 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Planungsparameter drucken 1 Zusammenfassung der Planung Klicken Sie auf \[Print Frame Parameters], um die vollständige Planung auszudrucken.
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21 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Postoperative Beurteilung 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Position des Referenzrings Entnehmen Sie der Abb.3 die Angulations-, Translations- und Rotationsparameter des Referenzrings in der AP-Ansicht (a), ML-Ansicht (b) und Axial-Ansicht (c). Reference Ring ML translation Reference Ring AP angle Reference Ring ML angle Frame Rotation Reference Ring AP translation Reference Ring position Reference Ring position a b c Abb. 3 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der koronalen Ebene (AP-Translation) in mm. Die Translation wird von der Mitte des Referenzrings in Bezug auf die Längsachse des Referenzknochensegments gemessen. Medial - oder - Lateral 3 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der sagittalen Ebene (ML-Translation) in mm. Die Translation wird von der Mitte des Referenzrings in Bezug auf die Längsachse des Referenzknochensegments gemessen. Anterior - oder - Posterior 4 Justieren/bestimmen Sie die Position des Referenzrings in der axialen Richtung in mm. Die Translation wird proximal/distal entlang der Längsachse des Referenzknochensegments gemessen. Proximal - oder - Distal 5 Bestimmen Sie die Angulation auf der AP-Ansicht in Grad als Winkel zwischen der Projektion des Rings und der Achse des Knochensegments mit der medialen Seite des Rings. Medial side up - oder - Medial side down 6 Bestimmen Sie die Angulation auf der ML-Ansicht in Grad als Winkel zwischen der Projektion des Rings und der Achse des Knochensegments mit der anterioren Seite des Rings. Anterior side up - oder - Anterior side down 7 Bestimmen Sie die Rahmendrehung relativ zur Längsachse des Referenzknochensegments in Grad auf der Axial-Ansicht, beschrieben als Externe Drehung - oder - Interne Drehung 8 Ermitteln Sie den Point-of-Interest für die Position des Referenzrings. Weitere Hinweise siehe Bildschirmabzug 8 - Referenz 8. Relative to Deformity Apex - oder - Relative to Osteotomy/Fracture Level 9 Klicken Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt auf die Schaltfläche \[Update Views], um die Anzeige mit den eingegebenen Parametern zu aktualisieren. Die Software gibt dann generierte Diagrammmodelle aus, die die Knochendeformität und Rahmenposition des Röntgenbilds darstellen. Bei Abweichungen muss der Chirurg alle Variablen nochmals prüfen, bevor die nächsten Schritte unternommen werden. 10 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 11 Dieser Bereich zeigt die Montageparameter für alle sechs Streben. Details für jede Strebe sind in drei Feldern beschrieben: [Size]: Strebengröße (kurz, mittel, lang) [Acute]: Akute Länge für die Strebe in mm, also der Ablesewert der Skala in Bezug auf die orange Markierung der akuten Länge. [Gradual]: Graduelle Länge für die Strebe in mm, also der Ablesewert der Skala in Bezug auf die orange Markierung der graduellen Länge. Bestätigen oder berichtigen Sie die Daten, wenn erforderlich. Korrigieren Sie mögliche Fehler, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.ein Fehler wird rot gekennzeichnet und die Strebengröße und Strebenlänge müssen korrigiert werden. 1 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Frame Parameters] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[End of Correction] weiterzugehen.
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23 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Ende der Korrektur 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Die Software nimmt an, dass am Ende der Behandlung die Knochensegmente perfekt ausgerichtet sein sollten. Der Chirurg kann aber die Standardposition nach eigenem Ermessen durch eine eigene Einstellung ersetzen. ANGULATION AP-Korrektur in Grad (Über-/Unterkorrektur) kann durch eigenen Eingaben ersetzt werden Dies kann sein Valgus - oder - Varus 3 ML-Korrektur in Grad (Über-/Unterkorrektur) kann durch eigenen Eingaben ersetzt werden Dies kann sein: Apex anterior - oder - Apex posterior 4 Drehung in Grad (Über-/Unterkorrektur) kann durch eigenen Eingaben ersetzt werden Wird beschrieben als: External - oder - Internal TRANSLATION 5 AP-Translation in mm (Über-/Unterkorrektur) kann durch eigenen Eingaben ersetzt werden Wird beschrieben als: Medial - oder - Lateral 6 ML-Translation in mm (Über-/Unterkorrektur) kann durch eigenen Eingaben ersetzt werden Wird beschrieben als: Anterior - oder - Posterior 7 Präzisieren der Knochenlänge: Shortening - oder - Lengthening 8 Klicken Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt auf die Schaltfläche \[Update Views], um die Anzeige mit den eingegebenen Parametern zu aktualisieren. Prüfen Sie am unteren Bildschirmrand, ob Streben außerhalb des zulässigen Bereichs sind. 9 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 10 Dieser Bereich zeigt die Strebengrößen für alle sechs Streben an. 11 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Postoperative] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Schedule] weiterzugehen.
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25 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER 3 1. Zeitplan 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Geben Sie die maximale Rate der Knochensegmenttranslation (mm/tag) an. 3 Geben Sie die maximale Rate der Knochensegmentrotation (mm/tag) an. 4 Geben Sie die maximale Rate der Winkelkorrektur des Knochensegments (Grad/Tag) an. 5 Geben Sie an, in wie vielen Tagen die Korrektur abgeschlossen sein soll 6 Geben Sie das Operationsdatum an. 7 Geben Sie die Latenzzeit in Tagen an. Standardvorgabe ist 5 Tage. 8 Die Software legt das Startdatum der Behandlung anhand des Operationstermins plus der Latenzzeit fest. 9 Geben Sie die Korrekturzeit(en) an, um die Verschreibung für eine oder mehr Rahmenanpassungen während jedes Behandlungstags zu berechnen. 10 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[End of Correction] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Prescription] weiterzugehen. 11 Klicken Sie auf [Calculate]. Wenn Sie die Anzahl der Tage für die Korrektur gewählt haben, wird nun die Geschwindigkeit für die Korrektur berechnet; wenn Sie mindestens einen Geschwindigkeitswert gewählt haben, werden die Tage für die Korrektur berechnet. (Bevor Sie auf diese Schaltfläche klicken, müssen Sie jeweils mindestens einen Wert unter Calculate By und Correction Time(s) eingeben.)
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27 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Behandlungsplan 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Klicken Sie auf \[Print Prescription], um eine Behandlungsplan im.pdf-format zu erhalten. Dieses Dokument kann für die Krankenakte aufbewahrt und als Kopie dem Patienten übergeben werden. 3 Stellt die Anpassung für jede Strebe durch eine Anzahl von Klicks dar (1/-Drehung des Strebenjustierungsknopfs.). Die Einstellung kann sein positiv (wenn die Strebe verlängert wird) - oder - negativ (wenn die Strebe verkürzt wird) 4 Stellen Sie den graduellen Anpassungswert der Skala in mm als Referenz für jede Strebe dar. 5 Klicken Sie auf \[View] in der Verschreibungstabelle, um die drei Ansichten der Deformitäten und den Rahmen des entsprechenden Tages/der entsprechenden Uhrzeit der Behandlungsplan anzuzeigen. 6 Klicken Sie auf \[in Report], um dieselbe Anpassungszeile in der Registerkarte \[Report] anzuzeigen. 7 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. Dabei werden die Deformität und der Rahmen des entsprechenden Tages/der entsprechenden Uhrzeit der Behandlungsplan berücksichtigt. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 8 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Schedule] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Report] weiterzugehen. Die Zeilen des Protokolls werden markiert, wenn Strebenneuanpassungen (blauschattiert) oder Austausch (rotschattiert) erforderlich sind. Die Zeilen mit einer helleren Schattierung zeigen den zulässigen Bereich der Tage an, in denen eine Neuanpassung oder der Austausch der Strebe zulässig ist. Die stärker schattierten Zeilen[1][] zeigen den letztmöglichen Tag für den Austausch bzw. die Neuanpassung der Strebe an.
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29 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Bericht 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Klicken Sie auf \[Print Report], um den Bericht im.pdf-format zu erstellen. Dieses Dokument kann für die Krankenakte aufbewahrt und als Kopie dem Patienten übergeben werden. 3 Bietet eine detailliertere Verschreibung. Enthält zusätzlich zur Patientenverschreibung: [St] Strebengröße [A] [A] Akute Anpassung in mm [G] Graduelle Anpassung in mm für jede Strebe. 4 Klicken Sie auf \[View] in der Verschreibungstabelle, um die drei Ansichten der Deformitäten und den Rahmen des entsprechenden Tages/der entsprechenden Uhrzeit der Verschreibung anzuzeigen. 5 Klicken Sie auf \[Prescription] in der Verschreibungstabelle, um dieselbe Anpassungszeile in der Registerkarte \ [Prescription] anzuzeigen. 6 Klicken Sie auf [Checkup] in der Reporttabelle, um das Checkup für den ausgewählten Tag und die ausgewählte Uhrzeit anzuzeigen 7 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. Dabei werden die Deformität und der Rahmen des entsprechenden Tages/der entsprechenden Uhrzeit der Verschreibung berücksichtigt. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen 8 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Prescription] zurückzukehren. Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Next], um zur nächsten Registerkarte \[Checkup] weiterzugehen. Die Verschreibungszeile wird markiert, wenn Strebenneuanpassungen (blauschattiert) oder Austausch (rotschattiert) erforderlich sind. Die Zeilen mit einer helleren Schattierung zeigen den zulässigen Bereich der Tage an, in denen eine Neuanpassung oder der Austausch der Strebe zulässig ist. Die stärker schattierten Zeilen zeigen den letztmöglichen Tag für den Austausch bzw. die Neuanpassung der Strebe an.
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31 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Nachuntersuchung 1 Zusammenfassung der Falldaten, die in der Registerkarte \[Case Data] enthalten sind. Zeigt die Position der Knochensegmente und des Rahmens mit den entsprechenden Strebenanpassungswerten an einem beliebigen Behandlungstag (Deformitätskorrektur). Wählen Sie den Behandlungstag. Als Standardvorgabe zeigt die Software die Daten für den laufenden Tag. 3 Details des neuen Falls eingeben - \[Enter Case Number] 4 Details des neuen Falls eingeben - \[Enter Case Name] 5 Klicken Sie auf \[Create New Case], um eine neue Bildschirmseite für Falldaten des neu zu erstelltenden Falls anzuzeigen. 6 In der Software werden die Grafiken auf drei Arten abgebildet. Dabei werden die Deformität und der Rahmen des entsprechenden Tages/der entsprechenden Uhrzeit der Verschreibung berücksichtigt. AP Ansicht: Entspricht dem AP-Röntgen der Extremität ML-Ansicht: Entspricht dem ML-Röntgen der Extremität Axial-Ansicht: Entspricht der Ansicht aufwärts oder abwärts vom Referenzsegment gesehen Alle Deformitäts- und Rahmenparameter werden vom vorherigen Fall zum Datum der Nachuntersuchung übertragen. 7 Klicken Sie auf die Schaltfläche \[Previous], um zur vorherigen Registerkarte \[Report] zurückzukehren. Die Standard-Softwareschritte werden nun eingehalten, um die neue Planung ab diesem Punkt abzuschließen. Dadurch wird eine neue Verschreibung für den Patienten ausgestellt, die auf dem in der Anzeige \[Checkup] erstellten Startpunkt basiert.
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33 TL-HEX KURZANLEITUNG FÜR BENUTZER Kennwort ändern 1 Geben Sie das alte Kennwort ein. Geben Sie ein neues Kennwort ein. Es muss mindestens sechs Zeichen umfassen. 3 Bestätigen Sie durch neuerliche Eingabe des Kennworts. Die Software überprüft, ob sie übereinstimmen. 4 Klicken Sie auf \[Cancel], um die Eingaben zu verwerfen und zur Stammseite zurückzukehren. 5 Klicken Sie auf \[Change Password], um die Kennwortänderung zu bestätigen.
34 Hersteller: ORTHOFIX Srl Via Delle Nazioni Bussolengo (Verona) Italien Tel Fax Ihre Vertriebspartner: Deutschland/Österreich Orthofix GmbH Siemensstr Ottobrunn Tel.: Fax: info@orthofix.de TL-106-QR-E0 BA 03/14
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